Hoffnungslos oder letzte hoffnung ?

benjaminbenji

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2019
Beiträge
6
guten abend!

Ich habe ein problem mit dem ich mich an euch wenden möchte.

Meine frau gestand mir vor ca. 10 tagen das sie mich nicht mehr liebt...

Kurz zur vorgeschichte, ich hoffe die „Kurzform“ reicht erstmal...

Sie war 14 und ich 17, jugendliebe, mir war es von anfang an ernster. Schon nach 1 jahrkriselte es, wir hatten gestritten uns kurz getrennt, sie ging fort - Neuen freund kennen gelernt, fremdgeküsst nach einer woche wieder zusammen. 1 jahr darauf, sie ging fort - fremdgeküst - trennung...nach einer woche wieder zusammen. Der Deal keiner geht alleine mehr in eine disco (dumm aber klappte) Mit 17-18 begann sie eine affaire mit einem freund und nachbarn, sie arbeitslos, ich allein verdiener. Sie hatte sich in ihn verliebt aber wollte keine beziehung mit ihm da er beziehungsunfähig war...alles kam durch zufall nach ca. 2-3 monaten raus- trennung... nach 2 wochen wieder versucht..ich war ihr erster sexualpartner, sie wollte einfach wissen wie es mit einem anderen ist...ca. 3 jahre später in der ich ihr ständig vorwarf fremdgegangen zu sein usw. Aber es trotzdem halbwegs gut lief mit schönen zeiten wollte sie ihre liebe beweisen und sie machte mir einen Heiratsantrag dem ich zustimmte. Richtig sicher war sie sich nicht, den monate später hatten wir aufgrund meiner eifersucht wieder viel gestritten,die ganze beziehung über auch streit wegen sex sie war unbefridigt und wollte kaum, ich dafür umso öfter... viel gestritten, sie war dann die letzten wochen ganz verändert ich wurde immer misstrauischer, sie hatte bereits einen anderen im kopf das merkte ich, gestritten, sie fuhr gleich dahin wo er auch war und schlief mit ihm... eine woche nichts dann wollte sie reden, sie gestand mir das sie mit wem geschlafen hat, ich erwiderte das ich nun kein schlechtes gewissen haben muss und mich in 2 tagen ebenfalls mit einer frau treffe. 2 stunden später rief sie an sie liebt mich so sehr es tut ihr leid nochmal versuchen blablub... ich dummkopf wieder zugestimmt. Danach heirateten wir... einfach um einen schlusstrich zu ziehen, vergangenheit sein lassen... es klappte auch, es gab höhen und tiefen unser kinderwunsch der ein paar jahre in anspruch nahm weil es von ihrer seite aus nicht geklappt hat, hat uns zusammen geschweisst bis es klappte... nun haben wir 2 kinder im alter von 5 und 7 jahren...Es gab immer auf und ab‘s aber die zeit kurz vor/während und nach der geburt war wunderschön, endlich eine familie....Sie liebte es mama zu sein. Sie wollte immer in discos, ich nie, mit kindern ging es sowieso schwer den der deal nicht alleine zugehen stand noch und beide fanden es ok...

Das mal zur vorgeschichte, nun seit etwa 1-2 jahren läuft es nicht mehr so gut. Das Thema sex war ständig im gespräch, ich wollte mehr sie nur selten. Ich warf ihr wieder vor mich nicht zu lieben, sex passt ihr nicht aber sie sagte immer nur es liegt nicht an mir...mhm... letztes jahr im oktober/november bekam ich starke depressionen die bis ca. Jänner anhielten danach ging es mir schnell besser aber ich war noch lustlos. Die letzten monate waren ganz schlimm, ständig streit weil sie eiskalt war, sie wurde immer kälter und ich immer skeptischer, vorwürfe usw. Aber ich suchte auch immer das Gespräch. Sie hatte keine lust, bringt sich nichts. Immer mehr denkte sie nach, ihr 30 geburtstag stand an, 2 monate vorher wollte sie auf einmal schnell den autoführerschein machen, auto kaufen und seitdem ist sie unabhängig von mir und will nur noch unterwegs sein. Während sie lernte fragte ich immer warum sie so komisch ist, sie meinte nur wegen dem stress...danach geschafft, eigenes auto juhuu. 30er party... vor ca. 2 wochen wollte ich nochmal ein gespräch was los sei sie ist so eiskalt dann gestand sie mir das sie mich nicht mehr liebt. Sie würde es gern ändern aber sie hat eine blockade, kann nicht zu mir...

Ich fuhr weg, danach schrieb sie mir das sie babysitter organisiert hat das wir mit freunden was trinken gehen können. Daheim redeten wir noch kurz ich sagte es hat keinen sinn wir werden uns bestimmt trennen. Sie meinte noch wahrscheinlich wäre es das beste... dann meinte sie nur lass es uns nochmal versuchen sie will raus... zu freunden was trinken, in der selben nacht noch sex, trotzdem war danach alles so angespannt. Wieder geredet das es so schwer ist, ich fragte sie was sie denkt ob das sinn macht wie wenn sie in ein paar wochen sagen würde hey schatz ich lieb dich wieder... sie sagte sie weiss es auch nicht sie steht wie vor nem schwarzen loch. Sie hat alles was sie wollte und nun ist es halt so, sie würde es gerne ändern aber sie liebt mich eben nicht mehr. Die letzten tage waren hardcore für mich, sie blüht auf, ist ständig gut gelaunt. Seit 1jahr ist es so das wir gegenschicht arbeiten, ich vormittag sie nachmittag und eine wocce darauf anders rum. Sie ist nur noch unterwegs, vormittag alleine nur am fahren, frühstücken gehen usw. Sie genießt ihre freiheit mit dem Auto. Sie ist so extrem glücklich während ich zugrunde gehe. Ich spiele ihr so gut es geht was vor, ich war auch nicht einfach vielleicht muss ich ihr zeigen das ich nicht nur der lustlose mann bin der kaum was machen will obwohl sie selbst wenn wir zuhause waren 10 stunden am handy spielte mit kindischen programmen wie tiktok. Sie war selbst lustlos, handy/tv wenn ich da war...Es ist sehr schwierig.
Sie sagte mir soviele dinge, sie will ihre ruhe, sie will sie selbst sein(was ich nicht verstehe weil sie es selbst nicht beschreiben konnte) sie will alleine was machen, mit oder ohne kids hauptsache ohne mich. Auf einmal der Wunsch alleine in die disco, jetzt wo sie mich nicht mehr liebt. Zusammen wollte sie nicht mehr nur alleine.

Sie macht diät, stylt sich selbst zur arbeit wie für die disco, sie sagte mir ich soll halt wieder ins fitnesstudio gehen jeder frau gefällt das..sowas hätte sie in all den jahren nie so gesagt... noch dazu hab ich mich körperlich null verändert war schon immer sehr schlank... oft sieht sie mich so abwertend an, jetzt wo wir es „probieren“ gibt sie mir zwar wieder ein bussi aber auch nur ungern... nur noch ich ich ich, ich brauch klamotten, ich will schöne nägel, lackier bitte mein auto, ich ich ich...

Eine trennung wäre aufgrund der wohnsituation und finanziell sehr schwierig, hätte sie gewusst wie wäre sie bestimmt schon weg...

Jetzt probieren wir es, sie verhält sich als wäre nichts gewesen. Sie schreibt mir wenn ich arbeiten bin, fragt mich wie fitnesstudio war, ruft an und erzählt mir was belangloses... wie wenn nichts wäre aber wenn wir uns sehen keine berührung, bisschen reden das wars jeder macht sein ding.

Von ihr kam gestern noch das vl zuviel passiert sei, wir uns auseinander gelebt haben.

Wir schrieben noch das ich angst habe das sie sich jetzt so stylt usw. Und nur noch zeit schindet bis sie einen besseren hat, sie meinte sie würde mir sowas auch zutrauen.

Puh ich hab soviel ausgelassen, aber mal im groben zusammen gefasst.

Ich liebe sie noch immer, ich liebte sie immer mehr als sie mich. Nun als sie das sagte kiptte ich fast um, ich bin ein psychisches wrack während sie in bester laune ist zumindest ohne mich...

Gibt es da noch eine winzige chance? Oder muss ich mich trennen? Ist es nur ein zeitspiel oder hst sie echt noch hoffnung das es wieder wird ?

Bei meinem bruder war es komplett ähnlich dann stellte sich heraus das sie monatelang fremd ging bis zur trennung, sie war genau so, wollte kurz vor der trennung ein eigenes auto, war eiskalt usw.

Ich weiss nicht ob meine frau fremdging. Wenn ich rational nachdenke dann eher nein, zeitlich sehr schwierig.

Sie versteckt auch nicht ihr handy oder will abends alleine ohne kinder weg.

Wenn sie was macht sagt sie fast immer bescheid und nachmittags hat sie die kinder mit also ich vermute da ist noch kein fremdgehen im spiel...

Aber sie hat wieder lust auf andere männer das spüre ich einfach..

Was soll ich tun? Dafür kämpfen, meinen arsch hoch bekommen und ein guter mann zu sein obwohl sie mich nichtmal in ihrer nähe will? Kann sie wieder gefühle aufbauen? Will sie das überhaupt ernsthaft oder ist es nur ein spiel auf zeit?

Sollte ich mich trennen obwohl ich das nicht will? Es für mich unvorstellbar ist ohne sie und den kindern zu leben? Mir ging es die letzten 2-3 tage so schlecht ohne ihr was anmerken zu lassen, heute war ich beim arzt um mir tabletten gegen die angstzustände geben zu lassen und ruhiger zu werden ich war kurz davor zu kündigen, hatte angst zur arbeit zu gehen, gott sei dank hat die tablette scheinbar schnell geholfen, das gefühl kurz vor einer erneuten schweren depression zu stehen ist gerade weg. Termin beim psychologen wird morgen gemacht.

Ich stehe zwischen trennung und hoffnung. Soll ich versuchen mich emotional zu lösen um eine trennung zu schaffen oder soll ich weiter kämpfen und hoffen das alles wieder gut wird?
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo benjaminbenji,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team
 

benjaminbenji

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2019
Beiträge
6
Keiner tipps?

Ich war heute früh trainieren, obwohl ich keine lust hatte, whattsapp status gemacht... sie schrieb mir dann das sie insgeheim mein neues ich gut findet und das es toll ist das ich so motiviert bin...

Ich weiss das ich alles nur vorspiele, nur um ihr zu zeigen das ich motiviert bin, wieder lebensfreude habe..

Aber insgeheim weiss ich das es wenig hoffnung gibt, sie liebt mich nicht mehr und das muss schon sehr lange so sein. Zum ersten mal im leben ist sie nicht mehr auf mich angewiesen, auto,führerschein, eigene arbeit/geld.

Ich denke sie ist nur noch bei mir weil sie nicht genau weiss wie es alleine gehen soll, 2 kinder, sie müsste wohl kündigen, wohnung wechseln - finanziell zurzeit unstemmbar.

Ich gehe stark davon aus das sie nun auf der Suche nach einem abenteuer ist, bereit ist für eine neue liebe, oder einfach nur ausleben und jede woche nen anderen sex partner. So schätze ich sie zurzeit ein, seit ein paar monaten stylt sie sich immer extrem auf, wie sie andere männer ansieht, teilweise mit ihnen redet ...

Naja mal sehen, ich versuche einfach aus mein loch zu komlen, sehr schwer... ich weiss nur nicht ob ich noch weiter hoffen soll, mich positiv verändern um ihr zu zeigen ich bin gar nicht so schwach, nur um dann zusammen zu klappen wenn sie fremd geht... oder soll ich es beenden wohu ich keine kraft habe, meine kinder nicht verlassen möchte sie trotz allem extrem liebe...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber benjamin,


das ist eine der Geschichten, die an den Strang von Quentin und besonders auch von Baumeister erinnert - nur dass deine Frau nun durch ihre entwickelte Eigenständigkeit ( die an sich ja postiv ist), nicht mehr auf dich angewiesen ist -

ihr seid sehr früh zusammen gekommen, Schwierigkeiten zeigten sich auch schon früh, auch Instabilität. Im Grunde war es ein Fehler, zu heiraten und Kinder zu bekommen - doch das sagt sich natürlich leicht und klingt lehrerhaft - und macht ja jetzt im Nachhinein auch keinen Sinn.
Es ist nur immer sehr tragisch, wenn Kinder involviert sind.

Jedenfalls

Naja mal sehen, ich versuche einfach aus mein loch zu komlen, sehr schwer... ich weiss nur nicht ob ich noch weiter hoffen soll, mich positiv verändern um ihr zu zeigen ich bin gar nicht so schwach, nur um dann zusammen zu klappen wenn sie fremd geht... oder soll ich es beenden wohu ich keine kraft habe, meine kinder nicht verlassen möchte sie trotz allem extrem liebe...


ist wirklich das Wichtigste, dass du jetzt erstmal wieder auf die Beine kommst, wieder innere Stärke findest, in erster Linie aber für dich un deine Kinder - wie das auf deine Frau wirken wird, das ist jetzt erstmal zweitrangig.. es hat Priorität, dass du in deiner Persönlichkeit wieder auf die Beine kommst, für dich selbst und als Vater deiner Kinder.

und:

Wir schrieben noch das ich angst habe das sie sich jetzt so stylt usw. Und nur noch zeit schindet bis sie einen besseren hat, sie meinte sie würde mir sowas auch zutrauen.

besprich so etwas nicht mehr mit ihr, distanziere dich mehr von ihr, zieh dein Ding durch und kümmere dich um dich selbst und deine Kinder - aber lass sie mehr links liegen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.459
Hallo Benjamin,

tut mir leid, deine derzeitige Situation mit deiner Frau. Stelle mir das sehr anstrengend vor.

Dein Eingangspost ist schwierig zu lesen, ich verstehe es aber so, dass ihr noch zusammen seid, obwohl ihre Gefühle - laut ihrer Aussage - für dich nicht mehr da sind. Felis hat dir ja schon gesagt, was jetzt das Beste wäre und ich finde auch, es sollte erstmal keine Rolle spielen, wie dein verändertes Verhalten auf deine Frau wirkt.

Es sollte so sein, dass du deinen Blick wieder auf dich richtest, dir etwas Gutes tust und die Zeit für dich sinnvoll nutzt. Wir alle wissen, wie schwer es fällt, doch es wird zunehmend einfacher! Ärgere dich nicht darüber, wie sie gestylt zur Arbeit geht, oder aber stets gut gelaunt und fröhlich unterwegs ist. Lenk da den Fokus von ihr etwas weg. Es tut dir und deinem Selbstwert sehr gut, regelmäßig Sport zu machen, Freunde zu treffen, oder halt mal alleine etwas mit deinen Kindern zu unternehmen. Evtl. bringen all diese Veränderung auch eine Veränderung ihrer Gefühle für dich mit sich, nur, wie bereits gesagt - es sollte nicht deine Priorität sein. Also mach all diese Dinge nicht ihretwegen, sondern ausschließlich für dich.

Sehr hilfreich sind die Texte von Wolfgang, die Mod Wolf dir hier ja schon im Begrüßungstext verlinkt hat.

Denkt ihr sie hat bereits augen für andere/n?

Das können wir nicht wissen, und im Grunde spielt es auch keine Rolle, weil es hier um dich geht!

Es ärgert dich, dass es die ganze Zeit nur um sie geht und sie sehr ich-bezogen derzeit lebt. Dann stell sie nicht auch noch so in den Mittelpunkt. Leichter gesagt, als getan - ich weiß:smile:
 

benjaminbenji

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2019
Beiträge
6
Ja ist sehr schwierig das ganze. Ich versuche es stark zu sein, noch spiele ich den motivierten doch ich hoffe das ich es bald für mich schaffe.. Momentan lass ich sie komplett in ruhe, nur normal reden, suche keine nähe, lass das Thema in ruhe, versuche stark zu bleiben, nur positiv denken...

Heute schrieb sie mir das sie ein gutes gefühl hat, das wir es schaffen können...

Ich schrieb ja denk auch...

Dann schreibt sie ob ich es den noch will

„Sonst würden wir es nicht probieren“

Dann schrieb sie noch das sie denkt das ich nebenbei was anderes suche und wie soll sie sich 100% einlassen wenn sie mir nicht vertraut.

Ich glaub echt ich bin im falschen film, wusste gar nicht mehr was ich schreiben sollte, sie war die jenige die sich von mir entfernt hat, keine gefühle mehr...

Ich hab nur noch geantwortet da müssen wir uns einfach vertrauen nach 16 jahren beziehung...

Sie nur ein daumen hoch smiley...

Ich weiss nicht genau wo wir stehen. Wir versuchen es ja... ich will das sie merkt das es mir gut geht, aber ich will sie auch nicht eifersüchtig machen oder zu abweisend den dann bekommt sie das Gefühl das ich eh was anderes suche und es keinen sinn hat ich will eh auch nicht mehr....
 

benjaminbenji

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2019
Beiträge
6
Die letzten tage waren etwas besser, sie bemüht sich aber es fällt ihr auch schwer. Die Realität holt uns immer ein, ich bin immer noch der gleiche, sie auch... wir hatten 2 mal sex, sie sagt betrunken sie liebt mich...fühlt sich nicht so an.... sie geht jetzt auch ins fitnesstudio, ohne mich... hat sich gefreut weil ich sie unterstütze das sie gehen kann obwohl meine eifersucht sehr stark ist zurzeit.

Im prinzip haben wir nichts geändert auser das wir versuchen nicht zu streiten. Wenn wir gemeinsam was mit den kids machen ist es ganz ok aber von spass oder schöne zweisamkeit keine spur. Sie geht nun auch trainieren, ansonsten alles beim alten. Wie sollen wir da wieder zueinander finden. Unter der woche sehen wir uns kaum, gegenschicht, jeder ist vor oder nach der arbeit quasi alleinerziehend....

:)
 

benjaminbenji

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2019
Beiträge
6
Ich glaube ich rede mir was ein wenn ich denke sie wird mich wieder lieben...

Was soll ich den ändern, ich gehe trainieren, versuche mich fit zu halten, lasse das Thema sex komplett weg außer sie kommt auf mich zu, versuche nicht in ihre nähe zu drängen, versuche gut gelaunt zu sein usw usw.
 

Yolo

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
1.256
Tagchen,

Tough shit, den du da erlebst.

Wenn man sich mal ein paar Punkte so bisschen genauer anschaut, müsste man sich eingestehen, dass ihr nicht ganz so gut zueinander passt.

Beispielsweise die Feierei, die dich nicht reizt, sie aber schon. Auch sonst ist es oftmals der Fall, dass man als Jugendliche zusammen kommt, sich dann aber unterschiedlich entwickelt.

Man ist ja noch gar nicht richtig erwachsen und arrangiert sich dann mehr, als dass es wirklich passt.

Das ist etwas anderes, wenn sich zwei voll entwickelte Persönlichkeiten treffen und es funkt. Da sind dann die Weichen bereits gestellt.

Diese Unterschiede zeigen sich eben auch daran, dass sie mehrfach ausgebüchst ist und anschließend arrangiert man sich dann aber insofern, dass man der Beziehung einen neuen Fokus gibt. Weg davon, die Zweisamkeit zu analysieren und lieber ein gemeinsames Projekt starten mit Hochzeit und Kinder.

Da hat man dann eine Gemeinsamkeit geschaffen, die davor gefehlt hat.

Versteh mich nicht falsch, ich will das gar nicht schwarz malen, aber du musst verstehen, dass es oftmals gar nicht wirklich an dir oder ihr liegt, sondern einfach der Lauf der Zeit ist.

Ich seh generell wenig Hoffnung in der jetzigen Situation. Ihr seid ja praktisch noch zusammen, aber so könnt ihr niemals wieder auf eine dauerhafte harmonische Ebene kommen.

Sie fokussiert dich nicht, du traust ihr nicht und entkommen könnt ihr euch auch nicht, da ihr euch ständig eher gegenseitig unterstützt euch nicht zusehen und jeder darf sein Ding machen.

Eigentlich gibt's meiner Ansicht nach nur der Option auf kurz oder lang eigene Wohnungen zu suchen.

Willst du sie wieder zurück, inklusive einer gemeinsamen Zukunft, dann braucht ihr keinen Cut. Einen Cut, bei dem sie merkt, dass du auf eigenen Beinen stehst und sie dich will, weil du der bist, der du bist und sie dich nicht duldet, weil sie dich ohnehin schon hat.

Du wirst jetzt damit kommen, dass das finanziell nicht machbar ist.

Nun, sobald sie den endgültigen Cut macht, muss es ohnehin gehen, also dann doch lieber jetzt, wenn dadurch noch minimale Hoffnung besteht, dass sie aufwacht und ihr die Familie retten könnt :brav:
 

Statistik des Forums

Themen
12.805
Beiträge
2.163.410
Mitglieder
10.742
Neuestes Mitglied
Patrick_
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben