HELP! Auf einmal ist alles anders!

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Hallo ihr Lieben,

nun bin ich auch hier gelandet... Ich war so begeistert über den Zusammenhalt hier, dass ich mich jetzt doch dazu entschlossen habe in dieser meiner Notsituation zu euch zu stoßen.

Bei mir ist die Trennung noch nicht vollzogen, aber es steht wohl bevor!
Wir sind/waren nun seit einem Jahr zusammen, hatten eine schöne Zeit. Es war am Anfang auch wie im Bilderbuch, so etwas wie Liebe auf den ersten Blick.. und verstanden haben wir uns super! Ich war noch nie in meinem Leben so verliebt.. alles hat gestimmt! Ein Gefühl von Angekommensein.

Die Zeit miteinander war zwar nicht allzu lang, aber sie war sehr intensiv! .. Wie gesagt, alles schön, superviel gelacht, etc... bis die kleinen Streitereien anfingen. Er ist jemand, der seine Freiheiten braucht und ich habe versucht sie ihm auch zu geben. Allerdings gab es Situationen, die mir das Vertrauen zu ihm nicht erleichtert haben.. er hat mir nicht das Gefühl der Sicherheit gegeben.. beispielsweise aufgrund oberflächlicher Flirtereien in sämtlichen Situationen, die mich sehr verletzten.. Er ist ein sehr kommunikativer Typ und leider konnte er sich nicht in meine Lage versetzen... Von da an wurde ich als eifersüchtig tituliert, d.h. die Machtposition war auf seiner Seite.

Irgendwann vor etlichen Wochen kam es dann zum Supergau. Wir hatten Streit, der auf sein Konto ging. Wenig später stand sein Geburtstag an. Es kam kein Wort von ihm. Er feierte seinen Geburtstag dann auch mit seinen Freunden alleine. Anstatt die Angelegenheit mit mir zu regeln, ging er die folgenden Wochenenden wieder feiern. Nach etlichen Wochen schafften wir es mal uns zusammenzusetzen und darüber zu sprechen. Eine Zeit später hatten wir uns wieder in den Haaren worauf er meinte, er bräuchte Zeit. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen. Er ist einfach abgehauen.

Es ist alles so zermürbend! Klar hatten wir Streitereien und mein Fehler war es, dass ich mich immer mehr und mehr auf ihn eingestellt habe. Dadurch dass ich berufstechnisch stark eingebunden bin/war, habe ich letztendlich auch nicht mehr viel Zeit für meine Freunde gehabt und die wenige Zeit lieber mit ihm genutzt. Diese Zeit war ich dann auch oft noch gestresst und war demnach nicht in guter Stimmung. Vielleicht habe ich ihn durch das alles auch ein wenig erdrückt. Andererseits habe ich ihm alle Freiheiten gegeben und ihn ziehen lassen wenn er mit Freunden auf Tour gehen wollte.

Ich habe ihm immer das Gespräch angeboten, aber in letzter Zeit ist er immer abgehauen. Ich habe auch oftmals den Fehler gemacht, dass ich in Streitsituationen nachgab, obwohl er Mist gebaut hat, weil ich mir dachte.."wegen so nem Scheiss will ich mich nicht streiten"! Dadurch hat er wohl immer mehr und mehr an Macht gewonnen. Das lässt er mich auch in Situationen spüren in denen ich dann nicht so hantiere wie er es will in dem er mich mit "na dann geh ich eben" unter druck setzt. Es ist alles so schrecklich. Ich weiss ich habe viele Fehler gemacht .. Heute kam ein Angebot von seiner Seite bezüglich eines Treffens/Gespräch..Wie soll ich mich denn jetzt verhalten?

Ich muss noch sagen, dass ich am Anfang, als wir uns kennenlernten, superselbstbewusst war.. mein ding gemacht hab.. und er hinter mir her war.. naja.. Standard eben...

Ich bin ein wenig durcheinander gerade.. Freue mich über eure Vorschläge und grüße einfach mal ganz lieb zu euch in die Runde!

Mirabelle


Zuletzt modifiziert von Mirabelle am 28.08.2013 - 04:14:39
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
..

Zuletzt modifiziert von Mirabelle am 28.08.2013 - 04:08:50
 

Tschenny

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
1.205
Hallo Mirabelle,

leider kann ich dir auch noch keinen richtigen Tipp geben, da ich quasi das gleiche Problem habe. Große Liebe, 1 Jahr zusammen, aber eine sehr intensive und erlebnisreiche Zeit haben wir hinter uns. Mein Freund hat jedoch vor 5 Tagen mit mir Schluss gemacht.

Ich bin auch fürchterlich misstrauisch und das hat ihn genervt. Ich kann dir nur sagen, wenn ihr noch zusammen seid, tu alles dafür, dass er sieht dass du dich ändern willst. Ich habe mich entschieden mein Misstrauen mit einer Therapie in den Griff zu bekommen, nur leider ist es für mich zu spät. Er hat Schluss gemacht, bevor er wusste, dass ich dies vorhabe :-(
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo Mirabelle,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Hallo Tschenny.. danke für deine Antwort und fühl dich mal lieb gedrückt. Das Ding ist.. ich war verärgert, wenn er vor meinen Augen so Spielchen abzieht.. ansonsten war ich jetzt nicht allzu misstrauisch.. ich war es zwar.. habe es aber nicht gezeigt. Aber die Verlustangst war da, keine Frage! Das hat er wohl auch alles gemerkt, denk ich mir!

Ich weiss wie du dich fühlst! Ich denke der einzige Weg besteht darin, dass man sieht was für ein wundervoller Mensch man ist.. und dass man auch in einer Beziehung immer sein eigenes Leben nebenher führt, seine Freunde nicht vernachlässigt.. etc.. und seine Freude auch in anderen Aktivitäten, Personen finden kann..

Dadurch wird das ganze Glück nicht vom Partner abhängig gemacht.. Aber hinterher is man immer schlauer.. Bumm.. zack.. da fällt man von der Verliebtheitsphase in die Realität.. :S :silvester_sekt: Liebe Grüße an dich!

P.S.. es ist nicht zu spät! Du tust es für dich .. und wer weiss.. vllt wirds ja wieder!


Zuletzt modifiziert von Mirabelle am 25.08.2013 - 20:03:09
 

Cappu

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
8.007
Hallo Mirabelle!

Du hast jetzt die Chance das Ruder noch rum zu reißen. Nimm das Treffen an und verhalte Dich nicht klammernd. Zeig Dich selbstbewußt und locker. Wenn er auf eure Beziehung zu sprechen kommt, sag einfach Du möchtest keinen Beziehungsstress, sondern einfach nur die Zeit mit ihm genießen. Es war einfach zu stressig in letzter Zeit und Du willst es jetzt langsam angehen lassen.

Und dann machst Du das was wir hier alle bei der Wiederannäherung machen. Keine Treffen vorschlagen, nicht nach treffen fragen, nicht sauer und beleidigt sein, wenn er sich mal ne Woche oder so nicht gemeldet hat. Du warst / bist selbst beschäftigt.

Telefonier ihm nicht hinterher und nehme nicht alle anrufe an. Zieh Dich zurück und zeig ihm nicht mehr (eine lange Zeit nicht mehr) und sag es ihm nicht, wie wichtig er Dir in Wirklichkeit ist.


Zeig ihm nicht mehr, wie eifersüchtig Du bist. Ignoriere es. Mit seiner flirtigen Art mit anderen Frauen mußt Du leben oder ihn verlassen, was anderes gibt es nicht.
Klar macht er Dich extra eifersüchtig, weil er weiß wie Du darauf anspringst.

Bitte glaub mir, Beziehungsgespräche sind fast immer schadhaft.
Jetzt in der Situation führen sie auf jeden Fall zur Trennung.

Treff Dich mit ihm, zieh Dich emotional zurück und werde wieder selbstständiger, triff Dich mit Freunden und er wird automatisch wieder mehr Interesse an Dir entwickeln.



Mensch, ich wär jetzt gern an Deiner Stelle, Du kannst die Trennung noch verhindern.

LG
 

Cappu

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
8.007
Sag ihm auch nicht, dass Du Dich ändern willst oder er sich ändern soll. Ändere Du Dich einfach, ohne es zu sagen.
 

Cappu

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
8.007
Fordere jetzt keine Sicherheit und keine Zuneigung, damit treibst Du ihn weiter von Dir weg.
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Hallo Cappu, danke für deine tolle Antwort! Ich weiss, du hast ja recht. Allerdings wird er Anfang nächster Woche im Gespräch mir alles sagen wollen was sich ändern müsste... ich habe natürlich auch Dinge, die mir auf dem Herzen liegen. Da ist es doch wichtig drüber zu sprechen, deswegen treffen wir uns ja?! Ich kann das doch nicht dann abblocken?

Ja und mit der langsamen Wiederannäherung.. falls es zu einer Annährung kommt.. das werde ich genauso machen.. ich werde mein Ding machen und ich werde mich zurückziehen und ihn kommen lassen.. nur habe ich das gefühl, dass er schon so distanziert gerade ist, dass er mir da nicht gross hinterherläuft.. aber mal schauen..

ich bin selbst immer noch sehr verletzt über sein verhalten.. Es geht einfach nicht, dass sich der Partner wochenlang zurückzieht ohne ein Gespräch zu wollen.. und den anderen einfach so hängen lässt.. das hat viel von meinem Vertrauen kaputt gemacht.. ich muss auch selbst für mich schauen, ob ich das hinbekomme.. Mir gings und gehts richtig dreckig deswegen.. aber ihr kennt das ja! Es ist so schön hier Menschen zu treffen, denen es genauso geht.. obwohl es genauso traurig ist!

Ich danke dir von ganzen Herzen für deine Antwort!:D


Zuletzt modifiziert von Mirabelle am 28.08.2013 - 04:16:57
 

Tschenny

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
1.205
gute Worte Cappu :-) Das hätte ich mal vorher wissen sollen bzw. darüber habe ich noch nie nachgedacht.
Könntest du bei mir auch mal lesen.

Danke Mirabelle, fühle dich ebenfalls gedrückt. Ich drücke die ganz fest die Daumen, dass bei dir noch alles gut wird.
 

Cappu

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
8.007
Hallo Mirabelle!

Glaub mir bitte, es darf kein Beziehungsgespräch werden, dass mußt Du locker abblocken, mit wenigen Sätzen, so ungefähr:

- ich bin mir jetzt selbst nicht mehr so sicher, wie es weiter gehen soll
- ich war ungeduldig und möchte jetzt einfach anders weiter machen
- lass unsere gemeinsame Zeit locker genießen

lächele und dieskutiere nicht.

Wenn er Dir Vorwürfe macht, rechtfertige Dich nicht, sag, da kann ich jetzt nichts zu sagen, ich möcht mir erst Gedanken machen oder so..

Bin hier auch seit kurzem erst dabei, aber ich habe mit meinem Beziehungsgequatsche alles kapput gemacht. Ich weiß jetzt, wie es bei mir hätte laufen sollen und kann Dich nur warnen.

Klar will er jetzt mit Dir sprechen. Er will dass Du bettelst und versprichst, dass Du Dich ändern wirst, er will dir Vorwürfe machen.

Du mußt dem Gespräch eine andere, lockere Wendung geben.
 

Cappu

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
8.007
Ach ja, falls es zu einem Treffen kommt, kann ich Dir nur raten, Dich nicht auf sex einzulassen !
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Hallo Cappu,

hmm.. oh je.. das wird schwer! Ich dachte, wenn wir drüber sprechen haben wir eine Chance an uns zu arbeiten, indem jeder offen sagt, was er denkt, fühlt, etc.. aber ok.. ich werde mir das zu Herzen nehmen.. danke dir!

Nein.. sex eh nicht.. das steht für mich fest! Langsame Annäherung!


Zuletzt modifiziert von Mirabelle am 25.08.2013 - 20:22:40
 

Cappu

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
8.007
Du wirst hier noch viel Unterstützung hier kriegen. Ich hoffe für Dich!
 

jessie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
245
hallo mirabelle,

da wo du jetzt stehst, war ich vor einer woche auch noch...

ich hab mir vor dem gespräch auch einen plan zurechtgelegt, der scheinbar eindruck gemacht hat auch wenn er sich erstmal trotzdem beendet hat.

versuche nicht weinerlich und schwächlich zu erscheinen, erwähne selber, dass du zweifel hast, oder dass es SO auf jeden fall nicht weiter geht, du musst versuchen das gespräch im machtgleichgewicht zu halten...

beende DU das gespräch! ich will dir keine angst machen, aber er hat gerade zeit darüber nachzudenken und er ist an einem punkt angelangt wo er grade nicht mehr kann und es kann passieren, dass er ERSTMAL trotz deiner guten argumente schluss macht... weil er sich das eben jetzt so gedacht hat... aber das ist dann noch lange nicht das ende.

ich kann dich so gut verstehen... meine situation ist ähnlich, auch unsere exen ähneln sich...:((

fühl dich gedrückt!!
 

Cappu

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
8.007
Mirabelle!

In dieser Situation werden Dir gute Argumente nicht weiterhelfen. Die wird er nicht hören. Nur freundliche Gelassenheit und emotionaler Rückzug von Dir. Schwäch das Gespräch ab. Frag nicht nach Entscheidungen, die würde zur Zeit gegen Dich ausfallen.
 

jessie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
245
argumente interessieren ihn nicht wenn er schon so weit im kopf ist dass er eine trennung in erwägung zieht.... ein mann lässt sich in so einem moment nicht umstimmen...:(( aber du kannst ihm AB DEM ZEITPUNKT beweisen, dass du dich änderst...
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Hallo Jessie,

danke für deine lieben Worte! Ja, das Ding ist nur, dass er mit seinem Forderungskatalog dann vor mir steht.. das wird echt ne Herausforderung.. einerseits abblocken, aber auch mitteilen, dass ich so auch nicht mehr kann .. etc.. oh mann.. bin ziemlich durcheinander! Habe hier so viel in den letzten Tagen gelesen und dieses ständige Leiden über diese neun Wochen, das zermürbt.

Ich werde dann auch auf Distanz gehen.. mal schauen wie es wird! Das Problem ist einfach, er fühlt sich ganz oben auf dem Thron.. ätzend! Ich kann ja nicht da sitzen und zu allem "ja mach ich ja mach ich " sagen und das möchte ich auch gar nicht! Ich habe auch gelitten und ich muss auch für mich herausfinden, dass ich das noch kann..

Aber .. hmm.. das Konfliktgespräch komplett abzublocken obwohl wir uns dafür treffen.. ich weiss nicht obs klappt.. hatte halt gehofft, dass man einfach ein ganz ehrliches Gespräch führen kann.. in dem man ohne Spielchen einfach über das spricht, was in einem vorgeht.. ohne Sturheit ohne Wut.. einfach NAH.. aber das ist wohl nicht das richtige.. Ich muss mir da echt mal Gedanken machen.. Dienstag ist es soweit!

Es tut mir leid, wie es bei dir gelaufen ist.. ich denke du hast ihm ja wirklich alles gesagt und hast gemerkt, dass es Eindruck gemacht hat.. Ich denke es ist dann das beste sich zurückzuziehen und abzuwarten und versuchen sich langsam wieder auf sich zu konzentrieren! Fühl dich gedrückt.. mensch.. wir schaffen das! So oder so :rambo:
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Ok.. dann versuche ich es so gut es geht zu umgehen.. gut gelaunt und unabhängig zu wirken .. dann wirds aber ein kurzes Gespräch :S wie habt ihr das denn dann gemacht.,. worüber habt ihr dann gesprochen?

wie habt ihrs immer abgeblockt? Seit ihr teilweise doch drauf eingestiegen? Aber einfach locker.. und ohne ins Detail zu gehen?

Ich werde mich demnächst auch mal bei euch in den Strängen umschauen!

Danke an euch Lieben!!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.033
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben