Funkstille

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.831
Vorab Entschuldigung Anna, ich hoffe du verzeihst mir folgenden Kommentar:
Dann vertrau doch! Bislang ist er ja auch wiedergekommen. Verlustangst treibt da sehr blöde Spielchen mit einem, ich weiß. Aber letztlich ist das Nichtvertrauen und mutmaßen, wie es nicht weitergehen könnte, wesentlich stressiger und anstrengender für einen selbst, als Vertrauen darin zu haben, dass es weitergeht. Und geht es - wider Erwarten/wie befürchtet - tatsächlich nicht weiter, wird man sich dem eben auch stellen müssen. Aber trotzdem wird es dann weitergehen. Für dich, im Leben.
Megamessage liebe Hira, mir fehlt hier (wie auch bei anderen Beiträgen, zum Beispiel häufig von Schneewittchen) die Sternchenfunktion, damit ich das einfach immer wieder anschauen kann (und irgendwie finde ich Screenshots nicht dasselbe) Meine Superpower ist Vertrauen leider auch nicht, aber ja, eigentlich ist es so einfach. Es geht immer weiter, notfalls halt anders :herz:

Liebe Anna,
Du sagst ja Du möchtest die Affäre auf jeden Fall fortführen. Dann denke ich auch, dass Du AM's Rahmenbedingungen so annehmen musst. Wir kennen das sicher alle, dass wir ein Redebedürfnis haben, und auch die "Weisheit" schwankt manchmal mit dem Stadium der Affäre. Ich Hinterfrage in solchen Situationen immer mein eigenes Bedürfnis (oder probiere es zumindest) und klopfe es darauf ab, was ich eigentlich wirklich will und ob ich mit der Antwort, respektive einer ausbleibenden Antwort umgehen kann.
Aber ich sehe meinen AM auch immer mehrere Tage am Stück und weiß deshalb auch, dass es das besonders schwer machen kann, weil man gemeinsam in eine Illusion einer anderen Welt abtaucht. Das Auftauchen ist da manchmal erstaunlich schwierig, aber man muss eben bedenken, dass das die Realität ist, nicht das Unterwasser-Ys.
Viele Grüße
Plouha
 

anna73

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
70
Liebe Plouha,

danke für deine Nachricht.

Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Ich zweifele so oft an mir selbst, ob ich genüge. Dann fehlt mir einfach das Selbstbewußtsein zu sagen:... Natürlich kommt er wieder. Er wäre schön doof, es nicht zu tun. So was Tolles wie mich bekommt er nicht wieder.() ( rein theoretisch )

Aber.....

Das Teufelchen flüstert... Es hat ihm nicht gefallen, er sucht sich was besseres oder sein schlechtes Gewissen hat ihn im Griff und er bereut es und will alles am liebsten vergessen.

Ja ich weiß, dass ich es durch meine Gedanken auch nicht beeinflussen kann. Ihr habt damit so recht. Es ist wie es ist.

Es wäre einfacher, wenn ich mit einer Freundin darüber sprechen könnte. Es geht aber leider nicht. Die würde mich dann rüffeln, in den Po treten oder einfach nur umarmen und trösten wenn die trüben Gedanken überhand nehmen.

Habt vielen Dank fürs Zuhören

ANNA
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.831
Das Teufelchen flüstert... Es hat ihm nicht gefallen, er sucht sich was besseres oder sein schlechtes Gewissen hat ihn im Griff und er bereut es und will alles am liebsten vergessen.
Das Problem damit ist halt, dass Du ihn potentiell damit von Dir weg treibst. Also sehr viel eher eine self-fulfilling Prophecy hervorrufst, als wenn Du eben übst, diesen Gedanken insofern durchzudenken, dass am Ende ein "na und" steht :smile: Das geht alles nicht von jetzt auf gleich, aber ich bringe immer den Sportvergleich: man kann das trainieren und irgendwann hat man ein paar Muskeln mehr. Dafür braucht man aber awareness was man da betreibt, was die Hintergründe sind, und eben grundsätzlich auch was die eigenen Bedürfnisse sind (und wann der AM damit wirklich behilflich sein kann). Nur so findet man meiner Meinung nach letztlich auch die eigenen Grenzen.
Wenn ihn sein schlechtes Gewissen in den Griff kriegen sollte, musst Du es ja eh zum Beispiel eh akzeptieren, denn umgekehrt würde man das ja auch erwarten.
Ja ich weiß, dass ich es durch meine Gedanken auch nicht beeinflussen kann. Ihr habt damit so recht. Es ist wie es ist.
Doch kann man schon. In gewissen Maße. Aber durch die Negativspirale halt eher negativ (wenn du ihm dann sowas vielleicht doch schreibst zum Beispiel) und durch positive Gedanken auch eher positiv. Mein AM hat zum Beispiel am Anfang in so einer ähnlichen Situation Mal gesagt, dass man in seinem Beruflichen Feld wenn man zwei Theorien hat, sich diese anschaut und die wahrscheinlichere annimmt. Also die, die mit mehr Fakten/Wissen belegt ist. Und wenn Ihr gerade 72h verbracht habt, er sich sehr geöffnet hat und Du zudem die Rahmenbedingung nicht melden bin zu Hause kennst, bleibt eigentlich nur eine Theorie übrig, oder?

Es wäre einfacher, wenn ich mit einer Freundin darüber sprechen könnte. Es geht aber leider nicht. Die würde mich dann rüffeln, in den Po treten oder einfach nur umarmen und trösten wenn die trüben Gedanken überhand nehmen.
Naja. Aber das sind doch durchaus sinnvolle Reaktionen? Was würdest du denn wollen, bleibt ja eigentlich nichts mehr alternatives übrig?
 

anna73

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
70
Mein AM hat zum Beispiel am Anfang in so einer ähnlichen Situation Mal gesagt, dass man in seinem Beruflichen Feld wenn man zwei Theorien hat, sich diese anschaut und die wahrscheinlichere annimmt. Also die, die mit mehr Fakten/Wissen belegt ist. Und wenn Ihr gerade 72h verbracht habt, er sich sehr geöffnet hat und Du zudem die Rahmenbedingung nicht melden bin zu Hause kennst, bleibt eigentlich nur eine Theorie übrig, oder?

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Wie meinst du das?
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.831
So wie ich es schreibe :smile:
Wenn Ihr viel Zeit verbringt, er sich öffnet, du weiss er kann/will sich nicht von zu Hause melden, dann sollte doch in dem Moment, wo er genau das nicht tut, ganz klar sein, wo der Grund dafür liegt. Ohne dass du anfangen musst, Dir eine Theorie herbeizuziehen, die besagt er hat mich satt. Für erstere gibt es zahlreiche Belege (er hat es in Worten wie Taten vermittelt und Dir die Rahmenbedingungen erklärt), für zweitere gibt es keine. Dann sollte die Entscheidung klar sein:smile:
 

anna73

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
70
So wie ich es schreibe :smile:
Wenn Ihr viel Zeit verbringt, er sich öffnet, du weiss er kann/will sich nicht von zu Hause melden, dann sollte doch in dem Moment, wo er genau das nicht tut, ganz klar sein, wo der Grund dafür liegt. Ohne dass du anfangen musst, Dir eine Theorie herbeizuziehen, die besagt er hat mich satt. Für erstere gibt es zahlreiche Belege (er hat es in Worten wie Taten vermittelt und Dir die Rahmenbedingungen erklärt), für zweitere gibt es keine. Dann sollte die Entscheidung klar sein:smile:

Wenn du das so schreibst, hört es sich sehr einfach an.

Wir hatten ein sehr schönes Wochenende. Mit viel Nähe und Emotionen, es gibt keinen Grund für mich daran zu zweifeln, dass er sich wieder melden wird.()

Ich hab heute morgen einen schönen Spruch gelesen.

"Geduld ist die sanfte Form von Liebe"

Nun ich versuche geduldig zu sein.

Habt einen schönen Sonntag.

:herz:
 

Calathea

Aktives Mitglied
Registriert
27 Nov. 2021
Beiträge
838
Liebe Anna,

Ja, in der Theorie hört es sich einfach an und ich finde Plouhas Ansatz sehr gut, das sollten wir uns alle aneignen. Ich kann aber auch verstehen, wenn dir das zu "leicht" sein sollte und man lieber das Unwahrscheinliche kompliziert zerdenkt. Mir geht's da genauso. Wir sollten uns da immer wieder die Fakten vorsagen und nicht irgendwelche Vermutungen aufstellen. Weiß gar nicht warum der Kopf so kompliziert denken muss, wenn es so doch simpel sein kann. :nanu:

Ich wünsche dir, dass du da einen neuen für dich positiven Blickwinkel gewinnen kannst. :smile:

Liebe Grüße
Cala
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.831
Weiß gar nicht warum der Kopf so kompliziert denken muss, wenn es so doch simpel sein kann.
Ich habe hierzu eine Theorie: zum einen weil Schweigen, je nach Prädisposition, schwer aushaltbar ist, wenn die Sehnsucht gerade dabei ist, durch die Decke zu gehen. Da dann friedlich dazusitzen und sich zu überlegen zu vertrauen, ist letztlich eine hilflose Position. Man wird auf sich zurückgeworfen und muss es in sich finden zu vertrauen, ohne die Bestätigung von "außen". Es sich vermeintlich logisch oder kompliziert zu denken, verführt potentiell zu Aktionen und vermittelt (auch) damit das Gefühl, man könnte Kontrolle erlangen. Es ist, auch wieder abhängig von der Prädisposition die vermeintlich leichtere Lösung.
Es bietet allerdings auch gleich einen Lösungsversuch: man kann es als Challenge sehen, die Gefühle anzunehmen und auszuhalten :smile:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.830
Ich weiß nicht, ob der Hintergrund dessen, was da abläuft, nicht eigentlich total simpel ist: man sucht nach Erklärungen, gleichzeitig möchte man sich mit dem OdB beschäftigen.

Eine mögliche Variante, beides zu haben, ist die, in der man sich ausmalt, dass der AP einen nicht mehr will, sich anderweitig orientiert, man etwas falsch gemacht hat, zu dröge war, usw. (weiteres denkbar) - das zwangsläufig, denn sonst würde er sich ja melden. Immerhin hätte man selbst jetzt ja gern Kontakt, wo man doch eben sehr auf den AP steht. Hat der AP dieses Bedürfnis, das man selbst hat, nicht, meldet er sich also nicht, ist der Umkehrschluss für einen selbst ein eindeutiger: man ist offensichtlich raus bei ihm, ganz offensichtlich durch ein Raster gefallen, von dem man vorher gar nicht wusste, dass es das gibt, aber nun ist man sich plötzlich sicher.

Damit, also mit der für einen selbst sehr logischen Denkschlaufe, hat man zweierlei bis dreierlei geschafft: sich ein richtig schlechtes Gefühl gemacht (beunruhigend, Panik), aber eine vermeintlich logische Erklärung gefunden (Beruhigung) und sich außerdem so ausgiebig gedanklich mit dem OdB befasst, dass die Kristalle sprießen wie verrückt (Sehnsucht).

Diese Kombination ist nicht nur äußerst ungünstig, sie ist auch destruktiv.
Im Grunde ist die Aufgabe daher die, die eigenen Denkmechanismen zu durchschauen. Hat man das geschafft, gilt es, die zu durchbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

anna73

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
70
Theoretisch hört sich das alles logisch an. :cry

Was ich aus dieser Funkstille meines AM nehme, ist, dass er sich entweder nicht melden kann oder aber sich nicht melden will.

Beides ist ein Scheiss Gefühl. Und muss ich akzeptieren.

Ob ich langfristig damit umgehen kann, ich weiss es nicht. Es verletzt mich sehr.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.831
man sucht nach Erklärungen, gleichzeitig möchte man sich mit dem OdB beschäftigen.
Ja, manchmal ist es sicher auch einfach das, total simpel. :lach: Respektive hast du vermutlich Recht und das steht prinzipiell am Ausgangspunkt. Nur könnte man sich ja, theoretisch, auch positiv immer wieder rein drehen und damit beschäftigen indem man schwelgt. Der Hang zum gegenteiligen kann schon damit zu tun haben, dass das halt die Comfort Zone ist. Das was man sich eben immer erzählt hat und dass das eher auf der negativen Seite angesiedelt ist. Umgekehrt neigen manche ja auch dazu das Gegenteil zu tun und sich selbst Situationen, in denen das OdB klar negativ Feedbackt schön zu reden.
Bin also sowohl inhaltlich dabei, als auch in der Conclusion
Diese Kombination ist nicht nur äußerst ungünstig, sie ist auch destruktiv.
Im Grunde ist die Aufgabe daher die, die eigenen Denkmechanismen zu durchschauen. Hat man das geschafft, gilt es, die zu durchbrechen.
Nicely put:smile:
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.831
Was ich aus dieser Funkstille meines AM nehme, ist, dass er sich entweder nicht melden kann oder aber sich nicht melden will.
Er hat Dir aber doch gesagt, dass er das nicht kann von zu Hause? Wenn Dich daran die Tatsache verletzt, dass es Dich eben damit konfrontiert, dass Du nicht Hauptleben und nicht Nummer 1 bist, dann wirst Du für Dich wahrscheinlich langfristig überlegen müssen, ob die Bedingungen für Dich passen, oder ob du ihn lösen willst oder es sein lassen. Aber momentan sehe ich es so, dass Du die Bedingungen kennst und der Ansatz sein sollte das positive für Dich mitzunehmen und nicht künstlich etwas negatives zu finden :smile:
 

anna73

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
70
Er hat Dir aber doch gesagt, dass er das nicht kann von zu Hause? Wenn Dich daran die Tatsache verletzt, dass es Dich eben damit konfrontiert, dass Du nicht Hauptleben und nicht Nummer 1 bist, dann wirst Du für Dich wahrscheinlich langfristig überlegen müssen, ob die Bedingungen für Dich passen, oder ob du ihn lösen willst oder es sein lassen. Aber momentan sehe ich es so, dass Du die Bedingungen kennst und der Ansatz sein sollte das positive für Dich mitzunehmen und nicht künstlich etwas negatives zu finden :smile:

Liebe Plouha,

wenn es mich nicht selbst betreffen würde, würde ich anderen AP genau den gleichen Rat geben. Bleib entspannt, mach dir keinen Kopf, er meldet sich...usw.

Nun, er ist seit einigen Tagen wieder an der Arbeit und meldet sich trotzdem nicht. Weil er es nicht will....:headshake:

Ich habe ihn nicht kontaktiert, rufe ihn nicht an und versuche nicht mehr daran zu denken. Mit mehr oder weniger Erfolg.

Habt eine schöne Woche.

LG Anna
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.831
Bleib entspannt, mach dir keinen Kopf, er meldet sich...
Ja, für andere ist immer alles einfacher als für sich selbst leider()

Nun, er ist seit einigen Tagen wieder an der Arbeit und meldet sich trotzdem nicht. Weil er es nicht will
Ich verstehe diesen Gedanken, aber ich würde ihn trotzdem umformulieren: weil er das Bedürfnis -vermutlich, denn sicher wissen wir es einfach nicht - nicht, oder anders haben wird als Du. Ich vermute aber, dass Du es als so schlimm empfindest, weil es diese Divergenz in Eurer Bedürfnislage gibt und Du, auch gar nicht unnatürlich, Deine eigene Motivation unterstellst: nämlich würde er was für mich empfinden, hätte er das Bedürfnis und würde schreiben. Liege ich damit richtig? Falls es so ist, ist das etwas wo man sich selbst stoppen muss. Denn letztlich kann man das für jemand anderen so nicht sagen und tut sich nur selbst weh. Was man sagen kann ist natürlich potentiell, dass Eure Bedürfnisslagen da nicht zusammenpassen und Du dann für Dich entscheiden müsstest, langfristig, was Du eher aushältst. Dieses Verhalten oder ihn nicht zu haben. Respektive bleiben Dir auch noch die beiden Change Versuche: entweder strategieren, damit er das ändert oder ein offenes Gespräch mit ihm suchen, in dem Du erklärst, dass Dir das wichtig ist.
Ich habe ihn nicht kontaktiert
Wie macht Ihr denn normalerweise Treffen aus? Er kontaktiert Dich? Und gibt es zwischendurch gar keinen Chat oder Telefonate?
 

Pfrisichblüte

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
551
Hallo Anna Hab immer still mit gelesen. Und frag mich ob er sich nochmal gemeldet hat?

Es war ja doch ein sehr abrupterAbgang !

Liebe Grüße Pfirsichblüte
 

Statistik des Forums

Themen
12.806
Beiträge
2.163.451
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Skadi12
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben