Die Verliebtheitsphase

Naru

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2017
Beiträge
257
Aloha liebes Forum,


vor 4 Monaten habe ich tatsächlich jemanden online kennengelernt mit dem ich mich direkt sehr gut verstanden habe. Es passt einfach mit ihm, wir sind locker, wir lachen viel zusammen und wir reden über alle möglichen tollen Themen. Und körperlich können wir gar nicht genug voneinander bekommen.

Wir sind beide im ähnlichen Alter Ende 30 und Anfang 40. Er hat 2 Kinder und ist seit Oktober letzten Jahres endgültig aus einer langjährigen Ehe einvernehmlich getrennt. Ich hatte erst bedenken, ob die Trennung lang genug her ist und er überhaupt bereit für etwas Neues ist. Im Laufe der Zeit merkte ich das die Ehe wirklich abgeschlossen ist.

Am Anfang war es manchmal etwas holprig, da wir unseres Interesses gegenseitig nicht sicher waren. Doch es wurde mit der Zeit immer inniger, vertrauter und wir haben einfach eine schöne und leichte Zeit miteinander.

Der Grund warum ich hier auf einen Austausch hoffe: Ich glaube seit Freitag ist ein wenig der Wurm drin. Er ist einsilbiger in der Kommunikation und wirkt insgesamt distanzierter. Davor war er unglaublich überschwenglich und zugeneigt. Er hat den Karren geschoben und wie!

Am Donnerstag hat er mir noch beim telefonieren erzählt, dass er ständig an mich denken muss, er verzaubert von mir ist und wie glücklich ihn das alles zwischen uns macht. Ich habe erwidert wie schön ich das Alles auch mit ihm finde, ansonsten mehr zugehört und mich einfach gefreut, weil es für mich sehr plötzlich kam. Am Freitag haben wir uns dann gesehen, aber er küsste mich nicht, sondern umarmte mich nur. Es war auf einmal eine distanzierte Stimmung zwischen uns. Doch ziemlich bald kam er auf mich zu und drückte mich an sich und küsste mich dann auch.

Er machte in letzter Zeit immer wieder Anspielungen darauf, ob ich seine Freundin wäre oder er mein Freund. Ich freute mich immer, weil ich dachte unsere Beziehung vertieft sich weiter. Doch am Freitag meinte er plötzlich, ich soll das auf keinen Fall ernst nehmen und das es scherzhaft gemeint sei. Von dieser Aussage war dann ziemlich vor dem Kopf gestossen uns sagte ihm auch, es nervt halt, wenn er es als Scherz so zurücknimmt. Daraufhin sagt er mir, dass er mich nicht gut einschätzen kann.

Dazu muss ich erklären, ich war am Anfang distanzierter und habe unser Verhältnis vage gehalten, da es mir sonst zu schnell ging und ich wegen der kurzen Trennungszeit sehen wollte, wie es sich zwischen uns entwickelt. Er hatte bereits nach 2 Monaten Versuche unternommen das zwischen uns zu definieren, aber wir hatten uns dann geeinigt es einfach auf uns zukommen zu lassen.

Hinzu kommt das ich inzwischen in der ersten Zeit des Kennenlernens nicht mehr völlig eintauche, mich emotional zurückhalte und auf keinen Fall Beziehungsgespräche von mir aus führe. Ich bin aber nach und nach immer weiter aufgetaut und habe viele Dinge erwidert. Umso sicherer ich mich mit ihm fühlte, umso mehr öffnete ich mich.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht doch zu zurückhaltend war und er sich zurückzieht, weil er z.B. die Aussage am Donnerstag nicht genug bestätigt bekommt. Oder zieht er sich generell zurück, weil bei ihm einfach die Rosa-Herzen-Phase abklingt oder weil ich ihm sogar zuviele Sicherheiten gegeben habe? Mich verunsichert der plötzliche Wandel.pl

Wir haben weiterhin fast täglich Kontakt und er meldet sich von sich aus. Jetzt fahren wir am Wochenende zusammen weg und ich lerne einen Jugendfreund von ihm kennen. Doch es fühlt sich so anders an seit Freitag.

Also ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und Einschätzungen dazu.


Eure Naru


PS: Liebe Admins, ich habe noch einen Strang von vor etwa 3 Jahren hier. Kann der bitte geschlossen werden? :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Naru,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Wundertüte01

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2020
Beiträge
57
Hallo Nuru..
Wie sieht es denn aus wenn ihr euch trefft? Ist er da eher zurückhaltender oder initiiert er schon Berührungen usw.? Wie oft trefft ihr euch?
 

Naru

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2017
Beiträge
257
Hallo Wundertüte!

Schön von dir zu lesen. :smile: Also wir treffen uns etwa 2-3 Mal die Woche und oft ging es von ihm aus. Wir haben uns aber gerade diese Woche nicht getroffen, obwohl er noch letzte Woche mich unbedingt sehen wollte. Jetzt weiß ich gar nicht wie das wird für das Wochenende, ob wir uns dann einfach nur für die Reise treffen. Ich hatte ihn für Montag gefragt und er hatte die Entscheidung mir überlassen, aber Begeisterung hörte sich anders an und ich habe daraufhin abgesagt.

Ansonsten sind wir sehr zugeneigt zueinander. Er kommt öfters zu mir, nimmt mich in den Arm, kuschelt und küsst mich. Ich verstehe wirklich nicht, was sich verändert hat...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Naru,

lang ists her... ich freue mich, wieder von dir zu hören. :smile:

Hm, eine Frage habe ich gleich mal

Er hat 2 Kinder und ist seit Oktober letzten Jahres endgültig aus einer langjährigen Ehe einvernehmlich getrennt.

Wer hat sich denn getrennt, sie oder er?
 

Naru

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2017
Beiträge
257
Hallo liebe Venus!

Ich freu mich auch von dir zu hören! :smile:

Wer hat sich denn getrennt, sie oder er?
Er meinte sie haben es gemeinsam beschlossen. Sie hatten sich wohl 3 Jahre zuvor bereits einmal getrennt, aber wegen der Kinder es nochmal versucht. Er sagte sie hatten sich ausserhalb der Kindererziehung nichts mehr zu sagen und jeder machte sein Ding. Daher haben sie sich dann im Oktober letzten Jahres endgültig getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Was mich nämlich etwas stutzig gemacht hat

Davor war er unglaublich überschwenglich und zugeneigt. Er hat den Karren geschoben und wie!

Hm, kannst du das Überschwengliche etwas erklären?

oder weil ich ihm sogar zuviele Sicherheiten gegeben habe?

Und auch das?

Wobei ich sagen kann, liebe Naru, dass ich da jetzt von deiner Seite aus nichts sehen kann, was vielleicht nicht ganz so gelaufen wäre.
Du kennst dich ja auch schon aus mit dem Ganzen. ;)

Wir haben uns aber gerade diese Woche nicht getroffen, obwohl er noch letzte Woche mich unbedingt sehen wollte. Jetzt weiß ich gar nicht wie das wird für das Wochenende, ob wir uns dann einfach nur für die Reise treffen. Ich hatte ihn für Montag gefragt und er hatte die Entscheidung mir überlassen, aber Begeisterung hörte sich anders an und ich habe daraufhin abgesagt.

Du hast ihn schon auch nach Treffen gefragt, oder?
Meinstest du das mit dem Montag und dass er die Entscheidung dir überlässt?


Im Moment würde ich sagen, bleibe locker und entspannt...
Kann auch gut sein, dass er gerade anderweitigen Stress hat.
Und du weisst doch, die Männer und die Höhle. :PP

Lasse uns da mal weiter schauen die nächsten Tage, Naru.
Jetzt kann man nicht allzu viel dazu sagen.
 

Naru

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2017
Beiträge
257
Liebe Venus,

Hm, kannst du das Überschwengliche etwas erklären?
Er ist sehr lebhaft, sagte und zeigte mir recht früh direkt wie gern er mich hat. Aber er machte oft die Treffen im Voraus fest, wann und ob wir uns wiedersehen. Plante unsere Ausflüge und Treffen. Übernahm die Führung. Quasi wie aus dem Bilderbuch. Für mich ist das sehr ungewohnt, da ich ja schon lange Single und viel vorsichtiger unterwegs bin.

Das hat auch mit meiner Datingerfahrung zu tun, da ich in der Vergangenheit innerhalb der ersten Monate meine OdBs oft festhalten wollte und meine Lockerheit verloren habe. Ich merke wie diese Erfahrungen und die Unsicherheit noch tief in mir drin steckt.

Du hast ihn schon auch nach Treffen gefragt, oder?
Meinstest du das mit dem Montag und dass er die Entscheidung dir überlässt?
Genau, ich hatte ihn am Montag gefragt, ob wir uns an dem Abend sehen. Und er hat mir dann die Entscheidung überlassen.

Und du weisst doch, die Männer und die Höhle. :PP
Ach herrje, liebe Venus, da hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen und schon bin ich beruhigt. Wir haben jetzt telefoniert und er war wie immer. :oh: Und im Laufe des Gesprächs hat er dann gesagt, das er seit dem letzten Wochenende ziemlich müde gewesen ist. Aber er vermisst mich, möchte mich sehen und freut sich auf unser Wochenende... :blush: So schnell hat sich das gerade aufgelöst... :lach:

Ich danke dir, das du mich gestern schon beruhigt hast. :herz: Ich merke ich sollte da wieder gelassener werden und meine Mitte wiederfinden, unabhängig von ihm. Ich habe hier ja sehr viel gelernt und es klappte bis jetzt ziemlich gut. :lach:

Ich schau jetzt wieder wie es sich weiterentwickelt und versuche mich nicht direkt bei jeder komischen Situation verunsichern zu lassen... :PP
 
Zuletzt bearbeitet:

Inspire

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mai 2019
Beiträge
242
Hallo Naru,


jetzt habe ich es auch gerade geschafft mich in deinen Strang einzulesen. Das freut mich, dass ihr telefonieren konnte. Es ist wichtig gelassen zu bleiben, die schönen Momente zu genießen und vor allem Stress zu vermeiden. In längeren Single-Phasen lernt man das sehr gut. Allerdings rutsche ich leider nach einiger Zeit immer wieder in die alte Linie, dass ich unentspannter werde…


Fühl dich gedrückt!:herz:
 

Naru

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2017
Beiträge
257
Und schon bin ich wieder hier, ich denke es hatte schon seinen Grund, warum ich hier wieder einen Strang aufgemacht habe.

Wir hatten ein tolles Wochenende zusammen und haben uns mit seinem Freund und dessen Freundin sehr gut verstanden. Danach war alles sehr beschwingt und wunderschön.

Ja, bis gestern. Er war etwas aufgebracht wegen seiner Ex-Frau, über was genau weiß ich nicht. Da habe ich die Grenze gezogen, daß er mit jemanden anderen über die Trennungsverarbeitung reden muss. Aber die Stimmung war für mich eigenartig, weil er unkonzentriert war und fahrig. Daher war ich insgesamt distanzierter zu ihm. Er kam aber dann immer wieder und hat mich In den Arm genommen und mich geküßt.

Heute morgen haben wir innig gekuschelt und dann sagte er wieder wie toll es ist und wie schön er das mit mir findet. Ich habe es erwidert, aber leicht gezögert aufgrund der Stimmung von gestern. Daraufhin wollte er unbedingt wissen, was los ist. Und plötzlich hatten wir ein Beziehungsgespräch. Es ging erst darum, das wir gerade eine neue Stufe haben, wo man die Freunde des anderen kennenlernt (hat er thematisiert). Ich sagte ihm, das es für mich eigenartig sei, zu definieren wie man sich dann den Freunden gegenüber vorstellt.

Da sagte er mir, daß es für ihn nach der Trennung in Zukunft keine Definition einer festen Beziehung mehr gibt oder eine neue Heirat. Es ginge ihm nicht darum jemanden anderen zu treffen und irgendwie wäre ich ja seine Freundin. Aber diese Definition gäbe es für ihn nicht mehr. Ich sagte ihm dann, das ich schon gerne irgendwann etwas festes mit jemanden möchte (das weiß er auch, ich habe es von Anfang an gesagt) und das wir da wohl verschiedene Vorstellungen haben, das es doch gut ist wenn wir jetzt darüber reden. Wir haben noch zusammen Kaffee getrunken und uns verabschiedet und ich bin gegangen.

Ja und jetzt sitze ich hier und weiß nicht, ob es weiterhin Sinn macht das so laufen zu lassen. Ums heiraten geht es mir überhaupt nicht. Aber ich möchte gerne in Zukunft eine feste Partnerschaft und es klang für mich als würde er ein solches Zugeständnis nicht mehr machen wollen. Ob diese komische Art es nicht „definieren“ zu wollen, an der Trennung liegt oder was genau dahinter steckt weiß ich nicht. Ich will das Thema auch nochmal ansprechen um zu wissen, was er genau damit meint. Aber jetzt gerade brauche ich etwas Abstand um mich zu sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wintermute

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
113
Hallo Naru,

soweit ich das verstanden habe, hattet ihr nicht einmal Sex? Also bezüglich Kristallisation und der Theorie dahinter kann ich nicht viel sagen. Aber ich komme selbst gerade aus einer im einvernehmlichen getrennten Ehe bzw. bin in der Trennungsphase. Ich kann es an mir selbst erkennen, dass ich mich erstmal selbst finden muss als Mann nach einer langjährigen Ehe (in meinem Fall aber Kinderlos).

Ich weiss natürlich nicht was in ihm vorgeht. Daher kann ich nur von mir sprechen: Sich dann wieder in eine (potentiell über Jahre) feste Beziehung zu stürzen ist abschreckend. Vor allem wenn man sich nicht sicher ist, woran die vorherige Beziehung gescheitert sein mag. Auch wenn du ihm von Anfang an gesagt hast, dass du was festes haben willst, dann hat er es evtl. selbst zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst ob er es selbst überhaupt kann oder nicht. Also ob er sich auf jemand neues komplett einlassen kann oder nicht. Vielleicht hat er auch schon deshalb vorher schonmal so reagiert, weil er von dir wusste, dass du etwas festes haben willst und er zu dem Zeitpunkt noch nicht bereit war dir diese Sicherheit zu geben.

Andererseits, wenn ich jetzt wirklich eine Frau treffen würde, die mich umhaut, wäre ich wohl etwas forscher, vor allem wenn ich schon meinen Freundeskreis mit einbeziehen würde. Daher macht mich seine weitere Zurückhaltung auch etwas stutzig. Manchnmal sind Männer aber echte Künstler im schieben von wichtigen Entscheidungen (mich eingeschlossen) und dem verweilen in der aktuellen (besser einschätzbaren) Situation. Und vielleicht zögert er es auch raus klar zu sagen, dass er derzeit noch keine feste Zusage erteilen kann oder will. In der Angst dich zu verlieren.

Stell es dir so vor. Es gibt das Sprichwort über den Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach. Aber was ist, wenn man Kurzsichtig ist, und noch nicht mal weiss, ob man einen Spatz oder eine Taube in der Hand hat, und ob das auf dem Dach eine Taube oder ein Spatz ist?

Ich würde sagen, dass du in dich gehen musst, und herausfinden musst, ob du die Zeit bis er sich klar wird über sich selbst investieren willst oder nicht. Zwischen "gib ihm soviel Zeit wie er braucht" und "entweder er legt sich jetzt fest oder ich bin weg" gibt es ja eine Grauzone, die du in diesem Falle für dich definieren musst. Das muss ja auch nicht sofort passieren. Aber für deine Grenzen musst du früher oder später einstehen.
 

Naru

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2017
Beiträge
257
Hallo Wintermute!

ich freue mich sehr über deinen Beitrag und vielen Dank für deinen Einblick der Trennungsphase aus männlicher Sicht! Das hilft mir gerade sehr. :smile:

soweit ich das verstanden habe, hattet ihr nicht einmal Sex?
Oh doch! Wir haben Sex und wie! :PP Wir sind quasi ständig heiß aufeinander und er spricht dauernd davon, wie ihn die Lust auf mich überkommt und er nicht die Finger von mir lassen kann. :lach:

Aber ich komme selbst gerade aus einer im einvernehmlichen getrennten Ehe bzw. bin in der Trennungsphase. Ich kann es an mir selbst erkennen, dass ich mich erstmal selbst finden muss als Mann nach einer langjährigen Ehe (in meinem Fall aber Kinderlos).
Das verstehe ich voll und ganz. Ich merke auch bei ihm, wie er noch die Trennung verarbeitet. Es ist eine komplett neue Situation für ihn, die neuen Strukturen und die räumliche Trennung festigen sich erst nach und nach bei ihm. Ich habe es dennoch unterschätzt. Mir war es nur wichtig, das er emotional frei ist und er nicht noch Gefühle für seine Ex hegt. Wenn er da seine Zeit braucht um sich selbst zu finden, dann ist das verständlich, aber der Zeitpunkt passt dann für uns nicht.

Auch wenn du ihm von Anfang an gesagt hast, dass du was festes haben willst, dann hat er es evtl. selbst zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst ob er es selbst überhaupt kann oder nicht. Also ob er sich auf jemand neues komplett einlassen kann oder nicht. Vielleicht hat er auch schon deshalb vorher schonmal so reagiert, weil er von dir wusste, dass du etwas festes haben willst und er zu dem Zeitpunkt noch nicht bereit war dir diese Sicherheit zu geben.
Wir hatten ganz am Anfang darüber gesprochen, was wir vom Dating erwarten. Und ich sagte ihm, dass ich mir irgendwann eine feste Partnerschaft wünsche. Er sagte direkt das er das gerade nicht kann. Weil wir uns aber von Anfang an so gut verstanden haben, haben wir uns darauf geeinigt das Ganze auf uns zukommen zu lassen und wir schauen wohin das führt. Und es hatte sich ja auch entwickelt, viel positiver als wir beide damit gerechnet haben. Und ich hatte das Gefühl, das wir uns immer mehr ineinander verlieben. Es wirkte immer so, als wäre er mir da mit seinen Gefühlen voraus. Nur hat sich anscheinend an unserer beider Vorstellung nichts geändert und ich nehme das ernst, das wir da vielleicht nicht übereinkommen.

Ich würde sagen, dass du in dich gehen musst, und herausfinden musst, ob du die Zeit bis er sich klar wird über sich selbst investieren willst oder nicht. Zwischen "gib ihm soviel Zeit wie er braucht" und "entweder er legt sich jetzt fest oder ich bin weg" gibt es ja eine Grauzone, die du in diesem Falle für dich definieren musst. Das muss ja auch nicht sofort passieren. Aber für deine Grenzen musst du früher oder später einstehen.
Danke Wintermute, ja, ich werde sehen wie und wann ich meine Grenze setzen werde. Und ich nehme mir jetzt erstmal die Zeit für was ich bereit bin oder nicht.

Ich schau mir mal deinen Strang an, jetzt bin ich neugierig wie bei dir der Verlauf war und wie es dir damit geht. :smile:
 

Naru

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2017
Beiträge
257
Liebe Inspire!

Es ist wichtig gelassen zu bleiben, die schönen Momente zu genießen und vor allem Stress zu vermeiden. In längeren Single-Phasen lernt man das sehr gut. Allerdings rutsche ich leider nach einiger Zeit immer wieder in die alte Linie, dass ich unentspannter werde…
Danke für deine Worte! Und ich gebe dir recht, wenn man länger Single ist, dann lernt man das und ich mag mein Leben so wie es ist. Ich komme bei Männern zwar auch immer wieder ins stolpern, aber ich finde dann inzwischen immer schneller, gut zu mir zurück. :smile:
 

Naru

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2017
Beiträge
257
ich habe mir jetzt die nächsten Schritte für mich überlegt. Ich werde mich so oder so erstmal um mich selbst kümmern und mich die nächsten Tage nicht mit ihm treffen. Ich brauche da gerade etwas Abstand.

Er hat mir heute einen guten Morgen gewünscht, gefragt wie es mir geht und gefragt ob wir heute den Abend zusammen verbringen möchten. Ich habe jetzt kurz darauf geantwortet und abgesagt, da ich sowieso verabredet bin und ihm einen schönen Abend gewünscht.

Ich habe jetzt über 2 Varianten nachgedacht und ich bin noch unschlüssig welchen Weg ich gehen möchte, da hoffe ich auf mehr Klarheit in den nächsten Tagen:

Variante 1: Ich spreche das Thema nicht noch einmal von mir aus an, lasse es weiterlaufen und schaue in den nächsten Wochen wie es sich weiter zwischen uns entwickelt. Ich bin aber ernüchtert, werde unverbindlicher sein und mich auf mein Leben konzentrieren. In 1-2 Monaten spreche ich an, wie es mit uns weitergeht. Wenn wir da nicht übereinkommen, muss ich die Sache beenden.

Variante 2: Ich suche bereits jetzt direkt das Gespräch um klar abzufragen, ob für ihn in Zukunft eine feste Beziehung nicht mehr in Frage kommt und was er genau mit „Definition“ gemeint hat. Wenn er das bestätigt, ziehe ich die Reißleine und beende unser Kennenlernen. Das würde zu sehr mit meinen Wünschen kollidieren und wir kommen in unseren Vorstellungen, wohin das Ganze führt, nicht überein.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Naru :)

Zu den Varianten ein paar Gedanken - und Du kennst das ja ;), keine davon ist irgendwie falsch. Es kommt halt darauf an, wie wichtig dir in dieser Situation zu dieser Zeit eurer Begegnung ein Zugeständnis nach Perspektive ist.


Mit Variante 1 unterstreichst Du deinen Long-Term-Partnerwert - neben den normalen (Un)Sicherheitsspielchen zur Kristallisation. Männer und Höhle nach der ersten Rosarotzeit ist nicht ungewöhnlich und ja auch eine Art Test - ist die Frau locker genug oder macht sie Stress, wenn ich mal Die-oder-Die-Phase habe. Gehst du damit locker um und behälst darin eben auch deinen Selbstwert, widmest dich anderen Dingen ohne gleich dein Urvertrauen zu verlieren, projiziert das eben auch, dass Du fähig bist in Stresszeiten eine verlässliche Mutter seiner Kinder zu sein.

Variante 2 ist ein bisschen wie die Pistole auf der Brust und erhöht naturgemäß die Fluchtgefahr. Manchmal ist auch das angebracht, ich frage mich aber, ob das an dieser Stelle der Fall ist.

Ob er bereit ist, nach Trennung offen für eine neue vertiefende Verbindung zu sein, kann er nur in sich selbst finden. Mit Variante 1 gibst Du ihm den Raum dazu; auch aus freien Stücken mehr mit dir zu wollen und damit auf dich zuzukommen. Bei Variante 2 wird er sich eben auch behaupten wollen/müssen. Zum Einen, da er ja als Mann schlecht auf Befehl in ne Beziehung springen kann wenn Du pfeifst und zum Anderen wird er psychologisch aufgefordert argumentativ eine Gegenposition einzunehmen - weil im Prinzip forderst Du ihn direkt auf, Macht abzugeben.

Er weiß ja, dass Du etwas Festes mit jemandem haben möchtest. Er ist unscharf geblieben. So gesehen wurde ja alles angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naru

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2017
Beiträge
257
Hallo Klangbild! :smile:

Schön von dir zu hören. :) Ich habe seit gestern viel über deine Zeilen nachdenken müssen und gebe dir recht. Variante 2 wäre jetzt ein einfordern zu einer Beziehung, wofür er nicht bereit ist. Wenn das jemand mit mir machen würde, würde ich ebenfalls in eine Abwehrposition gehen und am Liebsten wegrennen. :lach:

Ach, das hier ist doch echt wieder der Klassiker der Kennenlern-Problematik. Ich bin auf einmal nach 4 Monaten in den Beziehungsmodus gegangen und möchte mehr, als er mir derzeit geben kann.

Ich habe mich jetzt bereits für Variante 1 entschieden. Nach unserem letzten Gespräch werde ich versuchen mich weiter emotional von ihm zu distanzieren. Ich merke wie ich langsam wieder zu meiner Lockerheit zurück finde und werde in der nächsten Wochen und Monaten sehen, wie sich das entwickelt. Wenn ich dann immer noch mehr will als er, dann werde ich mich verabschieden.
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Hallo Naru,

danke dass du dich in meinem Strang beteiligt hast. Ich habe deinen auch mit Interesse gelesen, unsere Geschichten ähneln sich ja etwas.

Magst du vielleicht berichten, wie es zu dem "Umschwung" kam? Du hast dich ja offenbar für die kluge Variante 1 entschieden(). Wie haben sich die letzten Wochen bei euch entwickelt?

Gespannte Grüße:smile:

Casandra
 

Statistik des Forums

Themen
12.801
Beiträge
2.163.137
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben