Ex-Zurück kompliziert

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo CFCL,

2-3 Nachrichten hin und her. Habe dann auf ihre letzte Nachricht nicht mehr geantwortet.

das sind jetzt eben leider die Fakten: Ihre Gefühle scheinen für eine Beziehung nicht mehr zu reichen.

Versteh das ganze solangsam halt echt nicht mehr. Hab ihr ja deutlich gesagt, dass ich keinen freundschaftlichen Kontakt will. Sollte ich in Zukunft dann gar nicht mehr drauf antworten? Fände ich aber mega unhöflich und das wäre auch nicht ich

Mehr als freundlichen Kontakt wird es aber z. Z. nicht mehr von ihr geben. Ich denke eben, dass man Gefühle nicht herbeireden kann, sondern diese sich (wieder) entwickeln müssten, damit es bei euch nochmal funktionieren kann. Also vielleicht wäre es jetzt am Besten, sich erstmal zurück zu ziehen und sie ihr Ding machen zu lassen. Vielleicht kann sie dann so ihre Gefühle für dich wieder finden ...

Wie geht es dir sonst? Kannst du dich gut ablenken?
 

CFCL

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
67
Das ist ja alles in Ordnung aber dann soll sie es doch sagen und akzeptieren wenn ich keinen freundschaftlichen Kontakt möchte.

Mir reicht es einfach mit dieser Hinhaltetaktik von ihr. Sorry das finde ich erbärmlich.

Ja die Woche steht dann endlich der Umzug an und nächste Woche geht es dann mit der neuen Arbeit los :thumbsup:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Das ist ja alles in Ordnung aber dann soll sie es doch sagen und akzeptieren wenn ich keinen freundschaftlichen Kontakt möchte.
Mir reicht es einfach mit dieser Hinhaltetaktik von ihr. Sorry das finde ich erbärmlich.

Ja, da ist jeder Mensch anders: Die einen machen es kurz und schmerzlos und melden sich dann garnicht mehr und andere lassen es langsam ausklingen um es sich und vermeintlich auch dir leichter zu machen.

Ja die Woche steht dann endlich der Umzug an und nächste Woche geht es dann mit der neuen Arbeit los

Das sind doch gute Nachrichten. Für Ablenkung ist also gesorgt.:prost:
 

CFCL

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
67
Und wiederrum andere machen einem Hoffnung in dem sie sich melden, obwohl klar kommuniziert wurde, das eine Freundschaft nicht in Frage kommt. Und machen einem auch mit dem Inhalt der Nachrichten noch "Hoffnung"

Naja muss ich wohl akzeptieren, dass ich an jemand geraten bin die "ihren Mann nicht stehen kann" und das eben auch als Antwort betrachten.

Ja das auf alle Fälle, da in der neuen Wohnung auch noch viel zu machen ist. Hatte aber schon die Hoffnung, dass bis zum Arbeitsstart dann mit ihr "alles geklärt" ist, in welche Richtung auch immer.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hi CFCL,

Und wiederrum andere machen einem Hoffnung in dem sie sich melden, obwohl klar kommuniziert wurde, das eine Freundschaft nicht in Frage kommt. Und machen einem auch mit dem Inhalt der Nachrichten noch "Hoffnung"

diese Hoffnung ist eben das von mir angeprochene "ausklingen lassen" bzw. warmhalten. Schau einfach mal, wie sich das noch entwickelt, ob von ihrer Seite noch etwas kommt oder ob die Gefühle weiter stagnieren. Es sollte dir vorrangig nur um dich gehen.

Ja das auf alle Fälle, da in der neuen Wohnung auch noch viel zu machen ist. Hatte aber schon die Hoffnung, dass bis zum Arbeitsstart dann mit ihr "alles geklärt" ist, in welche Richtung auch immer.

So oder so beginnt ja ein neuer Abschnitt in deinem Leben. Du wohnst ja jetzt wieder bei ihr in der Nähe, vielleicht ergibt sich da noch etwas, vielleicht aber auch ohne sie.
 

CFCL

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
67
Ich verstehe ja was ihr meint, nur leider weiß ich nicht wie ich reagieren soll.

Wie hätte ich denn am besten vergangene Woche reagiert als sie mir geschrieben hat?
Eigentlich hätte ich sie ja ignorieren müssen (weil ich ihr ja davor mitgeteilt habe keinen freundschaftlichen Kontakt haben zu wollen). Oder hätte ich ihr das so nochmal mitteilen sollen?

Was mir sonst noch in unseren Chats aufgefallen ist, dass sie immer ziemlich genau das Gegenteil von mir ist. Also reagiere ich kalt auf Nachrichten kommt eher etwas, und auch eher etwas positives, von ihr und wenn ich versuche ein lustiges zwangloses Gespräch aufzubauen reagiert sie total kalt und braucht auch immer 100 Jahre zum antworten.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo CFCL,

Wie hätte ich denn am besten vergangene Woche reagiert als sie mir geschrieben hat?
Eigentlich hätte ich sie ja ignorieren müssen (weil ich ihr ja davor mitgeteilt habe keinen freundschaftlichen Kontakt haben zu wollen). Oder hätte ich ihr das so nochmal mitteilen sollen?

das, was ihr jetzt habt, ist eben "nur" eine Freundschaft, die du aber nicht möchtest. Es ihr immer wieder zu sagen, wird nicht viel bringen. Es müssen eben auch jetzt von deiner Seite Taten folgen.

Was mir sonst noch in unseren Chats aufgefallen ist, dass sie immer ziemlich genau das Gegenteil von mir ist. Also reagiere ich kalt auf Nachrichten kommt eher etwas, und auch eher etwas positives, von ihr und wenn ich versuche ein lustiges zwangloses Gespräch aufzubauen reagiert sie total kalt und braucht auch immer 100 Jahre zum antworten.

Sie versucht dich eben durch ihr Verhalten weiter bei der Stange zu halten. Wenn sie merkt, dass du dich entfernst, legt sie etwas nach, wenn du "zu viel" möchtest, dann fährt sie etwas runter. Entweder will sie es dir und sich damit (unterbewusst?) leichter machen, mit der Situation umzugehen, oder sie will dich einfach klassisch warm halten. Mal schauen, was es noch so gibt, ob sie auch andere kennenlernen kann und wenn das eben nicht klappt, dann gibt es noch dich.
Ich weiß, ist gerade eine echt blöde Situation und diese Schwebe ist meist schlimmer als ein klares Ja oder Nein, aber im Moment kannst du eben nichts aktiv an ihren Gefühlen ändern. Steh zu deinen Worten, dass du eben keine Freundschaft möchtest und versuche dich so gut es geht abzulenken. Mit deinem Umzug kommt ja auch noch einiges an Arbeit auf dich zu, das wird dich hoffentlich auf andere Gedanken bringen.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Hi CFCL,
ich habe hier die letzten Tage auch mitgelesen und stimme dem zu, was CD90 geschrieben hat.

Es ist leider so, dass manche Menschen nach einer Trennung weiter den Kontakt halten, weil sie denken es dem anderen durch einen langsam Abschied leichter zu machen als durch einen harten Cut.
Und weil es sich für das eigene Gewissen leichter anfühlt im Trennungsprozess für den anderen da zu sein und sich noch ein wenig zu kümmern, damit er nicht zu stark leidet. Also eine Art Schadensbegrenzung, weil es sich sonst für den Verlasser zu schlecht anfühlt, dem Partner so etwas eiskalt anzutun.
Aber auch, wenn die ursprüngliche Intention dabei vielleicht gut gemeint ist, schadet es dem Expartner eigentlich nur.
Eine Trennung ist aber eine Trennung und sollte auch als solche behandelt werden.

Ich kann mir vorstellen, dass das gerade nicht einfach ist, weil du dich irgendwo natürlich auch freust, dass sie sich meldet, aber da musst du versuchen stark zu bleiben und eine ganz klare Grenze ziehen.

Ich würde mich daher auch weiter zurückziehen und einen freundschaftlichen Kontakt nicht zulassen. Das macht es dir nur schwerer sie loszulassen und auch in einem Ex-back würde dir das nicht viel weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CFCL

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
67
Erstmal danke euch beiden dass ihr hier so fleissig aktiv seid :thumbsup:

Aber letztendlich hatten wir ja 3 Monate lang keinen Kontakt. Da hätte sie sich ja auch gar nicht mehr melden gebraucht. Zudem hab ich hier auch ja mehrfach gesagt, wenn sie sich das nicht mehr vorstellen kann, kann sie das ruhig sagen. Da geht meine Welt auch nicht unter.
Also wenn wirklich dahintersteckt, dass sie sich nicht so schlecht fühlen will, dann finde ich das a) ziemlich schäbig und b) extrem empathielos was man mit seinem Verhalten bei anderen Menschen bewirkt.

Wie auch immer, das ich mich wieder zurückziehen muss ist mir klar. Trotzdem noch zwei Fragen.
- Ich gehe davon aus, dass sie am Montag irgendwann mal schreibt wie denn der erste Arbeitstag war oder morgen mir viel glück beim letzten im alten Job wünscht (obwohl der für mich heute schon war :coolwink:). Komplett ignorieren oder einfach ein nautrales danke?
- In zwei Wochen hat sie Geburtstag. Melden oder gar nichts schreiben?
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
491
Also wenn wirklich dahintersteckt, dass sie sich nicht so schlecht fühlen will, dann finde ich das a) ziemlich schäbig und b) extrem empathielos was man mit seinem Verhalten bei anderen Menschen bewirkt.
Zu a) Der Verlasser handelt nicht unbedingt bewusst so, sondern nach bestem Gewissen und mit bester Intention.
Zu b) Nicht nur der Verlassene sondern auch der Verlasser steckt nach der Trennung in seiner eigenen emotionalen Welt, aus der er ganz subjektiv heraus die Situation einschätzt. Ich kann mir vorstellen, dass es da nicht immer einfach ist dem Partner gegenüber komplett empathisch zu sein. Genauso wenig wie man es als Verlassener schafft sich in die emotionale Lage des Verlassenden hineinzuversetzen. Ist halt alles sehr schwierig in dem Moment.

Aber letztendlich hatten wir ja 3 Monate lang keinen Kontakt.
Sorry, das hatte ich nicht mehr so ganz auf dem Schirm. Dann ist das natürlich nicht mehr so nah dran, an dem was ich oben gesagt habe.

Wirklich schwer zu sagen, warum sie sich jetzt auf einmal bei dir meldet. Ich könnte mir vorstellen, dass sie es aktuell selbst nicht genau weiß und dich irgendwie warm halten will, falls es mit irgendwem anders nicht klappt. Also so ähnlich wie CD90 das auch schon beschrieben hat.
Das ist auf jeden Fall von ihrer Seite aus noch alles viel zu wenig. Da würde ich mich nicht so einfangen lassen und dein eigenes Ding einfach weiter durchziehen.

- Ich gehe davon aus, dass sie am Montag irgendwann mal schreibt wie denn der erste Arbeitstag war oder morgen mir viel glück beim letzten im alten Job wünscht (obwohl der für mich heute schon war :coolwink:). Komplett ignorieren oder einfach ein nautrales danke?
Auf die Frage wie es war würde ich nicht groß eingehen und maximal einen Einzeiler schreiben, mit einem "Danke", so wie du das auch schon gesagt hast.
- In zwei Wochen hat sie Geburtstag. Melden oder gar nichts schreiben?
Ich würde ja sehr gerne wissen, was passiert, wenn du ihr da nichts schreibst. Das wird für sie nicht leicht zu verdauen sein. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, aber wenn es für dich ok wäre ihr nicht zu schreiben, würde ich tatsächlich dahin tendieren. Mal schauen, was CD90 dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hi CFCL,

erstmal hierzu:

Aber letztendlich hatten wir ja 3 Monate lang keinen Kontakt. Da hätte sie sich ja auch gar nicht mehr melden gebraucht. Zudem hab ich hier auch ja mehrfach gesagt, wenn sie sich das nicht mehr vorstellen kann, kann sie das ruhig sagen. Da geht meine Welt auch nicht unter.
Also wenn wirklich dahintersteckt, dass sie sich nicht so schlecht fühlen will, dann finde ich das a) ziemlich schäbig und b) extrem empathielos was man mit seinem Verhalten bei anderen Menschen bewirkt.

step-to-me hat dazu ja schon ein paar gute Gedanken dagelassen. Was man vielleicht auch nicht unterschätzen sollte, ist die aktuelle Situation. Es gibt eigentlich kein Sozialleben mehr, alle Kontakte werden reduziert und es kommen wenig neue zustande. Das könnte z. B. auch bei ihrem neuen Kontaktversuch mit hineinspielen. Ansonsten eben das von uns beiden schon angesprochene Warmhalten und Prüfen deiner Verfügbarkeit.

Wie auch immer, das ich mich wieder zurückziehen muss ist mir klar. Trotzdem noch zwei Fragen.
- Ich gehe davon aus, dass sie am Montag irgendwann mal schreibt wie denn der erste Arbeitstag war oder morgen mir viel glück beim letzten im alten Job wünscht. Komplett ignorieren oder einfach ein nautrales danke?
- In zwei Wochen hat sie Geburtstag. Melden oder gar nichts schreiben?

Hier hat step-to-me auch schon eine gute Antwort gegeben: Falls wirklich so etwas kommt, dann den angesprochenen Einzeiler oder eben garnichts, weil du ja zum einen keine Freundschaft mit ihr möchtest und zum anderen könnte sie dadurch vielleicht endlich mal überlegen, was sie eigentlich möchte.
Das selbe gilt auch für den Geburtstag: Ich persönlich habe zwar immer gratuliert, aber vielleicht erwartet sie das auch von dir und wenn du nicht nach ihrem Plan handeltst, könnte sie das auch wieder zum Nachdenken bringen. Das kannst du dir aber noch in Ruhe überlegen und dann je nach Stimmung entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

CFCL

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
67
Sie hatte am Sonntag Abend folgendes geschrieben

Hey du :)
Wünsche dir morgen einen guten Start in der neuen Arbeit.
Mit vielen netten Kollegen und spannenden Aufgabenbereichen :)

hab dann darauf

Hey,
danke dir :)

gentwortet.
 

CFCL

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
67
So ein kurzes Update von mir.

Die ersten Wochen im neuen Job sind geschafft. Läuft alles noch sehr schleppend an allerdings sind meine Projekte auch erst am anlaufen.

Selbiges gilt für die Wohnung, aber auch das sollte in den nächsten 1-2 Wochen gar erledigt sein.

Und das Thema ex? Ja schwierig zu sagen.
Hatte ihr ja Anfang April gesagt was ich über das Thema denke.
Anfang Mai hin hatten wir dann nur sporadisch Kontakt, was sich in den letzten Wochen aber wieder gedreht hat (diesmal immer von ihr aus)
Hab sie nochmal drauf hingewiesen, dass ich nicht als Brieffreund enden möchte und sie schon eine Entscheidung diesbezüglich treffen muss. Hat sie wieder alles so hingenommen und auch in meine Richtung als verständlich angenommen.
Und was ist passiert? Sie meldet sich weiter ständig ohne eine konkrete Aussage dazu.
Ja vermutlich sind ihre Gefühle immer noch nicht stark genug aber was soll denn das Ganze?
Ich weiß gar nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Einfach gar nicht mehr antworten? Letztendlich respektiert sie ja meine Grenzen nicht, sucht aber trotzdem ständig den Kontakt und sagt mir noch wie glücklich sie ja vor all dem war.
Das Thema regt mich momentan wirklich gewaltig auf
 

Statistik des Forums

Themen
12.816
Beiträge
2.163.915
Mitglieder
10.756
Neuestes Mitglied
Rene030
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben