Er möchte keine Beziehung

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Liebes Forum,

gerne würde ich meine Geschichte mit euch teilen, aktuell habe ich einfach nur noch Karussell im Kopf und komme selbst nicht mehr weiter....die Geschichte besteht aus zwei Teilen, ich muss dafür leider etwas weiter ausholen...

Ich (38) habe im April 2021 einen Mann (39) über eine Dating App kennengelernt. Wir haben uns ca. 1 Woche über die App geschrieben, dann Nr. getauscht und uns ziemlich spontan dann getroffen. Bei mir war vom ersten Treffen so ein "Wow" Gefühl, wir haben uns gut verstanden, viel erzählt, gemeinsame Interessen festgestellt. Er hat mir in der ersten Zeit aber schon erzählt, dass er auf Arbeit Probleme hat und dort kündigen will, sich deshalb nicht sicher ist, wo sein Weg ihn in nächster Zeit hin führt. Er plane aber längerfristig wieder in die Heimat zu ziehen (meine Stadt). Ich hab das mal so stehen lassen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wo die Reise hin führt. Später haben wir dann mal über die Jobsuche gesprochen, ob er erst mal "irgendwas " macht und dann in Ruhe nach seinem Traumjob sucht, weil er spezielle Vorstellungen hat was er machen möchte. Wir hatten ab da täglich Kontakt, haben uns dann schnell zu weiteren Dates getroffen, was unternommen. Er hat sich sehr bemüht um mich. Ich hab gemerkt dass er mich wirklich wuschig im Kopf macht und dass sich da Gefühle für ihn entwickeln. Von ihm kam dann relativ schnell die Frage, was das mit uns jetzt wäre. Ich meinte dann, dass ich dem Ganzen noch keinen Stempel aufdrücken kann, habe ihm aber gesagt wie gerne ich Zeit mit ihm verbringe. Er hat mich dann geküsst und gemeint wir sollten dann schon mal ausprobieren, ob es mit uns funktioniert. Wir haben uns weiter getroffen, hauptsächlich an den Wochenenden, weil er in einer anderen Stadt wohnt aber am WE immer in meiner Stadt ist. Wir haben dann im Juni seinen Geburtstag zusammen verbracht und nachdem einige Dates wieder vergangen waren, hab ich das Thema mit "Was sind wir denn nun" nochmal aufgegriffen, von ihm kam dann "lass es uns einfach genießen" Für mich war das in Ordnung und ich habe es tatsächlich einfach genossen, da ich lange in einer schlimmen Beziehung war und es nach 3 Jahren Single einfach schön war, mit ihm zusammen zu sein. In der Zwischenzeit hatte er seinen Job gekündigt und eine Schule in Vollzeit als Betriebswirt begonnen. Und ich glaube er hat unterschätzt, wie viel Arbeit das tatsächlich ist. Wir haben uns weiterhin jedes Wochenende gesehen, er kam Samstag zu mir, Sonntags hatte er noch ein Hobby was er für mich aber auch mal hat sausen lassen. Manchmal kam er auch zwei mal vorbei, weil er mich unbedingt nochmal sehen wollte. Zu meinem Geburtstag hat er mir ein unglaublich schönes Geschenk gemacht, hat den ganzen Tag mit mir verbracht. Wir haben dann auch besprochen, dass ich wieder mit der Pille anfange. Er kam mir die ganzen Monate wie ein sehr ehrlicher und aufrichtiger Mensch vor, der es nicht darauf anlegt, Spielchen zu spielen. Je mehr Zeit verging, desto mehr fing die Schule aber an, ihn zu stressen. Ich habe keinen Druck gemacht, ihm seine Zeit zum Lernen gelassen, weil ich das Gefühl hatte, ansonsten läuft es wirklich gut mit uns und ich wusste auch, dass diese Schule nicht ewig gehen wird und ich aus einer Fernbeziehung komme, daher hat es mich nicht gestresst wenn wir uns nur am Wochenende gesehen haben. Ich hatte ihm auch angeboten, unter der Woche an meinem freien Tag zu ihm zu kommen, dieses Angebot hat er aber nie angenommen. Hatte aber mehr und mehr immer nur das lernen im Kopf, egal was ich ihn gefragt habe es ging nur noch um Schule, Prüfung, Lernen, Job suchen. Ich war ihm da auch nicht böse drum, ich kann ihn verstehen. Es geht um seine berufliche Zukunft, Existenz.

Wir hatten uns dann an einem Abend verabredet, an dem einiges schief gelaufen ist, er mich das erste Mal versetzt hat. Ich habe daraufhin versucht, ihn zu erreichen Aber er ging total auf Tauchstation. Am nächsten Tag hat er mir ein guten Morgen geschrieben, ich hab ihn dann gefragt ob wir uns abends treffen könnten. Das Gespräch war sehr lieblos und zielorientiert, ja wo wann OK gut. Wir haben uns dann getroffen und meine schlimme Vorahnung hatte sich bestätigt, er machte Schluss. Ihm wären am Abend alle Sicherungen durchgebrannt, er hätte sich mit seiner Mum gestritten und dann noch die Kündigung wegen Eigenbedarfs für seine Wohnung bekommen, er wüsste selbst nicht was ihn geritten hätte. Aber er könne das mit uns gerade nicht. Er hätte gemerkt dass ich Gefühle für ihn habe und es wäre nicht fair, das so weiterzuführen. Er wolle nichts, was so nebenher läuft, er wolle ganz oder gar nicht. Es wäre ihm zu viel Sex gewesen....mir war klar, dass er jetzt seine Entscheidung getroffen hatte und ich ihn aus der nicht rausquatschen konnte und habe das so akzeptiert. Er wollte mich dann nochmals umarmen, was ich aber verneint habe, als er ins Auto stieg, hat er geweint.

Für mich brach eine Welt zusammen. Ich habe nicht verstanden, warum er nicht das Gespräch gesucht hat, warum wir nicht gemeinsam versuchen konnten, das zu meistern. Die Schule würde ja nicht ewig gehen. Wir haben dann abends noch ein bisschen hin und her geschrieben und er meinte, dass er jetzt auch total traurig wäre aber er das jetzt durchziehen müsste und es so auch besser für mich wäre. Ich habe fürchterlich gelitten, ich war schlimm. Noch nie in meinem Leben hatte ich so fürchterlichen Liebeskummer.

Er hat aber keinen Kontaktabbruch durchgezogen, sondern sich immer Mal wieder bei mir gemeldet..ich habe das mitgemacht, weil ich dachte, es gibt für uns vielleicht doch noch eine Chance, wenn ich die Tür irgendwie offen lasse. Als er sich dann irgendwann aber 3 Wochen lang nicht gemeldet hatte, war die Sache für mich durch. Ich konnte damit abschließen. Als er nach wochenlanger Funkstille geschrieben hat, dass er endlich seine Prüfung bestanden hat, habe ich nicht mehr geantwortet. Das ging dann aber so weit, dass er mir täglich geschrieben hat dass es ja schon komisch wäre dass ich ihm gar nicht mehr schreibe und was das solle ...bis ich irgendwann dachte OK ich sag ihm jetzt meine Meinung, weil sonst hört das nie auf. Ich konnte ihm dann tatsächlich all das noch sagen, was mir damals in dem Gespräch einfach nicht einfiel. Wie schlecht es mir ging und dass ich gehofft hätte wir könnten die Situation gemeinsam lösen, etc. Von ihm kam dann dass es ihm leid tut, er hätte sich nicht gemeldet wenn er gewusst hätte wie schlecht es mir ging. Ich meinte dann, dass das nicht sein Fehler war, weil ich es ihm bewusst nicht gezeigt hatte. Er sagte, dass er die Zeit mit uns so schön fand. Daraufhin kam dann nichts mehr. Ich dachte, OK Ende.

Nach einigen Wochen schrieb er mir aber wieder, er war bei mir einkaufen (arbeite im Verkauf),ich wäre aber nicht da gewesen, ob ich frei hätte. Er war vorher noch NIE bei mir einkaufen. Mir ging es zu dem Zeitpunkt wieder gut und ich dachte, OK spiel ich das Spiel Mal mit
...der Kontakt wurde dann wieder regelmäßiger, auch an Weihnachten und Silvester hat er sich bei mir gemeldet. Mir ging dieses nur Geschreibe aber langsam auf die Nerven und ich hab ihn gefragt, ob wir uns im neuen Jahr nicht Mal auf einen Kaffee treffen wollten. Er meinte ja gerne, lass uns aber erst Mal ins Neue Jahr kommen. Im Februar hatte ich dann wie geplant meine Wohnung gekauft und ihn gefragt ob er Lust hätte, sich mit mir zu treffen und drauf anzustoßen. Wir haben uns also auf einen Kaffee getroffen und das Treffen war für mich sehr komisch, weil es irgendwie überhaupt nicht komisch war...es war sehr vertraut, locker und lustig, als wäre überhaupt keine Zeit vergangen.

Wir hatten dann mehr oder weniger locker Kontakt, haben uns weiterhin getroffen, was aber alles immer mehr und regelmäßiger wurde. Er war in der Zwischenzeit wieder in meine Stadt gezogen, lebte im Haus seiner Mum in seiner alten Wohnung. Hatte noch keinen neuen Job, hatte aber am Haus eine riesen Baustelle angefangen, mit Keller abdichten, Zisterne legen, ... Es war stressfrei und entspannt zwischen uns, wir verbrachten viel Zeit gemeinsam, über das WE, unter der Woche...haben viel unternommen, waren am See zusammen..es war wunderschön. Für mich fühlte sich das alles an, als würde es in Richtung Beziehung gehen. Wir haben uns ja nicht benommen wie Freude die halt ab und zu Mal miteinander schlafen, wenn wir uns trafen, hingen wir die ganze Zeit aufeinander, kuscheln, küssen.das volle Programm. Auch wenn wir zusammen unterwegs waren.


Ab 1.7. hatte er dann einen neuen Job. Da ich wusste, dass er nicht sehr gut mit Stress umgehen kann, hatte ich mich schon darauf eingestellt, dass Kontakt und Treffen erst Mal weniger werden würde aber dachte, dass sich das nach ein paar Wochen wieder einpendeln würde. Das hatte er mir auch so signalisiert. Ich hatte aber nicht erwartet, dass es tatsächlich so viel weniger werden würde.... plötzlich gab es wieder "Kontaktlose" Tage, wir haben uns nur noch am Wochenende gesehen. Ich bin das erst Mal mitgegangen, habe aber nach ein paar Wochen durchblicken lassen, dass ich gerne wieder mehr Zeit mit ihm verbringen möchte. Geändert hat sich aber nichts. wenn ich sagte, du meldest dich gar nicht mehr, kam von ihm immer das Totschlag Argument "Du meldest dich ja auch nicht"

Ende September hatte er dann die Probezeit bestanden und konnte auch noch ganz kurzfristig zwei Wochen Urlaub nehmen. Ich konnte nicht mit, weil es bei mir im Geschäft einfach keine Möglichkeit gab, nochmal Urlaub zu nehmen. Seit er aus dem Urlaub zurück ist, ist sein Melde Verhalten aber noch schlimmer geworden. Plötzlich herrscht 2-3 Tage Funkstille, die auch nur unterbrochen wird, wenn ich mich melde. Die Initiative geht nur noch von mir aus, ob es Treffen oder Kontakt ist. Wenn wir uns dann sehen, ist alles toll, er ist interessiert, zuvorkommend, zärtlich, Sex ist nach wie vor fantastisch. Letzte Woche hatten wir wieder 4 Tage Funkstille und ich habe beschlossen , das Gespräch zu suchen, weil für mich das Ungleichgewicht einfach untragbar wurde. Das habe ich ihm so gesagt und er meinte er hätte sich eh schon gewundert, warum ich nicht schon früher das Gespräch gesucht hatte, weil ich ja schon so Andeutungen gemacht hatte. Ich meinte dann zu ihm, dass meine Gefühle für ihn nicht weniger geworden sind und dass ich einfach über den Punkt hinweg bin, an dem es OK für mich ist, tagelang keinen Kontakt zu haben. Er meinte ja, das ist verständlich und er sieht auch, dass es in letzter Zeit wirklich sehr wenig war. Er hat mir dann gesagt, dass für ihn alles OK so ist, er findet dass ich eine tolle Frau bin, er so gerne mit mir Zeit verbringt und alles was wir machen immer toll wäre, der Sex mega. Er möchte aber aktuell keine Beziehung, es gibt auch Dinge die ihn stören (also hatte er sich schon Gedanken über eine Beziehung gemacht?), Zb dass ich im Verkauf arbeite und das im Falle eine Beziehung ja bedeuten würde, dass er immer Samstags alleine Zuhause sitzen und sich langweilen würde. Und wir so verschieden wären und kaum Gemeinsamkeiten hätten. Die hat er dann aufgezählt und ihm fiel glaube ich selber auf, dass das so wenig gar nicht ist....er hat mir dann auch das erste Mal von seiner Ex erzählt, die Beziehung ist 4 Jahre her. Sie hat ihn wohl extrem unter Druck gesetzt, erst mit Zusammen ziehen, dann mit Familienplanung..seitdem hat er keine Beziehung mehr forciert. Zudem hadert er immer noch damit, dass er jetzt wieder zurück in der Heimat ist, wo er eigentlich nie wieder hin wollte. Und es stört ihn ,dass wir uns nur am WE sehen, ich meinte dann dass das ja nicht an mir liegen würde. Seit er wieder arbeiten geht, jammert er wirklich ständig, wie kaputt und müde er ist, ich habe dann halt einfach nicht mehr gefragt ob wir uns unter der Woche auch Mal sehen. Er meinte aber ich hätte die Treffen unter der Woche immer abgesagt, wegen Frühschicht am nächsten Tag. Das kam in den ganzen Monaten aber nur 2x vor, weil ich wirklich etwas wichtiges am nächsten Tag auf Arbeit hatte.

So. Und jetzt sitze ich da und weiß nicht mehr weiter. Er hat sich jetzt seit Sonntag 3x von sich aus gemeldet, ist aber weiterhin sehr kurz angebunden und distanziert. Und egal, was ich antworte, ich bekomme maximal 2x eine Antwort, dann lässt er meine letzte Nachricht so stehen. Sein Verhalten hier hat sich total verändert, wir hatten am Anfang täglich stundenlang Kontakt, von Guten Morgen zu Gute Nacht. Es macht mich traurig, dass er sich so verändert hat. Und er verhält sich für mich sehr widersprüchlich, auf der einen Seite will er dieses unverbindliche ohne commitment und auf der anderen Seite will er doch mehr Zeit mit mir verbringen...ich habe noch keine Entscheidung treffen können, wie es weiter geht. Ich habe meine Kommunikation jetzt seiner angepasst, melde mich nur, wenn er sich meldet, antworte dann knapp aber freundlich. Egal wo hin das noch gehen könnte, es geht nicht ohne Initiative auch von ihm. Es fällt mir total schwer, so zu agieren, weil ich das eigentlich nicht bin..ich bin jemand, der viel schreibt aber immer nur einsilbige Antworten zu bekommen, frustriert mich.

Ich danke euch, wenn ihr es geschafft habt, meinen Roman zu lesen.

Danke.
Bina
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Hallo Bina,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass einkonstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du dieZeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texteauf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Hallo Bina,

erneut Willkommen hier. :)

Es wird sich sicherlich noch jemand bei dir im Strang zu Wort melden; manchmal dauert das etwas. Mehr Aufmerksamkeit bekommt dein Strang dadurch, dass du dich bei anderen Usern in deren Strang beteiligst; idR ensteht daraus eine Geben-und-Nehmen-Dynamik.

Als ich bei dir las, dachte ich spontan an Violetta79 und ihre Geschichte. Eure Geschichten sind zwar nicht inhalts"gleich", aber matchen dadurch, dass ihr beide die Sonderkonstellation einer Affäre mit jeweils ungebundenen Affärenpartnern habt - der AM nicht, bzw. nicht so richtig beziehungswillig. Wenn du magst, schau da mal.

Du kannst dich in der Zwischenzeit durch unsere im Begrüßungstext verlinkten Texte wühlen.

Ich wünsche dir einen regen Austausch hier und viel Erfolg für deine persönliche Geschichte.

VG
Hira
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Liebe Hira!

Vielen Dank für's Willkommen heißen und den Tipp mit Violettas Thema. Habe das gerade gelesen und ja, wirklich erschreckend wie sehr sich unsere Situation ähnelt :cry Mir geht es aktuell genau wie ihr, ich möchte unsere "Beziehung" zueinander (noch) nicht aufgeben, da es mir bis vor ein paar Wochen ja auch wirklich gut damit ging (bis die Funkstille begann), weil er mir ja immer gezeigt hat, dass er auch er mich gerne sehen möchte. Jetzt stehe ich genau an demselben Punkt, wie sie. Ich möchte ihn sooo gerne fragen, ob wir uns heut Abend sehen aber befürchte dass ich dadurch wieder inkonsequent wirke, da ich ihm ja klar gesagt hatte, dass auch von ihm ein Invest kommen muss, um mich bei der Stange zu halten....aber dadurch, dass er sich ja die letzten Wochen so zurück gezogen hat, war es in seinen Augen ja wahrscheinlich schon ein auf mich zugehen, weil er wirklich seit Wochen das erste Mal wieder von sich aus geschrieben hat...

Liebe Grüße
xxo
 
Zuletzt bearbeitet:

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Liebe Bina,

wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, habe ich in meiner eigenen Situation leider auch nicht immer die zündenden Ideen, aber mein spontaner Gedanke wäre: Lass ihn, jetzt ist er wirklich am Zug. Ich weiß, wie schwer es ist, aber er hat dir ja leider gerade echt keinen Grund gegeben, dich zu melden und du machst dich selber unglaubwürdig, wenn du jetzt wieder "ankommst", nachdem du ihm gesagt hast, dass er sich anstrengen muss.
Und was seine zig Gründe anbelangt (Stress, Arbeit, deine Arbeitszeiten - besonders "lustig", da ersich ja eh nicht so oft treffen will, etc), das führt mein Date ja auch immer an und ich denke dann, wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe. Also ich möchte ihnen nicht unterstellen, dass sie bewusst lügen, aber ich denke, eigentlich steckt meist was anderes dahinter (im Falle meines Kandidaten vermute ich ja Bindungsangst).
Wir haben uns ja nicht benommen wie Freude die halt ab und zu Mal miteinander schlafen, wenn wir uns trafen, hingen wir die ganze Zeit aufeinander, kuscheln, küssen.das volle Programm
Kenn ich. Unsere Geschichten ähneln sich leider wirklich... Nur, dass ihr immerhin schon mal offen über eure Gefühle und was ihr jeweils wollt geredet habt. das haben wir bislang vermieden... Weiß auch nicht, ob das Gespräch bei uns besser gelaufen wäre :headshake:
Was mich noch interessieren würde: Was ist deine Vermutung, warum er nicht richtig will?
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Liebe Violetta :herz:

Ja, ich befürchte auch, wenn ich ihm jetzt ein Treffen vorschlage, merkt er, dass meinen Ankündigungen halt keine Konsequenzen folgen und ich immer noch so verfügbar bin, wie seither auch. Da geht es mir wie dir. Ich habe einen wirklich stressigen Job und ich habe mir immer Zeit für ihn genommen.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, was der Grund sein könnte. Nachdem er mir das mit seiner Ex erzählt hat, könnte es sein, dass er denkt, für immer hier fest zu sitzen, wenn er eine Beziehung mit mir eingeht. Und dass er jetzt einfach ohne Druck die schönen Seiten so einer Verbindung genießen möchte. Und er zerdenkt einfach alles. Sieht jetzt schon Probleme, die gar keine sind und klammert sich daran fest, dass es ja deswegen gar nicht funktionieren könnte. Deswegen war auch mein erster Impuls, ihn mehr in mein Leben zu holen, ihn auch unter der Woche zu treffen, damit er sieht, dass es sehr wohl funktionieren kann. Aber dazu kommt einfach zu wenig von ihm, da würde es wirklich aussehen als wenn ich mich ihm aufdränge und verzweifelt alles versuche.

Ich glaube ich werde ihm zumindest einen schönen Start ins WE wünschen :cry
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Nur, dass ihr immerhin schon mal offen über eure Gefühle und was ihr jeweils wollt geredet habt. das haben wir bislang vermieden... Weiß auch nicht, ob das Gespräch bei uns besser gelaufen wäre :headshake:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es mir nach diesem Gespräch jetzt besser geht. Man sagt ja immer, nichts ist schlimmer als die Ungewissheit. Aber Hoffnung zu verlieren, ist auch schlimm. Aber was ich gelernt habe, solange man nichts sagt, denkt der andere, für einen selbst ist alles in Ordnung so wie es ist:cry
 

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es mir nach diesem Gespräch jetzt besser geht. Man sagt ja immer, nichts ist schlimmer als die Ungewissheit. Aber Hoffnung zu verlieren, ist auch schlimm. Aber was ich gelernt habe, solange man nichts sagt, denkt der andere, für einen selbst ist alles in Ordnung so wie es ist:cry
Ja, ich verstehe das schon... Warum denkst du, habe ich immer dieses Gespräch vermieden, also zum einen weil eine traurige Gewissheit manchmal schlimmer ist... zum anderen natürlich auch, weil ich ihm keinen Druck machen wollte.

Deswegen war auch mein erster Impuls, ihn mehr in mein Leben zu holen, ihn auch unter der Woche zu treffen, damit er sieht, dass es sehr wohl funktionieren kann. Aber dazu kommt einfach zu wenig von ihm, da würde es wirklich aussehen als wenn ich mich ihm aufdränge und verzweifelt alles versuche.
Auf jeden Fall, das würde ich nicht machen. Du hast ja schon signalisiert, dass du bereit wärst, jetzt ist er am Zug. Ich würde mich ehrlich gesagt gar nicht melden, auch wenn ich weiß, dass das schwer fällt. Aber vielleicht haben ja andere Mitglieder eine andere Meinung.
Aber nochmal zu seinem Statement, dass er ja keine Beziehung möchte... Ist das Verhältnis denn dann überhaupt für dich tragbar oder hoffst du, dass er noch seine Meinung ändert? Wissen seine Freunde/Mum von dir? Seid ihr offziell "ausschließlich" oder beide noch auf SB aktiv?
Es fällt mir total schwer, so zu agieren, weil ich das eigentlich nicht bin..ich bin jemand, der viel schreibt aber immer nur einsilbige Antworten zu bekommen, frustriert mich.
Auch das kenne ich, wobei das sehr unterschiedlich ist bei mir/uns - manchmal schreibt er selber total viel, dann kommt kaum was. Da habe ich ja von Hira den Tipp bekommen - Spiegeln. Also ähnlich reagieren, wie er sich verhält :)
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Ja, ich verstehe das schon... Warum denkst du, habe ich immer dieses Gespräch vermieden, also zum einen weil eine traurige Gewissheit manchmal schlimmer ist... zum anderen natürlich auch, weil ich ihm keinen Druck machen wollte.

Ja genau das war auch mein Gedanke. Nach unserer Geschichte im letzten Jahr, dachte ich aber, dass ich ihm zu viel Raum gegeben und er in diesem Zug gar nicht gemerkt hat, dass ich mehr möchte. Weil ich es nie kommuniziert habe.


Aber nochmal zu seinem Statement, dass er ja keine Beziehung möchte... Ist das Verhältnis denn dann überhaupt für dich tragbar oder hoffst du, dass er noch seine Meinung ändert?

Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht :( Für ewig wäre es nichts für mich, für aktuell ging es mir gut damit aber halt nur unter den Umständen, dass er sich bemüht. Gerade habe ich eher das Gefühl, dass es jetzt total krampfig zwischen uns wird und es irgendwie so ausschleicht...wir haben uns seither auch nicht mehr gesehen, ich wüsste glaube gar nicht wie ich mich verhalten soll.

Wissen seine Freunde/Mum von dir? Seid ihr offziell "ausschließlich" oder beide noch auf SB aktiv?

Ja wir sind exklusiv, er sucht und will auch keine andere. Auf der Dating Plattform hatte er schon nach ein paar Tagen sein Profil wieder gelöscht weil er meinte das wäre nichts für ihn. Ich kenne seine Mum und er meine. Sein Bruder weiß von mir aber getroffen habe ich ihn noch nicht.


Auch das kenne ich, wobei das sehr unterschiedlich ist bei mir/uns - manchmal schreibt er selber total viel, dann kommt kaum was. Da habe ich ja von Hira den Tipp bekommen - Spiegeln. Also ähnlich reagieren, wie er sich verhält :)

Ja genau so habe ich das jetzt auch gemacht. Er hatte mir Montag einen schönen Urlaub gewünscht, also denke ich, dass ich ihm auch ein schönes WE wünschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.876
Hallo ihr beiden,

gut, dass ihr euch austauschen könnt. :smile:

Was mir gerade nur ins Auge fiel:
Da habe ich ja von Hira den Tipp bekommen - Spiegeln. Also ähnlich reagieren, wie er sich verhält :)
Bitte denkt dran, das nicht papageienmäßig platt zu machen, sondern es ist besser, da ein Gespür für zu finden, wann man wie spiegeln sollte. Ich schrieb dazu bei Violetta konkret folgendes:
In etwa, aber nicht ganz so krass: du bist ja kein Papagei.

Es wäre, ein Gespür für Stimmungen zu entwickeln und die zu spiegeln - nicht jede Einzelhandlung. Es macht ja keinen Sinn, (zB) ein Date vorzuschlagen, wenn er es schon vorgeschlagen hat. Das wäre dann eine Situation, in dem man in der Reaktion zugewandt ist, aber hinter ihm bleibt. Oder das Date auch schon mal ausschlägt, um eben nicht ZU zugewandt zu wirken.

Ich meine eher folgendes: merkst du, er entfernt sich von dir, entfernst du dich auch. Merkst du, er ist flirty, bist du es auch. Merkst du, er ist zugewandter, bist du es auch. Und dabei bleibst du trotzdem grundsätzlich (muss nicht "immer" sein) einen Schritt hinter ihm; so, dass er im Idealfall nachlegen, mehr investieren muss, als du.
:coolwink:

Bina -das hier:
Ich glaube ich werde ihm zumindest einen schönen Start ins WE wünschen
...würde ich sein lassen. Ich bin da bei Violetta:
Ich würde mich ehrlich gesagt gar nicht melden, auch wenn ich weiß, dass das schwer fällt.
Lass den mal eine Weile in Ruhe vor sich hin mauscheln. Er soll dich schon auch vermissen. Schreibst du ihm das, was du vorhast, weiß er, du bist noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Ich schrieb dazu bei Violetta konkret folgendes:

Ja das hatte ich zum Glück gelesen und versuche das zu beherzigen :)

Lass den mal eine Weile in Ruhe vor sich hin mauscheln. Er soll dich schon auch vermissen. Schreibst du ihm das, was du vorhast, weiß er, du bist noch da.

Okay, zu spät :nanu: Aber so wie ich ihn kenne, kommt jetzt entweder nur ein "Thx" oder ein "Was machst du so?".

lol, tatsächlich schreibt er sofort zurück "Danke schön. Das wünsche ich dir auch." Also keine Andeutung auf ein Treffen. Dann lass ich das jetzt so stehen? Oder meint ihr, ER ist derjenige der jetzt nicht damit umgehen kann, dass ich mehr möchte? Und er denkt wenn er sich mehr meldet oder mich sehen will, dass ich mir Hoffnungen mache?
 
Zuletzt bearbeitet:

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
lol, tatsächlich schreibt er sofort zurück "Danke schön. Das wünsche ich dir auch." Also keine Andeutung auf ein Treffen.
Deswegen würde ich solche lieben Wünsche besser nicht machen. Du gewinnst ja nichts, wenn er dir auch ein schönes Wochenende wünscht, aber er gewinnt (wie Hira schrieb) die Sicherheit dass du an ihn denkst.
Ich würde wirklich auf gar keinen Fall ein Treffen vorschlagen, das mache ich jetzt auch nicht ;) Denk dran:
Ja, ich befürchte auch, wenn ich ihm jetzt ein Treffen vorschlage, merkt er, dass meinen Ankündigungen halt keine Konsequenzen folgen und ich immer noch so verfügbar bin, wie seither auch.

Oder meint ihr, ER ist derjenige der jetzt nicht damit umgehen kann, dass ich mehr möchte? Und er denkt wenn er sich mehr meldet oder mich sehen will, dass ich mir Hoffnungen mache?

Das kann sein, kann aber auch sein, dass er sich einfach nur unter Druck fühlt...

wir haben uns seither auch nicht mehr gesehen, ich wüsste glaube gar nicht wie ich mich verhalten soll.
Wie lange habt ihr euch denn nicht gesehen?
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Deswegen würde ich solche lieben Wünsche besser nicht machen. Du gewinnst ja nichts, wenn er dir auch ein schönes Wochenende wünscht, aber er gewinnt (wie Hira schrieb) die Sicherheit dass du an ihn denkst.

Ja, das stimmt natürlich. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.


Das kann sein, kann aber auch sein, dass er sich einfach nur unter Druck fühlt...

Aber mit was? Er hat gesagt, er überlässt mir die Entscheidung, wie es weitergeht.


Wie lange habt ihr euch denn nicht gesehen?

Seit dem Gespräch am Sonntag.
 

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Aber mit was? Er hat gesagt, er überlässt mir die Entscheidung, wie es weitergeht.
Damit stiehlt er sich ein STückweit aus der Verantwortung, finde ich, aber gut :nogo: Mir würde es DRuck machen, wenn ich weiß, jemand möchte etwas von mir, was ich nicht geben kann/will. Eine Beziehung. Mehr Gefühle. Aber kann auch sein, dass das bei ihm nicht der Fall ist...

Seit dem Gespräch am Sonntag.
Das ist ja noch nicht so wahnsinnig lange, ihr seht euch ja sonst auch nicht jeden Tag. Ich weiß nicht, ob er ankommt, wenn du dich rarer machst; aber bei einem bin ich mir relativ sicher, je mehr du ihm hinterher kommst, desto mehr wird er sich zumindest langfristig entziehen. Ob das nun ist, weil er Angst vor ner Bindung, vor Druck oder vor sonst was ist: Hinterherjagen hat glaube ich noch nie jemanden gewonnen. Es sei denn, jemand ist wirklich in einer schweren Krise, Depression oder sowas, und daher nicht in der Lage sich zu melden.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung - hol dir gerne noch den Rat erfahrener Mitglieder ein :)
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Ich bin dankbar für jegliche Art von Lebenserfahrung, die mir jemand geben kann :smile: Ich komme mir gerade eh vor wie ein Teenager, ich hatte in meinem Leben erst eine Beziehung und er ist damit der 2. Mann in meinem Leben, den ich so toll finde, dass ich mir mehr vorstellen kann. Ich habe also was dieses Beziehungs Zeugs angeht quasi Null Erfahrung:lach: Und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben das Bedürfnis, jemanden wirklich öfter in meiner Nähe zu haben. Und das macht es so schwer für mich.

Er wusste ja letztes Jahr schon, dass ich Gefühle für ihn habe. Und ich bin mir sicher, dass er auch jetzt gemerkt hat, dass das immer noch so ist. Insofern ist es ja keine neue Information und bisher kam er ja auch damit zurecht. Natürlich hat es einen anderen Charakter, wenn der andere einem das wirklich deutlich sagt. Ich finde nicht, dass er damit Verantwortung abwälzt. Er hat ja recht. Für ihn ist es schön so und er hat gesagt, er will nicht mehr. Ich muss für mich entscheiden, ob ich das will. Kann natürlich sein, dass er denkt, es wird für mich und auch für ihn einfacher wenn er es so ausschleichen lässt..

Aber ja, ich werde ihn definitiv nicht fragen ob wir uns sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Gestern viel geweint. Meine Freundin, selbstgemachte Frühlingsrollen und eine Flasche Sekt haben es etwas besser gemacht....aber immer noch Karussell im Kopf. Ich hadere sehr damit, ob es richtig ist, sich zurück zu ziehen und sich ihm anzupassen. Wäre es nicht besser, einfach alles in die Waagschale zu werfen und mit allem zu kämpfen, was möglich ist? Es fühlt sich an, als würde er mir entgleiten :cry
 

Sparkles83

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
52
Gestern viel geweint. Meine Freundin, selbstgemachte Frühlingsrollen und eine Flasche Sekt haben es etwas besser gemacht....aber immer noch Karussell im Kopf. Ich hadere sehr damit, ob es richtig ist, sich zurück zu ziehen und sich ihm anzupassen. Wäre es nicht besser, einfach alles in die Waagschale zu werfen und mit allem zu kämpfen, was möglich ist? Es fühlt sich an, als würde er mir entgleiten :cry


Bloß nicht, den Fehler habe ich früher oft gemacht. bringt nix. Er weiß doch, dass er dich haben kann. Kämpfen könnte hier nach hinten los gehen.

Ich würde an deiner Stelle Wolfgang um Rat fragen und/oder mich erstmal von ihm zurückziehen. Nett, freundlich aber eben etwas auf Abstand damit er merkt du entgleitest ihm.

Kopfgefi** ist übel. Hab ich zur Zeit auch extrem.:nanu:

Ablenken, rausgehen, Sport, Schokolade, Alkohol. hauptsache Kopf ausschalten.:grins:
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Liebe Sparkles!

Vielen Dank für deine Antwort :herz: Ja, das stimmt natürlich. Er weiß, dass ich da bin und wahrscheinlich auch, dass er mir nur ein paar Brotkrumen hinwerfen muss und ich wieder einknicke :blush:

Wo kann ich Wolfgang denn fragen?

Diese Woche hatte ich noch Urlaub, war nochmal fort, gestern Weihnachtsshopping, da ging das ganz gut. Schlimm wird es wahrscheinlich erst nächste Woche wenn ich wieder arbeiten gehe. Wenn mir der "Alltag" mit ihm fehlt. Dass wir uns einen schönen Wochenstart gewünscht haben, etc. Ich glaube aber eher, dass er sich nicht mehr melden wird. Er ist irgendwie ganz weit weg. Es fühlt sich anders an, als sonst. Kann's schlecht beschreiben....

Ich drück dich auch Mal ganz doll :brav:
 

Violetta79

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2022
Beiträge
288
Ich finde nicht, dass er damit Verantwortung abwälzt.
Ich finde, sein Verhalten, sich immer wieder neu zu melden, dich heranzuziehen, und dann aber zu sagen, dass du entscheiden sollst - wenn du dich aber dann entscheidest, wegzugehen, kommt er wieder - das wälzt schon ein STückweit Verantwortung ab. Aber gut, das ist meine Meinung ;)
Ich kann verstehen, dass du dich schlecht fühlst - aber du hast doch schon gekämpft. Bist ihm hinterher. Und es hat doch leider nichts gebracht... Daher ist es doch mal einen Versuch wert, es anders zu machen :)
Wolfgang bietet Coachings an, ich denke das meint Sparkles...
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
Als er letztes Jahr wieder ankam, habe ich auf seine Nachrichten immer nur reagiert. Nie von mir aus geschrieben. Ich habe erst die Initiative ergriffen, als ich das Treffen vorgeschlagen habe. Aber wahrscheinlich wusste er dann, dass er mich wieder am Haken hat :::

Ja, ich hab ihm öfters gesagt, dass mir das so zu wenig ist. Und im Gespräch hat er ja gesagt, dass er das gemerkt hat. Also ist es ja bei ihm angekommen. Aber geändert hat er nichts. Wenn er Angst hätte, mich zu verlieren, oder wollen würde, dass es mir emotional gut geht, dann hätte er es geändert, oder?
 

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.167
Mitglieder
10.763
Neuestes Mitglied
BellaVita
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben