HELP! Auf einmal ist alles anders!

jessie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
245
es ist schwer... du sollst ja auch nicht abblocken.. sondern nicht emotional zu sehr einknicken... versuche einen starken eindruck zu machen.. als ob dich das nicht sooo trifft.. verstehst du? das nimmt ihm ein bisschen den wind aus den segeln...

also ich weiß bis jetzt nicht wie ich es geschafft habe.. aber er war so irritiert, dass er mich gefragt hat, warum ich nicht traurig bin oder weine... zumal ich gegen ende der beziehung ja die war die geheult und geklammert hat.. und das hat definitiv eindruck gemacht... ich bin dann sofort in die kontaktsperre... und 2 tage später hat er versucht mich mit eifersuchtsgesichten zu provuzieren... gekränkter stolz vermute ich..

bereite dich gut auf das gespräch vor.. du wirst sicher auch hier noch viele tipps bekommen...
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Ah ok.. ich verstehe was du meinst.. wie hast du dich drauf vorbereitet.. kannst du eine gute Lektüre oder einen guten Strang hierzu empfehlen? Danke dass ihr da seid alle miteinander :smile:
 

jessie

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
245
ich habe hier auf den seiten viel gelesen.... unter "beziehungsdoktor" im menü gibt es einen spannenden "ratgeber" dazu... da wird genau beschrieben wie man sich verhalten soll wenn es auf eine trennung zusteuert oder schon passiert ist...
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Werde ich mir durchlesen! Ich danke dir!!!:smile:
Dass deiner wieder ankam, war verletzter Stolz. Sie sind ja dann schon irritiert, wenn wir ihnen nicht hinterherweinen.. Paradox dass man ggü einem Menschen, den man liebt dann doch so Spielchen treiben muss.. aber andersrum wäre es ehrlichgesagt genauso.. die Liebe ist dann doch letzten Endes ein Schlachtfeld :S Wie ist es weitergegangen?


Zuletzt modifiziert von Mirabelle am 25.08.2013 - 21:26:06
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Liebe Mirabelle, Du wurdest ja schon gut beraten hier im Strang. Schön, dass Du zu uns gestoßen bist, bevor Du vielleicht noch ein paar Fehler machst, die beispielsweise ich gemacht habe....

Also zur Analyse: Deine Bedürfnislage während der Beziehung und vor allem zum Trennungszeitpunkt war die größere, Du warst somit die Subdominante und hast zusätzlich mit Deinem Verhalten seine Gefühle erdrückt.

Er ist ein Verlasser Typ I: der braucht als Strategie eine lange Kontaktsperre, um eventuell vorhandene Restgefühe wieder zu pushen.

Er merkt, dass seine Gefühle nachgelassen haben und er wird Dir (teilweise ja nicht zu unrecht) die Schuld geben. Solche Gespräche bringen Euch nicht weiter. Ihr könntet Euch zehn Mal im Kreis drehen, es würde Euch nichts bringen.

Eine Kontaktsperre beginnt man einfach, man kündigt sie keinesfalls an. Niemals. Das über Dir schwebende Gespräch könntest Du erst einmal abwenden, indem Du sagst, Du musst gerade nachdenken und brauchst Zeit für Dich. Schiebe es auf oder vertröste ihn. Tu so, als hättest Du akzeptiert, dass Ihr erst mal auf Abstand geht, als ob Dein Interesse auch nicht mehr so stark ist. Denn wenn Du weiterhin Interesse signalisieren würdest, dann wäre das wieder unattraktiv.

Du musst jetzt anfangen zu schauspielern. Du musst eine Haltung spielen, nach der Dir gar nicht ist. Das ist schwer, aber machbar. Da hilft Dir auch die Kontaktsperre. Schau zu, dass er niemals erfährt, wie schlecht es Dir geht. Es geht Dir nämlich gut. Das musst Du jetzt spielen. Das Häufchen Elend ist nicht attraktiv. Wenn er Dich kontaktiert, dann sei freundlich, sachlich. Wenn Du willst, schreib seine Nachrichten hier rein, falls welche kommen, wir schaun dann, was Du antworten könntest. Viel Glück
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Hallo Moona, danke für deine Unterstützung! Das Problem ist, ich kann nicht absagen, da ich es schon mal verschoben habe :(.. ich kann ja dennoch versuchen unabhängig zu spielen. Das gelingt mir auch komischerweise in solchen Gesprächen immer ganz gut!.. und dann einfach schauen was bei rum kommt.. ich werd mich hier nochmal ein wenig schlau machen.. kannst du mir zur Vorbereitung Stränge empfehlen?

Aber du hast schon absolut recht.. ich merke auch, dass da etwas verschüttet ist auf einmal. Wenn das Gespräch die Trennung zur Folge hat, werde ich in die Kontaktsperre gehen! Wenn es eine leichte Annäherung zur Folge hat, handele ich am Besten nach der Vorgehensweise nach der KS? Denkst du das ist ok? Ich weiss grad nicht mehr wo vorne und hinten ist.. aber ich bin froh hier zu sein :D Danke dir!
 

Cappu

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
8.007
Also ich sehe nur drei Möglichkeiten:


1. Moona ihr Vorschlag ist wahrscheinlich am besten, verschieben, weil Du dadurch auch Zeit gewinnst

2. Gut schauspielern und kein richtiges Beziehungsgespräch führen

3. Beziehungsgespräch führen: Dir sein Vorstell-Katalog präsentieren lassen, dich rechtfertigen und deine Sorgen ansprechen, dann das Ende der Beziehung hinnehmen und in die Kontaktsperre gehen und dann genauso in der Scheiß-Warteschleife hängen wie wir.

Ich rate Dir zu 1 oder 2 , aber da Du ja sehr nett zu sein scheinst, kannst Du Dich auch für 3 entscheiden, dann haben wir länger was von Dir ;)


Mirabelle - Du könntest es noch abwenden.


Zuletzt modifiziert von Cappu am 25.08.2013 - 22:16:07
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Mirabelle schrieb:
Das Problem ist, ich kann nicht absagen, da ich es schon mal verschoben habe.

Doch kannst Du. Unsere Verlasser können doch auch mit uns Schluß machen. Und er konnte sich doch auch etliche Wochen lang nicht melden. Er hat doch auch Deine Geburtagsgratulationen ignoriert.

Hör mal auf, Dich verpflichtet zu fühlen. Jetzt geht es ans Eingemachte. Du musst gar nichts. Du kannst noch ganz lange was verschieben. Du wurdest schließlich acht Wochen lang verschoben!!!

Das wäre ausserdem eine ganz hervorragende Möglichkeit, ihm zu zeigen, dass Du nicht mehr so klammerst.
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Hmm.. ok unter welchem Vorwand? Ihr habt ja recht.. ich denk nur, dass er eh nicht so viel fühlt und wenn er mich nochmal sieht und wir sprechen würde es wieder werden.. ich sage ab.. und dann meld ich mich nicht mehr.. oder soll ich sagen ich möchte das Gespräch nicht mehr? Oh jeeeeeeeeeeeeeee...
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Oder ich gehe rein und zeige mich distanziert.. aber das hatten wir ja schon.. Dasist im moment das was ich denke..weil ich dann wenns so ist einen Cut habe.. aber auch nochmal was versucht habe.. "versucht"ohne bedürftig zu sein.. etc.. sonst hätte ich das immer im Kopf, dass ich nicht alles gegeben habe.. aber ich weiss darum gehts ja nicht.. besser nichts mehr geben.. etc.. ich muss mir gedanken machen.. nur habe ich nur drei Stunden die nacht geschlafen ..
 

Lila_Grace

Aktives Mitglied
Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
753
Hallo Mirabelle,

also an den Punkt, wo du gerade stehst, würde ich mich zurückwünschen.
Es ist nämlich DER Punkt, wo du zeigen kannst, dass du NICHT ABHÄNGIG von ihm und seinen Launen bist.
Wenn du versuchen möchtest, wieder ein Gleichgewicht herzustellen, lass das Treffen erst einmal und tu, was dir gefällt. Fällt sicher verdammt schwer, da ich aber diesen wichtigen Punkt offensichtlich verpasst habe, kann ich dir sagen, wie es ausgehen könnte, wenn du jetzt mit ihm über "deine" Fehler sprichst: Nicht gut.

Alles Liebe


Zuletzt modifiziert von Lila_Grace am 25.08.2013 - 22:04:23
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Sag ihm, dass Du im Moment nachdenken musst, Du bist Dir auch nicht mehr so sicher. Du kannst das Gespräch auch erst einmal für eine unbestimmte Dauer verschieben.

Bei einem solchen Gespräch bekämst Du die volle Breitseite, die volle Schuldzuweisung. Das bringt Dir nichts. Es würde Dich fertig machen und es stünde u.U. eine ausgesprochene Trennung im Raum. Strategisch ganz blöd. Klare Ansagen wollen wir nicht, die stehen einem Ex-Back immer eher im Weg.

Es ist später viel einfacher, wenn man sich wieder annähert, wenn man sich nicht expliziert getrennt hat. Es als kreative Pause zu handeln ist viel eleganter.
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Ok.. ich verschiebe es und sage, dass ich gerade die möglichkeit habe einen Städtetrip zu machen für ein paar Tage und dann habe ich eine Prüfung.. dann hätte ich nochmal eine woche gewonnen? Aber dann wären wir am gleichen Punkt. Ich bräuchte diesen Cut.. irgendwie.. ich weiss nicht wie es sonst laufen soll.. soll ich auch weglaufen und immer neue ausreden dann suchen für ein gespräch oder unter welchem vorwand soll ichs machen weil über die KS sprechen darf ich ja nicht? Danke an alle!
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Ok.. das mit der Überlegenspause hatte ich schon gemacht vor einer Woche.. ich hab Angst, wenn ichs nochmal mache fühlt er sich verschaukelt und hat erst Recht kein Bock mehr.. NACHDENKEN.. :S
 

Cappu

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
8.007
Also Mirabelle!

Ich bin noch nicht richtig getrennt, wir haben uns jetzt einige Wochen nicht gesehen und auch schon gut 2,5 Wochen nicht gehört oder gesimst.

Wenn wir uns irgendwann wieder treffen, werde ich gar nicht über die Beziehung sprechen oder mich beklagen. Ich werde mich auch nicht sehr distanziert geben, sondern locker und gut gelaunt. Sollten Streit-Themen kommen blog ich ab, dass ist alles Vergangenheit und wenn das Treffen (sofern es dazu kommt) dann nur kurz ist, dann ist es halt kurz. Er wird mich nicht als Emo-Bündel erleben und nicht klammernd, von mir wird es keine Zuneigungsbekundungen geben usw. Nett treffen wie mit einem guten Kumpel, zusätzlich etwas Augenaufschlag und lächeln.

Er wird Dienstag erwarten, dass ihr euch gegenseitig den schwarzen Peter zu schiebt. Aber kein Mann will wirklich ein Beziehungsgespräch führen. Das hassen sie. Wenn Du einfach nicht anfängst zu fragen und zu diskutieren, sondern einfach so tust, als wäre es ein ganz normales Treffen wie früher, hast Du gute Chancen, dass er es auch nicht richtig anspricht.
Wenn er es ansprechen sollte, versuch das Thema zu lenken, auf irgendwas aktuelles Tagesgeschehen, Arbeit, Hobbys.

Sofern es zu einem Treffen kommt, soll es auch gar nicht lange dauern, Du hast noch zu tun und nicht so viel Zeit und dann könntest Du Dich etwas zurück ziehen. Ab heute darfst Du ihm nicht mehr hinterher telefonieren oder ihm schreiben, warte ab, er wird erst mal Ruhe für sich brauchen, um Dich wieder zu vermissen und Dich wieder sehen zu wollen.
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Soll ich sagen, dass ich doch nochmal Zeit brauche, weil ich mir nicht mehr so sicher bin und ich mich doch nochmal zurückziehen möchte..

Keinen Zeitraum nennen..

dann einfach für mich die KS machen und dann

soll ich mich wieder melden? wenn von ihm nichts kommt? Ich hab eben auch Angst.. dass er sich nach den neun wochen schon so entfernt hat, dass dieses Gespräch eben die einzige Möglichkeit ist..
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass solche Gespräche extrem anstrengend sind und Du es kaum schaffen wirst, Deinen Frame von A-Z durchzuhalten. Nicht zu weinen etc. Das ist so, wie wenn Du zur eigenen Hinrichtung gehen musst. Kannste Dir schenken.

Und eines sage ich Dir: dieses Gespräch wird seine Entscheidung, falls sie getroffen ist, nicht ändern. Er wird dieses Gespräch eher nutzen, um seine Entscheidung zu begründen und Dir die Schuld zu geben.

Mein Ex-Ehemann wollte mal so ein Gespräch mit mir und der Verwandschaft. Und das war ein Griff ins Klo: ich wurde so ziemlich für alles beschuldigt, was nur möglich war. Er hat es genutzt, um selbst gut dazustehen, auf meine Kosten. Dieses blöde Arschloch. Und ich war so blöd und habe ihm die Vorstellung ermöglicht. Passiert mir nie nie nie wieder.

Stell Dir vor, es ist Trennung und keiner geht hin...:grins:
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Ok Cappu.. ich denk so mach ichs!!! Das hört sich für mich richtig an! Ich werd jetzt mal wieder viel lesen..Ach ich bin so dankbar, dass ich hier bin!!!! Wenns mir besser geht greif ich euch auch in euren Strängen unter die Arme!!!:smile:Fühlt euch gedrückt!
 

Cappu

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
8.007
Also am besten ist es wie Moona es Dir rät. Erst mal verschieben, damit Du Zeit gewinnst und später wenn Du gefestigt bist, nach einiger Zeit, dann könnte es ja wieder zu lockern Treffen kommen.

Du mußt das für Dich entscheiden. Wenn Du Dich nicht stark fühlst, dann sag das Treffen lieber ab und zieh Dich zurück. Dadurch würdest Du nichts verlieren, sondern Zeit gewinnen.

Denn Wie Moona es schreibt, Du darfst nicht einstürzen bei dem Gespräch, das wäre fatal.

LG und gute Nacht - versuch für heute abzuschalten.
 

Mirabelle

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
188
Ich weiss Moona.. mensch das ist ja auch grausam was du da durchhast.. so enttäuschend, von einem Menschen so gedemütigt zu werden, den man eigentlich liebt! Heulen werde ich nicht.. komischerweise habe ich das immer cool über die Bühne gebracht.. geheult hab ich dann daheim! Meine schwierigkeit die ich sehe ist einfach, dass ich weg vom Gespräch kommen muss.. ich werd einfach über meine neuen Aufgaben sprechen, die ich gerade habe.. vorher muss ich noch meine traurigen augen wegbekommen und dann stell ich mir vor, ich hätte einen Kumpel vor mir sitzen und bin fröhlich und mach mir keine Gedanken drüber.. wenn er dann anfängt dann versuche ich mich nicht darin verstricken zu lassen (darin sehe ich meine Schwierigkeit) .. ich muss an der Oberfläche bleiben und wie Cappu schon sagte.. " Du.. die letzte Zeit war so anstrengend, lass uns einfach die Zeit hier genießen ... " und dann werde ich gehen und dann.. mal schauen was kommt.. ich muss mich bis dienstag bissl positiver stimmen..
 

Statistik des Forums

Themen
12.871
Beiträge
2.165.929
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Prinzessin71
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben