Ex trennt sich wegen Depression

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Schau mal, ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen und es kann
auch alles anders kommen als gedacht, aber:

Wenn sie jetzt feststellt, dass ihr dieser eher oberflächliche Kontakt nach der
Trennung nicht reicht und nicht gefällt, dann muss und wird sie wohl etwas
daran ändern.

Wenn du sie jetzt aber die ganze Zeit weiterhin mit der aus der Zeit vor der
Trennung gewohnten Aufmerksamkeit überschüttest, dann muss sie ja gar
nichts ändern, sie hat doch schon alles, was sie eventuell gerade möchte.

Das ist für sie gerade in ihrer Situation eine sehr ungesunde Vorteilsposition,
sie kann aus ihrem "Elend" heraus jederzeit auf deine Fürsorge zurückgreifen,
ohne dafür auch nur einen Finger krumm machen zu müssen.
Schlussendlich wird ihr das dann auch jede eigene Motivation nehmen, wirklich
vor ihrer Haustür zu fegen und ihre Probleme anzugehen, denn es macht ihr
ihre Situation erträglicher, ohne dabei zu helfen, das eigentliche Problem zu lösen.

Lässt du aber sie selbst die Initiative übernehmen und geht sie auf dich zu,
dann macht sie schon den ersten richtigen Schritt, sie selbst tut etwas.
Und wie schon zuvor geschrieben, wenn ihr das gefällt und sie mehr davon
will und mehr dafür tut, sind das schon die nächsten Schritte auf ihrer Seite,
um schlussendlich vielleicht auch alle anderen Probleme anzugehen.

Da sind wir dann bei dem mutigen Schritt zur Zellentür, um dann eventuell
festzustellen, dass diese niemals verschlossen war ...
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Wenn sie jetzt feststellt, dass ihr dieser eher oberflächliche Kontakt nach der
Trennung nicht reicht und nicht gefällt, dann muss und wird sie wohl etwas
daran ändern.
Man merkt erst was man hatte, wenn man es nicht mehr hat. Finde ich da sehr passend.
Wenn du sie jetzt aber die ganze Zeit weiterhin mit der aus der Zeit vor der
Trennung gewohnten Aufmerksamkeit überschüttest, dann muss sie ja gar
nichts ändern, sie hat doch schon alles, was sie eventuell gerade möchte.
Du hast voll und ganz recht das muss ich wirklich unterbinden. In einer Beziehung ja … Aber jetzt nein..
:)
Lässt du aber sie selbst die Initiative übernehmen und geht sie auf dich zu,
dann macht sie schon den ersten richtigen Schritt, sie selbst tut etwas.
Und wie schon zuvor geschrieben, wenn ihr das gefällt und sie mehr davon
will und mehr dafür tut, sind das schon die nächsten Schritte auf ihrer Seite,
um schlussendlich vielleicht auch alle anderen Probleme anzugehen.
Stimmt sie muss jetzt zuerst die Initiative ergreifen , da ich ja der Verlassene bin . Deswegen darf von mir nichts kommen sonst wirke ich bedürftig. Und das möchte ich auf keinen Fall.
Da sind wir dann bei dem mutigen Schritt zur Zellentür, um dann eventuell
festzustellen, dass diese niemals verschlossen war
das Beispiel mit der Zelle gefällt mir immer besser
 
Zuletzt bearbeitet:

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
das Beispiel mit der Zelle gefällt mir immer besser
Das besonders Heimtückische an depressiven Erkrankungen ist,
dass betroffene Personen sich wirklich wirklich elend und mies
fühlen, aber ihnen gleichzeitig auch der Antrieb fehlt, sie sich
oft subjektiv zu kraftlos fühlen, um tatsächlich etwas daran zu ändern.

Daher kann sich das endlos lange ziehen, leider insbesondere
dann, wenn andere Personen es dem Betroffenen in bester
Absicht einfach nur erträglicher machen, in seinem Elend
zu bleiben, anstatt bei der wirklichen Lösung zu helfen.

Ist eine echt fiese Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Daher kann sich das endlos lange ziehen,
Das hab ich auch schon gelesen das sich auch über Monate hinziehen kann. Aber als ihre Phase vor ca 3 Wochen angefangen hat war sie ja überhaupt nicht kommunikativ. Da hatte sie sich gar nicht gemeldet. Und da sie jetzt wieder mehr schreibt denke ich das ihre Phase „langsam“ am abklingen ist. Aber wirklich langsam.
Ist eine echt fiese Nummer.
Das stimmt. Ich hab so viel gelesen über dieses Thema . Und ich kann nur sagen jeder der darunter leidet hat mein vollstes Mitgefühl
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Und da sie jetzt wieder mehr schreibt denke ich das ihre Phase „langsam“ am abklingen ist. Aber wirklich langsam.
Das wertvollste was du ihr und was man einem anderen Menschen überhaupt schenken kann
ist Zeit. Hab Geduld und lass ihr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
So ich hab bis jetzt mal durch gehalten mich nicht bei ihr zumelden. Es ist zwar verdammt schwer mich zu beherrschen aber ich bleibe stark :geduld_erbeten:
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Hallo zusammen, ich wollte mich nur mal kurz melden. Ich habe jetzt seit Montag nichts mehr von ihr gehört.Ich weiß es sind bisher nur 3 Tage das ist sehr wenig.Der Drang mich bei ihr zu melden ist gerade enorm hoch. Es fällt mir wirklich schwer. Aber die Gedanken die ich habe kann ich leider nicht abschalten. Vermisst sie mich vielleicht schon ein wenig? Oder ich stelle mir auch die Frage , woran ich das merke das sie mich vermisst oder die Trennung bereut?Wird es nochmal……. Oder wird es nichts mehr. Es ist mir ja auch klar das mir da niemand eine Antwort darauf geben kann.
Ich verfolge auch ein paar Stränge, denen es in KS genau so geht. Manche schreiben ja es hilft ihnen einfach hier ihre Gefühle hineinzuschreiben. Das wollte ich halt jetzt auch mal ausprobieren. Ich hoffe ihr versteht mich einwenig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
So ich wollte nur ein kurzes Update schreiben. Ich bin jetzt seit Montag eisern geblieben und hab mich nicht bei meiner Ex gemeldet. Ich hatte mir auch einen Termin bei AdminWolfgang gebucht und wir ausführlich über meinen Fall gesprochen. Ich fand die Gespräche sehr sehr hilfreich. Und ich muss sagen mir ging danach auch etwas besser. Er kann wirklich sehr gut erklären. Danke nochmal an AdminWolfgang dafür
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Meine Ex hat sich gerade gemeldet. Es geht darum das ihr Mitbewohnerin heute ausgezogen ist mit der sie sich nicht mehr gut verstanden hat.
Ex:es ist endlich geschafft. Sie ist so eben ausgezogen und endlich weg.ich kann es noch gar nicht fassen.
Soll ich darauf antworten?
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
282
Ingorieren würde ich es nicht, weil ihr ja auch nicht im Streit auseinander gegangen
seid oder die Stimmung sonstwie negativ war und wir ja eigentlich darauf warten,
dass sie sich wieder öffnet.

Zu viel oder zu freundlich würde ich es aber auch nicht gleich angehen
(zu viel Sicherheit), sondern eher gelassen und höflich.

Vielleicht in der Art von "Eine Last weniger. :)" ?
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Ich finde es aber komisch das sie mir das gerade so mitteilen will. Eigentlich geht es mich ja nichts mehr an :Nichtwissen:
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Hab jetzt geantwortet: dann hast du die Last ja mal weniger.
Ex: endlich…
 
Zuletzt bearbeitet:

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Da brauch ich ja nicht wieder drauf zu antworten? Oder wie seht ihr das?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.172
Hallo Den,

da brauchst jetzt nichts mehr drauf zu antworten. Es ist interessant, dass sie es Dir hat mitteilen wollen, wie Du das ja auch schon gesagt hast, ginge Dich das alles ja gar nichts mehr an. Wahrscheinlich fängt sie an Dich hin und wieder mal zu vermissen und dann hat sie den Drang Dir zu schreiben.

Das wird nicht das letzte Mal sein, dass sie sich meldet. Abwarten.
 

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
da brauchst jetzt nichts mehr drauf zu antworten
Ok hab ich nicht gemacht. Ich bin stark geblieben
Wahrscheinlich fängt sie an Dich hin und wieder mal zu vermissen und dann hat sie den Drang Dir zu schreiben.

Das wird nicht das letzte Mal sein, dass sie sich meldet. Abwarten.
das würde mich sehr freuen , wenn sie mich hin und wieder anfängt mich zu vermissen.
Dann heißt es jetzt weiter abwarten und stark bleiben. Ich bin mal gespannt ob du recht hast und sie sich wieder meldet.
Danke Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Den84

Aktives Mitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
185
Sie hat sich gerade wieder gemeldet
Ex: Die neue Staffel LOL , ist da nur damit du es nicht vergisst :D
Wir haben im Dezember alle Staffeln hintereinander geschaut. Deshalb hat sie mir das geschrieben. Weil wir beide die Serie echt gut finden
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.301
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben