Ich brauche dringend eure Hilfe. Beziehung kurz vor dem Aus

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Guten Morgen!
Ich muss mich da jetzt auch mal einmischen.
Aus meiner Sicht ist das Wichtigste Deine Masterarbeit! Die musst Du beenden, da geht’s um Deine berufliche Zukunft. das Zweite ist Deine Aufarbeitung Deiner Vergangenheit. hier gibt’s wohl große Baustellen!
Und dann kommt erst der Mann. Ob er sich morgen überhaupt trennt, gar nicht meldet oder sonst was, wirst Du erst morgen wissen. Geh in die Apotheke, hol Dir etwas zur Beruhigung oder trink etwas Wein (da versteckst Du dann Dein Handy vor Dir selbst um keinen Blödsinn zu schreiben). Und lenk Dich ab. Geh selbst weg! mehr kannst Du im Moment nicht tun. Ich selbst bin viel wandern… das hilft super!
viel Kraft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenblume94

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
59
Ich arbeite mit Suchtpatienten, also da bin ich vernünftig.

Glaube was mich momentan so umbringt is das Gefühl dass es sowieso negativ ausgeht. Hab jetzt seit 4 Tagen durchgehalten und irgendwie sagt meine Intuition es ist aus.

Und was mich so quält ist das Gefühl das ganze nicht genug wertgeschätzt zu haben und nicht gesehen zu haben was ich da habe. Außerdem spüre ich jetzt schon die Last von Schuldgefühlen weil es einfach nicht geht was ich da gebracht habe. Und ich weiß ich werde mich damit sehr lange quälen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnenblume94

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
59
Morgrn ist die Kontaktpause vorbei..

Was mache ich denn wenn er sich nicht meldet??

Habt ihr ne Idee was ich dann von mir aus schreiben soll am Montag?
 

Hanzō

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2021
Beiträge
43
Also wiegesagt besteht deine Chance ja darin, dass er die Kontrolle über dich verliert und mit seinen eigenen Verlustängsten in Berührung kommt.

Wenn er sich wirklich nicht meldet, wäre es aus meiner Sicht das Sinnvollste, nichts zu tun und abzuwarten. So schwer das auch ist!

Damit rechnet er sicher nicht. Er wird wohl davon ausgehen, dass du es kaum aushältst.. aber, wenn du ihn dann nicht kontaktierst, wird ihn das schon verunsichern.

Damit gibst du ihm die Chance, Gefühle zu spüren, die er überhaupt nicht spüren kann, solange er Druck empfindet. Und das ist halt deine beste Chance!

Der wundert sich vermutlich jetzt schon ein ganz kleines Bisschen, dass er nichts von dir hört. Und das ist gut so. Du kannst ihn nicht überreden, es nochmal versuchen zu wollen.. dazu können ihn nur seine Gefühle bringen. Und die unterstützt du am besten, indem du ihm allen Druck nimmst und ihm die Sicherheit entziehst! :ritter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenblume94

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
59
Danke für dein Feedback..

Ich hab keine Ahnung wie ich den Tag überstanden habe. Heute Abend ist es so schlimm wie die ganze Zeit nicht. Ich habs Gefühl ich lebe seit einer Woche einen einzigen Albtraum, stehe total neben mir.
Manchmal glaube ich mein Kopf platzt jeden Moment. Permanent schwankend zwischen Hoffnung und Resignation. Ich träume nachts davon.. Es ist einfach nur schrecklich :'(.

Nichtsdestotrotz bin ich auch stolz auf mich. Habe die Woche durchgezogen, mich nicht gemeldet und auch meinen Alltag bewältigt. War beim Friseur und habe sogar einmal Sport gemacht..

Nichtsdestotrotz ist das Warten auf Morgen einfach schrecklich. Ich schätze ihn zumindest so ein dass er die Pause beenden hätte, wäre er sicher gewesen zwischendrin dass er 100% gehen will. Stimmt ihr mir da zu? Er kann sich denken dass es mir mit der Situation nicht gut geht.
Aber Verzweiflung und Tränen ist unsexy, das weiß ich.
Ansonsten rückt mein Geburtstag immer näher.  aktuell glaube ich er hat die Reise storniert... Aber andererseits wäre das ja schon mies ohne die Sache vorher mir mitzuteilen. So schätze ich ihn auch eigentlich nicht ein. Ich hab wirklich gar keine Ahnung was mich erwartet. War selten so planlos. :( :(

Fakt ist. Sollte es noch eine Chance geben. Werde ich sie nutzen. 100%. So leiden möchte ich nicht nochmal. Und das bedeutet dass ich hier weiter in forum schreiben werde und alles dafür gebe nicht wieder direkt emotional komplett bei ihm zu sein sondern mein Ding weiter zu machen. Ich will es schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Bitte trink keinen Alkohol um Probleme zu lösen. Sorry aber dieser Rat ist wirklich daneben.
Da geht’s nicht um einen Rausch sondern ein Glaserl Wein. Sehe da nichts verkehrtes drin.

Am Montag würde ich mich nicht melden, sondern abwarten was passiert. Es ist hart, ich kenne das von mir selbst. Aber er hat ja gesagt, er meldet sich, oder? Soll er dann auch tun können… viel Kraft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenblume94

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
59
Ihr lieben..
Ich habs heut nacht vorm schlafen nicht mehr ausgehalten.

Ja ich weiß war dumm aber es ging net mehr.

Habe geschrieben : Hey wie war deine Woche?:-)

Zurück kam : Hey naja hatte schon bessere Wochen. Wie war es bei dir?

Ist das ein gutes Zeichen? Und was soll ich antworten?
 

Sonnenblume94

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
59
Gut er hat ja gefragt wie es bei mir ist.
Da fände ich nur ein okay schon unhöflich glaube ich.

Ich versuche da jetzt auch nicht zu viel zu interpretieren. Es ging ihm offensichtlich nicht mega gut.

Kann heißen er hat mich vermisst. Kann aber auch heißen er hat gemerkt es passt nicht. Oder kann heißen er weiß es nicht.

Frage mich nur was ich antworten soll.
Ehrlich sein? Oder nicht?
Ich bin echt überfragt.
 

Miri1234

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2021
Beiträge
47
Kann heißen er hat mich vermisst. Kann aber auch heißen er hat gemerkt es passt nicht. Oder kann heißen er weiß es nicht.

Richtig es kann alles heißen.

Ehrlich sein? Oder nicht?

ich wäre an deiner Stelle nicht ehrlich, wie es dir wirklich geht. Auf mich würde dies beängstigend wirken, wenn jemand so bedürftig und kaum überlebensfähig ohne mich ist. Deswegen mein Vorschlag, dass es dir „okay geht“ vielleicht kannst du noch hinzufügen, dass du viel zu tun hattest und ausgelastet warst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanzō

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2021
Beiträge
43
Hi Novembertag,

das war jetzt leider suboptimal. Du musst echt aufhören, solche Sachen zu machen. Damit hast ihm jetzt gezeigt, dass du zu Hause auf deinem Stühlchen sitzt, auf dein Handy starrst und auf ihn wartest. D.h. du hast ihm alle Sicherheit auf dem Silbertablett serviert.

Natürlich kann ich dich verstehen.. ich bin selber auch schon oft eingeknickt in solchen Situationen. Das ist brutal schwer! Aber es bringt einen halt wirklich nicht voran. Man drückt nur auf den Reset-Knopf und versaut sich ein Stückweit die mühevolle Arbeit der letzten Tage. Natürlich war das jetzt nicht so schlimm, wie wenn du ihn nach einer Entscheidung gefragt hättest, oder ähnliches.. Du hast ihn ja nur nach seinem Wohlbefinden gefragt. Das ist kein Weltuntergang. Aber es hat dich halt nicht voran gebracht.. eher ein kleines Stück zurückgeworfen! Hat es sich denn für dich gelohnt? Wie geht es dir jetzt damit?

Also.. mit der Antwort ists jetzt so ne Sache.. weil eigentlich wäre es wichtig, so schnell wie möglich wieder aus der Konversation auszusteigen.. aber da musst du jetzt natürlich antworten. Und wenn du schreibst "Mein WE war bombe", dann wird er dir das wohl nicht abnehmen.

Ich würde wohl sowas wie "Ging mir ganz ähnlich" antworten und dann darauf hoffen, dass von ihm gar nichts mehr kommt. Dann tauchst du wieder ab und gibst ihm erneut den Raum, von sich aus auf dich zu zukommen.

Er muss auf dich zukommen. Nicht du auf ihn. Das ist echt wichtig! :trost:
 

Sonnenblume94

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
59
Also
Ich habe jetzt 3 Stunden gewartet und geschrieben :

Okay wieso das? Joa dito.

Mehr nicht.
Danach kam ein relativ langer Text von ihm.

Dass er die woche nur gegrübelt hat. Mit seiner Therapeutin und Papa gesprochen. Dass er nicht wirklich schlauer ist. Dass es ihm nicht gut geht. Und dass er sich zu nix aufraffen konnte. Dass die Therapeutin ihm wohl einiges an die Hand gegeben hat. (was auch immer).

Ich habe dann geschrieben. Eben.
Okay. Bei mir wars recht Erkenntnisreich.

Kam von ihm dass wir die Tage telefonieren sollten. Er wäre gerade unterwegs auf einer Weinprobe. Mit meinem Geburtdtag könne man dann ja auch sprechen.
Er würde sich heute abend melden. Und was ich denn heute so machen würde.

Ich schreib jetzt gar nix mehr die kommenden Stunden. Warte ab.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Novembertag!
Ich verstehe jetzt nicht warum du ihm nicht antworten möchtest. Da jetzt irgendwelche Strategien zu fahren, nachdem du ja völlig gegen diese gehandelt hast, ist ja Quatsch.
Antworte ihm kurz und dann kannst du dich wieder auf deinen Tag konzentrieren :smile:
 

Sonnenblume94

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
59
Ich bin auch wütend auf mich dass ich eingeknickt bin heute nacht. Andererseits ist ja heute Sonntag und ich hab die Woche durchgehalten trotz dass es für mich extrem schwer war.

Es hat für mich tatsächlich glaube ich weniger mit Strategie zu tun, wenngleich ich Wolfgangs Texte alle gelesen habe und sehr sehr viel daraus mitgenommen habe.
Ich für mich hab in der Woche gemerkt trotz der Qualen.. Dass das alles nicht mehr funktionieren wird. Und auch in Zukunft nicht. Wenn ich nicht endlich ins Reine mit mir komme.
Ich verhalte mich in Beziehungen teils wie ein kleines Kind dass nach Aufmerksamkeit schreit. Also werd ich den Mittag für meine Masterarbeit nutzen. Und dann antworten damit ich nicht permanent auf eine Nachricht warte. Ich habe die woche gemerkt dass ich doch viel tapferer sein kann als ich dachte. Und das will ich jetzt nicht mehr verlieren. Möchte auch nicht kopflos in dieses Telefonat rein und ein mögliches treffen.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Wut auf dich selber hilft dir nicht und ist auch ein extrem fieses Gefühl.

Wenn ich dich lese, fühle ich mich so sehr an mich erinnert. Mir ging es genauso wie dir. Ich habe mit meiner Therapeutin sehr stark mit dem inneren Kind gearbeitet und kann endlich nach Jahren sagen: ich bin endlich nachgereift und muss nicht mehr den kindlich-noch nicht gereiften Gefühlen ausgeliefert sein.
Ich möchte dir Mut machen.

jetzt hast du ihm halt geschrieben. So ist es. Und nun geissel dich deswegen nicht..

und zum Thema essen: ich habe damals in der schlimmen Phase ganz viel „weiches“ gegessen, das ging irgendwie runter.
Quark/Joghurt mit Obst (frisch oder Tk, gern püriert), Pfannkuchen, Bananen.. etc etc
Hauptsache du isst etwas, gibst werden deine emotionalen Zustände allein durch den Hunger schlimmer..
 

Hanzō

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan. 2021
Beiträge
43
Ich für mich hab in der Woche gemerkt trotz der Qualen.. Dass das alles nicht mehr funktionieren wird. Und auch in Zukunft nicht. Wenn ich nicht endlich ins Reine mit mir komme.

Das klingt gut! Ich würde dir nur dazu raten, ihm das jetzt nicht verbal mitzuteilen. Nur wenn du danach handelst, wird er es dir abnehmen!

Ich meine das so: Also wenn du ihm jetzt erklärst, "Hey ich hatte jetzt eine ganze Reihe Erkenntnisse und werde ab jetzt alles ändern und dann haben wir eine neue Chance", dann wird er dir das nicht abkaufen und nur sehen, dass du ihn wieder überzeugen willst. Und das macht dann wieder Druck und geht in die falsche Richtung.

Wenn du aber sagst, dass du gemerkt hast, wie gut dir dieser Abstand getan hat, weil du so für dich alles viel besser ordnen kannst etc.. und du lieber erstmal weiterhin etwas Ruhe und Abstand hättest.. naja, dann transportierst du diese Botschaft wirklich glaubhaft.

Ich habe dann geschrieben. Eben.
Okay. Bei mir wars recht Erkenntnisreich.

Aus dieser Antwort heraus könnte man sogar ganz gut zu sowas hin überleiten.. weil man da nämlich tatsächlich auch herauslesen könnte, dass du jetzt selber ins Zweifeln kommst und für dich evaluierst, ob das alles noch Sinn macht. Das ist ganz gut.
 

Sonnenblume94

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
59
Hey Hanzo vielen Dank, auch an alle anderen.

Das habe ich mir fest vorgenommen. Auch einfach für mich selbst. Worte und Schuldvorwürfe haben mich in den vergangenen 2 Jahren nicht weiter gebracht. Taten müssen folgen.
Ich bin mal gespannt was heut abend noch von ihm kommt und wann wir telefonieren.

Alles in allem ist ja das Fazit dass er nach einer Woche nicht schlauer ist.
 

Sonnenblume94

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2021
Beiträge
59
Update.. Er will mit mir persönlich über alles reden.
Hat morgen oder Mittwoch vorgeschlagen. Mir wäre morgen terminlich lieber, ihm Mittwoch schreiben jetzt morgen spontan...
Würd mich sehr über Tipps und input freuen bzgl des Gesprächs.
 

Boogie

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2021
Beiträge
386
Hey Novembertag,

am besten gehst du ganz ohne Erwartungen in das Gespräch. Das ist natürlich leichter gesagt als getan.

Er hat um das Gespräch gebeten, also lässt du ihn am besten erstmal sagen was er zu sagen hat.

Hör dir in Ruhe an was er zu sagen hat. Sollte er es beenden, dann nimm es hin und versuch so schnell wie möglich aus der Situation rauszukommen. Nicht wegrennen oder so, aber verabschiede dich einfach freundlich und geh einfach. Bitte nicht betteln oder flehen. Reden bringt an der Stelle nichts. Alles weitere kann man danach sehen.

Sollte er es weiterführen wollen, musst du bedenken, dass damit noch nicht alles gut ist sondern das jetzt erst die Arbeit beginnt. Du kennst ja deine Baustellen.

Weißt du schon wann euer Gespräch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.804
Beiträge
2.163.391
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben