Ganz oder gar nicht. Ich bin am verzweifeln.

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Ihr Lieben,

nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, habe ich nun beschlossen, mich Euch anzuvertrauen.
Ich finde es wunderbar, wie hier mit den Forenmitgliedern umgegangen wird. So ganz anders als auf anderen Plattformen, auf denen man als "Geliebte" das personifizierte Böse zu sein scheint.

Und so sind wir schon direkt beim Thema. Ich versuche mich kurzzufassen, aber genug Infos zu geben, damit Ihr meine Situation gut einschätzen könnt.

Seit gut 3 Jahren arbeite ich (Ende 30) mit jemandem zusammen (Anfang 50), den ich als meine große Liebe bezeichne.
Ich bin Single und - Ihr könnt es Euch denken - er ist seit 10 Jahren verheiratet und hat mit seiner EF 2 Kinder (5 und 10).
2,5 Jahre lang haben wir gegenseitig größte Zuneigung gehegt, diese dem anderen gegenüber jedoch nie ausgesprochen, da wir die Gesamtumstände beide kennen. Später sagte er mir, dass er von Anfang an für mich brannte und dieses Gefühl im Laufe der Zeit immer stärker wurde.

Vor einem halben Jahr sind wir uns dann doch nahegekommen. Eine dienstliche Veränderung war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Obgleich er zu jeder Zeit betonte, wie beschämt er von sich selbst ist, über das, was gerade passiert (hohe moralische Werte, gläubiger Christ), begannen wir eine leidenschaftliche Affäre. Schon nach wenigen Wochen sagte er mir, er würde mich lieben - wie noch niemals einen Menschen zuvor.
Nach 3 Monaten führten seine Zweifel am falschen Tun dazu, dass wir uns darauf einigten, es zu beenden. Nur ein paar Stunden später revidierten wir diese Entscheidung.
Seine Darstellung der Ehe ist folgende:
Hochzeit, da sie schon kurz nach dem Kennenlernen schwanger wurde, obwohl sich damals schon beide einig waren, nicht zusammenzupassen. Kind Nr. 2 folgte 4 Jahre später (auch ungeplant) Beide sind Karrieremenschen und verdienen sehr gut. Inzwischen herrscht ein extrem ungleiches Machtgefüge zwischen den beiden. Er ist der Inbegriff des Pantoffelhelden. Kümmert sich trotz seiner Arbeit mehr um die Kinder als die EF. An den Wochenenden und Feiertagen bekommt er Arbeitsaufträge in der Eigentumswohnung. Die Kommunikation ist von Respektlosigkeit, Lieblosigkeit und einer überhöhten Erwartungshaltung der Partner geprägt.

Es wird sehr viel gestritten und von Scheidung gesprochen. Die EF suchte vor Kurzem nach einer neuen Bleibe. Auch kann er nun sogar beweisen, dass sie ihm schon sehr lange untreu ist. Schlussendlich bleiben beide wegen der Kinder (obwohl diese sehr unter dem Streiten der Eltern leiden) und der Erwartungshaltung von Angehörigen etc. zusammen.

Im März besichtigte mein AM dann eine Wohnung, machte gegen Ostern jedoch wieder einen Rückzieher, nachdem seine Eltern zu Besuch kamen und er es nicht aushielt, sein Leben in Scherben" zu hinterlassen.

Vor 2 Wochen dann trennte sich mein AM von mir. Gründe:
- Er kann sich seiner Verantwortung nicht entziehen und seine Familie im Stich lassen, nur weil er "etwas Besseres" gefunden hat.
- Er wünscht sich von Herzen, dass seine EF ihn verlässt, damit er nicht "der Böse" ist
- Er glaubt daran, dass wir füreinander bestimmt sind und hofft, dass das Schicksal ihm zur Hilfe eilt, weil er selber zu feige ist, das Ruder herumzureißen

Seit der Trennung schrieb er mir immer wieder kurze Nachrichten. Ich reagierte darauf nicht und erinnerte ihn an meinen Wunsch nach einer KS, damit mein Herz heilen kann. Gestern mussten wir miteinander telefonieren, weil es etwas wichtiges zu besprechen gab. Daraus wurde ein mehrstündiges emotionales Telefonat, in welchem wir beide viel weinten und er mir sagte, dass er wisse, dass sein Entschluss falsch ist, er aber nicht über seinen Schatten springen könne.

Er sagte, er würde mich unendlich lieben und könnte es nicht ertragen, wenn wir keinen Kontakt mehr hätten.
3x musste ich ihm jedoch sagen, dass ich das nicht kann und den Abstand brauche.

Er ist so unsagbar feige und es sagt auch viel über sein "Rückgrat" aus, wenn ich sehe, wie sehr er immer wieder meine Nähe sucht.

Ich zerbreche an dieser Situation und verstehe seine Entscheidung überhaupt nicht. Diese Ehe scheint zerrüttet und man hält aus Bequemlichkeit und zum Wahren des schönen Scheins daran fest.

Eine Affäre kann ich einfach nicht mehr sein. Ich ertrage das alles nicht mehr und es zermürbt mich. Ich möchte ihn so gerne "richtig" an meiner Seite haben und weiß, dass er auch mit mir glücklich sein wird. Wie schaffe ich das nur??????

Bislang habe ich versucht, im Sinne Wolfgangs zu agieren (Telefonat mal ausgenommen), da ich meine einzige Chance darin sehe, meinem AM zu zeigen, wie schlimm es ist, wenn ich nicht mehr in seinem Leben bin und deshalb eine KS wünsche. Was aber, wenn er sich ständig meldet?

So sehr würde ich mich freuen, wenn Ihr mir hier zur Seite stehen würdet und mir durch diese schwere Zeit helft. Gerne tue ich auch mein Bestes, um Euch zu unterstützen.

Schon jetzt danke ich Euch von Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anika!

Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
18
Liebe Dorabella,

du scheinst ihm sehr viel zu bedeuten. Mit seinen großen Bemühungen um dich versucht er aber beides zu haben: dich und die Fassade einer heilen Familienwelt. Ich habe aus eigener Erfahrung und beim Lesen vieler Beiträge inzwischen sehr den Eindruck, dass mit großen Worten und leidenschaftlichen Gesten ein Um-Den-Anderen-Kämpfen vorgetäuscht wird, wo es stattdessen klarer Entscheidungen bedarf. Den letzten Weg scheuen die meisten dann leider doch.
Ich denke, deine Kontaktsperre ist das beste, wenn du nicht mit glühenden Worten dauerhaft abgespeist werden möchtest.

Ich wünsche dir viel Stärke und Glück.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Dorabella,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Venusstern aus dem Team

Ps: Auch bei Affärenbeziehungen ist Wolfgang's E-Book sehr zu empfehlen, weil es anschaulich die Psychodynamik von Mann und Frau beschreibt und wie man es anstellt eine verrutschte Beziehungsmacht wieder auszugleichen.
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Liebe Anika,

hab herzlichen Dank für Deine aufmunternden Worte und guten Wünsche.
Ich versuche mein Bestes, um die KS zu halten. Das ist aber wirklich schwer, wenn er mir liebe Dinge schreibt und ich es selber für "unhöflich" erachte, wenn das Gegenüber nicht antwortet. Meine Angst ist, dass er resigniert, wenn ich nicht mehr reagiere...
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Liebe Venusstern,

danke für deinen Begrüßungstext. Ich klicke mich mal durch die links :0)
 

Anika!

Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
18
Naja, er sollte, wenn er es aufrichtig und ohne Wenn und Aber will, nicht davor zurückschrecken, auch für euch Verantwortung zu übernehmen. Ich habe meinen mal gefragt, warum es ihm eigentlich leichter fiele, mir weh zu tun als seiner Familie. Da war er sprachlos.
Verantwortung hat er ja auch für sein Verhalten dir gegenüber, insbesondere, wenn er vorgibt, dich zu lieben. Er ist in der Bringschuld dir gegenüber oder er soll es lassen, wenn er seine anderen Verpflichtung für größer erachtet.
Er ist dran, Mut zu beweisen und du bist gar nicht unhöflich, wenn du Distanz bewahrst, solange er keinen Mut beweist.
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Du hast vollkommmen recht, liebe Anika:cry.
So dumm, dass ich mir Gedanken darüber mache, ihm nicht weh zu tun, wo er es doch durch diesen ganzen Mist schon so oft getan hat:'(.
Ich halte durch und ich danke Dir, dass Du mir den Kopf zurechtgerückt hast.
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Ihr Lieben,
am 5. Tag unserer Kontaktsperre schickte mir mein AM gestern ein Gedicht unseres gemeinsamen Lieblingsautoren Erich Fried. Sicher kennt Ihr es: "Was es ist".
Das Gedicht beschreibt, dass die Liebe sich am Ende gegen all die negativen "Berater" wie Angst, Vernunft oder schlechten Erfahrungsschatz durchsetzt.

Der Sinn dahinter entspricht ja dem Weg zu mir - weg von seinem jetzigen Leben und so könnte ich mich eigentlich über seine Einsicht freuen. Und doch heißt das ja nicht, dass er nun auch entsprechend handeln will, oder?
Ich habe ihm bislang nicht geantwortet und wollte ihn noch kristallisieren lassen.
Oder ist das ein Fehler? Fehlt ihm dadurch die "Belohnung" für sein Umdenken und resigniert er durch meine Untätigkeit?
Wolfgang sagt ja manchmal, ignorieren und manchmal lieber clever antworten.
Was würdet Ihr tun?
 

Claudia12

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
316
Liebe Dorabella,
ihm darauf zu antworten bringt Dich doch nicht weiter, außer dass er den Eindruck gewinnt, dass Du ihm immer noch zugewandt bist.
Es sind schöne Worte, aber keine Taten. Vielleicht will er mir seine Melancholie zum Ausdruck bringen?
Ich wünsche Dir ganz viel Stärke bei Deinem Weg.
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Liebe Nikita,
ich danke Dir für Deine guten Wünsche:herz:.
An die Sache mit der Melancholie habe ich noch gar nicht gedacht. Das würde natürlich alles in ein anderes Licht rücken und macht ein Antworten schon deshalb überflüssig.

Ach, es ist einfach schrecklich. Warum gibt es keinen Schalter für Gefühle? Damit man sich nicht wochenlang quälen muss?
Manchmal frage ich mich, ob die kurzen glücklichen Momente in einer Beziehung den furchtbaren Schmerz am Ende eigentlich wert sind.
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Ihr Lieben,

jetzt hat er mir wieder geschrieben. Fragt, wie es mir geht, sagt, dass er nicht aufhören kann, an mich zu denken und erzählt mir belangloses Zeug.

Gerade heute geht es mir schrecklich und fast schon hätte ich heute früh irgendetwas geschrieben, um meinem Schmerz Luft zu machen. Aber ich konnte mich zusammenreißen.

Was also tun? Antworten? Und wenn ja, was??? Natürlich geht es mir NICHT gut. Was denkt er denn bitte ???!!!
 

Little My

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
137
Liebe Dorabella,

ich würde nicht antworten. Was auch :Nichtwissen:?

Fragt, wie es mir geht, sagt, dass er nicht aufhören kann, an mich zu denken und erzählt mir belangloses Zeug.

Er jammert rum, dass es ihm schlecht geht. Wow. Selbst eingebrockt. (Das müsste meiner mal machen, da würde es mir gleich viel besser gehen :Teufel:)

Aber warte am besten noch ab, was die Experten sagen. Du hast auf jeden Fall keine Eile zu antworten :coolwink:

Liebe Grüße My
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Er jammert rum, dass es ihm schlecht geht. Wow. Selbst eingebrockt. (Das müsste meiner mal machen, da würde es mir gleich viel besser gehen :Teufel:)

@Little My: Mir gibt das ja auch was. Fühle mich gleich viel besser als heute früh Und ich finde es gut, dass er sieht, wie scheiße ein Leben ohne mich ist:::.

Na mal schauen, was die Profis sagen.
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
PS. Der gibt mir gar nicht die Möglichkeit, eine lange KS durchzuführen, damit er kristallisieren kann:nanu:.
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.513
Liebe Dorabella,

als Nichtprofi würde auch ich Dir den Rat geben, nicht zu antworten. Mein Bauchgefühl sagt mir, er leidet auch und erhofft sich durch eine Reaktion von Dir, Linderung. Aber dabei kannst Du ihm nicht helfen, er muss sich selber helfen. Sein Leben und sein Glück, liegt ganz allein in seiner Hand. Und Eure KS geht ja auch noch nicht lange. Ich würde ihn noch etwas zappeln und kristallisieren lassen. Da kommt schon noch was von ihm, so schnell wird er nicht aufgeben. :coolwink:

Ich bin gespannt, auf die Meinungen der anderen.
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Na da bin ich ja mal gespannt.
Es ist doch paradox. Eigentlich wünscht man sich nichts sehnlicher als ein Lebenszeichen vom anderen und dann muss man ihn bewusst verletzen, um sein eigentliches Ziel - die gemeinsame Beziehung - erreichen zu können:'(. Immer mit der Angst, dass er aufgibt und ich dann bereue, untätig geblieben zu sein.
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe Dorabella,

auch ich würde ihm nicht antworten.
Du möchtest das er sich für dich entscheidet, zu dir steht. Das kann er nur mit Taten erreichen, nicht mit Worten.
Sonst rutscht ihr wieder in die Affäre, die du nicht möchtest. Er hat dann zuhause seine Familie und dich als Ausgleich :cry
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Immer mit der Angst, dass er aufgibt und ich dann bereue, untätig geblieben zu sein.
Wenn er dich liebt, gibt er nicht auf :zwinkern:, egal wie lange die KS dauert. Er muss dich richtig vermissen und Angst haben dich für immer zu verlieren.
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Liebe Fatu,

hab lieben Dank!
Ich sehe es ja wie Du, aber da ist eben diese Angst, ihn am Ende vollkommen zu verlieren, weil ich zu viel taktiert habe:nanu:.
 

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.759
Mitglieder
10.754
Neuestes Mitglied
Mark 74
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben