Ex Freundin braucht Zeit... Wie damit, als "Verlasser" umgehen?

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Das mit dem neuen ist hart, kenn ich nur zu gut. Freut mich, wie souverän du damit umgehen kannst! Wie machst du das? Ich für meinen Teil, werde durch das damit einhergehende KK immer und immer wieder zurückgeworfen....

Wieso möchtest du ihr denn gerade heute schreiben und nicht lieber noch ein wenig abwarten?

Hey Tom,
also genau kann ich es dir nicht sagen. Ich denke es hat auch damit zu tun, dass die Trennung bei uns schon etwas zurückliegt. Unmittelbar nach der Trennung wäre es wahrscheinlich noch etwas gefühlsgeladener.
Aber ich denke es hat auch damit zu tun, dass ich sie irgendwie bemitleide. Ihr ganzes Verhalten nach der Trennung ist eigentlich ein Zeugnis ihrer emotionalen Unzulänglichkeit und ich weiß, dass es ihr alles andere als gut geht. Sie kämpft halt irgendwo um ihr emotionales „überleben“ und das schafft sie alleine nicht. Dafür fehlt ihr der Rückhalt durch Freunde und Familie.
Das KK hört auf, wenn du sie auf körperlicher bzw. sexueller Ebene in deinem Kopf einfach in die gleiche Schublade steckst, wie eine hübsche Dame, die du auf ner Party verführt hast. Ihr Körper und ihr „Kätzchen“ ist ja schließlich kein Heiligtum:PP
Natürlich hilft es auch, also zumindest mir, wenn man andere Frauen trifft und immer wieder merkt, dass das zwischen Frau und Mann weniger unglaublich romantisch ist, sondern oftmals sehr pragmatisch. Auch wenn wir das alles gerne in eine unglaublich romantische Umhüllung packen wollen.
Wenn mir diese Trennung etwas beigebracht hat, dann das all das mehr Schein als sein ist und viel eigene Projektion dazu gehört. Wir projezieren da gerne alle unsere emotionalen Bedürfnisse und Wünsche auf die Person oder die Beziehung und verlieren dadurch oftmals den klaren Blick. Das kann auch sehr schön sein, aber manchmal auch sehr schmerzhaft und wie immer ist ein gesunder Mittelweg wahrscheinlich wesentlich besser.
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Bezüglich der Nachricht an sie, schreib ich später nochmal etwas mehr und ausführlicher.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Ich würde das auch nicht heute übers Knie brechen, Cassel. Das birgt ein wenig die Gefahr, dass da irgendwas zur Sprache gebracht wird. Und zwei Tage später bereust du dann, ein bisschen an Gesicht verloren zu haben. Überleg' dir das. :smile:
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Ich würde das auch nicht heute übers Knie brechen, Cassel. Das birgt ein wenig die Gefahr, dass da irgendwas zur Sprache gebracht wird. Und zwei Tage später bereust du dann, ein bisschen an Gesicht verloren zu haben. Überleg' dir das. :smile:

EM warum sollte ich da mein Gesicht verlieren. Ich habe nicht vor bei ihr irgendwas zu ergründen.
Will mit der Nachricht eher für mich, für den Moment, nen Strich darunter setzten. Und ihr wenn es geht noch einen letzten schmackhaften Gefühls-Cocktail servieren:PP
Warum sollte ich jetzt noch auf irgendwas Rücksicht nehmen, außer meiner eigenen Bedürfnisse.
Und für die Sache mit dem Warmhalten würde ich ihr gerne noch einen durch die blume mitgeben. Also nicht im Sinne von ihr etwas vorzuwerfen. Eher ein wenig mit ihren Verlustängste spielen. Das klingt böser als es gemeint ist. Aber auch nur wenn die Antwort von ihr das hergibt.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Würde da jetzt nicht so emotional handeln. Mit mehr Besonnenheit fühlt sich nachher besser an. Sie ist so und kann da nicht so viel für. Nimm's einfach hin und steh' drüber. :smile:
 
J

Jaezz

Gelöschter User
Ja, werde ein paar Tage darüber schlafen. Aber meine einzige Anstrengung wird denke ich nur noch darin liegen, so gut wie möglich aus der Sache rauszugehen. Das heißt nicht, dass ich irgendwie nachtragend seien will, aber Rücksicht auf sie kann ich nun nicht mehr nehmen.

Nein,Rücksicht tut nicht Not und wütend brauchst doch nicht auf dich sein.Das bringt gar nichts.Du hattest ja die Vermutung,so les ich heraus, das es einen Neuen geben könnte und jetzt hast du die Bestätigung.Gut, das ist letztlich bei vielen Beziehungen so,daß sich einer mittels einer/m Neuen/m rauslöst und sehr oft sind diese Beziehungen oder Affären da mehr Mittel zum Zweck,um es ganz unverblümt zu schreiben,zumal wenn einer sehr schlecht alleine sein kann.Mein ExMann war auch so ein Exemplar,hat mir aber Jahre gepredigt wie wichtig Selbstständigkeit ist und auch alleine sein Ding machen...bis er im Rahmen der Trennung dann wie ein begossener Pudel dasaß und verkündete,er könne sooo schlecht allein sein:lach: Da war es auch so,das ich schwer die Vermutung hatte(kannte ihn ja :zwinkern:) er hatte sich eine Neue ähm..gesucht zum sich abzeichnendem Ende , was er allerdings verneinte und wir beide zu dem Zeitpunkt in der Woche in verschiedenen Städten arbeiteten.Meine Vermutung hat sich dann auch bestätigt() Anyway, ich finde auch das so etwas erst Mal sacken muß. Emotionen verarbeiten.
Lass dir vllt doch lieber noch eine Woche Zeit mit der Meldung.Die eilt nicht.
Und komm mit der neuen Gewissheit erst bei dir selbst an.Wär mein Tipp.:smile:

Jaezz
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Nein,Rücksicht tut nicht Not und wütend brauchst doch nicht auf dich sein.Das bringt gar nichts.Du hattest ja die Vermutung,so les ich heraus, das es einen Neuen geben könnte und jetzt hast du die Bestätigung.Gut, das ist letztlich bei vielen Beziehungen so,daß sich einer mittels einer/m Neuen/m rauslöst und sehr oft sind diese Beziehungen oder Affären da mehr Mittel zum Zweck,um es ganz unverblümt zu schreiben,zumal wenn einer sehr schlecht alleine sein kann.Mein ExMann war auch so ein Exemplar,hat mir aber Jahre gepredigt wie wichtig Selbstständigkeit ist und auch alleine sein Ding machen...bis er im Rahmen der Trennung dann wie ein begossener Pudel dasaß und verkündete,er könne sooo schlecht allein sein:lach: Da war es auch so,das ich schwer die Vermutung hatte(kannte ihn ja :zwinkern:) er hatte sich eine Neue ähm..gesucht zum sich abzeichnendem Ende , was er allerdings verneinte und wir beide zu dem Zeitpunkt in der Woche in verschiedenen Städten arbeiteten.Meine Vermutung hat sich dann auch bestätigt() Anyway, ich finde auch das so etwas erst Mal sacken muß. Emotionen verarbeiten.
Lass dir vllt doch lieber noch eine Woche Zeit mit der Meldung.Die eilt nicht.
Und komm mit der neuen Gewissheit erst bei dir selbst an.Wär mein Tipp.:smile:

Jaezz

Ja, das typische Wasser predigen und Wein trinken verhalten...
Aber wie gesagt, mir hilft es, dass ich sie bemitleide.
Auf eine gewisse Weise bin ich gerade eher froh bin, dass ihre Baustellen nicht mehr meine Sorgen sind.
Die Nachricht soll ja nichts mehr in Richtung EB bewirken. Will nur ihre Sachen los sein und ich werde einen teufel tun irgendwelche Emotionen darein zu bringen.
Es ist vielleicht eher ein letzter symbolischer Akt für mich und wenn ich ihr da ein bisschen was mitgeben kann, dann ist es aus meiner Sicht nur fair. Natürlich stets höflich und ohne böse Absicht:PP
 
J

Jaezz

Gelöschter User
Okee-und was stellst du dir dabei vor ?
Bin nicht neugierig :zwinkern:, das mit dem "was mitgeben" -wie sieht das aus ?:coolwink:
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Okee-und was stellst du dir dabei vor ?
Bin nicht neugierig :zwinkern:, das mit dem "was mitgeben" -wie sieht das aus ?:coolwink:

Naja, die Sachen die bei mir gelandet sind haben ne gewisse Bedeutung. Und ihr die Sachen mit einer Prise aus Gleichgültigkeit und Höflichkeit zu hinterlegen wird sie bestimmt nicht freuen.
Und falls was zurückkommt, dann kann ich ihr auch gerne mal subtil einen mitgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Am subtilsten gibst du ihr einen mit, indem du ihr keinen mitgibst. Alles andere wertet sie als Gefühlszuckung von dir. :smile:
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Am subtilsten gibst du ihr einen mit, indem du ihr keinen mitgibst. Alles andere wertet sie als Gefühlszuckung von dir. :smile:

Mein Lieber,
das weiß ich doch. Ich bin doch hier durch deine Schule gegangen! Gefühlszuckungen wird es von mir nicht geben.Die Genugtuung gebe ich ihr nicht...
Es sei denn Gleichgültigkeit ist eine Gefühlszuckung:zwinkern:
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Mein ja nur. Wirkt als wärst du in Dummheit-Laune. :lach:
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Bei mir hagelts Kopfnüsse. Da wünschst du dir die Bratpfannen. :lach:
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Ehrlich Cassel, allein die Tatsache, wie präsent sie in deinen Gedanken ist: von Gleichgültigkeit ist das meilenweit entfernt. Das sind schlicht Rachegelüste, menschlich sehr nachvollziehbar :smile:

Unterschätz sie nicht. Wenn du ihr jetzt diese Packung gibst, weiß sie ganz genau, welches Spiel du spielst.

Mein Rat: warte mal ab wie sich das in zwei, drei Wochen für dich anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Ehrlich Cassel, allein die Tatsache, wie präsent sie in deinen Gedanken ist: von Gleichgültigkeit ist das meilenweit entfernt. Das sind schlicht Rachegelüste, menschlich sehr nachvollziehbar :smile:

Unterschätz sie nicht. Wenn du ihr jetzt diese Packung gibst, weiß sie ganz genau, welches Spiel du spielst.

Mein Rat: warte mal ab wie sich das in zwei, drei Wochen für dich anfühlt.

Hey Tichonne,
in keinem Satz sage ich, dass es mir Gleichgültig ist. Das ist es natürlich nicht und wenn dann würde ich mir um mich selbst echt sorgen machen:zwinkern: Nach der Länge der Beziehung und allem was dazu gehört, kann es mir zum jetztigen Zeitpunkt natürlich nicht gleichgültig sein.
Aber ihr gleichgültig entgegen zu bringen ist ja ne andere Kiste und wenn diese Verhalten ihr ein bisschen Kopfweh macht, dann nehme ich das gerne mit.
Da ist bestimmt auch ne gute Portion an Rachegelüsten mit dabei, aber die tun gerade gut, weil ich sie dadurch endlich aus ihrer opferrolle in meinem Kopf raushole. Und das gibt mir etwas mehr Klarsicht in der Sache.
Früher hat mich mein Mitleid irgendwie immer wieder zu ihr gezogen. Aber gerade steckt in dem Mitleid viel mehr ein gute Portion charakterliche Geringschätzung. Also es ist gerade kein Mitleid was in mir den Helfer/Beschützer Instinkt weckt, sondern ein Mitleid dafür, dass sie wahrscheinlich nie aus ihrem Kreislauf ausbrechen kann. Und ich ziemlich gut weiß, vermutlich besser als jeder andere Mensch in ihrem Bekanntenkreis, wie es um ihr innen Leben bestellt ist.
Also alles gut. Ich habe in keinem Moment daran gedacht ihr eine Szene zu machen.
 

tomschelove

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2018
Beiträge
199
Hey Tichonne,
in keinem Satz sage ich, dass es mir Gleichgültig ist. Das ist es natürlich nicht und wenn dann würde ich mir um mich selbst echt sorgen machen:zwinkern: Nach der Länge der Beziehung und allem was dazu gehört, kann es mir zum jetztigen Zeitpunkt natürlich nicht gleichgültig sein.
Aber ihr gleichgültig entgegen zu bringen ist ja ne andere Kiste und wenn diese Verhalten ihr ein bisschen Kopfweh macht, dann nehme ich das gerne mit.
Da ist bestimmt auch ne gute Portion an Rachegelüsten mit dabei, aber die tun gerade gut, weil ich sie dadurch endlich aus ihrer opferrolle in meinem Kopf raushole. Und das gibt mir etwas mehr Klarsicht in der Sache.
Früher hat mich mein Mitleid irgendwie immer wieder zu ihr gezogen. Aber gerade steckt in dem Mitleid viel mehr ein gute Portion charakterliche Geringschätzung. Also es ist gerade kein Mitleid was in mir den Helfer/Beschützer Instinkt weckt, sondern ein Mitleid dafür, dass sie wahrscheinlich nie aus ihrem Kreislauf ausbrechen kann. Und ich ziemlich gut weiß, vermutlich besser als jeder andere Mensch in ihrem Bekanntenkreis, wie es um ihr innen Leben bestellt ist.
Also alles gut. Ich habe in keinem Moment daran gedacht ihr eine Szene zu machen.

Mitleid hat dich früher immer wieder zu ihr hingezogen? :::
Ist das nicht eher kontraproduktiv für die Liebe? ()
Obowhl ich es wahrscheinlich selber nicht durchhalten würde, ganz genau weiß wie du dich fühlst, muss ich dir raten abzuwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Mitleid hat dich früher immer wieder zu ihr hingezogen? :::
Ist das nicht eher kontraproduktiv für die Liebe? ()
Obowhl ich es wahrscheinlich selber nicht durchhalten würde, ganz genau weiß wie du dich fühlst, muss ich dir raten abzuwarten...

Hey Tom,
Ja es hört sich etwas absurd an und war letztlich auch einer der Gründe für die Trennung. Weil ich dem Verantwortungsgefühl entfliehen wollte. Diese Verantwortungsgefühl wurde oft auch durch Mitleid mit ihr getriggert. Ich glaub jeder, der schonmal in einer Beziehung mit einem emotional abhängigen Menschen war, weiß wovon ich spreche... und ja es ist kontraproduktiv für die liebe, aber erzeugt trotzdem eine Verbundenheit und gerade das macht es schwer sich daraus zu lösen.
Naja irgendwie fühlt es sich gerade sogar wie eine Erleichterung an, weil ich sie gerade nicht mehr zurück wollen würde. Gerade ist für mich erstmal ein Deckel drauf. Ihr Verhalten nach der Trennung war für mich einfach ein ziemliche Enttäuschung und doch ein gutes Warnsignal. Ich versuche nun keine unnötige Gedanken mehr an sie zu verschwenden.

Die Nachricht ging übrigens raus und es kam eine sehr gespiegelte Nachricht zurück. Die lasse ich jetzt denke ich einfach stehen und werde ihr ihre Sachen hinterlegen.
Ich würde lügen, wenn ich sage, dass mich der ganze Ablauf nicht traurig gemacht hat. Aber solche Situationen zeigen vielleicht auch deutlich aus welchem Holz manche Menschen geschnitzt sind und man sollte trotz des EB-Gedanken sich auch mal fragen, ob man so jemanden wirklich in seiner Nähe haben will. Will man diesen Menschen wirklich als engste Vertrauensperson haben...
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
trotz des EB-Gedanken sich auch mal fragen, ob man so jemanden wirklich in seiner Nähe haben will

Und man sollte sich fragen, warum man so jemanden in seiner Nähe haben wollte. Was sind die Punkte, an denen man selbst arbeiten muss, um eine reifere Beziehung führen zu können? :zwinkern:
 

Cassel

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2018
Beiträge
242
Und man sollte sich fragen, warum man so jemanden in seiner Nähe haben wollte. Was sind die Punkte, an denen man selbst arbeiten muss, um eine reifere Beziehung führen zu können? :zwinkern:

Definitiv! Dazu gehören immer zwei und ich weiß, dass da noch einiges an Arbeit vor mir liegt. Die Antworten auf die Fragen: Warum ich das scheinbar gebraucht habe und was mir ihre Abhängigkeit gegeben hat, ist Teil dieses Prozesses. Auch wenn die Antworten scheinbar simple sind, so ist die Veränderung dann doch ein eher längere Schritt. Aber diese Auseinandersetzung habe ich bereits auch schon nach der Trennung begonnen und bin mit mir zeitweise sehr hart ins Gericht gegangen. Erst danach kam mir ja auch überhaupt der Gedanke an ein EB, weil ich Hoffnung hatte dies ändern zu können. Den Willen und die Hoffnung habe ich immer noch, nur nun ohne sie.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.163
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben