Er will nicht mehr - DRINGEND :(

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Hallo und Hilfe!

Edit:

Seit 2 Tagen ist jetzt endgültig Schluss.

Mein Exfreund (25) und ich (24) waren 6 Jahre zusammen, 5 Jahre haben wir zusammen gewohnt. Allerdings lief es auch seit ca. eineinhalb Jahren nicht mehr so gut. Trotzdem war die Beziehung sehr intensiv.

Die Hochs und Tiefs:
Ein Jahr lang ging es immer wieder mal gut, mal weniger gut. Nur die Zeit zwischen gut und schlecht wurde immer kürzer. Im März/April dieses Jahr lief es aber noch einmal
unerwartet gut, mit beidseitiger neuer Verliebtheitsphase, in der er mir auch sagte, ich sei seine große Liebe, man könne sich immer wieder neu in mich verlieben.

Mai und Juni liefen denkbar schlecht. Im Mai habe ich es noch nicht so gemerkt, aber im Juni hat er sich nun komplett distanziert von mir.

Ich glaube, wir wussten eigentlich beide, dass es nicht mehr das Wahre ist.

Die Trennung:
Nach einem Vorgespräch vor 3 Tagen, an dem schon klar war, wie es enden würde, sprachen wir vor 2 Tagen noch einmal.

Er sagte:
- Er liebt mich nicht mehr.
- Er empfindet nur noch Freundschaft für mich.
- Er will mich nicht verlieren.
- Es machte ihn schon seit einem Jahr fertig, aber er hat erst vor ein paar Monaten begriffen, dass es evtl an der Beziehung liegen könnte.
- Er war sich lang nicht sicher, ob er wirklich Schluss machen will oder zu früh aufgibt, vielleicht sei da noch etwas (das sagte er allerdings in dem Vorgespräch)
- Ihm würde ein Stein vom Herzen fallen, das habe ihn sehr belastet.

Ich sagte:
- Ich denke, man könnte noch einmal etwas versuchen, allerdings nur wenn wirklich beide wollen würden. Er will nicht mehr und ich auch nur so halb, also denke ich, dass es das Beste ist, es zu lassen.

Allerdings:
sagte er auch, dass er auf einer Veranstaltung jemanden kennengelernt hat... Sie wohnt sehr weit weg, er meinte immer, eine Fernbeziehung wolle er nicht. Und im Gespräch mit mir meinte er, da war nichts, er ist kein Betrüger (das ist er auch nicht und das stimmt zu 100%). Er will auch keine Beziehung jetzt aber die schreiben halt seit 2 Wochen und telefonieren auch oft. (Immer wenn ich nicht da war...)

Wir zählten auf, was uns am anderen zuletzt nicht mehr so gefiel. Ich hatte richtige Eigenschaften. Er nannte nur zwei belanglose Dinge, von denen ich glaube, dass er genau diese Dinge gerade an der Anderen entdeckt hat und jetzt toll findet.


Dann sprachen wir darüber, was falsch gelaufen war:
- Wir hockten zu sehr aufeinander herum
- er war nicht mehr er, ich war nicht mehr ich. (Keine Hobbys, weder gemeinsam noch allein, zu viel Belangloses zusammen gemacht, nichts richtiges mehr unternommen und er hatte auch hitnerher keine Lust die Dinge überhaupt mit MIR zu unternehmen, ich auch nicht mehr wirkilch, mit IHM die Dinge zu unternehmen.)
- Dadurch entstand Alltag und wir gerieten in die Abwärtsspirale
- Die Beziehung bestand immer sehr viel aus reden und lachen, das gab es zum Schluss gar nicht mehr.
- Wir haben im Vorgespräch keinerlei Gemeinsamkeiten mehr gefunden.

Ansonsten:
Wir sprachen 5 Stunden, kaum war die Trennung ausgesprochen, redeten wir unbefangen und viel wie zu Anfang der Beziehung, wir lachten den Umständen entsprechend und wir fanden ohne explizit darüber zu sprechen wieder allerlei Gemeinsamkeiten.

Wir hingen uns mehrmals heulend in den Armen, habe ihn noch nie so sehr weinen sehen. Er meinte auch, er könne sich nicht erinnern, jemals so viel geweint zu haben.
Dann kochten wir noch ein letztes Mal zusammen und ich packte einige meiner Sachen und ging.

Trotzdem wirkte er erstmal sehr motiviert, hatte gleich neuen Lebensmut. Ich frage mich, ob das erstmal die anfängliche Erleichterung ist, eine Entscheidung getroffen zu haben (er wusste wohl lange nicht so genau, was er wollte (März/April ausgenommen). Oder ob das wirklich dauerhaft bleiben wird.

Danach:
Ich wohne nun bei meinen Eltern (andere Stadt), er in unserer Wohnung, ich muss allerdings regelmäßig dorthin (Uni) und zu unserer Nachbarin (die auf meinen Hund aufpasst).

Gestern ging es mir sehr gut, ich sah nur das Positive (habe endlich mein Leben wieder, es sit besser so, usw.).
Ich dachte, er soll sehen, dass ich das wirklich akzeptiere und er solla uch sehen, dass die hauptsächlich von ihm eingeleitete Entscheidung Konsequenzen hat. Deshalb habe ich alle sichtbaren Sachen von mir aus unserer Wohnung mitgenommen, auch Bilder abgenommen von uns. Ihm habe ich vorher geschrieben, ich wolle gern etwas holen aus der Wohnung, ob er solang weggehen könne. Das war sicher ein Schock für ihn, heim zu kommen und die Wohnlichkeit ist fast komplett weg.

Er lenkt sich nur ab, ist nur unterwegs und gestern hat er gefeiert mit Freunden. Eine gemeinsame Freundin war dabei und meinte, er sah fertig aus, starrte ab und zu immer wieder ins Leere usw.
Ich habe mit einem unserer Freunde telefoniert, der sagte, er sei sehr fertig, aber es sei wohl besser für uns beide. Mein Exfreund habe auch zu besagtem Freund gesagt, er mag mich immer noch, aber eine Beziehung sei einfach nicht mehr drin...

Heute sind wir uns leider im Flur begegnet, es war nur ein "Was machst du denn hier?" (nett formuliert) und "Willst du noch was aus der Wohnung holen?".
Das hat mich irgendwie belastet, weil wir nun so distanziert sind, als würden wir uns kaum kennen, dabei haben wir 6 Jahre lang Tag und Nacht miteinander verbracht...

Ich denke mir: Diese Beziehung so will ich nicht mehr.
Aber: Ich hätte gern eine neue Beziehung mit ihm, die auch gern so schön sein darf, wie die alte zu Anfang.

Ich denke auch: Wenn er schon einmal kaum noch Gefühle für mich hatte und sie zurückkamen im März/April. Dann kann das auch noch mal klappen. Erst Recht, wenn wir beide wieder unser Leben zurück haben und uns dann wieder auf anderer Ebene begegnen.
Ob es tatsächlich auch von seiner Seite so sein könnte, weiß ich nicht... es klang ja jetzt erstmal endgültig irgendwie... Andererseits macht es ihn so sehr fertig, dass ich kaum glaube, dass da ausschließlich Freundschaft war.

Was nun? Kontaktsperre? Macht die hier überhaupt Sinn?
Wir müssen noch einiges wegen der Wohnung regeln. Wie soll das einhergehen?

Glaubt ihr, da besteht überhaupt eine Chance?

Viele Grüße


Zuletzt modifiziert von nici am 25.06.2016 - 00:40:26
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo nici,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Hallo,

danke für die Einführung.


ich habe den Eingangspost noch einmal aktualisiert, denn nun sind wir wirklich getrennt...


Hat denn niemand einen Rat für mich? :(



Kann es sein, dass hier Trennungstypen vermischt sind? Er TT1 (Gefühle weg) und ich Tendenz zu TT2 (mehr Gefühle für ihn als er für mich, aber ebenfalls resigniert und akzeptiere die Trennung, stimme ihm sogar zu, denn ich meinte dann auch zu ihm, dass es besser so ist und wir das eigentlich schon früher hätten machen sollen).


Zuletzt modifiziert von nici am 24.06.2016 - 23:12:50
 

Goblair

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2016
Beiträge
104
Hey Nici,
Ich bin alles andere als ein Profi, was das Verhalten nach einer Trennung ect angeht. Es gibt einzelne Parallelen bei uns. Ich finde es schon mal super, dass du es in die Hand genommen hast die Gegenstände aus eurer Wohnung zu entfernen. Damit hast du gezeigt, dass du akzeptierst.
Ich habe hier gelernt, dass das wichtigste ist. Dem Ex das geben, was er unbedingt wollte. Nämlich die komplette Trennung. Ich würde daher auch behaupten, dass eine KS völlig Sinn macht!
Wie man mit dem Organisatorischem bzgl der Wohnung umgeht, weiss ich nicht ganz genau. Ich hoffe, da hilft dir jmd mit mehr Erfahrung nochmal.
Ob eine Chance besteht, kann ich leider auch nicht beantworten. Ich bin mir ein meiner eigenen Situation schon sehr unsicher. Aber die KS soll eben genau das herausfinden lassen. Manchmal kämpft damit, eben nichts zu machen.. sagte eine Freundin mal zu mir...

Ich hoffe, du bekommst noch genaue Tipps bzgl der Wohnung! Ansonsten kannst das Forum ja auch wie eine Art Tagebuch verwenden :)
 

ImmortalHope

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2016
Beiträge
187
Hey Nici,

Du fühlst dich jetzt emotional hin- und hergerissen, kannst die Dinge nicht gut einordnen und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Dein Ex hat zwar die Trennung ausgesprochen, aber im Endeffekt geht es ihm auch nicht anders. Auch er ist emotional aufgewühlt und hat keinen klaren Plan, wie es nun weiter gehen soll.

Um sich selbst zu schützen und um seine Entscheidung zu rechtfertigen, wird er jetzt natürlich einige Dinge sagen, die er gar nicht so meint bzw. die er mit etwas Abstand vielleicht anders sehen würde. Was während und nach einer Trennung gesagt wird, darf man nicht auf die Goldwage legen. Genauso verwirrend wie die Gefühle sind auch die Aussagen.

Seine neue "Bekanntschaft" war vermutlich nicht der Grund dafür, dass es bei euch in letzter nicht so gut lief (so lange kennt er sie ja noch nicht), aber es war vermutlich der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht und dazu geführt hat, dass es geschafft hat, die Trennung auszusprechen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass er die Sache mit dieser Bekanntschaft dir gegenüber vermutlich herunterspielen wird. Da wird schon mehr sein als er zugibt. Bei meiner Ex war es genauso. Sie hatte sich fremdverliebt und sich deswegen von mir getrennt. Am Anfang hat sie noch behauptet, dass es da keinen Anderen geben würde. Erst nach und nach rückte sie mit der Wahrheit raus. Der Typ mit dem meine Ex jetzt zusammen ist, hat mit seiner Ex das gleiche gemacht: Immer nur so viel zugegeben wie nötig. Ist ja auch irgendwie verständlich. Ich würde es genauso machen.

Wenn du die Chance auf ein Exback maximieren willst, solltest du unbedingt die kostenlosen Infos von Wolfgang auf dieser Seite und auch das Ebook lesen. In dem Ebook wird sehr ausführlich auf eine Situation eingegangen, die deiner ähnlich ist.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du dich zurückziehst (KS, so lange wie nötig) und ihm mit dieser neuen Bekanntschaft freie Bahn lässt.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!
 

luc112

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2016
Beiträge
65
Hallo Nicci
Ich bin bei weitem auch kein Experte aber will dir nur ganz viel Kraft wünschen für die kommende KS. Hört sich ja alles nicht so schön an und das mit der Wohnung ist natürlich auch blöd. Hoffe du findest da jemanden der dir da ein paar gute Tipps geben kann, wie man mit so einer Situation umzugehen hat.
Ansonsten schreib dir erstmal all deinen Frust hier von der Seele:) Wirst schon ein paar gute Ratschläge bekommen.
 

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Danke für eure Antworten :)

@Goblair: Ja, das ist auch das, was ich mir dachte. Er wollte das (schon ein bisschen mehr als ich) und dann soll er es auch ganz haben. Ich glaube auch, ihm ist noch nciht so ganz bewusst, was das bedeutet.

Während der Trennung meinte er "Eigentlich ändert sich ja nicht so viel, es war ja irgendwie eh nur noch sowas wie Freundschaft mit Küssen."
Ich meinte darauf, ja irgendwo habe er recht, aber trotzdem ändere sich alles. Daraufhin nickte er und schluckte erstmal.

Danke auf jeden Fall für deinen Beistand :)

Ich denke, was Organisatorisches angeht, werde ich sachlich und nüchtern bleiben. Das ist mir gestern im Treppenhaus schon ganz gut gelungen.

@ImmortalHope:
Ja, hin- und hergerissen, das kann man so sagen... Glaube auch, wie du sagst, dass er erstmal ziemlich fertig ist. Ich glaube aber auch, dass er in seine neue Bekanntschaft schon verknallt ist. Sonst hätte er sie nicht erwähnt bzw. vorher erwähnt, wie er es auch mit anderen nichtsbedeutenden Bekanntschaften gemacht hat bisher. Vermutlich hat sie was an sich, was ich genau nicht habe und das fand er jetzt mal interessant. Trotzdem ist die Entfernung zu groß. Er ist im Normalfall der Typ "Aus den Augen, aus dem Sinn". So oder so wird sie (hoffentlich) nur ein Lückenbüßer sein. Denn unsere Beziehung fing ähnlich an. Er war in einer Beziehung (die allerdings für ihn wohl richtig schei*e war, wie er immer sagt) und hat dann irgendwann Schluss gemacht. ich war nicht Grund aber Auslöser für die Trennung von seiner damaligen Ex, so wie die Neue jetzt bei mir...
Die Infos habe ich schon gelesen, das E-Book allerdings noch nicht. Werde ich evtl mal in Angriff nehmen.
Dank dir auf jeden Fall!

@ luc112:
vielen Dank! :)



Heute geht es mir erstmal wieder ziemlich gut. Ich denke mir oft, endlich habe ich mein Leben wieder, es ist als hätte ich das letzte Jahr auf Standby gelebt. Vielleicht liegt es auch an meiner Heimatstadt. Ich bin seit der Trennung eigentlich ziemlich viel utnerwegs. Zuerst war ich an einem Tag bei 3 Freunden, um drüber zu reden, da ging es mir aber sehr gut. Gestern hatte ich meinen Tiefpunkt und hab Rotz und Wasser geheult.
Heute war ich mit einer Freundin frühstücken, gleich gehe ich Fußball gucken bei anderen Freunden. Morgen Fußball gucken mit Leuten, Montag treffe ich mich mit einer Freundin und abends mit anderen Freunden, Dienstag gehe ich zu einer Abschiedsparty eines Freundes und Mittwoch treffe ich mich mit einer Freundin zum Kaffee.

Ich habe das Gefühl, selbst schon während der Beziehung angefanegn zu haben, damit abzuschließen. Oder der dauerhafte Hammer kommt noch, ich weiß es nicht. Jedenfalls kenne ich es von Trennungen nur so, dass ich durchgehend heulend da lag und an nichts anderes denken konnte.

Selbst Musik macht mir gute Laune! Auch etwas traurigere Lieder noch. Bin das nicht gewohnt von mir.

Allerdings sehe ich ja auch selbst, dass es besser war, dieses Hin und Her zu beenden. Mit dem Unterschied, dass ich bereit wäre, eine neue Beziehung mit ihm aufzubauen. Er allerdings sieht es denke ich eher als endgültig an. Er ist jemand, der sich nicht gern Fehler eingesteht oder Rückzieher macht. Eher ala "Jetzt hab ich mich so entschieden, jetzt muss ich dabei bleiben".

Andererseits war er auch mit seiner Ex vor mir mal auseinander und kam wieder mit ihr zusammen. Da er sich ja auch was die Trennung anging ähnlich verhalten hat wie damals, wer weiß. Immerhin war unsere Beziehung ihm weitaus wichtiger als die davor. Ich glaube aber auch, er ist einer, der irgendwie eine Beziehung braucht und auf der anderen Seite auch die Freiheit sehr liebt.

Mal abwarten. Es kommt aber auf jeden Fall noch was von ihm, allein was Organisatorisches wegen der Wohnung angeht...

Sonst meinte er noch bei der Trennung, er will mich auf keinen Fall verlieren. Darauf habe ich allerdings NICHT geantwortet, dass ich ihn auch nicht verlieren will. Sondern nur genickt (sind halt Standardphrasen bei einer Trennung...). Er meinte auch, wir würden trotzdem noch in die Spielhalle gehen irgendwann (das hatten wir mal geplant). Darauf entgegnete ich, dass man sowas immer bei einer Trennung sagt, ob es dann passiert ist noch mal eine andere Sache. Er darauf: Bei der Trennung von seiner ExEx habe er sowas nicht gesagt. Und natürlich kam die obligatorische Frage: Wir bleiben aber Freunde oder?
Ich daraufhin: Hm *Schulternzucken* irgendwann vielleicht.

Ich muss sagen, ich bin recht stolz auf mich, weil ich bei meiner Trennung davor jegliche Fehler begangen habe, die man nur begehen kann (betteln, hinterherrennen, anrufen, alles für voll nehmen, alles glauben usw.) Und diesmal wirklich sehr realistisch geblieben bin. Kein Betteln, kein Jammern, nur Akzeptanz und Klarstellung seiner "Standard-Trennungssprüche". Habe ihm einige Eigenschaften aufgezählt, die ich an ihm nicht mehr mag, auch gesagt, dass ich mich gefragt habe, ob ich wirklich auf Dauer einen möchte, der so ist. Klar gemiensames Heulen usw. aber habe dann auch bei der Verabschiedung keine Faxen gemacht. Nciht mal geheult, hab ich zurückgehalten und im Auto rausgelassen.
Mich danach nur sachlich gemeldet, ich will Sachen holen, ob er dann weg sein kann.
Auf seine letzten Nachrichten "Ich bin dann weg, kannst rein" nicht geantwortet usw.
Ich hoffe, ich kann so stark bleiben.

Allerdings hat er auch klar gesagt, die Gefühle reichen nicht, es ist nur noch Freundschaft, eine Beziehung ist nicht mehr drin (letzteres hat er zu seinem Freund gesagt).

Für alle Tipps und Meinungen usw. bin ich dankbar!


Zuletzt modifiziert von nici am 25.06.2016 - 16:56:00
 

sternenhimmel

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
223
Erstmal herzlich Willkommen hier auch wenn der Anlass alles andere als erfreulich ist...

Die ersten Tage sind eine emotionale Katastrophe, aber glaub mir (und viele andere werden das gewiss bestätigen!) es wird besser.

Und eine Kontaktsperre (KS) ist da mehr als hilfreich. Zum einen für Dich, um deinem Herz ein wenig Ruhe zu verschaffen. So eine Trennung ist schwere Kost und muss erst einmal verdaut werden. Und zum anderen respektierst du mit einer KS den Wunsch nach Distanz, den dein Ex durch die Trennung geäußert hat.

Alles andere wäre (ob du ihn zurückgewinnen möchtest oder nicht) absolut kontraproduktiv.

Ein weiterer Grund, warum eine KS unabdingbar ist:
Er scheint Trennungstyp 1 zu sein. Da er die Trennung aussprach (weil seine Gefühle nicht mehr reichten), ist das auch der einzige mögliche Weg einer Rückeroberung.

Lies dich hier ein - das lenkt ab und wird dir noch vieles verständlicher machen!!
Fühl dich herzlich aufgenommen!!!

PS. was für ein süßer Avatar!!!!!!
 

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Danke sternenhimmel :)

Werde die KS natürlich machen, allein um nciht wieder in so krasse Rückfälle zu kommen. :)
Eine Freundin von mir war sich relativ sicher, dass der noch mal ankommen wird. Eine andere glaubt das eher nicht. Man kann sowas wohl eh nie vorhersagen :lach: Blöd aber auch.
 
L

LordvomOrt45

Gelöschter User
Hallo nici, die KS bekommst du hin. Ich lese in deinem Eingangspost, dass auch du nicht mehr so glücklich in der Beziehung warst. Warum strebst du dann ein Exback an?
 

Moon

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2016
Beiträge
1.219
Hallo Nici,

Ich kann mich nur den Anderen anschließen, dass eine KS erstmal Sinn macht. Nicht nur für dich, auch für deinen Ex. Er wird erstmal zu seiner Entscheidung stehen. Daran wird er in nächster Zeit nichts ändern wollen, auch wenn es ihm im Moment schlecht geht.

Ich finde es gut, dass du gleich ausgezogen bist.

Im Moment machst du einen guten Eindruck. Hast du die Trennung schon realisiert?

Du möchtest also deinen Ex zurück und zwar ganz neu, oder?
Dann ist es unabdingbar dass ihr euch erstmal fremd werdet, denn wie wollt ihr euch sonst neu kennenlernen?

LG Moon
 

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Hallo LordvomOrt!
Danke für deine Antwort :) Da hast du Recht, ich war auch nicht mehr allzu glücklich. Ich möchte ihn dennoch zurück, weil ich denke, dass wir ziemlich gut zueinander passen, wenn sich denn beide aufeinander einlassen. 5 Jahre unserer Beziehung waren toll! Auch im März/April dieses Jahres waren wir ein unschlagbares Team, da waren wieder Schmetterlinge im Bauch bei uns beiden. Wir kennen uns in und auswendig. Es passt alles.
Allerdings hat er einfach eine Selbstfindungsphase im Moment. Er weiß nicht, wie es mit seinem Studium weitergeht. Zweifelt sogar an, dass es überhaupt das richtige Fach war, ist aber jetzt auch schon 25. Noch mal was anderes machen, würde ihn 5 Jahre kosten.

Ich denke es waren die äußeren Umstände, die uns dazu getrieben haben, nicht mehr wir selbst zu sein. Wir haben allein in einer Stadt gewohnt, in der wir kaum jemanden kannten und das über 5 Jahre. Da hängt man einfach zu sehr aufeinander.
Zum Schluss wollten wir sogar noch in unsere Heimatstadt ziehen, haben uns vor ein paar Wochen noch eine Wohnung angeschaut. Das war der verzweifelte Versuch von uns beiden, damit doch noch etwas zu retten.
Ich denke, wenn wir in unserer Heimat leben würden und zusammen wären, hätte jeder wieder mehr sein eigenes Leben. Und jeder mit seinem eigenen Leben, und doch einem gemeinsamen, passen wir, finde ich, sehr gut zusammen. Er sagte auch bei der Trennung, er dahcte immer, wir würden gut zusammenpassen.
Ich finde es einfach schade, das komplett aufzugeben.

@Moon: Danke für deinen Beitrag :) Ja, ich denke auch, er wird daran nichts ändern wollen zunächst. Mindestens solang er dieses andere Weib im Kopf hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Trennung schon richtig realisiert habe. Gestern habe ich geheult, wie ein Schlosshund. Ich sage mir immer wieder in Gedanken: Das wars. Wir sind nicht mehr zusammen. Er ist mein Exfreund jetzt. Ich bin wieder Single. Ich denke schon zu einem gewissen Maß, aber noch nicht ganz.

Ja, ich möchte ihn ganz neu zurück. Dass wir uns noch mal neu kennenlernen quasi. Aber nicht sofort eigentlich, das stimmt schon, sonst sieht man ja keine Veränderung.
Sondern so, wie wir uns ineinander verliebt haben: unabhängig voneinander und glücklich, mit eigenem Leben, viel unterwegs, lustig und mit vielen, vielen Gesprächsthemen bis in die Nacht. Auch ohne gemeinsame Wohnung.

Vielleicht bin ich deshalb auch so motiviert im Moment. Habe mir, wie gesagt erstmal bis Mittwoch was vorgenommen und ab Freitag beginnt mein neuer Nebenjob.


+++

Ich war eben Fußball schauen bei gemeinsamen Freunden von uns. War zwischendrin etwas bedrückt, weil ich sehe, die beiden sind so toll zusammen. Aber dann ging es auch wieder, weil ich mir dachte, ja wir waren das aber nicht mehr und zwar schon lang nicht mehr.

Ich finde es übrigens interessant, dass unsere gemeinsamen Freunde, die vorher nur seine Freunde waren, mich zuerst fragen, ob ich vorbeikommen will. Sowohl die heute als auch die, mit denen ich Montag verabredet bin.

Auf dem Heimweg hab ich sein Auto bei einem Kumpel von ihm aus der Heimatstadt (in der ich ja jetzt wieder bin) stehen sehen.
Ich denke, er kann absolut nicht allein sein im Moment. Ist das gut??

Habe aber gleichzeitig das Gefühl, er hat eine komische Phase im Moment. Denn mit besagtem Kumpel hatte er ewig nichts zu tun bis er auf dieser Veranstaltung (dort waren sie zusammen) dieses Weib kennengelernt hat. Seit dem sind die unzertrennlich gefühlt. Eben dieser Freund ist allerdings auch schlechter Umgang (finden auch andere gemeinsame Freunde, die mit ihm mehr oder weniger befreundet sind). Er ist asozial angehaucht, hat eine große Klappe, ist aber daheim bei seiner Freundin das größte Schoßhündchen der Welt. Der steht wohl selbst auch auf dieses Weib und versucht meinem Ex jetzt einzureden, dass er die doch mal "knallen" soll, weil sie "seinen Schwan* will". Das erzählte mir eine gemeinsame Freundin, die vor zwei Tagen mit den beiden unterwegs war... Ex hat aber versucht das Thema zu wechseln und ist irgendwann weggegangen von dieser Unterhaltung.

Wie gesagt, Ex ist momentan eh in einer komischen Phase. Er wirkte fast depressiv seit einem dreiviertel Jahr, meinte jetzt aber bei der Trennung, er glaubt, das Gefühl wäre durch die Beziehung ausgelöst worden. Er meinte, es sei wie eine Midlife-Crisis nur jetzt schon. Wir haben da aber öfter drüber geredet und da hieß es immer, das liege an anderen Umständen. Zum Teil sicherlich auch an der Beziehung, aber wie gesagt, ist er auch mit seinem Studium unzufrieden und hatte Schwierigkeiten bei einer Klausur, die über seine Zukunft mit entschieden hat, war unzufrieden mit seinem Nebenjob und danach zu faul oder demotiviert sich einen neuen zu suchen.. keine Hobbys, kaum Freunde in der Stadt. Zudem hat er keinen Halt durch Familie o.ä. und ist erblich vorbelastet, was so psychische Störungen angeht. Er sagte oft, er fühle sich leer, würde am liebsten gegen eine leere Wand starren den ganzen Tag.

Ich sage aus Erfahrung: Wenn es nur die Beziehung ist, dann hat man dieses Gefühl nicht. Letztes Jahr hatte ich exakt die gleiche Phase wie er: Es war mir egal, ob die Beziehung weitergeht oder nicht, ich hatte resigniert, mir eine neue Frisur zugelegt (wie man das als Frau so macht, wenn man mit etwas abschließt) und mich wieder auf meine alten Hobbys konzentriert, hatte auch einen anderen Typen im Kopf, mit dem ich schrieb (weshalb ich ihm wegen dem Weib nicht allzu viele Vorwürfe mache) und weiß nicht, was passiert wäre, wenn der mich genommen hätte. Vermutlich hätte ich die Beziehung dann auch beendet.
Allerdings ging es mir trotzdem nie so, dass ich derart depressiv drauf war.

Da kam er dann auch wieder mehr auf mich zu.

Und: Meine Gefühle für ihn kamen wieder, als ich merkte, dass er sein Leben wieder lebt. Und dass er sich mit einem Mädel trifft (das war aber rein freundschaftlich, von der hat er mir nämlich alles erzählt und wir haben auch gemeinsam was mit ihr unternommen). Trotzdem hätte ich in der Phase, in der ich resigniert hatte, niemals gedacht, dass die Gefühle für ihn noch mal wieder so stark werden.

Ich denke, deshalb denke ich, es könnte bei ihm jetzt exakt die gleiche Phase sein. Denn auch er hat sich eine neue Frisur gemacht, geht wieder seinen alten Hobbys nach, hat ein Auge auf eine Andere geworfen, allerdings stehen die Chancen denkbar schlecht, da sie so weit weg wohnt.

Versteht ihr, was ich meine? :lach:

Er meinte zwar, das sei keine Phase, das sagte er aber auch nur im Trennungsgespräch. Und wir wissen ja, was da gesagt wird, sollte man nicht alles so ernst nehmen...
Habe das Gefühl, er weiß einfach im Moment nicht, was er will.
 

Finki25

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2016
Beiträge
46
Hey Nici !

Ersteinmal ein Willkommen von mir.
Zu schreiben mit anderen hilft wirklich sehr viel. Gerade in der KS in der man nie weiß was einen danach erwartet.

Aber ich kann dir nur raten,zu versuchen nicht in die KS zu gehen mit dem Gedanken das ihr wieder zusammenkommt.

Der Ex-Partner muss aufjedenfall vom Thron stürzen.

Wir machen uns natürlich Gedanken. Okay,was macht der Ex,Wieso hat er soviel zutun?!,warum hat er sich so verändert ?! -Aber diese veränderungen gehören nach der Trennung dazu.

Auch die Ängste machen uns sehr regelmäßig einen strich durch die Rechnung. Aber was sagt uns das ?!-Das wir noch nicht soweit sind wieder mit dem EX-Partner kontakt aufzunehmen.

Ich meine wenn ich zurückdenke,dann habe ich mich auch verändert in den letzten 8 Wochen nach der Trennung. Und genau das ist es,was auch so wichtig ist.

Aber jetzt bin ich in der KS seit 10 Tagen und spüre erst jetzt,wie wichtig das ist.
Zeit für sich zu nehmen,Zeit für das Aufarbeiten und herausfiltern ob es noch einmal Sinn machen könnte.

Und mal Abgesehen davon,hat die KS noch eine ganz andere "gute" wirkung. Wir wissen von dem anderen auch nichts. Und der,der uns verlassen hat spürt das. Und möchte vlt auch irgendwann mal wieder wenigstens ein bisschen was Erfahren.

Und dann liegt es an uns nach und nach wieder kleine und kurze schritte zu gehen um das "frische" bzw den neuen kontakt nicht zu strapazieren.


Ich wünsche dir viel Glück !
Aber du hast ja bereits eine gute Einstellung.

Liebe Grüße

Finki
 

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Hi Finki,

Danke fürs Einlesen!
Ja du hast Recht...

Ich finde es aber zwischendurch schwierig, sich klar zu machen, dass das Exback höchstwahrscheinlich sowieso nicht funktioniert.
Das tut irgendwo weh... :/

Heute ist ein mittelmäßiger Tag... Aber immerhin schon Tag 4 meiner KS...
 

MeerundSand

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
874
Hallo Nici,

auch von mir ein willkommen, auch wenn es kein schöner Anlass ist....

Meine Geschichte ist zwar ein wenig anders als deine, aber dennoch möchte ich dir Mut und viel Kraft zu sprechen.

Bei mir ist die Trennung nun 20 Tage her, mit vielen Fehlern und vielen Hoch ud Tiefs. Man erkennt den anderen nicht wieder und fragt sich sich ständig, warum sich EX nun so verhält. Versucht alles zu deuten. Das macht es aber nur schlimmer. Wichtig ist, dass du, wie alle anderen dir schon sagten, die Zeit für dich nutzt und an dich denkst.

Nutze die KS nur für dich und nicht um dir Hoffnung zu machen. Versuche klar an das ganze zu gehen. Du sollt zu dir zurück finden. Du sagtest ja selber, dass du dich in der Beziehung verändert hast. Das ist, denke ich, der beste Anreiz, die KS für dich nutzen.

Hier hast du auf jeden Fall viele liebe Menschen, die dir zur Seite stehen. Wenn mal etwas sein sollte, dann einfach hier rein schreiben und es wird gemeinsam versucht eine Lösung zu finden.

Ich lass mal liebe Grüße da
 

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Hallo MeerundSand,

danke fürs Einlesen und für die lieben Worte! :) Ja, du hast Recht, die KS sollte ich nur für mich nutzen. Acuh wenn das schwer fällt...

Eben kamen negative Gedanken, da bin ich joggen gegangen, das hat mal wieder echt gut getan. Trotzdem kamen die Gedanken jetzt wieder... Ich frag mich, ob er sich auch so fühlt wie ich.

Nachher bin ich Fußball schauen also von 14 bis 21 Uhr unterwegs, denke ich. Morgen muss ich allerdings wieder in unsere gemeinsame Stadt wegen eines Arzttermins, den ich nicht absagen kann... :S

+++

Was ich übrigens noch nicht erzählt habe.. in unserem Trennungsgespräch ging es auch darum, wie es mit der Wohnung weitergeht. Ich sagte dazu, dass wir die so schnell wie möglich kündigen sollten wegen der Kündigungsfrist... und dass wir das am besten noch am selben Tag machen sollten, also haben wir die Kündigung schon fertig gemacht und weggeschickt. Ich bin recht stolz drauf, dass das von mir kam. Glaube, andersherum hätte ich mich schlechter gefühlt.

LG nici


Zuletzt modifiziert von nici am 26.06.2016 - 13:04:13
 

MeerundSand

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
874
Hallo Nici,

die Fragen, die man sich stellt, sind normal. Ich frage mich auch andauernd, ob es ihr gerade wirklich so gut geht, wie sie tut. Und die große Frage warum....aber die Antworten werden wir nicht bekommen. Wichtig ist, dass wir uns die Fragen stellen, geht es mir wirklich gerade schlecht? Ist es für mich nicht gerade besser?Ich meine, wenn man es von der anderen Seite betrachtet, wir haben nun die Möglichekit an uns zu denken und unser Leben so zu gestalten, wie wir es wollen. Ob EX dann da noch rein passt, dass ist doch das, was wir herausfinden sollten. Es ist schwer, ja...Aber das versuche ich gerade für mich heraus zufinden und damit geht es mir besser.

Versuche deinen Alltag zu gestalten. Der Arzttermin morgen ist nur ei Arzttermin. Versuche die Stadt auszublenden. Und wenn du merkst, dass dich irgendwas einholt, Erinnerungen etc. dann schreibe einfach deine Gedanken hier rein. Mir tut das gut, meine Gedanken los zu werden. Dann sind sie erstmal aus meinem Kopf draußen und ich beschäftige mich nicht damit.

Das war eine gute Reaktion von dir, mir der Wohnung. Auch ich habe viel hin und her geeiert, wegen unserem haus. Und konnte nicht sagen, dass ich mich um alles kümmer. Nachdem ich mir aber gestern eine Wohnung angesehen habe, war es für mich etwas realistische und ich habe mich bestärkt gefühlt. Bestärkt darin, mein Leben zu führen und nicht das von meiner EX. EIn Leben, wo ich Hoffnung und Schmerz zu lasse.
Natürlich is das auch eine Art Ablenkung, aber auch ei Schritt nach vorne, ein Schritt mehr an mich zu denken.
 

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Ja, du hast Recht.

Das Schlimme ist, ich weiß eigentlich selbst, dass es mir im Moment besser ohne ihn geht. Ich habe endlich mein Leben wieder und wohne endlich wieder in der Stadt, in der ich alle meine Leute habe. Das war genau das, was gefehlt hat. Alllerdings ist es genau das.
Es war GENAU DAS, was GEFEHLT hat.
Jetzt habe ich das wieder und weiß, wenn das ein halbes Jahr früher so gewesen wäre, Heimatstadt, Freunde, eigenes Leben, dann hätte man das Ganze vielleicht noch retten können.

Ich frage mich, bei wie viel Prozent er wohl noch sein kann, wenn er sich offenbar schon in eine andere verguckt hat... :( Andererseits aber Rotz und Wasser heult und nicht allein zu Hause sitzen kann (er ist der Typ, der gerne verdrängt) und sich jetzt mit allem Möglichen ablenkt...
 

MeerundSand

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
874
Meinst du wirklich, es hätte die Situation geändert, wenn du schon vor einem halben Jahr oder so zurück gegangen wärst? Möglich wäre es, aber leider, so hart das auch klingt, wirst du das nicht mehr erfahren.
ich habe mir auch viele Gedanken und Vorwürfe gemacht..Warum habe ich so vieles nicht schon vorher gesehen? Warum habe ich mich immer mehr auf sie anstatt auf mich konzentriert?
Leider wird man das alles nicht mehr erfahren...

Meine EX hat auch geweint, mich sogar in den Arm genommen und gesagt, sie wollte nie, dass es soweit kommt. Sie wollte mir nie so weh tun. Aber, wir sind ihnen ja nicht ganz egal und es mag ihnen auch leid tun. Versuche es nicht über zu bewerten.
Am Ende sind es ja auch nur "Menschen"....

Für deinen EX wird es auch nicht einfach sein. Man hat einen Teil seines Lebens miteinander verbracht und auch er wird Erinnerungen haben. Aber wie stark die seine Gefühle beeinflussen, dass weiß ich leider nicht. Ich kann dir nicht sagen, bei wie viel Prozent er ist, dafür bin ich leider kein Experte :( Aber vielleicht kann dir dann ja jmd anders mit mehr Erfahrung was zu sagen...
 

nici

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
1.545
Du hast Recht, geändert hätte es vielleicht gar nihts auf Dauer...

Ja, leider hat noch kein Experte in meinen Strang gefunden :(

War heute erst joggen und danach mit Freunden in einer Bar. War echt cool! Wir waren drei Singles und haben usn zusammen bei Tinder angemeldet :D Gibt gut Bestätigung... Ich hasse Tinder.. habe das immer verteufelt...

Jetzt hab ich etwas Angst, dass Leute mich erkennen, die Ex kennen und ihm das sagen... Wäre sicher kontraproduktiv....

Aber naja.

Ich schwanke heute zwischen... ich will ihn unbedingt wieder, ich hoffe, er mich auch irgendwann wieder..., er ist nicht anders als alle anderen, der ersetzt mich einfach, der Penner... und wie sollte ich dem jemals wieder vertrauen, wenn er da eine kennenlernt und hinter meniem Rücken mit der rumshakert... :( :( :(

Außerdem habe ich KK... bin ich wirklich SO LEICHT ersetzbar? Er hat seit der Trennung vor 4 Tagen gar nichts von sich hören lassen, obwohl wir 6 Jahre lang Tag und Nacht miteinander verbrahct haben... Klar, er lenkt sich ab und so... ich ja auch.. aber wenn er jetzt Nähe sucht, sucht er sie dann bei dem neuen Weib? :cry


+++

Ich war heute ja mit einer Freundin unterwegs... die hat jetzt ein Bild von uns von heute Abend gepostet bei FB, das er bestimmt sehen wird.... Ist das gut oder eher kontraproduktiv? Weil er soll ja eig erstmal nichts von mir mitbekommen, oder??

Und: Ich habe ein recht schönes Bild von mir von heute, das ich evtl in Whatsapp einstellen wollte als Profilbild... Allerdings weiß ich auch nicht, ob das nicht doof ist. Könnte ja etwas auffällig sein und er könnte, falls er es bemerkt, denken, ich habe es seinetwegen reingestellt...

Was meint ihr zu den beiden Sachen?


Zuletzt modifiziert von nici am 27.06.2016 - 00:02:48
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.101
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben