Freund lügt um mir zu gefallen - Trennung?

lalelu1996

Neues Mitglied
Registriert
20 Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Kennengelernt habe ich ihn in Coronazeiten über Tinder. Anfangs hat er noch relativ viel mit Freunden gemacht und er meinte, dass er viel Sport macht und nur aufgrund Corona aktuell nicht ins Fitnessstudio geht. Anfangs hat alles noch gut gepasst. Nach ungefähr einem Jahr sind mir die ersten kleinen Lügen aufgefallen.

Er lügt wegen komplett unnötigen Dingen. Wegen Dingen, wo er weiß, dass ich die nicht unbedingt super finde. Z.b. dass er so oft Shisha raucht, er eigentlich nur noch auf der Couch anstatt in seinem Bett schläft und und und.

Wir hatten vor ungefähr einem Jahr schon mal eine Pause, weil es wirklich so weit gekommen ist, dass er so getan hat, als würde er zu seinem Kumpel fahren (ist dann aber nur einmal um den Block gefahren und wieder nach Hause - wir wohnen nicht zusammen). Ich habe ihm nochmal eine Chance gegeben und er hat versprochen, die Lügen abzustellen. Anfangs habe ich auch gedacht, es hat sich wirklich verbessert, aber leider war es nicht so und ich wurde weiterhin über die unwichtigsten Dinge angelogen.

Er flunkert mich an, um besser bei mir dazustehen. Ich habe schon öfters mal angesprochen, dass ich ihn kennen und lieben gelernt habe in der Kombination, dass er oft mit Freunden unterwegs ist und sich sportlich betätigt. Aktuell sehe ich das halt nicht mehr so. Ich will ihn auch nicht verändern oder so, deshalb spreche ich das auch immer nur an, mit der Frage, ob er das denn überhaupt wieder verändern will.

Und das ist der Grund, warum ich noch überhaupt mit ihm zusammen bin. Er sagt selbst, dass er so nicht weitermachen will und er es sich manchmal einfach zu bequem macht und nicht aus dem Quark kommt und ich ihm dabei helfe.

Ich bin aktuell sehr hin- und hergerissen. Er unterstützt mich in vielen Bereichen, ich kann oft mit ihm lachen und ansonsten passt es in vielen anderen Bereichen auch sehr gut. Aber mein Vertrauen ist nicht mehr da und ich komme manchmal schon in Versuchung, Sachen zu kontrollieren, um zu schauen, ob er wieder lügt.

Aktuell steht es wieder auf der Kippe und er redet wieder alles schön. Will in Therapie gehen, um über Verlustängste & mangelndes Selbstbewusstsein zu reden und möchte sich auch wieder im Fitnessstudio anmelden. Soll ich ihm nochmal die Chance geben? Kann das überhaupt besser werden mit den Lügen?
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
351
Für mich ist vertrauen die Basis einer Beziehung und Lügen ein Dealbreaker, vor allem wenn es öfter vorkommt.
 

monti1449

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2022
Beiträge
79
Hallo Lalelu1996

Dies ist eine frage die du dir selber stellen solltest on du ihm noch eine chance geben möchtest oder halt eben nicht , und ich würde es nicht umbedingt von der meinung andere abhängig machen...

Rational betrachtet und aus meiner sicht , ist es halt so jede kleine lüge bringt immer wieder einen kleinen stich im vertrauen mit was dadruch immer weniger wird. Und das wird langfristig zu einem großen Problem werden für dich / aber auch für euere Beziehung.

Es ist halt schade wenn die leute wegen irgend welcher banalen dinge lügen erz nur um besser dazustehen. Hast du das mal hinterfragt warum er das macht. ?

Nun zu der Sache mit der veränderung Der gang ins gym, Freunde treffen etc.
was bewirkt es bei dir , das dir das auffällt hast er sich äißerlich stark verändert das du ihn vielleicht nicht mehr so Attraktiv findest?
Wenn er nicht mehr so viel mit seinen Freunden macht , müsste er ja ergo nur noch zuhause sitzen oder nur zeit mit dir verbringen wollen. Erdrückt er dich vllt ( im wörtlichen sinne)

Ich möchte keine falschen unterstellungen machen, aber das er nun sagt er möchte in Therapie gehen und andere dinge angehen kann darauf deuten das er nun gemerkt hat das es kurz vor dem großen knall ist. Aber ob er es wirklich durchzieht steht auf einem anderen Papier das muss die zeit zeigen..

-Wohnt ihr beiden zusammen?
-habt ihr gemeinsame verpflichtungen?
-Kinder?

Und noch eine Frage wie alt ist dein freund überhaupt?
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.964
Hallo lalelu1996
(ein etwas irritierender Nick übrigens insofern, als wir hier im Forum derzeit ja schon einen aktiven Strang von lalelu23 haben… :nanu:),

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.
Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Hira aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.:nanu:
 

lalelu1996

Neues Mitglied
Registriert
20 Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo Lalelu1996

Dies ist eine frage die du dir selber stellen solltest on du ihm noch eine chance geben möchtest oder halt eben nicht , und ich würde es nicht umbedingt von der meinung andere abhängig machen...

Rational betrachtet und aus meiner sicht , ist es halt so jede kleine lüge bringt immer wieder einen kleinen stich im vertrauen mit was dadruch immer weniger wird. Und das wird langfristig zu einem großen Problem werden für dich / aber auch für euere Beziehung.

Es ist halt schade wenn die leute wegen irgend welcher banalen dinge lügen erz nur um besser dazustehen. Hast du das mal hinterfragt warum er das macht. ?

Nun zu der Sache mit der veränderung Der gang ins gym, Freunde treffen etc.
was bewirkt es bei dir , das dir das auffällt hast er sich äißerlich stark verändert das du ihn vielleicht nicht mehr so Attraktiv findest?
Wenn er nicht mehr so viel mit seinen Freunden macht , müsste er ja ergo nur noch zuhause sitzen oder nur zeit mit dir verbringen wollen. Erdrückt er dich vllt ( im wörtlichen sinne)

Ich möchte keine falschen unterstellungen machen, aber das er nun sagt er möchte in Therapie gehen und andere dinge angehen kann darauf deuten das er nun gemerkt hat das es kurz vor dem großen knall ist. Aber ob er es wirklich durchzieht steht auf einem anderen Papier das muss die zeit zeigen..

-Wohnt ihr beiden zusammen?
-habt ihr gemeinsame verpflichtungen?
-Kinder?

Und noch eine Frage wie alt ist dein freund überhaupt?
Mein Freund ist 28, ich bin 27. Wir wohnen nicht zusammen, haben keine Kinder etc.
Nein äußerlich hat er sich nicht verändert und ich finde ich immer noch attraktiv. Aber für mich bedeutet Attraktivität auch, wenn man sich um sich kümmert. Heißt sportlich betätigt, sich fit hält und einfach nicht zuhause vergammelt. Ich bin halt das komplette Gegenteil und kann ihn dann halt nicht verstehen wenn er so absolut gar nichts macht. Deshalb meckere ich dann auch öfters mal.

Denke darauf entstehen dann auch oft diese Lügen. Ja es sind Lügen, die natürlich mein Vertrauen in ihn extrem gesenkt haben, aber das sind Lügen wegen so unnötigen Dingen..
 

lalelu1996

Neues Mitglied
Registriert
20 Nov. 2023
Beiträge
3
Für mich ist vertrauen die Basis einer Beziehung und Lügen ein Dealbreaker, vor allem wenn es öfter vorkommt.
Ich wüsste zum Beispiel das er mich niemals betrügen würde. Da vertraue ich ihm. Es geht um wirklich so unnötige Dinge, die einfach das Vertrauen enorm gesenkt haben.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.876
Hallo Lalelu1996,

Deshalb meckere ich dann auch öfters mal.
Eventuell hast Du hier aber auch den Grund, warum er zu Lügen greift. Wenn Dein Freund eher Konflikt vermeiden möchte, versucht er damit unter Umständen einfach "Gemecker" zu entgehen. Da könnte man sich zum Beispiel ansehen, ob Du da etwas an Deiner Erwartung oder aber zumindest an Deiner Kommunikation ändern könntest? Denn häufig ist es am "einfachsten", über Reaktionen etwas zu ändern in der Beziehung. Was ich damit meine: wenn Du bei Dir drehst, also die Aktion setzt, Gespräche für ihn angenehmer zu gestalten, kann das zu einer Reaktion im Sinne "dann muss ich ja nicht lügen" führen und dann im Umkehrschluss wieder Dein Vertrauen stärken.

Ich bin halt das komplette Gegenteil und kann ihn dann halt nicht verstehen wenn er so absolut gar nichts macht.
HIer könnte man sich zum Beispiel ansehen: gibt es Gründe, dass er sich da so verändert hat? Hat er viel Stress, privat oder beruflich? Es scheint ja nicht seine allgemeine Grundhaltung zu sein. Aber gerade wenn ihr nicht zusammenwohnt: warum macht es Dir so viel aus, wie er seine Freizeit gestaltet? Also wenn er gerne zu Hause ist und nicht ständig etwas mit Freunden unternimmt? Ist das ein Hindernis für Eure gemeinsame Beziehung?

VG
Plouha
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.437
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben