Ex Retour - kann das wirklich funktionieren?

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.487
Im Moment wirken meine Medikamente scheinbar wirklich gut, weil ich trotz allem recht relaxt bin, erstaunlich... Ich hoffe, es bleibt so.
Je relaxter ich bin, umso unheimlicher wird ihm das.
Das ist gut und läßt Dich ein wenig zur Ruhe kommen. :brav:
Die Woche gehe ich dann auch noch mal zum Lokal wo er arbeitet, mit Kind (aber dann, wenn er NICHT da ist) da weiß er dann schon, was es bedeutet (ich will ihn auch nicht sehen, das trau ich mir dann doch nicht zu, souverän reagieren geht noch nicht)
Darum ist es besser, dass Du nicht in das Lokal gehst.
Es wird Wunden aufreissen, auch wenn Ex nicht da ist.

Strategisch: verschwinde einfach von der Bildfläche.
Sei nicht mehr präsent/greifbar.... auch nicht subtil durch WA-Status, facebook & Co.
Akzeptiere EX gegenüber glaubhaft die Trennung. :ritter:

Lege den Fokus nur auf Dich & Deine Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Darum ist es besser, dass Du nicht in das Lokal gehst.
Es wird Wunden aufreissen, auch wenn Ex nicht da ist.
Das schätze ich auch so ein :S

Und dazu kommt: Man kennt euch sicher dort? Wenn ihm jemand erzählt, dass du dort warst, wird er davon ausgehen, du wärst seinetwegen dort gewesen :nanu:

Nichts in seine Richtung tun, auch nicht indirekt... wäre da hilfreich.
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Liebe Sternenfee, ich glaube zudem, dass Du viel attraktiver auf ihn wirken würdest, wenn Du Dein Verhalten änderst. Raus aus dem Fahrwasser. Sei mal eine Herausforderung und mache einfach nichts in seine Richtung. Das wird ihn verunsichern.

Liebe Grüße
Lili
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Und dazu kommt: Man kennt euch sicher dort? Wenn ihm jemand erzählt, dass du dort warst, wird er davon ausgehen, du wärst seinetwegen dort gewesen
Hallo,
Also ich weiß ja, dass er unter der Woche nicht dort ist (was er auch weiß). Er hat ja gesagt, wir sollen ihn besuchen kommen… wenn ich unter der Woche gehe, weiß er, das ich ihn bewusst nicht sehen will. Das Lokal gehört guten Freunden, die wir immer besuchen.
Wird ihn mehr „ärgern“ als gar nicht auftauchen. Aber ich überlege es mir noch. Komm grad aus dem Spital mit Kind 2 (kleiner Unfall), für heute reichts dann..
danke Euch Allen jedenfalls für die Hilfe!
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Liebe Sternenfee,
ich habe mal ein wenig bei dir quer gelesen und manchmal denke ich, ich lese meine eigene Geschichte bei dir hier :oh:

Zu allererst möchte ich dir mal viel Kraft wünschen, du schlägst dich wirklich wacker!

Du bist an dem Punkt, an dem ich damals alles falsch gemacht, wo ich es aber evtl. noch "rumreißen" hätte können, hätte ich mich WIRKLICH an die guten Tipps hier gehalten, allerdings war mir das kleine bisschen Nähe und Harmonie immer wieder wichtiger und ich war wie ein kleiner Drogenjunkie, der kurz den Kick hatte und dann jedesmal immer tiefer gefallen ist.

Wenn du ihn wirklich zurück willst: Hör auf deine Berater hier, zieh dich zurück, mach dich interessant, indem du einfach so bist und reagierst, wie er es nie erwarten würde. Sei höflich, freundlich, aber distanziert und abgekühlt.
Hör auch auf irgendwas als Status oder WA zu posten, was in seine Richtung gehen kann (er checkt das, dass das auf ihn bezogen ist und bekommt so die Sicherheit, dass du ihm nicht abhanden kommst, so lange das dein Gefühlsstatus ist, auch wenn er das liked).
Niemand kann leider versprechen, dass das zu 100% funktioniert, aber wenn, dann nur so.

Ganz liebe Grüße, Forta
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hallo,
heute kam wieder eine Nachricht, organisatorisches und dann wieder "wie gehts dir sonst, gibts was Neues?" da habe ich nur geschrieben - danke gut, gar nichts Neues.
Seine Antwort: Naja, anscheinend willst nicht reden, dann lassen wir es...
Da hab ich nur geschrieben (hätte ich auch lassen können, ich weiß) dachte normaler kontakt - Du schreibst auch nicht mehr?
Jetzt ist er nicht mehr online und beleidigt.
Offensichtlich checkt er nicht, dass ein ständiges "wie gehts" lächerlich ist, vor allem, wenn er erwartet, dass ich einen Roman schreibe (was ich sonst natürlich immer gemacht habe) aber von ihm nichts kommt.. das müsste ihm mal wer sagen.
Ein wenig besorgt bin ich jetzt schon! Er neigt zu beleidigten Kurzschlusshandlungen.
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hallo Forta,
danke fürs Nachlesen - ja, die Ähnlichkeiten sind mir gleich aufgefallen.
mach dich interessant, indem du einfach so bist und reagierst, wie er es nie erwarten würde. Sei höflich, freundlich, aber distanziert und abgekühlt.
Das funktioniert derzeit nicht richtig - er ist einfach beleidigt, wenn ich nicht so funktioniere, wie er es gewohnt ist.
Das kann bei ihm leicht in die Hose gehen - werden wir jetzt eh sehen.
Hör auch auf irgendwas als Status oder WA zu posten, was in seine Richtung gehen kann (er checkt das, dass das auf ihn bezogen ist und bekommt so die Sicherheit, dass du ihm nicht abhanden kommst, so lange das dein Gefühlsstatus ist, auch wenn er das liked).
Das mach ich eh nicht mehr - nur mehr allgemeines.
Da kommt immer eine Reaktion retour. Na ja, jetzt bin ich gespannt, ob die Strategie aufgeht, weil jetzt ist er ja mal beleidigt.
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Genau dieses Gefühl musst du aushalten, dass er beleidigt ist.. war bei meinem Ex im damaligen Stadium genau so und ich hab es leider nicht ausgehalten.

Ich wollte ihn sofort wieder „besänftigen“, was ihm nur wieder Sicherheit gab, dass er mich noch „hat“ und Restgefühle noch weiter abflachten… dabei brauchen sie genau diese Gefühlsachterbahn, um vielleicht wieder an ihre verschütteten Gefühle zu kommen.

Es ist für uns nur unglaublich schwer auszuhalten, ich weiß :nanu:

Du kannst ja mal folgendes versuchen: keine Frage - keine Antwort und wenn Antwort, dann versuche weniger Worte/Emojis zu benutzen als er
 
K

Käfer

Gelöschter User
Hi Sternenfee.

Ja das war kontraproduktiv. Sorry. Auch ohne Profi zu sein konnte ich das rauslesen.

Du rechtfertigst dich und gleichzeitig schiebst du quasi einen Vorwurf nach das er ja auch nicht schreibt.

Warum stellst du die Nachrichten nicht erstmal hier rein.
Der kann ruhig mal ein paar Stunden warten auf Nachricht. Wenn er überhaupt eine Antwort bekommt.
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hi Sternenfee.

Ja das war kontraproduktiv. Sorry. Auch ohne Profi zu sein konnte ich das rauslesen.

Du rechtfertigst dich und gleichzeitig schiebst du quasi einen Vorwurf nach das er ja auch nicht schreibt.

Warum stellst du die Nachrichten nicht erstmal hier rein.
Der kann ruhig mal ein paar Stunden warten auf Nachricht. Wenn er überhaupt eine Antwort bekommt.
kam eh schon eine Antwort:
Zuhause hast immer drauf los geplaudert und jetzt erzählst gar nichts mehr, außerdem schreib ich Dir häufig...
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Vielleicht so, aber warte mal auf nen Profi:

Nun haben sich aber die Vorzeichen geändert, akzeptier das bitte.

Im Sinne von: er wollte die Trennung, da kann er nicht erwarten, dass es so weitergeht, wie es zuhause immer war.
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Vielleicht so, aber warte mal auf nen Profi:

Nun haben sich aber die Vorzeichen geändert, akzeptier das bitte.

Im Sinne von: er wollte die Trennung, da kann er nicht erwarten, dass es so weitergeht, wie es zuhause immer war.
Na ja, so als richtige Trennung sieht er es ja nicht, für ihn ist es eine Pause. Nur haben wir die nicht definiert, denke ich, weil er nicht reden wollte. Alles kompliziert und eigentlich nerven mich diese Spielchen wahnsinnig.
Ich will auch nicht unfreundlich sein. Ich bin eher der diplomatische Typ, der niemals sagen würde: Du Depp, sondern wohl eher "bitte denke nochmal darüber nach, ob das was Du sagst auch wirklich gescheit ist"
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Dann vielleicht eher in diese Richtung:

Lass uns bitte jeder die Pause für sich auch als solche nutzen und etwas Ruhe einkehren.

Aber wie gesagt, ich bin weit entfernt vom Profi, als warte mal lieber noch ab, eilt ja nicht.
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
kam eh schon eine Antwort:
Zuhause hast immer drauf los geplaudert und jetzt erzählst gar nichts mehr, außerdem schreib ich Dir häufig...
Also ich hab schon geantwortet im Sinne von: Du wolltest Abstand, den geb ich Dir jetzt. Da kam jetzt retour: Ja eh, mich interessierts halt was ihr so machts....schönen Feiertag noch... hab wieder was zum tun.. ‍

Das beantworte ich jetzt nicht mehr. Alles kann man halt nicht haben. Er kann ja die Kinder auch direkt fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Dann vielleicht eher in diese Richtung:

Lass uns bitte jeder die Pause für sich auch als solche nutzen und etwas Ruhe einkehren.

Aber wie gesagt, ich bin weit entfernt vom Profi, als warte mal lieber noch ab, eilt ja nicht.
Ruhe haben wir eh genug. Er will halt nicht wirklich loslassen, warum auch immer und die Sache am köcheln halten. Es ist zum Mäusemelken!
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Er braucht auch nicht loslassen, sondern soll das Gefühl bekommen, dass DU loslässt :coolwink:
Ich weiß, es ist schrecklich, weil man absolut kontra Herz und Gefühl handelt und eigentlich genau das Gegenteil davon tun soll, was man gerade für richtig halten würde, aber nur so kann es scheinbar funktionieren :nanu:
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Er braucht auch nicht loslassen, sondern soll das Gefühl bekommen, dass DU loslässt :coolwink:
Ich weiß, es ist schrecklich, weil man absolut kontra Herz und Gefühl handelt und eigentlich genau das Gegenteil davon tun soll, was man gerade für richtig halten würde, aber nur so kann es scheinbar funktionieren :nanu:
Ich glaub, das hat er schon. Weil ich ihm, entgegen allem was er von mir kennt, eben keine Informationen gebe. Diese unpersönliche Höflichkeit irritiert ihn und nervt ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Du machst das prima :brav:, bestimmt wird sich demnächst auch noch ein Profi dazu äußern
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Ich frage mich auch generell, wie man wieder eine normale Beziehung zueinander bekommt. Wann weiß man, der will wieder? Gibts da Anzeichen? Oder weiß man es einfach?
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Sternenfee, mach doch bitte keine Alleingänge. Es nützt dir wirklich nichts, wenn du ständig reagierst, dich rechtfertigst und Vorwürfe einbaust.
Es wird eure Trennung verfestigen.

Wenn du keine Beratung/Strategie möchtest, ist das ok.
Aber wenn du fragst, versuche doch bitte, die Ratschläge mal umzusetzen.
Gar nicht antworten auf solche langweiligen Orbiter, das bekommst du hin, da bin ich mir sicher.

Ich frage mich auch generell, wie man wieder eine normale Beziehung zueinander bekommt.
Jedenfalls nicht durch Schongang im Verhalten gegenüber dem Ex.

Wann weiß man, der will wieder? Gibts da Anzeichen? Oder weiß man es einfach?
Ja, wenn er sich den Ar*** dafür aufreißt, dass du - seine wahre Königin - ihm wenigstens ein Lächeln schenkst.

Im Moment bist du nicht seine Königin.
Erkenne deinen Wert, überleg mal, ob eine Königin auf solch dumm-dreiste Nachrichten auch nur einen Smiley senden würde? Eher nicht.
Und Gezicke würde sie wohl auch nicht wahrnehmen und noch weniger rechtfertigen. Sie würde es ignorieren.

Sei seine Königin.


heute kam wieder eine Nachricht, organisatorisches
Was ist denn das eigentlich, dieses "tägliche Organisatorische"? ()
Was gibts denn Wichtiges ständig mit dir zu organisieren? Das kann man sicherlich auf ein Minimum reduzieren. Eure Kids sind ja auch keine Kleinkinder mehr.

Sei also nicht täglich für seinen Kram da. Das muss echt nicht sein. Und wenn, dann kurz und knapp - wie zu einem Bekannten.

Du hast jetzt ein eigenes Leben und sicherlich jetzt viel zu organisieren, denn:
Na ja, so als richtige Trennung sieht er es ja nicht, für ihn ist es eine Pause. Nur haben wir die nicht definiert, denke ich, weil er nicht reden wollte.
Das ist nur "seine" Wahrnehmung.
Ihr seid getrennt. Punkt. Da braucht es keine ausdrückliche Definition. Nur eine getrennte Frau, die das auch so lebt. Damit der Kerl mal ordentlich vom Glauben abfällt.
Was brauchst du als Beweis mehr als getrennt leben, sein Auszug, sein Wunsch nach Freiheit, sein Ausleben von Freiheit?

Du brauchst von ihm keine Zustimmung zur Trennung. Es reicht, wenn du danach lebst und wenn er doof fragt, kannst ihm das in einem guten Moment sicherlich auch mal drücken.
(Das würde ich aber in Bezug auf die Wortwahl hier erst absprechen)


und dann wieder "wie gehts dir sonst, gibts was Neues?" da habe ich nur geschrieben - danke gut, gar nichts Neues.
Stehenlassen, einfach stehenlassen. Es geht ihn gar nix an.
Und er bleibt ja auch nicht respektvoll, sondern motzt sofort los:

Seine Antwort: Naja, anscheinend willst nicht reden, dann lassen wir es...
Mimimi!!!
Und ja, er weiß 100%ig, dass dich das trifft.

Da hab ich nur geschrieben (hätte ich auch lassen können, ich weiß) dachte normaler kontakt - Du schreibst auch nicht mehr?
Jetzt ist er nicht mehr online und beleidigt.
Rechtfertigung und Vorwurf.
Sternenfee, bitte lass dich nicht provozieren von ihm. Er hat erreicht, was er wollte.


Offensichtlich checkt er nicht, dass ein ständiges "wie gehts" lächerlich ist, vor allem, wenn er erwartet, dass ich einen Roman schreibe
Der checkt alles sehr gut. Vor allem, dass er nicht um dich kämpfen muss.
Ich hab das schon oft geschrieben: du müsstest interessant für ihn werden, damit sich irgendwas bei ihm tut.


Das funktioniert derzeit nicht richtig - er ist einfach beleidigt, wenn ich nicht so funktioniere, wie er es gewohnt ist.
Das kann bei ihm leicht in die Hose gehen - werden wir jetzt eh sehen.
Und wie das funktioniert! Beleidigt sein... das ist doch genau eine der Reaktionen, die du brauchst, damit sich überhaupt was bei ihm tut.
Schau mal, dein Ex ist - übertrieben gesagt - aktuell absolut gegen dich eingestimmt... negativ, kein Interesse.
Du müsstest ihn überhaupt erstmal auf ein neutrales Level bekommen, also raus aus deiner subdominanten Rolle ihm gegenüber kommen.
Das geht am allerbesten über die KS. Abtauchen, Sternenfee 2.0 werden und auf die Zeit setzen.
Dass er beleidigt ist, ist besser, hundertmal besser als gleichgültig sein. Es wird ihn beschäftigen, dass du nicht spurst und das ist sehr gut.
Mag sein, dass er fies wird. Und wenn schon, so lange du neutral und hinter ihm bleibst (was du aktuell keinesfalls tust), dann bleibst du in der Spur, und zwar in DEINER Spur. Du stärkst dich, dein Selbstbewusstsein und vor allem: deinen Wert in seinen Augen.
Seine üble Laune wird sich legen und dann kommt er neugierig und sicherlich netter daher. Dann, erst dann darfst du auch etwas auf ihn zugehen.

Es gab hier irgendwo mal eine Erklärung zur KS. Für jede Woche wurde da schön aufgezeigt, wo man als Verlassene gerade steht. Zu Beginn komplett im Minus. Zum Ende der KS (vorausgesetzt sie wird überhaupt begonnen und durchgezogen!) steht man bestenfalls bei Null.
Danach erst kommt der eigentlich komplizierte Teil: Macht bekommen.

Du siehst, du stehst noch ganz am Anfang. Leider immer wieder, da du ihm bei jeder Nachricht antwortest.



Du bist an dem Punkt, an dem ich damals alles falsch gemacht, wo ich es aber evtl. noch "rumreißen" hätte können, hätte ich mich WIRKLICH an die guten Tipps hier gehalten, allerdings war mir das kleine bisschen Nähe und Harmonie immer wieder wichtiger und ich war wie ein kleiner Drogenjunkie, der kurz den Kick hatte und dann jedesmal immer tiefer gefallen ist.
Liebe LaFortaleza, vielen Dank, dass du deine Erfahrung hier mitteilst. Das ähnelt der Geschichte sicherlich und ich fänd es gut, wenn deine negative Erfahrung anderen Frauen Mut machen könnte, das Wagnis einzugehen, einen anderen Weg einzuschlagen..
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.455
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben