Endgültig vorbei oder hoffen?

Bella0588

Neues Mitglied
Registriert
27 Mai 2020
Beiträge
2
Hallo Community,

ich wende mich an euch weil ich verzweifelt bin. Vor 5 Tagen hat mein Freund nach einem Streit Schluss gemacht.
Zur Vorgeschichte: Wir sind beide ü30 und seit gut 1 Jahr zusammen. Jeder hat so seine Päckchen zu tragen. Er hatte noch nicht so die intensiven Beziehungen, ich schon.

Die Basis punktet stimmen bei uns perfekt. Es gab immer wieder Streit und ich habe ihn teilweise, unbewusst, unter Druck gesetzt. Er kommt mit Konflikten nicht gut zurecht und ist generell nicht der der groß über Gefühle redet oder emotional wird. Er hat es mir halt nicht nur durch Worte gezeigt.

Naja jedenfalls habe ich bemerkt das er sich mit jedem neuen Streit in den letzten Wochen etwas mehr zurück gezogen hat aber sonst war der Umgang miteinander wie immer.
Es gab über ein und das selbe Thema wieder Streit, ich habe ihm vorgeworfen er würde ja nichts tun das sich an der Situation was ändert also würde er mich gar nicht so lieben. Er meinte nur es wird ihm gerade alles zuviel. Eigentlich müsste ich mittlerweile wissen das es bedeutet, lass mich mal gerade in Ruhe. Habe ich natürlich in dem Moment nicht.

Dann meinte er plötzlich er trennt sich weil er nicht mehr so die Gefühle hätte. Habe ihn gefragt ob er also generell vor hatte sich zu trennen und er meinte nein. Ergab keinen Sinn zumal er meinte er wolle mir nichts vormachen...
Komischerweise haben wir 2 Wochen zuvor noch eine größere Anschaffung zusammen gemacht. Wir wohnen aber nicht zusammen und auch für einen Geburtstag hatte er einen Tag vorher gefragt ob ich da in 6 Wochen mit hin gehe. Spricht ja also eher für eine Kurzschlussreaktion und das er Ruhe hat.
Er nahm dann auch direkt seine Sachen mit.

Habe ihm dann geschrieben ob wir uns am Montag zum quatschen treffen können. Schnelle Antwort ja. Also kam er, ich habe Zugeständnisse gemacht und gesagt das mir das ein oder andere Leid tut was ich vorher nicht so gesehen habe. Er meinte er würde bei der Trennung bleiben aber man könne ja 3-4 Monate freundschaftlich gucken was dann ist.

Habe ich abgelehnt weil ich das nicht kann. Habe ein "gegenangebot" gemacht aber wollte er nicht. Ich weiß auch das er auf der Trennung besteht damit ich quasi keine Erwartungen stellen kann wäre ich auf seinen Vorschlag eingegangen. Er hat selber immer wieder geweint und konnte mir vieles nicht beantworten, wie zb warum er nicht Schluss gemacht hätte wenn die Gefühle weg wären?

Ich kann sehr hartnäckig sein in dem was ich dann so sage. Irgendwann meinte er er hätte nur freundschaftliche Gefühle für mich... ob es stimmt weiß ich nicht aber jedenfalls wusste er das ich dann "ruhe" gebe.

Jedenfalls sind wir letztendlich so verblieben 3 Wochen keinen Kontakt zu haben und dann mal zu schreiben.

Zu meinen Fragen: Warum weint er selber?

Habe ich wohlmöglich recht mit der Vermutung das er einfach mal aus dem ganzen Stress raus wollte und das mit den rein freundschaftlichen Gefühlen nur daher gesagt ist?

Ist er durcheinander was er fühlt und muss sich erstmal sortieren?

Warum hat er sonst nicht "geplant" Schluss zu machen wenn die Gefühle nicht für eine Beziehung reichen?

Weswehalb wollte er trotzdem freundschaftlich Kontakt, um es mir einfacher zu machen?

Und, warum plant man Projekte zusammen und kauft teure Dinge zusammen wenn es für ihn keinen Sinn macht?

Es tut mir leid das der Text sehr lang geworden ist und es viele Fragen sind. Ich hoffe der ein oder andere nimmt sich dennoch Die Zeit mir zu antworten oder eigene Erfahrungen mitzuteilen.

Vielen Dank, Bella
 

BellaTraumfrau

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.330
Hallo Bella,

schön, dass Du hier bist, auch wenn der Grund für Dich im Moment kein angenehmer ist.
Und es ist auch super gut, dass Du so früh nach der Trennung hier bist.

Habt Ihr denn jetzt noch irgendwie Kontakt oder seit dem letzten Treffen wirklich nichts?

Bitte melde Dich im Moment von Dir aus nicht bei Ihm und stelle alles hier rein, wenn etwas von ihm kommt. In den anderen Strängen wirst Du gute Hinweise bekommen, wie Du Dich am Besten verhalten kannst.

Ich gehe davon aus, dass Du Ihn gerne wieder zurück hättest?

Viele Grüße
Bella...
 

Bella0588

Neues Mitglied
Registriert
27 Mai 2020
Beiträge
2
Seit dem letzten Treffen besteht gar kein Kontakt mehr. Es ist schwer für mich aber wenn die einzige Möglichkeit das er nochmal von der Trennung abrückt bzw ihm vllt klar wird ob ich ihm wirklich nichts mehr bedeute.

Das ist für mich das erste mal das ich so an einer Beziehung festhalte
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Bella0588,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

PepeL33T

Neues Mitglied
Registriert
3 Juni 2020
Beiträge
3
Hi Bella,
auch wenn es schwierig ist, solltest du den Kontakt weiterhin meiden. Über seine eigenen Gefühle wird er sich nur klar werden, wenn du wirklich "weg" bist. Es ist vor allem gut, dass du dieses "3-4 Monate Freunde sein"-Angebot abgelehnt hast, denn damit begibst du dich selbst in seine Friendzone. Er hat dann das Gefühl, dass er dich jederzeit wiederhaben kann und damit verschwindet deine Anziehung erst recht.

Versuch ruhig weiter den Ball flach zu halten. Ob es jedoch schlau war, eine Deadline von 3 Wochen mit ihm zu vereinbaren, halte ich für fragwürdig. Somit hat er nicht das Gefühl, dich jetzt wirklich verloren zu haben, was seine Sehnsucht wieder wecken könnte. Und zum anderen, zählst du jetzt sicher die Tage herunter und kannst es kaum erwarten, mit ihm an besagtem Datum wieder in Kontakt zu treten. Idealerweise sollte er sich nach einiger Zeit der KS von selbst wieder bei dir melden oder du alternativ nach eher mehr als drei Wochen ihm unverhofft eine BLING senden und sehen wie er reagiert.

In der aktuellen Phase solltest du dich jedoch lieber auf dich konzentrieren, an deinem eigenen Leben arbeiten und versuchen, dich emotional unabhängig zu machen. Sollte er dich nach einer gewissen Zeit wieder zurückhaben wollen, macht dich deine Unabhängigkeit noch viel begehrenswerter. Sollte er dann doch letztendlich bei seiner Entscheidung bleiben, hast du hingegen schon die schwierigste Phase einer Trennung hinter dir.

Viel Kraft weiterhin.
 

Lost_Dori

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
21
Liebe Bella,

vieles aus deinem Post kommt mir sehr bekannt vor; für mich ist es auch die erste Beziehung, an der ich so festhalte und die Trennung nicht einfach akzeptieren kann.


Zu meinen Fragen: Warum weint er selber?

Habe ich wohlmöglich recht mit der Vermutung das er einfach mal aus dem ganzen Stress raus wollte und das mit den rein freundschaftlichen Gefühlen nur daher gesagt ist?

Außenstehende können natürlich nur spontane Eindrücke wiedergeben ... Auch für den, der verlässt, ist eine Trennung emotional nicht einfach, immerhin gibt er auch gemeinsame Zeit, Ziele und Träume auf. Da fließen dann schon mal Tränen.

Bei mir und meinem Ex sind die Streits auch immer um ein Thema gekreist (gemeinsame Zeit) und ich bin dann wie du sehr hartnäckig. Ich war der Stressfaktor in seinem Leben, den er am ehesten abschalten konnte. Mein Gefühl beim Lesen: So ähnlich könnte es bei dir sein.

Ob wirklich nur noch freundschaftliche Gefühle da sind? Das weiß wahrscheinlich nur er. Aber gut, dass du eine Freundschaft abgelehnt hast. Damit würdest du nur in seinem Orbit bleiben und leiden, weil du ja was ganz anderes möchtest.

Lass ihn und dich erst mal zur Ruhe kommen. Pepe hat dazu viel Schlaues gesagt.

Ich schicke dir Kraft und Mut.
Dori
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Auch für den Verlassenden ist die Situation ungewohnt und das Weinen kann auch einfach von Mitleid herrühren. Schau, er hasst dich ja nicht, nur seine Gefühle sind nicht mehr so stark.

Eine Trennung mit einer Deadline zu versehen ist natürlich Käse, da wartet ihr beide nur auf den Tag X und dann ändert sich auch nichts, weil die Rückversicherung ja noch da ist.

Spannung in die Geschichte kannst bringen, wenn du nach den 3 Wochen „gerade keine Zeit“ für das Treffen hast und ihn auf „später, ich melde mich“ vertröstest. Und das würd ich dann ruhig nochmal eine Weile ziehen. Das könnte ihn dann nervös machen, wenn er denkt, dass du irgendwie jetzt doch weg bist.

Die Sache mit 3-4 Montage mal freundschaftlich schauen ist ebenfalls Käse, gut, dass du das dankend abgelehnt hast.

Was war denn dein Gegenangebot damals?

Halt die Ohren steif,

Augenpaule
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
3 Wochen keinen Kontakt

Durchziehen und danach nicht direkt schreiben, sondern mal schauen, wann er sich von sich aus meldet.

Und in der Zeit schau mal, dass Du in solchen Situationen etwas cooler bleibst und eine Diskussion auch mal interpunktieren kannst.
Ich kann sehr hartnäckig sein in dem was ich dann so sage.

Bei seinem Geweine könnte es sein, dass er da emotional noch nicht so weit raus ist. Überleg Dir mal glaubhafte Strategien, wie Du solche Konflikte für euch beide besser führen kannst.

Wie war der Sex in letzter Zeit bei euch?

LG
Brian
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.513
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben