Ex-Zurück Brief

Mikerosoft

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
537
Am Ende war ein Weihnachtsbaum-Emoji den ich auch verwendet habe. Aber dem muss man nicht viel beimessen.

Danke mal wieder für deine Aufklärung!
Ich werde so verfahren.

Hab einen schönen 2. Weihnachtstag. :smile:
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Ich wirke auf der Arbeit bei Kollegen sehr bestimmend und gestresst. Das habe ich bewusst mal gefragt und mich in der Hinsicht wegen des Betriebsklimas zu bessern. Wie das dann privat aussieht kann schwer beurteilen. Meine Kollegen wissen zu schätzen dass ich bei fast allem ja sage und sie die Vorschläge machen lasse. Quasi ein Gegensatz.

Ich glaube dass kann man pauschal nicht sagen.
Sehr interessanter Punkt. Ich selbst galt in meiner bisherigen Position auch als sehr selbstbewusst, fachkundig und bestimmend. Ich habe auch den Diskurs mit Vorgesetzten nicht gescheut und war von meinen Lösungen stets überzeugt. Dies führte am Ende dazu, dass meine Chefin meinen Arbeitsvertrag nicht über 2017 hinaus verlängerte. Nun bin ich selbstständig und mein eigener Herr. Insofern ist KEIN Feedback genau das RICHTIGE Feedback, um sich selbst bewusst zu werden, wer man ist.;)
 

Mikerosoft

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
537
Hi Chateau,

Erst mal viel Erfolg mit deiner Selbstständigkeit! 2018 wird hoffentlich dein Jahr:zwinkern:

Ja es gibt auch Chefs die dann die Reissleine ziehen wenn man zu gut ist:lach:

Magst du mir das mit dem Feedback nochmal genauer erklären? Steige nicht ganz durch:blush:
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Hi Chateau,

Erst mal viel Erfolg mit deiner Selbstständigkeit! 2018 wird hoffentlich dein Jahr:zwinkern:

Ja es gibt auch Chefs die dann die Reissleine ziehen wenn man zu gut ist:lach:

Magst du mir das mit dem Feedback nochmal genauer erklären? Steige nicht ganz durch:blush:
Danke für deine Wünsche! 2018 wird gerockt! Bemerkenswert ist, dass ich mich mit meiner Chefin ursprünglich sehr gut verstand, was auch der Grund dafür war, dass ich über vier Jahre für sie arbeitete. Das Verhältnis erlitt jedoch aufgrund etlicher Kleinigkeiten und Nebenprojekte irreparablen Schaden.
Ich wirke auf der Arbeit bei Kollegen sehr bestimmend und gestresst. Das habe ich bewusst mal gefragt und mich in der Hinsicht wegen des Betriebsklimas zu bessern.
Was genau haben denn deine "Untergebenen" (Ich mag das Wort überhaupt nicht!) als Feedback gegeben? Mir gegenüber erzählten viele sehr zögerlich, dass sie sich von meiner Art regelrecht eingeschüchtert fühlten. Das fing dabei an, dass ich mich als Wissenschaftler stets sehr gewählt ausdrücken und andere mit der Benennung komplexer Zusammenhänge regelrecht einschüchtern und minderwertig erscheinen lassen würde. Dieser Umstand ist aber wohl auch meiner körperlichen Präsenz und dem geringen Selbstbewusstsein vieler meiner Kolleginnen geschuldet.
Insofern ist KEIN Feedback häufig auch schon sehr aussagekräftig. Viele trauen sich nicht, dich offen einzuschätzen, weil sie dich nicht lesen bzw. die Konsequenzen nicht abschätzen können.
Im privaten überlasse ich das gerne den anderen. Ist vielleicht auch die Vertrauensbasis da ich weiß dass ich mit denen auf einer Wellenlänge bin und etwas gutes dabei herauskommt
Es ist ganz wichtig, dass du deinen Habitus aus der Arbeit nicht mit nachhause bringst. Delegieren im Freundes- und Familienkreis kommt nicht gut.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikerosoft

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
537
Ich kenne meinen Chef auch privat und haben im Beruflichen oft dieselbe Meinung.
Nicht dass ich auch noch Probleme bekomme:lach:

Meine Kollegen sind dankbar dafür, dass ich immer ein offenes Ohr habe und ihnen helfe und Tipps gebe. Die suchen dann halt bei mir Rat oder weinen sich aus wenn ihnen etwas nicht passt. Das Verhältnis zwischen meinen Kollegen halte ich für gut.

Bei Familie und Kollegen lasse ich, wie gesagt, dass gerne die anderen machen. Dann höre ich immer „ich habe keine eigene Meinung“ und „du sagst ja sowieso, ist mir egal“:lach:

Das ärgert die weniger als dass sie sich lustig machen. Glaube ich:PP

Ich finde es immer wichtig zu wissen, wie ich eingeschätzt werde und nehme mit die Kritik auch oft zu Herzen.

Ich finde auch, dass Gestik und Mimik eine wichtige Rolle spielen. Meine ist zum Beispiel sehr ausgeprägt... ich tanze fast beim Erzählen:lach:

Deine Kolleginnen geben aber bestimmt nicht zu, dass sie Todesangst haben:rambo:
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Deine Kolleginnen geben aber bestimmt nicht zu, dass sie Todesangst haben:rambo:
Subtext, schwimmt so mit. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woher dieser Eindruck kommt, denn wer mich persönlich bzw. privat kennt, weiß, dass ich unglaublich empathisch und hilfsbereit bin. Nur wurde meine Hilfsbereitschaft in der Vergangenheit oft ausgenutzt. Daher bin ich bei Hilfeanfragen einiger Kolleginnen und meiner Ex immer etwas misstrauisch. ;)

Bei Familie und Kollegen lasse ich, wie gesagt, dass gerne die anderen machen. Dann höre ich immer „ich habe keine eigene Meinung“ und „du sagst ja sowieso, ist mir egal“
Finde ich jetzt aber nicht optimal. Wertschätzung erfahren Leute dann, wenn sie ihre Denkweise auch logisch begründen dürfen und dafür die Anerkennung bekommen. Einfach nur "Ja" und "Amen" zu sagen zeugt von Gleichgültigkeit und Desinteresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikerosoft

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
537
Subtext, schwimmt so mit. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woher dieser Eindruck kommt, denn wer mich persönlich bzw. privat kennt, weiß, dass ich unglaublich empathisch und hilfsbereit bin. Nur wurde meine Hilfsbereitschaft in der Vergangenheit oft ausgenutzt. Daher bin ich bei Hilfeanfragen einiger Kolleginnen und meiner Ex immer etwas misstrauisch. ;)


Finde ich jetzt aber nicht optimal. Wertschätzung erfahren Leute dann, wenn sie ihre Denkweise auch logisch begründen dürfen und dafür die Anerkennung bekommen. Einfach nur "Ja" und "Amen" zu sagen zeugt von Gleichgültigkeit und Desinteresse.

Ja ich weiß dass das nicht optimal ist. Und in der Tat ist es oft auch das anfängliche Desinteresse meinerseits an den Aktivitäten. Ich bin deshalb aber dann nicht unzufrieden oä. Ich genieße die Zeit mit den Kumpels trotzdem in vollen Zügen.

Es gibt natürlich auch Momente, in denen ich dann einlenke oder „aktiv“ werde. Mein Bekanntenkreis kennt mich da ziemlich gut und ich bin auch überzeugt dass sie mich sehr zu schätzen wissen.

Das ist gerade schwer auszudrücken.
Vielleicht verstehst du das Kauderwelsch:lach:
 

Chateau

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
710
Verstehe ich. Es ist nur manchmal auf der Arbeit ein leicht missverständliches Signal, wenn man alles kommentarlos wegdelegiert. Immerhin überträgst du ja Verantwortung und das ist ein Zeichen von Vertrauen in die Fähigkeiten anderer. Das darf situativ auch mal so kommuniziert werden.;)
 

Mikerosoft

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
537
Verstehe ich. Es ist nur manchmal auf der Arbeit ein leicht missverständliches Signal, wenn man alles kommentarlos wegdelegiert. Immerhin überträgst du ja Verantwortung und das ist ein Zeichen von Vertrauen in die Fähigkeiten anderer. Das darf situativ auch mal so kommuniziert werden.;)

Ach im Beruflichen meinst du:lach:
Ja das mache ich natürlich. Da gebe ich natürlich Bescheid, was zu tun ist und ich schaue danach auch gerne nochmal drüber :PP
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikerosoft

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
537
Hauptsache die Kontrolle behalten... Na, das lässt sich ja prima spiegeln... :PP

Im Beruf bin ich dazu verpflichtet, dass abzusegnen. Meine Unterschrift steht darunter:PP

Aber ja, ich bin schon immer eine Person gewesen, die ihre Grenzen austestet und unbewusst taktiert.


Kleine Anekdote:

Ich hatte mal in meiner Schulzeit einen Chemielehrer den ich nie vergessen werde.
Der war sowas von streng und führend, dass jeder Respekt vor ihm hatte. Seine Gesichtsausdrücke haben gereicht um zu vermitteln, was er denkt... MEGA TYP:lach:

Wir sind so oft angeeckt aber haben uns dennoch immer korrekt in nachhinein unterhalten und unsere Sichtweisen ausgetauscht. Der hat mir klare Grenzen aufgezeigt und die habe ich befolgt weil ich sie eingesehen habe.

Damit will ich nur sagen, dass man mich schon etwas in die Schranken weisen muss. Ich lasse mich ja auch führen:zwinkern:
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Ich kenne das beruflich auch.
Ich bekomme einen drüber wenn es nicht stimmt, nicht die Kollegen die es verbockt haben. Deswegen ist da auch manchmal mehr Kontrolle als mir lieb ist, gehört aber dazu.

Privat bin ich mittlerweile mit meinen Freunden soweit, dass jeder sagen darf, wenn ihm was nicht passt und er keinen Bock auf etwas hat. Dann nimmt er sich mal aus und ist beim nächsten mal wieder dabei. Keine bösen Worte. Das klappt sehr gut, allerdings kennen wir uns auch schon sehr lange.
 

Mikerosoft

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
537
Ich kenne das beruflich auch.
Ich bekomme einen drüber wenn es nicht stimmt, nicht die Kollegen die es verbockt haben. Deswegen ist da auch manchmal mehr Kontrolle als mir lieb ist, gehört aber dazu.

Privat bin ich mittlerweile mit meinen Freunden soweit, dass jeder sagen darf, wenn ihm was nicht passt und er keinen Bock auf etwas hat. Dann nimmt er sich mal aus und ist beim nächsten mal wieder dabei. Keine bösen Worte. Das klappt sehr gut, allerdings kennen wir uns auch schon sehr lange.


Deshalb bin ich auch eher für einen kleinen, stabilen Freundeskreis in dem sich jeder blind kennt und zu schätzen weiß.
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Deshalb bin ich auch eher für einen kleinen, stabilen Freundeskreis in dem sich jeder blind kennt und zu schätzen weiß.

Ja, so ist es bei mir auch... Ein sehr kleiner elitärer Kreis... Bin auch in sozialen Medien nicht sonderlich aktiv und auch hier kein "Freundesammler" oder sowas... :lach:
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Nach dem Anfangshype von FB und anderen, wo wirklich jeder überall angemeldet war, habe ich mich fast überall wieder abgemeldet und meine Spuren mühsam gelöscht.

Ich bin nur noch auf WA aktiv und auch nur mit Menschen die ich wirklich kenne.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.623
Mitglieder
10.746
Neuestes Mitglied
Djoker
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben