Egoismus in der Partnerschaft - was ist ok und was ist zuviel?

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Guten morgen liebes,
an sich wird er ja selber jetzt denken : sie antwortet nicht warum soll ich schreiben.

Es kann noch tage /Wochen dauern bis er nochmals nachlegt.

Hallo Sky,

Ja, ich weiss...

Und doch ist es ein schlimmes Wochenende, das vor mir liegt...

Ich wäre heute zu ihm ins Ausland an sein grosses Turnier geflogen. Und anschliessend am Montag wären wir dann mit Wohnwagen und Hunden noch weiter ans Meer gefahren.

Nun sehe ich überall im FB Nachrichten von diesem Turnier... und mich zerreisst es fast. :cry

Auch, dass er da wohl bereits immer mit der Gleichen unterwegs ist... würde passen... :blush::cry
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Was hätte er auf deine Antwort auch schreiben sollen. Sie klang eher mitleiderregend, als dass er das Gefühl bekommen würde, dass es dir gut geht ohne ihn und er dich wirklich verloren hat. Mit ist unklar, warum du nicht warten konntest, bis hier jemand hilft. Was fröhlich-souveränes oder auch gar keine Antwort wäre besser gewesen. Letzteres hätte ich favorisiert, wenn du ihn zurück holen willst. Was nettes, wenn es eine Freundschaft werden soll.

Nun sehe ich überall im FB Nachrichten von diesem Turnier... und mich zerreisst es fast. :cry

Ist das jetzt so durch die Trennung? Bisher war hier eher zu lesen, dass er für deinen Geschmack zu viel Zeit in das Hobby investiert und du nicht so begeistert warst. Es ist halt schwierig, wenn er das bei EF ausleben konnte, und dann mit deinen Erwartungen konfrontiert wird. Auch wenn diese berechtigt sind, war die Gefahr von Anfang an groß, dass er ausbrechen wird und sich da jemand "toleranteren" sucht. Zärtlichkeit etc., die er bei EF nicht hatte, mag als Basis für eine Affärereichen, aber nicht für eine feste Beziehung. So gesehen müsstest du für einen nochmaligen Start ihn so akzeptieren, wie er ist, samt aufwendigem Hobby, denn dass er sich da für dich ändert, ist eher unwahrscheinlich.

Ich hab Zweifel, ob man als Betroffener eine Orbitnachricht als solche erkennt. Du wirst ihm nicht plötzlich völlig egal sein, was seine letzte Nachricht an dich erklärt. Das muss nichts mit vermissen zu tun haben. Man ist halt schnell dabei, das zu vermuten, einfach weil man es sich wünscht. Die Frage mit der Post hätte ich auch nicht als Orbiter eingestuft. Zumindest hier läuft nicht jede Kurierpost in die Nachsendung, so dass eine solche Frage durchaus ihre Berechtigung hätte.

M. E. wäre es gut, die Füße / Finger still zu halten und nicht auf eine Nachricht von ihm gleich loszutoben. Sonst denkt er, du wartest nur darauf. Ich fühle mich z. B. unter Druck gesetzt, wenn jemand immer gleich zeitnah antwortet, weil das bei mir das Gefühl erzeugt, er erwartet von mir das Gleiche. Eure Beziehung ist beendet, Organisatorisches ist geklärt, da gibt es eigentlich gar keinen Grund, zu antworten. Ein bißchen Ungewissheit, was du machst und wie es dir geht, kann überhaupt nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Was hätte er auf deine Antwort auch schreiben sollen. Sie klang eher mitleiderregend, als dass er das Gefühl bekommen würde, dass es dir gut geht ohne ihn und er dich wirklich verloren hat. Mit ist unklar, warum du nicht warten konntest, bis hier jemand hilft. Was fröhlich-souveränes oder auch gar keine Antwort wäre besser gewesen. Letzteres hätte ich favorisiert, wenn du ihn zurück holen willst. Was nettes, wenn es eine Freundschaft werden soll.

Ja, das kann man immer so leicht sagen... bis man selber in dieser Situation ist.


Ist das jetzt so durch die Trennung? Bisher war hier eher zu lesen, dass er für deinen Geschmack zu viel Zeit in das Hobby investiert und du nicht so begeistert warst. Es ist halt schwierig, wenn er das bei EF ausleben konnte, und dann mit deinen Erwartungen konfrontiert wird. Auch wenn diese berechtigt sind, war die Gefahr von Anfang an groß, dass er ausbrechen wird und sich da jemand "toleranteren" sucht. Zärtlichkeit etc., die er bei EF nicht hatte, mag als Basis für eine Affärereichen, aber nicht für eine feste Beziehung. So gesehen müsstest du für einen nochmaligen Start ihn so akzeptieren, wie er ist, samt aufwendigem Hobby, denn dass er sich da für dich ändert, ist eher unwahrscheinlich.

Nach 2 Jahren und X Begleitungen an solch grosse Turniere, bin ich mir das halt auch bereits etwas gewohnt und obwohl es mir meistens zu viel war, heisst es ja nicht, dass ich mich nicht auch für ihn gefreut hab oder mitgefiebert habe.

Und wir sprechen hier von der Europameisterschaft, wo er heute einen Lauf gewonnen hat.

Ich hoffe er findet diesen Strang nie...

Hmmm… und ich habe nicht zeitnah geanwortet… Er schrieb abends um 23 Uhr meine Antwort kam am Folgetag um 14.00 Uhr.
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Ich könnte heulen...

Er hat heute gewonnen... ich würde ihm so gerne gratulieren :cry:cry:cry:cry
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ja, das kann man immer so leicht sagen... bis man selber in dieser Situation ist.

Gwendolina meint, dass deine Antwort nicht optimal war, sondern leider eher so aussieht, als ob du es kaum ohne ihn schaffst.
Das habe ich ja auch schon gesagt.
Wir wissen, dass das wirklich schwer ist, in solchen Situationen gegen sein Gefühl zu handeln.
Aber besser wäre es auf jeden Fall, im zu signalisieren, dass es dir wirklich gut geht, du wieder Spaß an deinem Leben hast.

Und, liebe Chioma, bitte vergiß nicht, wie er mit dir umgegangen ist.
Alleine schon deshalb solltest du ihm in keinster Weise zu spielen.

Er hat heute gewonnen... ich würde ihm so gerne gratulieren :cry:cry:cry:cry

Versuche bitte mal, ihn deutlich weniger zu beobachten.
Du tust dir nur selbst weh...

Versuche diesen ganzen Schnittpunkten aus dem Weg zu gehen. Um deinetwillen, Chioma.
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Und, liebe Chioma, bitte vergiß nicht, wie er mit dir umgegangen ist.
Alleine schon deshalb solltest du ihm in keinster Weise zu spielen.

Ja, ich weiss... und doch wenn ich sowieso kein EB anstrebe, spielt es ja irgendwie auch keine Rolle :cry

Versuche bitte mal, ihn deutlich weniger zu beobachten.
Du tust dir nur selbst weh...

Versuche diesen ganzen Schnittpunkten aus dem Weg zu gehen. Um deinetwillen, Chioma.

Wir haben 70 gemeinsame Freunde auf FB... der Schnittpunkt ist riesig.
Ich weiss, dass mir das schadet... und doch kann ich es grad an diesem Wochenende nicht sein lassen.
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Entschuldig mein gejammere…

Ich tu mich immer so wahnsinnig schwer loszulassen... Ich bewundere Menschen, die sie einfach umdrehen und gehen können.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Entschuldig mein gejammere…

Ich tu mich immer so wahnsinnig schwer loszulassen... Ich bewundere Menschen, die sie einfach umdrehen und gehen können.
Ach Chioma, jammere doch ruhig!!
Ich brauchte auch stets länger zum loslassen.. wenn du dir ab und an noch Venus' Tips zu Herzen nimmst und umsetzt, dann geht es doch dennoch in eine gute Richtung.

Ich hab den Eindruck, dass du ihn gern zurück hättest.
Hast du eigentlich ganz frei von ihm ein Ideal-Bild einer/deiner Beziehung?
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Ach Chioma, jammere doch ruhig!!
Ich brauchte auch stets länger zum loslassen.. wenn du dir ab und an noch Venus' Tips zu Herzen nimmst und umsetzt, dann geht es doch dennoch in eine gute Richtung.

Danke Moora für dein Verständnis :herz:
Ja, ich nehme mir die sehr wohl zu Herzen... nur überrollt es mich einfach ab und zu wieder... diese Sehnsucht und der Liebeskummer

Ich hab den Eindruck, dass du ihn gern zurück hättest.
Hast du eigentlich ganz frei von ihm ein Ideal-Bild einer/deiner Beziehung?

Ja ein Teil von mir möchte ihn sehr gerne wieder zurück... möchte wieder an seiner Seite sein. Vor allem halt den Teil, der für mich gepasst hat. Und doch weiss ich, dass es sich nicht ändern würde, wir in ein paar Monaten wieder an der gleichen Stelle wären, er sich nicht ändern würde. Mich wieder so schlecht behandelt, wie Venus mir ja auch immer schreibt. Und doch hat mein Ego wahnsinnig mühe ihn an eine Andere zu verlieren... Klingt doof? Ich weiss... :blush:

Ja, ich habe ein Ideal Bild oder ich weiss wie mein Ideal Mann aussehen, sein müsste... Sehr genau sogar... nur habe ich immer die Hoffnung, dass sich mein Partner, dann in diesen Ideal Mann verwandelt... Das habe ich auch bei Ex immer noch... Ich hoffe, dass er mein Traummann wird...
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Heute ist wieder ein besserer Tag...

Ich bin etwas runter gefahren. Konnte auch einigermassen schlafen die letzte Nacht.
Manchmal würde ich mir wünschen, ich hätte meine Emotionen, dieses rauf und runter besser unter Kontrolle. Manchmal überkommt es mich einfach.
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Er hat geschrieben:

Falls ich etwas für die Hund brauche, zB. dies oder das... soll ich ihm schreiben, im Ausland sei das viel günstiger.

Mit Foto von einem Stand mit den Sachen

Antworten? Ja nein? Was?
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Er hat geschrieben:

Falls ich etwas für die Hund brauche, zB. dies oder das... soll ich ihm schreiben, im Ausland sei das viel günstiger.

Mit Foto von einem Stand mit den Sachen

Antworten? Ja nein? Was?
Puh.. wie wäre es mit.

"Danke für das Angebot. Ich brauche jedoch nichts."

würde ich jetzt so intuitiv sagen
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Er hat geschrieben:

Falls ich etwas für die Hund brauche, zB. dies oder das... soll ich ihm schreiben, im Ausland sei das viel günstiger.

Mit Foto von einem Stand mit den Sachen

Antworten? Ja nein? Was?

Du könntest schreiben:

Danke für das Angebot, aber ich habe alles, was ich brauche. :smile:


Aber lasse dir noch Zeit.... du bist schließlich gut beschäftigt.
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Mich erstaunt es trotzdem, dass er sich nun meldet? Und das obwohl er ja an SEINEM Grossen Turnier ist. Vermisst er mich?
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich habe das nun geantwortet...

Sehr gut.
Ich war gestern unterwegs und konnte dann nicht mehr antworten, Chioma.

Mich erstaunt es trotzdem, dass er sich nun meldet? Und das obwohl er ja an SEINEM Grossen Turnier ist. Vermisst er mich?

Es könnte alles sein.... vielleicht ein bisschen vermissen (ihr habt ja viel Zeit miteinander verbracht)... ein schlechtes Gewissen, er wollte einfach nett sein...

Wie schon gesagt, liebe Chioma, versuche nicht, alle seine Nachrichten zu interpretieren.
Du fängst da an, dich wieder im Kreis zu drehen.
Ich weiss, das das schwer ist, aber du tust dir selbst ja keinen Gefallen.

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Schau, selbst, als ihr noch zusammen wart, hast du nur das Gute in ihm gesehen, egal, wie er mit dir umgegangen ist.
Anstatt ihn auch mal die rote Karte zu zeigen, bist du immer wieder auf ihn zu gegangen, hast dich schon sehr für ihn verbogen.
Und doch hat er gnadenlos sein eigenes Ding durchgezogen.

Jetzt meldet er sich mit Orbitern und schon scheint alles vergessen.
Wo ist deine Wut auf ihn, Chioma?
Wo ist dein Stolz, so mit dir umgehen zu lassen? - Jetzt versucht er durchs Hintertürchen ein wenig Kontakt aufzunehmen... wozu auch immer.
Du hast nun wirklich genug für ihn getan.

Er mag sein entspanntes Leben so, wie es ist. Bis jetzt waren auch immer Frauen für ihn da, die ihm alles abgenommen haben.
Er ist so und er wird sich nicht ändern. Du würdest wieder im gleichen Hamsterrad mit ihm landen.

Dabei möchtest du doch einen Partner, der für dich da ist, dich liebt und schätzt...sein Leben mit dir teilen möchte.
Also versuche nach vorne zu schauen, liebe Chioma. Du wirst dein Glück finden, wenn du offen dafür bist und Altes, was dir nicht gut getan hat, loslassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Schau, selbst, als ihr noch zusammen wart, hast du nur das Gute in ihm gesehen, egal, wie er mit dir umgegangen ist.
Anstatt ihn auch mal die rote Karte zu zeigen, bist du immer wieder auf ihn zu gegangen, hast dich schon sehr für ihn verbogen.
Und doch hat er gnadenlos sein eigenes Ding durchgezogen.

Ja, ich weiss dass du recht hast Venus... es tut mir gut, dass du mir immer wieder so klar aufzeigst, was er alles gemacht hat.

Jetzt meldet er sich mit Orbitern und schon scheint alles vergessen.
Wo ist deine Wut auf ihn, Chioma?
Wo ist dein Stolz, so mit dir umgehen zu lassen? - Jetzt versucht er durchs Hintertürchen ein wenig Kontakt aufzunehmen... wozu auch immer.
Du hast nun wirklich genug für ihn getan.

Ich bin viel zu wenig nachtragend... werde selten wütend... nicht mehr nach einer Beziehung. Dann bin ich nur noch verletzt und enttäuscht. Hmmm… er meinte mal ich sei zu stolz... aber nein, ich weiss, dass ich in einer Beziehung kaum stolz habe.

Er mag sein entspanntes Leben so, wie es ist. Bis jetzt waren auch immer Frauen für ihn da, die ihm alles abgenommen haben.
Er ist so und er wird sich nicht ändern. Du würdest wieder im gleichen Hamsterrad mit ihm landen.

Ja, das weiss ich... er lebt ja auch jetzt einfach sein Leben, ihm ist egal ob ich da bin oder nicht. Ich denke es hat sich sicherlich auch bereits eine nächste Option für ihn aufgetan.

Manchmal verzweifle ich ab mir selbst Ich weiss nicht wieso ich das immer wieder mit mir machen lass. Wieso ich mich so verbiege für einen Mann... immer gefallen möchte. So bedürftig bin... :cry
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Manchmal verzweifle ich ab mir selbst Ich weiss nicht wieso ich das immer wieder mit mir machen lass. Wieso ich mich so verbiege für einen Mann... immer gefallen möchte. So bedürftig bin... :cry

Liebes, ich denke, das ist dein übergroßer Wunsch nach einem liebevollen Partner, jemand, der zu hause auf dich wartet, dich in den Arm nimmt - einfach für dich da ist.

Ja und dein AM war dem am nächsten... er war halt dieser potentielle (Wunsch) Partner für dich.
Und du hast eben deine Wünsche von ihm erwartet, die er aber nicht erfüllen kann.
Er ist da wohl ein anderer Mensch mit anderen Bedürfnissen, anderen Wünschen...
Und trotzdem hast du alles auf projiziert, hast immer wieder gewartet, dass er langsam deinem Traumbild von Mann näher kommt...
Aber er ist eben leider nicht der, den du suchst, Chioma.
Die meiste Zeit warst du nur unglücklich, wolltest aber trotzdem diese Beziehung so unbedingt. Das hat dich dann wohl immer bedürftiger (re)agieren lassen.

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, das du dich nur mit einem Partner an deiner Seite glücklich fühlst.
Dabei hast du doch auch ein schönes und ausgefülltes Leben, oder?

Ich denke, du solltest versuchen, wieder mehr auf dich zu schauen und was du einfach für dich tun kannst, woran du unheimlich Spaß hast. :smile:
Und dabei solltest du auch bleiben.
Ein Mann, der dich mag, wird auch dein Leben mögen. So, wie du es dir eingerichtet hast und dich gerne eine Stück deines Weges begleiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.263
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben