Ein Stück meines Weges

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Liebe Aislinn

Das tut mir sehr leid. Das schmerzt. :trost: Aber hoffentlich morgen etwas weniger als heute. Meine erste Reaktion wäre gewesen: Ihm sagen, dass es mich traurig macht (mit der Hoffnung, zu hören, dass es ihm leid tut und es eine ganz banale Erklärung dafür gibt). Aber ich denke es ist schlauer, es nicht zu tun.

Am Wochenende war er sehr bemüht, ja? Vielleicht hatte er heute einfach sehr viel los und meldet sich dafür morgen?

Ich melde mich nicht, weil er vor einer Weile zu mir sagte, es sei ihm lästig, wenn ich ihn anrufe und er es sich gerade nach einem stressigen Tag gemütlich machen wolle.

Sowas macht mich sprachlos. :cry Aislinn, das war nicht in Ordnung von ihm. Geht er eigentlich mit andern auch so um oder nur mit Dir?

Umarmung :herz:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.400
Ich melde mich nicht, weil er vor einer Weile zu mir sagte, es sei ihm lästig, wenn ich ihn anrufe und er es sich gerade nach einem stressigen Tag gemütlich machen wolle. Das hat mich seinerzeit so getroffen, dass ich mich nur noch zwecks irgendwelchem Orgakram bei ihm melde, der nicht zu vermeiden ist.
Wie war denn der Kontext, Aislinn? Also sagte er das kaltschnäuzig, oder eher sachlich?

Das ist nicht ganz vergleichbar, weil es nicht jede Woche stattfindet, und auch nicht 5 Tage einer Woche. Aber wenn ich auf Dienstreise bin, melde ich mich mittlerweile nie bei EM.
Wenn er auf DR ist, meldet er sich eher mal, ich bin aber häufig nicht erreichbar oder lese Nachrichten irgendwann mal. Weil ich dann "in meinem" bin, er ist ja "in seinem" und das finde ich sehr entspannt.

Geht es Dir ums Kontakt halten? Oder fühlst Du Dich in Deiner unter-der-Woche-Wohnung allein, und hättest ihn dann gerne fernmündlich bei Dir?

Was mich stören würde, wäre dieses "mittwochs, weil sie das so will".
Und dann natürlich, nachdem es bereits ritualisiert ist, ein unangekündigtes Brechen des Rituals. Das finde ich auch nicht in Ordnung.

Aislinn, ich kann mich nicht erinnern, entschuldige, aber haben EM und Du schon mal professionelle Hilfe gesucht? Ich habe den Eindruck, dass Eure Beziehung schon ganz schön viel emotionales Sediment angehäuft hat.
Missachtung (zumindest so empfundene) und Zurückweisung etc.
Das ist nicht einfach, das wertschätzend aufzulösen.
Was Du berichtest, fühlt sich nicht gut an.

:brav:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ExSunshine

Gelöschter User
Liebe Aislinn, tja... Die Ehemänner... Sie wissen eigentlich nicht, zu was wir Ehefrauen im Stande sind...:rose:Auch mit uns kann man tollen s6 haben, wenn MANN sich mal aus der Sesselkomfortzone herausbegeben würde...meiner hat es bis jetzt nicht kapiert, zu was ich bereit wäre.... Und das macht mich sehr traurig, dass man so beiseite gewischt wird.... :nanu:
, als wäre man ein altes Stück Möbel..

Und letztendlich gehört auch dazu, dass der EM sich gleichermassen bemüht, eine liebevolle und partnerschaftliche Kommunikation zu führen, damit eine Ebene geschaffen wird. Dazu gehört auch, sich miteinander auszutauschen, wenn man räumlich getrennt ist, sonst braucht man eine Ehe nicht.

Mein Mann war einige Jahre beruflich im Ausland, wir haben uns 2-3 Monate im Jahr gesehen, der Rest musste per W. A. laufen.
Mehrmals am Tag standen wir in Verbindung.... Tja, und als wir in den letzten Monaten der Auslandsverwendung waren, wollte er plötzlich nicht mehr so oft mit mir reden... Alle 3 Tage sollten plötzlich reichen...

Heute weiss ich, dass er die gewonnene Zeit durch eine Kollegin und diverse andere Damen aufgefüllt hat und einfach nicht auffallen wollte, wenn er gerade nicht ans Handy gehen konnte.

Da ich da so ein Gefühl hatte, hab ich ihn gepestet und telefonisch so genervt.. :abschuss:

Liebe Aislinn, bei dir liegt das Problem wohl woanders... Wenn dein EM nicht telefonieren will... Dann lass ihn. Zeig ihm, dass es dir nichts ausmacht. Weder ein EM noch ein AM haben das Recht, einen so blöd und berechnend zu behandeln.

Nur du musst dir darüber klar werden, ob du so weiterleben willst...

LG
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Vielleicht hatte er heute einfach sehr viel los und meldet sich dafür morgen?
Liebe Minta,
Er hat nicht das Bedürfnis danach. Wäre ich näher bei mir als bei ihm, ginge es mir sicher bedeutend besser damit. Ich merke jedoch,dass ich auf dem Weg zu mir bin.
Geht er eigentlich mit andern auch so um oder nur mit Dir?
Ich glaube, die meisten anderen empfinden das nicht so wie ich.

Also sagte er das kaltschnäuzig, oder eher sachlich?
Ich finde Deine Frage sehr gut, liebe Leeloo. Er meinte das völlig sachlich. Das gesagte steht im krassen Gegensatz zum Ausdruck. Er sagte das so und meinte das auch wortwörtlich im Sinne von „ich bin am Arsch, brauche dringend Ruhe und habe keine Energie mehr übrig. Als er sagte, wenn ich darauf bestehe, müsse er sich halt zwingen mit mir zu schlafen, war er fix und fertig. Könnte er weinen, hätte er es in diesem Moment getan.
Ich glaube wirklich, dass er mich liebt. Warum er mich nicht mehr begehrt, verstehe ich immer noch nicht. Vielleicht, weil ich betriebsblind bin.
Was mich stören würde, wäre dieses "mittwochs, weil sie das so will".
Ja, definitiv. Er meldet sich nicht, weil er es will. Er hat kein Interesse daran, mit mir unter der Woche zu telefonieren. Oder zu schreiben. Das war sowieso so ne gezwungene Kiste.
haben EM und Du schon mal professionelle Hilfe gesucht?
Ja, haben wir. Vor über zwanzig Jahren mal. Im letzten Jahr, als ich unsere Krise das erste Mal ansprach, sagte ich, dass ich mich nicht um eine Eheberatung kümmern würde, jedoch mitgehen würde, würde er eine in die Wege leiten.
Ich glaube aktuell nicht, dass wir diese Krise ohne fremde Hilfe lösen können.
Missachtung (zumindest so empfundene)
Ich glaube, auch damit bringst Du es auf den Punkt, Leeloo. Ich sollte dringend mit dem mimimi aufhören. Je näher ich bei mir bin, desto besser wird es in Zukunft laufen. Dessen bin ich mir relativ sicher mittlerweile.
Was Du berichtest, fühlt sich nicht gut an.
Ich arbeite daran meine Liebe. Dein Post hat mir sehr weitergeholfen, meine Sichtweise weiter zu hinterfragen. Lieben Dank dafür.
Sie wissen eigentlich nicht, zu was wir Ehefrauen im Stande sind...:rose:Auch mit uns kann man tollen s6 haben
Liebe ExSunshine, ich denke schon, dass er das noch weiß. Was ihn da blockiert, weiß ich nicht. Zu was ich bereit bin, wir beide bereit sind, wissen wir genau. Die Grenzen, die wir haben, sind ziemlich weit gesteckt und harmonieren miteinander.
Liebe Aislinn, bei dir liegt das Problem wohl woanders... Wenn dein EM nicht telefonieren will... Dann lass ihn.
An manchen Tagen funktioniert das ganz gut, an anderen wieder gar nicht. Aber genau da muss/will ich hin kommen.
Die Challenge heißt nach wie vor: zu mir finden.

Kann ich besonders an nächsten Wochenende wieder üben.
Gute Nacht liebe Mädels :herz::herz::herz:
 

Perdu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2018
Beiträge
1.566
Liebe Aislinn,

ich lese immer still bei Dir mit und die Themen hier triggern auch mich sehr, weil ich Teile davon ebenfalls kenne - wenn auch nicht so verschärft. Auch ich habe einen EM, der viel beruflich weg ist und sich nicht allzu oft meldet. Ab und zu merke ich ich, dass er sich nur meldet, weil er denkt, dass ich das erwarte. Und das erwarte ich auch - allein weil wir kleine Kinder zuhause haben. Da gab es Diskussionen, Tränen, Enttäuschungen meinerseits. Und nicht allzu viel Verständnis seinerseits.

Und auch das fehlende Begeehren seinerseits ist hier Thema. Mittlerweile habe ich beschlossen, dass nicht er sondern ich allein für mein Glücklichsein zuständig bin. Daher auch meine Offenheit für Affären. Und ich melde mich auch nicht mehr allzu viel, wenn ich mal unterwegs bin. Schon gar nicht, wenn ich mit meinen Mädels weg bin. Und siehe da, es ist etwas besser geworden. Meine Erwartungen sind gesunken und sein Meldeverhalten ist besser geworden. Einerseits sicher aus Pflichtgefühl, andererseits aber ab und zu auch seinem Bedürfnis (und vielleicht auch seiner Sehnsucht) heraus.

Das mit der professionellen Hilfe würde ich an Eurer Stelle mal angehen. Warum willst Du da nicht aktiv sein? Weil Du nicht wieder diejenige sein magst, die investiert und etwas für die Beziehung tut?

Ich werde weiter hier mitlesen, wirklich toll, welche Aspekte wir hier im Forum alle beleuchten. Bleib weiter so stark, selbstreflektiert und mutig auf Deinem Weg, liebe Aislinn :herz:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.400
Ich sollte dringend mit dem mimimi aufhören. Je näher ich bei mir bin, desto besser wird es in Zukunft laufen. Dessen bin ich mir relativ sicher mittlerweile.
Grundsätzlich ja, Aislinn, aber mimimi will ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Es hat ja Gründe, warum man verletzlich wird. Die liegen nicht nur bei Dir.

Ich glaube aktuell nicht, dass wir diese Krise ohne fremde Hilfe lösen können.
Ja, den Eindruck habe ich auch.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit!!! :herz:
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Liebe Perdu
Es freut mich sehr, dass Du hier bist. Ich verfolge Deinen Strang auch und lese bei Dir still mit.
Mittlerweile habe ich beschlossen, dass nicht er sondern ich allein für mein Glücklichsein zuständig bin
Das habe ich auch. Theoretisch klappt das auch ganz gut, praktisch Rutsche ich noch ziemlich oft in meine alten Muster.
Das mit der professionellen Hilfe würde ich an Eurer Stelle mal angehen. Warum willst Du da nicht aktiv sein? Weil Du nicht wieder diejenige sein magst, die investiert und etwas für die Beziehung tut?
Richtig. Ich kümmere mich wieder um alles, schleife ihn da hin und er sagt zu allem ja und Amen. Nein, das mache ich nicht. Wenn er das nicht in die Hand nimmt, gibt es keine externe Beratung. Dann ist das halt so.
wirklich toll, welche Aspekte wir hier im Forum alle beleuchten.
Ja, finde ich auch. Sehr sehr hilfreich. :smile:
Bleib weiter so stark, selbstreflektiert und mutig auf Deinem Weg, liebe Aislinn :herz:
Ich danke Dir sehr für Deine Worte Perdu. Ich sehe mich gar nicht so.
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Die liegen nicht nur bei Dir
Den Part, der vielleicht bei ihm liegt, kann ich nicht ändern.
Ich kann nicht gut mit Nichtachtung oder übergangen/übersehen werden umgehen. Liegt wahrscheinlich, wie so oft, in meiner Kindheit begründet. Im entspannten Alltag ist alles gut, empfinde ich oft gar nicht so oder spreche es direkt an - z.B. im Arbeitsleben. In Stresssituationen, arbeitsintensiven Phasen hoher Belastung kostet mich das sehr viel Energie, nicht in mein Kind-Ich zu rutschen und mit Weinen zu reagieren. Ihm gegenüber fällt mir das ungleich schwerer, weil ich mich einfach noch mal gerne fallen lassen würde.

Ich wünsche Dir ein gutes Wochenende:herz:
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Liebe Aislinn,
ich habe vorhin deinen Beitrag bei Leeloo gelesen und möchte dich mal ganz fest drücken!!!!
:brav:
Ich hoffe, dass dir dein Wochenende trotzdem ein paar Sonnenstrahlen im Herzen beschert :sonnensschein:
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Liebe Aislinn

Ich schicke Dir auch eine grosse Portion Liebe. :herz: Auf dass das Leben bald wieder mehr Leichtigkeit für uns bereit hält.

:trost:
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Liebe Dornröschen
Danke für Deinen lieben Post.
Ich bin völlig überarbeitet. Dadurch empfinde ich die Belastung zu Hause noch einmal um einiges stärker.
Heute Morgen habe ich noch einmal einen Gesprächsversuch gestartet. Er kann nicht, ist völlig blockiert, hat panisch reagiert. Kein Wort gesagt, außer dass er jetzt nicht reden kann. Und ich liege neben ihm und weine. Als ich wieder reden konnte sagte ich zu ihm, dass wir reden müssen. Und das bald.

Ich war do hoffnungslos, dass ich überlegt habe, wieder zu fahren. Aber auch diese Woche bin ich noch nicht so weit. Ich kann/will nicht. Langsam beginne ich zu begreifen, dass er nur dann aus seiner Starre herauskommen kann, wenn ich aufstehe und gehe. Und schon wieder weine ich.

Meine Theorie ist, dass er von Ex-AM weiß. Wenn er ihn nicht thematisiert, kann er weiterhin alles verdrängen und so weiter leben, als wäre alles gut. Das war heute Morgen. Nun ist er wieder im Verdrängungsmodus. Er nimmt mich gelegentlich im vorbei gehen in den Arm, küsst mich flüchtig. Lächelt.
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Liebe Aislinn

Ich schicke Dir auch eine grosse Portion Liebe. :herz: Auf dass das Leben bald wieder mehr Leichtigkeit für uns bereit hält.

:trost:
Ganz lieben Dank liebe Minta. Ich schicke Dir eine große Portion zurück, damit sie Dein Herz an diesem usseligen Tag wärmen kann. :herz:
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Aislinn
Ich kann nicht gut mit Nichtachtung oder übergangen/übersehen werden umgehen. Liegt wahrscheinlich, wie so oft, in meiner Kindheit begründet.
Es ist ein Unterschied, ob Nichtbeachtung ab und zu mal vorkommt (wegen Stress beim Partner z.B.) oder ob es gang und gäbe ist in einer Beziehung. Zweiteres würde jeden traurig stimmen.
Ihm gegenüber fällt mir das ungleich schwerer, weil ich mich einfach noch mal gerne fallen lassen würde.
Vollkommen nachvollziehbar. Man möchte wenigstens ab und zu einmal in den Arm genommen werden und gesagt bekommen: "Alles wird gut."
Heute Morgen habe ich noch einmal einen Gesprächsversuch gestartet. Er kann nicht, ist völlig blockiert, hat panisch reagiert. Kein Wort gesagt, außer dass er jetzt nicht reden kann. Und ich liege neben ihm und weine. Als ich wieder reden konnte sagte ich zu ihm, dass wir reden müssen. Und das bald.
Ich würde das Thema "reden" nun ruhen lassen. Sobald Du reden willst, macht er nämlich dicht.
Langsam beginne ich zu begreifen, dass er nur dann aus seiner Starre herauskommen kann, wenn ich aufstehe und gehe.
Das denke ich leider auch. :cry
Meine Theorie ist, dass er von Ex-AM weiß.
Hätte er es irgendwie herausfinden können?
Wenn er ihn nicht thematisiert, kann er weiterhin alles verdrängen und so weiter leben, als wäre alles gut. Das war heute Morgen. Nun ist er wieder im Verdrängungsmodus.
Vielleicht ist es auch nicht AM. Vielleicht mag Dein EM generell Euer "Problem" miteinander nicht thematisieren, eben weil es unangenehm oder gar schmerzhaft ist.

Was mich noch interessieren würde: War EM Dir gegenüber schon immer so oder hat sich das nach und nach eingeschlichen, dieses eher Abwertende und Respektlose Dir gegenüber? Ich frage mich gerade, woher es kommt, ob es einfach so passiert ist, ob es einen Anlass gab...

Es tut mir wirklich sehr leid, dass Du gerade so eine harte Zeit hast mit intensiver Arbeit, einem schwierigen EM und dass Dir deshalb die Tränchen über die Wangen kullern... :cry

Fühl Dich lieb umarmt von mir :brav::herz:
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Ich würde das Thema "reden" nun ruhen lassen. Sobald Du reden willst, macht er nämlich dicht.
Liebe Goldstück,
Danke für Deinen Post. Heute ist etwas passiert. Wie ich gestern schon schrieb, kann er nicht über unsere Situation reden. Und nicht, wie es weiter gehen könnte. Als ich heute morgen aufstand, fiel es mir schwer, lockeren Smalltalk mit ihm zu halten. Das führte so weit, dass ich nichts mehr sagte. Nicht bockig irgendwie, sondern weil ich es müde bin. Ich will ihn nicht mehr glücklich machen. Ich hab kommentarlos gekocht, einsilbige Antworten gegeben, schweigend gefrühstückt. Weil da keine Energie mehr übrig war. Nun liege ich in der Badewanne. Ich hab ihm nicht gesagt, dass ich baden gehe. Heute Nachmittag wollte ich auf ein Fest. Es regnet, ich werde nicht da hin gehen. Auch das habe ich nicht mit ihm abgesprochen.
Wie es mir dabei geht, frage ich mich gerade. Leer. Traurig.
Vielleicht ist es auch nicht AM. Vielleicht mag Dein EM generell Euer "Problem" miteinander nicht thematisieren, eben weil es unangenehm oder gar schmerzhaft ist.
Das wird so sein. Es ist nicht nur unangenehm für ihn, sondern wirklich schmerzhaft.
Gestern haben wir gemeinsam einen Film geschaut. Da sagten Kinder, was sie werden wollen, wenn sie groß sind. Die Tochter fragte dann ihre Mama, was sie denn werden wolle. Und den Papa auch. Ich fragte EM, was er denn werden wolle und er sagte: „Eremit. Wenn Du weg bist, werde ich Eremit.“ Für ihn ist es Fakt, dass ich ihn verlasse. Und diese Panik lähmt ihn völlig. Ich würde ihn gerne schütteln, bis er aus dieser Starre erwacht.
Was soll ich denn tun?
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Lust auf ein Update?
Wegen einer lästigen OP liege ich im Bett und habe viel Zeit zum lesen und Pläne schmieden.
Wenn ich verstehen würde, warum mein Mann mich nicht mehr begehrt und nicht mehr mit mir schlafen will, könnte ich es vielleicht eher akzeptieren, dachte ich mir. Daher habe ich ihn gestern noch einmal gequält und nachgefragt. Nicht locker gelassen. Als er blockierte und sagte, er könne nicht darüber reden, sagte ich, dass er das letzte Woche schon nicht konnte und nächste Woche wahrscheinlich auch nicht könne. Er sagte dann, dass es nicht an mir liegen würde. Ich fragte nach und er bestätigte, dass er kein Verlangen mehr habe. Nicht nur nach mir, sondern grundsätzlich nicht. Das glaube ich ihm. Scherzhaft sagte ich später, dass ich die drei Kilo dann ja umsonst abgenommen hätte und lachte dabei. Er lächelte und sagte:“die musst du jetzt aber nicht wieder zunehmen.“
Es hilft mir sehr, seine Unlust nicht persönlich zu nehmen. Heute geht es mir bedeutend besser mit ihm. Ich überlege nicht mehr, ich bin einfach. Fühle mich freier, gelöster. Es ist nicht meine Schuld, dass er nicht mit mir schläft.
Dadurch, dass ich lockerer und fröhlicher bin, ist er es auch.

Mal sehn, vielleicht könnte das eine Richtung sein. Vielleicht kann ich nun eher die fehlende Sexualität aus unserer Beziehung ausklammern.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.400
Same here!
Ich an EMs Stelle würde zum Arzt gehen, Testosteron checken etc. aber er vermisst es nicht, dass der keine Libido hat. :liftup:

Gute Besserung, Liebes!!! :herz:
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Liebe Aislinn, das ist mir ins Auge gesprungen. Kann das auch Teil Eurer Problematik sein?
Ich hab Deinen Post rüber in meinen Strang kopiert, ist Dir das Recht?
Klar ist das auch ein Problem. Diese Art von Sex ist etwas ganz besonderes (für mich). Das will ich nur mit einem Partner, dem ich sehr vertraue. Und er will keinen Sex mehr. Jedenfalls nicht in dem Maß wie ich will. (Eine richtige Session hatten wir seit über einem Jahr nicht mehr:cry)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.085
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben