Für mich unerwartet von Freundin verlassen ...

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hallo lieber Grey-Wolf, wenn ich mich mal kurz einbringen darf, weil mir diese Diskussion gerade aufgefallen ist :smile::

Was ich aber schade finde, dass diese eine Frau dafür gesorgt hat, dass die künftigen, die so ähnliche Persönlichkeitsanteile haben, die nicht unbedingt eine Borderline Persönlichkeitsstörung haben, aber gewisse Anteile, keine Chance bei dir bekommen werden.
Es kann auch sein, dass sich das bei dir noch verändert. Nichts bleibt wie es ist

Ich finde das sehr wichtig und gut, dass sich Grey dahingehend sensibilisiert hat und ich fände es eher schade, wenn man ihm diese neu gewonnene Erkenntnis ausreden möchte. Dass man mit Borderline-Persönlichkeiten in einer Gefühls-Hölle aus Manipulation, Drama und emotionalen Extremen landen KANN, ist kein Geheimnis und sich da etwas "schönzureden" heißt nicht unbedingt, dass man nicht stigmatisiert und das gesünder sieht, als Menschen, die davon gesunderweise Abstand nehmen möchten. Hier übrigens ein Link zum Screening im Kennenlernen mit einem -wie ich finde- sehr wichtigen Post von Wolfgang zum Kennenlernen.

Ich finde es beeindruckend, wie reflektiert du wirkst, lieber Grey und ich finde es super, dass dir die Gruppentherapie dabei so hilfreich ist. :smile:

Alles, alles Gute noch auf deinem weiteren Weg!
Schneewittchen
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Tag 201 + 202

Beide Nächte waren bescheiden. Von Freitag auf Samstag, weil mich mein geplantes "Experiment" mit dem Samba-Karneval doch sehr beschäftigt hat.

Schlecht geschlafen vorher, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Bauchgrummeln. Egal. Ich hatte es mir vorgenommen und bin mit meinem Freund und meiner Tante pünktlich losgefahren. Auf der Fahrt wurde das unwohle Gefühl immer mehr.

Kurz bevor wir zu Fuß den Startpunkt der Veranstaltung erreicht hatten, war ich fast so weit, dort bereits abzubrechen. Aber die erste Samba-Truppe trommelte mir buchstäblich gleich erstmal die blöden Gedanken weg. Diese positive und lebensbejahende Stimmung, die diese Trommler ausstrahlten, ging gottseidank schnell auf mich über.

So konnte wir uns in die Menge begeben. Mussten allerdings ziemlich oft den Standort wechseln, weil sehr oft Menschen in meiner Nähe auftauchten, die ich momentan mit ihrer Art nicht ertragen kann. Mein Freund und meine Tante war da sehr geduldig mit mir und sind immer ohne murren gleich mit mir mitgegangen.

Irgendwann ergatterten wir einen für mich geeigneten Standort direkt an der Laufstrecken der vielen Samba Gruppen und konnten die ganze Prozession an uns vorbei marschieren lassen. Das konnte ich fast ohne Störungen dann wirklich genießen.

Am Ende des Umzuges waren wir auch noch bei den Bühnen und konnten dort noch weiter die tolle Musik und Stimmung genießen. Um 18 Uhr war dann der Umzug beendet und wir machten uns auf den Heimweg.

Mein Fazit: der Anfang war mehr als schwer für mich und ich hätte fast aufgegeben. Zwischendurch war es auch einige Mal fast so weit. Zum Ende der Veranstaltung konnte ich vieles ausblenden und einiges sogar einigermaßen ertragen.


Die Nacht von Samstag auf Sonntag war dann richtig unruhig und von vielen wirren Träumen und immer wieder aufwachen gespickt. Eine Mischung aus vielen schönen und vielen schlechten Momenten der Veranstaltung mischen sich in meinen Träumen. Mein Kopf hatte wohl sehr viel zu verarbeiten.

Heute vormittags bin ich dann extra mit meinem Freund einkaufen (ja, hier haben die Geschäfte auch Sonntag auf) gefahren. Ich wollte sehen, ob mich Verhalten von anderen Menschen immer noch so "merkwürdig" reagieren lässt.

Nächstes Fazit: es war wohl eine gute Entscheidung auf den Samba Karneval zu gehen, denn ich reagiere bei weitem nicht mehr so extrem auf für mich komisches Verhalten von anderen Menschen. Nun hoffe ich das ich diesen Zustand halten kann.

Nachmittags war ich mit meinem Freund noch einen Bekannten von ihm besuchen. Dort war die Hütte voll mit Besuch und ich hatte wider Erwarten nicht das ausgeprägte Fluchtgefühl, wie noch vor einigen Wochen. Das hat mich doch sehr erfreut.

Nun ist mein Freund wieder nach Hause gefahren und wird in 2 Wochen mit seiner Familie wieder hier aufschlagen. :smile:
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Hallo lieber Grey-Wolf, wenn ich mich mal kurz einbringen darf, weil mir diese Diskussion gerade aufgefallen ist :smile::


:moin:Schneewitchen,

sehr gern sogar.

Freue mich doch gerade bei diesem sensiblen Thema über jede Sichtweise.



Ich finde das sehr wichtig und gut, dass sich Grey dahingehend sensibilisiert hat und ich fände es eher schade, wenn man ihm diese neu gewonnene Erkenntnis ausreden möchte. Dass man mit Borderline-Persönlichkeiten in einer Gefühls-Hölle aus Manipulation, Drama und emotionalen Extremen landen KANN, ist kein Geheimnis und sich da etwas "schönzureden" heißt nicht unbedingt, dass man nicht stigmatisiert und das gesünder sieht, als Menschen, die davon gesunderweise Abstand nehmen möchten. Hier übrigens ein Link zum Screening im Kennenlernen mit einem -wie ich finde- sehr wichtigen Post von Wolfgang zum Kennenlernen.

Ich finde es beeindruckend, wie reflektiert du wirkst, lieber Grey und ich finde es super, dass dir die Gruppentherapie dabei so hilfreich ist. :smile:

Alles, alles Gute noch auf deinem weiteren Weg!
Schneewittchen

Meine Erkenntnis, mich nicht wieder auf eine derartige "Beziehung" einzulassen, wird mir niemand mehr ausreden können. Nur ich weiß, was ich alles erlebt habe und für mich habe ich endlich begriffen, daß so etwas mir viel mehr schadet als ich je wahr haben wollte.

Trotzdem freue ich mich über jede Sichtweise zu diesem wirklich nicht einfachen Thema der toxischen Beziehung. Denn ich lerne durch die vielen verschiedenen Meinungen zu diesem Thema jedes Mal mehr über mich und die Mechanismen die mich so lange in dieser Beziehung gehalten haben.

Gruppentherapie finde ich inzwischen eine wirklich tolle Sache. Allerdings nur, wenn man selbst bereit ist, sich wirklich darauf ein zu lassen. Innerhalb eigentlich wirklich kurzer Zeit habe ich da so viel an "Gewinn" für mich heraus ziehen können. Ich glaube nicht, daß es mit Einzeltherapie so möglich gewesen wäre. Denn die vielen verschiedenen Sichtweisen der Gruppenteilnehmer öffnen den Gedankenhorizont doch immens.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Gruppentherapie finde ich inzwischen eine wirklich tolle Sache. Allerdings nur, wenn man selbst bereit ist, sich wirklich darauf ein zu lassen. Innerhalb eigentlich wirklich kurzer Zeit habe ich da so viel an "Gewinn" für mich heraus ziehen können. Ich glaube nicht, daß es mit Einzeltherapie so möglich gewesen wäre. Denn die vielen verschiedenen Sichtweisen der Gruppenteilnehmer öffnen den Gedankenhorizont doch immens.

Lieber Grey, ich verstehe das sehr gut. Ich selbst kenne das ja aus meiner Ausbildung auch, diese Gruppentherapie-Wochenenden und -Abende. Und, in der Arbeit wende ich das auch an, da sitzen ja eh alle auf einem Haufen sozusagen und da kann man wunderbar Workshops machen und einmal die Woche Gruppensitzungen. Ich finde das auch so sehr wertvoll, weil der Klient eben durch die verschiedenen Sichtweisen anderer Teilnehmer, ein unglaublich tolles Arsenal an Feedback bekommt - immer in einem geschützten Rahmen unter Anleitung. Da darf übertragen, konfrontiert und sich verliebt werden. :smile: Und all dies hat eine wunderbare kreative Kraft in sich, die man toll nutzen kann um wieder mehr über sich selbst herauszufinden.

Klasse und ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du deine Wunden wirst bearbeiten können. Letztendlich hat dich auch diese Erfahrung (mit der Ex) reicher gemacht und dich sicherlich wachsen lassen. :smile:
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Tag 203

Sehr, sehr kurze Nacht. Da ich wie jedes Jahr wieder Super-Bowl geguckt habe, blieb nicht mehr viel Zeit für Schlaf in dieser Nacht übrig.

Werde nun versuchen mit meinem dicken Kopf den Tag so ruhig wie möglich hinter mich zu bringen. Mit Schlafentzug fühlt es sich wie leicht besoffen an. ()
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Hehe, immer dieser Schlafentzug ()
Du bist nicht alleine, ich hab auch geguckt und kann nur sagen, dass mich das Ergebnis überrascht hat :grins:

Heute werde ich früh schlafen gehen, denn ich bin jetzt schon voll am Ende :geduld_erbeten:
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Hehe, immer dieser Schlafentzug ()
Du bist nicht alleine, ich hab auch geguckt und kann nur sagen, dass mich das Ergebnis überrascht hat :grins:

Heute werde ich früh schlafen gehen, denn ich bin jetzt schon voll am Ende :geduld_erbeten:

Gibt ja so einige Football-Spiele für die ich schon mal eine Nacht "opfer".
Aber beim Super-Bowl seit über 30 Jahren garantiert.

Das Ergebnis war schon erstaunlich, aber nach so vielen Jahren durften die Eagles eben auch endlich mal gewinnen.
Und so bleibt uns Brady bestimmt noch ein Jahr erhalten. :smile:

Früh schlafen gehen werde ich trotzdem nicht. Dann werde ich nur mitten in der Nacht wach und kann nicht mehr weiter schlafen. Also wie immer gegen 24 Uhr ab in die Falle.
 
P

Phoenicks

Gelöschter User
Hey Grey :herz:

Ich bin jetzt nicht so der Football Fan, obwohl die Herren ja lecker aussehen.. ;)

Aber das Ergebnis hat mich auch überrascht. Ich freu mich, dass es dir gut geht . Schneewittchens Post kann ich nur unterstreichen .Wie immer auf den Punkt.

Lass dir kein "schlechtes Gewissen" gegenüber deiner Ex einreden ,von niemandem!

Du bist auf dem richtigen Weg, bleib dabei.

Drück dich Grauer, :trost:

LG und hab ne schöne Woche!

Phoe :Kuss:
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Tag 203

Immer noch etwas wirre Träume vom Samba-Karneval. Trotzdem war die Nacht ok und ich fühle mich doch weitaus mehr ausgeschlafen als die letzten Tage.

Irgendwie ist der letzte Tag gestern wegen meines Schlafmangels nur so vor sich hin geplätschert und es gab nichts, was mich aus meiner Lethargie heraus gerissen hat. :smile:


Ich bin jetzt nicht so der Football Fan, obwohl die Herren ja lecker aussehen.. ;)

Für so etwas gucke ich doch lieber zu den Cheerleadern rüber ;)
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Tag 204

Endlich mal eine echt ruhige und störungsfreie Nacht verbracht. Gerne mehr davon. :smile:

Der gestrige Tag war mit reichlich Arbeit ausgefüllt. Da muss sich erstmal für mich alles neu einspielen, weil meine Kollegin nur noch 30 Stunden die Woche arbeitet und ich für mich alles irgendwie anders organisieren muss.

Zumindest war für mich wieder ein Fortschritt zu merken, denn ich kann inzwischen wieder locker bei den Kundentelefonaten sein. Das ging eine ganze Zeit lang nicht so innerlich unbeschwert. Wieder ein kleiner Schritt auf meinem Weg geschafft. :rambo:

Und es gab trotzdem für mich so eine Art gedanklichen Rückschritt, denn ich hätte den tollen Tag bei dem Samba-Karneval gern mit meiner EX geteilt. Das war auch eine Veranstaltung, die wir früher gemeinsam besucht haben. Jetzt musste ich deshalb mal wieder intensiver an sie und die doch auch vorhandenen schönen Momente denken.

Das bekomme ich aber schneller wieder in den Griff, indem ich einfach nur an ihre letzten Besuche hier denke und an ihre verbalen Abwertungen mir gegenüber. Da wird mir dann sehr schnell wieder klar, wie schwer zu bekommen die wenigen Glücksmomente waren und das ich das nie wieder so "erkaufen" möchte.
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Tag 205

Wohl wieder zu aufgewühlt von der Gruppentherapie für eine ruhige und erholsame Nacht. :S

Das Thema bei der Gruppentherapie war Basisemotionen nach der Einteilung von Paul Ekman. Da sind 7 Grundgefühle benannt, die weltumspannend an der Gesichtsmimik erkannt werden können.

Ein - wie ich finde - sehr interessanter Ansatz. Und es war schon erstaunlich, daß die Gruppenteilnehmer bei dem jeweiligen Grundgefühl gleiches empfinden. Lediglich die Stärke der Empfindung war unterschiedlich.

Mir hat es noch mal sehr deutlich vor Augen geführt, daß ich bei meiner EX in sehr schnellem Wechsel die Schwankung ihrer Gefühle sogar vorher sehen konnte. Und das ihre Worte doch oft nicht zu ihrer sehr kurz zu sehenden Mimik gepasst haben. Ich habe da leider immer wieder mehr den Worten geglaubt, anstatt auf das wesentlich zu achten.

Auch das ist etwas, was ich für mich noch lernen muss. Ich muss viel achtsamer mit mir selbst umgehen und viel mehr auf Aktionen achten und nicht mehr einfach "blind" Worten vertrauen.
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Tag 206

Eine relativ ruhige Nacht mit sehr wenigen Unterbrechungen. Fühlt sich so an, als wenn ich aufwühlende Dinge doch inzwischen wieder etwas schneller verarbeiten kann.

Nach einer Woche bekomme ich auch die neuen Arbeitsabläufe für mich besser organisieret und muss nicht noch unnütze Überstunden machen.

Das Thema der Gruppentherapie beschäftigt mich immer noch sehr. Für mich ziemlich erschreckend ist, das einige der Grundgefühle bei mir wie "verschüttet" sind und ich sie nicht mehr in der Intensität empfinden kann wie vor meiner toxischen Beziehung.

Das schöne Wetter habe ich mal für einen längeren Spaziergang an den Strand genutzt. Waren trotz der Kälte sehr viele Leute unterwegs. Und zu meiner Freude konnte ich es ertragen, ohne Fluchtgedanken zu bekommen.
 
P

Phoenicks

Gelöschter User
Lieber Grey :herz:

Heute ist ja wieder der schönste Tag der Woche :smile:

Du machst das richtig gut ,aber das weißt du ja selbst .

Freu mich ,dass du den Samba Tag ein bisschen genießen konntest .Hab an dich gedacht.

Wünsch dir ein schönes Wochenende, mein Grauer.

LG Phoe
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Lieber Grey :herz:

Heute ist ja wieder der schönste Tag der Woche :smile:

Du machst das richtig gut ,aber das weißt du ja selbst .

:moin: liebe Phoe :herz:

Stimmt. Ist ja mal wieder Freutag. Jetzt wo Du es sagst :smile:
Das ist schon viel besser geworden und stimmt mich auch nicht mehr traurig.
Irgendwann feiere ich den Tag als "Unabhängigkeitstag", wenn es so weiter geht. :lach:



Freu mich ,dass du den Samba Tag ein bisschen genießen konntest .Hab an dich gedacht.

Wünsch dir ein schönes Wochenende, mein Grauer.

LG Phoe


Ich habe bei dem Samba Karneval auch an Dich gedacht.
Wenn es mal wieder wärmer wird darfst Du mir gern das Schnoorviertel oder die Böttcherstraße zeigen. ;)

Wünsche Dir auch ein tolles Wochenende
 

Dieeine1006

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
524
Endlich kann ich dir schreiben :smile:

Puh jetzt bin ich auch etwas traurig denn dein Strang lieber Wolf war meine Lektüre..Und nun bin ich fertig mit dem Lesen :cry

Ich möchte dir was sagen und das meine ich aus tiefstem Herzen..

Dein Strang ist der Beweis für wirkliche Liebe weiß du das? Du handelst von Anfang an ( vom richtigen Liebeskummer bis heute) wie ein Mensch der wirklich liebt. Es gibt hier so viele Stränge meiner mit einbezogen, wo die Menschen leiden ,weil sie abhängig sind..Aber denken es sei Liebe..
Deiner absolut nicht..

Ich werde natürlich weiter lesen hier bei dir..
Ich wünsche ganz besonders dir alles erdenklich Gute für deinen Weg..Und eine wirkliche Liebe die du sehr verdient hast..Das hast du wirklich verdient..:herz:
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Endlich kann ich dir schreiben :smile:

Puh jetzt bin ich auch etwas traurig denn dein Strang lieber Wolf war meine Lektüre..Und nun bin ich fertig mit dem Lesen :cry


:Respekt:

mein Strang ist ja doch schon recht lang geworden.



Ich möchte dir was sagen und das meine ich aus tiefstem Herzen..

Dein Strang ist der Beweis für wirkliche Liebe weiß du das? Du handelst von Anfang an ( vom richtigen Liebeskummer bis heute) wie ein Mensch der wirklich liebt. Es gibt hier so viele Stränge meiner mit einbezogen, wo die Menschen leiden ,weil sie abhängig sind..Aber denken es sei Liebe..
Deiner absolut nicht..

Ich werde natürlich weiter lesen hier bei dir..
Ich wünsche ganz besonders dir alles erdenklich Gute für deinen Weg..Und eine wirkliche Liebe die du sehr verdient hast..Das hast du wirklich verdient..:herz:


Ich wusste nicht, daß mein Strang ein Beweis für echte Liebe ist.

Aber ich finde es sehr schön, wenn Du es so siehst.
Danke Dir von Herzen für Deine lieben Zeilen. :herz:
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Tag 207

Eine ruhige Nacht verbracht.

Gerade am Wochenende habe ich jedoch Mühe überhaupt den Antrieb zu finden in den neuen Tag zu starten. In der Woche muss ich ja arbeiten, da bereitet das nicht so viel Mühe. Jetzt "muss" ich dann irgendwann aufstehen, weil ich wegen der Rückenschmerzen nicht mehr liegen kann.

Früher bin ich immer erwartungsvoll und gutgelaunt gleich nach dem wach werden aus dem Bett gesprungen. Jetzt liege ich noch oft nach dem wach werden rum und überlege was ich mit diesem neuen Tag nun anfangen soll.

Da muss ich noch schaffen etwas dran zu ändern, denn so langsam gefällt es mir so auf gar keinen Fall mehr.


Gestern Abend habe ich einige Stunden draußen in der Kälte auf der Terrasse verbracht und mal wieder meine Notizzettel mit meinen "erledigten" Gedanken zu der toxischen Beziehung verbrannt. Der Zettelberg war doch schon wieder ganz schön hoch geworden.

Auf diese Art schaffe ich es, für mich gefühlt, immer wieder ein Stück der schlimmen Vergangenheit hinter mir zu lassen. Und in der Zeit der Verbrennung der Zettel lasse ich dann auch die Trauer zu.


Dieses Wochenende steht dann mal wieder Großputz im Wolfsbau auf dem Plan. Letztes Wochenende hatte ich ja Besuch und war unterwegs, da ist eine Menge liegen geblieben.
 

Dieeine1006

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jan. 2018
Beiträge
524
Guten morgen. .

Ja die shit Wochenenden..

Wie machst du das mit Zetteln?
Was schreibst du auf?
 

Grey-Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
1.379
Wie machst du das mit Zetteln?
Was schreibst du auf?

Ich habe mir nach einiger Zeit angewöhnt, alle kleinen und großen Gedanken und Situationen die mir so mit EX und der Beziehung dauernd durch den Kopf geschossen sind, als jeweils einen Satz auf ein großes Blatt zu schreiben.

Damit war der Gedanke erstmal aus dem Kopf und der Kopf wieder frei für Arbeit oder andere Themen.

Abends oder in ruhigen Stunden habe ich mir dann die Zettel wieder angesehen und in Ruhe über das Geschriebene nachgedacht und mir meine Gedanken und Überlegungen dazu einfach darunter geschrieben. Irgendwie kamen durch das Aufschreiben die Grundgedanken nicht mehr doppelt. Sie waren "abgearbeitet".

Wenn ich eine Anzahl dieser "fertigen" Zettel zusammen habe, setze ich mich an einem Freitag auf meiner Terrasse und verbrenne diese Zettel zu der Uhrzeit, zu der meine EX auf dieser Terrasse die Trennung verkündet hat. Das ganze hat so ein bisschen was von "Hexenverbrennung" :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.861
Beiträge
2.165.355
Mitglieder
10.805
Neuestes Mitglied
Karin
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben