Erst Fernaffäre, dann Fernbeziehung und doch aussichtslos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

angel-like

Gelöschter User
Ich könnte och dazu schreiben:

Hätte deine (Verwandtschaft) bei der gelegenheit auch gerne mal kennen gelernt
 

Jenna82

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2016
Beiträge
4.937
Angel, ich würde die Nachricht von Wolfgang genau so rausschicken. So kommst einigermaßen glimpflich davon.

Wenn du die jetzt noch um deine Idee ergänzt, wird da eine ganz andere Message draus...

Kraftdrücker :herz:
 
A

angel-like

Gelöschter User
Ich dachte halt das ich somit mehrere Fliegen mit einer klappe schlage.

1. ich hab ihm gesagt das ich in sein Umfeld und Leben gelassen werden möchte
2. Ich hab ihm gesagt wenn er mein Vertrauen will wünsche ich mir das er es offiziell macht mit uns
3. Ich hab ihm gesagt ich möchte auch gerne mal zu ihm

All das könnte er mir mit diesem Wochenende ermöglichen.

Eigentlich soll die Aussage die sein das er genau an diesem Wochenende zu allem was er sagte hätte stehen können und genau an diesem Wochenende und gerade dann wenn seine Verwandtschaft da ist mein Vertrauen mit einem Schlag hätte gewinnen können. Und das ich ihm nicht glaube.

Das ist es was ich mir bei diesem Zusatz dachte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Angel, deine Zusätze sind verständlich nur damit machst du die nachricht zunichte und bringst dich selbst in die Bredouille, was du ja nicht wolltest.

es ist so:
er weiß, dass er lügt. und du liegst richtig damit, dass er offensichtlich lügt, als wollte er dich drauf stoßen-

ich empfinde dich übrigens gerade als sehr klar in dir in deinen ersten Reaktionen

die zweite Nachricht von Wolfgang ist perfekt für das was du fühlst gerade.
denn du spielst ihm damit alles zurück, ohne - deine Sorge - angepisst zu sein, Schuldgefühle drohen dir damit nicht.
also lass die Zusätze weg :)
 
A

angel-like

Gelöschter User
Er schreibt

Ich bin müde und möchte schlafen :(:(:(:(:(

Darauf schreib ich natürlich nichts.
Kann er doch... ich halte ihn nicht davon ab
 

Papaya

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
657
? Hat er das jetzt auf Wolfgangs Satz geschrieben? Oder hattest Du nichts gesendet?
 
A

angel-like

Gelöschter User
Auf Wolfgangs Satz.

Ich war gerade online, er auch.
Vielleicht dachte er ich warte auf ne reaktion
 

Papaya

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dez. 2012
Beiträge
657
Mir kommt das vor, als wolle er eher eine Reaktion von Dir provozieren. Selbst wenn er Dir damit durch das Blümchen mitteilen will, dass Du nicht auf eine Antwort warten brauchst, so ist das doch total unhöflich und frech :-(

Reagiere da bloß nicht drauf.
 
A

angel-like

Gelöschter User
Guten morgen

Mir kommt das vor, als wolle er eher eine Reaktion von Dir provozieren.

Denke ich auch. Er legt es darauf an.
Immer wieder dieses "ich bin kein guter Freund" "ich weiß du denkst schlecht über mich" ich verstehe wenn du mich jetzt hasst" usw.... hab ich in allen möglichen variationen schon gehört von ihm
Hat etwas von selbsterfüllender Prophezeiung.... so das er am Ende sagen kann "Siehste hat nicht funktioniert, hab ich gewusst"

Selbst wenn er Dir damit durch das Blümchen mitteilen will, dass Du nicht auf eine Antwort warten brauchst

Eine Antwort hab ich auch gar nicht erwartet

so ist das doch total unhöflich und frech

Ja, nebenbei denke ich aber auch das ist die Angst die ihn wieder so handeln lässt.
Gerade nachdem ich in Skype das alles gesagt habe.
Typisches Fluchtverhalten
Alles Anzeichen für Bindungsangst
  • Rückzug und Flucht: Sobald die Partnerschaft verbindlich wird, fangen Bindungsängstliche an, sich unwohl zu fühlen. Gerade dann, wenn man eigentlich eine besonders schöne Zeit miteinander erlebt hat, wünscht sich der Betroffene plötzlich mehr Freiraum. Sein Rückzug kann sich als innere Distanziertheit äußern oder in der Verweigerung von Gesprächen, in tagelangem Abtauchen oder gar im Beenden der Beziehung.
  • Programmierte Partnerwahl: Häufig suchen sich Bindungsängstliche bewusst Partner, mit denen eine Beziehung zum Scheitern verurteilt ist: Verheiratete zum Beispiel. Beliebt sind auch Fernbeziehungen, da solche Verbindungen die gewünschte Distanz gleich mitbringen.
  • Hohe Ansprüche: Oft wird auch gar keine Beziehung mehr eingegangen, weil die Ansprüche an einen Partner so hoch hängen, dass zweifellos keiner sie erfüllen kann.
  • Distanz schaffen: Bindungsphobiker sind jedoch bei Weitem nicht nur unter den „überzeugten“ Singles zu finden. Viele Menschen mit Bindungsangst haben sich in den Hafen der Ehe gewagt. Ihre Rückzugstaktik ist dann häufig eine Flucht in Arbeit oder Hobbys. Sie verweigern Gespräche oder brechen dann und wann einen Streit vom Zaun, um wieder mehr Distanz in die Beziehung zu bringen.
  • Unverbindlichkeit: Der Bindungsängstliche will sich grundsätzlich nicht gerne festlegen und bleibt unverbindlich. Das beginnt schon bei alltäglichen Verabredungen, betrifft aber natürlich besonders die gemeinsame Zukunftsplanung. Bindungsängstliche träumen vielleicht sogar von der großen, ewigen Liebe, aber sie glauben nicht daran und arbeiten so – meist unbewusst – von Anfang an auf die Trennung hin. Bindungs- und Verlustangst gehen also Hand in Hand.
Quelle: http://www.wie-funktioniert.com/bindungsangst-flucht-als-letzter-ausweg/

Das geht oft so weit, dass es der Bindungsgestörte seinem Partner keine andere Wahl lässt, als die Beziehung zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Angel !

wie geht es Dir ?

Ja, nebenbei denke ich aber auch das ist die Angst die ihn wieder so handeln lässt.

warum aber ?
es ist wie Papaya sagt total unhöflich und frech, wobei ich das noch viel zu milde ausgedrückt finde. Ich finde es vorsätzlich verletzend. und das nicht zu wenig.

dass Angst ihn so handeln lässt, mag ja sein, ist aber keine Entschuldigung. nur eine Erklärung, die nichts daran ändert, dass es vorsätzlich verletzend ist.

dass er Ängste hat, ist für das Ergebnis unerheblich.

wenn mir, sagen wir mal, ein Bekannter, mit dem ich freundlich umgehe, mir bei einem Treffen auf der Straße,- ohne dass ich ihm irgendetwas tue, ihn nicht angehe- einfach so bewusst ins Gesicht schlägt und spuckt und das in Ordnung findet, dann suche ich ja auch nicht nach Gründen,warum er jetzt so sein musste. das ist mir dann egal, was ihn treibt, ich streiche ihn von meiner Freundesliste.

wenn mir das dann aber wiederholt passiert und ich suche sogar den Kontakt zu diesem Menschen, der mich so demütigend und verachtend behandelt und zerbreche mir meinen Kopf über seine Gründe, dann muss da irgendwas in mir selbst nicht stimmig sein. Dann sehe ich in ihm eine Lösung für ein eigenes Rätsel (was er mir natürlich nicht bieten kann, weshalb ich dann in einen selbstzerstörischen Kreislauf gerate).

was meinst du dazu ?


Das geht oft so weit, dass es der Bindungsgestörte seinem Partner keine andere Wahl lässt, als die Beziehung zu beenden.

oder sich auch bindungsängstliche Menschen Partner suchen, die sie sowieso nicht in ihr Leben lassen, sie demütigend behandeln - wo es klar ist, dass keine wertschätzende Beziehung zustande kommen wird ?
 
A

angel-like

Gelöschter User
oder sich auch bindungsängstliche Menschen Partner suchen, die sie sowieso nicht in ihr Leben lassen, sie demütigend behandeln - wo es klar ist, dass keine wertschätzende Beziehung zustande kommen wird ?

Guten Morgen Felis :smile:

ich gebe zu, nach allem was ich über dieses Thema gelesen habe und je mehr ich mich damit beschäftige, stelle ich mir die Frage ob ich vielleicht auch eine Bindungsangst habe, sich diese bei mir nur etwas anders äußert als bei ihm
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Guten Morgen! :smile:

dass Angst ihn so handeln lässt, mag ja sein, ist aber keine Entschuldigung. nur eine Erklärung, die nichts daran ändert, dass es vorsätzlich verletzend ist.

dass er Ängste hat, ist für das Ergebnis unerheblich.

Ganz genau! :smile: Vielleicht noch zum Weiterdenken: Ihr beide habt Ängste, die nicht dieselben Ängste sein müssen. Aber, ihr bedingt euch da in eurer Angst.
Und, die Lösung ist: Wo die Angst ist, ist der Weg. Da wir ihn aber nicht beraten, können wir nur dir das so schreiben und deshalb wäre eher der Weg, auf deine Angst zu fokussieren. Denn:

wenn mir das dann aber wiederholt passiert und ich suche sogar den Kontakt zu diesem Menschen, der mich so demütigend und verachtend behandelt und zerbreche mir meinen Kopf über seine Gründe, dann muss da irgendwas in mir selbst nicht stimmig sein. Dann sehe ich in ihm eine Lösung für ein eigenes Rätsel (was er mir natürlich nicht bieten kann, weshalb ich dann in einen selbstzerstörischen Kreislauf gerate).

:smile:

P.s: mit Angel überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
...du sagtest ja auch neulich, dass 'es etwas in dir auslöst' (den genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht), wenn er immer wieder mit dieser Angst kommt.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
stelle ich mir die Frage ob ich vielleicht auch eine Bindungsangst habe, sich diese bei mir nur etwas anders äußert als bei ihm

Ja, das kann durchaus so sein. Wie ich gerade geschrieben haben: ihr trefft euch da in eurer Angst. Ein Mensch, der beziehungsmäßig gut aufgestellt ist und ein gesundes Beziehungsverhalten hat, würde das -trotz Liebe- nicht über Jahre hinweg mitmachen. Weder er, noch du. :| Der Unterschied ist nur, dass du mehr leidest als er. :(

Edit: Und das Sprichwort: 'Gleich und gleich gesellt sich gern', hat durchaus in der Regel seine Berechtigung. Weil, wenn Menschen überhaupt gar keine Resonanz in mir hervorrufen (weder positive, noch negative), dann erscheinen diese gar nicht in meinem Leben, bzw. bleiben nicht lange in diesem (meinem Leben). Es "schwingt" sie automatisch heraus aus meinem Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

angel-like

Gelöschter User
Und, die Lösung ist: Wo die Angst ist, ist der Weg. Da wir ihn aber nicht beraten, können wir nur dir das so schreiben und deshalb wäre eher der Weg, auf deine Angst zu fokussieren

Und der Weg ist: raus aus der Situation und weg von ihm...richtig?
Wenn das nur so einfach wäre.
Ich weiß nicht wie?
Es fühlt sich wirklich so an als kann ich nicht, selbst wenn ich es will :'(

Seit ein paar tagen bekomm ich kaum noch etwas auf die reihe.
Ich hätte hier so viel zu erledigen und schiebe es vor mir her.
Gerade so das ich mich aufraffen kann zum Job zu gehen... wobei ich dort immer sehr gut abgelenkt bin und nicht an das alles denke...ja sogar fröhlich und gut gelaunt bin

Aber sobald ich zuhause bin geht es los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Es fühlt sich wirklich so an als kann ich nicht, selbst wenn ich es will

ja, es fühlt sich an. ist aber nicht so.
ich denke, es wäre gut, du suchst dir Hilfe, um an deiner Resilienz zu arbeiten, die gerade schwer angeschlagen ist (kannst du ja mal googeln)

Seit ein paar tagen bekomm ich kaum noch etwas auf die reihe.
Ich hätte hier so viel zu erledigen und schiebe es vor mir her.
Gerade so das ich mich aufraffen kann zum Job zu gehen... wobei ich dort immer sehr gut abgelenkt bin und nicht an das alles denke...ja sogar fröhlich und gut gelaunt bin

Aber sobald ich zuhause bin geht es los.

das is,t denke ich, in einer seelischen Krise zunächst normal, muss dann aber natürlich sich verbessern, wenn man es alleine nicht schafft, braucht man Hilfe.

Gerade so das ich mich aufraffen kann zum Job zu gehen... wobei ich dort immer sehr gut abgelenkt bin und nicht an das alles denke...ja sogar fröhlich und gut gelaunt bin

Aber sobald ich zuhause bin geht es los.

diese Ablenkung im Job ist eine gute Sache ! so etwas müsstest du dir auch für zuhause schaffen zu erarbeiten, damit du dich nicht in deinen Gedanken verlierst (im wahrsten Sinne des Wortes 'verlierst')
mir selbst hat Meditation, wie ich schon schrieb, viel geholfen - doch wahrscheinlich ist dir so etwas erst möglich, wenn du diese akute Krise mit Unterstützung besser einordnen/ordnen kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben