Ex trennt sich wegen Depression

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Ok ich werde mich heute Abend mal einlesen bei dir ;)
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Insgesamt denke ich läuft es doch ganz okay, du solltest wahrscheinlich Geduld haben
und schauen was noch passiert.

Allerdings solltest du im Kontakt und Umgang auch bedenken, dass eine Trennung
ausgesprochen wurde. Da stellt sich dann die Frage, wie viel Beistand und Unterstützung
ist da noch angemessen und wann überschreitet man die Grenze, an der quasi die
Vorzüge einer Beziehung ohne Beziehung genutzt werden sollen.

Da auf der anderen Seite ja eine Depression und Reha im Raum steht, macht es das natürlich
noch etwas schwieriger. Eventuell könnte es hilfreich sein, sich auf bestimmte Zeitpunkte, etwa
nach der Reha zu einigen.

Ich möchte damit ein wenig auf die Gefahr eines "langsamen Ausschleichens" der restlichen
Gefühle hinweisen. Thema bequemer emotionaler Abschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Ich möchte damit ein wenig auf die Gefahr eines "langsamen Ausschleichens" der restlichen
Gefühle hinweisen. Thema bequemer emotionaler Abschied.
Das macht mir gerade etwas Angst muss ich jetzt ehrlich sagen.
Da stellt sich dann die Frage, wie viel Beistand und Unterstützung
ist da noch angemessen und wann überschreitet man die Grenze, an der quasi die
Vorzüge einer Beziehung ohne Beziehung genutzt werden sollen.
vielleicht wäre eine KS dann doch besser?
Insgesamt denke ich läuft es doch ganz okay, du solltest wahrscheinlich Geduld haben
und schauen was noch passiert.
ich weiß einfach nicht was ich von der ganzen Situation halten soll. Manchmal denke ich soll ich einfach los lassen oder soll ich einfach mal abwarten. Da ist guter Rat teuer
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Ist halt wirklich schwer einzuschätzen, weil es ja nicht "nur eine einfache Trennung" ist und durch die Rahmenbedingungen noch so ein langer Rattenschwanz hinten dran hängt.

Kontaktsperre ist eventuell eine gute Idee, es entspricht ja im weitesten dem, was ich dir ohnehin schon vorgeschlagen hatte: Keinen aktiven Kontakt von deiner Seite aus.

Lass sie erst einmal zur Ruhe kommen und ggfs. auch durch externe Hilfe (Reha) wieder einen klaren Kopf bekommen. Erst dann kann sie wirklich entscheiden, was sie eigentlich möchte.
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Kontaktsperre ist eventuell eine gute Idee, es entspricht ja im weitesten dem, was ich dir ohnehin schon vorgeschlagen hatte: Keinen aktiven Kontakt von deiner Seite aus
Also Kontakt von meiner Seite kommt überhaupt nicht. Jeglicher Kontaktaufnahme kommt ja schon von ihrer Seite.
st halt wirklich schwer einzuschätzen, weil es ja nicht "nur eine einfache Trennung" ist und durch die Rahmenbedingungen noch so ein langer Rattenschwanz hinten dran hängt.
da hast du wirklich recht das ist verdammt schwer einzuschätzen das ganze. Das ist ja gerade das wo ich mir den Kopf zerbreche. Weil das ja nicht so ist wie bei einer ich sag jetzt mal herkömmlichen Trennung ( weiß grad nicht wie es sonst nennen soll)

Ich werde jetzt erst mal abwarten was die Zeit bringt und ich werde bald noch nen Termin mit nem Coach gemachen. Vielleicht kann er mir weiter helfen
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Ich denke das wichtigste ist jetzt erst einmal, dass du auf dich selbst achtest und
zusiehst, dass du durch die Situation nicht (auch) selbst unter die Räder kommt.

Dabei solltest du auch nicht zu viel Rücksicht auf sie nehmen und dir zu viele
Gedanken machen, denn sehen wir es mal so: Egal aus welchem Grund auch
immer, sie hat dich aus der Gleichung heraus genommen.
Und so solltest du das auch zunächst sehen und handhaben.

Wenn sie die Zeit und Ruhe braucht, um sich selbst zu ordnen, gib sie ihr.
Wenn danach ihre Gefühle für dich noch da sind und sie sich dazu bereit
fühlt, wird sie wohl auf dich zukommen und genau dann überlegst du dir
wie es für euch weitergehen kann.

In eurer Geschichte ist ja anscheinend sie diejenige, die an sich arbeiten muss.

Bis dahin sei einfach der Typ, in den sie sich (aus gutem Grund ! sonst wäre
es nicht so gewesen) mal verliebt hat, übertreib es nicht im negativen wie
positiven und schau so gelassen wie es dir eben möglich ist, in die zukunft.
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Ich denke das wichtigste ist jetzt erst einmal, dass du auf dich selbst achtest und
zusiehst, dass du durch die Situation nicht (auch) selbst unter die Räder kommt
Da musste ich am Anfang ihrer Phase wirklich aufpassen, da ich mich richtig in das Thema Depression einlesen wollte um das alles besser zu verstehen und weiß damit umzugehen. Ich musste irgendwann aufhören mich damit zu beschäftigen weil es mich auch angefangen hat runter zu ziehen.
Dabei solltest du auch nicht zu viel Rücksicht auf sie nehmen und dir zu viele
Gedanken machen, denn sehen wir es mal so: Egal aus welchem Grund auch
immer, sie hat dich aus der Gleichung heraus genommen.
Und so solltest du das auch zunächst sehen und handhaben.
das hat sie immer und immer wieder zu mir gesagt, dass ich das beste wäre was ihr jemals passiert ist. Ich bekam jeden unzählige Nachrichten oder Sprachnachrichten in der immer wieder betont , dass sie mich abgöttlich liebe und mich nie nie wieder hergeben würde.
Bis dahin sei einfach der Typ, in den sie sich (aus gutem Grund ! sonst wäre
es nicht so gewesen) mal verliebt hat, übertreib es nicht im negativen wie
positiven und schau so gelassen wie es dir eben möglich ist, in die zukunft.
ich werde mich von meiner Art nicht ändern. Das hatte ich damals schon versucht nicht mehr „ der Liebe „ zu sein……. Hat nicht wirklich funktioniert :D ich bin halt wie ich bin
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Da musste ich am Anfang ihrer Phase wirklich aufpassen, da ich mich richtig in das Thema Depression einlesen wollte um das alles besser zu verstehen und weiß damit umzugehen. Ich musste irgendwann aufhören mich damit zu beschäftigen weil es mich auch angefangen hat runter zu ziehen.
Grundsätzlich ist es aber, wenn du dich mit einem depressiven Partner auseinander setzen willst,
sehr wichtig, sich da zu informieren, denn nur so verstehst du auch so manches, was sonst
unverständlich ist oder sogar zu Frust und Wut führen könnte.
Natürlich musst du da auch Grenzen setzen, wenn es dich selbst zu sehr belastet.
Der oder die andere wird auch das dann verstehen (müssen).

das hat sie immer und immer wieder zu mir gesagt, dass ich das beste wäre was ihr jemals passiert ist. Ich bekam jeden unzählige Nachrichten oder Sprachnachrichten in der immer wieder betont , dass sie mich abgöttlich liebe und mich nie nie wieder hergeben würde.
Entschuldige, aber ach, hör mir auf ... dieselben Aussagen habe ich nach der Trennung auch oft
hören dürfen, nur hat sie dann nie wirklich danach gehandelt.
Grösste Ironie war, dass es noch wenige Wochen vor dem Neuen genau so hiess und dann ...
Da ist man ein Stück weit einfach fassungslos.
Nichtsdestotrotz räume ich ein, dass es ebenso denkbar ist, dass das Gesagte zumindest für
den Moment auch ehrlich so gemeint war, aber dann eben irgendetwas passiert ist, oder
sich die Einstellung "spontan" geändert hat.

Ich habe aus der Erfahrung gelernt, dass man nicht auf das Gesagte, sondern eher nur auf
die tatsächlichen Handlungen achten sollte.
Etwas zu sagen ist leicht und ein Stück weit "billig", etwas wirklich zu tun ist schon ein ganz
anderes Kalliber.

ich werde mich von meiner Art nicht ändern. Das hatte ich damals schon versucht nicht mehr „ der Liebe „ zu sein……. Hat nicht wirklich funktioniert :D ich bin halt wie ich bin
Klingt soweit erst mal super, aber auch hier gilt:
Achte nicht zu sehr darauf, wie diese und jene Veränderung die Situation beeinflussen könnte,
sondern versuche einfach wie immer, eine verbesserte Version deiner selbst zu sein, so wie
es im Leben ja eigentlich immer der Fall sein sollte.
Oder viel wichtiger anders herum: Wenn jemand in oder für eine Beziehung zu etwas werden
muss, was ihn selbst und alleine gar nicht mehr wirklich erfüllt oder glücklich macht, dann ist es
von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

Die "ideale Beziehung" (die es so natürlich niemals gibt) wäre jene, bei der jeder der beiden
Partner tun und lassen kann, sich so entwickeln kann, wie er oder sie auch immer will und
es immer noch zwischen beiden passt.

Auf den anderen einlassen und Kompromisse eingehen ist komplett in Ordnung, so
lange es nicht so ist, dass man sich immer völlig nach dem anderen richten muss.
Im besten Fall verliert man so sein eigenes Selbst und wird dadurch schlussendlich
und vor allem zwangsläufig auch unattraktiv für den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Und in meinen Gedanken bei deiner oder eurer Situation lande ich gerade wieder
bei dem Thema "Borderline". Hast du dich da schon ein wenig informiert ?
Ich möchte da nichts unterstellen und es wäre selbst wenn es zuträfe noch die frage,
in welchem umfang das wirklich vorhanden ist, es kann von schweren bis zu leichten
Mustern gehen, aber eure Situation und vor allem ihre spezielle Vorgeschichte lassen
bei mir gleich einen ganzen Chor von Glöckchen läuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Ich habe aus der Erfahrung gelernt, dass man nicht auf das Gesagte, sondern eher nur auf
die tatsächlichen Handlungen achten sollte.
ich weiß ja das man Taten mehr glauben schenken als Worten. Aber es zur Zeit so das irgendetwas in mir sagt: aber sie hatte doch immer so und so gesagt….. und sich auch wirklich dem entsprechend verhalten.
Da ich mich ja viel eingelesen hatte in dieses Thema wusste ich ja dann auch das in so einer Depressiven Phase die Gefühle für den Partner verschwinden. ( Unter einem großen Schleier verschwinden so hat ein Psychologe mal beschrieben) . Es wird auch Depressiven Menschen abgeraten in einer solchen Phase irgendwelche Wichtigen Entscheidung zu treffen. Da sie in dieser Situation nicht richtig denken können oder damit umgehen können. Wird z.b eine Trennung ausgesprochen wie bei mir jetzt, und ihre Gefühle nach der Phase wieder kommen sollten könnte es nämlich das sie ihre Entscheidung sehr bereuen könnte.
Klingt soweit erst mal super, aber auch hier gilt:
Achte nicht zu sehr darauf, wie diese und jene Veränderung die Situation beeinflussen könnte,
sondern versuche einfach wie immer, eine verbesserte Version deiner selbst zu sein, so wie
es im Leben ja eigentlich immer der Fall sein sollte.
Oder viel wichtiger anders herum: Wenn jemand in oder für eine Beziehung zu etwas werden
muss, was ihn selbst und alleine gar nicht mehr wirklich erfüllt oder glücklich macht, dann ist es
von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
ich werde an mir arbeiten, damit ich eine bessere Version von mir selbst werde. Ich habe das schon einmal geschafft. Von meiner Ex Frau hatte ich dir ja schon einwenig berichtet in deinem Strang. Mit dem unterschied dass ich sie nicht mehr zurück wollte weil sie mir einfach zu weh getan hatte.

Auf den anderen einlassen und Kompromisse eingehen ist komplett in Ordnung, so
lange es nicht so ist, dass man sich immer völlig nach dem anderen richten muss.
Im besten Fall verliert man so sein eigenes Selbst und wird dadurch schlussendlich
und vor allem zwangsläufig auch unattraktiv für den anderen.
Das hatte ich damals in meiner Ehe auch erst mal lernen müssen. Kompromisse eingehen. Es war immer , wir haben nur das gemacht was sie wollte.
Aber jetzt bei meiner Ex Freundin hatte ich das von Anfang anders gehandhabt.

Und in meinen Gedanken bei deiner oder eurer Situation lande ich gerade wieder
bei dem Thema "Borderline". Hast du dich da schon ein wenig informiert ?
Nein noch nicht das werde ich mal in Angriff nehmen.
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Moin Den,

die Sachenüberabe am WE hast Du sehr gut gemeistert.
Also Kontakt von meiner Seite kommt überhaupt nicht. Jeglicher Kontaktaufnahme kommt ja schon von ihrer Seite.
Um eine konkrete Einschätzung und ggfs. Manöverkritik zu geben, wäre es ratsam, wenn Du die Kommunikation hier einstellst.
das hat sie immer und immer wieder zu mir gesagt, dass ich das beste wäre was ihr jemals passiert ist. Ich bekam jeden unzählige Nachrichten oder Sprachnachrichten in der immer wieder betont , dass sie mich
... und trotzdem hat sie die Beziehung beendet.

Worte vs. Taten
Da musste ich am Anfang ihrer Phase wirklich aufpassen, da ich mich richtig in das Thema Depression einlesen wollte um das alles besser zu verstehen und weiß damit umzugehen. Ich musste irgendwann aufhören mich damit zu beschäftigen weil es mich auch angefangen hat runter zu ziehen.
... wenn sich die Abwärtsspirale erstmal anfängt zu drehen, ist es schwer den Absprung zu schaffen. Es ist wichtig, dass Du den Fokus auf Dich legst und zur Ruhe kommst.

Für ein eventuelles EB bedarf es Geduld und viel Zeit.

Und in meinen Gedanken bei deiner oder eurer Situation lande ich gerade wieder
bei dem Thema "Borderline".
Es gibt so viele Persönlichkeitsstörungen, ich denke nicht, dass im Forum eine Diagnose gestellt werden kann. (Meine Tendenz wäre eine andere)
 
Zuletzt bearbeitet:

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Moin Meta

die Sachenüberabe am WE hast Du sehr gut gemeistert.
Danke es hat auch wirklich viel Kraft gekostet mich so zu verhalten und nicht zu weich zu werden.
Um eine konkrete Einschätzung und ggfs. Manöverkritik zu geben, wäre es ratsam, wenn Du die Kommunikation hier einstellst.
Meinst du damit ich solle auch besser nicht mehr zurück schreiben?
Es ist wichtig, dass Du den Fokus auf Dich legst und zur Ruhe kommst.
das mache die Woche auch. Ich habe diese Woche z.b Urlaub und mein Hobby ist das Fahrrad fahren. Ich bin auch gerade unterwegs. ich mache dann gerne Bilder von der Landschaft und poste schon immer gern die Bilder in WA oder Insta Story. ( die sich auch immer anschaut aber nicht kommentiert. Ich befasse mich wirklich viel mit selber auch, damit ich auf andere Gedanken komme.
Für ein eventuelles EB bedarf es Geduld und viel Zeit.
das muss ich dann wohl investieren wenn ich sie wieder zurück haben möchte.
Nicht umsonst gibt es Selbsthilfegruppen für Angehörige von depressiven Menschen. Von der ganzen Literatur mal abgesehen.
also Literaturmäßig hab ich sehr viel hinter mir. Ich habe diesbezüglich sehr viel gelesen
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Meinst du damit ich solle auch besser nicht mehr zurück schreiben?
EX hat Schluss gemacht & sollte auch die Konsequenzen spüren.
Sie kann dich nur vermissen, wenn Du Dich zurück ziehst und KS hältst.

Ich weiß nicht, wie Eure Kommunikation verlaufen ist und ob es überhaupt einen Grund gibt zurück zu schreiben. Keine Frage - Keine Antwort.
Es wäre am besten, dass Du Deine auch für Dich Ruhe einforderst.
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Ich weiß nicht, wie Eure Kommunikation verlaufen ist und ob es überhaupt einen Grund gibt zurück zu schreiben. Keine Frage - Keine Antwort.
Es wäre am besten, dass Du Deine auch für Dich Ruhe einforderst.
Also was ich bisher mit ihr geschrieben habe, ich immer hier reingestellt. Außer gestern die Kommunikation als sie mir von dem Auto erzählt hab das sie gerne kaufen würde und probegefahren ist. Da hab ich aber immer nur kurz und knapp drauf geantwortet.
Also wäre es besser ihr dann nicht mehr zu antworten. Sollte ich ihr sagen das ich im Moment keinen Kontakt mehr , wenn sie mir wieder schreiben sollte?
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.485
Da hab ich aber immer nur kurz und knapp drauf geantwortet.
Also wäre es besser ihr dann nicht mehr zu antworten
So sieht es aus.
Sollte ich ihr sagen das ich im Moment keinen Kontakt mehr , wenn sie mir wieder schreiben sollte?
Sollte sie dir wieder schreiben, stellst Du es hier ein.
Wir helfen Dir bei der Antwort.

Jetzt genieß erstmal Deine Fahrradtour. :sonnensschein:
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Meine Ex hat sich gerade gemeldet.
Sie hat meinen WA Status kommentiert ( ein Bild von dem see wo wir mal waren)
Ex: Den Platz kenne ich doch
Soll ich darauf Antwort?
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Naja klar, du wolltest doch eine Reaktion (nicht nur von ihr), sonst hättest
du doch keinen Status eingestellt.

Halte es aber knapp, freundlich, aber auch nicht zu nett.
In der Art von "Japp, ist der soundso See."
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Ich hab vergessen zu erwähnen da hatten wir unser erstes Date.
Aber bevor mir da jetzt irgendwas unterstellt wird. Ich fahre seit Jahren schon dort hin und ich poste immer Bilder wenn ich unterwegs bin
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.299
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben