Ich bin verwirrt!

Solis

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
13
Hey ich habe da ein Anliegen und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich (22) habe vor eineinhalb Jahren jemanden kennengelernt (M. , 28). Meine Freundin streamt auf twitch (weiss nicht ob das euch etwas sagt) und so haben wir uns quasi kennengelernt. Durch Discord (da kann man quasi wie in WhatsApp schreiben nur ohne Nummer rausgeben) haben wir geschrieben und haben immer mehr gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Wir haben oft mit andren Leuten aus dem Discord telefoniert und hatten viel Spaß. Auch mit meiner besten Freundin kam er gut zurecht. Irgendwann haben wir uns zum ersten Mal getroffen und da hat es schon gefunkt. :lach: Kurz darauf sind wir zusammen gekommen. Er hat mich immer sehr geliebt, aber ich war manchmal noch etwas distanziert wegen meiner vorherigen Beziehung. Aber alles wurde besser.
Nach einer Zeit beschwerte mein Freund sich immer mehr, dass andere Kerle mir Komplimente machen und warum ich nix dagegen sage. ::: Er distanzierte sich von denen und hatte auf einmal keine Lust mehr mit uns allen zusammen in Discord zu telefonieren. Er war nur noch genervt. Wir einigten uns, dass ich discord und ihn trenne und quasi entweder mit ihm oder mit meinen Freunden etwas unternehme. Das war anfangs anstrengend und so hab ich wohl immer und immer mehr eher etwas mit meinen Freunden gemacht. Aber das störte ihn eigentlich nicht, weil ich mir ja trotzdem Zeit für ihn genommen habe. Irgendwann fing er an meine beste Freundin zu hassen, der grund: sie hat über ihn in der dritten Person geredet als wir zusammen aus waren (war so Gewohnheit weil er ja Eig ein Zuschauer von ihr war). Wenn wir was mit ihr zusammen gemacht haben hat er ein Gesicht gezogen und allen die Stimmung versäumt. Mich hat das sehr verletzt. Auch als ich bei ihm war (wir haben eine kleine fernbeziehung geführt) und Nachrichten aufgeploppt sind von anderen Kerlen habe ich diese nur weggewischt, weil ich nicht meine Zeit mit ihm verschwenden wollt und dummen smalltalk mit anderen machen wollte. Er verstand das aber irgendwie als wolle ich ihm etwas verheimlichen. (sagte er mir aber erst bei der Trennung) naja kurz darauf hatten wir einen kleinen Streit und uns einen Tag angeschwiegen. Am nächsten Tag machte er Schluss. Ich war zwar traurig, aber irgendwie nicht so wie bei meiner letzten Beziehung und das verwirrte mich. Einen Tag später schrieb er mir, dass er unsicher ist, ob es das richtige war und er mich vermisst. Ich habe ihm ehrlich gesagt was meine Probleme mit ihm sind(das er Menschen so hasst und man dadurch nichts mit ihm und anderen unternehmen kann) und er hat gemeint, daß er Probleme mit dem discord hat. Wir hatten uns geeinigt einen Monat keinen Kontakt zu haben und dann nochmal über uns zu reden. Gestern habe ich ihm angeschrieben und wir haben etwas gesmalltalkt. Aber bald steht unser Telefonat an und ehrlich gesagt bin ich immer noch verwirrt. Irgendwie liebe ich ihn noch, aber ich kann mit seiner Art mit andren Menschen nicht leben da bin ich mir sicher. Und er kann sich nicht einfach verändern und das will ich auch gar nicht. Und ich kann mich nicht für ihn komplett von allen abschotten. Meint ihr unsere Liebe ist verloren? Mir fallen keine Lösungen für unsere Probleme ein.

Entschuldige falls mein Text etwas lang und unverständlich geworden ist :nanu:. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen:blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Solis, willkommen im Forum.:smile:

Nach einer Zeit beschwerte mein Freund sich immer mehr, dass andere Kerle mir Komplimente machen und warum ich nix dagegen sage.
Er distanzierte sich von denen und hatte auf einmal keine Lust mehr mit uns allen zusammen in Discord zu telefonieren. Er war nur noch genervt.
Auch als ich bei ihm war und Nachrichten aufgeploppt sind von anderen Kerlen habe ich diese nur weggewischt, weil ich nicht meine Zeit mit ihm verschwenden wollt und dummen smalltalk mit anderen machen wollte. Er verstand das aber irgendwie als wolle ich ihm etwas verheimlichen.

Würdest du sagen, dass dein Exfreund eher ein geringes Selbstwertgefühl hat?

Das war anfangs anstrengend und so hab ich wohl immer und immer mehr eher etwas mit meinen Freunden gemacht. Aber das störte ihn eigentlich nicht, weil ich mir ja trotzdem Zeit für ihn genommen habe.

In einer funktionierenden Beziehung sollten beide Partner sogar auch mal was alleine machen können. Jeder braucht seinen eigenen Freiraum, Hobbies, ... und sollte sein Leben nicht vom anderen abhängig machen.

Wir hatten uns geeinigt einen Monat keinen Kontakt zu haben und dann nochmal über uns zu reden. Gestern habe ich ihm angeschrieben und wir haben etwas gesmalltalkt. Aber bald steht unser Telefonat an und ehrlich gesagt bin ich immer noch verwirrt. Irgendwie liebe ich ihn noch, aber ich kann mit seiner Art mit andren Menschen nicht leben da bin ich mir sicher.
Und er kann sich nicht einfach verändern und das will ich auch gar nicht. Und ich kann mich nicht für ihn komplett von allen abschotten. Meint ihr unsere Liebe ist verloren?

Na ja, wie du schon sagst, komplett ändern wird er sich nicht können. Meist ändern die Verlasser nicht viel an ihrem Verhalten, weil sie ihre vermeitlichen fehler nicht sehen bzw. nicht sehen müssen. Also entweder du akzeptierst ihn mit seinen Stärken und Schwächen, oder aber ihr passt einfach nicht zusammen.
Darüber solltest du dir in Ruhe Gedanken machen, bevor du nochmal mit ihm Kontakt aufnimmst.

Ansonsten, wie gehts es dir? Kannst du dich gut ablenken?

P. S. Kannst du bitte aus Gründen der Anonymität den Namen deines Freundes noch ändern (Initialen reichen). Danke :smile:
 

Solis

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
13
Hallo CD90,
danke für deine Antwort. :lach:

Würdest du sagen, dass dein Exfreund eher ein geringes Selbstwertgefühl hat?

Also eigentlich nicht er sagt immer, er mag Menschen nicht und seine Zeit nicht mit denen verbringen, die er nicht mag. (Also quasi alle außer seine Freunde) :nanu:


In einer funktionierenden Beziehung sollten beide Partner sogar auch mal was alleine machen können. Jeder braucht seinen eigenen Freiraum, Hobbies, ... und sollte sein Leben nicht vom anderen abhängig machen.

Ja das ja eh. Aber mir hat es trotzdem auch gefallen, wenn wir alle zusammen etwas gemacht haben oder allgemein etwas mit anderen Menschen ohne das er genervt ist XD.


Na ja, wie du schon sagst, komplett ändern wird er sich nicht können. Meist ändern die Verlasser nicht viel an ihrem Verhalten, weil sie ihre vermeitlichen fehler nicht sehen bzw. nicht sehen müssen. Also entweder du akzeptierst ihn mit seinen Stärken und Schwächen, oder aber ihr passt einfach nicht zusammen.
Darüber solltest du dir in Ruhe Gedanken machen, bevor du nochmal mit ihm Kontakt aufnimmst.

Ja das denke ich mir eben auch. Ich will ja auch nicht, dass er unglücklich wird und sich verstellen muss. Mich macht es nur traurig, weil ich eben auch das Gefühl habe, dass wir und zwar lieben aber irgendwie einfach nicht zusammen passen...:cry


Ansonsten, wie gehts es dir? Kannst du dich gut ablenken?

Süß, dass du fragst, also eigentlich ist alles okay, nur manchmal wenn ich alleine bin, fühle ich mich etwas einsam und denk mir "wenn ich ihm jez nur das und das schreiben könnte" In letzter Zeit ist es eben wieder etwas schlimmer, aber ich versuche mich weiter abzulenken!:thumbsup:

Ps: habe extra einen anderen Namen genommen, aber habe es trotzdem mal geändert danke
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Solis,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Venusstern aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo liebe Solis,

ich nehme mal diese zwei Passagen und ändere die Situation - andersrum

Irgendwann fing sie an meinen besten Freund zu hassen, der grund: er hat über sie in der dritten Person geredet als wir zusammen aus waren (war so Gewohnheit weil sie ja Eig ein Zuschauer von ihm war). Wenn wir was mit ihr zusammen gemacht haben hat sie ein Gesicht gezogen

Auch als ich bei ihr war (wir haben eine kleine fernbeziehung geführt) und Nachrichten aufgeploppt sind von anderen Frauen hat er diese nur weggewischt,

Wie liest sich das für dich? ;)

Solis, versetze dich mal ein wenig in seine Lage.
Ihr habt schon eine Fernbeziehung und klar, du möchtest natürlich auch mit deinen Freunden ausgehen und was zusammen machen... aber schaue eben auch, dass ihr zwei auch eure Zeit für euch habt und die Freundin vielleicht nicht immer mit dabei ist.

Und ich verstehe auch, wenn er immer wieder Nachrichten von anderen Männern bei dir auf dem Handy sieht und das nicht so toll findet.
Wie würdest du dich fühlen wenn es umgekehrt wäre? - Bei ihm kommen immer wieder Nachrichten von anderen Frauen an?

Vielleicht vermisst er eben an deinem Verhalten, dass er dir wichtig ist?

Nur mal als Gedankenanstoß...;)


Bin schon wieder weg...
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Also eigentlich nicht er sagt immer, er mag Menschen nicht und seine Zeit nicht mit denen verbringen, die er nicht mag. (Also quasi alle außer seine Freunde)

Das könnte von mir sein. Jeder Mensch kommt anders mit anderen Menschen klar. Du hast ja gesagt, dass er am Anfang mit deinen Freunden eigentlich gut auskam, aber am Ende dann eher nicht mehr ...

Am Anfang einer Beziehung ist es eher kontraproduktiv, es sich bei den Freunden der Freundin zu verscherzen, also könnte es da auch eher gute Miene zum schlechten Spiel gemacht haben?

Ich kann jetzt mal meine Erfahrungen dazu erzählen: Ich brauche immer lange, um mit anderen klar zu kommen, mich zu öffnen, und wenn ich dann merke, dass die neuen Menschen nicht zu mir passen oder nichts zu meinem Leben beitragen, sondern eben nur die Freunde von Freunden sind, dann muss ich diese Menschen auch nicht immer um mich haben. Andere Menschen kommen super mit neuen Menschen zurecht, freunden sich schnell an, ...; was ich damit sagen will, ist, dass jeder Mensch anders auf neue Eindrücke reagiert und damit umgeht.

Ja das ja eh. Aber mir hat es trotzdem auch gefallen, wenn wir alle zusammen etwas gemacht haben oder allgemein etwas mit anderen Menschen ohne das er genervt ist
Solis, versetze dich mal ein wenig in seine Lage.
Ihr habt schon eine Fernbeziehung und klar, du möchtest natürlich auch mit deinen Freunden ausgehen und was zusammen machen... aber schaue eben auch, dass ihr zwei auch eure Zeit für euch habt und die Freundin vielleicht nicht immer mit dabei ist.

Richtiger und wichtiger Punkt, danke Venusstern. Neben der Zeit, in der ihr beide etwas für euch macht, sollte es natürlich auch gemeinsame Zeit geben. Vielleicht fühlte er sich in dieser Beziehung etwas vernachlässigt?

Süß, dass du fragst, also eigentlich ist alles okay, nur manchmal wenn ich alleine bin, fühle ich mich etwas einsam und denk mir "wenn ich ihm jez nur das und das schreiben könnte" In letzter Zeit ist es eben wieder etwas schlimmer, aber ich versuche mich weiter abzulenken!

Ja, ein Wechselbad der Gefühle, aber gut, dass du dich größtenteils unter Kontrole hast und gut ablenken kannst. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Solis

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
13
Hallo Venusstern,
Danke, dass du auch etwas dazu sagst!

Solis, versetze dich mal ein wenig in seine Lage.
Ihr habt schon eine Fernbeziehung und klar, du möchtest natürlich auch mit deinen Freunden ausgehen und was zusammen machen.

Also ich verstehe das umgekehrt wäre es vielleicht genauso gewesen.

aber schaue eben auch, dass ihr zwei auch eure Zeit für euch habt und die Freundin vielleicht nicht immer mit dabei ist.
Aber daran kann es nicht gelegen haben. Wie gesagt seitdem er meine Freunde quasi hasst, haben wir nichts mehr zusammen gemacht ausser eben an meinem Geburtstag. Ansonsten habe ich immer meine Freundin und Freund getrennt Zeit geschenkt... :nanu:



Hey CD90,

Am Anfang einer Beziehung ist es eher kontraproduktiv, es sich bei den Freunden der Freundin zu verscherzen, also könnte es da auch eher gute Miene zum schlechten Spiel gemacht haben?
Also das könnte schon sein, aber dann wird sich ja eigentlich auch nichts ändern :headshake:



Also ich muss sagen, ich komm auch nicht direkt mit jedem zurecht und weiss oft auch nicht was ich sagen soll, aber ich finde es etwas belastend, dass er alle meine Freunde ablehnt und vorallem eben meine beste Freundin. Ich kann einfach nie etwas mit ihm und anderen Leuten unternehmen, ohne das er schlechte Stimmung verbreitet. Und das war mir dann eben auch irgendwann unangenehm.

Vielleicht fühlte er sich in dieser Beziehung etwas vernachlässigt

Das kann schon sein, leider hat er diesbezüglich nicht wirklich mit mir geredet. Ich dachte selbst bis zum schluss alles ist gut. Und wir hätten auch das mit den andren Kerlen und so abgehakt. Aber naja.


Jedenfalls bin ich wirklich verwirrt, ob ich ihn zurück möchte oder ob wir uns dann nur weiter gegenseitig weh tun:blush:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Solis,:smile:

Also ich muss sagen, ich komm auch nicht direkt mit jedem zurecht und weiss oft auch nicht was ich sagen soll, aber ich finde es etwas belastend, dass er alle meine Freunde ablehnt und vorallem eben meine beste Freundin. Ich kann einfach nie etwas mit ihm und anderen Leuten unternehmen, ohne das er schlechte Stimmung verbreitet. Und das war mir dann eben auch irgendwann unangenehm.

hat dein Ex dir mal gesagt, was ihn an deinen Freunden stört? Sind es wirklich die Persönlichkeiten, oder ist es einfach die Zeit, die er sich mit ihnen teilen muss?

Jedenfalls bin ich wirklich verwirrt, ob ich ihn zurück möchte oder ob wir uns dann nur weiter gegenseitig weh tun

Wenn er dir durch sein Verhalten weh tut, dann ist es vielleicht nicht der beste Weg, ein EB anzustreben. Die Meinungen bzgl. Exi ändern sich ja auch andauernd. Wie denkst du denn heute darüber?
 

Solis

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
13
Hey CD90, :lach:

hat dein Ex dir mal gesagt, was ihn an deinen Freunden stört? Sind es wirklich die Persönlichkeiten, oder ist es einfach die Zeit, die er sich mit ihnen teilen muss?
Er mag ihre Art und ihre Persönlichkeit nicht. Was ich rausgehört habe. :(

Wenn er dir durch sein Verhalten weh tut, dann ist es vielleicht nicht der beste Weg, ein EB anzustreben. Die Meinungen bzgl. Exi ändern sich ja auch andauernd. Wie denkst du denn heute darüber?
Also ich merke schon, dass ich ihn vermisse, aber ich weiß auch nicht, wie ich mir einen Neuanfang vorstellen würde, da die Probleme ja bleiben. Und das macht mir dann eben Angst, dass sich einfach nur alles wiederholt und wir auch die Chance verpassen jemand andren kennenzulernen, nur weil wir versuchen aneinander festzuhalten... :S
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Also ich merke schon, dass ich ihn vermisse, aber ich weiß auch nicht, wie ich mir einen Neuanfang vorstellen würde, da die Probleme ja bleiben. Und das macht mir dann eben Angst, dass sich einfach nur alles wiederholt und wir auch die Chance verpassen jemand andren kennenzulernen, nur weil wir versuchen aneinander festzuhalten...

Jetzt musst du eben abwägen, ob es sich für dich "lohnt" an ihm fest zu halten oder ob du lieber weiterziehen solltest. Kannst du dir denn eine Zukunft, perspektivisch eine Familie etc. mit ihm vorstellen? Könntest du über seine "Macken" hinwegsehen?
 

Solis

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
13
Jetzt musst du eben abwägen, ob es sich für dich "lohnt" an ihm fest zu halten oder ob du lieber weiterziehen solltest. Kannst du dir denn eine Zukunft, perspektivisch eine Familie etc. mit ihm vorstellen? Könntest du über seine "Macken" hinwegsehen?

Ja das ist schwer. Also irgendwo könnte ich es mir vorstellen und irgendwo könnte es aber schon schwer werden. Schon allein weil ich eher so im Dorf oder in einer ruhigeren Gegend end bleiben möchte und er eigentlich der Stadt Typ ist. Aber ich glaube da hätten wir uns bestimmt auf ein Mittelding einigen können, da war er nicht abgeneigt.

Naja und ansonsten diese "Macke" mit seinen Menschenhass weiss ich eben nicht, ob ich darüber wegsehen kann. Ich gehe zum Beispiel gern auf Festivals (klar zur Zeit ist corona da geht sowas eh nicht, aber irgendwann wird auch das vorbei sein) Und ich würde mir schon wünschen, dass ich so etwas mit meinem Freund gemeinsam machen kann. (ansonsten wäre er ja eh wieder viel zu eifersüchtig). Ich möchte eben auch mit meinem Freund mal feiern können ohne, dass ich mich schämen muss runtergezogen werde oder komplett alleine gehen muss. :blush: Ich habe bei ihm eben das Gefühl, dass ich so etwas nie mit ihm machen könnte und klar, dass ist jetzt nichts super wichtiges fürs Leben und wenn man eine Familie aufbaut und so, aber ich find es gehört auch mal dazu gemeinsam die Sau rauslassen zu können und Spaß zu haben und Party zu machen.- Und das eben nicht immer nur in Zweisamkeit. Falls das sinn ergibt :lach:


Naja und seine andere "Macke" mit dem Eifersucht über die könnte ich hinwegsehen und da könnten wir uns vielleicht beide etwas bemühen, damit da nicht erst wieder Missverständnisse entstehen.

Deswegen bin ich mir so im Großen und ganzen sehr unsicher. :(
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Solis, :smile:

Und ich würde mir schon wünschen, dass ich so etwas mit meinem Freund gemeinsam machen kann. (ansonsten wäre er ja eh wieder viel zu eifersüchtig). Ich möchte eben auch mit meinem Freund mal feiern können ohne, dass ich mich schämen muss runtergezogen werde oder komplett alleine gehen muss. Ich habe bei ihm eben das Gefühl, dass ich so etwas nie mit ihm machen könnte und klar, dass ist jetzt nichts super wichtiges fürs Leben und wenn man eine Familie aufbaut und so, aber ich find es gehört auch mal dazu gemeinsam die Sau rauslassen zu können und Spaß zu haben und Party zu machen.- Und das eben nicht immer nur in Zweisamkeit.

wie ist dein Freund sonst so? Ist er eher ruhig und introvertiert oder geht er eher auf andere Menschen zu und lässt mal "die Sau raus"? Wie bist du in der Hinsicht? Passt ihr beide auf dieser Ebene zusammen?

Es sind ja auch ein paar Jahre zwischen euch, vielleicht hat er seine "wilde Zeit" schon hinter sich und hat seine Interessen jetzt etwas verlagert?
 

Solis

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
13
Hey CD90,
übrigens danke, dass du dir immer die Zeit nimmst und meine Beiträge liest :namaste:

Hallo Solis, :smile:



wie ist dein Freund sonst so? Ist er eher ruhig und introvertiert oder geht er eher auf andere Menschen zu und lässt mal "die Sau raus"? Wie bist du in der Hinsicht? Passt ihr beide auf dieser Ebene zusammen?

Es sind ja auch ein paar Jahre zwischen euch, vielleicht hat er seine "wilde Zeit" schon hinter sich und hat seine Interessen jetzt etwas verlagert?

Also er ist eher der ruhige Typ. Da ich ihn in Zeiten von Corona kennen gelernt habe, habe ich ihn noch nie richtig in Party Stimmung erlebt (aber ich hab Geschichten gehört). Jedenfalls der größte Party Mensch ist er jetzt nicht unbedingt. Aber ich bin eigentlich genau die selbe :0. Ich bin auch eher introvertiert und weiss immer nicht was ich mit anderen reden soll. Ich muss auch nicht andauernd auf Partys unterwegs sein, aber finde es eben ab und zu auch mal schön mit anderen Leuten abzuhängen (müssen ja nicht unbedingt Partys sein). Ich mag auch diese ruhigen Abende mit Freunden, bei denen wir einfach dasitzen zusammen etwas auf der Konsole spielen und uns unterhalten oder eben einfach essen gehen mit Freunden :oh:. - aber nicht mal so etwas hatte er lust, weil da eben andere dabei waren.


Also meine freundin meinte, dass er in einer blase lebt und irgendwie immer nur mit mir und sonst mit niemanden zeit verbringen will. So kam es ihr eben vor :|
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Solis,:smile:

Ich bin auch eher introvertiert und weiss immer nicht was ich mit anderen reden soll. Ich muss auch nicht andauernd auf Partys unterwegs sein, aber finde es eben ab und zu auch mal schön mit anderen Leuten abzuhängen (müssen ja nicht unbedingt Partys sein).

du bist 22 und da will man auch noch was erleben und nicht den ganzen Tag aufeinander rumhocken. Also dein Gedankengang ist da total normal.

Ich mag auch diese ruhigen Abende mit Freunden, bei denen wir einfach dasitzen zusammen etwas auf der Konsole spielen und uns unterhalten oder eben einfach essen gehen mit Freunden. - aber nicht mal so etwas hatte er lust, weil da eben andere dabei waren.Also meine freundin meinte, dass er in einer blase lebt und irgendwie immer nur mit mir und sonst mit niemanden Zeit verbringen will. So kam es ihr eben vor

Dumme Frage, aber hat dein Ex denn viele Freunde? Unternimmt er auch mal was, wenn du nicht da bist oder warst du in der Beziehung sein Fixpunkt?
Wenn ihr eine Fernbeziehung hattet, dann wird er die begrenzte Zeit, die ihr hattet, auch gerne mit dir verbringen wollen.
Wie war es denn, wenn du bei ihm zu Besuch warst? Habt ihr da auch nur Dinge zu zweit unternommen oder auch mal mit seinen Freunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Solis

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
13
Hey CD90,

Dumme Frage, aber hat dein Ex denn viele Freunde? Unternimmt er auch mal was, wenn du nicht da bist oder warst du in der Beziehung sein Fixpunkt?
Wenn ihr eine Fernbeziehung hattet, dann wird er die begrenzte Zeit, die ihr hattet, auch gerne mit dir verbringen wollen.
Wie war es denn, wenn du bei ihm zu Besuch warst? Habt ihr da auch nur Dinge zu zweit unternommen oder auch mal mit seinen Freunden?

Also ich würde sagen er hat mehr gute Freunde als ich, aber die wohnen alle sehr weit weg, deshalb konnten wir bisher nur einmal wirklich etwas mit seinen Freunden unternehmen. :|
Also obwohl wir eine Fernbeziehung hatten, haben wir uns fast jedes Wochenende gesehen. Durch sein flexiblen Arbeitsplatz konnte er eben auch länger bei mir bleiben. Wenn wir bei ihm waren haben wir auch nur allein etwas unternommen.

Unternimmt er auch mal was, wenn du nicht da bist oder warst du in der Beziehung sein Fixpunkt?
Also er hat kaum etwas unternommen mit anderen, eben nur alles so online und telefonieren.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hi Solis,:smile:

Also obwohl wir eine Fernbeziehung hatten, haben wir uns fast jedes Wochenende gesehen. Durch sein flexiblen Arbeitsplatz konnte er eben auch länger bei mir bleiben. Wenn wir bei ihm waren haben wir auch nur allein etwas unternommen.

Also er hat kaum etwas unternommen mit anderen, eben nur alles so online und telefonieren.

Im Moment ist auch weniger möglich als normal. Da du ihn erst während der Pandemie kennen gelernt hast, kennst du seine "normale" Seite noch nicht so wirklich ...

Nichtsdestotrotz, wenn er flexible Arbeitszeiten hat, nutzt er diese auch für irgendwelche Hobbies, Sport, ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Solis

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
13
Hallo CD90, :lach:

Im Moment ist auch weniger möglich als normal. Da du ihn erst während der Pandemie kennen gelernt hast, kennst du seine "normale" Seite noch nicht so wirklich ...
Das stimmt, aber es ist ja jetzt schon so schwer :(

Nichtsdestotrotz, wenn er flexible Arbeitszeiten hat, nutzt er diese auch für irgendwelche Hobbies, Sport, ... ?

Also er macht 2 mal die Woche so für 1 Stunde oder so Sport. Ansonsten beschäftigt er sich in seiner Freizeit viel mit IT Zeug und fängt mit einem seiner Freunde ein Projekt diesbezüglich an.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Vielleicht meine Gedanken dazu, da ich mich aktuell ganz gut in die Lage deines Ex versetzen kann:

Also ich würde sagen er hat mehr gute Freunde als ich, aber die wohnen alle sehr weit weg, deshalb konnten wir bisher nur einmal wirklich etwas mit seinen Freunden unternehmen.
Also er macht 2 mal die Woche so für 1 Stunde oder so Sport. Ansonsten beschäftigt er sich in seiner Freizeit viel mit IT Zeug und fängt mit einem seiner Freunde ein Projekt diesbezüglich an.

Auf der einen Seite steht er, dein Ex. Nach dem Studium sind viele seiner Freunde in andere Städte gezogen, bekommen Kinder, gründen eine Familie etc. Er geht arbeiten, trägt mehr Verantwortung, hat weniger Zeit für seine Hobbies und überlegt dann auch intensiver, was man mit seinem Leben eigentlich anstellen will.

Ich habe bei ihm eben das Gefühl, dass ich so etwas nie mit ihm machen könnte und klar, dass ist jetzt nichts super wichtiges fürs Leben und wenn man eine Familie aufbaut und so, aber ich find es gehört auch mal dazu gemeinsam die Sau rauslassen zu können und Spaß zu haben und Party zu machen.- Und das eben nicht immer nur in Zweisamkeit.

Auf der anderen Seite bist du, 22, du hast das Leben noch vor dir, triffst dich oft mit Freunden bzw. hast viele Menschen um dich herum und noch einen anderen Blick auf Dinge. Du möchtest zwar auch Zweisamkeint mit ihm, aber auch dein "normales" Leben weiterführen, mit ihm als Teil davon. Er scheint ja schnell eifersüchtig zu werden, was du am Schreiben mit anderen Männern gemerkt hast, und vielleicht ist er auch etwas eifersüchtig auf deine Freunde (und auch beste Freundin) wegen der Nähe und Zeit, die sie zu dir haben und mit dir teilen.

Am Ende musst du für dich entscheiden, ob du dir mit ihm eine Zukunft vorstellen kannst oder seine "Macken" überwiegen und du es lieber lassen und weiterziehen willst, weil viel ändern wird sich in meinen Augen, zumindest kurzfristig, nichts an seinem Verhalten.

Ansonsten, wie geht es dir? Wie stehst du im Moment zu euch?
 

Solis

Mitglied
Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
13
Hey CD90,

Auf der einen Seite steht er, dein Ex. Nach dem Studium sind viele seiner Freunde in andere Städte gezogen, bekommen Kinder, gründen eine Familie etc. Er geht arbeiten, trägt mehr Verantwortung, hat weniger Zeit für seine Hobbies und überlegt dann auch intensiver, was man mit seinem Leben eigentlich anstellen will.

Auf der anderen Seite bist du, 22, du hast das Leben noch vor dir, triffst dich oft mit Freunden bzw. hast viele Menschen um dich herum und noch einen anderen Blick auf Dinge. Du möchtest zwar auch Zweisamkeint mit ihm, aber auch dein "normales" Leben weiterführen, mit ihm als Teil davon. Er scheint ja schnell eifersüchtig zu werden, was du am Schreiben mit anderen Männern gemerkt hast, und vielleicht ist er auch etwas eifersüchtig auf deine Freunde (und auch beste Freundin) wegen der Nähe und Zeit, die sie zu dir haben und mit dir teilen.

Also ich glaub besser kann man das nicht zusammemfassen.

Ansonsten, wie geht es dir? Wie stehst du im Moment zu euch?

Okay also ich habe ihn ja vor einer Woche oder so angeschrieben und wir haben Smalltalk gemacht. Dabei war ich irgendwie so traurig und auch die Tage danach. Jetzt geht es mir wieder besser. Ich weiss immer noch nicht genau was mich da so sehr traurig macht. - vermisse ich ihn oder einfach der Fakt, dass wir so vertraut waren und jetzt nur noch Smalltalk machen, oder einfach beides.

Er hatte bei unserem Gespräch glücklich geklungen und ich will ihn da nicht wieder raus reißen. Weil wie du schon meintest, es wird sich nicht wirklich was ändern.
Ich habe eigentlich nur eine richtige gute Freundin alles andere sind eher so Festivalleute (mit denen ich jetzt so nicht so viel zu tun hab, eben nur auf Festivals) aber er mag weder meine einzige Freundin, noch die anderen und das finde ich persönlich doch etwas belastend. Ich verstehe, dass man nicht jeden mögen kann, aber irgendwo verlange ich wenigstens, dass er meine Freunde akzeptiert und ich mich nicht andauernd entscheiden muss, zu wen von beiden ich halte. Und das er sich einfach normal mit ihnen unterhalten kann ohne eine Depri Stimmung. - aber da er ja genau das nicht kann, denke ich zur zeit es ist besser getrennte Wege zu gehen - auch wenn wir uns lieben, aber aus meiner Sicht verletzen wir uns nur gegenseitig :cry. Schon allein wenn ich daran denke, mit ihm zu telefonieren (haben wir ja ausgemacht, das wir quasi nochmal reden), macht mich das Traurig. Wir haben ansonsten super harmoniert, aber wenn wir irgendwann zusammen ziehen würden und dann meine Freundin mich nicht einmal besuchen kann ohne, dass mein Freund dann mies gelaunt ist, will ich das einfach nicht :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Ich weiss immer noch nicht genau was mich da so sehr traurig macht. - vermisse ich ihn oder einfach der Fakt, dass wir so vertraut waren und jetzt nur noch Smalltalk machen, oder einfach beides.

Schon allein wenn ich daran denke, mit ihm zu telefonieren (haben wir ja ausgemacht, das wir quasi nochmal reden), macht mich das Traurig. Wir haben ansonsten super harmoniert, aber wenn wir irgendwann zusammen ziehen würden und dann meine Freundin mich nicht einmal besuchen kann ohne, dass mein Freund dann mies gelaunt ist, will ich das einfach nicht

Wenn er selbst nicht merkt, dass er sein Verhalten in diesem Aspekt ändern sollte, dann wird er es auch nicht machen, weil es für ihn ja nichts falsches ist. Mehr als mit ihm darüber reden, konntest du währed der Beziehung nicht und musst jetzt eben abwägen, wie du dich entscheiden möchtest.

Wenn ihr zusammen ziehen würdet, würde sich ja auch die Situation, also die Zeit und Nähe, ändern, was dann vielleicht auch Auswirkung auf ein Verhalten gegenüber andern haben könnte, aber alles nur spekulativ. Am Ende entscheidest du über dein Leben und alles, was dich unglücklich macht, hat darin dann auch keinen Platz mehr.

Mir hat bei sowas immer eine Liste geholfen, in der ich mir die guten und schlechten Seiten aufgeschrieben habe. Nach ein paar Wochen habe ich dann nochmal eine Liste angelegt und geschaut, was sich geändert hat. Vielleicht hilft es dir auch bei der Entscheidungsfindung ...
 

Statistik des Forums

Themen
12.835
Beiträge
2.164.512
Mitglieder
10.776
Neuestes Mitglied
Aleksandra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben