Fühle mich so alleine und im Stich gelassen - Kann der Mohr jetzt gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Hey La principessa del fuoco,

keine Ahnung was dich da gestochen hat aber besser kann es doch nicht laufen.

Sehr schön.

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Es läuft Sleepy und aha der kommt langsam in die richtige Spur!
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
Hallo ihr Lieben,

ich wollte fragen, ob ihr eine Idee habt wie ich allgemein etwas ruhiger und gechillter an die Sache „Lauch“ rangehen kann.

Die Mechaniken stellen mir selbst ein Bein, durch das schöne WE und die (für mich gefühlte???) Distanzierung vom Lauch danach, habe ich diese Up`s and Downs. Und ich merke, wie ich ihn vermisse und selber kristallisiere. Das nervt.

Chronologisch

  • Up-Phase: Schönes WE
  • Up-Phase: Er meinte er fand es schön mit mir
  • Down-Phase: Smalltalk (zwar tägliches mehrfaches Melden aber mehr so Blabla und Austausch, ohne was liebevolles)
  • Down-Phase: Kindergeburtstag mit Ex im Schwimmbad und ich wusste von nichts (jajaja ich weiß, Elternebene aber mir gings halt nahe weil eh nicht sonderlich viel von ihm kommt) – ich häng voll im Down drin und jammere hier rum
  • Up-Phase: aus heiterem Himmel auf einmal sein Fotomarathon mit fotografiertem Regenbogen, Foto von ihm, Aufnahme eines Liedes dass mir gefällt und mehrere Videos von Feuerwerken (eindeutig liebevoll von ihm, weil er wusste dass mein Feuerwerk ausgefallen ist). Auf meine Nachfrage ob er das extra für mich aufgenommen hat folgte ein „für wen sonst“
  • Up-Phase: Unterrichtete mich wann er mit Kind losfährt und schickte auch ein Bild der beiden aus dem Stadion. Fragte ob wir uns sehen, er wolle wohin fahren als Überraschung
  • Down-Phase: gestern meldet er sich wieder nur sporadisch, Hallo, Tschüss, Blabla.
Das verunsichert mich echt. Wenn er wenigstens konstant blöd wäre, könnte es sich auslauchen mit der Zeit…. Aber mal meldet er sich gar nicht/kaum, irgendwas „handfestes“ kommt in Worten sowieso nicht, ich denk mir so: „Ok, Sleepy, das wars.“ Dann auf einmal wieder was aus heiterem Himmel mit dem ich nicht gerechnet hätte, ich freu mich total um dann einen Tag später enttäuscht zu sein, weil er wieder distanzierter ist.

Ich stell mir damit echt ein Bein und ich bin abwechselnd stinkig, enttäuscht, happy.. …. Und permanent verunsichert = Kristalle. Wir haben hier aber abgemacht, dass wir dem Lauch nicht zu viel Wert beimessen, also wie krieg ich das hin? Der triggert mich mit seinem Getue und das nervt.

Gibt es da einen Frame, den ich halten kann? Ein Mantra zum Beten oder eine Liste zum abarbeiten? Ich habs ja voll mit Regeln. Also sowas wie: „Wenn der antwortet, antworte doppelt so lange nicht.“ „Deine Antwort ist kürzer als seine.“ Mir seine schlechten Seiten vor Augen halten?

Irgendwas, dass ich mir zumindest einbilden kann, bei irgendwas die Kontrolle zu haben.
Den erziehen, sich anständig zu benehmen kann man ja eh nicht. Und ihm scheint das (nicht mehr) gegeben zu sein mal eine konstante Linie zu fahren. :nanu:

Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Liebe Sleepy,

die Antwort ist Vertrauen :smile:

Down-Phase: gestern meldet er sich wieder nur sporadisch, Hallo, Tschüss, Blabla.

Aber die Tatsache, dass er sich jeden Tag meldet, ist positiv zu bewerten und eine schöne Verbindlichkeit, er hält Kontakt. Dass nicht jeden Tag liebe Sachen kommen, ist vielleicht etwas an das du dich gewöhnen könntest.

Hab etwas mehr Vertrauen in dich und in euren Kontakt :smile:

Als Mantra könntest du nehmen, es ist alles gut, alles kommt wie es kommen soll, ich habe (Gott-)Vertrauen oder Vertrauen in mich und dass die Dinge, die passieren richtig sind und ich damit umgehen kann. Wenn er der Richtige ist, kann ich nichts falsch machen.
Dann braucht es auch keine Kontrolle :smile:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
In Gott kann man vertrauen... in ein ambivalentes Gemüse nicht.

Ja der meldet sich jeden Tag.

Dein Mantra ist gut, damit versuche ich es :herz: Danke Süße!
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ja, ich meinte auch eher, dass man zuallererst in sich Vertrauen muss. Dann kann man auch besser in andere Menschen vertrauen und ist nicht bei jedem blabla, hallo, tschüss verletzt, sondern denkt sich, ok, hat nix mit mir zu tun.

Ich hab meine Ängste und Zweifel damit ganz gut in den Griff gekriegt, wenn sie mich überrollt haben :smile:

Freut mich :herz:
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Hallo ihr Lieben,

Die Mechaniken stellen mir selbst ein Bein, durch das schöne WE und die (für mich gefühlte???) Distanzierung vom Lauch danach, habe ich diese Up`s and Downs. Und ich merke, wie ich ihn vermisse und selber kristallisiere. Das nervt....
Das verunsichert mich echt. Wenn er wenigstens konstant blöd wäre, könnte es sich auslauchen mit der Zeit….
Ich stell mir damit echt ein Bein und ich bin abwechselnd stinkig, enttäuscht, happy.. …. Und permanent verunsichert = Kristalle....

Guten Morgen Sleepy,:smile:

leider ist der Preis von Wolfgangs Strategie, dass sich bei einem selbst auch Kristalle bilden.:Rubylienchen:

Du hast gerade eine schöne Kette um, und die ist bissl schwerer als gedacht.
Das Mantra von der Engelin ist super!:smile:

Vielleicht hilft dir diese Sichtweise ein paar Kristalle ab zu legen:

Du bist doch hier im Spezialinstitut für schwer erziehbare Delphine...:lach:

Der Lauchdelphin hat ja schon was dazu gelernt:

Bei regelmäßig Melden, gibts Leckerli von dir.;)

Nun zieht er weiter seine Runden und bald kommt die nächste Aufgabe und da brauchst wieder als seine Trainerin Geduld.:smile:

Du als Trainerin bist dann gefordert, denn die Lektionen sind nicht einfach.
Und die Ups und Downs kann man als Spiegelung seiner Umsetzung bei dir sehen.
Was er verstanden hat und hinbringt.:)

Klar, freuts den Trainer, wenn der Delphin seine Aufgaben kennt. Aber mit der Zeit ists bissl öde. Kennt man ja schon.
Also kommt eine neue Aufgabe... Die zu verstehen, ist nicht einfach für den Delphin, denn er weiß noch nicht, was gewollt ist.

Das ist der Trainingsprozess, dass zu vermitteln

Erstmal zieht er weiter seine Bahnen im Becken....und wiederholt, was er bisher gelernt hat.:)


Liebe Grüße
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Das verunsichert mich echt. Wenn er wenigstens konstant blöd wäre, könnte es sich auslauchen mit der Zeit…. Aber mal meldet er sich gar nicht/kaum, irgendwas „handfestes“ kommt in Worten sowieso nicht, ich denk mir so: „Ok, Sleepy, das wars.“ Dann auf einmal wieder was aus heiterem Himmel mit dem ich nicht gerechnet hätte, ich freu mich total um dann einen Tag später enttäuscht zu sein, weil er wieder distanzierter ist.

Ich stell mir damit echt ein Bein und ich bin abwechselnd stinkig, enttäuscht, happy.. …. Und permanent verunsichert = Kristalle. Wir haben hier aber abgemacht, dass wir dem Lauch nicht zu viel Wert beimessen, also wie krieg ich das hin? Der triggert mich mit seinem Getue und das nervt.
Ich fühle so mit dir.
Mit meinem geht es auch ständig bergauf ~ bergab ~ bergauf ~ bergab.
Hab jetzt lange kein Update mehr geschrieben, aber wir haben uns getroffen, alles top, danach bissl WA, teils neutral, teils liebevoll, dann wieder gar nix, ewig warten.
Hab ich schonmal erwähnt, wie ätzend ich es finde, in einer wartenden Haltung ausharren zu müssen :nanu:
Und immer dann, wenn ich denke, da kommt nix mehr, taucht er auf und flickt die Wunden... vorübergehend.
Mir reicht das alles nicht, ich brauche was Handfestes oder eben einfach die Klarheit, es ist vorbei.
Ich hab das Gefühl, handeln zu müssen, darf aber nicht... *nerv
Ich will mich in die Affäre mit ihm stürzen oder eben abschließen... das Gedümpel dazwischen ist ätzend.
:titanic:

Meine Gefühlslage ist wie deine: enttäuscht - sauer - happy - glückselig - enttäuscht - sauer.........


Irgendwas, dass ich mir zumindest einbilden kann, bei irgendwas die Kontrolle zu haben.
Kontrolle! Ja, ich bin auch ein Kontrollfreak... und DER macht einfach nicht mit :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

hamsterl

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2018
Beiträge
506
Irgendwas, dass ich mir zumindest einbilden kann, bei irgendwas die Kontrolle zu haben.
Den erziehen, sich anständig zu benehmen kann man ja eh nicht. Und ihm scheint das (nicht mehr) gegeben zu sein mal eine konstante Linie zu fahren.
Oh man sun, irgendwie seh ich trotzdem immer wieder parallelen beim Lauch und beim Eierprinz. Die konstante Linie.

Wenn ich irgendwas wüsste, was hilft, würd ich dich teilhaben lassen. Leider kann ich nicht mehr damit umgehen, keine Kontrolle zu haben und hab's mir jetzt wohl ganz versaut.

Ich finde du machst das super und für mich lässt sich da kein bisschen erkennen, dass der Lauch nicht kristallisiert und ich denke du hast ihn schon in der Tasche, aber er ist wohl einfach so. (Also einfach nicht so überschwenglich)
Ich seh es auch so, dass es bei ihm ein ganz großes Plus ist wie er sich verhält, kann aber verstehen, wenn dir das iwie nicht genug ist.

Lass dir nen Drücker da:herz:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
Sorry, das musste jetzt sein...
:grins::grins::grins:

Ok in der Bildauflösung in der ich das auch fabriziert habe, wäre es jetzt noch lustiger und nicht diese schlechte Bildschirmfotografie aber hahahaha...

der Lauch als Delfin.

Amazone du bist genial.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
Also net dass einer denkt, meine Arbeiten wären so schlecht :coolwink:
Das ist nur weil ich wegen Amazone und ihren Delphinen Kopfkino hatte.:hai_jagt_smiley:
 

CdC

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2014
Beiträge
808
Keinen Plan ihr Weibsen habt. Zu dieser Feststellung bin ich gekommen als ich eure Posts auf den Post der Amazone gelesen habe.:der_spinnt_gewaltig:

Will mal nicht so sein und kläre auch heute mal auf :PP

Warum der Delfin. Da gab es mal einen Franken Namens Wolfgang und dieser Wolfgang kam eines Tages vor ca. 3 Jahre auf die Idee in seinen Forum nachstehende Text über die Delfin-Dressur zu Posten.

Admin Wolfgang schrieb:
Man ist bei der Tierdressur auf ein Phänomen gestoßen, dass auf dem ersten Blick sehr unwahrscheinlich klingt:

Wenn ich ein Tier durch die Verwendung von Belohnungen (Futter) konditioniere, so muss ich die erste Zeit nach jeder absolvierten Übung die Belohnung geben.

Das Tier macht etwas richtig und ich, der Coach, belohne es.

So ist meine Sichtweise, weil ich die Situation kontrolliere. Das ist die Realität.

Das Tier, z. B. ein Delfin in einer Sea-World-Show, sieht das Ganze aber unter einem anderen Blickwinkel.

Der Delfin hat nämlich die Vorstellung, dass er mich, seinen Coach kontrolliert. Weil, der Delfin glaubt, dass, wenn er seine Figuren macht und seine Sprünge, er mich dadurch zwingt, dass ich ihm einen Hering gebe. Das ist natürlich völlig abwegig, aber der Delfin sieht das so - weil ich alle Verhaltensweisen die er macht, mit einem Hering belohne.

Der Delfin lacht sich ins Fäustchen, weil er meint, mich in der Hand zu haben.

Weil er glaubt, mich manipulieren zu können, da ich immer willig einen Hering ausspucke, wird er allmählich faul werden... Wir wissen auch warum, weil jedes Lebewesen angelascht wird, wenn es über eine Situation die Kontrolle hat.

Jetzt ändere ich den Bezugsrahmen und zwinge den Delfin damit in einen Machtkampf.

Der Delfin macht alles richtig, aber er wird nicht mehr nach jeder absolvierten Übung belohnt wie bisher. Die Belohnungen erfolgen nach einem Zufallsprinzip. Der Delfin verliert teilweise die Kontrolle über die Situation, weil er, obwohl er alles richtig macht, nicht mehr vorhersehbar belohnt wird.

Nun passiert etwas sehr Interessantes: Der Delfin wird versuchen, mich über total excellent ausgeführte Übungen zu zwingen, ihn seine begehrten Belohnungen zu geben.

Die Qualität der Dressurübung ist auf der zweiten Stufe angekommen. Sie ist vom Niveau her deutlich verbessert, zu der Vorübung, wo der Delfin jedesmal sicher sein Leckerli bekommen hat.

Wenn ich jetzt das Dressurniveau noch weiter anheben will, muss ich den Delfin vorher vollständig frustrieren, so dass er jede Motivation verliert seine Übungen zu machen.

D. h. ich lasse ihn ins Trainingsbecken einlaufen und flaniere mit dem blauen Futtereimer am Rande des Beckens hin und her. Ich ermuntere das Tier seine Übungen zu machen, aber nie rücke ich einen der begehrten Heringe heraus. (diese Situation ist mit einer absoluten KS dem AM gegenüber vergleichbar).

Mehre Tage hintereinander lasse ich das Tier in einem "verzeifelten" Zustand zurück. Als Futter gibt es nur Thunfisch, der nicht so lecker schmeckt, abends, in seinem Ruheraum.

Jeden Tag darf der Delfin ins Trainigsbecken einschwimmen, aber es passiert nicht das was er erhofft. Der Eimer spuckt keine der begehrten Heringe mehr aus und der Delfin zieht traurig und frustriert seine Bahnen. Er hat überhaupt keinen Plan, was er tun könnte. Seine Motivation die Übungen zu machen hat er vollständig verloren, weil alles was er tut keinen Erfolg gebracht hat.

Nach 14 Tagen, alles wie gehabt. Der Delfin macht aus Bewegungdrang heraus ein kleines Sprüngchen und etwas Unvorstellbares passiert, etwas, dass er sich nie mehr hätte träumen lassen. Plötzlich liegt ein leckerer Hering vor ihm im Wasser, er kann sein Glück nicht fassen. Er probiert den nächsten Trick, nach der Glocke zu springen, die ober ihm hängt. Hering!

Der Delfin wird toll vor Glück! Seine Bahnen im Wasser sind wie gestochen, die Sprünge von unglaublicher Brillanz. Es ist alles wieder da; dass Tier arbeitet auf höchstem Niveau. Die Glocke wird auf 3.70 Meter hochgezogen. Der Delfin sagt, kein Problem. Der Anlauf den er nimmt ist gigantisch, dass Wasser kocht, der Sprung geht bis unter die Kuppel der Halle; alles überhaupt kein Thema... (das ist der Punkt, an dem ein AM sich dann aus seiner Ehe verabschiedet smile )

Rainbow hat geschrieben.

Zitat
Ist das hier jetzt die gleiche Strategie nur mit einem "großen" Pling? Und mal rein interessehalber, wo welchen AMs wird welche Strategie angewandt? Kannst du da was zu erklären oder steht ich gerade auf dem Schlauch?

Ja, dass ist dasselbe. Eine kleine oder große Belohnung nach einer langen Phase des Hungerns und Darbens. So muss man immer verfahren, wenn etwas feststeckt und man noch einmal einen Versuch machen will. Das würde auch für Dich gelten!

LG
Wolfgang

Bitte lesen der Text erklärt euch sehr viel.

Und bitte die Dankschreiben an die von mir bekannte Adresse.

:heiligenschein:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Also net dass einer denkt, meine Arbeiten wären so schlecht :coolwink:
Das ist nur weil ich wegen Amazone und ihren Delphinen Kopfkino hatte.:hai_jagt_smiley:

Aaalso, die Delphine sind nicht meine Idee gewesen.:hier_ich_hier:

Die hat Wolfgang bei Cappu seinerzeit als Erklärungsmodell eingeführt.

Und das passte grad so prima auf die Situation hier.:lach:

Das Bild vom Lauch, der brav durch den Reifen springt ist echt der Burner, Sleepy!

Der lächelt ja noch dabei!:rofl:
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Keinen Plan ihr Weibsen habt. Zu dieser Feststellung bin ich gekommen als ich eure Posts auf den Post der Amazone gelesen habe.:der_spinnt_gewaltig:
Danke für die Delfin-Aufklärung :lach:

Blöd nur, wenn man sich allmählich selbst wie der Delfin vorkommt :PP:nanu:
Da fragt man sich, wie man den Spieß rumdreht und endlich Coach wird :Nichtwissen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.291
Mitglieder
10.768
Neuestes Mitglied
Adler1
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben