Egoismus in der Partnerschaft - was ist ok und was ist zuviel?

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Liebe Maja,

Vielen Dank für Deine Nachricht. :herz:

Wie war das denn bei eurer Affäre? Wann hat er sich denn da dann Zeit für dich genommen wenn er eh 52 Wochenenden und 4/5 Wochentage unterwegs war? Das kann ja nicht ganz passen?
Auch da dürfte er ja dann nicht viel Zeit gehabt haben, aber damit warst du doch auch zufrieden?

Wir hatten nicht eine typische Affäre, sprich es gab ein halbes Jahr Trennungszeit von seiner EF, wo wir uns nur unregelmässig sehen konnten. Sprich die Kommunikation vor allem via Telefon statt fand.
Als er sich dann getrennt hat und wir offiziell zusammen waren, hatte er fast 4 Monate kaum Sport getrieben. Sprich er war fast 100%ig bei mir und wir unternahmen viele Sachen. Er meinte auch, dass er nicht sicher sei, ob er das in dem Ausmass wie vorher noch betreiben möchte. Es war mitunter ja der Grund warum er sich von EF trennte, Zuwenig gemeinsame Zeit. Er möchte gerne noch Familie haben (Kinder) ect ect. Viele falsche Versprechungen und viel Hoffnung.

Wie hast du deinen Freund denn schon auf die mangelnde Beachtung hingewiesen? Hast du es schon sehr oft thematisiert, sodass er nur noch auf stur stellt oder sprichst du es gar nicht mehr an?
Ich habe wohl alle erdenklichen Methoden versucht, um mich mitzuteilen. Mittlerweile geht gar nichts mehr.

Da die zwei für manche Wettkämpfe viel reisen müssen, nimmt sie inzwischen sämtliche Familienmitglieder mit und organsiert hier immer schöne Wochenenden. Vllt kannst du ja auch mal eine Freundin mitnehmen und dich amüsieren während er eben seinem Hobby nachgeht?
Ich hab leider niemanden, den das interessieren würde. Meistens sind wir mit dem Wohnmobil unterwegs und örtlich gebunden. Die Turniere finden selten irgendwo statt, wo man sich noch amüsieren könnte.

Auch scheint es mir so, dass er von seiner Exfrau das Hobby whs auch sehr verteidigen hat müssen, ansonsten würde er nicht so oft betonen, dass das Hobby vor allem steht.
Ja und das obwohl beide das gleiche Hobby hatten! Mittlerweile habe ich aber mehrmals von EF gehört, dass sie ihn nicht verstehe, dass er mit seinem Hobby/Sport alles kaputt gemacht hat, sie wirft ihm direkt vor, dass sie auf alles verzichten musste wegen ihm. :nanu:

Vllt. wäre es hilfreich wenn du dir überlegst was du denn genau möchtest? Wie stellst du dir die Paarzeit vor? Wie häufig sollte diese sein? Was macht ihr denn momentan wenn ich abends unter der Woche zsm seid? Auf dem Sofa sitzen?
Weiß er denn, dass dich das belastet bzw. habt ihr darüber mal ganz ohne Druck reden können?

Ich hätte gerne mehr Zeit zu zweit. Ich habe auch Interessen bin aktiv, muss jedoch meine Hobbys auch immer alleine ausleben. Er begleitet mich nie. Wir wohnen zusammen und ich möchte meinen Partner nicht immer erst abends im Bett sehen. Wenn wir dann mal beide da sind, fällt häufig halt auch das alltägliche an, Haus, Garten ect. Wobei wir schon auch noch gemeinsame Unternehmungen haben. Aber halt eher selten. Ja, ich würde gerne mal mit meinem Partner zeit auf dem Sofa verbringen. :nanu:

Er weiss, dass es mich sehr belastet und meine Vorstellung von harmonischer Beziehung anders aussieht. Er kann (will) es nicht ändern...

Wir sind seit dem Wochenende getrennt.
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Na Chioma, du bist ja auch ne Marke.

Du gehst ausführlich auf Majas Post ein und haust dann wie beiläufig diesen Satz heraus:

Wir sind seit dem Wochenende getrennt.

Wie geht es dir? Was hat den Ausschlag für die Trennung gegeben? Hast du impulsiv oder überlegt gehandelt?

Ich drücke dich mal aus der Ferne :zerknutschen:und hoffe es geht dir gut.

Alles Liebe

Anne
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Wie geht es dir? Was hat den Ausschlag für die Trennung gegeben? Hast du impulsiv oder überlegt gehandelt?

Liebe Anne,

Was soll ich sagen :cry ich schwanke zwischen, ich kann nicht mehr, jetzt ist es raus. Wir sind getrennt zu nein nein nein ich will das nicht :cry ich möchte unsere Beziehung retten und nicht aufgeben.

Es geht mir nicht gut :cry 8er Bahn der Gefühle.

Wir hatten wieder streit am Wochenende, er behandelt mich teilweise als wäre ich nichts mehr wert. Obwohl wir zusammen wohnen haben wir uns seit letzten Mittwoch kaum gesehen (er hatte Nachtdiensteinsätze und ging seinem Hobby nach). Anschliessend kommt er nach Hause, lässt seinen Frust an meinem Hund und mir aus. Er durfte ja alles machen, wie er wollte. Ging trainieren, startete an einem Turnier, eigentlich sollte er doch glücklich und zufrieden sein? Aber nein, er massregelt meinen Hund und sagt mir was ich zu tun und zu lassen habe. Ich ertrag das einfach nicht mehr. Ich weiss, ich bin momentan hyper empfindlich und total unglücklich. Darum eskaliert es auch immer und immer wieder. Er hat eine Art mit mir umzugehen, die so respektlos ist und mich so an die Wand stellt, dass ich ab und zu nicht mehr weiss ich reagieren soll.
Er meinte dann, ich sei an allem Schuld, meine emotionalen Reaktionen, er ertrage das nicht mehr, er werde sich eine Wohnung suchen und ich hab gesagt, dann soll er schauen, dass er bis Ende Woche alles mitgenommen hat.

Er ist nun gestern erst spät nach Hause gekommen. Hat kein Wort gesagt und im Gästezimmer geschlafen.

Und so verhält er sich immer mir gegenüber. Egozentrisch und mit Ignoranz.

Wie geht man mit so einem Menschen um?
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Ich habe immer gehofft und mir gewünscht, dass er irgendwann mal merkt, was er an mir hat.

Ich habe so viel für ihn gemacht. Sehr wahrscheinlich einfach zu viel. :shakehead:

Er durfte bei mir wohnen. Konnte sich finanziell sanieren, nach der Scheidung. Habe auf seine Hunde geschaut, jeden Tag! obwohl ich auch Vollzeit arbeite. Haushalt... Kochen... und er durfte ja sein Hobby betreiben. Nur halt nicht jeden Tag und jedes Wochenende. Ist denn das zu viel verlangt? :cry

Und ich hätte einzig gebracht, mal zu spüren, dass er das mit uns auch so sehr will. So wie er am Anfang war. Dass ich mir 100% sicher war, er liebt mich über alles. Nur leider hielt das nicht lange und ihm war sofort wieder alles andere wichtiger. Ich hatte zeitweise das Gefühl, ich weiss kindisch, ich müsse sogar gegen seine Hunde konkurrenzieren. Aber wenn dir immer wieder gesagt wird, dass sein Hobby und die Hunde das wichtigste für ihn ist. Was will ich dann noch?
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Hi liebe Chioma,

ich muss sagen ich bin über den Teil mit der Trennung auch gestolpert und hatte es fast sogar überlesen.
Habt ihr denn im Streit schon öfters die Trennung thematisiert also dass das jetzt mehr unüberlegt oder vllt überreagiert war? Oder denkst du er schaut sich nun wirklich nach einer neuen Wohnung um?
Wie verhält er sich denn wenn ihr nicht streitet? Kommt denn dann auch irgendwann wieder etwas von ihm?
Vllt versuchst du jetzt erst einmal etwas Ruhe reinzubringen und ihn auf das Thema nicht mehr anzusprechen.
Lass dir einen Drücker da :trost:
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Liebe Maja,

Hi liebe Chioma,

ich muss sagen ich bin über den Teil mit der Trennung auch gestolpert und hatte es fast sogar überlesen.
Habt ihr denn im Streit schon öfters die Trennung thematisiert also dass das jetzt mehr unüberlegt oder vllt überreagiert war? Oder denkst du er schaut sich nun wirklich nach einer neuen Wohnung um?
Wie verhält er sich denn wenn ihr nicht streitet? Kommt denn dann auch irgendwann wieder etwas von ihm?
Vllt versuchst du jetzt erst einmal etwas Ruhe reinzubringen und ihn auf das Thema nicht mehr anzusprechen.
Lass dir einen Drücker da :trost:

Er hat sich bereits vor 2 Monaten Wohnunge angeschaut :cry und seit längerem spricht er immer wieder davon, dass er gehen werde.

Wenn wir nicht streiten ist er sehr zurückgezogen. Er erzählt mir nicht mehr alles. Ist sehr distanziert und ignoriert mich häufig. Es ist dann immer an mir das Eis wieder zu brechen und die Nähe zu suchen. Er ist immer komplett zu.

Ich bin nicht ruhig :cry, es ist schwierig wenn man nie weiss woran man ist.
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Ja das stimmt das ist wirklich nicht einfach :|
Aber dann wäre es vllt besser, wenn du dir überlegst wie es denn für dich weitergehen kann, ohne seine Entscheidung abzuwarten? Vllt schaffst du es auch mal die Distanz/ das Eis auszuhalten und wirklich abzuwarten, wie lange es dauert bis er auf dich zukommt oder ob er hier nicht mehr viel unternimmt.
Würde wirklich versuchen ihn zu spiegeln :trost:
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Ja das stimmt das ist wirklich nicht einfach :|
Aber dann wäre es vllt besser, wenn du dir überlegst wie es denn für dich weitergehen kann, ohne seine Entscheidung abzuwarten? Vllt schaffst du es auch mal die Distanz/ das Eis auszuhalten und wirklich abzuwarten, wie lange es dauert bis er auf dich zukommt oder ob er hier nicht mehr viel unternimmt.
Würde wirklich versuchen ihn zu spiegeln :trost:

Ich hab das auch schon versucht, sprich mitgemacht. Fast 2 Wochen. Mit jemandem zusammen zu wohnen, der dir immer die kalte Schulter zeigt und dich ignoriert ist für mich die Hölle auf Erden.

Ich hab ihm gesagt, dass ich so nicht mehr kann :cry

Ich denke, wenn ich warte, wird er eines Tages kommen und mir mitteilen, dass er eine Wohnung oder eine neue Frau hat :'(
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Ja 2 Wochen sind echt schon ein harter Brocken. Wie ist er nach dieser Zeit denn dann auf dich zugekommen?
Bist du dann gleich eingeknickt oder hielt das auch ein paar Tage an?

Ich denke, wenn ich warte, wird er eines Tages kommen und mir mitteilen, dass er eine Wohnung oder eine neue Frau hat :'(
Wenn es so wäre, dann wäre er aber definitiv nicht der Richtige und dann kannst du es so oder so denke ich nicht ändern.
Du solltest dich um dich kümmern. Kann er nicht vllt zu einem Kumpel ziehen? Es ist ja schließlich dein Haus und wenn das bereits 2 Monate so geht wäre natürlich die Frage, wie lange du das so durchhalten möchtest?:trost:
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Ja 2 Wochen sind echt schon ein harter Brocken. Wie ist er nach dieser Zeit denn dann auf dich zugekommen?
Bist du dann gleich eingeknickt oder hielt das auch ein paar Tage an?


Wenn es so wäre, dann wäre er aber definitiv nicht der Richtige und dann kannst du es so oder so denke ich nicht ändern.
Du solltest dich um dich kümmern. Kann er nicht vllt zu einem Kumpel ziehen? Es ist ja schließlich dein Haus und wenn das bereits 2 Monate so geht wäre natürlich die Frage, wie lange du das so durchhalten möchtest?:trost:

Er kommt selten von sich aus auf mich zu. Er kann von sich aus dann keine Nähe mehr zulassen. Es gibt keine Küsse, keine Zärtlichkeiten... kein Sex.
Bis ich ihm quasi die Hand biete.

Ich hab ihn gebeten zu seinem Vater zu ziehen. Er hat keinen Kumpel. :nanu:

Ich halte das ja kaum mehr aus hab ihm das auch mitgeteilt und ihn gebet, er soll gehen, wenn er mich so behandelt.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Oh Mann Chioma,
Das tut mir so leid, in welcher Situation du nun steckst..

das muss ganz schrecklich sein, so ignoriert zu werden.
Du schreibst, dass du mittlerweile hyper-sensibel bist, was ich total gut verstehen kann. Das zieht ja auch so schleichend in eine Beziehung: er nimmt sich immer mehr raus, du dich mehr zurück. Und plötzlich steht man da und merkt, dass die eigenen Bedürfnisse völlig hinten an stehen. Es ist schrecklich, den anderen nicht mehr zu erkennen, nicht wahr?

Vielleicht hast du wirklich zu viel für ihn gemacht. Ich kenne das. Und irgendwann hab ich gemerkt: der weiß das alles gar nicht zu schätzen.
Und wenn man das alles nicht mehr gibt, dann wird er noch bockig, obwohl er es vorher auch nicht geschätzt hat.

Dieses fanatische Hobby-ausleben wirkt auf mich fast krankhaft.
Meiner hatte den Januar so eine Phase, in der er nur seine Ruhe haben wollte. Das ist so ätzend, mit jemanden zusammen zu wohnen, der sich kaum bemüht, kann verstehen, dass du das absolut nicht mehr konntest..

Wie ist nun der Stand?
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Sorry Wolfgang, ich hab es gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Oh Mann Chioma,
Das tut mir so leid, in welcher Situation du nun steckst..

das muss ganz schrecklich sein, so ignoriert zu werden.
Du schreibst, dass du mittlerweile hyper-sensibel bist, was ich total gut verstehen kann. Das zieht ja auch so schleichend in eine Beziehung: er nimmt sich immer mehr raus, du dich mehr zurück. Und plötzlich steht man da und merkt, dass die eigenen Bedürfnisse völlig hinten an stehen. Es ist schrecklich, den anderen nicht mehr zu erkennen, nicht wahr?

Vielleicht hast du wirklich zu viel für ihn gemacht. Ich kenne das. Und irgendwann hab ich gemerkt: der weiß das alles gar nicht zu schätzen.
Und wenn man das alles nicht mehr gibt, dann wird er noch bockig, obwohl er es vorher auch nicht geschätzt hat.

Dieses fanatische Hobby-ausleben wirkt auf mich fast krankhaft.
Meiner hatte den Januar so eine Phase, in der er nur seine Ruhe haben wollte. Das ist so ätzend, mit jemanden zusammen zu wohnen, der sich kaum bemüht, kann verstehen, dass du das absolut nicht mehr konntest..

Wie ist nun der Stand?


Liebe Moora,

Danke für deine Worte :herz:

Ja für mich ist es auch eher krankhaft, egopolitur?

Wie der Stand ist? Ich werde komplett ignoriert. Er kommt und geht wortlos.

Ich hab ihm nun einen Brief hingelegt, worin ich schreibe, dass ich nicht mehr kann und sehr unter der situation leide. Dass ich das alles nicht wollte, ich ihn liebe und so um unsere beziehung gekämpft habe. Ich nun aber akzeptieren muss, dass es wohl einfach nicht sein soll. Und ich bete ihn nochmals zu gehen, da ich sonst zerbreche.

:cry

Ich weiss nicht ob das gescheit war... ihm so zu schreiben.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Als Person, die beruflich auch Diagnostiken erstellt hat, kann ich dir sagen, dass wir Menschen uns in ganz vielen Störungsbildern erkennen können, denn die beschriebenen Muster sind ja menschliche Eigenschaften, die aber in einer extremen Form zB auftreten.

Wenn ich ehrlich bin, Chioma, kann ich dir nur raten, ihn mal ehrlich zu betrachten und versuchen zu erspüren, ob er natürliche, partnerschaftliche Verhalten-Muster zeigt.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Du zerbrichst ja tatsächlich, wenn das so weiter geht.
Ignoranz hat ein gewaltiges Agressions-Potenzial. Das ist eine Form von Gewalt.

Er wird nur merken was er an dir hat, wenn er dich nicht mehr hat.
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Als Person, die beruflich auch Diagnostiken erstellt hat, kann ich dir sagen, dass wir Menschen uns in ganz vielen Störungsbildern erkennen können, denn die beschriebenen Muster sind ja menschliche Eigenschaften, die aber in einer extremen Form zB auftreten.

Wenn ich ehrlich bin, Chioma, kann ich dir nur raten, ihn mal ehrlich zu betrachten und versuchen zu erspüren, ob er natürliche, partnerschaftliche Verhalten-Muster zeigt.

Ich meinte damit mich :blush:

Dass er extrem egozentrisch ist, zeigt er immer wieder.
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Du zerbrichst ja tatsächlich, wenn das so weiter geht.
Ignoranz hat ein gewaltiges Agressions-Potenzial. Das ist eine Form von Gewalt.

Er wird nur merken was er an dir hat, wenn er dich nicht mehr hat.


Wir waren ja schon mal für 2 Monate getrennt, ganz am Anfang, nach seiner Trennung von EF.
Ich war ja da auch wieder diejenige, die auf ihn zu ging. Er meint heute, er wär nie zu mir zurück gekommen. Sprich hätte nie um mich/uns gekämpft.

Ich denke, auch wenn er dies merkt, wird es sein Ego nie zulassen, zu mir zurück zu kommen. Er ist zu stolz.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Die weiblichnarzisstische Persönlichkeitsstruktur b

Hallo Chioma,

du musst unbedingt die Quelle angeben, woher du den Text hast. Es geht nicht aus urheberrechtlichen Gründen, dass Texte einfach reinkopiert werden, ohne sie als Zitat kenntlich zu machen. Bitte setz den zitierten Text in "" und schreib die Quelle drunter, bzw. verlinke es, sofern du es aus dem Internet hast!

Danke
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich meinte damit mich :blush:

Dass er extrem egozentrisch ist, zeigt er immer wieder.
Ich weiß, dass du damit dich meintest..
Und natürlich hinterfragt man sich, warum man so einen Mist so lange mitmacht.. aber ich finde es immer schwierig, in solch einer Krisen-Situation solche Diagnosen für sich zu suchen.
 

Chioma

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
1.207
Hallo Chioma,

du musst unbedingt die Quelle angeben, woher du den Text hast. Es geht nicht aus urheberrechtlichen Gründen, dass Texte einfach reinkopiert werden, ohne sie als Zitat kenntlich zu machen. Bitte setz den zitierten Text in "" und schreib die Quelle drunter, bzw. verlinke es, sofern du es aus dem Internet hast!

Danke

Sorry, das habe ich nicht gewusst. Hab den link eingefügt, ist das so ok?
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.212
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben