Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Lieber Pascal,
vielen Dank, dass du bei mir schreibst! Gute Frage, ich denke schon, dass er nicht so glücklich ist. Er vermisst diesen familiären Rahmen, das ist natürlich ein strukturierteres Leben und die Familienmitglieder stehen sich nahe. Beruflich ist er auch nicht zufrieden. Freunde...kann ich nicht genau sagen, er sagt eher er braucht wenige, oder hat wenige. Andererseits war er auch damals mit der Beziehung/Familie oft unzufrieden. Ich kann es nicht genau sagen, was ihn unglücklich macht. Nur das Beziehungsaus ist es nicht, denke ich.

Und du hast da natürlich recht - die Geste zählt!
Puh, dann ist es allgemein aber auch einige schwierige Situation. Ich bin der Meinung, man kann nur eine gute Beziehung führen, wenn man mit sich selbst und seinem Umfeld im reinen ist und glücklich ist.
Daran sollte er vielleicht arbeiten, bevor er ein vielleicht sofar nur temporäres Glück mit dir sucht.

Das was StopMe geschrieben hat ist auch ein Punkt. Man erwartet etwas vom anderen und man erwsrtet auch, dass der andere in seinen Kopf reinschaut und sieht was er braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Genau, die 5 Sprachen der Liebe.

Was ich viel in meinem Umfeld und auch bei mir beobachte, sind so unbewusste Erwartungen die man selbst hat. Dabei vergisst man ganz gerne, dass der andere nicht hellsehen kann, seine eigenen Gedanken, seine eigenen Muster und eigene "Wertigkeiten" (5 Sprachen der Liebe) hat. Nur weil etwas nicht so gemacht wird, wie wir es uns wünschen, heißt es nicht, dass der andere am Ende mit seinen Gesten nicht trotzdem das gleiche aussagen mag.

Alles kompliziert in der Umsetzung, denn den Gedanken verliert man leicht im Alltag. :-)
Liebe StopMe,
ja, ich habe es eben nochmal nachgeschaut, das ist schon interessant, wie unterschiedlich man da ist! Und ich sehe die Geste :)
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Puh, dann ist es allgemein aber auch einige schwierige Situation. Ich bin der Meinung, man kann nur eine gute Beziehung führen, wenn man mit sich selbst und seinem Umfeld im reinen ist und glücklich ist.
Daran sollte er vielleicht arbeiten, bevor er ein vielleicht sofar nur temporäres Glück mit dir sucht.

Das was StopMe geschrieben hat ist auch ein Punkt. Man erwartet etwas vom anderen und man erwsrtet auch, dass der andere in seinen Kopf reinschaut und sieht was er braucht.

Lieber Pascal,
ja, ich sehe das ganz genau so. Das ist einer der Punkte, die mich zögern lassen. Ich hatte mich schon mal getrennt in der Beziehung und dann rutschte er ziemlich ab. Aber ich denke, weil es wenig Säulen gab, die ihm blieben. Hatte er die Beziehung mit mir wieder, war er wieder unglücklich nur in diesem Punkt nicht...oder nicht so sehr.
Ich habe auch Angst, dass er das vermischt, also nun denkt, hab ich die Beziehung wieder, ist alles wieder in Ordnung.
Aktuell macht er eine schwierige Zeit durch und ich möchte nicht das Trostpflaster sein für diese Zeit, wenn er seine Dinge dann in Ordnung gebracht habe, passt das vielleicht für ihn gar nicht mehr.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Ihr Lieben, es gibt ein kleines Update.
Er schrieb gestern Abend wie es mir geht und ob es besser ist. Ich antwortete später: Danke für die Brötchen, Minis haben sich sehr gefreut. Mir ginge es ganz okay und wie es ihm ginge. Ich wünschte dann eine gute Nacht.
Er antwortete: Alles gut aktuell, er bekommt einen neuen Auftrag mit grosser Sicherheit.
Danach: Gute Nacht, ich hab dich lieb. Ich würde gerne mit dir kuscheln.
Heute Morgen: Guten Morgen, gehts dir besser?
Ich antwortete: Guten Morgen, dass freut mich für dich! Toll! Mir gehts ganz okay, Flüssignahrung ist mein Freund!

Ich bin auf das "hab dich lieb" und "kuscheln" nicht eingegangen. Er hat vor zwei Wochen mal hier übernachtet, wir haben gekuschelt, ansonsten lief nichts. Ich weiss nicht richtig, was ich tun soll. Ich vertraue ihm sehr wenig, ich möchte nicht gleich all-in gehen. Ich möchte sehen, dass sich dauerhaft was verändert hat, ansonsten pass ich auf mein Herz lieber auf. Und die Punkte, die anders laufen müssen, sind mir sehr klar. Ich weiss nicht richtig, wie ich ihm das sagen soll, ist ja nur fair, wenn ich das offen kommuniziere.
 

Bigbadwolf

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2021
Beiträge
373
Hallo,

ach herrje,
ich lese da irgendwie immer noch super viel Verletztheit und Unsicherheit deinerseits, Unsicherheit aber auch bei deinem Ex-Partner.
Es ist nicht böse gemeint und ich kann deinen Standpunkt auch absolut verstehen.
Es wirkt aber auch sehr sehr hart wie du auf ihn reagierst.
Er wirkt teilweise wie ein hilfloses "Baby" um bei dir irgendwie zu landen & gefühlt scheinst du alles irgendwie "negativ" zu sehen.
Ich kenne dieses Gefühl des "Nicht gesehen" werdens zu genüge.
Manchmal redet und redet und redet man und bei der Person scheint gar nichts anzukommen.
Ich glaube das ihr vermutlich sehr sehr unterschiedlich seid und es bis dato nicht geschafft habt euch "einzugrooven" ?!
Ich glaube du musst irgendwie versuchen deinen Blickwinkel auf ihn zu verändern, vielleicht etwas wohlgesonnener und dankbarer.
Man muss immer denken: jeder Mensch gibt auf seine Art und Weise das Beste.
Generell finde es aber gut, dass du nicht direkt in die Vollen gehst.

Liebe Grüße
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Liebe Wolf, danke für deine Nachricht.
Ja, es ist sicherlich einiges an Unsicherheit mit dabei. Ich denke, das ist auch normal in so einer Wiederannäherungssituation, bei der man nicht klar weiss wie und ob es überhaupt weitergeht. Man lernt sich ja ein Stück weit neu kennen.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Liebe Community, es gibt ein Update. Freitagnachmittag ist Kindesübergabe, seit einigen Monaten essen wir dann gemeinsam, damit Kind zumindest ein bisschen sieht, wie es ist mit beiden Eltern unterwegs zu sein. Das war auch wie immer sehr schön und angenehm.
Am Abend hat er mich per Nachricht gefragt, ob ich noch Lust habe vorbei zu kommen und eventuell bei ihm zu übernachten. Da ich am nächsten Tag von seiner Stadt aus weiter wollte und auch Lust dazu hatte, bin ich also vorbei gekommen (ähnlich wie vor ein paar Wochen er mal bei mir übernachtet hatte). Wir haben noch etwas getrunken und sind dann recht zügig im Arm eingeschlafen. Samstag hatten wir jeweils getrennt verbracht und uns am Sonntag zur erneuten Übergabe wieder gesehen. Er ist mittlerweile forscher geworden, nimmt mich ständig in den Arm. Einerseits schön, andererseits weiss ich nicht so richtig was ich davon halten soll.
Am Sonntagabend lenkte er das Thema per Nachricht auf Sex, nämlich dass er das kuscheln ganz toll findet, es für ihn aber schwierig ist, dabei einen kühlen Kopf zu bewahren. Für mich geht das momentan klar nicht, ich kann mich da gerade nicht drauf einlassen. Es sind viele Dinge passiert, der Weg in die Zukunft ist unklar, ich weiss nicht, ob er nebenher möglicherweise datet, etc. etc. etc. So habe ich ihm das geschrieben, dass für mich gerade noch nicht geht, ich erstmal ein wenig Vertrauen brauche und andererseits es nach 2 Jahren Trennung gut fände, wenn man mal einen Test auf Geschlechtskrankheiten macht, bevor man miteinander ins Bett hüpft. Er ist - wie gesagt - etwas chaotisch und ich gehe nicht davon aus, dass er in den zwei Jahren mit anderen Kondome verwendet hat. Es ist also eine realistische Sicherheitsmassnahme. Er hat dann ein wenig merkwürdig reagiert, ich kann es nicht ganz einordnen. So etwa: Oh, ja das wollte ich schon seit unserem ersten Mal (Wir sind 1,5 Jahre nach der Trennung einmal im Bett gelandet). Ich habe dann nachgefragt, was er damit meint (spielt er auf seine Promiskuität an, auf meine, etc). Er antwortete aber nur noch, ja dass er das schon lange mal testen will. Ich habe es dann gut sein lassen, habe mich ins Bett verabschiedet und das Handy beiseite gelegt.
Also, irgendwas an der Antwort war merkwürdig, ich kann es nicht genau belegen was, aber irgendwas.
Er hat mir dann später nachts noch einen Kusssmiley und "Schlaf gut" geschickt, etwas später noch eine Sprachnachricht mit einer witzigen Erzählung.


Das war Montagabend und seit dem habe ich nicht mehr geantwortet. Ich weiss auch grad nicht was.

Ich bin ein bisschen überfordert mit der Situation. Es ist zu schnell, zu viel. Die Übernachtung war im Nachhinein ungeschickt, hätte ich nicht machen sollen. Die Anfrage von ihm - naja - lässt bei mir bisschen zu, dass ich danke, es geht ihm auch nur darum.
Das Nachrichtengespräch wegen des Tests war sicher nicht geschickt von mir, er hatte direkt gefragt, dann wollte ich auch ehrlich antworten. Entweder habe ich ihn damit getroffen oder ich weiss es nicht.
Vielleicht habt ihr Ideen oder Vermutungen.
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Liebe Community, ich schreibe mal ein Update.
Nach dem eher merkwürdigen Nachrichtengespräch am Sonntagabend war ich reichlich konfus.
Ich hatte das Gefühl hinter seinem Kommentar steckt irgendwas, was ich nicht ganz verstehe.
Montag habe ich mich nicht gemeldet und auch von ihm nichts gehört.
Am Dienstag fragte er, ob er was mit Kind abmachen kann (ging nicht, wir waren schon verabredet) oder ob wir gemeinsam Abendessen wollen. Ich habe dann einen anderen Tag vorgeschlagen. Er fragte auch, ob wir beide noch etwas machen wollen, also haben wir uns am Mittwochabend getroffen.
Er lenkte das Thema dann recht schnell auf Sex, beziehungsweise wollte das Sexthema der Beziehung damals aufarbeiten. Mir war das so - ohne Vorwarnung - überhaupt nicht recht. Er ist jetzt nicht mein mega Vertrauter, mit dem ich mal so über Sex rede. Das ist etwas anderes, wenn ich einen Menschen kenne, zu der Person Vertrauen hab - dann finde ich das ganz spannend darüber zu reden, aber nicht so. Ich habe ihm das so gesagt, dass ich erst mal wieder ein Fundament brauche. Er hat das dann schon auch, nach einigem hin und her argumentieren, so hingenommen. Das Sexleben in der Beziehung war schön, wir haben nur beide unsere Bedürfnisse sehr stark versteckt, aus Angst irgendwie bedürftig zu wirken. Schwierig. Dieses Muster möchte ich zumindest auf meiner Seite ändern.
Was sehr schön war, war dass er mich bestärkt hat ihm immer zu sagen wann es mir zu schnell geht. Wenn er mich zu viel in den Arm nimmt, wenn es mir zu viel Kontakt ist, etc. Das war wirklicht toll - eine Seite, die ich so an ihm gar nicht kenne. Sehr rücksichtsvoll und er hat auch seine Bedenken geäussert, dass ich neulich vllt gar nicht wirklich bei ihm übernachten wollte, sondern nur weil er gefragt hatte. Ebenfalls hat er den Test nochmal aufgebracht und bestätigt, dass einen machen möchte.
Da habe ich ihm die Bedenken genommen, wenn ich Zusage, dann braucht er sich keien Gedanken machen, dann möchte ich das wirklich und mache das nicht um ihn zu "pleasen".

Etwas später haben wir noch kurz das Thema Eifersucht in der Beziehung gestreift, da ging daraus hervor, dass wir beide so getan haben, als wären wir 0 eifersüchtig (um nicht "blöd da zu stehen"), um eigentlich sehr oft eifersüchtig zu sein. Das gab auch einige Lacher, wir erzählten uns ein paar Situationen aus der Beziehung, die dann mit diesem Wissen eine ganz andere Bedeutung bekommen.

Am nächsten Tag lagen dann nochmals Brötchen vor der Tür - sehr süss!

Ich versuche weiterhin einfach mal zu beobachten was passiert und herauszufinden was ich will und ob ich mir das so nochmal vorstellen kann. Ich trau dem Frieden nicht so ganz und war am Ende der Beziehung und während der Trennung ganz weit unten - da möchte ich nicht nochmal hin.
 

NoOneCanStopMe

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2023
Beiträge
396
Das mit eurem Gespräch klingt doch erstmal gar nicht so schlecht finde ich. Ich glaub, man darf nach so einer Geschichte wie eurer dann nicht gleich zu viel erwarten sondern sollte da wirklich in kleinen Schritten wieder schauen, ob man zueinander findet. Das gilt für ihn natürlich auch. Ich denke, wenn man da zu schnell zu viel will kann es eigentlich nur daneben gehen.

Wie ist dein Gefühl bisher? Schon ein bisschen positiver bzw. die Zweifel Immer noch sooo stark da?
 

Tally_Ho

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2021
Beiträge
99
Hallo ihr Lieben,
nochmals strande ich hier und wäre froh, wenn ihr mich unterstützen könntet. Ich kann die Situation oder besser gesagt ihn weiterhin nicht gut einschätzen. Es hatte sich so weit gut angelassen, einige Dinge haben sich erledigt, wir gehen - in grossen Abständen - weiterhin zur Paarberatung (das war 1 Termin in der Zwischenzeit - der nächste ist in 6 Wochen).
Wir hatten in den meisten Fällen schöne Treffen, er hat bei mir übernachtet, es gab mittlerweile auch Sex und viel Kommunikation darüber.
In den letzten Wochen gab es zwei blöde Treffen, einmal ging es um seine berufliche Zukunft und ich habe zwei mal zuvor gesagt, dass ich zu dem Thema nichts sagen möchte (das war ein blödes Thema in der vergangenen Beziehung, ich wollte damit einen Streit vermeiden und es ist auch nicht meine Sache). Beim dritten Mal darauf ansprechen habe ich dann nicht mehr abgewehrt, sondern ihm gesagt, dass ich zweischneidig darüber denke. Diese Aussage fand er nicht gut, es endete fast im Streit, wir haben die Kurve dann noch gekriegt, weil ich sehr deeskaliert habe.
Der zweite Streit war eine Woche danach, dabei ging es um verschiedene Themen und war mehrheitlich ein Missverständnis. Nach einer Weile Funkstille meldete ich mich, um es zu klären - er war darüber sehr froh, er hätte sich einfach in ein Mauseloch verkrochen (seine Aussage).

Gestern Abend hat er mich besucht und irgendwie war die Stimmung merkwürdig, er war sehr gut gelaunt und flapsig und ich konnte das nicht richtig einschätzen. Das Geschreibsel, ob heute ein treffen klappt, war mir viel zu flapsig und es war wie eine eindeutige Anspielung auf Sex heute Abend. Was mich dabei störte war die Aussage "Und ich habe Lust auf kuscheln und mehr" ohne mich zu fragen, wie ich darüber denke. Ich war einfach irritiert darüber, dass das so "festgelegt" wird.
Während er hier war, haben wir tatsächlich gekuschelt, nach einigen weiteren Aussagen, die ich einfach nicht interpretieren kann, hatte ich dann einfach überhaupt keine Lust auf Sex mehr. Er sagte sowas wie: Du sagtest bei der Paarberatung wir sind nicht zusammen. Du machst das ja geschickt, wir sind nicht getrennt, aber mit jemand anderem darf ich auch nichts haben. Ich sagte darauf (und war innerlich echt wütend): Hey, kein Thema, wir müssen das alles nicht machen, es ist keine Pflichveranstaltung (nach dem Motto, wenn du das nicht möchtest, dann weisst du ja wo die Tür ist). Bei der Paarberatung wurde besprochen, ob wir zusammen sind oder nicht (wir sind irgendwo dazwischen). Er weiss, dass ich dafür Zeit brauche und erst alte Themen aufarbeiten möchte. Mir ist nicht klar, ob er pikiert ist deswegen (und ein wenig rum stänkert) oder ob er einfach wirklich so von mir denkt, dass ich ihn extra hinhalte. Das kam mir so "unterstellt" vor. Und das fände ich wirklich nicht schön.
Ich fühle mich nicht gut mit diesen Aussagen. Davor habe ich ihn ein paar Mal gefragt, warum er so grinst und gute Laune hat - es war einfach etwas anders als sonst (und ich habe natürlich auch interpretiert, freut er sich auf Sex, freut er sich einfach da zu sein, ist er möglicherweise betrunken?) - und er meinte irgendwann, was ist los, warum suchst du Streit mit mir? Ich suchte keinen Streit, ich hab mich einfach ein wenig veräppelt gefühlt, was eigentlich los ist.

Also irgendwie scheints im Moment nicht so zu laufen, ich habe das Gefühl ich bekomme keine klaren Antworten, sondern entweder Vorwürfe oder so Gegenaussagen und wenn ich dann im Gespräch nachfrage, ob ich etwas richtig verstanden habe, entschlüpft er mir und sagt nein, das meinte er nicht.

Ich hab mich heute geplagt mit dieser "Hinhalte-Aussage", ich fühl mich damit nicht ernst genommen, warum ich mir Zeit lassen möchte und ihm geschrieben, dass ich solche Aussagen nicht mag (als "Nicht als Vorwurf, sondern als Wunsch).

Ich bin echt verwirrt, weiss nicht genau was los ist und würde mich freuen, wenn ihr mich nochmal eine Weile begleiten könntet.

Liebe Grüsse, Tally
 

Statistik des Forums

Themen
12.836
Beiträge
2.164.533
Mitglieder
10.777
Neuestes Mitglied
Funki
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben