Freundschaft + / Affäre, aber beide leider vergeben; kennen uns lange - ich will mehr / alles

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
872
Ramona, in deiner Beziehung siehst du deinen EM jeden Tag. Da erübrigt sich die Frage ggfs. nach dem Befinden. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Und wenn ich im täglichen Austausch stehe, dann ggfs. auch.

Aber nun hat er ÜBERHAUPT nichts erfragt! Nicht über dein Empfinden, nicht wie es bei dir läuft, nicht was die Arbeit macht. Er hat dich GAR NICHTS gefragt.

Ich weiß nicht, ob du deine chat Verläufe mit ihm noch hast, ggfs. ist es hilfreich, die wirklich mal nachzuschauen, ob ER tatsächlich öfters ALS ERSTER was persönliches fragt.

Nur meine Meinung. LG (Z)F
 

Egyptia

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2024
Beiträge
210
Liebe Ramona,dein AM und meiner können sich die Klinke in die Hand Geben und sich gegenseitig in ihrer Unbemühtheit übertrumpfen. Am besten DU tauchst jetzt mal unter und lässt ihn mal ein paar Tage schmoren.Was hast du zu verlieren?
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
Aber nun hat er ÜBERHAUPT nichts erfragt! Nicht über dein Empfinden, nicht wie es bei dir läuft, nicht was die Arbeit macht. Er hat dich GAR NICHTS gefragt.
Das stimmt.
Ich weiß nicht, ob du deine chat Verläufe mit ihm noch hast, ggfs. ist es hilfreich, die wirklich mal nachzuschauen, ob ER tatsächlich öfters ALS ERSTER was persönliches fragt.
Die habe ich. Hatte ich eh mal vor. Auch auf andere Dynamiken hin.
Liebe Ramona,dein AM und meiner können sich die Klinke in die Hand Geben und sich gegenseitig in ihrer Unbemühtheit übertrumpfen. Am besten DU tauchst jetzt mal unter und lässt ihn mal ein paar Tage schmoren.Was hast du zu verlieren?
Das ist ja eh, was ich mache, also die letzten Wochen seit dem letzten Treffen in der finalen Märzwoche. Ich melde mich nicht zuerst.

Es ist nur soooo frustrierend alles. Offensichtlich sind AM und ich beide im Sozialverhalten auf eine ähnliche Weise recht schräg, wird mir bei Euren Rückmeldungen gerade klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
347
Es ist nur soooo frustrierend alles. Offensichtlich sind AM und ich beide im Sozialverhalten auf eine ähnliche Weise recht schräg, wird mir bei Euren Rückmeldungen gerade klar
Auch das haben ja viele mit ihrem AM gemeinsam.
Ich würde die WhatsApp-Kommunikation auch nicht überbewerten.
 

Seele

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2024
Beiträge
1.162
Es ist nur soooo frustrierend alles. Offensichtlich sind AM und ich beide im Sozialverhalten auf eine ähnliche Weise recht schräg, wird mir bei Euren Rückmeldungen gerade klar...
Tzz, schon wieder ein abwertendes Wort.:bratpfanne:Ich finde euch kein bisschen schräg.
Ich kann sehr gut verstehen warum ihr so kommuniziert. Als mein AM noch präsent war, lief es ähnlich ab. Viel von der Arbeit, Hobby, Beruf usw. besprochen, allerdings auch viel gegenseitig gefragt und großer austauscht. Das ist die Fellpflege:riesengrinser:
Bei meinem hatte es 1-2 Monate gedauert, bis er richtig wahr nahm, dass meine Kommunikation nachlässt. Nach 3 Monaten wurde er sauer.

Es ist nicht nur frustrierend, es ist ebenso verletzend und enttäuschend wenn wir den Spiegel des Gegenüber bemerken.
Nur ist ein wichtiger Augenmerk nötig, finde ich. Die Zeit bei solch einem Kandidaten von Mann geht sehr viel langsamer als unsere vorbei.
Ich greife dazu gerne mein Beispiel aus der Steinzeit auf. Wer weiß wie lange die Männer auf der Lauer liegen mussten um ihre Beute erlegen zu können. Nicht zu wissen wann der nächste Büffel vorbeiziehen wird, mit furztrockener Erde, der kalte Wind von überall oder vielleicht mit hohem Schnee.

Die Männer können manchmal so lahm sein, dass selbst sie die Schnecke zweimal überholt.
Ein erfolgreiches Projekt benötigt eine sorgfältige Vorbereitung. Wenn du mal überlegst wie oft ein Kleinkind bis es laufen kann hinfällt. Es sollen am Tag über 400 mal sein. Und wenn dein Fuß jetzt nicht kaputt wäre, könntest du sogar rennen.

Vielleicht möchtest es erstmal als ein sportliches Spiel sehen. Wie weit du dich mit deinem AM weiterentwickeln kannst. Wieviel du daraus lernst um es zukünftig besser händeln zu können.
 

Ben

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
185
Weißt du, ich bin mittlerweile der Ansicht, dass das Leben uns mit diesen Situationen unsere eigenen Baustellen aufzeigen will und ich finde, es ist unsere Lebenspflicht, dem nachzugehen und diese große Chance zu nutzen, um bestimmte Dinge in uns aufzuräumen. Am Ende geht es gar nicht um AM, es geht um dich und was du für dich jetzt an Erkenntnissen und persönlicher Weiterentwicklung aus dieser Situation ziehst.
Ganz genauso ist es. Die AMs sind nur „ Stellvertreter“ an denen man sich abarbeitet...
Mega, danke euch.

Finde diese "wie geht's" oder "wie geht es Dir" Floskeln irre langweilig und nichtssagend.
Für mich geht es nicht um die Floskel, sondern um das Interesse am Gegenüber. Das kannst man natürlich auf unterschiedliche Art zeigen. Selbst wenn so eine Frage abgedroschen ist, so ermöglicht es dem anderen den Einstieg von etwas Neuem zu berichten.

Und dieser Invest soll sich doch auf DICH als Person beziehen und nicht darauf, dass er seine eigene Person mit seinen Anliegen/ Statusmeldungen noch mehr in den Vordergrund rückt.
So verstehe ich zumindest einen Shift im Machtgefälle… dass sein Fokus sich von ihm weg auf dich richten soll. Aktuell hat der seinen Fokus darauf, was für ein toller Hecht er ist.
Den ganzen Post kann ich unterstreichen.

wäre es denkbar, dass ich, wenn ich trotzdem hinter ihm bleibe bisschen mehr verbal anbieten dürfte?
Sehe das so wie Resi. Hängt von seinem Bemühen ab. Was hat er denn "für dich" gemacht? In meinen Augen nix. Ich hätte max. einen Daumen hoch geliefert. Was macht er denn sonst bei dir? Ein Like?

Wenn ich was von mir erzähle: xy ist in der Uni nicht gut gelaufen (Einwerben von Geldern, irgendwelche Verhandlungen etc) oder sei es was Privates, dann fragt er immer zurück
Musst du immer erst ein Thema aufbringen, damit er fragt?
 
Zuletzt bearbeitet:

GrüneAugen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2023
Beiträge
137
Es ist nicht nur frustrierend, es ist ebenso verletzend und enttäuschend wenn wir den Spiegel des Gegenüber bemerken.
Nur ist ein wichtiger Augenmerk nötig, finde ich. Die Zeit bei solch einem Kandidaten von Mann geht sehr viel langsamer als unsere vorbei.
Ich greife dazu gerne mein Beispiel aus der Steinzeit auf. Wer weiß wie lange die Männer auf der Lauer liegen mussten um ihre Beute erlegen zu können. Nicht zu wissen wann der nächste Büffel vorbeiziehen wird, mit furztrockener Erde, der kalte Wind von überall oder vielleicht mit hohem Schnee.

Die Männer können manchmal so lahm sein, dass selbst sie die Schnecke zweimal überholt.
Ein erfolgreiches Projekt benötigt eine sorgfältige Vorbereitung. Wenn du mal überlegst wie oft ein Kleinkind bis es laufen kann hinfällt. Es sollen am Tag über 400 mal sein. Und wenn dein Fuß jetzt nicht kaputt wäre, könntest du sogar rennen.

Einer der größten Fehler, den man als AF macht und der einen immer tiefer ins Elend hineinreitet:
Mit haarsträubenden Erklärungen versuchen, das dämliche Verhalten des AM zu entschuldigen....oder schlimmer noch...die Schuld bei sich selbst zu suchen.
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
Musst du immer erst ein Thema aufbringen, damit er fragt?
Lieber Ben,

nein muss ich nicht. Habe ich auch nicht geschrieben. Er steigt auch (siehe oben) des öfteren genau so mit Fragen ein. Auf sein "Wie geht die Habil voran?" neulich im Restaurant bei unserem langen Treffen erntete er von mir ein "frag nicht". Auf: "Wann gibst Du ab, wann ist Deine persönliche Deadline?" ein: "Im Laufe des Jahres." Gibt derzeit auch heiße Eisen.

Es ist so. AM und ich sind und auch im Kommunikationsstil sehr ähnlich. Ich Pflege meine sozialen Kontakte genauso wie er. Unterhalte mich live auch so wie er. Man könnte sagen, was hier an ihm kritisiert wird, wird auch an mir kritisiert. Deshalb trifft mich das doppelt, ist aber sehr aufschlussreich.

Ich erzähle von mir oder von Dingen, von denen ich glaube, dass sie mein Gegenüber interessieren, weil es eine Verbindung schafft, weil man ähnliches arbeitet, den Sport macht, in dem Viertel wohnt oder die selbe Partei wählt. Ich stelle hingegen eher selten aktiv Fragen, höre aber gut zu, wenn mir jemand etwas erzählt und frage dann auch dezidiert an bestimmten Punkten nach.
Das war schon so, als ich noch ein Kind war. Es liegt nicht daran, dass ich mich nicht für Menschen allgemein oder den Menschen im besonderen interessiere. Ich glaube es liegt eher daran, dass ich nicht zur Last fallen will. Ich empfinde selbst Fragen an mich (im Präsenzgespräch) bisweilen auch übergriffig, wenn es die Leute damit übertreiben. Gleichzeitig gelte ich als hilfsbereit (fast schon altruistisch) und halte den Kollegenkreis und Freundeskreis zusammen, baue Brücken, vernetze die Leute.

AM sagt über mich immer: Du bist die am Institut, die mit allen kann und mit der alle können, die Netzwerkerin und Multiplikatorin, die Gesellige, mit der alle gerne abhängen. Die NAME MEINER CHEFIN kann so froh sein, dass sie Dich hat. (Man muss dazu sagen, dass meine Chefin das Gegenteil ist und mich immer vorm Socializing warnt, weil sie überall Feinde wittert.)

So viel zum Hintergrund. Weil AM und ich aber im Kommunikationsstil so ähnlich sind, ist es für mich aber auch so schwer, das jetzt von Außen zu sehen.

In der Sache stimme ich zu. Er sollte von sich den Fokus weg auf mich richten und den Bedarf nach mehr Invest spüren.

Danke für Deinen Input! LG Ramona
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
Einer der größten Fehler, den man als AF macht und der einen immer tiefer ins Elend hineinreitet:
Mit haarsträubenden Erklärungen versuchen, das dämliche Verhalten des AM zu entschuldigen....oder schlimmer noch...die Schuld bei sich selbst zu suchen.
Liebe Grüße Augen!

Na klar, sein Invest ist unterirdisch. Und so ein Geheimnis aus seinem Familienleben zu machen, auch. Aber siehe meinen vorherigen Post.

Ich sitze hier nicht mit rosa Brille. Wenn ich immer wieder sage: AM und ich sind uns ähnlich, dann ist das kein Romantik-Sprech. Ihr würdet mich im RL wahrscheinlich alle genauso unsympathisch finden, wie ihn :PP
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
Tzz, schon wieder ein abwertendes Wort.:bratpfanne:Ich finde euch kein bisschen schräg.
Ich kann sehr gut verstehen warum ihr so kommuniziert.
Liebe Seele,

danke für Deinen einfühlsamen Post, der viele Wahrheiten ausspricht!
Es ist nicht nur frustrierend, es ist ebenso verletzend und enttäuschend wenn wir den Spiegel des Gegenüber bemerken.
Total, nur bei mir ist es ein Doppelspiegel (bei Euch vielleicht auch, ich weiß es nicht?). Denn wie gesagt, ich kommuniziere im Großen und Ganzen auch so wie er. Nicht umsonst können wir 10 Stunden ohne Pause quatschen.

Ich fand - und hier geht es jetzt nicht um Verteidigung des AM - seine Kontaktaufnahme gestern auch überhaupt nicht ungewöhnlich und wenn es nicht ums Strategieren gegangen wäre, ich also nicht im Zweifel gewesen wäre, was man jetzt daraus nun MACHEN kann, wäre für mich alles in Butter gewesen. Denn es gibt ja auch durchaus andere Kontaktaufnahmen, bei denen er fragen stellt (wie lebt es sich im neuen Büro?, was macht das Projekt xy? Wie ist Deine Prognose für die Oscarverleihung?).
Nur ist ein wichtiger Augenmerk nötig, finde ich. Die Zeit bei solch einem Kandidaten von Mann geht sehr viel langsamer als unsere vorbei.
Sehr gut finde ich, dass Du den Aspekt ansprichst, wie langsam ein Lernprozess verläuft. Ich komme ja selbst aus dem pädagogischen Bereich. Wenn man Wissen lernt und es dann anwendet aus irgendeinem Bereich, dann dauert das. Wenn es jetzt aber auch noch um etwas geht, das viele Emotionalen auslöst, um sich selbst, seine Haltung, Überzeugung, Begehren, Liebe, dann geht das mE noch viel langsamer, als bei Wissen zu einem Fach, sagen wir Informationstechnologie oder Bäckerhandwerk oder Jura. Ich bin deshalb hier im Forum manchmal überfordert, wenn alles auf mich einprasselt. Aber das muss ich wohl abkönnen und werde es auch mit der Zeit besser verkraften, denke ich.
Vielleicht möchtest es erstmal als ein sportliches Spiel sehen. Wie weit du dich mit deinem AM weiterentwickeln kannst. Wieviel du daraus lernst um es zukünftig besser händeln zu können.
Ja, daran, es sportlich zu sehen, habe ich auch schon gedacht. Ich bin sonst auch schon ziemlich der Wettkampf-Typ (habe auch lange einen Wettkampf-Sport gemacht) und das hat in anderen Bereichen im meiner Vergangenheit gut geklappt, z. B. bei meiner Doktorarbeit und deren Finanzierung (war nicht einfach). Man fällt auf's Maul und steht wieder auf, setzt neu an, übt das Durchhalten. Ich denke, es fällt mir so schwer, weil ich nun über 40 bin, insgesamt bisschen in der Krise gerade und es emotional einfach sehr sehr kickt in dieser Sache.
 

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
347
Ich denke, es fällt mir so schwer, weil ich nun über 40 bin, insgesamt bisschen in der Krise gerade und es emotional einfach sehr sehr kickt in dieser Sache.
Und weil Beziehungen nichts mit Leistung zu tun haben.
Man kann nicht oben Zeit, Geld und andere Ressourcen reinstecken und bekommt dann am Ende was dafür. Es ist eben eine Bindung und je nach Persönlichkeit oder anderweitigen Aufgaben, hat diese Bindung weniger Raum, als man ihr geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
Man kann nicht oben Zeit, Geld und andere Ressourcen reinstecken und bekommt dann am Ende was dafür. Es ist eben eine Bindung und je nach Persönlichkeit oder anderweitigen Aufgaben, hat diese Bindung wenig Raum, als man ihr geben könnte.
Liebe La Freya,

genau. Und wir haben ganz unterschiedliche Bindungsstile. Ich telefoniere z.B. sehr ungern und rufe selbst enge Freunde praktisch nie an. Wäre das ein Indikator für Bindung, bin ich ein Totalausfall. Du kannst aber mir eine WA schreiben / anrufen und sagen: Hey, Mooooonie, es ist Freitag, lass uns nach Holland fahren, hast Du Bock?

Habe ich kein Gipsbein, es ist die richtige Freundin/Freund und ich habe das WoE frei, fahre ich mit und habe eine Hammerzeit mit der Person und total viel für die Bindung getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFreya

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2023
Beiträge
347
Liebe La Freya,

genau. Und wir haben ganz unterschiedliche Bindungsstile. Ich telefoniere z.B. sehr ungern und rufe selbst enge Freunde praktisch nie an. Wäre das ein Indikator für Bindung, bin ich ein Totalausfall. Du kannst aber mir eine WA schreiben / anrufen und sagen: Hey, Mooooonie, es ist Freitag, lass uns nach Holland fahren, hast Du Bock?

Habe ich kein Gipsbein, es ist die richtige Freundin/Freund und ich habe das WoE frei, fahre ich mit und habe eine Hammerzeit mit der Person und total viel für die Bindung getan.
Ja, das sind auch so verschiedene Kommunikations- und Verhaltensweisen.

Aber es gibt ja übergeordnet noch noch die Ausprägungen auf dem bindings theoretischem Spektrum (sicher/vermeidend/ängstlich/vermeidend-ängstlich) und da gibt es verschiedene Theorien, dass man aufgrund von Bindungsangst überhaupt erst eine “Bindung” mit jemanden eingeht, der eben emotional nicht verfügbar ist.
Egal wie dieser bei Verfügbarkeit dann wäre.

Aber damit beschäftige ich mich gerade, damit ich für mich meine AF endlich einordnen/abhaken kann.

Aber es stimmt, dass zudem auch jeder anders kommuniziert und manche der online-Kommunikation auch nicht so viel Bedeutung beimessen.

Oder eben dem Nachfragen, wie es einem geht.
Die schicken eben ein paar Bilder und machen Treffen aus.


Solange du im im Persoenlichem das Gefühl hast, er bekundet Interesse an deiner Person, finde ich es eigentlich nicht schlimm, wenn man per WhatsApp keine Standleitung hat.

Aber du weißt ja, dass ich da auch gehadert hab..
 

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
Update

Gestern kurz vor 21.00 bis kurz vor 22:00 Uhr entspann sich noch Folgendes zwischen AM und mir; hatte nicht mehr die Kraft, noch was im Strang einzustellen, ich habe aber auch so gut wie nicht mehr reagiert, hoffe ich habe damit jetzt nichts falsch gemacht. Heute ist Funkstille soweit, ich poste das hier mal für die Vollständigkeit. Vor allem, weil Resi ja wissen wolllte, ob er auf den schlüpfrigen Impuls anspringt. Der Groschen ist dann schon noch gefallen...hat nur gedauert :S

[16:26, 11.4.2024] AM: gutes argument (siehe oben)

[20:35, 11.4.2024] AM: Wieder da. Also. Das mit der Nässe (Rotbäckchen)
[21:20, 11.4.2024] Ramona: Danke, ich fand meinen Spruch auch sehr geistreich ;)
[21:25, 11.4.2024] AM: Aber in aller Bescheidenheit: Mit Nässe und Feuchtigkeit kenn ich mich schon besser aus als Du. Im Herbeiführen, freilich. :smile:
[21:27, 11.4.2024] AM: Ich geb mir zumindest Mühe (Rotbäckchen)
[21:27, 11.4.2024] AM: Ich steh halt sehr aufs Ergebnis bei Dir (Muskelarm) wie Du hoffentlich weißt?
[21:28, 11.4.2024] AM: (großes Rotbäckchen)
[21:50, 11.4.2024] Ramona: Daumen hoch.


Seither wieder Schweigen im Walde und ich im Mausloch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
949
Du hast da nur den Daumen hoch geschickt?! :lach: Du bist so geil! Da hättest du ihn freilich etwas in seinen Kompetenzen loben dürfen. Aber so ist auch ok. Der wird sich fragen was mit dir ist. Und dich bald auch. Dann kannst du sagen, dass du noch Schmerzen hast und ihm ein Bild von deinem Gips schicken :PP
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.035
Liebe Ramona,

ich verfolge deinen Strang gern und jetzt hast du mir ein herzvolles Lachen geschenkt.

Dein gestriger Daumen Hoch ist saugeil:schuettel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramona_in_Love

Aktives Mitglied
Registriert
14 Okt. 2023
Beiträge
684
Du hast da nur den Daumen hoch geschickt?! :lach: Du bist so geil! Da hättest du ihn freilich etwas in seinen Kompetenzen loben dürfen. Aber so ist auch ok. Der wird sich fragen was mit dir ist. Und dich bald auch. Dann kannst du sagen, dass du noch Schmerzen hast und ihm ein Bild von deinem Gips schicken :PP
Puh, dann habe ich endlich mal was richtig gemacht.

Um ehrlich zu sein, war ich genervt von dem ganzen Tag und dachte: Daumen hoch kann ja nicht falsch sein!

War aber heute früh arg enttäuscht, dass nichts mehr kam...
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.251
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben