Hat das noch Sinn?

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Hallo miteinander,

also: sie 22, ich 36 (mit 13jähriger Tochter)
Beziehungsdauer: 4 Jahre
allein diese Infos geben nach allem was ich hier gelesen habe nicht gerade viel Anlass zur Hoffnung…

wenn nur nicht die Beziehung die bislang schönste wäre, die ich je erlebt habe. Beide haben wir natürlich auch genug Fehler gemacht.. es war beiderseits sehr verletzendes Verhalten dabei.

Nach einem großen Vertrauensbruch ihrerseits, bin ich durch darauffolgendes Klammern immer mehr in die Subi-Rolle gerutscht. (Das ist mir leider erst jetzt bewusst geworden) Ich hab im letzten Jahr deutlich mehr in die Beziehung investiert als sie, obwohl das davor eigentlich umgekehrt war.

Höhepunkt der ungleichen Machtverteilung war letztes Wochenende:

Wir hatten schon seit zwei Wochen ausgemacht, dass wir gemeinsam eine Abendveranstaltung besuchen, bei der ich anwesend sein musste. Ein sogenannter Pflichtbesuch.
Einen Tag davor kam sie drauf, dass sie sich lieber mit ihren Freundinnen trifft, da eine davon in diesen Tagen Geburtstag hat und nur an diesem einen Tag kann. Ich hab gesagt, dass das natürlich nicht ok ist, mich zu versetzen, aber wenn ihr das so wichtig ist, soll sie mit denen gehen (sie ist ja so jung usw.)
„Zufällig“ war sie dann eben mit ihren Freundinnen genau bei dieser Veranstaltung. Sie hatte mir gesagt, es kann sein, dass sie dort hingehen. Ich glaube nun ja, dass es von vornherein so geplant war und sie halt lieber mit ihnen als mit mir dort war. Jedenfalls traf ich die Gruppe schon beim Eingang, meiner Freundin war es sichtlich unangenehm mir zu begegnen, sie gab mir auch nur einen flüchtigen Kuss auf die Wange. Ihre beste Freundin ignorierte mich total. Ich Trottel fragte noch, ob ich mich zu ihnen setzen könne… nach Ihrer Antwort „wie du willst“ und sie weiterging wusste ich Bescheid. Als ich nachhause ging, verabschiedete ich mich. Auch da war es ihr nicht möglich, sich kurz von ihrer Gruppe (deren mittlerweile auch einige Herren angehörten) zu entfernen. Sie sagte, sie kommt dann eh zu mir und flüsterte ein „Ich liebe dich“, was ich nicht erwiderte und kommentarlos ging. Taten sagen mehr als Worte. Ich fühlte mich echt gedemütigt.

Sie kam dann um 4 Uhr in der Früh nachhause… ich fragte sie, ob sie ihr Verhalten normal in einer Beziehung findet (ich bin mir nämlich wirklich schon unsicher) und sie sagte „nein“. Ich sagte ihr, dass ichso nie mehr behandelt werden will.

Übertreibe ich da oder ist dieses Verhalten wirklich unmöglich?
Ihr merkt schon, ich bin total verunsichert und weiß nicht mehr, was richtig und falsch ist.
Eigentlich weiß ich, dass ich mich so nicht behandeln lassen darf und einen Schlussstrich ziehen muss.
Ich liebe sie aber noch und weiß nicht ob ich durch meine Verlustängste maßlos übertreibe?

Über Eure Einschätzungen würde ich mich freuen…

Tolles Forum übrigens – ich hab auch vor, mich auch aktiv in Strängen zu beteiligen. Nur derzeit bin ich sicher keine große Hilfe, da ich selbst nicht weiß, was richtig oder falsch ist. Danke jedenfalls fürs lesen!!


Daffy Duck
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Daffy,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Venusstern aus dem Team
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Danke Mod Venusstern für die Begrüßung und die Hinweise!

Ich hab mir alle Texte seit dem Wochenende mehrmals durchgelesen und verstehe jetzt erst so viele Dinge, wie wir eigentlich in diese Situation gekommen sind...
schade einerseits, dass ich erst jetzt auf diese Seite gestoßen bin.
Ich bin schonmal nach den anscheinend ominösen vier Jahren verlassen worden..

Fürs erste geht es mir eigentlich vor allem darum, wie ich auf ihre Aktion vom Wochenende reagieren soll... ich wandle zwischen Schluss machen, weil ich mich eben so nicht behandeln lassen will. Andererseits hab ich Angst, dass ich das alles total überzogen sehe und sie dadurch nur noch weiter wegtreibe. An sich will ich die Beziehung ja! Auch wenn jetzt schon verdammt viel passiert ist.. ich weiß einfach nicht mehr, was richtig und falsch ist.

Werd mal versuchen, mich an andere Stränge zu beteiligen.

Schönen Abend vorerst mal
 
F

Finn

Gelöschter User
Guten abend Daffy,

ich bin jetzt etwas verwirrt... Ubd entschuldige mir neine überspitze art, aber du bist 14 jahre älter und benimmst dich wie ein 20 jähriger.

Die situation ist wie folgt, ihr ist das unangenehm vor ihren freundinen, doofe aktion von ihr würde ich auch respektlos finden.

Aber dann belehrst du sie wie ihr vater...
Du hättest sie einfach machen lassen, sie begrüßen , kuss geben und gehen.

Ihr dann den fehler zu erklären ubd ihr auf die finger zu hauen, gat dich in die subi Rolle gebracht , weil DICH das verhalten so sehr gestört hat, dass du das nie wieder erleben willst.

Ist natürluch verständlich, aber hast du so ein Kindergarten nötig ?
Das ist das selbe wie mit deiner atochter , die du zur schule bringst und vor ihren Freunden auf ein Kuss bestehst.

Versuch dich aus diesem Kindergarten raus zuhalten und lass sie ihr ding machen, denn du machst deins.

Suggerir ihr, dass du bei sowas nicht mitmachst weil du eine Beziehung auf augenhöhe führen willst und nicht auf dem niveau , bei dem sie sich bewegt.


Sry nochmal für diese überspitze schreibens art
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Hallo Finn und danke für deinen Beitrag!

Nein nein, ist schon ok. Ich vertrage Ehrlichkeit und direkte Worte.

Ich glaube, da hast du mich auch falsch verstanden. Ich hab ihr dort keine Szene gemacht oder so... innerlich hätte ich es gewollt, ja.. ehrlich gesagt hab ich überlegt, ob ich ihr sage, sie braucht gar nicht mehr zu mir zu kommen.
Aber so ein Verhalten hätte ich kommentarlos über mich ergehen lassen sollen?
Dass sie vor ihren Freundinnen und Freunde nicht zu mir steht und mich links liegen lässt? Wohlgemerkt nachdem es eigentlich vereinbart war, das wir zusammen zu der Veranstaltung gehen und sie sich einen Tag davor umentschieden hat?

Danke nochmal für deine Antwort
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Daffy :smile:,

ja, diese ganze Geschichte am WE ist irgendwie blöd gelaufen.
Erst mal ein paar Worte zum besagten Abend

Gut, sie entscheidet sich kurzfristig für den Geburtstag ihrer Freundin.... nicht so schön, aber manchmal verrutscht auch was.

Jedenfalls traf ich die Gruppe schon beim Eingang, meiner Freundin war es sichtlich unangenehm mir zu begegnen, sie gab mir auch nur einen flüchtigen Kuss auf die Wange. Ihre beste Freundin ignorierte mich total. Ich Trottel fragte noch, ob ich mich zu ihnen setzen könne… nach Ihrer Antwort „wie du willst“ und sie weiterging wusste ich Bescheid.

Das allerdings gibt mir zu denken...
Von dir leider nicht gut die Frage, ob du dich zu ihnen setzen könntest.
Sie war mit ihren Mädels unterwegs und da ist ja klar, dass das auch ein Mädelsabend bleiben sollte.
Ein "Viel Spaß euch" wäre da passender gewesen. ...und dann gehst du deines Weges. ;)

Als ich nachhause ging, verabschiedete ich mich.

Hm, das ist zwar nett gemeint, aber ihr wart ja dort nicht verabredet und zweitens nach der Begrüssung wäre ich wohl nicht noch einmal dort aufgetaucht.

Sie kam dann um 4 Uhr in der Früh nachhause… ich fragte sie, ob sie ihr Verhalten normal in einer Beziehung findet (ich bin mir nämlich wirklich schon unsicher) und sie sagte „nein“. Ich sagte ihr, dass ichso nie mehr behandelt werden will.

Scheinbar hast du auf sie gewartet?
Diesen Abend hätte ich sie nicht mehr angesprochen. (Ich weiß, Daffy, das brennt dann schon unter den Nägeln) Aber beim nächsten Mal erst mal eine Nacht drüber schlafen, ja?

Eigentlich weiß ich, dass ich mich so nicht behandeln lassen darf und einen Schlussstrich ziehen muss.

Das ist zwar nicht rosig gelaufen, aber die Beziehung solltest du nicht gleich beenden.

Ich liebe sie aber noch und weiß nicht ob ich durch meine Verlustängste maßlos übertreibe?

Und hier ist das Problem...
Du hast dich von deinen Verlustängsten leiten lassen. Anstatt sie spüren zu lassen, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist, versuchst du noch irgendwie dich zu behaupten, fragst, ob du dich zu den Mädels gesellen kannst, gehst nochmal hin, um dich zu verabschieden und wartest noch auf sie, bis sie heim kommt....
Dieses Machtverhältnis ist da ziemlich zu deinen Ungunsten verschoben.

Jetzt hast du ihr zwar eine Ansage gemacht, aber das aus einer ungünstigen Position heraus

Ich sagte ihr, dass ichso nie mehr behandelt werden will.

Hm, nach eben diesem Abend eher ungüsnstig.
Das z.B. kannst du machen, wenn sie auf dich zukommt.

Wie sieht es denn jetzt zwischen euch aus?


Edit: Überschnitten mit Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Gelöschter User
Aber so ein Verhalten hätte ich kommentarlos über mich ergehen lassen sollen?

Zwischen worte und Taten ist ein gewaltiger wirkungseffekt.
Zumal frauen Emotional handeln und Männer rational, versuchst du zu reden über deine Gefühle, verlierst du.

Sowas hättest du einfach kommentalos stehen lassen und dein ding durchziehen sollen.
Wie Venus sagt, wenn sie auf dich zukommt kann man sowas raushauen.
Als Mann macht dich das nur subi, wenn du das ansprichst nach so einer Situation.
Dass sie vor ihren Freundinnen und Freunde nicht zu mir steht und mich links liegen lässt?


Ja aufgrund deiner Beschreibung war das.mein erster gedanke, beschreib doch mal wie das das umfeld mit dem.Altersunterschied umgeht.
das wir zusammen zu der Veranstaltung gehen und sie sich einen Tag davor umentschieden hat?


Das sie mit einer Freundin lieber hingehen möchte und dich Kurzfristig versetzt, war nicht gut.
Rational würdest du also sie nicht mehr nach einem date fragen, sondern sie ist dran invest zu zeigen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.169
Na ja, Daffy, sie ist halt leider nicht mehr sonderlich verliebt in Dich, die vier Jahre wiegen da bei einer so jungen Frau schon schwer.

Wahrscheinlich ist das Ding durch, merkst es ja selber schon. Du musst Dich jetzt von ihr schon etwas distanzieren, idealerweise nur maximal soviel Interesse zeigen wie sie an Dir rüberbringt. Wenn Du ihr bei ihrem momentanen Gefühlslevel Vorwürfe machst, bzw. sie mit Kontaktwünschen unter Druck setzt, oder, wenn sie, genauer gesagt, Deine Angst spürt sie zu verlieren, kann es ganz schnell vorbei sein.

Die Mädels sagen dann, dass die Gefühle leider zu wenig sind um weiter die Beziehung aufrecht zu erhalten und trennen sich dann.
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Obwohl gerade meine kleine Welt eingestürzt ist, bin ich euch diese Antwort schuldig...

danke nochmal an Venusstern und Finn, Wolfgang du hast deine Kompetenz unterstrichen (leider für mich)..

sie hat soeben Schluss gemacht - per SMS. Sie hat ein schlechtes Gewissen, schämt sich für all ihre Taten usw. sie liebt mich noch irgendwie - aber es reicht nicht. Sie will mir das noch persönlich sagen, aber darauf pfeif ich. Morgen soll sie ihre Sachen holen während ich in der Arbeit bin.

Verdammte Scheiße!!! (sorry)

Jetzt sitz ich hier und mach mir die gröbsten Selbstvorwürfe.
Natürlich habt ihr recht... ich habs total verkackt mit meinem Verhalten.
Das perverse: ich hätte intuitiv (vielleicht weils mir ja schon einmal passiert ist bei meiner ersten großen Liebe) die richtigen Ansätze gehabt. Mit eigenes Ding durchziehen, drüber stehen usw. - allein umsetzen hab ichs nicht können. Ich bin immer wieder eingebrochen..

Das Wochenende war natürlich nur die Spitze des Eisbergs - ich hab schon länger gespürt, dass ihre Liebe zu mir zerrinnt... und ich hätte im Grunde die richtige Einstellung gehabt. Hätte ich dieses Forum vor einem halben Jahr doch schon gefunden!

Das Wochenende war symptomatisch für mein Verhalten im letzten halben Jahr.
Ihr Vertrauensbruch hats mir halt auch nicht unbedingt leichter gemacht... ich war davor in meinem ganzen Leben noch nie eifersüchtig!

Ich hasse mich für mein Verhalten.

DANKE an alle für die raschen Antworten, ich sehe das nicht als selbstverständlich an.

Wolfgang ich wünschte, du wärst dieses mal falsch gelegen.

Trotz Altersunterschied und aller Probleme: für mich war sie DIE eine (wahrscheinlich auch eines meiner Probleme, nach allem was ich jetzt hier gelesen habe)

ich muss das jetzt mal alles verdauen.
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Ich hab mich total zum Affen vor ihr gemacht am Wochenende und sie dadurch auch noch verloren.. und das mit 36 :shakehead:
Ich pack’s echt nicht im Moment
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.169
Ich hasse mich für mein Verhalten.
Mach Dich jetzt nicht groß fertig deswegen. Klar hast Du das noch befördert, aber, die Beziehungszeit hat daran meist nen großen Anteil. Sie war 18 damals gewesen. Wäre sie in Deinem Alter gewesen, noch mit Kind dazu, wäre die Ausgangslage die bessere.

Es ist halt jetzt so wie es ist. Ich hab das gerochen bis hierher, diese Geschichten sind der Klassiker. Tut mir natürlich sehr leid, dass das jetzt postwendend so gekommen ist. Jetzt musst sie vollkommen in Ruhe lassen und KS machen.
 
F

Finn

Gelöschter User
Ich wünsche dir alles erdenkliche ..

So eine Trennung ist nie schön.
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Wenn ich „normal“ drauf gewesen wäre, hätte ich das alles lockerer weggesteckt und mich anders verhalten... ich war nicht mehr ich. Die Verlustangst war enorm. Das ist es es was ich mir vorwerfe...

danke Finn, an schlafen ist heute nicht zu denken.
Muss nur morgen den Arbeitstag irgendwie überstehen.

Danke Wolfgang. Ja einen Kontaktabbruch Zieh ich 100 % durch... bei meiner letzten Trennung musste ich für meine Tochter den Kontakt aufrecht erhalten und ich bin 7 Jahre nicht über die Trennung ihrer Mutter hinweggekommen :shakehead: ich hoffe, diesmal geht es schneller!
Ich weiß, dass diese Konstellation nicht zu meinem Vortei ist (war)
 
Zuletzt bearbeitet:

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Hi Daffy,

Kopf hoch! Jeder macht Fehler... ich habe mich kurz vor meiner Trennung auch anders verhalten als sonst. Irgendwie sind dann Hirnareale verknüpft, die normalerweise nicht zusammengehören :headshake:

Du darfst dich deswegen nicht selber hassen! Das ist totaler quatsch.

Jetzt heißt es, aufstehen, das Mikrofon auf den Boden fallen lassen und nach vorne blicken.

Falls du einen Rückfall bekommst, dann schreib das hier rein und nicht ihr! Erstens hilft das dir und zweitens können wir dich dann wieder aufbauen :prost:


Bis dahin,
Doppel D
 
F

Finn

Gelöschter User
Na dann mal willkommen, auch wenn es ein trauriger anlass ist.

Wie schon selbst gemerkt machst du erstmal eine ks, ihre sachen soll sie abholen.

Wie ich dir auch schon geschrieben hast, lässt du dich nicht mehr auf kindergarten ein.


Sie soll ihr zeug abholen, dabei gibst du ihr die Zeiten an, wann es DIR passt, bei der Begegnung bist du fteundlich, distanziert.


Als kleiner Tip, les dir LdS durch.
Lob des Sexismus findest du als Pdf zum runterladen.
 

Deleted member 8971

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
171
Danke Admin Wolfgang fürs Verschieben.

Hey Bugs alter Kumpel! :lach:

Da ist mir doch jetzt glatt ein Lachen übers Gesicht gehuscht… danke für deine aufmunternden Worte!!

Hallo Finn,
danke. „Lob des Sexismus“ wird vermutlich meine Abendlektüre.

Mich zerfleischen die Selbstvorwürfe. Mir ist das ganze ja schon einmal in ähnlicher Form passiert. Ich habe nichts dazugelernt und viele gleiche Fehler ZWEIMAL gemacht.. und das gerade bei Ihr! Ich hab das Gefühl, das ganze emotional nicht nochmal zu schaffen.

Nein, ich werde mich nicht mehr melden bei ihr. Wie oben schon erwähnt, hab ich mit Kontakt zur Ex schlechte Erfahrungen gemacht…

sie hat eh noch den Wohnungsschlüssel. Sie soll einfach ihre Sachen holen und den Schlüssel in den Briefkasten werfen.

Oh mann, mir fehlt sie jetzt schon.. und ich könnt mir den Kopfabreißen für mein Verhalten. Ihr übrigens auch.

Daffy Duck
 

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Mich zerfleischen die Selbstvorwürfe. Mir ist das ganze ja schon einmal in ähnlicher Form passiert. Ich habe nichts dazugelernt und viele gleiche Fehler ZWEIMAL gemacht.. und das gerade bei Ihr! Ich hab das Gefühl, das ganze emotional nicht nochmal zu schaffen.

Die Selbstvorwürfe habe ich mir auch gemacht... das geht auch vorbei! Mittlerweile weiß ich, dass sie auch viel dazu beigetragen hat.
Fehler sind menschlich und es gehören immer zwei dazu, merk dir das.

und ich könnt mir den Kopfabreißen für mein Verhalten. Ihr übrigens auch.
Dir solltest du nicht deinen Kopf abreißen, ihren kannst du allerdings gerne abreißen. Also zu Hause, alleine... ohne das sie physisch anwesend ist und du es tatsächlich machst:lach:
 

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Falls du das nicht schon machst... geh Gewichte stemmen, verbieg das Eisen und fühl dich männlich! Das hilft sehr.
So richtig Dampf ablassen und wenn es nur für 1 Monat ist.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.252
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben