coco_rose

Neues Mitglied
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

zu meiner Geschichte:

Mein Freund (25) und ich (30) hatten eine wunderbare Beziehung. Wir haben uns sehr geliebt, wollten unser Leben miteinander verbringen und haben uns immer sehr gewertschätzt. Über unsere Zukunftsplanung waren wir uns auch einig. Ich würde sagen es war perfekt. Das sagt er auch, sogar jetzt noch... Wir wohnen seit 2,5 Jahren zusammen und sind seit rund 4 Jahren zusammen.

Wir waren im Dezember noch zusammen im Urlaub (er hat mich zu meinem Geburtstag überrascht) und es war alles gut. Anfang Januar habe ich ihn dann plötzlich erwischt wie er, als ich nicht zuhause war, mit einer Kollegin bei Whatsapp geschrieben hat (belangloses Zeug). Er hat sich entschuldigt und meinte "Wieso hab ich das überhaupt gemacht? Ich bin so dumm". Ich dachte wir reden über alles und es wird alles wieder gut.

Dann meinte er aber plötzlich er fragt sich wieso er das gemacht hat und fing an zu hinterfragen ob er etwas für diese Kollegin empfindet. Wir haben uns dann auf eine 1-wöchige Beziehungspause geeinigt, damit er einen klaren Kopf bekommen kann. Man muss dazu sagen, dass er im Moment schlimmen Stress auf der Arbeit hat und es ihm generell dadurch nicht so gut geht und er mit dem Leben überfordert ist.

Als wir uns dann zum reden getroffen haben meinte er, dass er immer noch nicht weiß was er will. Aber er wüsste, dass wenn wir uns trennen er das auf jeden Fall bereuen würde. Weil er weiß, dass ich "die Eine" für Ihn bin und er eigentlich keine andere Frau will. Und, dass es zwischen uns ja auch 100 % passen würde.

Aber er meinte er hat innerlich dieses Gefühl "War´s das schon?" und das kann er nicht abstellen. Wir haben uns dann noch geküsst und haben gekuschelt, aber es kam zu keinem Ergebnis. Wir haben die Pause dann nochmal um eine Woche verlängert.

Beim nächsten Gespräch dasselbe. Wieder haben wir gekuschelt aber er konnte sich nicht entscheiden.

Er trifft sich nun auch regelmäßig mit dieser Kollegin. Er sagte zu mir, dass das zwischen den beiden auf lange Sicht definitiv nicht klappen würde und dass er sich beweisen will, dass es nicht klappen würde. Und, dass er eigentlich innerlich weiß, dass ich die Richtige und die Eine für ihn bin. Aber er meinte wenn er das jetzt nicht durchzieht, dann wird es ihn nicht mehr los lassen.

Nun hab ich vorgestern von mir aus gesagt, dass ich es beende. Er hat geweint und meinte er findet es sehr schlimm, aber er hat nicht versucht mich umzustimmen. Er meinte er hat im Gefühl, dass wir wieder zusammen kommen und dass wir füreinander bestimmt sind und dass er mich auch noch liebt. Aber er bräuchte jetzt erstmal Zeit. Er sagte er hofft, dass ich ihn noch will wenn er dann nochmal ankommt. Er ist sich sicher, dass er die Trennung bereuen wird...

Ich habe nun auf eine Kontaktsperre bestanden. Er schrieb mir aber heute auch wieder mit Kussmileys und hat gefragt ob ich heute Abend zuhause bin wenn er ein paar Sachen holen kommt. Ich hab extra nur ganz kurz und ohne Smileys geantwortet. Ich denke er muss jetzt erstmal merken wie sehr er mich vermisst...

Ich hab das Gefühl er hat eine quarterlife Crisis... Er ist ja nun mal jünger als ich und ich kann diesen Gedanken "War es das jetzt schon?" sogar irgendwie verstehen. Dazu kommt der Stress auf der Arbeit. Die Frage ist ob wir wirklich noch eine Chance haben könnten wenn er diese Phase überwunden hat.

Ich nehme mich jetzt natürlich bewusst zurück und bin kalt zu ihm, damit er merkt was er an mir hatte und das vermisst... Aber es fällt mir so schwer und ich bin innerlich so zerbrochen. Mir ging es noch nie so schlecht :( Ich vermisse ihn so sehr...

Ihr könnt mir vielleicht mal eure Meinung zu der Situation sagen :herz: Danke :herz::herz::herz:
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo coco_rose,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eineSelbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschriftein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zukommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element.Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alteBekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB deinProblem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnellorientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, sodass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dirviel Glück!


Moora aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.174
Hallo Coco,

tja, ich schreib bei solchen Geschichten wie bei Dir annähernd immer das Gleiche:

Die Verliebtheitsgefühle werden in eurem Alter durch die entsprechenden Neurotransmitter im Gehirn cirka vier Jahre unterstützt. Ab da wird es dann schwierig mit den Schmetterlingen, weil Menschen schlicht keine dauerhaft monogamen Wesen sind.

Dein Typ war 21 als es mit euch losging, jetzt hätte er mal gerne eine Andere, eine Neue, in den Fingern und deshalb hat er sich in die Arbeitskollegin verliebt. Sorry, wenn ich das so direkt sage. :|

Irgendwo liebt er auch noch Dich, klar, aber, das Neue ist anscheinend stärker.
Ich hab das Gefühl er hat eine quarterlife Crisis.
Was es alles für neumodische Ausdrücke gibt. :shakehead: Der hat keine "crisis", der macht eine normale Entwicklung durch.

Natürlich kann es sein, dass er für Dich nocheinmal zündet, aber dafür mußt ihn jetzt komplett aus Deinem Leben kicken und darfst ihm vorerst auch keine Rückkehrmöglichkeit einräumen. Das mit der Anderen kann sich schnell als nicht substantiell entpuppen, dann hat er vielleicht wieder Dich im Fokus.

Also, Du hast erst einmal alles richtig gemacht mit der Kontaktsperre. Sei da rigoros, wenn er heute Sachen holt. Für Dich muß das jetzt vorbei sein, Du mußt ihm das so signalisieren und Herzchen werden jetzt auch vorerst nicht mehr verschickt.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo coco_rose :),

ein paar Fragen und Gedanken...

Wir haben uns dann auf eine 1-wöchige Beziehungspause geeinigt, damit er einen klaren Kopf bekommen kann.
Wie kam es dazu? Hast Du den Vorschlag gemacht? Wie sah die Pause aus?

Man muss dazu sagen, dass er im Moment schlimmen Stress auf der Arbeit hat
Das halte ich eher für irrelevant - also eher als Ausrede. Davon gehen keine funktionierenden Beziehungen in die Brüche.

Er trifft sich nun auch regelmäßig mit dieser Kollegin.
Das ist ein entscheidender Punkt. Und leider ist das Folgende dann
Er sagte zu mir, dass das zwischen den beiden auf lange Sicht definitiv nicht klappen würde und dass er...
nur Blahblah

Nun hab ich vorgestern von mir aus gesagt, dass ich es beende.
Sehr gut. DAmit hast Du klar gemacht, dass er dich nicht einfach so verletzen kann, wie er es gerade braucht.

Er meinte er hat im Gefühl, dass wir wieder zusammen kommen und dass...
Da will er sich bei dir versichern, ob Du das nicht auch so siehst. Mit sowas im Hinterkopf verdrängt er einen möglichen Verlustschmerz und kann sich dann leichter über seine Arbeitskollegin hermachen.

Ich habe nun auf eine Kontaktsperre bestanden.
Wie lief das ab? Also wie war da das Gespräch?


Ich denke er muss jetzt erstmal merken wie sehr er mich vermisst...
Ja, genau.

Ich hab das Gefühl er hat eine quarterlife Crisis...
Gibt es nicht. Er agiert da eigtl. ganz normal für einen jungen Mann seines Alters. Ungewöhnlich ist eher, dass eure Beziehung in seinen jungen Jahren so lange Bestand hatte. Dass er sich ausprobieren will und sich in und nach einer langanhaltenden, festen Beziehung in dem Alter fragt, ob es das jetzt schon war, ist mehr als normal.

Meiner Meinung nach steht euch euer Alterunterschied in seinem Alter stark im Weg. Er könnte locker die nächsten 10 Jahre sich mit Frauen seines jetzigen Alter und darunter treffen, ohne auch nur ein einziges Mal ein Quäntchen Druck bezüglich Familiengründung aus sich selbst heraus zu verpüren. Und da muss man sich schon auch fragen - warum sollte er das nicht tun? Seine Biologie, unsere Gesellschaft und Lebensweise fördern dies gar. Im Prinzip kannst Du dir in deinem Alter einen Mann seines Alters zeitlich nicht wirklich leisten. Es sei denn, Du hast generell keine Kinderwünsche. Aber das ist eher auf Allgemeinheit und Wahrscheinlichkeiten begründet. Kann schon gut sein, dass ihr beide da die unwahrscheinlichere Ausnahme bildet.


Edit: hat sich mit Wolfgang überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.396
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben