Für mich unerwartet von Freundin verlassen ...

JinaB

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
260
Ach Grey ich habe heute an dich gedacht und dir die Daumen gedrückt das alles gut läuft. Habe extra nicht gestört um meine Suppe abzuholen.:PP aber gut ist nicht zu ändern. Du warst echt stark am Telefon. Wenn euer Treffen auch so souverän verläuft, wenn sie denn kommen sollte, wird es ein Meisterstück. Du gibst mir die Kraft die ich bei meinem treffen brauche. Diese Lockerheit fehlt mir noch.
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Tag 48

Das Telefonat gestern hat mich doch sehr aufgewühlt und der Traum hat sich dann gleich 8x in meinen "Schlaf" geschlichen. Daher nahezu unerträgliche Kopfschmerzen und gleich beim aufwachen springt mich das KK wie ein wildes Tier an.

Heute um 16 Uhr sind es dann genau 7 Wochen in denen ich sie nicht gesehen habe und es werden sicherlich noch einige Wochen mehr werden.
Denn beim Telefonat hat sie nicht wirklich den Eindruck gemacht, als wenn sie schon für sich bereit sein und die Kraft haben wird, am 11.09. hierher zu kommen und ihre Sachen zu packen.

Wie ich jetzt mit all den Erfahrungen, die ich beim letzten Telefonat gemacht habe, umgehen werde, ist mir selber noch unklar.

Ein EX-Back erscheint im Moment so einfach, aber für mich einfach falsch.
Denn dann würde ich, für mich gefühlt, eine emotionale Notlage von ihr zu meinem Vorteil eiskalt ausnutzen. Und das bin nicht ich.

Egal was sie jemals gemacht oder gesagt hat, sie war der "besondere Mensch" in meinem Leben und ich liebe sie immer noch sehr und sie wird in meinen Gedanken auch immer der "besondere Mensch" bleiben.
Ich habe nie etwas bewusst getan oder gesagt, was ihr schaden könnte.
Und damit werde ich jetzt auch nicht anfangen.

Ich möchte kein emotionales "Wrack" an meiner Seite.
Ich möchte auch nicht das sie für eine Beziehung mit mir ihre Träume begraben muss.
Ich möchte nicht das es ihr wegen mir schlecht geht.

Ich möchte eine starke und selbstbewusst Frau an meiner Seite.
Ich möchte die EX zurück, die meine Macken und Fehler kennt und darüber lächeln kann.
Ich möchte einfach eine Partnerschaft.

All das erscheint mir momentan nicht möglich mit meiner EX.
Sie hat eine für sich und mich folgenschwere Entscheidung getroffen.
Mit dieser Entscheidung muss sie für sich und ich für mich lernen umzugehen.

Sie hat mich mit ihrer Entscheidung gezwungen mich mit mir und meinen Baustellen zu beschäftigen. Sogar dafür bin ich ihr jetzt und heute eigentlich dankbar. Denn ohne diesen finalen Tritt wäre ich zu vielen Schritten, die ich in den letzten Wochen gegangen bin, noch lange nicht bereit gewesen.

Wo mich dieser Weg dann hinführt kann ich jetzt überhaupt nicht absehen.
Licht am Ende des Tunnels sehe ich noch nicht wirklich, aber ich bin endlich bereit mich durch das Dunkel vorzutasten.

Und ich weis für mich, daß ich in den letzten 7 Wochen durch eine emotionale Hölle gegangen bin und trotzdem hier mit der Renovierung und Neueinrichtung mehr geschafft habe als in den Jahren zuvor.
Mich hat die Trennung bis jetzt wieder ein wenig zu dem Menschen gemacht, der ich sicherlich am Anfang der Beziehung mal war.

An dieser Stelle gehört auch ein großes DANKE an alle hier im Forum, denn dieses Forum hat mir in der schweren Zeit so viel gegeben und war mir eine große Hilfe.
Ein DANKE von ganzem Herzen an Wolfgang, der das hier ermöglicht und nicht das Geld verdienen am Leid anderer im Kopf hat.

Ich bin mir jetzt sehr unschlüssig, wie mein Weg weiter geht.
Ich bin mir jetzt sehr unschlüssig, wie ich mit meiner EX in Zukunft umgehe, denn ich liebe sie noch sehr und will ihr nicht schaden. Dafür ist sie mir als Mensch einfach zu wertvoll.
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Wieso meinst du das?

Sie "kann" mich im Moment nicht sehen, weil sie Angst hat dann ihre Trennung zurück zu nehmen. Und das will sie ja nicht, weil sie dann ihre Träume und ihr geplantes Leben aufgeben müsste.

Wäre ziemlich einfach für mich ein überraschendes Treffen an ihrem jetzigen Wohnort zu schaffen.
Dann sich einfach nur richtig verhalten ...


Du schadest ihr doch nicht!

Irgendwie schon :smile:
Allein mit meiner Existenz schade ich ihr, weil es mich in ihrem Leben gab und gefühlt immer noch gibt. Aber daran kann und will ich nun wirklich nichts ändern.

Den eigentlichen Schaden (Trennung) hat sie selbst verursacht.
Das ist mir schon klar, aber ich weis wirklich nicht wie ich mit der Situation jetzt umgehen soll.
 

JinaB

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
260
Ach Grey es ist wirklich sehr schwierig dir darauf etwas zu sagen. Uns geht es teilweise genauso und wir können deine Gedanken verstehen. Der ein oder andere hat sich so verändert das ein Xback auszuschließen ist und dann sind da noch wir, die dem X nicht böses wollen, ihn glücklich sehen wollen. Und das obwohl sie uns in einem Scherbenhaufen zurückgelassen haben. Ich verstehe manchmal die Welt nicht mehr.
Wir werden dich weiterhin begleiten egal was du tust. Wir werden dir so gut es geht zur Seite stehen und dich aufmuntern in den schlimmen Zeiten darauf kannst du dich verlassen. Gib ihr einfach Zeit.

Egal was kommt, es wird gut, sowieso
Immer geht 'ne neue Tür auf, irgendwo
Auch wenn's grad nicht so läuft, wie gewohnt
Egal, es wird gut, sowieso...
 

ToX

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2017
Beiträge
374
Hallo Grey,
habe jetzt noch nicht den kompletten Strang gelesen.
Aber ich finde toll wie Du dich entwickelt hast und hoffe das ich das auch soweit bringe wie Du.

Auch wenn dies nicht hilft, aber wahre Liebe ist es doch wenn man loslassen kann und dem anderen von Herzen das Beste wünscht so wie Du es tust.

Ich drücke Dir beide Daumen das sich Deine Wünsche erfüllen:smile:

Und wenn sich das vielleicht jetzt noch nicht so anfühlt, aber Du hast schon viel gewonnen. Für Dich!

Lieben Gruß,
ToX
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Hat sie das gesagt? Ist das dein Gefühl?
In deinem "Gesprächsprotokoll" kam das für mich nicht so rüber.


Habe mal geguckt ... steht schon irgendwie da drin


Ok, hast ja auch Recht. Aber ich habe einfach keine Kraft mehr und kann mich nicht aufraffen die Sachen zu holen. Ich weis wie sehr Du unter der Trennung leidest und dafür fühle ich mich schuldig ... nein ... falsches Wort ... verantwortlich. Und wenn ich Dich dann wieder sehe und sehe wie Du noch darunter leidest ... ich will nicht schwach werden. Die Trennung will ich nicht rückgängig machen.
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Auch wenn dies nicht hilft, aber wahre Liebe ist es doch wenn man loslassen kann und dem anderen von Herzen das Beste wünscht so wie Du es tust.

Moin Tox,

ob ich wirklich endgültig loslassen kann bezweifle ich für mich sehr stark.
EX war und ist weiterhin für mich der "besondere" Mensch und ich werde sie immer in meinem Herzen haben.

Da kann ich auch heute noch nicht abschätzen, wie sehr mich das in Zukunft beeinflussen wird und ob ich jemals für jemand anderen wieder so etwas empfinden kann oder auch will.

Gerade weil ich sie noch so liebe, möchte ich nur das es ihr gut geht.
Natürlich am liebsten mit mir zusammen.
Aber wenn es für sie kein "wir" mehr geben soll, muss ich es schweren Herzens akzeptieren und für mich versuchen einen Weg zu finden, der für mich ertragbar oder auch gut ist und sie gleichzeitig nicht belastet.
Wie sehr dieser Weg dann mich belastet darf ich ihr nie zeigen, denn ich möchte ja Liebe von ihr haben und niemals Mitleid.
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Wir werden dich weiterhin begleiten egal was du tust. Wir werden dir so gut es geht zur Seite stehen und dich aufmuntern in den schlimmen Zeiten darauf kannst du dich verlassen.

Das ist das tolle an diesem Forum und ich hoffe das ich auch vielen noch etwas zurückgeben kann von dem was mir hier alles gegeben wurde.



Gib ihr einfach Zeit.

Zeit habe ich und die gebe ich ihr auch gern.
In der Hoffnung das das Leben - wie auch immer - für uns beide wieder gut wird.



Egal was kommt, es wird gut, sowieso
Immer geht 'ne neue Tür auf, irgendwo
Auch wenn's grad nicht so läuft, wie gewohnt
Egal, es wird gut, sowieso...

Der Song läuft öfter hier ... :smile:
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
;)

Schon richtig. Aber lies es nicht so:

Und wenn ich Dich dann wieder sehe und sehe wie Du noch darunter leidest ...
ich will nicht schwach werden. Die Trennung will ich nicht rückgängig machen.


Das "schwach werden" ist weniger auf ein EB bezogen. Sie sagt ja direkt, dass sie die Trennung nicht zurücknehmen will.

Sie hat da eher Mitleid, weil sie den neuen Wolf noch nicht kennt und nicht weiß, wie der so drauf ist. Allerdings hast du das Gespräch verdammt souverän und gut gestaltet. DAS hat sie mitbekommen und das wird in ihr arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
;)
Sie hat da eher Mitleid, weil sie den neuen Wolf noch nicht kennt und nicht weiß, wie der so drauf ist. Allerdings hast du das Gespräch verdammt souverän und gut gestaltet. DAS hat sie mitbekommen und das wird in ihr arbeiten.

Mitleid erregend war ich wirklich die letzten 2 Jahre.
Das ist mir durch ihre Trennung aber leider auch erst richtig bewusst geworden.

Ich selber hätte es auch nie geglaubt, wie viel ich in den eigentlich doch schnell vergangenen 7 Wochen seitdem geschafft habe.
Mit der Trennung hat sie dem alten dummen Wolf mal so richtig Feuer unter dem Hintern gemacht und in der Flamme war es verdammt ungemütlich. Also schnell den Hintern hoch und bewegen.

Denke auch das sie von Telefonat zu Telefonat mitbekommen hat wie sehr ich mich jetzt schon geändert habe. Von "zu Tode betrübt" zu "mir gehört die Welt". :smile:

Bei den ersten Telefonaten konnte ich einfach meine Traurigkeit nicht verbergen und ihre Shit-Tests habe wohl alle nicht bestanden, weil sie mich damit sogar fast zum weinen gebracht hat.
Jetzt ist es schon ganz anders.

Wenn sie befürchtet das gleich eine Aussage kommen könnte die sie kritisiert oder was bemängelt, ergreift sie immer vorsorglich die Flucht nach vorn und fängt an lauter zu werden und zu "zicken". Davon habe ich mich früher immer anstecken lassen.

Beim letzten Telefonat habe ich sie zicken lassen und dann gefragt warum sie der Meinung ist laut werden zu müssen, denn das haben wir doch nicht mehr nötig. Sie "zickte" aber weiter. Da habe ich sie unterbrochen: Na los, komm, zähl mal mit ... 1 ...2....3...4...5...6...7...8...9...10 und jetzt sagen wir noch ooooooooommmmmm und sind dann wieder ganz ruhig.
Dafür bekam ich dann ein lachendes "Arschloch" zu hören. :lach:
Als es danach wieder mal lauter wurde ihrerseits habe ich einfach wieder zu zählen angefangen und sie musste lachen und wurde gleich wieder ruhiger.
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Ich glaube wenn du jetzt ab Montag einen Therapieplatz hast, dann wird es sehr gut sein mal alles mit einer Fachperson zu reflektiern, weil so wie ich das sehe eure Beziehung doch durch das sehr junge Alter der Ex und das Abhängigkeitsverhältnis eine besondere Form der Bindung geschaffen hat. Und die aufzulösen ist bestimmt noch schwieriger als sonstige Bindungen. Und trotzdem denke ich da an einen Post von River am Anfang des Strangs, den ich sehr gut fand. Das Mädchen ist 23 und hat noch so viel vor sich. Zum Leben gehört es dazu, gewisse Erfahrungsprozesse zu durchlaufen. Dass du ihr da bei so einigem hinderlich bist ist klar. Aber du siehst das ja auch und versuchst jetzt loszulassen. Das finde ich gut. Ich bin mal gespannt was du noch so aus dir machst die nächste Zeit. Du hast schon so viel für dich geschafft. Ich würde auch am liebsten anfangen zu renovieren, aber das wäre überflüssig bei mir. Bei mir gab es nur neue Matratzen. Und immer wenn ich auf die andere Seite rolle und dort wieder ein chemischer Geruch raus kommt, wie auf meiner Seite am Anfang, dann merke ich dass dort jemand fehlt, der die Matratze selber "einschläft". Nunja... durch so Dinge müssen wir ja nun alle auf die ein oder andere Art durch.
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Tag 49

Der Traum kann auch noch anders.
Nach 1,5 Stunden Schlaf wieder mal den Traum. Aufgewacht und bewusst gedacht: "Kenne ich schon. Will ich nicht mehr." Umgedreht und versucht gleich wieder einzuschlafen.
Zack ... sofort wieder der Traum.
Dieser "Doppelschlag" dann 3x in der letzten Nacht.
Also auch kein guter Ansatz von mir, um den Traum los zu werden.

Ich will mich nicht mehr jeden Morgen so traurig wegen des Traums fühlen.
Reicht doch schon das ich immer gleich beim aufstehen durch die Rückenschmerzen an EX denken muss.

Gestern habe ich den ganzen Tag über mehr oder weniger erfolglos versucht mich von den Gedanken an EX abzulenken:
- Haus geputzt
- langer Spaziergang mit Wauzi
- einkaufen auf Wochenmarkt und in mehren Geschäften
- das erste Mal seit 7 Wochen den Fernseher angemacht und Formel1 Qualifikation geguckt
- Rasen gemäht und Wege von Unkraut befreit
- Runde Fahrrad gefahren (nicht gut für Rücken)
- noch eine Runde mit Wauzi gelaufen
- 2 Stunden Keyboard geübt (so langsam erkenne ich Noten)

Den ganzen Tag über beschäftigt und schaffe es nicht das es ohne Gedanken an EX geht. Und es sind ja keine schönen Gedanken die mir dann immer durch den Kopf gehen.
Leider gab es kein Dart-Liga-Spiel, also habe ich den Abend hier allein verbracht.
Kann mich nicht aufraffen irgendwo allein hin zu gehen und da dann allein unter vielen Menschen zu sein.

Ich überlege auch die ganze Zeit, ob ich ihr mitteilen muss, daß oben im Haus ihre Sachen schon alle zusammen gesucht und ordentlich verpackt sind. Denn sie rechnet ja wohl damit, daß es hier noch immer so aussieht wie an dem Tag an dem sie gegangen ist. Wenn sie das alles nicht mehr selber machen muss, braucht sie nicht so lange für das Abholen ihrer Sachen einplanen. Wenn sie ein wenig Gas gibt, kann sie es in vielleicht 4 Stunden schaffen ihr Zimmer unten leer zu räumen und dann wieder zu verschwinden. Sie geht nach ihrer Planung davon aus, daß sie mindestens einen ganzen Tag zum zusammen suchen und packen brauchen wird.
Hatte ja gehofft, daß sie das am Freitag bei dem geplanten Besuch sehen wird und mich auf diesen "Schockmoment" für sie doch ein wenig gefreut. Das hat sie mit ihrer Absage ja nun vereitelt.
Keine Ahnung was nun besser ist.
Fair wäre es wohl, es ihr mitzuteilen.

Aber warum soll ich fair zu ihr sein?

EX ist zu mir ja selbst nach der Trennung nicht fair.
Sie weis wie sehr mich diese Trennung belastet und "nervt" trotz ihres eigenen Wunsches nach Kontaktsperre immer wieder mit Kontaktaufnahme.

Sie erzählt mir bei jedem Anruf, daß sie mir vorläufig jeden Monat € 200 schicken will und macht es doch nicht. Beim letzten Anruf hat sie betont das sie eigentlich jetzt € 400 für August und September zahlen möchte, aber dann doch nur € 200 in bar mitbringen wird, weil sie für ihren Urlaub mehr Geld braucht.
Warum auch immer sie diese € 200 zahlen möchte. Ich habe es noch nie verstanden. Sie sagte ich soll es wie Unterhalt sehen, denn das wäre bei Verheirateten ja auch so.
Ich habe ihr Gerede über das Geld bei den Telefonaten immer unkommentiert gelassen und ich plane auch nicht damit. Wenn sie es zahlt ist es gut und ich nehme es einfach dafür an das sie hier jahrelang kostenlos gewohnt hat. Aber ich werde niemals nach diesem Geld fragen.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Warum auch immer sie diese € 200 zahlen möchte. Ich habe es noch nie verstanden. Sie sagte ich soll es wie Unterhalt sehen, denn das wäre bei Verheirateten ja auch so.
Ich habe ihr Gerede über das Geld bei den Telefonaten immer unkommentiert gelassen und ich plane auch nicht damit. Wenn sie es zahlt ist es gut und ich nehme es einfach dafür an das sie hier jahrelang kostenlos gewohnt hat. Aber ich werde niemals nach diesem Geld fragen.

Also ich würde das mit dem Geld klären.
Dann ist wieder ein Punkt von der Liste weg.

Wenn sie es zahlt ist es gut und ich nehme es einfach dafür an das sie hier jahrelang kostenlos gewohnt hat

Klingt das etwas angepisst? ()

Wenn nein, gibt es keinen Grund, das Geld zu nehmen, denn schließlich ward ihr ja zusammen.
Wenn ja: klär das mit dem Geld. :lach:
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Also ich würde das mit dem Geld klären.
Dann ist wieder ein Punkt von der Liste weg.

Sie fing am Tag der Trennung damit von sich aus an, daß sie zukünftig mir € 200 monatlich geben will. Ich hatte ihr da schon und auch jedes Mal danach gesagt, daß ich es nicht verstehe warum sie es zahlen will und das ich das Geld von ihr nicht haben will.
Aber sie fängt jedes Mal unaufgefordert immer wieder an von dem Geld zu reden und sagt das sie es zahlen will egal was ich dazu sage.
Zwischen wollen und machen liegen aber noch Welten, denn bisher gab es noch nichts.


Klingt das etwas angepisst? ()

Wenn nein, gibt es keinen Grund, das Geld zu nehmen, denn schließlich ward ihr ja zusammen.
Wenn ja: klär das mit dem Geld. :lach:

Etwas??? :lach:

Mich nervt es wirklich das sie immer sagt sie will es machen und es passiert einfach nichts.
Nicht das ich damit plane oder so.
Aber warum muss sie es bei jedem Telefonat sagen und nicht machen?
Habe das Gefühl das sie möchte das ich nach dem Geld frage.
Und genau das wird nie passieren.

Wie bitteschön soll ich da was klären?
Sie weis das ich es nicht haben will und redet einfach immer wieder darüber.
Ist auch so ein Punkt bei den Telefonaten, den ich mir nur noch anhöre und danach schweige.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Sie fing am Tag der Trennung damit von sich aus an, daß sie zukünftig mir € 200 monatlich geben will. Ich hatte ihr da schon und auch jedes Mal danach gesagt, daß ich es nicht verstehe warum sie es zahlen will und das ich das Geld von ihr nicht haben will.
Aber sie fängt jedes Mal unaufgefordert immer wieder an von dem Geld zu reden und sagt das sie es zahlen will egal was ich dazu sage.

Jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Meinst du, sie könnte das als "Wiedergutmachung" wegen ihrer Trennung sehen?
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Meinst du, sie könnte das als "Wiedergutmachung" wegen ihrer Trennung sehen?

:lach::lach::lach:


Genau das war meine Frage bei der Trennung als sie davon anfing.
Das hatte sie verneint.
Dann hatte ich sie noch gefragt, ob sie das Gefühl hat sich "freikaufen" zu müssen.
Auch das hat sie verneint.

Danach kam die Aussage das ich es wie Unterhalt sehen soll.
Denn das wäre bei verheirateten Paaren auch so, daß der besser verdienende dem anderen was zahlen muss.
Auf meinen Hinweis, das sie sich ja lieber trennt als mich zu heiraten, kam nur die Antwort das ihr das egal wäre.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.439
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben