Freundin verlässt mich für Ex - Erfahrungen? Wie seht ihr meine Situation/Chancen?

Schreckschraube

Mitglied
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
17
Hallo liebe Leidensgenossen!

Ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner Situation wissen.

Meine Freundin hat mich (beide Mitte 20) nach 6 Monaten Beziehung für ihren Exfreund verlassen. Wir haben uns im Juni 2017 kennen gelernt und waren seit Mitte August 2017 zusammen. Kennen gelernt haben wir uns über das Internet, weil wir das gleiche Auto fahren. Das Problem war, das ich momentan noch studiere und bei meinem Vater wohne. Sie ist jedoch bereits seit 4 Jahren aus gelernte Zahnarzthelferin und steht mitten im Leben. Da ich unbedingt mit dem Studium fertig werden wollte musste ich seit Oktober letzten Jahres viel lernen. 8 Klausuren, 2 Hausarbeiten und 2 Projekt arbeiten haben mich dazu gezwungen Abends und am Wochenende oft am Schreibtisch zu verbringen. Ich habe deswegen begonnen meine Freundin zu vernachlässigen, ich habe das gemerkt und versucht immer Zeit mit ihr zu verbringen, wenn ich konnte. Meistens haben wir uns Abends getroffen und haben einen Film oder Ähnliches gesehen und ich bin meistens direkt am gleichen Abend oder am nächsten Morgen wieder nach Hause gefahren. Ein ganzes Wochenende haben wir nie zusammen verbracht. Das war sicherlich keine Beziehung wie sie sich vorgestellt hat, und wie 20-jährige eine Beziehung führen sollten.

Ende Januar dieses Jahres macht sie Schluss mit mir, sie sagte wir würden nicht zusammenpassen. Sie ist ausgelernt, wohnt alleine und denk an Kinder, und ich bin noch mitten im Studium, wir passen nicht so zusammen wie wir zusammenpassen sollten. Wir würden so nicht glücklich werden. Ich konnte das nicht verstehen und bin auf sie eingegangen, habe versucht mit ihr zu reden. Einen Tag später beichtete sie mir, dass sie eine Woche bevor sie Schluss gemacht hat in betrunkenem Zustand Kontakt zu ihrem Ex Freund aufgenommen hat. Sie hat sich von mir so ungeliebt gefühlt, dass sie ihn angerufen hat, weil sie wusste, dass sie dieses Gefühl von ihm bekommen würde. Das hat jedoch ihre Gefühle für ihn wieder hochgeholt. Sie sagte, dass sie ihn niemals wieder kontaktieren wollte, aber sie wusste seine Telefonnummer auswendig.

Die beiden kennen sich seit 2010 und waren insgesamt sechs Jahre lang zusammen. Als beide 2014 mit der Ausbildung fertig waren sind sie zusammengezogen. Sie wurde schwanger von ihm, aber sie hat das Kind verloren woraufhin der sie verlassen hat und ausgezogen ist. Ein halbes ja später steht er wieder vor ihrer Tür, sie lässt ihn rein und er verbringt die Nacht dort. Aber nächsten Morgen sieht sie ihn mit einer anderen Frau in der Stadt und es ist wieder Schluss. Den letzten Kontakt hatten sie 4 Monate bevor ich sie kennen gelernt habe, da waren sie bereits 1,5 Jahre offiziell getrennt. Sie sagte,
sie habe den Glauben an uns verloren, weil sie den an ihren Exfreund nicht vergessen kann.

Ich habe dann versucht auf sie einzugehen, ihr klarzumachen, dass mein Verhalten einfach nur auf meine momentane Lebenssituation zurückzuführen ist, und weil ich mir Stress wegen den Prüfungen mache. Ich habe sie gebeten uns noch drei Wochen Zeit zu geben bis Anfang Februar, wenn meine Klausuren durch sind. Dann können wir uns endlich ausleben, ich bin im Praktikum, habe abends und am Wochenende Zeit und verdiene endlich Geld.

Sie war zwei Wochen in einem Gefühlschaos, wusste nicht was sie wollte, hatte die ganze Zeit noch ein Foto von uns beiden als Profilbild bei Facebook, Instagram und WhatsApp. Aber sie ist letztendlich zu ihrem Ex zurück.

Zwischen uns beiden ist nichts großartig falsch gelaufen. Keiner wurde betrogen geschlagen oder sonst was. Ich habe keine 100 Kilo zugenommen, mich gehen lassen, habe mich an sie geklammert und wir haben uns auch nie gestritten. Es war eigentlich alles ok. Aber ich habe sie an uns zweifeln lassen, und die Bindung zu ihrem Exfreund ist einfach größer als die Bindung, die wir zwischen uns aufbauen konnten. Das hat sie durch den Kontakt mit ihm gemerkt, und ist zu ihm zurück. Dass wir nicht zusammenpassen würden, weil sie Kinder will und ich noch studiere hat sie glaube ich nur gesagt, weil sie mich mit ihrem Ex verglichen hat.

Die beiden kennen sich seit acht Jahren, sind zusammen aufgewachsen, haben einen gemeinsamen Freundeskreis, viel zusammen durchgemacht, sind zusammengezogen und haben ein Kind erwartet, das ist eine Bindung, gegen die ich keine Chance habe. Die beiden sind nun wieder ein Paar und wohnen bereits wieder zusammen in einem kleinen Einfamilienhaus.

Ich bin mir absolut sicher, dass ich nicht nur eine Ablenkung für sie war, sie hat es sehr ernst gemeint mit mir. Sie hat die Beziehung zu ihrem Exfreund und das was sie zusammen erlebt haben jedoch nie verarbeitet, nur verdrängt, das hat sie jetzt eingeholt. Vielleicht raufen sich die beiden wieder zusammen. Ich denke, dass sie dem Traum von damals hinterherläuft, und jetzt mit ihm zusammen versucht das was damals falsch gelaufen ist zu reparieren und es nochmal zu versuchen. Vielleicht ist auch morgen wieder Schluss. Sie hat sich innerhalb von 2 Wochen um 180 grad gedreht und verlässt mich für den, der sie verletzt, betrogen und verlassen hat, und ich bin zu Hause die Wände hochgelaufen, weil ich mich unheimlich in sie verliebt habe.

Ich arbeite viel an mir, gehe laufen und schwimmen, versuche mir neuerdings das Gitarrespielen beizubringen. Ich habe alle Klausuren bestanden, beginne demnächst meine Abschlussarbeit, treffe und finde viele Freunde, werde bald ausziehen.
Aber das Ganze ist jetzt 3 Monate her, ich vermisse sie sehr und möchte sie zurück, jetzt wo ich mit dem Studium durch bin. Ich bin seit 2 Monaten in der Kontaktsperre, melde mich nicht bei ihr. Vor 3 Wochen hat sie mir eine Freundschaftsanfrage auf Facebook geschickt, die ich abgelehnt habe, und sie sieht sich manchmal noch meine Fotos auf Instagram an.

Normalerweise würde man sagen "Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch, die beiden werden früher oder später wieder vor den gleichen Problemen wie früher stehen", aber eben weil die Beiden so viel erlebt haben und er ihre große Liebe ist/war, wünsche mir eure Meinung zu meiner Situation. Es ist nicht so, als würde ich den beiden wünschen dass sie sich sehr bald wieder trennen.

Wie sehr ihr das Ganze? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit jemandem gemacht ? Oder im Bekanntenkreis? Wie seid ihr damit umgegangen, wie ging es weiter? Was würdet ihr mir raten?

Schönen Feiertag und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

rumcajs

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2018
Beiträge
113
hey! willkommen in diesem forum! auch wenn der anlass nicht der schönste ist.


Normalerweise würde man sagen "Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch, die beiden werden früher oder später wieder vor den gleichen Problemen wie früher stehen", aber eben weil die Beiden so viel erlebt haben und er ihre große Liebe ist/war, wünsche mir eure Meinung zu meiner Situation. Es ist nicht so, als würde ich den beiden wünschen dass sie sich sehr bald wieder trennen.

ich glaube, das kann man nie so pauschal sagen, weil es von so vielen faktoren und individuellen schicksalen und deren entwicklungen abhängt. bei manchen schmeckt der gulasch sogar noch nach zweimal aufwärmen, bei anderen wiederrum nicht.

ich finde es gut, dass du die kontaktsperre so eisern durchziehst und dich ablenkst. gitarrespielen ist ne super ablenkung und ne kreative noch dazu. ich habe nach der trennung mich wieder verstärkt dem zeichnen zugewandt.

die situation in der steckst - sitzengelassen für den ex - ist natürlich kacke und ich glaube, sich mehr um dich selber kümmern kannst du wirklich nicht. die anfrage bei facebook kann ein kleiner pling sein oder einfach nur schlechtes gewissen ihrerseits. das kann wahrscheinlich sie selber nicht so richtig beantworten.
deswegen von meiner seite viel kraft und viel durchhaltevermögen!
 

Cara

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2014
Beiträge
117
Hey,

deine Story klingt mehr als interessant und es tut mir sehr leid für dich, dass sie zu ihrem Ex, der sie offensichtlich sehr schlecht behandelte, zurückgegangen ist. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis der sie wieder enttäuschen wird. Vielleicht kommt sie dann direkt wieder bei dir an. Das würde ich allerdings auch mit Vorsicht genießen und nicht direkt einbrechen... du willst ja schließlich auch nicht zur zweiten Wahl werden.

Was war der Grund dafür, dass du ihre Freundschaftsanfrage bei FB abgelehnt hast? Eure Kontaktsperre war zu diesem Zeitpunkt doch schon recht lang, oder? Meinst du sie wollte dir was sagen? Das könnte sie ja dann aber auch per SMS, whatsapp, etc., falls sie deine Nummer noch hat?!

Sind sie sicher noch zusammen?

Ich finde es gut, dass du jetzt viel für dich machst und dein Studium auch nicht vernachlässigst. Das wird sie sicher auch beeindrucken und du hast viel zu erzählen, wenn es mal wieder zum Kontakt kommt.
 

Schreckschraube

Mitglied
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
17
Was war der Grund dafür, dass du ihre Freundschaftsanfrage bei FB abgelehnt hast? Eure Kontaktsperre war zu diesem Zeitpunkt doch schon recht lang, oder? Meinst du sie wollte dir was sagen? Das könnte sie ja dann aber auch per SMS, whatsapp, etc., falls sie deine Nummer noch hat?!

Hey,

ihre Freundschaftsanfrage habe ich im Prinzip aus Selbstschutz abgelehnt. Sicher hätte ich sie annehmen können und es so einstellen können, dass mir nichts von ihr angezeigt wird, aber dann macht auch das Befreundetsein generell keinen Sinn. Die Kontaktsperre stand zu dem Zeitpunkt bereits 1 1/2 Monate, ja. Wenn sie mir wirklich was sagen wollte, hätte sie auch einen Weg gefunden. Sie hätte mir auch einfach so eine Nachricht bei Facebook schreiben können, ohne Freundschaftsanfrage. Zudem bin ich mir recht sicher dass sie meine Nummer noch hat.


Sind sie sicher noch zusammen?

Ja, sicher. Ihr Ex-Ex-Freund (Freund :schuettel:) arbeitet in der gleichen Firma in der auch mein Vater arbeitet, vorher als Leiharbeiter und seit einem Monat festangestellt. Im Prinzip ist er sein Vorgesetzter (mein Vater ist Prokurist). Daher weiß ich auch, dass sie beiden zusammen in einem kleinen Einfamilienhaus wohnen. Wie sie die Miete bezahlen können? Keine Ahnung.

Liebe Grüße
 

Cara

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2014
Beiträge
117
Und was ist, wenn du jetzt irgendwie mal auf dich aufmerksam machst? Ich meine, es ist ja durchaus okay, die KS auch aus taktischen Gründen mal wieder zu lösen. Die Freundschaftsanfrage bei FB heißt ja, dass du ihr auf jeden Fall nochmal im Gedächtnis warst. Vielleicht musst du dich noch einmal kurz einschleichen...

Ich bin aber wie gesagt auch kein Profi... Bei mir ist es selber sehr kompliziert, obwohl das mit der KS bei meiner ersten Trennung tatsächlich sehr gut funktioniert hat.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Schreckschraube,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Befasse dich mal bitte mit dem Thema Rebound, das scheint mir hier der Fall zu sein.
 

Butteradler

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr. 2018
Beiträge
863
Hey,
Tut mir leid für dich das ist eine blöde Situation, mach einfach die kontaktsperre und konzentriere dich auf dich. Wenn sie merkt wie toll du bist gut denn muss sie auch alles dafür tun dich wieder zubekommen... Sonst wird das Thema ex immer eine Rolle spielen. In meinen Augen hat sie noch lange nicht mit ihm abgeschloss diese Erfahrung muss sie jetzt machen :/

Viel Glück trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:

Schreckschraube

Mitglied
Registriert
1 Mai 2018
Beiträge
17
Und was ist, wenn du jetzt irgendwie mal auf dich aufmerksam machst? Ich meine, es ist ja durchaus okay, die KS auch aus taktischen Gründen mal wieder zu lösen. Die Freundschaftsanfrage bei FB heißt ja, dass du ihr auf jeden Fall nochmal im Gedächtnis warst. Vielleicht musst du dich noch einmal kurz einschleichen...

Ich bin aber wie gesagt auch kein Profi... Bei mir ist es selber sehr kompliziert, obwohl das mit der KS bei meiner ersten Trennung tatsächlich sehr gut funktioniert hat.
Ich bin ihr definitiv noch im Gedächtnis, sie sieht sich nach wie vor meine Beiträge die ich auf Instagram poste an, jedoch nicht mit ihrem Hauptprofil, sondern mit einem Profil das sie anscheinend extra dafür angelegt hat.
Habe auch bereits daran gedacht die KS zu lösen, aber ich denke ich bin in einer Phase in der es mir unfassbar wehtun würde wenn ich etwas von ihr und ihrem Freund mitbekomme, deswegen scheue ich mich da ehrlich gesagt etwas vor.
Und anscheinend sind die beiden ja gerade sehr beschäftigt miteinander.

Befasse dich mal bitte mit dem Thema Rebound, das scheint mir hier der Fall zu sein.

Ich habe lange überlegt ob ich nur ein Rebound für sie war, und richtig beantworten kann ich das nicht.
Ich denke nicht dass sie mich benutzt hat um ihre vergangene Beziehung du verdängen, sie hat sich wirklich tierisch in mich verliebt (spricht das überhaupt gegen einen Rebound?). Aber ich bin mir sicher dass sie unsere Beziehung mit der vorherigen verglichen hat, und genau das ist das Problem. Denn aufgrund meiner Lebenssituation haben wir es nicht geschafft eine auch nur annähernd vergleichbar starke Bindung zueinander aufzubauen, sie hatte mit ihrem Ex warscheinlich viel, viel mehr schöne Erlebnisse als mit mir - wir waren ja auch erst 6 Monate zusammen. Sie hat es ernst gemeint mit mir, aber durch mein Verhalten habe ich ihr wohl den Freiraum gegeben ihren Ex zu vermissen und Kontakt zu ihm aufzunehmen.
Und in dem dann folgenden Gefühlschaos hat sie uns beide dann noch mehr verglichen und gemerkt, dass ihr Exfreund, ungeachtet dem was er ihr angetan hat, mehr für sie bedeutet. Er hatte wohl auch aktiv versucht sie zurückzugewinnen, stand drei Tage vor ihrem Geburtstag (Ende Oktober, da waren wir 2 Monate zusammen) sogar vor ihrer Tür und sie hat ihn abgewiesen. Das hat sie mir bei der Trennung erzählt.
Wie oben bereits einmal geschrieben, ich vermute ein Einfluss war auch, dass ich Studiert habe und sie "nur" eine Ausbildung gemacht hat. Vielleicht hat sie sich fehl am Platz und überfordert gefühlt.
Ich weiß es nicht. Ich denke das einzige was ich jetzt tun kann ist einfach weitermachen, und ihr zeigen wie toll ich bin und was sie mit mir verpasst :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.167
Mitglieder
10.762
Neuestes Mitglied
Sharyj
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben