Ex Retour - kann das wirklich funktionieren?

K

Käfer

Gelöschter User
Hallo Sternenfee.

Ja danke gut ist prima. Keine Gegenfrage. Aber warte mal ob noch andere Vorschläge kommen.

LG
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hallo Sternenfee.

Ja danke gut ist prima. Keine Gegenfrage. Aber warte mal ob noch andere Vorschläge kommen.

LG
Mit oder ohne „sonst nicht viel“?

hat jetzt geschrieben Na? Redest jetzt gar nichts mehr?
Weil ich nicht gleich geantwortet hab…
 
Zuletzt bearbeitet:

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Mit oder ohne „sonst nicht viel“?
Ich würde nur "Danke gut" schreiben und auch nicht gleich sofort. Man kann es aber auch einfach stehen lassen und gar nicht antworten. Es geht ja nicht um Organisatorisches.

Antonia hat es ja schon beschrieben: Er kommt nur zum Nachdenken, wenn Du die Kontaktsperre einhältst. Er darf sich Deiner nicht mehr sicher sein :).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Käfer

Gelöschter User
Ich bleibe bei meinem Vorschlag. Trotz der Nachricht die er nachgeschickt hat. Könntest höchstens noch ein
"Hatte gerade keine Zeit. Danke gut."
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hmm..
hab jetzt geantwortet.. hat er geschrieben:
Ist zwar nicht sehr kommunikativ aber immerhin

hmm. Da antworte ich jetzt nichts, er weiß auch, ich bin heute alleine im Büro.
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Er hat mich nachgelegt: hallo?
Hab ihm geschrieben, ich kann nicht, weil alleine im Büro. da kam dann noch mal „dann ist’s eh fad!“
Das lasse ich jetzt wirklich stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Er hat mich nachgelegt: hallo?
:n
Bitte nichts mehr antworten. Er hat gehörig Oberwasser. Du musst nicht springen, wenn er es einfordert und ein "hallo?" empfinde ich ganz schön dreist.
Ich kann mir gut vorstellen, das jeder noch so kleine Kontakt erst mal gut tut, aber Du änderst nichts an ihm.
Wenn er Dich immer weiter so kontaktiert, würde ich eine Ansage machen und einen offizielle Kontaktsperre einleiten. Vielleicht schaut hier aber auch noch ein*e Fachmann/Fachfrau darüber. Aber es ist jetzt wirklich wichtig, diesen Smalltalk zu unterbinden.:ritter:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo liebe Sternenfee,

du musst bitte unbedingt davon abrücken, es als deine Pflicht anzusehen, ihm auf alles Rede und Antwort zu stehen.


Wann hat ER die Chance, irgendwas an sich zu ändern?
Wenn er merkt, dass er ich verloren hat.

Kannst DU ihn ändern? NEIN!
Du kannst nur dein eigenes Verhalten ändern und dann schauen, ob das irgendwas bei ihm bewirkt.


Das hier:
er hat mich gerade kontaktiert… was schreib ich da?

Und, was tut sich?....wie war das WE..?
... geht ihn - sorry - als Ex einen feuchten Dreck an.

Obendrein: Keine Begrüßung? Was soll das??? Unverschämt.
Der hätte null-komma-null Antwort verdient gehabt.
Er soll respektvoll zu dir sein, er soll sich für dich interessieren (seine Fragen waren reine Orbiter) und er soll mit nem Rosenstrauß auf Knien vor dir rutschen und um Vergebung bitten.
Wie nah an dieser Vorstellung ist seine Nachricht? Bei etwa minus-100.


Höflichkeit ist hier also nicht erforderlich. Er hat sich getrennt, er hat das selbst gewählt, er muss das jetzt dann auch mal spüren.


Und überhaupt:
hat jetzt geschrieben Na? Redest jetzt gar nichts mehr?
Weil ich nicht gleich geantwortet hab…
Na und?
Wer bist du? Seine Ex!
Fragt man die Ex aus und meckert dann, wenn sie nicht sofort springt? Nein.


Und Rechtfertigungen:
"Hatte gerade keine Zeit. Danke gut."
Hab ihm geschrieben, ich kann nicht, weil alleine im Büro.
... bitte komplett weglassen.

Du musst dich ihm gegenüber nicht rechtfertigen, warum du für einen Ex schlichtweg keine Zeit hast.

Dass du "alleine im Büro" bist, ist tatsächlich "fad" wie er schreibt.
Damit hat er nicht mal Kopfkino.

Den müsstest du mal ordentlich köcheln lassen.
Wie wäre es denn, wenn du hier nicht nur Rat erfragst, sondern auch ein paar ordentliche Stunden wartest, bis du ihm antwortest.
Also ich hätte z.B. gar nicht geantwortet, weil alles, was er schrieb echt :zzz: ist.


Ich würde nur "Danke gut" schreiben und auch nicht gleich sofort. Man kann es aber auch einfach stehen lassen und gar nicht antworten. Es geht ja nicht um Organisatorisches.
Sehe ich genauso.


Zum Organisatorischen:
Weihnachten kommt immer näher, wir sollten Anfang November einen Urlaub stornieren (oder er tritt ihn mit Kind alleine an, weil ich ihn mir nicht leisten kann) und da muss ich ihn wohl kontaktieren. Da ist die Frage - wie das ansprechen?

Bis zu einem gewissen Datum haben wir dann nämlich keine Stornokosten und bekommen die Anzahlung wieder zurück und die bräuchte ich dringend..
Bis wann läuft denn die Stornofrist, bei der du alles wiederbekommst?

Grundsätzlich ist das ja ein Familienurlaub, der jetzt nicht möglich ist.
Also könnte er auch storniert werden.
Wenn er mit Kind wegfahren möchte, kann er sich mit dir besprechen und sich dann selbst kümmern.

Im aktuellen Fall:
Wenn jetzt noch Zeit zum Stornieren, kannst du auch noch warten und dann plingen.
Ich vermute aber mal, dazu fehlt jetzt die Zeit. Für einen Pling bräuchtest du ja überhaupt erstmal eine Strategie und noch mehr eine tatsächliche KS.

Wenn du stornieren willst, dann mach es. Dazu musst du ihn wohl nicht extra um Erlaubnis bitten.
Er hat sicher auch Kosten davon getragen, also kannst du stornieren und ihm wortlos seinen Anteil überweisen. Beim Überweisen kannst ja schreiben "Stornokosten Urlaub hälftig".

Was meinst du?


LG. Toni
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Er hat gehörig Oberwasser.
Absolut!
Seine Nachrichten sind richtig dreist:

Na? Redest jetzt gar nichts mehr?
Provokant!

Ist zwar nicht sehr kommunikativ aber immerhin
Abwertend! Und gleich mit "immerhin" das Köpfchen tätschelnd.

dann ist’s eh fad!“
Da ist noch die Klatsche zum Schluss. Es lohnt sich also gar nicht, die Ex anzuschreiben, ist ja fad.


Sternenfee, so läuft das leider, wenn er sich seine Sicherheiten abholt.

Ich denke mal, du kannst die kommenden Wochen/Monate fest davon ausgehen, dass nichts, was er schreibt, auch nur im Ansatz "wirklich nett" gemeint ist.
Er lockt, er schaut, wo er steht und wenn ihm was nicht passt, wird er fies und auch das soll wiederrum locken/herausfordern.

Er müsste wochenlang eine straighte Sternenfee erleben, die ihn auf das Einzige minimiert, das er jetzt noch für sie ist: Vater ihrer Kinder.
Wenn ihm dass dann mal klar wird, besteht die Chance, dass es ihm den Boden unter den Füßen wegreißt und er dann wirklich Gas gibt.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
P.S.:

Und noch was... Thema höflich.

Es ist absolut höflich, mit dem Vater deiner Kinder ganz neutral die Kindsachen zu besprechen.
Es ist absolut höflich, nicht auf sein Geschwalle auf anderen Ebenen zu reagieren, DENN: Du bist ja höflich und akzeptierst seinen Trennungswunsch.

Lass dir nicht einreden, du wärst unhöflich, wenn du auf diese dreisten Nachrichten von oben keinen Muks von dir gibst. Das wird er schon kapieren.
Er merkt es spätestens dann, wenn du erst dann wieder reagierst, sobald ihm seine eigenen Höflichkeitsformen wieder in den Sinn kommen.
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hallo,
Naja, diese Art der Kommunikation ist normal bei uns (auch mit Freunden) das sieht man hier nicht so eng.
Und „richtig“ getrennt sieht er uns wohl auch nicht. Eher pausierend… irgendwo dazwischen, er will ja „normalen Kontakt“ mit „wir schauen dann weiter“ und Freunde haben ihn am WE getroffen, er scheint ernsthaft zu überlegen.
Ich weiß halt, wenn ich ihm gar nichts antworte, war’s das, weil er es dann als beendet ansieht…

Grundsätzlich ist das ja ein Familienurlaub, der jetzt nicht möglich ist.
Also könnte er auch storniert werden.
Wenn er mit Kind wegfahren möchte, kann er sich mit dir besprechen und sich dann selbst kümmern.
Kind will fahren und normal zahlt er nur (Anzahlung kam eh von mir) und ich organisiere es. mich würd ihm einfach schreiben, ob er mit Kind fahren will oder nicht. Wenn er nein sagt, storniere ich und behalte die Anzahlung.

Er lockt, er schaut, wo er steht und wenn ihm was nicht passt, wird er fies und auch das soll wiederrum locken/herausfordern
Das sieht er nicht als fies. Und ist auch nicht so gemeint, da bin ich sicher.
da wir keine Spielregeln festgemacht haben, weil er nicht reden will, konnten wir nichts besprechen. mir ist klar, das kommt für Andere komisch rüber.

Da ist noch die Klatsche zum Schluss. Es lohnt sich also gar nicht, die Ex anzuschreiben, ist ja fad.
Das war aufs Büro bezogen… weil unser System nicht geht…

für meine Verhältnisse war ich jetzt extrem unfreundlich und das weiß er auch. Ich versuche es am Abend besser zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Und „richtig“ getrennt sieht er uns wohl auch nicht. Eher pausierend…
Also Sternenfee, du müsstest halt schon für dich herausfinden, was du wirklich willst.
Alles akzeptieren, was ER sagt, damit ER fein seine neue Freiheit auskosten kann und dann wie er mag zurück ins warme Ehebettchen kommen kann?

ER sieht euch nur als pausierend an.
ER möchte normalen Kontakt.
ER meint das nicht böse.

Was möchte denn die Sternenfee?
Was an der Sache stört dich, wenn doch offenbar alles ok ist?


Ich weiß halt, wenn ich ihm gar nichts antworte, war’s das, weil er es dann als beendet ansieht
Das soll er ja auch. Nur dann kann er umdenken.
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Also Sternenfee, du müsstest halt schon für dich herausfinden, was du wirklich willst.
Alles akzeptieren, was ER sagt, damit ER fein seine neue Freiheit auskosten kann und dann wie er mag zurück ins warme Ehebettchen kommen kann?

ER sieht euch nur als pausierend an.
ER möchte normalen Kontakt.
ER meint das nicht böse.

Was möchte denn die Sternenfee?
Was an der Sache stört dich, wenn doch offenbar alles ok ist?



Das soll er ja auch. Nur dann kann er umdenken.
Ich möchte auch derzeit „normalen“ Kontakt ohne Streit, wenn geht. Ich will aber auch irgendwann wissen, wo die Reise hingeht. Und ich will nicht ewig „warten“.
Ich will ihm aber auch Zeit geben, herauszufinden was er wirklich will und für seine Begriffe ist er gerade sehr kommunikativ unterwegs.
Er ist ein harter, schwieriger Brocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Liebe Sternenfee
Lass dir nicht einreden, du wärst unhöflich, wenn du auf diese dreisten Nachrichten von oben keinen Muks von dir gibst. Das wird er schon kapieren.
Er merkt es spätestens dann, wenn du erst dann wieder reagierst, sobald ihm seine eigenen Höflichkeitsformen wieder in den Sinn kommen.
so ist es.
Ich möchte auch derzeit „normalen“ Kontakt ohne Streit,
"Normaler" Kontakt wird Dich beim ExBack nicht voran bringen.

Du musst Dich komplett entziehen, damit er die Chance hat Dich zu vermissen.
Nur so kannst Du möglicherweise seine Gefühle für Dich steigern.

Du musst Dein Verhalten ändern, nicht mehr verfügbar sein.:coolwink:
Er wollte die Trennung, er muss mit den Konsequenzen leben.
Seine Nachrichten sind richtig dreist:
Dem stimme ich zu.

Liebe sternenfee,
warte bitte das nächste Mal ab, bevor Du antwortest. Schreibe es fett hier rein.
Es ist strategisch sogar besser, nicht gleich zu reagieren & auf diese Art von Nachrichten ohnehin nicht. Im Zweifel GAR NICHTS machen. Damit machst Du nichts verkehrt.

Auf Änderungen zu hoffen ohne selbst etwas dafür zu tun,
ist wie auf dem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. :titanic:


Alles Liebe für Dich :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Sternenfee,
ich weiß, dass alle begeistert von Wolfgangs Beratung sind und diese auch nicht so viel kostet. Vielleicht magst du diese mal in Anspruch nehmen und dir einen Fahrplan erstellen?

Ich bin lang genug im Forum um von außen sehen zu können: so wird das bei euch nichts! Ich weiß, dass du das Gefühl hast, dass es vorwärts geht, weil er dir schreibt. Aber du funktionieren psychologische Muster und Dynamiken nicht.
mir würde es wirklich leid tun, wenn du später bemerkst, dass du ihn eigentlich unbewusst von dir entfernt hast.
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Liebe Sternenfee,
ich weiß, dass alle begeistert von Wolfgangs Beratung sind und diese auch nicht so viel kostet. Vielleicht magst du diese mal in Anspruch nehmen und dir einen Fahrplan erstellen?

Ich bin lang genug im Forum um von außen sehen zu können: so wird das bei euch nichts! Ich weiß, dass du das Gefühl hast, dass es vorwärts geht, weil er dir schreibt. Aber du funktionieren psychologische Muster und Dynamiken nicht.
mir würde es wirklich leid tun, wenn du später bemerkst, dass du ihn eigentlich unbewusst von dir entfernt hast.

das überlege ich gerade noch. Im Moment streiten wir nicht und das ist auch schon was. Eine massive Verbesserung und gibt mir leichten Frieden, den ich nach den letzten Wochen dringend brauche. Er tickt halt komplett anders als die beschriebenen Fälle hier. Hab mir schon etliche durchgelesen…
Ich glaube derzeit gar nicht, dass was vorangeht, das wird mit ihm lange brauchen, da bin ich sicher.
Frage ist, ob mein Atem so lang reicht.
 
K

Käfer

Gelöschter User
Liebe Sternenfee.

Weisst du das denkt hier jeder das der jeweilige Ex gaaanz anders ist.
Klar Menschen sind verschieden. Die einzelnen Geschichten natürlich auch.
Aber die Mechanismen in einem Ex Back sind schon gleich.
Du hast schon noch Chancen da etwas zu drehen. Aber das wird nur mit KS gelingen.

Und wenn er nochmal schreibt musst du nicht sofort oder überhaupt antworten.
Mein Vorschlag war jetzt wo ich drüber nachgedacht auch nicht sogut. Bin halt kein Profi :blush::lach:

LG
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Er tickt halt komplett anders als die beschriebenen Fälle hier. Hab mir schon etliche durchgelesen…
Ich glaube derzeit gar nicht, dass was vorangeht, das wird mit ihm lange brauchen, da bin ich sicher.
Frage ist, ob mein Atem so lang reicht.
Ich sehe das auch wie Käfer. Die eigene Geschichte wird ja zudem auch meist anders bewertet, weil man einfach mittendrin steckt :smile:

Mag sein, dass du in vielen Geschichten hier deinen Ex nicht wiedererkennst. Was du aber in so gut wie jeder Geschichte erkennen kannst, ist, dass "in Watte packen des Ex" noch keinem geholfen hat, sondern kontraproduktiv ist... Und nein, damit erreichst du nicht mal Neutralität, sondern eine noch negativere Position.


Aber allein WEIL du sagst, dass du noch nicht weißt, wie du das einschätzen kannst oder was machbar ist, wäre vielleicht wirklich eine Erstberatung hilfreich.


Ich glaube derzeit gar nicht, dass was vorangeht, das wird mit ihm lange brauchen, da bin ich sicher.
Sooooo schwierig finde ich bei deinem Ex den Einstieg nicht mal.
Er bietet ja hübsch Angriffsfläche, denn: er meldet sich.
Weißt du, mancher Ex meldet hier gar nicht. Da muss die Betroffene warten und warten und plingt irgendwann und weiß nicht, ob das was nützt.

Deiner weiß dich ja offensichtlich sowas von sicher, dass er dich dreist abwatscht und dir regelmäßig ein schlechtes Gefühl verpasst, damit du fein immer an ihn denkst.

Das ist ja quasi eine gute Vorlage, um sich mal eben etwas Macht zurückzuerobern, entweder durch eine passende Antwort oder aber durch Aussitzen.


DAS, meine liebe Sternenfee, braucht keinen langen Atem, das machst du einfach mit Hilfe des Forums.
Und alles weitere sehen WIR dann, nicht ER ;)


Ich will nicht sagen, dass dein Ex back einfach wird.
Aber ich sage: der Kerl ist dreist und bietet regelmäßig Angriffsfläche.

Die gute @Meta könnte ihm mit Sicherheit locker die Hörner stutzen :grins:

Dafür müsstest du halt erstmal innehalten und sehen, dass nur DU etwas an deiner Situation ändern kannst und nicht, indem du IHN mal machen lässt, weil er netten Kontakt wünscht.
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Sooooo schwierig finde ich bei deinem Ex den Einstieg nicht mal.
Er bietet ja hübsch Angriffsfläche, denn: er meldet sich.
Hallo Toni,
eigentlich dachte ich, das ist dann schon besser...
Natürlich ist mir klar, dass er sich meldet, wie er es braucht. Ich habe auch das Gefühl, er checkt ab, wann ich wieder auszucke und ihn anmotze. Ich kann ihm ja gar nicht sagen, wie ich mich wirklich fühle, weil das "Diskussion" wäre. Sozusagen ist es ihm vermutlich eh schon unheimlich, dass ich "normal" reagiere (ich neige sehr stark zum diskutieren über Gott und die Welt, er gewinnt da auch keinen Blumentopf).

Im Moment wirken meine Medikamente scheinbar wirklich gut, weil ich trotz allem recht relaxt bin, erstaunlich... Ich hoffe, es bleibt so.
Je relaxter ich bin, umso unheimlicher wird ihm das.

Die Woche gehe ich dann auch noch mal zum Lokal wo er arbeitet, mit Kind (aber dann, wenn er NICHT da ist) da weiß er dann schon, was es bedeutet (ich will ihn auch nicht sehen, das trau ich mir dann doch nicht zu, souverän reagieren geht noch nicht)
Bin sicher, da meldet er sich wieder... ich stelle die nächste Geschichte wieder hier rein.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.621
Mitglieder
10.746
Neuestes Mitglied
Djoker
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben