Ehe und Ex zurück nach fast einem halben Jahr?

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Hei Toni! :smile:

ich habe so das Gefühl, als versuche dein Ex einen Alltag mit seiner Freundin und euren Kindern hinzubekommen :(
Also irgendwo eine Balance herzustellen.
Kann das sein?
Ja, ich denke die haben gerade Spaß am Familie spielen :(
Dass ihr die gute Elternebene anstrebt, ist wichtig und das soll auch so sein.
Aber ich habe bei deinen Beschreibungen so das Gefühl, dass er das ok und ausreichend findet.
Stimmt.
Dass er Tochter-Zeit sucht, finde ich nicht ungewöhnlich. Das braucht sie ja auch mal... Papa-Zeit.
Der Sohnemann wird das sicher auch erleben. Wahrscheinlich später.
Und ja, DU darfst auch nicht sagen, der Sohn ist mir zu jung für ein ganzes Wochenende.
Das höre ich oft von getrennten Vätern.
Für die alleinerziehende Mutter gibt es keine Wahl.
Mir stößt es halt sauer auf, dass er seit längerem mal wieder nach mehr Zeit fragt (direkt nach der Kur ausgenommen) und dann ist es dezidiert ohne Sohn, mit einem "öhm, vielleicht" für Sonntag.
Ich weiß, dass ich damit selbst klarkommen muss und das nur noch bis zum Abstillen ein Thema ist.

Dass du genau jetzt Tochter-Zeit wünschst, verstehe ich, aber es wirkt auch trotzig.
Bitte nicht falsch verstehen.
Nein, es IST trotzig.
Der Wunsch muss halt ständig zurück stehen, deshalb unterdrücke ich ihn die meiste Zeit völlig:lach::blush:

Und auch die Sache mit den Besuchen zur Corona-Zeit... da klingt halt schon ein wenig Missgunst raus.
Meinst du damit, dass es nicht ok ist, dass er Tochter zur Affäre mitnimmt?
Er sieht ja seine Freundin auch so regelmäßig, das ist nichts Neues. Wenn du da ein Problem wegen Corona siehst, dürften die Kinder und du ihn ja auch nicht empfangen.
Da versteh ich das Corona-Problem nicht, eher die Frage des zwischenmenschlichen Problems.
Es ist ein wirrer Mischmasch, deshalb habe ich ja unter anderem hier nach anderen Meinungen gefragt.
Da ich mit seinen Eltern umfassend über unsere Kontakte gesprochen hatte, war mir der Teil mit dem Informieren halt wichtig, damit sie da ihre Entscheidung zu treffen können (sind Risikogruppe).
Und ja, es nervt mich, dass ICH mit den Kindern nicht wegfahren kann und hier "festsitze", denn mir fehlen meine Freunde mittlerweile sehr. Das kommt in dem Zusammenhang natürlich auch mit hoch :S

Ich denke, die ganze Situation an sich ist halt schwierig und daher für dich ein Dorn im Auge.
Das ist absolut verständlich.
Aber wenn die Elternebene stimmen soll, führt da kein Weg dran vorbei.
Zum kooootzen :smile:

Ich habe auch das Gefühl, dass du dich da sehr reinsteigerst und dir das nicht gut tut.
Was er vom Ohrring hält usw. Welche Rolle spielt das?
Im Zweifel keine, ich nutze da das Forum ein bisschen als Tagebuch, um Fragezeichen aus dem Kopf zu tippen :smile:
Es muss nichts bedeuteten, aber es irritiert mich halt, dass Ex da auf einmal Interesse zeigt :Nichtwissen: also raus damit bevor es im Kopf rumgeistert.

Ich verstehe z.B. auch nicht, warum die Tierpark-Sache sexuell war?
Was ist daran falsch, dass er in den Tierpark geht. Das verläuft sich wirklich und 200 Leute in einem großen Tierpark an der frischen Luft, das sind nicht viele.
Da ist im Supermarkt im Verhältnis zu Fläche und schlechter Luft mehr los.

Und der Wildschweinurin war wohl ein Scherz wegen deiner Vorsicht (?).
Sexuell war der Teil "harder, Daddy!!"

Es ist nichts falsch dran, dass er in den Tierpark will, möchte ich ja selbst bald! Könnte sein, das ich bei der Personenzahl eine Null vergessen habe, aber tatsächlich geht's darum gar nicht und das Gespräch war auch wesentlich lockerer, als es sich vielleicht liest... mir ging es um den fehlerhaften Schluss, dass Menschen sich auf einer Fläche gleichmäßig verteilen und deshalb X Personen auf Y Quadratmetern den Abstand Z gewährleistet, während Menschen tatsächlich aber dazu neigen, sich an Stellen zu konzentrieren (Eingang/Ausgang, Kiosk, Spielplatz, Picknickbänke etc), weshalb eine genaue Festlegung von zugelassenen Personen ja so schwierig ist (gibt ein paar gute Artikel dazu:smile:).
Ich hab an seiner Reaktion gemerkt, dass er wusste worauf ich anspielte.

Und dann kam dieser krude Exkurs seinerseits zu der Anwendung von Wildschweinurin zur Verhinderung von Grüppchenbildung und der Andeutung, das manche Leute das sexuell erregend fänden (zwinkerzwinker haha)

:::

Also, die Situation mit Blick auf ein Ex Back ist bescheiden und ich an deiner Stelle würde wohl ausrasten.
Nur zur Erklärung, dass ich 100 Prozent mitfühle.
Danke! Ich wühle mich immer wieder durch die Trauerphasen und es wird mit jedem Mal besser. :Nichtwissen: irgendwann wirds wieder gut sein.

nimmt dir sogar ein Kind komplett ab.
Ähm, er nimmt mir kein Kind ab, er kommt seiner Erziehungsaufgabe nach.
Ja, mir fällt es immer noch schwer, mein Kind und meine Kinder wegfahren zu sehen, aber letztlich ist es Teil seiner Elternpflicht und seines Elternrechts.
Ein guter Vater ist er ja.
Aber in Anbetracht dessen, dass er sich sonst gerne völlig rausnimmt, trotz der Ankündigung die Kinder ach so viel sehen zu wollen, bekommt er von mir für das Wochenende jetzt keine extra Gummipunkte gut geschrieben:PP

Danke für deine Sicht und deine Gedanken!

Herzliche Grüße,
Johanana
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
er kommt seiner Erziehungsaufgabe nach.
Ja, mir fällt es immer noch schwer, mein Kind und meine Kinder wegfahren zu sehen, aber letztlich ist es Teil seiner Elternpflicht und seines Elternrechts.
Ein guter Vater ist er ja.

Ich möchte hier nur mal anmerken, dass Du da gut machst. Ich weiß, es ist schwer,
aber versetze Dich mal ein seine Lage. Er liebt(e) seine Kinder wohl genauso stark wie Du, als ihr noch eine Familie wart. Jezt muss er damit zurecktkommen, dass er sie viele Tage lang nicht sieht, keinen Alltag mit ihnen erlebt. Dass muss man als Vater erstmal jonglieren und seine
inneren Wege finden, damit umzugehen. Das Gefühl, dass Du hast "wenn die Kinder wegfahren" hat er in einer viel deutlicheren Weise. Soll kein Vorwurf sein, nur ein Versuch
der Vermittlung. Dass man hier als Vater auch anders wird mit der Zeit ist doch normal.

Du legst ihm keine Steine in den Weg, Du versuchst, ihn als Vater "im System" zu erhalten.
Das finde ich super. Gerade, weil ich es ja so anders erlebe. Und am eigenen Leibe
merke, wie perfiede das ist und wieviel Kraft das einem entziehen kann. Auch wenn man dachte, man sein ein recht stabiler Mann. Pustekuchen.

Ich wünsche Euch, dass Ihr eine gute Elternebene hinbekommt.

Viele herzliche Grüße,
M.Caine
:prost:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Guten Morgen, liebe Johanana :smile:

Ja, ich denke die haben gerade Spaß am Familie spielen :(
Auch wenn dich das persönlich absolut nachvollziehbar schmerzt, was da geschieht... aber das ist aktuell SEIN Leben :( Die "spielen" nicht Familie, ich würde es eher so sehen, dass er versucht, seine Vaterrolle unter einen Hut mit seinem neuen Leben zu bekommen.

Ich fühle mit dir. Ich denke halt, dass es auf Dauer nicht gesund ist, sich daran aufzureiben. Ich habe da so meine Bedenken, dass sich da logischerweise eine Wut aufstaut, die man nach außen hin irgendwo spürt. Hier wird sehr viel auf die Goldwaage gelegt, was er tut, was er macht, wie er guckt... ich befürchte, das merkt er und irgendwann leidet eure Elternbeziehung darunter, wenn unterschwellig Groll herrscht.
(Wobei das wahrscheinlich einfach normal ist.)

Mir stößt es halt sauer auf, dass er seit längerem mal wieder nach mehr Zeit fragt (direkt nach der Kur ausgenommen) und dann ist es dezidiert ohne Sohn, mit einem "öhm, vielleicht" für Sonntag.
Ich weiß, dass ich damit selbst klarkommen muss und das nur noch bis zum Abstillen ein Thema ist.
Ich bin da ganz bei Mod Clara:
Es ist manchmal auch so, dass wie hier der Vater, mit dem kleineren Kind noch nicht soviel anzufangen weiß. Bei uns ist die Tochter die jüngste und EX EM hatte zu Zeiten, wo sie noch recht klein war, den Sohn öfters, mit ihm konnte er zu dem Zeitpunkt mehr Unternehmen- später hat sich das ausgeglichen.
Und wie du schon selbst sagst, das Stillen ist sicher auch ein Thema. Da ist man zeitlich einfach extrem gebunden.
Ich will da gar nicht in die Väter in Schutz nehmen - ich habe selbst 2 Kinder und fand es immer suuuuper nervig, warum ausgerechnet ICH, die eh schon alles ums Kind macht, dann auch noch beim Essen das Kleine schuggelt und zusehen darf wie mein Essen kalt wird.
Und meinen Zweiten konnte ich nicht stillen, er war also im Gegensatz zum Ersten ein Flaschenkind. Rate, wer trotzdem das Füttern übernahm? Japp, ich, obwohl die Raubtierfütterung völlig unabhängig von meinen Brüsten war :lach::nanu:

Da kann man Gleichberechtigung bei der Kinderbetreuung noch so groß fordern, es ist nicht so. Bei den Minis ist meist die Mama die Zuständige.
Witzigerweise schreit das Mini beim Papa, er bekommt es nicht beruhigt und und und... macht man es dann doch besser selbst.

Kleiner Exkurs in die gemeinsame Mini-Aufziehung unter einem Dach - denn auch da blieb es bei uns eher bei mir hängen :schuettel:

Aber auch in Bezug auf die Frage "Was macht man mit so einem kleinen Wurm?"
Wie Mod Clara schon sagt, viele Väter können mit dem Kind nicht wirklich viel anfangen. Die Mamas haben diese Wahl nicht, klar. Aber das ist vielleicht einfach der Grund, warum dein Ex sich ziert, den Kleinen länger zu betreuen.
Das heißt nicht gleichzeitig, dass er ihn weniger lieb hat als die Tochter.
Auch hier: ich nehm den Kerl nicht in Schutz, denn ich bin da eher der Ansicht, dass auch Papas da reinwachsen müssen, notfalls mit der kalten Dusche. Hab ich alles selbst erlebt und oh Wunder, die Kinder UND der Papa haben es überlebt :grins:

Das ist aber halt ein Prozess, der nicht von jetzt auf gleich geschieht.
Und ihr habt ja nun auch noch andere Themen zu verarbeiten, nicht nur die Kindererziehung, sondern eben auch eine Trennung.
Wenn ihr also die Elternebene gut aufgebaut habt, dann kannst du da sicher auch mehr Freiheiten fordern - so nach und nach.

Wenn du mal alleine Zeit mit deiner Tochter verbringen möchtest, dann sag ihm das so.
Das kann man doch nett kommuniziere und so wie er sich gibt, wird er das auch umsetzen.
Das sehe ich ganz genauso.
Rede mit ihm. Vielleicht tastet ihr euch da Schritt für Schritt heran. Mal ist es ein Nachmittag, an dem du und Tochter in Ruhe allein Eis essen. Und irgendwann habt ihr einen Abend zusammen, ein Wochenende.
Alles der Reihe nach.

Da ich mit seinen Eltern umfassend über unsere Kontakte gesprochen hatte, war mir der Teil mit dem Informieren halt wichtig, damit sie da ihre Entscheidung zu treffen können (sind Risikogruppe).
Das Thema ist sehr wichtig. Und wenn das einfach eine so große Bedeutung hat, dann solltet ihr das gemeinsam - vielleicht auch mit den Großeltern - besprechen.
Wird dein Ex also als "Gefahr" angesehen, weil er zuviele unbekannte Kontaktpersonen hat, dann sollte das geklärt werden.
Es kann ja genauso gut sein, dass die Freundin selbst strikt auf Quarantäne achtet und dann wäre das Problem ja schon geklärt.
Da sehe ich aber auch deine Schwiegereltern in der Pflicht, denn aus deinem Mund könnte das richtig negativ ausgelegt werden.

Geht es hierbei aber nur darum, dass du ihm den Kontakt zur Freundin nicht gönnst, wäre das ein ganz ungesundes Verhalten.
Denn, es ist nunmal Fakt, die beiden sind ein Paar und werden sich sehen.


Und ja, es nervt mich, dass ICH mit den Kindern nicht wegfahren kann und hier "festsitze", denn mir fehlen meine Freunde mittlerweile sehr. Das kommt in dem Zusammenhang natürlich auch mit hoch :S
Ja das kann ich verstehen.
Ich wohne auf dem Land und da ist es echt erträglich, da ich meine besten Freunde dennoch ab und zu sehen kann, da einfach alles in der Natur, übern Gartenzaun und mit ausreichend Abstand stattfindet.
Wenn du sowas vielleicht mit deinen Freunden bewerkstelligt bekommst?
Das wäre vielleicht eine Idee? Sich einfach am Gartenzaun treffen und einfach quatschen.
Oder ein gemeinsamer Spaziergang - das ist inzwischen ja auch erlaubt.
Inzwischen sitzt man ja nicht mehr soooo fest.


während Menschen tatsächlich aber dazu neigen, sich an Stellen zu konzentrieren
Ja natürlich, der Mensch tummelt sich ja doch irgendwie gern.
Aber dem kann man aus dem Weg gehen.
Es ist ja nun auch so, dass man die Gefahr nicht auf Null runter bekommt.
Man minimiert.

Und auch das Minimieren, was in den letzten Wochen dank LockDown recht einfach war, wird nun zunehmend schwieriger. Diese Gewissenskonflikte (wo lauern Gefahren, wie gehe ich damit um) werden jetzt ohnehin immer mehr werden.
Die Schulen laufen an, die KiTas nehmen mehr Kinder auf, die Leute gehen wieder zur Arbeit, Homeoffice wird zurückgeschraubt. Zoos & Co. haben geöffnet.
Und selbst im Friseurladen sieht man förmlich die Bazillen fliegen, weil man sich da inzwischen eingesperrt fühlt.
Das gesellschaftliche Leben soll jetzt wieder starten, aber der Corona-Virus ist weder besiegt, noch gibt es einen Schutz dagegen.
Ich erwarte die zweite große Welle binnen der nächsten Wochen... oder aber es geschieht... gar nichts. Wer weiß.
Bei der SARS-Welle 2003 war im Sommer plötzlich alles vorbei, alles weg. Keiner weiß, warum.
Und daher fühle ich mich derzeit beim LockDown-Exit wie ein Versuchskaninchen. Wir werden alle wieder in die Freiheit gelassen und schauen, was passiert.
Ich bin zum Glück kein ängstlicher Mensch, aber ein Grummeln im Bauch verspüre ich schon.

Du wirst also nicht umhinkommen, in den kommenden Wochen deinem Ex zu vertrauen, dass er verantwortungsvoll auf deine Tochter aufpasst.
Ich denke, da werden wir alle wieder lernen müssen, die neuen alten Freiheiten verantwortungsvoll zu genießen.
Und wenn ich ehrlich bin, fänd ich es toll, wenn so manche Vorsichtsmaßnahme beibehalten wird: ich finde es klasse, aktuell beim Einkaufen meine PIN eingeben zu können, ohne dass mir der nachfolgende Kunde im Nacken hockt. Da musste ich früher immer mal fragen, ob ER gern meinen Einkauf zahlen möchte, so nah wie er an der Kasse steht.

Ok, ich schweife ab :lach:


Ähm, er nimmt mir kein Kind ab, er kommt seiner Erziehungsaufgabe nach.
Ja, mir fällt es immer noch schwer, mein Kind und meine Kinder wegfahren zu sehen, aber letztlich ist es Teil seiner Elternpflicht und seines Elternrechts.
So wollte ich das nicht verstanden haben :lach:
Ich wollte ihn nicht dafür loben, dass er Selbstverständliches tut.
Nee nee :lach:

Ich habe bei der Konstellation "Trennung, kleine Kinder" immer den "Vater" vor Augen, der sich gar nicht kümmert.
Da haben wir bei dir/euch zum Glück eine gute Entwicklung und die Elternebene wird sehr oft gelobt. DAS wollte ich damit eigentlich ausdrücken.
Denn es ist schon ein Unterschied, ob man ZWEI Kinder betreuen muss oder eine gewisse Zeit nur EIN Kind und vielleicht etwas Luft für sich hat.
Dass das bei Eltern eigentlich "normal" sein sollte, ist mir schon klar :smile:
Das ist etwas, auf dem man bei euch beiden einfach gut aufbauen kann.
Und nicht zu vergessen: dass das so gut läuft, ist schlichtweg deiner Geduld geschuldet und deiner Kraft, unter den schwierigen Umständen trotz allem den Vater mit einbinden zu wollen :herz:

LG. Toni​
 
Zuletzt bearbeitet:

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Guten Morgen Toni
(ok, als ich mit dem Tippen anfing war guten Morgen noch passend.... :lach:)

Ich fühle mit dir. Ich denke halt, dass es auf Dauer nicht gesund ist, sich daran aufzureiben. Ich habe da so meine Bedenken, dass sich da logischerweise eine Wut aufstaut, die man nach außen hin irgendwo spürt. Hier wird sehr viel auf die Goldwaage gelegt, was er tut, was er macht, wie er guckt... ich befürchte, das merkt er und irgendwann leidet eure Elternbeziehung darunter, wenn unterschwellig Groll herrscht.
(Wobei das wahrscheinlich einfach normal ist.)
Er wird weiter davon nichts mitbekommen, solange keine Extremsituation eintritt. Ich ergehe mich in Phantasien, zicke hier und bei Freunden und damit hat sich das dann auch. Jede Konfrontation mit ihm "wähle" ich sehr genau aus, denn am Ende des Tages ist jeder Streit einer zu viel und die meisten davon eh sinnlos und irgendwann wird er vor mir stehen und sagen "Es tut mir leid, dass ich X, Y und Z gemacht habe." und ich werde nicken, lächeln und ihn bitten mir die Weinflasche zu reichen.
Jede Eskalation verschafft mir vielleicht kurzfristig Erleichterung, aber keinen langfristigen Frieden.

Also mache ich weiter, verarbeite meine Emotionen anderweitig und "warte" auf den Tag, an dem ich endlich keine Hoffnung mehr habe.


Zum Thema Baby-Bespaßen, mittlerweile muss er nicht mehr viel Stillen, manchmal der Bequemheit wegen noch Tagsüber und auch weil er bei mir nicht gerne löffelt, aber insgesamt kann er gut von morgens bis abends ohne mich auskommen - mit der Schwester mit dabei erst recht.
Mit unserer Tochter hatte Ex in dem Alter auch schon viel Spaß, also denke ich, dass hier eher eine gewisse Bequemlichkeit mit spielt, wobei ihm das nicht mal bewusst sein dürfte.
Auch das liegt bei mir, darüber weg zu kommen, das weiß ich. Meckern darf ich aber trotzdem mal wenns gar zu viel wird.

Das Thema ist sehr wichtig. Und wenn das einfach eine so große Bedeutung hat, dann solltet ihr das gemeinsam - vielleicht auch mit den Großeltern - besprechen.
Ich habs an ihn abgegeben und damit muss er das mit seinen Eltern klären, wie genau ihr Ergebnis dann ausfällt, ist für mich nur für die Planung relevant, aber ich hab da keine bevorzugte Variante.

Geht es hierbei aber nur darum, dass du ihm den Kontakt zur Freundin nicht gönnst, wäre das ein ganz ungesundes Verhalten.
Denn, es ist nunmal Fakt, die beiden sind ein Paar und werden sich sehen.
Ist vermutlich auch ein Faktor, aber auch hier: ich hab nicht versucht da einen Streit anzufangen, indem ich "neeeein, ich WILL das nicht!" gesagt habe. Ich will es wirklich nicht, aber ich trete da einige Schritte zurück und lasse ihn machen, da ichs eh nicht ändern kann. Nur das mit seinen Eltern möchte ich geklärt haben. Ob der Schluss ist, dass alles in Ordnung geht, oder das er nicht fährt oder sie nicht kommen :Nichtwissen: Nicht mehr meine Baustelle.

Du wirst also nicht umhinkommen, in den kommenden Wochen deinem Ex zu vertrauen, dass er verantwortungsvoll auf deine Tochter aufpasst.
Ich denke, da werden wir alle wieder lernen müssen, die neuen alten Freiheiten verantwortungsvoll zu genießen.
Und wenn ich ehrlich bin, fänd ich es toll, wenn so manche Vorsichtsmaßnahme beibehalten wird: ich finde es klasse, aktuell beim Einkaufen meine PIN eingeben zu können, ohne dass mir der nachfolgende Kunde im Nacken hockt. Da musste ich früher immer mal fragen, ob ER gern meinen Einkauf zahlen möchte, so nah wie er an der Kasse steht.
Ich habe meine Bedenken geäußert, mich von ihm gehört gefühlt und alles ist gut.
Ich hatte das "Klüngel"-Thema auch nur deshalb angefangen, weil er explizit von der Besucherzahl sprach, es war sehr offensichtlich kein "lass das" meinerseits sondern ein freundliches "bleib weiter vernünftig und gesund, wir alle machen uns genug Sorgen um die Familie" - es war ein beiderseitig entspanntes Gespräch, bis dann dieser komische Witz seinerseits kam.

Du wirst also nicht umhinkommen, in den kommenden Wochen deinem Ex zu vertrauen, dass er verantwortungsvoll auf deine Tochter aufpasst.
Ich vertraue ihm.
Gelegentlich kommt die Löwenmama raus und das versuche ich auch immer sehr deutlich zu signalisieren. Bisher verstand er es auch immer richtig, denn anderenfalls würde er sich deutlich beschweren.

Ja das kann ich verstehen.
Ich wohne auf dem Land und da ist es echt erträglich, da ich meine besten Freunde dennoch ab und zu sehen kann, da einfach alles in der Natur, übern Gartenzaun und mit ausreichend Abstand stattfindet.
Wenn du sowas vielleicht mit deinen Freunden bewerkstelligt bekommst?
Das wäre vielleicht eine Idee? Sich einfach am Gartenzaun treffen und einfach quatschen.
Oder ein gemeinsamer Spaziergang - das ist inzwischen ja auch erlaubt.
Inzwischen sitzt man ja nicht mehr soooo fest.
Ich wohne ebenfalls eher ländlich, also hält sich mein "eingesperrt"-Gefühl echt in Grenzen (in Teilen genieße ich es auch, mein Leben langsamer und reduzierter zu strukturieren).
Mittlewreile habe ich auch guten Kontakt zu meinen Nachbarn, immer mit dem entsprechenden Abstand ::smile:
Aber die Freunde, die ich gerade beginne zu vermissen, wohnen mehrere Autostunden von hier weg, da ist ein Besuch für einen Spaziergang nicht so einfach.
Aus Respekt vor meinen Noch-Schwiegereltern setze ich vor dem Geburtstag keinen Übernachtungsbesuch an, aber vielleicht anschließend dann endlich.


Ich habe auch große Sorge vor einer zweiten Welle - und auch einer dritten.
Leider bleibt uns nichts als abzuwarten und Geduld zu haben, während wir uns innerhalb der Lockerungen vernünftig und vorsichtig bewegen.

Und nicht zu vergessen: dass das so gut läuft, ist schlichtweg deiner Geduld geschuldet und deiner Kraft, unter den schwierigen Umständen trotz allem den Vater mit einbinden zu wollen :herz:
:herz: Danke.
Ich hab da gerade immer eine Familie aus einer Doku vor Augen, die zwar ein 50/50-Wechselmodell haben aber nur noch via Email miteinander kommunizieren :headshake: Nein danke.
Aktuell muss(te) ich teilweise krass in Vorschussleistung gehen, aber Ex ist vernünftig und emotional intelligent genug, dass er das irgendwann auch sehen wird und sich meine Geduld jetzt auszahlen wird für ein ingesamt harmonisches Verhältnis.

Ändert leider nichts an meinem gelegentlichen Kotzbedürfnis :lach:



Die Übergabe heute morgen war wieder entspannt, Ex quengelte etwas wegen Schlafmangel weil Tochter so schlecht geschlafen hatte, ich hab mein Augenrollen unterdrückt und ihn ein angemessenes Bisschen bedauert.
:coolwink:
heute bekam ich übrigens ein Kompliment für meine Kette ("Hübscher weißer Stein!") die ich gestern schon trug und die echt ... eher unscheinbar aber neu ist. Ich hab mich brav bedankt und nichts weiter dazu gesagt.
Ernsthaft, bisher hat er zwar gelegentlich einen Anhänger mal häufiger angestarrt, aber noch nie was dazu gesagt oder gefragt :::

Insgesamt gibt es bei ihm gerade einen Subton, den ich nicht in Worte fassen kann, irgendwas scheint er zu bearbeiten oder in ihm zu arbeiten... ich werde das Ergebnis mitbekommen oder auch nicht.
-> Ich möchte damit explizit NICHT sagen, dass er über ein zurück nachdenkt! Es könnte auch ein Umzug oder ein neues Auto oder ein kranker Verwandter sein - ich weiß es nicht unud nehme einfach nur etwas unbestimmtes war!


Vielleicht etwas lustiges:
Tochter hatte sehr, SEHR struwwelige Haare, Ex brachte das selbst zur Sprache und entschuldigte sich (Bürste gerade nicht da... *) und wirkte etwas arg unsicher/schuldig.
Ich schaute Töchterchen an und meinte "Ja, du bist ja wirklich total struwwelig... du hast bestimmt schon seit 3 Wochen keine Haare mehr gekämmt bekommen!!"
Dann hielt ich inne und kam theatralisch zur Erkenntnis, dass auch ich ihr dann ja keine Haare gekämmt habe. Danach guckte Ex nicht mehr, als erwartete er gebissen zu werden :lach:


Wir gingen auf jeden Fall beide mit einem entspannten Gefühl da raus, ohne das ich mich irgendwie klein gemacht habe :smile:

Herzliche Grüße

*auch da war ehrlich gesagt kurz ein anspielender Unterton mit drin, der aber etwas vage war und mich total irritiert hat. Wirkte ein bisschen wie eine Einladung, aber ich könnte es mir auch einfach nur eingebildet haben
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
"Können wir morgen mal wegen [Sohns] Feier telefonieren?"

"Und ich bring dir Donnerstag mal deine Unterlagen zum [Bank und Versicherungen] vorbei. Die hattest du mir ausversehen eingepackt!"

Vorschlag:
"Ja, ich habe abends ab 20:30 Zeit, früher müsste ich schauen.
Mach das, Danke
."

Im Moment tendiere ich zur gemeinsamen Feier, es fühlt sich richtiger an. Ein ExBack habe ich da weniger im Hinterkopf*, aber mit Corona und allem wird es ein sehr kleiner Geburtstag und da möchte ich die Familie in den Vordergrund stellen (in dem Fall die Großeltern:lach:).

Ich muss endlich auch mal meine Papierberge durcharbeiten, da ist noch bisschen was von ihm dabei (werde ich dann demnächst mit den restlichen Sachen vom Speicher übergeben).
Meine Vermieterin hat mich übrigens drauf hingewiesen, dass er noch einen Hausschlüssel hat ::: ich hatte schon den Verdacht, nur immer wieder vergessen bei ihnen nachzufragen.

Also: er hat noch Sachen hier, bekommt noch Post her UND hat noch nen Schlüssel, da könnte ich ja fürs Trennungsjahr argumentieren:lach: (Post ist nur noch ADAC glaube ich, das war ja vereinbart :zwinkern:)

Herzliche Grüße
Johanana


* selbstverständlich kann ich es nicht vollständig ausblenden und die Hoffnung ist weiterhin da, aber ich kann mittlerweile sehr gut auf sein Verhalten schauen und mir dabei einen Realitätscheck abholen.
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
"Ja, ich habe abends ab 20:30 Zeit, früher müsste ich schauen.
Mach das, Danke
."
"[Daumen hoch]"
"Hast du denn inzwischen Post von Elster? Habe meinen Teil jetzt digitalisiert.
"

"Ja, ich habe den Brief mittlerweile, muss da bezüglich Trennungsjahr etwas angepasst werden?"
??

Guten Abend Luke,
Mal gucken, was er sich für Gedanken gemacht hat, zur Geburtstagsfeier eures Sohnes.
Ach, so hatte ich das noch gar nicht gesehen:lach: du meinst, dass er sich richtig an der Planung beteiligen will?
Ehrlich gesagt erwarte ich ein bisschen irgendeinen Knaller, wie das er die Affäre dabei haben will oder so:::

Herzliche Grüße
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Ehrlich gesagt erwarte ich ein bisschen irgendeinen Knaller, wie das er die Affäre dabei haben will oder so:::

Nun mal nicht den Teufel an die Wand:lach:

Ich denke er wird wissen, dass du damit ein Problem hättest.

Kannst ja mal berichten, was er heute Abend sagt:coolwink:
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Kurzer Abriss der Kommunikation:
Nach seiner "Zusage" gestern kam die Nachfrage, ob ich die Steuer-Post bekommen habe.
Heute Mittag antwortete ich darauf, bejahte und hatte eine Nachfrage.
Irgendwann kam "Wieso?"" Und als ich nicht schrieb (beschäftigt und letztlich wollte ich dann heute Abend fragen, statt zu tippen) kam eine Stunde danach die Antwort auf meine nicht gestellte Frage.
Ich kommentierte das dann in einem freien Moment mit "[Daumen hoch]"

Und dann...
Nun mal nicht den Teufel an die Wand:lach:

Ich denke er wird wissen, dass du damit ein Problem hättest.

Kannst ja mal berichten, was er heute Abend sagt:coolwink:

Es gab kein Gespräch.
Nachdem ich mir fast schon Stress gemacht hatte, weil die Kinder natürlich Punkt 20:30 Uhr eine Runde wach waren, habe ich noch bis 21 Uhr gewartet und dann geschrieben:
"Dann bis morgen :zwinkern:"

Ich habe beschlossen, die Wut über so ein unfreundliches Verhalten keine Oberhand gewinnen zu lassen und stattdessen mit den Augen zu rollen und morgen so zu tun als wäre ich nicht im Geringsten überrascht - seine Unzuverlässigkeit wird ihn mehr stören als mich.
Erst recht, da ich jetzt erst mal nicht mehr für ein neues Telefonat zur Verfügung stehen werde.
Vielleicht ließe sich Freitag Abend was einrichten, aber insgesamt bin ich das Wochenende gut verplant:coolwink:

Ich finde es auf eine Art sehr lustig.
Ich hatte ihn nicht zum Geburtstag eingeplant - er fragte von sich aus.
Ich hatte nicht vor gehabt, ihn in die Planung einzubinden - er fragte von sich aus.

Und jetzt besitzt er nicht mal den Anstand abzusagen. :shakehead:
Tja, ich hätte eine sehr niedliche Geschichte über die Kinder heute Abend beim Essen gehabt, über die er sich wirklich sehr gefreut hätte... :Nichtwissen: die ist dann wohl nur für mich und meine Freude.

Soweit zu dem Thema.
Gute Nacht und herzliche Grüße
Johanana
 
Zuletzt bearbeitet:

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Stau gewonnen... bis morgen!

Das kam eine halbe Stunde nach meinen Beitrag() sonst hat er auch keine Probleme aus dem Auto anzurufen (Freisprecheinrichtung hat er), also...?
Zumindest ein "ich stehe noch im Stau, müssen verschieben" Kurzanruf hätte drin sein können.

Kann natürlich sein, dass die Affäre mit im Auto saß?! :::

Unhöflich. Seine Probleme geben ihm nicht das Recht meine Zeit zu verschwenden.
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Guten Abend :)

Ich mach mal eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage. Ich konzentriere mich dabei aufs eeecht wesentliche ;)

Thema Party kam sowohl morgens als auch Abends auf - morgens sprachen wir zum gefühlt 5ten Mal darüber, wär zur Party denn eingeladen werden würde und abends dann über organisatorisches. Ex fragte, ob er etwas mitbringen könnte und ich meinte, dass er sich ums Mittagessen kümmern könnte, was er auch zusagte.

Am Donnerstag abend begann auch ein kleiner Gesprächsfaden:
Tochter hatte sich Donnerstag einige Gänseblümchen mitgenommen und Ex fragte abends, ob sie bei mir Gänseblümchentee trinken darf. Letztlich bejahte ich und er fragte nach der Zubereitung, die ich lieferte.
Samstag dann dann griff er es wieder auf, weil er zu wenig Blüten dafür hätte und mit was er es mischen könnte. Ich beantwortete das und er bedankte sich.

Zwischen den Antworten lagen immer mehre Stunden auf beiden Seiten und teilweise wars verbunden mit einem Orgathema, aber insgesamt war es ein nettes Gespräch :smile: da ihm die kräutersammelnde und Teekochende Johanana immer ziemlich gut gefiel spricht es zumindest dafür, dass er mich wieder etwas mehr als Person wahrnimmt als nur als die Ex :lach:


Ex und Tochter kamen erst heute zurück, er kommentierte es nicht (und einige in meiner Familie unterstellen ihm da "böse Absichten", aber wenn er von vorneherein zwei Nächte hätte bleiben wollen, dann hätte er das gesagt - sehr wahrscheinlich hat Töchterchen einfach die Nacht so Action gemacht, dass er zu müde zum zurückfahren war :zwinkern:) und ich auch nicht.
Wegen Stau und sonstigem gabs etwas hin und her, ob er den Sohn jetzt holt und ob er beide Abends bringt, und bei beiden Themen habe ich dann deutlich mal den Fuss auf den Boden gestellt.
Ich habe gesagt, dass die Abendübergabe für unsere Tochter immer sehr anstrengend ist und ich das deshalb aufs absolute Minimum reduzieren möchte, heute deshalb also nicht und auch für den Sohn habe ich mich durchgesetzt, dass er ihn mindestens zu einem Spaziergang abholt.
Es lief dann zeitlich doch besser als gedacht.

Wir kamen auf Besuche und Umgang, ich sagte, dass unser Sohn ja bald abgestillt ist und dann auch übernachten kann, kurz sonstiges und dann sprach ich an, dass sich die Regelung zum Herbst ja eh wieder ändern würde zu Wechselwochenenden. Davon war Ex völlig überrumpelt und es kam zu einer Art Streit, bei dem ich relativ ruhig blieb und er immer angezickter wurde, bis er schließlich mit den Kindern zu seiner Wohnung fuhr.
Dazu kam dann folgende Nachricht:
"Wir können gerne die Tage mal über Besuchspläne reden. Grade war mir das nicht angenehm."
"Heute Abend bitte den Elterkram, dann anderes. Okay?"

"In Ordnung."

Bei der Abendübergabe war ich erst mal etwas muffelig, weil er deutlich früher kam und übergab ihm recht schnell den nötigen Brief, wobei er total überrascht war und sich offensichtlich nicht mehr dran erinnerte. Stattdessen nahm ER das Thema Besuche wieder auf.
Er war überrascht gewesen von der Selbstverständlichkeit, mit der ich das alles gesagt hatte und eigentlich hätte er ja schon gerne die Kinder jedes Wochenende etc. Wir müssten uns da halt mal zusammensetzen und schauen. Es wäre schön, die Kinder auch mal einzeln zu haben (darauf ging ich an der Stelle nicht ein, denn das ist für mich ein Sonderthema).
Ich sagte, dass ich auch mal ein freies Wochenende brauche (das könnte auch mittags gewesen sein...) und auch nicht vorhabe, ständig mein Leben nach meinem Ex auszurichten. Außerdem regte ich an, dass wir für die Eingewöhnung des Zwerges Hilfe von der Erziehungsberatung holen.

Insgesamt war er Abends recht handzahm und bemühte sich um gute Stimmung.
Als er (das erste Mal) am Gehen war, stand ich auf einer Treppenstufe und wir waren etwa auf Augenhöhe. Mit der Tochter auf dem Arm (Sohn erkundete den Hof) deutete er ein ein gespielten Schlag an und ich ging in eine angedeutete Kampfstellung, woraus sich ein kleiner Schlagabtausch entwickelte, der auch etwas danach wieder aufflammte, als wir unserem Sohn hinterher gingen.
Kurz vorm endgültigen gehen sagte Ex dann zu mir: "ich find dich zwar immer noch doof, aber du bist schon in Ordnung."
(ich bin mir recht sicher, dass sich der erste Teil auf unseren Streit vorher bezieht)

Zum Abschied gab es wieder den Ellenbogen-Check, den wir (ich) dann mit dem Gruß der Nietscheianer kombinierten :lach: War witzig.

Das war wie gesagt ein Kurzabriss der Interkationen der letzten Tage.
Unterm Strich neckend, lustig und entspannt.

Während ich hier schrieb kam übrigens eine neue Nachricht:
[Link zu einem lustigen Video]
"Daran muss ich gerade die ganze Zit denken, während ich [Tochter] ins Bett bringe"


Hat einen lustigen, nicht auf uns bezogenen Inhalt. Ich würde darauf dann demnächst antworten, mit einer "Nachfrage" und was auf dem Inhalt bezogenes.

Herzliche Grüße und einen schönen Abend
Johanana
 
S

Stef1980

Gelöschter User
Liebe Johanna! Bevor ich gelöscht werde und wenn du das liest, wollte ich dir (eigentlich schon sooo lange) mitteilen, wie toll ich dich finde und dass ich deine Geschichte mit ganzem Herzen verfolgt habe! Ich wünsche dir so sehr, dass es dir jetzt gut geht!:)
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.339
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben