Er hat Bindungsangst kämpfen oder ziehen lassen ?!

M

Mikaef73

Gelöschter User
Hallo,

ich 48 Jahre,war 10 Monate mit einen emotional nicht verfügbareren sehr unsicheren Bindungsängstlichen Mann 52 Jahre zusammen.

Die ersten 5 Monate waren von Gefühlen geprägt.Wir verbrachten viel Zeit miteinander,meist von Freitag bis Montag früh,haben viel unternommen.

Es gab keine grossen Pausen,meinst nur von 3Tagen.

Er sagte mir immer in der Anfangszeit das er echt schwierig wäre und ich sollte das aushalten.
Leider habe ich es nie hinterfragt.
Er meinte ich wäre doch stark und selbstbewusst,ich sollte dem standhalten und nicht wegbrechen,wie die anderen Frauen vor mir.

Im August hatte er viel beruflichen Stress sodas wir uns nur 3 Mal im Monat sahen. Im September das gleiche Spiel.
Aber mich störte das nicht,weil ich beruflich eh versetzt wurde.
Im Oktober wieder eine schöne Zeit,sind auch für ein paar Tage weggefahren.
Im November erkrankte er und brach für drei Wochen weg.

Anfang Dezember gestand er mir auf Nachfrage noch seine Gefühle,von allein sprach er nie über seine Gefühle.

Mitte Dezember beendete er es nach einen Streit per Wahtsapp,in dem Streit habe ich ihn vorgeworfen,kalt zu sein, emotinal nicht verfügbar und das,das aus deiner Kindheit kommt..( Mutter verloren im Kindesalter, bei Oma grossgeworden,sie starb ebenfalls.

Er beendete es mit der Aussage das wir doch nie eine Freundschaft plus wollten.
Er möchte keine Beziehung, er hätte noch soviele Projekte ( Haus Umbau wohl gemerkt baut er sein Haus seid 4 Jahren um) das würde mit einer Frau nicht klappen und er möchte mir bei meiner Suche nach einen Lieblingsmenschen auch nicht im Wege stehen,er hätte keine Gefühle.

Im Streit habe ich auch erst erfahren,das wir eine Freundschaft plus hatten und wir jetzt erstmal sehen müssten wir wir da wieder rauskommen.
Ich muss dazu sagen,wir hatten recht schnell unsere Wohnung/Hausschlüssel getauscht.Jeder ging bei jeden ein und aus.Ich kannte seine Familie und seine Freunde.
Er könnte sich nach unserer Trennung jetzt nur noch Freundschaft vorstellen.
Momentan haben wir eine Kontaktsperre.
Fünf Wochen sind schon rum,ich möchte trotzdem noch etwas warten und weiter an mir arbeiten.
Wieder selbstbewusster zu werden,wie ich war wo er mich kennengelernt hat.
Irgendwie hat mich die Beziehung sehr verändert..
Ich war nicht mehr Ich ...
Unsere Sachen( Schlüssel,Klamotten)die wir noch von einander haben,haben wir noch nicht getauscht .
Meine Nummer hat er gelöscht,nachdem ich seine Nummer gelöscht habe.

Er sprach nie über seine Vergangenheit,
Ich weiss von drei Beziehungen,die eine ging zwei Jahre,dannach eine längere Beziehung von 5 Jahren,das war aber eine Fernbeziehung in der Beziehung ist er auch Vater geworden.
Zu seiner Tochter hat er keinen grossen Kontakt ,er sieht sie nur zu Weihnachten.
Das Mädchen lebt 200 km von ihn entfernt,ist 12 Jahre.
Seine letzte Beziehung hielt ,2.5. Jahre,
Er beendete es weil sie ihm die Luft zum Atmen nahm,danach war er angeblich 3 Jahre Single.
Wir lernten uns Ende Januar 2021 kennen


Irgendwie möchte ich ihn nicht aufgeben.
Weiss aber nicht wie ich mit ihn Kontakt aufnehmen ohne das er mich vielleicht sperrt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Mikaef,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eineSelbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschriftein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuersteine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unteranderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deinerLiebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnellorientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, sodass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dirviel Glück!


Moora aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Irgendwie möchte ich ihn nicht aufgeben.Wann setze ich den ersten Pling?
Wie schreibt man den?
Am besten dauert die Kontaktsperre min 7, besser 8 Wochen an. Lies dich am besten durch das Forum, so dass du ein Gespür für die Dynamiken bekommst.

Eure Dinge, die es noch zu tauschen gilt, sind doch ein guter pling..
 
M

Mikaef73

Gelöschter User
Hallo,danke für deine Antwort.
Ich habe nur bedenken wenn ich diesen Pling mit den Sachen mache,dass ich dann keine andere Möglichkeit mehr habe noch einen zu setzen..
Kann ich nicht einfach eine SMS verfassen und ihn fragen wie es ihn ergangen ist ?
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Guten Morgen,
ich kann mich gut in Deine Lage versetzen, da ich mich in ähnlicher Situation befinde.
Denn Vorschlag mit dem Austausch eurer restlichen Sachen finde ich gut. Du bleibst damit auf der sachlichen Ebene, auch wenn das Dir unwahrscheinlich schwer fallen wird. Wenn er noch etwas für Dich empfohlen sollte wird er den nächsten Schritt gehen.
Liebe Grüße
Jörg
 
M

Mikaef73

Gelöschter User
Mh
Ich werde noch warten ...
Irgendwie ist es für mich noch zu früh das spüre ich .
Er wird nicht auf mich zukommen.
Ich war in der Beziehung immer der treibende Teil,er hat nie die Initiative ergriffen egal um was es ging ..
Deshalb weiss ich das ich auf ihn zukommen muss ..
 

Augenpaule

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2014
Beiträge
2.159
Er wird nicht auf mich zukommen.
Ich war in der Beziehung immer der treibende Teil,er hat nie die Initiative ergriffen egal um was es ging ..
Deshalb weiss ich das ich auf ihn zukommen muss ..

Na dann wird es ja höchste Zeit dass er sich auch verändert. Nach so einer Trennung, da gelten doch die Regeln aus der Beziehung nicht mehr. Also so pauschal kannst das ja gar nicht sagen, dass du den ersten Schritt machen musst.

Wie läuft denn deine KS? Kommst du damit nigermaßen klar?
 
M

Mikaef73

Gelöschter User
Ich komme gut klar
Geh momentan 3 x pro Woche zu Sport.
Treffe mich mit anderen Männern ,Polier etwas mein Ego auf ..
Sicher war es für mich schwer ...aber es wird das merke ich selber ..
Ich bin jetzt in der 5 Woche der Ks ..
Wir haben uns ja gegenseitig gelöscht ,bekomme also nichts mehr von ihn mit ..
:zwinkern:
Ich werde auf ihn zukommen müssen,er wird sich nicht melden.
Er erzählte es mir das seine letzten beiden Exfreundinen nach 4 und nach 3 Monaten ihn angeschrieben hatten,beide waren wieder in neuen Beziehungen und wollten nur Mal wissen wie es ihn geht ...da wäre er ausfallend geworden ,so seine Aussage ob das stimmt wer weiss es ()
Ist auch egal was war oder ist ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jörg MP

Gelöschter User
Ich komme gut klar
Geh momentan 3 x pro Woche zu Sport.
Treffe mich mit anderen Männern ,Polier etwas mein Ego auf ..
Sicher war es für mich schwer ...aber es wird das merke ich selber ..
Ich bin jetzt in der 5 Woche der Ks ..
Wir haben uns ja gegenseitig gelöscht ,bekomme also nichts mehr von ihn mit ..

Na siehst Du, es läuft doch und es ist nur noch eine Frage der Zeit und Du zählst nicht mehr die Wochen der KS.

Ich denke ja die KS ist nur eine Art angeordnete Selbstdisziplin und den Anstand zu vergrößern. Also Verlassener denkt man immer mehr über die Dinge nach als der Verlassende. Das liegt in der Natur der Dinge, man hat sich ja nicht bewusst in diese Lage gebraucht. Mir geht es zumindest so, aber danke der KS werden die Gedanken weniger. Ich versuche nicht mehr daran zu glauben das sich meine Ex wieder melden wird, sicher aus dem Grund weil ich mich nicht mehr so bescheiden fühlen will. Hab sie heute morgen seit sechs Wochen flüchtig gesehen und es hat mich wieder so richtig runtergezogen.
Sorry, das ich hier von mir rede. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mikaef73

Gelöschter User
Er hat ja damals hier bei mir eine Baustelle hinterlassen..
Am Anfang hab ich mir gedacht ..ich hol mir nen Küchenbauer und bezahl es selber,aber mittlerweile denke ich er soll machen,hatte er mir ja auch angeboten.
Natürlich ohne jediglichen Hintergrund ...
Aber jetzt noch nicht ,vielleicht in einen Monat ...ich muss schauen wann ich so gefestigt bin wie damals wo ich ihn kennengelernt habe ...

Alles gut ,tut sicher auch gut von sich Mal zu schreiben...ich versteh das
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jörg MP

Gelöschter User
Aber meinst Du nicht das dadurch die Wunde wieder aufgerissen wird? Du liebst ihn schließlich und solange Du Dich nicht in einen anderen Mann verliebt hast kommt das sicher immer wieder hoch. So leicht und schnell entleibt es sich leider nicht, egal wie der andere einen behandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mikaef73

Gelöschter User
Nein wird es nicht mehr . .
Ich glaub ich bin auf den richtigen Weg zu mir selber ..
Er hat mich sehr oft in unsere Beziehung oder was es auch immer war alleine gelassen und ich hab mein Leben weiter für mich gestaltet ..
Er ist ein aktiver bindungsverweigerer ,vielleicht noch etwas unsicher dazu ..


Er hat bei mir eine einzige Baustelle hinterlassen ...
Das wird er aufräumen..ganz Gewiss.
Eine Chance ...möchte ich nicht mehr ,warum sollte ich um eine Chance bitten ...nein das ist der falsche Ansatz ...
Das würde mich klein machen ...und das war ich nie früher ...(das war ich jetzt 5 Wochen ...)
Er hatte mir fast mein Selbstbewusstsein genommen ...fast ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jörg MP

Gelöschter User
Das klingt gut und ich drück Dir die Daumen, das Du das alles geordnet bekommst. Bist auf einem guten Weg.
Ich bin noch nicht ganz so weit und schaue für meine Begriffe noch zu oft zurück. Das ist völlig falsch, aber das Herz läuft nicht ganz so schnell wie der Kopf und das ist für mich wahnsinnig verwirrend.
LG
 
M

Mikaef73

Gelöschter User
Ja ich weiss wie du das meinst ..
Loslassen musste ich ihn so oft in der Beziehung weil es ihm zu viel war ...
Ich lass ihn los ...!
Ein Mann ist nur die Kirsche auf der Sahnetorte...
Oder mein Spruch war immer ,ich brauche dich nicht zum glücklichsein, aber ich hätte dich gerne dabei...
 
J

Jörg MP

Gelöschter User
Ein sehr schöner Spruch. Darf ich mir den auch zu eigen machen?
Ich hab glaube so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Mir ist Kommunikation das wichtigste, nur das war nicht ihrs.
 

Sweet_Love_92

Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
19
Ach, das tut mir leid, Mikaef73,

vielleicht ist das aber das Beste. Er ist ein komplizierter Mann und das wird in Zukunft auch nie anders werden. Du darfst dich also immer fragen, wo du stehst. Wirklich nicht einfach.
Ich rate Abschied zu nehmen... :cry
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.627
Mitglieder
10.746
Neuestes Mitglied
Djoker
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben