Fernbeziehung - nach 2 Jahren plötzlich Schluß

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Liebe Ophelia

Ach mensch, ich kann das so gut nachvollziehn:trost:

Ich lieg momentan in Isolation mit Corona im Bett, und nutze die Zeit und Gelegeheit, mich hier bissl durch die Stränge zu lesen... viel helfen im Sinne von Tipps werd ich natürlich nicht können, Du weisst ja was zu tun ist... (nämlich nix, zumindest in Bezug auf Ex..). Aber mir hat es damals schon geholfen, mich hier einfach auszutauschen, und ich hab mich immer gefreut zu hören, wenn jemand Anteil an meiner Geschichte nahm. Drum möcht ich dir gerne paar Zeilen hier lassen

Mein (gescheiterter - zum Glück :lach:) Ex-Back-Versuch ist ja schon hundert Jahre her, aber ich weiss noch ganz genau, wie ich mich damals gefühlt hab. Schlimm schlimm schlimm. Ich hatte die grösste Krise meines Lebens, und wusste gar nicht, dass es sootiefe schwarze Löcher gibt, in die man fallen kann. Nun ja, irgendwie hab ich's dann irgendwann mühselig geschafft, da rauszukraxeln (v.a. auch mithilfe dieses Forums), aber es hat laaange gedauert, und darauf bin ich echt nicht stolz...

Wir waren ebenfalls nicht aus derselben Stadt, und es gab keinerlei Berührungspunkte. Keine Chance (oder Risiko) auf ein zufälliges Treffen (allerdings, etwa 3 Jahre später, mit meinem jetzigen Partner in einem historischen Berghotel am Ar*** der Welt, wir spielen Mikado (ja, echt:lach::lach:) im "Salon", und da sitzt er, also Ex, mir plötzlich 5m gegenüber ::::oh::lach:. Hab ihn damals ignoriert, weil es so surreal war, und dann ist er wohl eh mal abgereist)


Mein Ex hatte sich nie bei mir gemeldet, warum auch immer, aber bei einem späteren Treffen meinte er doch, dass er auch oft noch an mich gedacht hat. Tja, es hatte halt einfach nicht gereicht für mehr. Aber es ist tatsächlich so, dass das Ganze an denen nicht einfsch ganz spurlos vorbei geht. Du wirst schon noch in seinem Kopf sein, und ich vermute, er wird sich auch irgendwann fragen, ob seine Entscheidung richtig war.

Du schreibst etwas weiter oben, dass Du so viel "falsch gemacht" hättest in der Beziehung. Magst du das etwas erläutern? Ich konnte da bisher nix wirklich rauslesen... die Beziehung sei ja doch grösstenteils harmonisch verlaufen...


Und ja, dieser beschi***** Zustand hört ganz bestimmt irgendwann auf, aber es braucht einfach Zeit :|, und es ist unglaublich hart. Und bei Dir ist ja alles noch ganz frisch.... Aber wenn's dann überstanden ist, bist du so viel stärker, und wirst ganz Vieles, was Du hier gelernt und erfahren hast, in Deiner/m zukünftigen Beziehung/en einbringen können, und das ist echt viel wert:smile:.

Ich werd weiter bei Dir mitlesen, und hoffe fest, dass es Dir bald etwas besser geht:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
@ Emily11: ich frage mal hier, weil dein Strang ist ja schon 1 Jahr alt. Hat sich dein Ex wirklich nie mehr gemeldet? Hast du eine neue Liebe gefunden?

Nein und nein.
Ich bin gerade glückliche Single-Mama, und während ich kaum noch an ihn denke und er mir im Alltag eigentlich gar nicht fehlt, muss ich zugeben, dass ich doch hin und wieder hoffe, dass er ohne mich nicht glücklich(er) ist. Diese Diskrepanz in mir verstehe ich eigentlich gar nicht. Sollte man da nicht die größere Person sein und dem Ex innerlich alles Gute wünschen? Ich kann's jedenfalls nicht, obwohl ich verstehe, dass er ja bestimmt einem gewissen Leidensdruck ausgesetzt war. Ansonsten wäre er ja nicht weggezogen, hätte mich nicht betrogen und hätte sich nicht getrennt. Ich verstehe das von der Logik her schon, aber gefühlsmäßig wünsche ich ihm in Zukunft nur unangenehme Erfahrungen und schlimme Probleme. (Zurück will ich ihn aber auch nicht. Das soll mal einer verstehen..... :lach::lach::lach::lach:)
 

Ophelia1

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2022
Beiträge
85
Danke für eure lieben Worte! Es hilft mir wirklich ungemein, hier Zuspruch zu bekommen!
Ich hatte die grösste Krise meines Lebens, und wusste gar nicht, dass es sootiefe schwarze Löcher gibt, in die man fallen kann
So geht es mir auch gerade! Ich vermisse es so sehr, glücklich zu sein! Denn in meiner Welt war ich das noch vor 4 Wochen. Seit 3 Wochen ist jeder Tag die Hölle, ich will einfach, dass ich mich wieder gut fühlen kann. Alle sagen, dass das nur noch ein bisschen Zeit bräuchte, ich sehe allerdings keine Besserung...
Du schreibst etwas weiter oben, dass Du so viel "falsch gemacht" hättest in der Beziehung. Magst du das etwas erläutern? Ich konnte da bisher nix wirklich rauslesen... die Beziehung sei ja doch grösstenteils harmonisch verlaufen...
Ich habe ihn so brutal, krass geliebt und da liegt wahrscheinlich auch ein Teil des Problems. Ich habe meine Augen verschlossen vor den Dingen, die nicht mehr ganz so gut liefen. Dadurch war ich immer viel zu verfügbar für ihn und ich habe 2 oder 3 Mal diese typischen Gespräche geführt, dass ich mir mehr Nähe, Aufmerksamkeit, Liebesbekundungen und mehr Sex wünsche...
Ich denke auch, dass ich schlußendlich stärker aus dieser ganz, ganz schlimmen Zeit hervorgehen werde, aber lieber würde ich es nicht erleben! Lieber hätte ich mit ihm an unserer Beziehung gearbeitet, aber das lag ja nicht in seinem Intersse und das tut zusätzlich sehr, sehr weh. Dass mir klar ist, dass er wußte, er würde mir heftigst weh tun, es aber für ihn der einzig gangbare Weg war, dass sein Leidensdruck so groß war, dass er all das in Kauf genommen hat, wie es jetzt ist. Denn ich glaube auch schon, dass er mich vermisst und evtl. vielleicht sogar ein bisschen traurig ist, dass wir keinen Kontakt mehr haben. Denn es war ja nicht nur für mich intensiv, aber bei ihm ist es sicherlich nur ein Bruchteil von dem, wie ich mich fühle... Ich würde ihm so gerne wieder schreiben, ich will so sehr, dass einfach alles wieder gut ist. Er würde mir auch antworten und ich hätte die kurzfristige Linderung meines Vermissensschmerz, aber es würde mir nur noch größere Schmerzen verursachen, denn er würde mir ja nicht mehr als mein liebender Partner schreiben... Aber dennoch wird die Stimme, die das als das kleinere Übel bezeichnet, immer lauter... Doch ich habe die Hoffnung noch nicht völlig aufgegeben, dass es wieder zu einer Annäherung kommt und deshalb muss ich wohl erst ein größeres Vermissen auf seiner Seite erzeugen, egal, wie schwer es fällt...Ich schaue immer noch jeden Morgen aufs Handy in der irrsinnigen Hoffnung, da könnte wieder ein liebevoller Guten Morgen Gru´ß stehen, so doof...

Mein (gescheiterter - zum Glück :lach:) Ex-Back-Versuch
Wieso zum Glück?

muss ich zugeben, dass ich doch hin und wieder hoffe, dass er ohne mich nicht glücklich(er) ist. Diese Diskrepanz in mir verstehe ich eigentlich gar nicht. Sollte man da nicht die größere Person sein und dem Ex innerlich alles Gute wünschen?
Warum sollte man das? Ich bin überzeugt davon, dass ich meinem Ex auch niemals Glück in seinen folgenden Beziehungen wünschen werde! Ich finde das völlig legitim. Solange wir keine hirnverbrannten Aktionen starten, um ihnen zu schaden, ist das doch total in Ordnung.
 

KleinerSturm

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2022
Beiträge
1.308
Ich vermisse es so sehr, glücklich zu sein! Denn in meiner Welt war ich das noch vor 4 Wochen. Seit 3 Wochen ist jeder Tag die Hölle, ich will einfach, dass ich mich wieder gut fühlen kann. Alle sagen, dass das nur noch ein bisschen Zeit bräuchte, ich sehe allerdings keine Besserung...
So geht es mir auch grade, im Moment habe ich auch nur Tiefs und selten mal ein kleines Hoch.

Ich habe ihn so brutal, krass geliebt und da liegt wahrscheinlich auch ein Teil des Problems. Ich habe meine Augen verschlossen vor den Dingen, die nicht mehr ganz so gut liefen. Dadurch war ich immer viel zu verfügbar für ihn und ich habe 2 oder 3 Mal diese typischen Gespräche geführt, dass ich mir mehr Nähe, Aufmerksamkeit, Liebesbekundungen und mehr Sex wünsche...
Ich finde das schlimm das man sowas als falsch ansieht, obwohl es eigentlich ja was schönes ist wenn man von einem Menschen so geliebt wird. Du hast aber recht, das ist meistens genau das Problem , das einer viel zu sehr liebt.:cry

Denn ich glaube auch schon, dass er mich vermisst und evtl. vielleicht sogar ein bisschen traurig ist, dass wir keinen Kontakt mehr haben. Denn es war ja nicht nur für mich intensiv, aber bei ihm ist es sicherlich nur ein Bruchteil von dem, wie ich mich fühle
Das wird er bestimmt. Das Gefühl das ein exi aber weniger daran zu knabbern hat als wir seh ich aber genau so.

Er würde mir auch antworten und ich hätte die kurzfristige Linderung meines
Das wäre für mich aber nur das Gefühl das er aus reiner Höflichkeit antwortet. Man möchte ja das er sich von sich aus meldet und nicht weil er antworten "muss".

Warum sollte man das? Ich bin überzeugt davon, dass ich meinem Ex auch niemals Glück in seinen folgenden Beziehungen wünschen werde! Ich finde das völlig legitim. Solange wir keine hirnverbrannten Aktionen starten, um ihnen zu schaden, ist das doch total in Ordnung.
Das sehe ich ganz genau so. Ich möchte auch nicht das mein Ex mit einer anderen oder ohne mich glücklicher ist. Also ich finde es überhaupt nicht schlimm das der Gedanke da ist und empfinde ihn auch als "normal".
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Danke für eure lieben Worte! Es hilft mir wirklich ungemein, hier Zuspruch zu bekommen!

So geht es mir auch gerade! Ich vermisse es so sehr, glücklich zu sein! Denn in meiner Welt war ich das noch vor 4 Wochen. Seit 3 Wochen ist jeder Tag die Hölle, ich will einfach, dass ich mich wieder gut fühlen kann. Alle sagen, dass das nur noch ein bisschen Zeit bräuchte, ich sehe allerdings keine Besserung...

Das braucht Zeit. Nicht ein bisschen, sondern ganz ganz viel Zeit. Ich hatte damals nach etwa 5 Monaten ein Treffen mit Ex. Ein wunderschönes Abendessen-Date. Landete danach direkt wieder auf Feld 1 und das Ganze ging von Neuem los :shakehead: :lach:. Dabei hatte ich gedacht, ich wär schon voll wieder stabil, hatte auch im Vorfeld mit Wolfgang telefoniert. Tja.

Ich habe ihn so brutal, krass geliebt und da liegt wahrscheinlich auch ein Teil des Problems. Ich habe meine Augen verschlossen vor den Dingen, die nicht mehr ganz so gut liefen. Dadurch war ich immer viel zu verfügbar für ihn und ich habe 2 oder 3 Mal diese typischen Gespräche geführt, dass ich mir mehr Nähe, Aufmerksamkeit, Liebesbekundungen und mehr Sex wünsche...

Mensch, das sind doch keine Fehler, und schon gar keine schlimmen! Auch wenn wir ja jetzt wissen, dass solche Gespräche nicht unbedingt gewinnbringend sind und es andere, bessere Möglichkeiten gibt. Dennoch absolut kein Grund, sich deswegen Vorwürfe zu machen!


Ich denke auch, dass ich schlußendlich stärker aus dieser ganz, ganz schlimmen Zeit hervorgehen werde, aber lieber würde ich es nicht erleben! Lieber hätte ich mit ihm an unserer Beziehung gearbeitet, aber das lag ja nicht in seinem Intersse und das tut zusätzlich sehr, sehr weh. Dass mir klar ist, dass er wußte, er würde mir heftigst weh tun, es aber für ihn der einzig gangbare Weg war, dass sein Leidensdruck so groß war, dass er all das in Kauf genommen hat, wie es jetzt ist. Denn ich glaube auch schon, dass er mich vermisst und evtl. vielleicht sogar ein bisschen traurig ist, dass wir keinen Kontakt mehr haben. Denn es war ja nicht nur für mich intensiv, aber bei ihm ist es sicherlich nur ein Bruchteil von dem, wie ich mich fühle... Ich würde ihm so gerne wieder schreiben, ich will so sehr, dass einfach alles wieder gut ist. Er würde mir auch antworten und ich hätte die kurzfristige Linderung meines Vermissensschmerz, aber es würde mir nur noch größere Schmerzen verursachen, denn er würde mir ja nicht mehr als mein liebender Partner schreiben... Aber dennoch wird die Stimme, die das als das kleinere Übel bezeichnet, immer lauter... Doch ich habe die Hoffnung noch nicht völlig aufgegeben, dass es wieder zu einer Annäherung kommt und deshalb muss ich wohl erst ein größeres Vermissen auf seiner Seite erzeugen, egal, wie schwer es fällt...Ich schaue immer noch jeden Morgen aufs Handy in der irrsinnigen Hoffnung, da könnte wieder ein liebevoller Guten Morgen Gru´ß stehen, so doof...

Och mensch, wie gut ich das noch kenne... ist jetzt 8 Jahre her, aber das sitzt mir bis heute echt tief in den Knochen.... aber ganz ehrlich, es geht vorbei, irgendwann, auch wenn Du Dir das jetzt noch überhaupt nicht vorstellen kannst. Und wenn es sein soll, dann wird sich auch wieder eine Annäherung ergeben, und wenn nicht, findest Du einen Partner, der besser zu dir passt. Und mit dem ganzen angesammelten Wissen von hier, wirst Du auch ganz andere Handlungsmöglichkeiten haben :smile:.

Wieso zum Glück?

Weil sich der anfangs scheinbar perfekte Märchenprinz als egozentrischer, selbstgefälliger Typ entpuppt hat. Mit dem wär ich auf Dauer nie glücklich geworden:das_geht_nicht:. Da hat schon ganz Vieles gepasst, aber wir hatten wohl komplett unterschiedliche Ansichten von einer Beziehung...


Ach das hilft Dir jetzt alles auch nicht gross weiter, ich weiss... :trost::rose:
 

Ophelia1

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2022
Beiträge
85
Ich finde das schlimm das man sowas als falsch ansieht, obwohl es eigentlich ja was schönes ist wenn man von einem Menschen so geliebt wird. Du hast aber recht, das ist meistens genau das Problem , das einer viel zu sehr liebt.:cry
Da kommen mir fast die Tränen, denn eigentlich hast du so völlig recht! Es sollte das schönste im Leben sein, absolut geliebt zu werden. Aber leider, leider sieht die Realität oft anders aus...
Hi Ophelia, wie geht es dir den Aktuell ?:herz:
Lieb, dass du nachfragst! Die letzte Woche war mega schlimm und ich konnte mich kaum zurück halten, ihm nicht zu schreiben, gestern und heute ist es etwas besser. Als ich am Samstagabend auf der Couch lag, kam mir der Gedanke, dass er mir nun bereits einen Monat meines Lebens gestohlen hat, das hat mir ein bisschen die Augen geöffnet, dass ich mich aufrappeln muss. Gestohlen in dem Sinne, dass ich durch den Liebeskummer irgendwie nur existiere, aber mein Leben nicht lebe. Ich wollte am Samstag eigentlich mal wieder ausgehen, aber der Gedanke an die ganzen fröhlichen Menschen hat mich auf der Couch gehalten, das hätte ich nicht ausgehalten.
Es fällt mir immer noch unheimlich schwer, mich an meinen PC zu Hause zu setzen, weil er mir da zu Weihnachten einen neuen Bildschirm geschenkt hatte und ihn komplett neu aufgesetzt hat, 10 Tage bevor der schluß gemacht hat. Er ist mir an meinem PC irgendwie zu präsent, deshalb schreibe ich so wenig, denn am Handy ist es mir zu aufwändig, da lese ich aber immer noch ganz viel im Forum.
Ein wunderschönes Abendessen-Date. Landete danach direkt wieder auf Feld 1 und das Ganze ging von Neuem los
Oh Gott... ein Alptraum! Trotz dass es so schön war, konntet ihr nicht irgendwie anknüpfen?
Ich lieg momentan in Isolation mit Corona im Bett, und nutze die Zeit und Gelegeheit, mich hier bissl durch die Stränge zu lesen... viel helfen im Sinne von Tipps werd ich natürlich nicht können, Du weisst ja was zu tun ist... (nämlich nix, zumindest in Bezug auf Ex..). Aber mir hat es damals schon geholfen, mich hier einfach auszutauschen, und ich hab mich immer gefreut zu hören, wenn jemand Anteil an meiner Geschichte nahm. Drum möcht ich dir gerne paar Zeilen hier lassen
Ich hoffe, es geht dir mittlerweile besser! Mir hilft es auch sehr viel, wenn ich mich hier austauschen kann und von lieben Menschen Rückmeldung erhalte!!

Ich vermute mein Ex hat im Kopf, dass er es mit der Fernbeziehung versucht hat und es für ihn gescheitert ist und nicht seinen Vorstellungen einer Beziehung/Zukunft unter einen Hut zu bringen ist und er das nicht wieder will, egal, ob er mich vielleicht vermisst oder nicht. Aber ich habe trotzdem seit gestern das verrückte Gefühl, dass alles wieder gut wird. Absolut irrational, aber ich denke mir, wenn dieses Gefühl mir wenigstens jetzt den Schmerz etwas nimmt, ist es ja für was gut. Allerdings möchte ich nicht daran denken, wenn mir klar wird, dass die Beziehung für alle Zeiten abgeschlossen ist.
 

KleinerSturm

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2022
Beiträge
1.308
Aber leider, leider sieht die Realität oft anders aus...
Leider ja. Man muss anscheinend oft einfach entgegen seiner Empfindung agieren wenn der Partner irgendwie halten will. Zum glück ist das aber nicht immer so aber oft, hab ich das Gefühl.

Als ich am Samstagabend auf der Couch lag, kam mir der Gedanke, dass er mir nun bereits einen Monat meines Lebens gestohlen hat, das hat mir ein bisschen die Augen geöffnet, dass ich mich aufrappeln muss.
Der Gedanke so ist schon schlimm aber du hast ja Recht damit und ich finde es gut das es dir die Augen geöffnet hat und du dadurch mal dein Leben wieder leben kannst.:smile:

Aber ich habe trotzdem seit gestern das verrückte Gefühl, dass alles wieder gut wird.
Es wird auch wieder alles gut ! Liebeskummer ist mist aber es wird gut!:thumbsup:
 

Ophelia1

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2022
Beiträge
85
Der Gedanke so ist schon schlimm aber du hast ja Recht damit und ich finde es gut das es dir die Augen geöffnet hat und du dadurch mal dein Leben wieder leben kannst.:smile:
Mich hat der Gedanke auch sehr erschreckt! Echt schlimm, ich hoffe, dass ich mein Leben bald wieder leben kann. Es geht aufwärts, denke ich.
Ich würde mir eine schöne Kontaktaufnahme von meinem Ex wünschen, kein Bock mehr auf KS!
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Als ich am Samstagabend auf der Couch lag, kam mir der Gedanke, dass er mir nun bereits einen Monat meines Lebens gestohlen hat, das hat mir ein bisschen die Augen geöffnet, dass ich mich aufrappeln muss. Gestohlen in dem Sinne, dass ich durch den Liebeskummer irgendwie nur existiere, aber mein Leben nicht lebe.


Liebe Ophelia

Dieses Gefühl können wir wohl alle hier nachvollziehen :|. Und solchen Liebeskummer wünscht man wohl echt nichtmal seinem ärgsten Feind. Ganz ehrlich, ich den Schmerz einer Geburt (und ich hab ein Kind, und es hat verdammt weh getan) solchem Liebeskummerschmerz tausendmal vorziehen!

Aber im Nachhinein ist es auch ein Lernfeld. Es ist Teil von Dir und Deinem Weg, und ohne diese "Lektion" hättest Du vllt nicht die Chance auf einen riesigen Entwicklungsschritt.

Klar, jetzt hast einen Monat getrauert und nur noch "exisiert", wo Du doch die Zeit ganz anders und "besser" hättest nutzen können.. Und doch bin ich der Meinung, dass solche ganz schlimmen Erfahrungen unglaublich wertvoll sind, oder sein können.. (es gibt ja leider auch immer wieder die Fälle, wo jemand komplett traumatisiert aus einer schlimmen Trennungserfahrung hervorgehen:(). Aber ich zumindest habe in dieser Zeit sehr viel gelernt. Über die Liebe, Beziehungen, Männer. Und vor allem über mich selbst. Und darüber bin ich sehr sehr froh. Ich würd wohl sonst immer wieder in dieselben Fallen tappen...

Klar, ausgelernt hat man nie, und in meiner jetzigen Beziehungssituation hab ich grad auch mehr Fragezeichen im Kopf als Antworten...:nanu:. Aber ich bin grundsätzlich etwas reflektierter, und ich weiss, dass ich nie nie niemals wieder so tief stürzen werde wie bei dieser Trennung, damals (das ist ja nun schon gut 8 Jahre her, sitzt mir aber echt immer noch in den Knochen...:::)


Oh Gott... ein Alptraum! Trotz dass es so schön war, konntet ihr nicht irgendwie anknüpfen?

Tja, wir hatten andere Vorstellungen von einer Beziehung. Das wäre auf etwas "Affärenhaftes", total Unverbindliches, hinausgelaufen, und das wollte ich auf keinen Fall. Im Nachhinein bin ich echt froh, wie's gelaufen ist, obwohl es zu der Zeit der absolute Albtraum war...
 

Ophelia1

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2022
Beiträge
85
Liebe Muscat,
du schreibst sehr einfühlsam, danke dafür. Ich kann diesem Liebeskummer wirklich nichts positives abgewinnen. Vielmehr fürchte ich, dass ich in folgenden Beziehungen ängstlicher werde, wenn auch nur das geringste nicht optimal läuft. Als traumatisiert würde ich mich sicherlich nicht bezeichnen, aber dieser Schmerz ist wirklich brutal. Es freut mich aber zu hören, dass du im nachhinein doch so viel positives für dich aus der schlimmen Zeit herausziehen konntest. Ich habe in deinem Strang angefangen zu lesen.

Langsam wird es besser, heute vor 5 Wochen war der Tag, als meine Welt eingestürzt ist. In meinem Kopf dreht es sich gerade so. Ich sehe die Dinge, die mir an der Beziehung/ihm nicht gefallen haben mittlerweile recht deutlich und auch die Frage, ob ich das alles wieder so wollen würde, beantwortet mein Verstand relativ sicher mit nein. Aber mein Herz ist immer noch anderer Meinung. Es sagt, dass man sich ja eher nicht in den Menschen verliebt, mit dem die äußeren Umstände am besten passen würden.
KS ist anfangs echt die Hölle.
Ich stehe ja nicht mehr am Anfang, morgen sind es 5 Wochen und ich finde, es reicht. Ich möchte wieder Kontakt aufnehmen. Ich denke nicht, dass es mich in irgendeiner Weise vorwärts bringen würde, noch 2 Wochen zu warten. Ich weiß, im EB soll man entgegen seiner Intuition handeln, aber dennoch finde ich, die Zeit ist langsam reif. Habt ihr Vorschläge?
 

Ophelia1

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2022
Beiträge
85
Ich bin so durcheinander mit meiner Gefühlswelt. Vermutlich trägt zu meiner Verwirrung bei, dass ich mich wieder auf SBs angemeldet hatte und seit 3 Tagen mit einem netten Mann schreibe. Allerdings immer nur 2 Nachrichten täglich, was ich ja prinzipiell viel zu wenig finde, diese aber sympathisch und zugewandt. Nicht, dass ich jetzt denken würde, dass da der nächste Partner in den Startlöchern steht, aber es zeigt gerade, dass es vielleicht außer meinem Ex doch noch andere Männer gibt. Auch wenn ich eigentlich nur ihn will... Warum nur hat Ex so eine Scheiße gebaut?! Das alles braucht doch wirklich kein Mensch!!
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Na, das ist doch schon mal eine gute Ablenkung! Da bewundere ich jede(n), der/die das online-Daten gleich wieder versucht nach so einem Ereignis. Ich persönlich könnte mich da gar nicht in was Neues einbringen. Da hätte ich gar keine Energie. Also - Hut ab! Gut gemacht! Bleib dabei!

Was die Kontaktaufnahme betrifft: Da habe ich 2 Gedanken. Erstens: Ihr habt ja noch „halbwegs“ eine Gesprächsbasis, im Gegensatz zu anderen Fällen (meiner inklusive), zB hat er sich ja gleich mal gemeldet um deinem Sohn zum Geb. zu gratulieren usw. Aber zweitens: Grundsätzlich ist es sicher schwieriger, so eine Fernbeziehung wieder zum Leben zu erwecken, zumindest im Vgl zu „normalen“ Beziehungen, wo man sich schnell mal treffen könnte oder sich gelegentlich auch mal über den Weg läuft in derselben Stadt oder was auch immer. Bei einer Fernbeziehung erfordert das ExB viel mehr Planung. Drum weiß ich nicht, ob du dich melden solltest, denn auch wenn er sich auf einen Chat oder ein Gespräch einlässt - man weiß ja nicht, was er gerade so treibt, und wo, und mit wem …… also die Erfolgschancen finde ich da eher geringer, wenn man 400 km voneinander entfernt ist. Und - auch wenn er sich auf ein Gespräch einlässt - du willst ja keinen Brieffreund. Klar, es hat in der Vergangenheit ein bis zwei Jahre lang zwischen euch geklappt - aber kann das nochmal was werden?
Ich persönlich würde noch warten.
Seid ihr auf Facebook o.ä. noch befreundet? Vielleicht kann man da mal kurz kommentieren oder anklopfen. Das wäre das Maximum, das ich im Moment von mir geben würde an deiner Stelle.
Wenn überhaupt!

:herz::herz:
 

Ophelia1

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2022
Beiträge
85
Die SB ist auch nur zur Ablenkung gedacht, mein Herz ist überhaupt nicht frei um mich auf jemand neues einzulassen. Keine Ahnung, wie es da weiter geht, aber es tut gut und zeigt Optionen auf, Möglichkeiten.
Ehrlich gesagt, fällt es mir auch schwer, ein EB für möglich zu halten. Ich fürchte, so sehr kann er gar nicht durchkristallisieren, als dass er sich da wieder drauf einlassen würde. Er hat kein Facebook und wir beide setzen keinen Status bei WB rein, also er gaaaaaanz selten mal und ich nie. Wir sind also beide völlig blind, was das Leben des anderen anbelangt, z. Zt. Jetzt mal realistisch, was könnten 2 Wochen Kontaktsperre mehr, so viel positives zu Tage fördern? Bei unserer Konstellation wird ein EB doch eh nicht funktionieren. Wünschen würde ich es mir natürlich anders, aber mehr, als eine Brieffreundschaft, werde ich wohl eh nicht mehr bekommen können...Ich könnte es nur nicht ertragen, wenn er sich neu verliebt. Aber um das zu umgehen, dürfte ich nie wieder Kontakt zu ihm haben. Ach, ist doch alles Scheiße.:(
Gibt es denn einen erfolgreichen EB Strang mit Fernbeziehung??
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Liebe Ophelia:herz:

Ich kann Dir so gut nachfühlen!

Ich sehe die Dinge, die mir an der Beziehung/ihm nicht gefallen haben mittlerweile recht deutlich und auch die Frage, ob ich das alles wieder so wollen würde, beantwortet mein Verstand relativ sicher mit nein.

Das hier ist ganz wichtig. Ich hab sehr lange gebraucht um zu merken, dass ich mit meinem damaligen Ex nie niemals würde eine Beziehung auf Augenhöhe führen können, so wie ich es mir wünsche. Das Herz liess sich halt gaaaanz lange nicht davon überzeugen, und ich hätt so ziemlich alles in Kauf genommen, wenn wir nur wieder zusammen kämen... natürlich ne komplette Illusion!

Bei Dir ist es vllt aber ein anderer Fall, und Ihr hättet besser zueinander gefunden, Eure Probleme ausbügeln können. Das ist natürlich möglich. Dennoch ist es wichtig, sich auch über die "schlechten Seiten" der Beziehung Gedanken zu machen. Dadurch wird man wieder etwas objektiver, ist weniger geblendet. Dieser Vorgang läuft bei mir momentan in der Beziehung auch ab. Es war ja auch nicht immer alles rosig. Und obwohl ich viele Dinge nicht aufgeben möchte, müssen gewisse Dinge eben auch für mich stimmen, um in der Beziehung zu bleiben. Das wird dann irgendwie in ne imaginäre Waagschale geworfen, und je objektiver ich das machen kann, umso besser. Momentan überwiegen die positiven Seiten noch deutlich, auch objektiv gesehen, aber es gab schon Zeiten, da war das anders...


Ich kann diesem Liebeskummer wirklich nichts positives abgewinnen. Vielmehr fürchte ich, dass ich in folgenden Beziehungen ängstlicher werde, wenn auch nur das geringste nicht optimal läuft. Als traumatisiert würde ich mich sicherlich nicht bezeichnen, aber dieser Schmerz ist wirklich brutal.

Der Schmerz ist wirklich brutal! Aber schon nur die Tatsache, die Gewissheit, dass Du ihn überwunden hast und Dich selber wieder aufgerappelt hast, das allein stärkt schon! Du wirst selbstbewusster, und weisst, dass eine Trennung zwar brutal ist, Du es aber schaffst und wieder zu Dir selbst findest:rambo:.



z. Zt. Jetzt mal realistisch, was könnten 2 Wochen Kontaktsperre mehr, so viel positives zu Tage fördern?


Ich weiss auch was Du meinst mit ob es noch Sinn macht, weitere 2 Wochen zu warten. Die 7 Wochen sind ja nur so eine Richtlinie, und nicht in Stein gemeisselt. Ich persönlich, nach meinen Erfahrungen, würde tatsächlich noch zuwarten. Momentan bist du noch zu sehr drin, emotional. Besser wär's, wenn Du erst dann plingst, wenn Du tatsächlich um einiges stabiler bist. Einfach, weil ein Kontakt einen wieder sehr zurückwerfen kann. Je stabiler Du da bist, umso besser:ritter:




Gibt es denn einen erfolgreichen EB Strang mit Fernbeziehung??

Das weiss ich leider auch nicht..:::
 

Elfi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
3.130
Liebe Ophelia,

hier ich bin auch ein Fernbeziehungskanidat. Uns trennen nur 120km aber immerhin ist es nicht mal eben um die Ecke wo man spontan hinfahren kann.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, sie kommen alle wieder um die Ecke. Füher oder später tauchen sie wieder auf.

Ich habe auch gute und schlechte Tage und halte mich zurück nicht zu schreiben oder ihn wieder in meinen Kontakten aufzunehmen. Selbst wenn er jetzt auf mich zukäme, ich wäre nicht stark genug für ihn. Ich möchte noch wachsen und an Stärke gewinnen, für mich selbst.

Ich merke wiee ich eigentlich diese ruhige Zeit brauche, auch wenn ich ihn sehr vermisse.

Wir hatten schonmal einen Start 2013 wo aber ich die jenige war die ging. Nun waren wir eigentlich eine Familie auf Distanz - nun ist er gegangen. Ob man das erfolgreichh nennen kann????

Ich sende dir kraft für die kommende Zeit. Es ist schön hier zu sein, hier sind wir unter uns.

Liebe Grüße
Elfi
 

Ophelia1

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2022
Beiträge
85
Das Herz liess sich halt gaaaanz lange nicht davon überzeugen, und ich hätt so ziemlich alles in Kauf genommen, wenn wir nur wieder zusammen kämen...
Genau an dem Punkt bin ich. Dass es nur Illusion ist, will ich einfach noch nicht wahrhaben, ich klammere mich immer noch daran, dass es wieder eine Chance für uns geben könnte... Ich schaffe es einfach noch nicht loszulassen. Unterm Strich wird es zwar besser, aber seit gestern ist es wieder ganz schlimm. Träume, in denen er mir sagt, dass er mich liebt und wie es in Zukunft mit uns besser klappen können, sind echt mies, wenn man aufwacht...
Aber schon nur die Tatsache, die Gewissheit, dass Du ihn überwunden hast und Dich selber wieder aufgerappelt hast
Weder das eine, noch das andere... Ich würde es nur gerne hinter mir lassen...
@muscat: Dadurch dass ihr euch ja hier vom Forum kennt und um die ganzen Mechanismen wißt, denke ich, dass ihr beide so viel stärker seid und es sicherlich besser schaft, an eurer Beziehung zu arbeiten, als die meisten hier. Du wirkst auch sehr reflektiert. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich die Dinge so entwickeln, dass es dich glücklich macht!
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, sie kommen alle wieder um die Ecke. Füher oder später tauchen sie wieder auf.
An diesen Satz klammere ich mich gerade!
alte mich zurück nicht zu schreiben oder ihn wieder in meinen Kontakten aufzunehmen. Selbst wenn er jetzt auf mich zukäme, ich wäre nicht stark genug für ihn.
Das wäre ich auch nicht. Mein Kollege hat mir gründlichst den Kopf gewaschen, was eine Kontaktaufnahme meinerseits angeht. Das waren deutliche Worte, ich werde wohl auch in 2 Wochen nicht plingen. Warum nur, tut das so scheiße weh?
nun ist er gegangen. Ob man das erfolgreichh nennen kann????
Nun, ich kenne deinen Strang noch nicht, aber es war doch schon eine lange Zeit jetzt? Ihr habt Kinder zusammen? Ich lese mal bei dir noch.
Es ist schön hier zu sein, hier sind wir unter uns.
Ja, das stimmt. Es ist wirklich schön, zu wissen, dass man mit seinem Kummer nicht alleine ist!!
 

muscat

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
2.320
Weder das eine, noch das andere... Ich würde es nur gerne hinter mir lassen...

Glaub mir, liebe Ophelia, Du wirst ganz bestimmt gestärkt aus der Sache rauskommen, egal wie es hier weiter geht! Das musst Du dir unbedingt immer vor Augen halten - self fulfilling prophecy geht auch positiv! Und wirst gewisse "Fehler" oder "ungünstige Verhaltensweisen" wie z.B. zu arg klammern oder allzu bedürftig sein, in zukünftigen Beziehungen ganz bestimmt besser "kontrollieren" können.

Dadurch dass ihr euch ja hier vom Forum kennt und um die ganzen Mechanismen wißt, denke ich, dass ihr beide so viel stärker seid und es sicherlich besser schaft, an eurer Beziehung zu arbeiten, als die meisten hier. Du wirkst auch sehr reflektiert. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich die Dinge so entwickeln, dass es dich glücklich macht!

Naja, so ganz reibungslos klappt es bei uns ja momentan auch nicht..:S. Auch ich hab immer noch ab und zu meine "emotionalen Ausrutscher" (zurzeit grad sogar grad ziemlich oft:blush:, oder Verlustangst. So ganz gefeit davor sind wir beide nicht, können es aber tatsächlich recht gut einordnen und kommunizieren, und auch Verständnis für den anderen aufbringen. Vor dem Ablaschen und den darauf folgenden Mechanismen schützt das "Wissen" aber halt schon nicht...:headshake:


Das waren deutliche Worte, ich werde wohl auch in 2 Wochen nicht plingen. Warum nur, tut das so scheiße weh?

Da geb ich Dir recht, das sollte echt nicht so weh tun (gibt's dafür eigentlich eine evolutionspsychologische Erklärung, warum Liebeskummer/Kontaktabbruch so scheisse weh tut??!). Denk immer daran, dass Dich ein Pling, bzw. die Reaktion darauf auch wieder ganz heftig zurück werfen kann. Drum würd ich wirklich raten, erst dann zu plingen wenn man schon wieder ganz viel Stärke und Selbstwert gewonnen hat:rambo:.
 

Ophelia1

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2022
Beiträge
85
Mein Kollege hatte mir ja so deutlich davon abgeraten, mich bei meinem Ex zu melden. Außerdem meinte er, ich solle mir auf gar keinen Fall seinen Status anschauen, die Wahrscheinlichkeit, dass er überprüft, ob ich ihn mir angesehen hätte, sei sehr hoch und dann wisse er, dass ich noch in seinem Orbit bin. Ich fand das erstmal Quatsch, weil mein Ex in den 2 Jahren unserer Beziehung max. 4 oder 5 Mal nen Status gepostet hatte und niemals emotionales Zeug und das auch jetzt nicht tun würde. Heute hatte er wieder einen Status drin habe ihn mir nicht angesehen und da fiel mir auf, Moment mal, dass ist bereits der 4. Status seit unserer Trennung vor 5 Wochen! Und später am Tag legte er noch mit nem 2. Status nach! Also in 5 Wochen so oft, wie vorher in 2 Jahren! Alles allgemeiner Kram, nichts was sich auch nur im Entferntesten auf mich bezöge, aber auffällig finde ich es jetzt schon. Da hat mein Kollege wohl recht gehabt...
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.163
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben