Ex Freundin braucht Zeit... Wie damit, als "Verlasser" umgehen?

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Moin Cassel.

Ich sehe da keinen Invest von dir, wie garf befürchtet hatte. Und klar ist das ein Shittest. Hättest vielleicht noch einen drauf legen können und schreiben können, dass du dich für sie freust, dass sie abgeschlossen hat. Aber alles super so. :smile:

Moin EM mein Lieber,
das wäre wohl noch ein kleiner Schmankerl oben drauf:PP Den merke ich mir!

Kurzes Update:
Wen musst ich natürlich gestern beim erledigenden der letzten Besorgungen fürs anstehende Fest über den Weg laufen... :schuettel:
Ich würde sagen, dass ich eigentlich ziemlich konsequent und trotzdem nett war.
Sie hingegen war ziemlich überfordert und emotional. Hat mit den Tränen gekämpft... hab versucht das ganze mit ein bisschen smalltalk aufzulockern und mich dann verabschiedet. Sie machte keinen guten Eindruck und irgendwie tat sie mir echt sehr leid. Hab sie zur Verabschiedung dann (freundschaftlich) in den Arm genommen und ihr gesagt, dass alles ok ist. Aber allgemein war das Ganze ein ziemlicher Krampf...:nanu:

Das Treffen hat mir eigentlich gezeigt, dass ich nicht glaube, dass von ihr irgendwelche bewussten shittest oder durchdachten Aktionen kommen. Sie hat glaube ich einfach noch sehr mit der Trennung zu kämpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo Cassel.

Die Shittests sind ja nicht in dem Sinne bewusst, dass ein kalkulierter Plan dahinter steckt. Sie denkt im Vorfeld nicht darüber nach welche Reaktionen sie wie bei dir wie wecken kann. Das sind Mechanismen. Man braucht von seinem Gegenüber eine Reaktion, und spielt die Klaviatur einmal von oben runter um diese zu kriegen. Das ist eher ein Verzweiflungsak.

Sie lügt sich ja auch selbst in die Tasche. Wenn sie ehrlich zu sich wäre, würde sie ja auch zugeben können, dass ihr das alles noch schwer fällt.

Wie geht es denn dir damit? Hast du mit allem abgeschlossen? Oder könntest du dir vorstellen denn die Beziehung zurück zu gehen?

Ich wünsch dir schöne Feiertage
Tichonne
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Zunächst einmal wünsche ich allen die hier im Strang mit dabei sind oder nur still mitlesen Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage! :nikolausrockt:





Hallo Cassel.

Die Shittests sind ja nicht in dem Sinne bewusst, dass ein kalkulierter Plan dahinter steckt. Sie denkt im Vorfeld nicht darüber nach welche Reaktionen sie wie bei dir wie wecken kann. Das sind Mechanismen. Man braucht von seinem Gegenüber eine Reaktion, und spielt die Klaviatur einmal von oben runter um diese zu kriegen. Das ist eher ein Verzweiflungsak.

Sie lügt sich ja auch selbst in die Tasche. Wenn sie ehrlich zu sich wäre, würde sie ja auch zugeben können, dass ihr das alles noch schwer fällt.

Wie geht es denn dir damit? Hast du mit allem abgeschlossen? Oder könntest du dir vorstellen denn die Beziehung zurück zu gehen?

Ich wünsch dir schöne Feiertage

Liebe Tichonne,
danke für deine Erläuterung!
Gerade dieses sich in die Tasche lügen ist es, was mich seit der Trennung stört. Sie hat mir ja mehrmals geschrieben, dass es ihr alles schwer fällt und es nicht leicht ist ohne mich, aber darauf kommt dann immer ein mantraartiges „es ist besser so“ oder „es ist vorbei“ etc... Aber scheinbar braucht sie das auch für sich, um mit der Situation einigermaßen klarzukommen.

Deine Frage kann ich dir leider gerade nicht wirklich klar beantworten. Ich merke, dass sie mir als Mensch immer noch viel bedeutet und ich zwar rational mit dem Ende der Beziehung gut leben kann, aber emotional da noch sehr viel ist. Unsere Bindung war nun mal sehr intensiv, wahrscheinlich teilweise sogar zu intensiv und das Verantwortungsbewusstsein für den anderen war viel zu sehr ausgeprägt. Gerade das macht es ungemein schwierig emotional abzuschließen und öfter sehne ich mich nach unserer Zweisamkeit.
Aber ich habe sehr große Skepsis, dass sich bei ihr etwas Grundlegendes verändert hat und wir eine „neue“ bzw. „andere“ Beziehung führen könnten. Dafür bräuchte es Mut und Vertrauen in die eigenen Beziehungsfähigkeiten und die andere Person, beides fehlt ihr leider oftmals. Ich denke, dass es daher wieder darauf hinaus laufen würde, dass ich das Ruder fest führen müsste damit es einigermaßen läuft. Und damit wäre es im Grunde wie vorher... dennoch merke ich, dass ein Teil in mir immer noch nicht 100% die Sache abgehackt hat.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Lieber Cassel.

Da können wir jetzt großartige Texte schreiben, was sollte und was nicht sollte, was ist und war, was die Beziehung gab und was sie nicht gab, aber letztlich ist es vielleicht auch nur eine Frage, die von Bedeutung ist.

Mit all dem gewonnenen Abstand zu ihr: Reicht dir das, was ihr hattet?

Wenn du dir die beantworten kannst, dann weißt du doch letztlich auch die Richtung.
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Lieber Cassel.

Da können wir jetzt großartige Texte schreiben, was sollte und was nicht sollte, was ist und war, was die Beziehung gab und was sie nicht gab, aber letztlich ist es vielleicht auch nur eine Frage, die von Bedeutung ist.

Mit all dem gewonnenen Abstand zu ihr: Reicht dir das, was ihr hattet?

Wenn du dir die beantworten kannst, dann weißt du doch letztlich auch die Richtung.

Lieber EM,
du hast ja Recht. Es bringt nicht wirklich viel sich den Kopf unendlich über alle Facetten und Möglichkeiten zu zerbrechen.

Dennoch kann ich die Frage noch nicht wirklich klar beantworten. Das konnte ich nie wirklich... aber das hat auch mit mir und meinem kritischen Blick zu tun. Je weiter die Beziehung in der Ferne liegt, desto mehr habe ich das Gefühl das es reicht, was wir hatten. Ob ich das Gefühl auch habe, wenn wir uns wiedersehen würden, weiß ich nicht...

Ich überlege irgendwie, ob ich sie die Tage spontan nach nem (freundschaftlichen) Spaziergang fragen soll. Ich weiß, dass steht in keinem EB-Skript, aber darum geht es mir gerade auch (noch) nicht.
Wir haben uns seit der Trennung nicht mehr neutral gesprochen und mich macht der Gedanke daran immer traurig.
Falls ihr es für ne sehr blöde Idee haltet gibt gerne euren Senf dazu!:zwinkern: Noch ist es nur eine (vielleicht durch Weihnachten beeinflusste:schuettel:) Idee und nicht wirklich konkret...
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Solang du da nicht freundschaftlich zu schreibst. Das klänge schließlich echt verdächtig.

Ünerleg' dir das, wenn die Feiertage rum sind. Und etwas verdaut.
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Solang du da nicht freundschaftlich zu schreibst. Das klänge schließlich echt verdächtig.

Ünerleg' dir das, wenn die Feiertage rum sind. Und etwas verdaut.

Keine Sorge mein Lieber, das „freundschaftlich“ würde natürlich nicht erwähnt werden!:lach:
Ich lasse es mir durch den Kopf gehen...

Mal ne andere Frage. Gerne auch an die Frauen hier in der Runde. Auch wenn sie vielleicht eher rhetorisch ist. Weil ich die Antwort ja eigentlich kenne. Bei unserem Treffen wirkte sie wieder fast so, als hätte sie Angst mich zu sehen. In ihrem Brief schrieb sie dazu auch wieder, dass es ungesund sei, wenn wir uns annähern würden. Wieso versucht man sich das alles so zwanghaft einzureden und sucht dann im Endeffekt doch den Kontakt. Das kann doch nicht erfolgreich sein?! Kann man sich zum abschließen zwingen?
Ich muss sagen, dass es sich auch echt komisch anfühlt, wenn sie sich mir gegenüber so verhält, als hätte sie Angst vor jeder Art des Kontakts meinerseits.
Als wäre ich ein schlechter Einfluss für sie, dabei habe ich mir echt Mühe gegeben, dass das alles fair über die Bühne geht.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo Cassel.

Ich glaube, die Antwort auf deine Frage ist nicht so schwer: da will der Verstand was anderes als die Gefühle. Rational will sie abschließen, emotional scheint ihr das noch schwer zu fallen. Was nachvollziehbar ist, denn Abschließen und Loslassen braucht Zeit. Man verabschiedet sich ja auch von vielen positiven Dingen, Erinnerungen etc. Jeder Mensch hat da seinen eigenen Rhythmus.

Viele glauben halt, wenn der Verstand sich erst mal entschieden hat, muss das Herz nur nachziehen. Sie setzen sich selbst unter Druck.

Diese Ambivalenz dir gegenüber löst negative Gefühle bei ihr aus. Die projiziert sie auf dich zurück und will dich deshalb nicht sehen.

Es ist ihr Hamsterkarussell. Du musst da nicht mitlaufen.

Tichonne
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Es ist ihr Hamsterkarussell. Du musst da nicht mitlaufen.

Und du spielst da schon die Rennmaus. Wenn von ihr sowas pubertäres kommt, dann springst du gedanklich ja mit auf das Hamsterrad auf.

Kann ich schon nachvollziehen. Nur ob das so gut ist, weiß ich auch wieder nicht. Ich fände es erwachsener, würde sie diese Konflikte mit sich selbst ausmachen und dich gegebenenfalls mit Tatsachen konfrontieren.

Das Ding ist halt, dass sie aus diesem Hamsterrad raus muss - und das dauerhaft. Meiner Meinung nach reicht da der Ausstieg von einer Person nicht, um Nähe auf eine konstruktive Art zuzulassen.
 

unuk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
813
Mal ne andere Frage. Gerne auch an die Frauen hier in der Runde. Auch wenn sie vielleicht eher rhetorisch ist. Weil ich die Antwort ja eigentlich kenne. Bei unserem Treffen wirkte sie wieder fast so, als hätte sie Angst mich zu sehen. In ihrem Brief schrieb sie dazu auch wieder, dass es ungesund sei, wenn wir uns annähern würden. Wieso versucht man sich das alles so zwanghaft einzureden und sucht dann im Endeffekt doch den Kontakt. Das kann doch nicht erfolgreich sein?! Kann man sich zum abschließen zwingen?
Ich muss sagen, dass es sich auch echt komisch anfühlt, wenn sie sich mir gegenüber so verhält, als hätte sie Angst vor jeder Art des Kontakts meinerseits.
Als wäre ich ein schlechter Einfluss für sie, dabei habe ich mir echt Mühe gegeben, dass das alles fair über die Bühne geht.

Ich als Frau hänge mich hier mal an Tichonne und EM ran.
Ihr Verstand sagt nein, ihr Herz schreit wahrscheinlich ja, doch, vielleicht, ich weiß es nicht...
Da spielt sicherlich auch die Angst mit, wieder verletzt zu werden von jemanden von dem man es nicht erwartet hätte bzw den man sehr geliebt hat.

Würde mein Ex jetzt vor der Tür stehen, würde es mir genauso gehen.
Mein Herz würde sagen Ja, aber mein Verstand würde sagen: Hast du sie noch alle?
Erinnere dich was du durchgemacht hast wegen dem Idioten...

Um das zu Überwinden braucht man, glaube ich, neben wahnsinnig viel Mut, genügend Kommitment von der Gegenseite und vor allem genügend Selbstbewusstsein und Selbstreflektion (aber das hast du ja schon selbst erkannt)... und daran fehlt es, sprich, da wird nicht viel passieren, denn so wie Tichonne und EM sagen, sie läuft in ihrem Hamsterrad und projiziert die dadurch entstehenden negativen Gefühle auf dich zurück, damit sie sich nicht mit ihren Gefühlen auseinander setzten muss.

Tut mir leid, klingt jetzt gerade nicht so positiv :cry
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Ihr Verstand sagt nein, ihr Herz schreit wahrscheinlich ja, doch, vielleicht, ich weiß es nicht...
Da spielt sicherlich auch die Angst mit, wieder verletzt zu werden von jemanden von dem man es nicht erwartet hätte bzw den man sehr geliebt hat.

Das sehe ich gar nicht mit so viel Tüll und rosa Watte. Da schreit in meinen Augen kein Herz "ja". Da ist einfach nur ein Konflikt bei ihr. Ob der aus ihrer eigenen Unsicherheit resultiert, aus Gefühlen für Cassel, aus Schuldgefühlen oder sonst was, ist von Außen nicht zu beurteilen.
 

unuk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
813
Das sehe ich gar nicht mit so viel Tüll und rosa Watte. Da schreit in meinen Augen kein Herz "ja". Da ist einfach nur ein Konflikt bei ihr. Ob der aus ihrer eigenen Unsicherheit resultiert, aus Gefühlen für Cassel, aus Schuldgefühlen oder sonst was, ist von Außen nicht zu beurteilen.

Naja, vielleicht zu viel ausgeschmückt, aber was ich sagen will kommt aufs Gleiche raus:
das Herz schreit ganz ambivalent, ja, nein, doch, vielleicht... also der ganz normale Konflikt und ja, der findet bei ihr statt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny1987

Aktives Mitglied
Registriert
3 Sep. 2018
Beiträge
456
Mal ne andere Frage. Gerne auch an die Frauen hier in der Runde. Auch wenn sie vielleicht eher rhetorisch ist. Weil ich die Antwort ja eigentlich kenne. Bei unserem Treffen wirkte sie wieder fast so, als hätte sie Angst mich zu sehen. In ihrem Brief schrieb sie dazu auch wieder, dass es ungesund sei, wenn wir uns annähern würden. Wieso versucht man sich das alles so zwanghaft einzureden und sucht dann im Endeffekt doch den Kontakt. Das kann doch nicht erfolgreich sein?! Kann man sich zum abschließen zwingen?
Ich muss sagen, dass es sich auch echt komisch anfühlt, wenn sie sich mir gegenüber so verhält, als hätte sie Angst vor jeder Art des Kontakts meinerseits.
Als wäre ich ein schlechter Einfluss für sie, dabei habe ich mir echt Mühe gegeben, dass das alles fair über die Bühne geht.

Ich als Frau sehe das auch so wie unuk. Ich denke, dass sie dich schrecklich vermisst und dich vermutlich auf irgend eine Weise auch immer noch liebt (also ihr Herz), ihr Kopf ihr aber einen Strich durch die Rechnung macht. Oder umgekehrt, je nachdem wie man es betrachten möchte :zwinkern: Ich bin grad selbst in einer ähnlichen Situation, also der Ablauf der Trennung war jedenfalls ähnlich: Sozusagen haben wir uns im "Einverständnis" getrennt, hielten aber den Kontakt aufrecht. Exi wollte die Trennung dann rückgängig machen, was ich nicht wollte. Er akzeptierte es und es herrschte eine KS von ca. 2 Wochen. Dann wieder gemeldet zum Geburtstag meiner Tochter. Ab da wider regelmässiger Kontakt. Vorgestern bin ich eingeknickt und habe eine Einladung von ihm angenommen. Und genau da setzte mein Verstand aus (und mal unter uns, ganz ehrlich, ich wusste insgeheim dass ich ihm nicht werde wiederstehen können). Tja, den Rest kannst du sonst gerne bei mir nachlesen, obwohl der Strangtitel eigentlich überhaupt nicht passt und nicht für diese Geschichte gedacht war :blush:

Was ich dir damit sagen will ist eigentlich nur das, was dir auch schon die anderen gesagt haben. Aber ich bin halt ne Frau, da werden die Texte schon mal was länger :lach::lach:

Wie sieht es denn derzeit bei dir aus? Also Gefühlsmässig?

Liebe Grüsse,
Sunny
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Danke Tichonne, EM, Unuk und Sunny für eure interessanten Beiträge und sorry, dass ich erst jetzt dazu komme darauf einzugehen. Die Nachweihnachtstage waren dann doch etwas vollgepackt... ich hoffe ihr hattet alles schöne und entspannte Weihnachten! :)

Ich stimme euch bei allem zu und kann mich dem eigentlich nur anschließen.
Sie wird in der Herz gegen Verstand Zwickmühle stecken bzw. innerliche Konflikte haben. Das ist ja mehr als deutlich sichtbar. Leider hat sich bei ihr anscheinend noch nicht wirklich viel verändert. Denn sie hat schon in der Beziehung fast immer ihre inneren Konflikte auf mich projiziert. Sowohl im positiven, als auch im negativen.
Dadurch verliert man ja auch ein großes Stück des Drucks der Eigenverantwortung...

Die Frage, die ich mir stellen muss bzw. worauf ich eine Antwort finden muss ist, was ich selbst will. Das ist gar nicht so einfach. Ich bin ohne sie recht gut zurecht gekommen und in manchen Bereichen sogar wesentlich besser, trotzdem würde ich lügen, wenn ich sage dass sie mir nicht auch fehlt. Und das ich auf ihr „Hamsterrad“ mit aufspringe sobald etwas von ihr kommt, zeigt mir das ich noch weit davon entfernt bin, dass sie mir egal ist. Aber ich habe auch bemerkt, dass ich oftmals gerade an sie denke, wenn ich gerade mental etwas „down“ bin. Also nicht in den positiven Momenten meines Lebens... in wie fern auch das normal ist, weiß ich nicht?? Durch die positiven Gefühle der Weihnachtszeit sagt mir mein Kopf z.B. gerade: „Lass es gut sein! Wieso das alles wieder aufwirbeln? Dir geht es doch gerade gut!“.

Dennoch ist bei mir irgendwie ein neugieriger Teil da und ein Teil der sagt: „was hast du schon zu verlieren? Das ist doch bestimmt aufregende!“:schuettel: Ob ich das dann alles wieder so locker sehen würde, wenn wir uns tatsächlich treffen würden, ist natürlich was anderes.
Falls ich der Neugier tatsächlich nachgeben würde, dann müsste diesemal wohl was von mir kommen. Also sprich die Initiative zu einem Treffen. Ich habe ihre Kontaktgesuche ja seit der Trennung mehrfach zurückgewiesen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch etwas konkretes von ihr kommt.
 

Philo34

Neues Mitglied
Registriert
31 Dez. 2018
Beiträge
0
Post gelöscht wegen fehlender Schreiberechte!

Admina Schneewittchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben