Große Verzweiflung - wünsche mir die Beziehung zurück

eve_lyn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
329
Hallo liebes Forum,

ich schreibe in meiner Verzweiflung, da ich von meinem Umfeld keine richtigen Antworten bekomme, weil noch niemand in so einer Situation gesteckt hat.

Infos zur Beziehung:
Er (25) und ich (23) waren 2,5 Jahre zusammen. Er hat sehr viel für die Beziehung gegeben, war stets liebevoll und fürsorglich. Ich hingegen, von meiner letzten Beziehung geschädigt, war wenig selbstbewusst und mit Zweifeln an mir selbst geplagt. Er hatte immer von mir verlangt, eine Therapie zu machen, ich hatte aber immer zu große Angst davor. Er war immer derjenige, der nach Streitigkeiten auf mich zugegangen ist und harmoniebedürftig war. Ich konnte Momente haben, an denen ich sehr zickig war und ihn nicht so richtig an mich ran gelassen habe. Nach ca. 1,5 Jahren Beziehung fing unser Sexleben an zu leiden, zwischendurch hatte ich immer mal wieder das Gefühl, dass wir Freunde sind, aber meine Liebe zu ihm war trotzdem da. Wir haben uns gegenseitig kleine Aufmerksamkeiten geschenkt, viel unternommen und immer viel gelacht und uns gegenseitig unterstützt.

Infos zur Trennung:
Ich habe von März bis Juni im Ausland gelebt (leben müssen, freiwillig hätte ich das nicht gemacht). Die Zeit war hart, wir haben uns vermisst, viel geschrieben und telefoniert, er kam mich sogar zwei mal besuchen. Ende Juni sollte er ein drittes Mal kommen, hat die Tage davor immer geschrieben, wie sehr er sich freut, dass ich bald endlich wieder zurück bin. Am Tag seiner eigentlichen Ankunft hat er mich angerufen und gemeint, er würde nicht kommen. Er hat die Beziehung quasi am Telefon beendet. Nach meiner Rückkehr habe ich ihn besucht, um mit ihm über die Trennung zu reden.
Seine Grüne: Wir passen nicht zusammen, wir sind nur beste Freunde, es gab Streitereien weil er eigentlich raucht, das vor mir aber immer verheimlichen wollte.Weiterhin hab es "Streitereien" weil er zu viel arbeitet, er hatte das Gefühl ich setze ihn deshalb unter Druck.
Ich denke, dass er sich die letzten Jahre "verstellt" hat, um mir zu gefallen. Er hat oft das Gefühl gehabt, dass ich ihn nicht liebe (habe ihm das stets versucht zu zeigen). Er war traurig, er hat während des Gesprächs geweint und meine er weiß selbst nicht, ob er das richtige tut, aber seine Gefühle würden momentan nicht ausreichen für eine Beziehung.

Getrennt sind wir nun seit dem 24. Juni. Wir haben nun seit dem 1. Juli keinen Kontakt, gestern habe ich ihn kurz kontaktiert wegen Geld, was er mir noch schuldet. Wir haben nicht zusammen gewohnt und sonst auch keine gemeinsamen Freunde oder Orte, an denen ich ihm zufällig begegnen könnte.

Ich habe mich in der Zeit im Ausland verändert, bin selbstbewusster geworden und sehe viele Dinge lockerer, habe aber keine Chance bekommen, ihm mein neues ich zu zeigen.

Jetzt bin ich verzweifelt, will ich nur zurück, denke das ist alles ein Scherz. Er hat mir stets so viel Liebe gezeigt, er war derjenige der unbedingt schnell mit mir zusammen ziehen wollte und eine Zukunft schon geplant hat.


Wie kann ich vorgehen, ihn zurück zu erobern? ich denke er hat noch Gefühle für mich, nur dadurch dass er sich von mir oft ungeliebt gefühlt hat und durch meine ständigen Selbstzweifel hat es ihn wohl von mir weggetrieben. Er weiß, dass ich die Beziehung will, das habe ich ihm quasi dadurch gezeigt, dass ich unangekündigt vor seiner Tür stand, um über uns zu reden.


Ich bin über jede Hilfe dankbar, und ja, ich bin mir sicher, dass ich ihn zurück will..


LG Evelyn
 
Zuletzt bearbeitet:

eve_lyn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
329
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er immer der Meinung war, dass heutzutage die Beziehungen alle viel zu schnell weggeworfen werden und er es schade findet, dass keiner mehr dran arbeitet..
 

Libelli

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
333
Liebe Evelyn,

das tut mir alles sehr leid für dich. Hast du dir schon die Infoseiten von Wolfgang durchgelesen zum Thema Trennungstypen und Kontaktsperre? Ich kann dir leider nicht sagen was für ein Trennungstyp er ist, da er ja meinte dass von dir zu wenig Liebe kam.

Der erste Schritt ist auf jeden Fall ihn erst einmal nicht mehr zu kontaktieren. Gib ihm die Ruhe die er braucht, um nachzudenken. Eine Kontaktsperre ist die einzige Möglichkeit um dich vermissen zu können, auch wenn es leider keine Garantie ist.

Wie lief denn das Gespräch und wie habt ihr beide euch verhalten?

Fühl dich ganz doll gedrückt :smile:
 

Libelli

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
333
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er immer der Meinung war, dass heutzutage die Beziehungen alle viel zu schnell weggeworfen werden und er es schade findet, dass keiner mehr dran arbeitet..

Das war meiner auch, aber es hat wohl trotzdem nichts verändert. Wir können leider nicht in ihre Köpfe schauen und erfahren wie lange sie schon damit gehadert haben die Beziehung zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlaflos37

Aktives Mitglied
Registriert
3 Feb. 2011
Beiträge
4.711
Liebe eve_lyn
...erst einmal ein Herzliches Willkommen hier...auch wenn der Umstand kein schöner ist!!!
...viele deiner Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor...auch meine Exi hat immer mehr in die Beziehung investiert, als ich...mehr Zuneigung...mehr Nähe und kam auch irgendwann an diesen Punkt, wo sie meine Liebe zu ihr angezweifelt hat...sie hat sich zurückgezogen und um so mehr ich die Lücke schließen wollte, um so mehr trieb ich sie weg von mir...ihrer Meinung nach, hab ich ihr ab dem Punkt nur mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich sie nicht verlieren wollte und nicht...weil ich sie wirklich liebe!!!
Du kannst hier nur auf Abstand gehen...um vielleicht irgendwann ein Vermissen auf seiner Seite zu erzeugen...das ist deine einzige Chance, den Fuß nochmal in die Tür zu bekommen!!!
Gefühle kann man nicht herbei reden und in dem man ständig präsent ist, gibt man der andere Seite keine Chance alles nochmal zu überdenken...im Gegenteil...man treibt den anderen nur noch weiter von sich weg!!!
Dinge...die in einer Beziehung absolut wünschenswert sind...sind jetzt absolut tabu....keine Liebesbekundungen...kein Gestalke...kein hinterher Gerenne...!!!
Den TT2 gibt es nur sehr sehr selten...!!!
...also ist der TT1 sehr viel wahrscheinlicher!!!

Ich wünsche Dir auf deinem Weg, die Kraft die du brauchst und das Durchhaltevermögen, das es benötigt...

Liebe Grüße Schlaflos
 
Zuletzt bearbeitet:

eve_lyn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
329
Hallo und danke euch, für eure Beiträge. Die Infoseiten habe ich mir schon durchgelesen und ich würde annehmen, dass er der TT2 ist, auch wenn das selten ist.. Denn dadurch dass er das Gefühl hatte dass ich weniger gebe als er, ist er wohl einfach verletzt. Denn seine Liebe hat er mir dennoch immer gezeigt..

Abstand werde ich ihm jetzt geben. Ich lasse die KS bestehen und hoffe, dass er sich irgendwann wieder meldet.. :(
 

WurstBrot

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
68
Mein Beileid auch für diese unschöne Situation.
Kotz dich hier aus und die Leute haben sicher Rat für dich. Oder ein offenes Ohr .
 

eve_lyn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
329
Danke...ich hoffe sehr auf einen Rat. Ich weiß dass es keine Zauberformel gibt, ihn zurück zu bekommen, aber vielleicht doch den ein oder anderen Tipp. Habe auch noch Klamotten von ihm bei mir.. bin gespannt ob er sich deswegen irgendwann melden wird.. :(
 

eve_lyn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
329
Schade dass mir niemand helfen mag :( fühle mich so alleine mit meinem Kummer :(
 

Libelli

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
333
Wenn du dich mehr in anderen Strängen beteiligst, werden auch mehr auf dich aufmerksam und können dir Tipps geben :smile:
 

eve_lyn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
329
Danke dann versuche ich das mal.

Hatte ja vorgestern mit ihm über das Geld geschrieben. Seine Antworten kamen immer sehr schnell, quasi direkt nachdem er es gelesen hat.

Ich muss vielleicht noch ein Detail erwähnen, was eventuell wichtig sein könnte. In der Zeit, in der ich im Ausland war, hat mein Ex sowohl mit meiner Mutter als auch mit meiner Schwester das Gespräch gesucht (da frage ich mich, wieso nicht mit mir?) Er hat sich quasi mehr oder weniger darüber beschwert dass er nicht merkt dass ich ihn liebe, mir viele dinge die ihm wichtig sind nicht wichtig nehme und er hat aber auch sehr zum Ausdruck gebracht, dass er mich liebt. Diese Gespräche fanden im Mai statt, danach kam er mich im Mai besuchen und Ende Juni dann die Trennung. Er meinte zu meiner Familie noch, dass er auf alle Fälle mit mir das Gespräch suchen will, um mit mir daran zu arbeiten. Das hat er allerdings nicht eingehalten.

Gestern nannte er mich beim Spitznamen und hat das geschrieben: Ich überweise dir das Geld morgen wenn das ok ist? Du kennst mich ja. Finde dieses TAN Gerät wieder nicht :/


Wie soll ich das alles deuten??
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Hallo liebe eve_lyn,

schade, Dich hier begrüßen zu müssen :(

Ich habe mir Deine Geschichte ein wenig durchgelesen und möchte ein paar Worte an Dich richten.

und ich würde annehmen, dass er der TT2 ist

Das würde ich nicht annehmen. Ein TT2 wäre bei seinen Gefühlen auf 100% und hätte einen schweren sachlichen Grund (z.B. divergierende Vorstellungen zu einem Kinderwunsch o.ä.), sich fataler Weise dennoch trennen zu müssen.

Bei Dir, auch in Anbetracht der Rahmendaten über Beziehungszeit, Alter und Verhalten des Ex, wäre ich deutlicher auf der Position, dass seine Gefühle abgesackt sind. Allein schon der Punkt "Wie Freunde leben" stellt ein starkes Indiz in dieser Richtung dar. Es sollte also nicht darum gehen, ihn nach kurzer Zeit eine Sache auf der kognitiven Ebene zu versichern, sondern ihn viel tiefer, an seinen verschütteten romantischen Gefühlen zu packen.

Wir müssen uns aber auch vor Augen führen: Ihr hattet gestern noch Kontakt, das heißt er ist sich gewiss, ob bewusst oder unbewusst, noch sehr sicher, dass er Dich immer wieder in eine Kommunikation locken kann. Wenn er also "auf Eve-Entzug" kommen sollte, Dich vermisst, glaubt er, er könne sich den nächsten "Schuss" durch wenig Aufwand wieder holen. Das gibt ihm eine enorme Sicherheit, dass er am längeren Hebel ist. Will man die Gefühle aber pushen, sollte er besser glauben, dass er Dich wirklich für immer verliert, Du nicht für ihn verfügbar bist und Dich neu verlieben könntest und Dein eigenes tolles Leben ohne ihn führen würdest. "Man will immer das am meisten, was man nicht kriegen kann".

Hatte ja vorgestern mit ihm über das Geld geschrieben. Seine Antworten kamen immer sehr schnell, quasi direkt nachdem er es gelesen hat.

Stell bitte in Zukunft jede Nachricht Deines Ex hier "fettgdruckt" ein. Wir bieten Dir dann die Möglichkeit, gemeinsam an strategischen Antworten zu feilen. Dies ist ein bedeutender Vorteil dieses Forums, weil man als Verlassener selbst selten cool genug ist, das richtige zu schreiben.

Gestern nannte er mich beim Spitznamen und hat das geschrieben: Ich überweise dir das Geld morgen wenn das ok ist? Du kennst mich ja. Finde dieses TAN Gerät wieder nicht :/

Hattest Du darauf schon was geantwortet? Und wie sahen Deine eigenen Nachrichten in dem Dialog aus?
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Wie soll ich das alles deuten??

Versuche es besser nicht zu deuten, denn Du wirst Dir daraus Hoffnungen bauen welche Dich dann daran hindern Dein Leben in die Hand zu nehmen. Mitunter kann es schon sein, das eben durch Eure Unterschiedlichkeit seine Gefühle massiv abgenommen haben und als Konsequenz er dann Eure Beziehung beendet hat. Klar das Du nun leidest und nach Erklärungen suchst, dies wird Dich auch noch eine Weile begleiten denke ich.

TT2 denke ich ist das eher auch nicht, denn so logisch für Dich die Erklärung erscheinen mag, am Ende fehlen Gefühle um die Beziehung fortbestehen zu lassen. Geh jetzt auf Distanz und schau das Du die Trennung weiter verarbeitest, was die Zukunft bringen mag weiß keiner.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Hi Evelyn,

auch von mir ein willkommen und fühle dich gedrückt.
Irgendwann hat uns alle das gleiche her getrieben, aber alles findet auch irgendwann Linderung.

Mod BrianBrian und die anderen werden dir da schon durch helfen. Aber jetzt schnapp dir erstmal ein paar deiner Freundinnen und macht was schönes, lenk dich ab.
Denn die Welt dreht sich trozt allem noch weiter. Auch für dich :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Serix

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
252
Hi,

Ich gebe Tommy recht. Deute erstmal nichts in seine Antworten. Ein TT2 wird er auch nicht sein. Seine Gefühle für dich haben wahrscheinlich echt nach gelassen. Also davon würde ich jetzt mal ausgehen.

Das muss jetzt aber nicht heißen, dass das nichts mehr wird. Ich war selber der Verlasser weil nicht genügen Gefühle da waren und auf einen schlag waren sie wieder da. Aber zu spät :/

Das EB braucht Zeit. Versuche auch nicht alle Aktionen von ihm zu interpretieren weil meistens steckt da nichts dahinter. Vor allem bei Männern.

Du solltest jetzt auch erstmal versuchen das zu verarbeiten und dann sieht man ja was die Zukunft bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ela1234

Gelöschter User
Hey Evelyn,

Willkommen hier im Forum, auch wenn es schade ist das du nun auch hier gelandet bist.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, denke zuallererst an dich und schaue, dass es dir gut geht!

Was mich noch interessieren würde, wie liefen denn die letzten beiden Besuche von ihm ab als du im Ausland warst?
Du meintest ja, du hättest dich ja in der Zeit verändert und wärst selbstbewusster geworden.

Fühl dich auf jeden Fall gedrückt, hier bist du gut aufgehoben!
 

eve_lyn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
329
Hallo liebe eve_lyn,


Wir müssen uns aber auch vor Augen führen: Ihr hattet gestern noch Kontakt, das heißt er ist sich gewiss, ob bewusst oder unbewusst, noch sehr sicher, dass er Dich immer wieder in eine Kommunikation locken kann. Wenn er also "auf Eve-Entzug" kommen sollte, Dich vermisst, glaubt er, er könne sich den nächsten "Schuss" durch wenig Aufwand wieder holen. Das gibt ihm eine enorme Sicherheit, dass er am längeren Hebel ist. Will man die Gefühle aber pushen, sollte er besser glauben, dass er Dich wirklich für immer verliert, Du nicht für ihn verfügbar bist und Dich neu verlieben könntest und Dein eigenes tolles Leben ohne ihn führen würdest. "Man will immer das am meisten, was man nicht kriegen kann".

Das stimmt. Ich hatte die KS auch nur gebrochen, weil ich das mit dem Geld schnell geklärt haben wollte. Ich versuche auch nach vorne zu schauen, habe heute einen tollen Tag mit meiner Familie verbracht und die Gedanken an den Ex vergessen. Ich habe mir für die nächste Zeit auch einige tolle Dinge vorgenommen, ich will kein Kind von Traurigkeit sein :)


Hattest Du darauf schon was geantwortet? Und wie sahen Deine eigenen Nachrichten in dem Dialog aus?

Ja leider habe ich geantwortet.. habe geschrieben: hmm wie du meinst. Eigentlich brauchst du mir gar kein Geld überweisen. Daraufhin kam nur Mhm okay.

Das mit dem Geld war eine komplizierte Geschichte.. er hatte die Rückflüge gezahlt und ich dafür die für den Urlaub. Daher schuldet er mir eigentlich kein Geld, daher meine Antwort.. :(

Was mich noch interessieren würde, wie liefen denn die letzten beiden Besuche von ihm ab als du im Ausland warst?
Du meintest ja, du hättest dich ja in der Zeit verändert und wärst selbstbewusster geworden.

Fühl dich auf jeden Fall gedrückt, hier bist du gut aufgehoben!

Das erste mal kam er im April, da waren wir anfangs distanzierter und haben uns auch ml angezickt. Aber im großen und ganzen sehr harmonisch und liebevoll. Im Mai war er zwar nur drei Tage da, die waren aber super. Ich habe ihn mit einem leckeren Frühstück verwöhnt (das hat sonst immer er gemacht, ich hab oft nie die Chance bekommen mich zu revanchieren, weil er mir da immer zuvorkam.. da hab ich gedacht jetzt ergreife ich die Initiative), bin aktiv auf ihn zugegangen in Bezug auf Sex (das hatte er sich immer gewünscht, und endlich war ich so selbstbewusst dass ich das super gemacht habe), wir haben viel gelacht, unternommen, sind Arm in Arm eingeschlafen und morgens Händchen haltend aufgewacht. Als ich ihn wieder zum Flughafen gebracht habe, hat er fürchterlich geweint und wollte mich am liebsten mitnehmen. Also alles in allem waren diese drei Tage sehr sehr schön, das hat er auch betont.


Vor meinem Auslandsaufenthalt habe ich ihm für jede Woche, in der ich weg war, einen Brief geschrieben. Für die hat er sich auch immer bedankt und mir gesagt wie sehr er ich liebt. Wollte ihm so auch ein wenig meiner Liebe zeigen, weil das ja im Alltag oft verloren geht. Auch fiel ihm der Abschied sehr schwer. Er hat sehr geweint und mir viele nachrichten geschrieben, wie das alles werden soll ohne mich, dass er mich jetzt schon so unendlich vermisst. Dass der Salzstreuer noch immer so auf dem Tisch seht, als würde ich jeden Moment mit meiner Perfektion mein Käse-Tomatenbrot salzen.. Er hat gelitten, hat mir oft gesagt dass er mich vermisst und beim skypen hat er oft geweint weil ich ihm fehlte (ob das stimmt, kann ich natürlich nicht wissen)..


Ich werde versuchen nichts mehr zu deuten und die KS weiter anzuhalten..


Danke an euch für eure Antworten :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Hi evelyn.

Ein TT2 wäre bei seinen Gefühlen auf 100% und hätte einen schweren sachlichen Grund

Dem würde ich mich genauso anschließen. Es klingt als wäre die liebe von ihm nichtmehr dieselbe. Aber ich bin kein experte was den tt angeht und warte immernoch auf einen in meinem eigenen strang ( hust @Mod BrianBrian)

Irgendwas hat sich geändert in der zeit als du weg warst. Dass er bei deiner Familie war ist eines der zeichen dafür. Was genau lässt sich nur erahnen.

Ich behalte deinen strang weiterhin im Auge, du bist nicht allein :brav:
 

eve_lyn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
329
Danke für deine Meinung.

Ja.. es kam vieles zusammen. Seine Oma wird in den nächsten Wochen sterben (war quasi die Mama für ihn) und er hat sehr viel auf der Arbeit zu tun.

Achtung, Spekulation: Ich denke, er steckt momentan in einer Selbstfindungskrise.. Alles geht drunter und drüber und ich, also die Beziehung, war das einzige, was er direkt in die Hand nehmen kann, um was zu ändern.. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen weil ich nicht weiß, was passiert ist in der Zeit, als ich weg war. Nur bevor ich gegangen bin war er zu 100% davon überzeugt, dass wir das schaffen.. daher macht mir das alles zu schaffen
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Lies mal meinen strang. Meine ex war auch überzeugt, dass wir überall alles schaffen. Auch zu 100%. Ich glaube sowas darf man nicht auf die goldwaage legen. Mit solchen aussagen können die partner auch versuchen ihre eigene unsicherheit zu überspielen. Es muss nicht immer alles stimmen was sie uns erzählen. . .
 

Statistik des Forums

Themen
12.816
Beiträge
2.163.907
Mitglieder
10.756
Neuestes Mitglied
Rene030
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben