Es wird ein langer Weg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mod DocBrown

Moderator
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
1.490
Hallo liebe Forengemeinde,

Nach einer vierjährigen Beziehung mit Höhen und Tiefen hat meine Freundin unsere Beziehung vor ca. 2,5 Monaten beendet.

Vorgeschichte:
Seit Mitteilung ihres Trennungswunsches und ihrem endgültigen Auszug aus unserer gemeinsamen Wohnung, habe ich leider alle üblichen Fehler gemacht und habe versucht sie zu überzeugen: Briefe und viele Diskussionen, wobei sie sich bis zum Schluss nicht ganz sicher war und sich immer wieder Bedenkzeit genommen hatte. Der Trennungswunsch kam für mich zu diesem Zeitpunkt ganz unerwartet, es gab keinerlei Streit.

Als ich sie zur Rede stellte, was plötzlich in sie gefahren sei, sagte sie mir dann schließlich, dass sie einen anderen Mann kennengelernt habe und ihr dieser Mann so den Kopf verdreht habe, dass ihr nun klar sei, dass unsere Beziehung am Ende sei. Sie sagte, dass körperlich nichts mit diesem Mann gewesen sei und sie den Kontakt zu ihm abgebrochen habe. Die Trennung wolle sie nicht wg. diesem Mann, sondern aufgrund der Tatsache, dass sie so anfällig für Versuchungen sei und dies ihr zeigt, dass sie sich immer etwas vorgemacht hätte in unserer Beziehung. Da sie ein von Grund auf ehrlicher Mensch ist, nehme ich ihr ab, dass diese Bekanntschaft nur der letzte Auslöser war und die Ursache in einer schon längeren Unzufriedenheit liegt.
Ihre Trennungsgründe im Einzelnen:

1. Es fehle ihr an Aufregung und Leidenschaft
2. Unsere Beziehung hat sich nicht weiterentwickelt
3. Es war ihr alles zu „wenig“
4. Sie zweifle schon seit langem
5. Sie liebt mich nicht mehr

Letztendlich kann ich ihre Trennungsgründe nachvollziehen. Romantik und Leidenschaft gab es zwar auch und auch noch bis kurz vor der Trennung, aber leider viel zu selten. Das hat im Alltag stark gelitten. Dazu kommt, dass sie ein sehr emotionaler Mensch ist und ich eher rational und zurückhaltend bin. Selbstkritisch betrachtet war mein Verhalten in der Beziehung sicherlich problematisch und hat wesentlich (wenn auch nicht alleinig) zur Trennung beigetragen: ich war mir ihrer Liebe zu sicher, habe unserer Beziehung vernachlässigt und habe mich sicherlich auch ein stückweit in die beta-Ecke drängen lassen: auch Sie war sich Meiner zu sicher und ich habe zu wenig klare Ansagen gemacht (Konfliktscheu) und meine Bedürfnisse nicht geäußert. Ein weiterer Kritikpunkt von ihr war, dass ich zu wenig Gefühle gezeigt habe.

Es ist alles sehr traurig und ich bedaure viele meiner Verhaltensweisen sehr, da wir ansonsten sehr gut zusammenpassen, wir sehr vertrauens- und respektvoll miteinander umgegangen sind und uns fast nie gestritten haben (wahrscheinlich auch ein großer Fehler).

Nach der Trennung:
Ich habe mit dem Tag ihres Auszugs eine strikte Kontaktsperre eingehalten, die ich jetzt seit etwas über 2 Monaten einhalte. Bei der Trennung hatten wir jedoch beiderseitig besprochen uns in den nächsten Wochen besser nicht zu sprechen und uns dann mal nach einiger Zeit persönlich treffen, um sich auszutauschen. Es gab nur einige wenige SMS ihrerseits zwecks Regelung administrativer Dinge. Ansonsten habe ich faktisch nichts von ihr gehört und kann überhaupt nicht einschätzen, wie ihre Gefühlslage ist und ob ein Neustart unserer Beziehung überhaupt denkbar wäre. Ich liebe sie sehr und bin mir sicher, dass wir sehr gute Chancen hätten, die Sache wieder hinzubekommen – ich denke die Trennung wäre für uns beide eine Lektion, die wir nicht mehr vergessen werden und damit auch eine große Chance für nachhaltige Veränderung. Ich hoffe hier im Forum Anregungen und Einschätzungen zu finden, wie ich weiter vorgehen kann, um die Chancen für einen Neustart zu erhöhen.
 

Mod DocBrown

Moderator
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
1.490
Wie weiter nach der Kontaktsperre:

Ich habe nun eine nette SMS von Ihr mit Geburtstagswünschen erhalten, aber leider ansonsten keinerlei Gefühlsäußerung, die über reine Höflichkeit hinausgeht. Da ich ja mittlerweile über 2 Monate Kontaktsperre halte, habe ich dies zum Anlass genommen, sie anzurufen. Sie war überrascht und auch etwas überrumpelt, wir haben uns dann freundlich und nett etwas über unverfängliche Dinge unterhalten, ohne auf die Beziehung einzugehen. Das Gespräch hat ca. 10 min. gedauert und gegen Ende habe ich dann die Sache mit unserem Treffen aufgegriffen und sie gefragt, wann wir dies denn angehen sollen. Daraufhin sagte sie, sie wisse ja nicht ob ich das wolle und ob es überhaupt für uns beide! gut sei, sie hätte jedenfalls großen „Respekt“ davor. Wie auch immer, sie nannte mir dann grob einen Zeitraum in dem sie Zeit hätte für ein Treffen und wir sind dann so verblieben, dass ich ihr konkrete Terminvorschläge zukommen lasse, was ich dann auch gemacht habe.

Darauf kam von ihr die Antwort zurück, dass sie nun leider gerade an diesen Terminen keine Zeit hätte 2 x wg. schon fixen privaten Terminen und 2x mehr oder weniger lauwarme Begründungen berufsbedingt. Alternativ nannte sie mir dann einen Ersatztermin für in 4 Wochen. Wobei alles jedoch sehr nett geschrieben war und sie sich auch für ihre zeitliche Unflexibilität entschuldigte. Dazu ist zu sagen, dass sie beruflich wirklich sehr eingespannt ist, aber dennoch echtes Interesse hört sich anders an! Wie soll ich dass nun alles einschätzen und vor allem wie soll ich weiter vorgehen? Ihr nochmals kurzfristige andere Termine nennen, bei dem Termin in 4 Wochen befürchte ich, dass sie sich emotional dann noch weiter von mir entfernt hat oder vllt. jemanden kennenlernt, da sie sehr viel unter Leuten ist. Andererseits will ich auch nicht klein beigeben und nach Ihrer Nase tanzen, dass macht mich auch nicht interessanter. Auch kriege ich das nicht zusammen mit der Aussage sie hätte großen Respekt vor dem Treffen, weil wenn man Respekt vor etwas hat ist es einem ja nicht egal. Was sind ihre Gedanken: ist ihr ein Treffen unangenehm, befürchtet sie, dass es sie emotional zu sehr mitnehmen könnte oder hat sie ganz banal einfach keine Lust auf ein Treffen und ich bin ihr schon vollkommen egal?
Was meint ihr, also zur Einschätzung ihrer Gefühlslage und zur weiteren Vorgehensweise? Danke schon einmal.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.176
Hallo ,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Mod DocBrown

Moderator
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
1.490
Hallo,

also ich muss da jetzt langsam handeln, die Alternativen sind also:

1. auf den angebotenen Alternativtermin in 4 Wochen eingehen
2. einen weiteren kurzfristigeren Termin meinerseits anbieten
3. alles Absagen und sie solle sich wieder melden, wenn Sie wirklich Zeit hätte

zu 1: Gefahr: sie entfernt sich emotional weiter oder/und lernt jemanden kennen in der langen Zeit
zu 2: Vorteil: sie würde sich emotional nicht weiter entfernen können, aber kommt das nicht ggf. zu bedürftig rüber?
zu 3: damit gebe ich alles aus der Hand, möglicherweise meldet sie sich garnicht mehr und es kommt etwas beleidigt rüber

und generell die Frage rufe ich sie an oder schreibe ich eine mail? (Vorteil Anruf: da ist ein gewisser Überraschungseffekt dabei und ich könnte sie auf einen Termin festnageln bei Option 2.)

Und ich wäre generell an einer Einschätzung der Lage interessiert, mal von außen betrachtet, ich bin da mittlerweile komplett durch den Wind und kann mir da wahrscheinlich kein realistisches Urteil in eigener Sache erlauben.
 

Goodluck

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
28
Hallo DocBrown,

Ich würde auf den Alternativtermin in 4 Wochen eingehen.

Trotz der von dir beschriebenen Gefahren.

Alternative 2 wäre zu bedürftig und 4 Wochen sind nun auch nicht so wirklich länger als, sagen wir, 2 Wochen.

Alternative 3: Warum das denn? Du würdes wirklich alles aus der Hand geben und beleidigt würde es auch rüberkommen.

Noch vor einer Woche hätte ich dir gesagt, ruf an. Ich hab das gemacht, sie fühlte sich überrumpelt und sich nach längerer Zeit ohne Anlass telefonisch zu melden würde ich jetzt nicht mehr tun.

Ich würde eine Mail schreiben.

Deine Lage kann ich leider nicht beurteilen, ich wäre froh, meine beurteilen zu können :)

Aber machen würde ich das an deiner Stelle.
 

Mod DocBrown

Moderator
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
1.490
Danke Goodluck!

Habe allerdings schon angerufen, leider nur Mailbox. Sie hat mir dann später zurückgesimst und ich ihr dann wieder zurück, sie solle mich kurz anrufen.

Meine Idee war ihr nun alternativ den von ihr vorgeschlagenen Termin in 4 Wochen oder einen kurzfristigeren von mir vorgeschlagenen Termin in knapp 2 Wochen vorzuschlagen. Bin mir da aber noch nicht wirklich sicher, vllt. doch besser den Termin in 4 Wochen, trotz aller Gefahren, würde nicht so bedürftig wirken? Ich weis es nicht. Warte nun auf ihren Rückruf... wird auch nochmal spannend, wenn sie sich nicht melden sollte wäre das ein ziemlich deutliches Signal von Desinteresse.:cry

Was meint ihr? Auch eine Einschätzung meiner generellen Situation wäre sehr hilfreich, vllt. gibt hierzu mal einer der "Profis" ein paar Worte ab.
 

Leena

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
2.397
Hello Brownie ;)

Willkommen im Forum.

Du musst dringend aufhören, sie anzurufen. Gaaanz wichtig !

Mach nicht so viel Druck wegen des Treffens. Schreib ihr ganz entspannt, dass das in 4 Wochen okay wäre, wenn sie früher Zeit findet, kann sie sich ja gern melden und dann schaust du, ob es bei dir auch passt.

Es ist wichtig, dass du ihr vermittelst, dass da von deiner Seite aus keine Gefahr besteht.

Eigentlich ist dieses ganze Treffen-zum-Reden ohnehin totaler Blödsinn. Das wird nichts bringen. Eher solltest du sehen, dass du mit ihr mal einen netten Abend verbringst, weil du mal hören wolltest, wie es ihr so geht.

So ein Aussprachetreffen baut immer wahnsinnig viel Druck auf und ich als Verlassende hatte da auch nie Lust drauf.

LG Leena
 

Mod DocBrown

Moderator
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
1.490
Hallo Leena,

Danke für Deine Einschätzung, ich glaube Du hast Recht. Ich werde es so machen. Nun das Telefonat ist ja nun schon erfolgt, wenn sie zurückruft, werde ich ihr vorschlagen, sich in 4 Wochen zu treffen und wenn Sie vorher Zeit hätte könne sie sich ja doch noch melden, bei mir ginge dann aber eben nur der besagte Termin in 2 Wochen. Ich glaube das würde souverän rüberkommen.

Das Treffen ist zumindest von meiner Seite NICHT als Aussprache-Treffen gedacht, Gott bewahre (sie denkt das vielleicht und da lass' ich sie auch in diesem Glauben, umso entspannter alles, wenn es dann anders wird). Sicherlich wird das ein oder andere Wort zwangsläufig über die Beziehung geführt, nur da werde ich mich zurückhalten. Mein Ziel ist es bei dem Treffen primär einen SCHÖNEN Abend zu haben:smile:..das bringt glaube ich mir als alles Andere! Oder wie seht ihr das?
 

Leena

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
2.397
Hey Brownie,

wenn ihr telefoniert, dann sagst du ihr:

"Hallo Name, wollte dir nur sagen, dass wir das so machen in 4 Wochen. Wenn du vorher Zeit findest, kannst du dich ja melden und dann schauen wir spontan. Ich muss dann auch los. Also bis dann."

Dann beendest du das Gespräch. Mach ihr keinen Stress, dass du nur an diesem einen besagten Termin in 2 Wochen kannst. Du kannst, wenn sie früher kommt, immer sagen, dass es dir da nicht passt und ihr das dann doch auf in 4 Wochen verschieben müsst.

Ja, du solltest eure Beziehung dann nicht von selbst thematisieren. Wenn sie darauf zu sprechen kommt, sagst du ihr, dass die Beziehung durch ist und du den schönen Abend doch nicht mit so schweren Themen belasten willst. Dabei lächelst sie frech an und wechselst einfach das Thema.
 
C

Carla82

Gelöschter User
Hey DocBrown, willkommen hier im Forum!

Ich habe deinen Einganspost gestern schon gelesen und mir ist als erstes aufgefallen, dass du für mein Empfinden sehr nüchtern, sachlich und scheinbar ohne Emotionen schreibst – die Betonung liegt dabei auf scheinbar. Streckenweise liest sich die Schilderung deiner Trennung wie ein Protokoll. Du erinnerst mich mit deinen Formulierungen ganz ganz doll an meinen ExEx (waren über 5 Jahre zusammen / ich hab Schluß gemacht) Und die Begründungen wiederum deiner Ex für das Beziehungsaus erinnern mich auch sehr stark an die meinigen.

Mal abgesehen davon, dass du dich nun tatsächlich (wie bereits empfohlen) komplett zurückziehen solltest, würde ich außerdem die Zeit nutzen, um wirklich zu reflektieren und darüber nachzudenken, ob du und deine Ex wirklich so gut zusammenpasst bzw. zusammengepasst habt und ob du ihr nach einem möglichen eErfolgs-Ex-Back auf Dauer das an Emotionen geben kannst, was sie braucht, in einer Partnerschaft sucht und bei dir vermisst hat – und letztendlich eben Schluss gemacht hast.

Ich zum Beispiel weiß heute, dass mein ExEx auch sehr unter der Trennung gelitten hat. Er hat mir irgendwann aber auch ganz deutlich gesteckt, dass er mir wahrscheinlich nie diese emotionalen Gefühle hätte zeigen können. Für mich war das eigentlich auch DER Grund, warum esfür mich endgültig vorbei war. Ich bin am langen Arm gefühlsmäßig verhungert …

Vielleicht lieg ich mit meiner Einschätzung aber auch ganz falsch.

LG Carla
 

Mod DocBrown

Moderator
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
1.490
Hallo Carla,

Danke für Deine Einschätzung. Naja, ich bin tatsächlich ein eher rationaler, introvertierter Mensch. Aber Emotionen habe ich ganz große! (ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiebe sie so sehr!) Ich kann sie halt nur schlecht zeigen und das stört mich auch ehrlich gesagt oft selbst und ich wäre gerne offener! Bin deshalb auch im Rahmen der Trennung in Psychotherapie gegangen, zunächst eigentlich mehr wg. der Trennung, die mich komplett aus den Schuhen gehauen hat....das war/ist für mich eine echt schlimme Erfahrung und ich komme damit nur sehr schwer klar und leide wie ein Hund!:'( Es ist auch nicht so, dass ich ihr garkeine Gefühle und Zärtlichkeit gezeigt habe, da war auch viel stressbedingt, da wir beide berufsmäßig sehr engagiert sind. Im Urlaub und in ruhigen Zeiten war alles immer bestens. Kurz vor der Trennung noch haben wir einen wunderschönen, romantischen Urlaub verbracht. Für sie im Alltag aber eben leider zu wenig. Ich bin schon überzeugt, dass ich mich da ändern kann, nicht von heute auf morgen, aber schon machbar. Und alle Schuld für die Trennung nehme ich nun auch nicht auf mich:::...verdammt, es ist alles zum Heulen! ...hätte man das doch alles nur IN der Beziehung so erkannt...so das war jetzt schon etwas emotionaler, ich kann das schon auch:smile:

Aber noch eine Frage an dich Carla als Frau: das scheint ja bei Dir und Deinem ExEx ähnlich gewesen zu sein, denkst Du, auch wenn Du meine Ex jetzt nicht kennst, dass es Chancen gibt oder ist die Sache in so einem gelagerten Fall hoffnungslos? Bzw. was könnte ich tun um bei ihr wieder Gefühle und Vertrauen in eine "emotionalere" Zukunft zu erwecken ohne ihr jetzt hinterherzulaufen?
 

Mod DocBrown

Moderator
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
1.490
ach noch was: meine Ex-Freundin, weis, dass ich sehr unter der Trennung leide, das habe ich in der akuten Trennungsphase nicht hinter dem Berg gehalten...ich war fix und fertig. Sie hat sich da auch echte Sorgen um mich gemacht... Mitleid ist jetzt natürlich der absolute Liebeskilller. Deshalb kommt das ja jetzt möglicherweise auch etwas komisch rüber, wenn ich mich nun so abgeklärt geben soll/muss ...kann mir vorstellen, da sie mir das nicht abnimmt oder vllt. ist sie ja auch froh dass ich keinen weiteren Stress mache... keine Ahnung, ich habe 1000 Fragen und es ist wirklich hart diese Nummer hier durchzuziehen und dann der mehr als ungewisse Ausgang...ich hoffe, dass ich hier im Forum ein bisschen mentale Unterstützung erhalte.
 

Mod DocBrown

Moderator
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
1.490
update:

so gerade ist eine SMS von ihr gekommen, dass sie gerade Stress hat und sich am WE zwecks Klärung eines Termins für das Treffen bei mir telefonisch meldet.

Ich könnte nun die Terminklärung vorwegnehmen und ihr eine SMS zurückschreiben, dass der Termin in 4 Wochen klart geht, dann würde ich sozusagen ein Telefonat wieder zurücknehmen und ihr weniger Gefühl geben, dass ich da Druck mache. Damit käme ich dem Vorschlag von LEENA weiter oben nach. Was ist eure Meinung dazu?

...bin für Tipps dankbar.
 
C

Carla82

Gelöschter User
Hallo Brown,

deine Antwort zeigt mir, dass das erste Gefühl tatsächlich täuschen kann. Ich hab mir das schon gedacht – wollte dich nur etwas „locken“ … hoffe, du nimmst es mir nicht krumm :)

Ich glaube dir auch sofort, dass du unter der Trennung leidest – vielleicht sogar noch ein bisschen mehr als andere, weil du irgendwie blockiert zu sein scheinst, was Gefühlsäußerungen betrifft. Deswegen ist es auch nur zu begrüßen, dass du nun hier bist und das teilen kannst. Du wirst sehen, je mehr Feedback und natürlich andere Sichtweisen du hier bekommst, umso besser wirst du mit der Trennung auch umgehen können. Auch die Therapie ist bestimmt nicht verkehrt.

Das mit dem Ex-Back ist ja immer so eine Sache. Deine Ex hat ein Bild von dir abgespeichert, das da ziemlich manifestiert ist. Grundsätzlich ist nichts unmöglich und ganz sicher gibt es auch immer noch Eigenschaften, die sie sehr an dir schätzt. Lies dir mal unten stehenden Thread durch, vielleicht hilft der schon etwas weiter:

http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-1814

LG, Carla


Zuletzt modifiziert von Carla82 am 01.03.2013 - 20:15:02
 
C

Carla82

Gelöschter User
Ich würde da jetzt gar nicht auf die SMS reagieren. Sie hat ja schließlich schon angekündigt sich zu melden. Jede Antwort deinerseits wäre jetzt überflüssig.

Du wirst dich generell daran gewöhnen müssen, in den nächsten Wochen so wenig wie möglich Feedback zu geben und nur noch das allernötigste mit ihr zu besprechen.

Und sollte sie sich widererwarten nicht melden, dann plingst du sie in 4 Wochen (eher noch später) an - vorher nicht.

LG, Carla
 

Mod DocBrown

Moderator
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
1.490
wenn ich aber jetzt eine SMS sende und den Termin bestätige hat sich ihr Anruf erledigt, kann mir vorstellen, dass ihr der Anruf vllt. unangenehm ist und dann hätte ich diesen Druck genommen und wir würden uns auch nicht mehr sprechen bis zum Treffen.

gibt es dazu eine Meinung?
 

Linda

Aktives Mitglied
Registriert
2 Feb. 2013
Beiträge
1.223
DocBrown schrieb:
wenn ich aber jetzt eine SMS sende und den Termin bestätige hat sich ihr Anruf erledigt, kann mir vorstellen, dass ihr der Anruf vllt. unangenehm ist und dann hätte ich diesen Druck genommen und wir würden uns auch nicht mehr sprechen bis zum Treffen.

gibt es dazu eine Meinung?

Hallo Brownie (mir gefällt der Spitzname, den Leena dir verpasst hat! ;)),

so würde ich es auch machen. Kurz per SMS das Datum in vier Wochen bestätigen, dann hat sich das Hickhack um die Terminfindung erledigt und du kannst die KS weiter durchziehen. Sie ist nicht mehr dem Druck ausgesetzt, dich anzurufen, das wird sie erleichtern. Insofern ist es für euch beide die angenehmste Variante.

Liebe Grüße
Linda
 

Goodluck

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
28
Und ich würde die SMS-Bestätigung NICHT schreiben.

Warum? Ganz einfach: Sie weiß ja nun schon, dass du einen anderen Termin gerne hättest.

Dann würde ich es dabei belassen. Jetzt plötzlich den in 4 Wochen doch zu bestätigen fände ich irgendwie blöd.
 

Mod DocBrown

Moderator
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
1.490
@Linda

Danke

ja, so werde ich es machen!

...und dann wieder 4 Wochen tatenlos rumsitzen, sind dann 3 Monate KS beim Treffen, eine ziemlich harte Nummer. Ich hoffe, dass das irgendwas bringt. Naja, zumindest habe ich jetzt genügend Zeit mich strategisch drauf vorzubereiten.

@Goodluck

nee, ich hatte ihr den alternativen kurzfristigen Termin in 2 Wochen ja noch nicht genannt, ist also alles bestens. Außderdem ist die SMS gerade raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.668
Mitglieder
10.748
Neuestes Mitglied
Benjacket
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben