Ich verstehe die Welt nicht mehr…

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
160
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch mal updaten und ein wenig Zuspruch einheimsen :zwinkern:
Heute ist Tag 11 ohne Kontakt, unterbrochen durch die Verlängerung der KS Anfang der Woche. Seit 14 Tagen habe wir uns nicht gesehen.
Er fehlt mir. Unsere Gespräche und die Teilhabe am Leben des anderen.
In meinem Hinterkopf ist er immer präsent. Ich denke nicht über ihn oder uns nach, aber er ist in meinen Gedanken immer dabei… Ich mache ganz viel und lenke mich positiv ab, dennoch bleibt er im Kopf… Vielleicht ist das auch normal…
Und ich hoffe ja, dass es ihm auch so geht…
Nächste Woche Mittwoch sehen wir uns auf der Arbeit wieder. Ich weiß gar nicht, wie das werden soll. Ganz aus dem Weg gehen können wir uns nicht…
Wie soll ich mich verhalten? Wenn möglich, wird er mich sicherlich umarmen wollen…
Es ist noch ein bisschen hin, aber vielleicht gibt es mir Sicherheit mich jetzt schon ein wenig mit euch auszutauschen.
Liebe Grüße
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.842
Und ich hoffe ja, dass es ihm auch so geht…
Wahrscheinlich geht es ihm noch mehr du, denn er weiß ja nicht was der Masterplan dahinter ist. Ein bisschen wird er vielleicht vermuten, dass alles wieder "besser" wird, wenn Ihr Euch in der Arbeit sehr, deshalb wird das auch meiner Meinung nach der Knackpunkt werden.
Im Prinzip ist es deshalb ganz "einfach", wenn Du die Strategie durchziehen willst: nix machen was ihm Erleichterung verschafft (aber halt Dir auch nicht, das ist das Schwere). Gut und glücklich aussehen, nur über Arbeit oder Smalltalk reden, nichts wirklich privates. Wenn er es versucht, freundlich nochmal darauf hinweisen, dass er sich auf EF konzentrieren will und Du ja auch abschließen und nach vorne schauen möchtest.
Evtl nochmal einen Termin mit Wolfgang und Faraway's Strang nochmal lesen :smile:

VG
Plouha
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
864
Liebe sonnige Anna! Du schaffst das auch! Ich kann mir vorstellen, WIE schwer sich das alles anfühlt und das ihr euch auf der Arbeit seht, macht es bestimmt nicht einfacher. Aber das ist ja jetzt etwas neues und fühlt sich ungewohnt an, dennoch hat alles andere vorher ja nicht deinen gewünschten Erfolg gebracht. Somit ist es die Chance auf eine gute Änderung. Alles Liebe
 

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
160
Danke Plouha für deine Nachricht!
deshalb wird das auch meiner Meinung nach der Knackpunkt werden.
Da hast du sicherlich recht. Das wird auch für mich der Knackpunkt…
Ich muss ihm wirklich weitestgehend aus dem Weg gehen und wenn das nicht möglich ist, eine sehr gute Schauspielerin sein. Der kennt mich ja in und auswendig und kann jede Gefühlsregung an meinem Gesicht ablesen… Also Pokerface!
Bei faraway habe ich schon ein bisschen ab dem Zeitpunkt nach der KS weitergelesen. Das hilft auch ganz gut…

Danke auch dir, Zebrafjord
dennoch hat alles andere vorher ja nicht deinen gewünschten Erfolg gebracht. Somit ist es die Chance auf eine gute Änderung.
Das sehe ich auch so. So bleiben konnte es auf keinen Fall und nun gibt es eine Veränderung. Wohin die führt, kann keiner wissen. Und ja, ich habe vorher so viel geredet, ihm gezeigt, wie ein Leben mit mir aussehen würde… Ich würde nicht sagen, dass das alles gar nichts genutzt hat, er trägt ja die schöne Zeit in sich und hat sicherlich auch den ein oder anderen Denkanstoß mitgenommen, dennoch hat er dadurch auch genug Kraft gewonnen, seine Ehe aufrecht zu erhalten. Und das MUSS nun vorbei sein…

Ich werde weiter berichten!
 

Markus68

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt. 2023
Beiträge
469
Danke Plouha für deine Nachricht!

Da hast du sicherlich recht. Das wird auch für mich der Knackpunkt…
Ich muss ihm wirklich weitestgehend aus dem Weg gehen und wenn das nicht möglich ist, eine sehr gute Schauspielerin sein. Der kennt mich ja in und auswendig und kann jede Gefühlsregung an meinem Gesicht ablesen… Also Pokerface!
Bei faraway habe ich schon ein bisschen ab dem Zeitpunkt nach der KS weitergelesen. Das hilft auch ganz gut…

Danke auch dir, Zebrafjord

Das sehe ich auch so. So bleiben konnte es auf keinen Fall und nun gibt es eine Veränderung. Wohin die führt, kann keiner wissen. Und ja, ich habe vorher so viel geredet, ihm gezeigt, wie ein Leben mit mir aussehen würde… Ich würde nicht sagen, dass das alles gar nichts genutzt hat, er trägt ja die schöne Zeit in sich und hat sicherlich auch den ein oder anderen Denkanstoß mitgenommen, dennoch hat er dadurch auch genug Kraft gewonnen, seine Ehe aufrecht zu erhalten. Und das MUSS nun vorbei sein…

Ich werde weiter berichten!
Genau mein Punkt , man hat als Affäre die Ehe wieder stabilisiert.
Das muss auch der/die "gebundene" realisieren.
Da stehe ich auch. Genau dort. Grausam.
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Hallo Anna,

ich glaube fast mein Verhalten vor der KS war ausschlaggebender, so ab Anfang Juli.

Mein AM hat sich ja 4 Wochen nach der KS dann getrennt.
Da waren wir aber schon langsam wieder in Gesprächen und Annäherung in den 4 Wochen.

Du musst definitiv schauspielern. Und das wird dir immer besser gelingen, wenn du merkst was es mit ihm macht und wie gut es Dir tut.

Du musst so tun, wie wenn dir in der KS klar geworden ist, dass es keinen Sinn macht und du gemerkt hast, dass du auch ohne ihn klar kommst. Was du dir auch verinnerlichen musst, dass das wirklich so ist.
Und du willst nur jemand der dich auch will…

Dir geht es besser! Das Gefühl sollte er haben und du merkst dass du nicht von ihm abhängig bist und möchtest nach vorne schauen.

Das solltest du ausstrahlen.
Trotzdem freundlich und charmant.
Nicht flirten.

Gerne mit anderen lachen und scherzen.

Du schaffst das…
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.842
Das muss auch der/die "gebundene" realisieren
Die Situation ist allerdings bei Anna etwas anders, weil sie ja auch selbst gebunden ist.
Aber grundsätzlich ist es tatsächlich so, zumindest bei den Fällen im Forum, dass die Affäre die Ehe eher stabilisiert.
Der kennt mich ja in und auswendig und kann jede Gefühlsregung an meinem Gesicht ablesen… Also Pokerface!
Pokerface wäre natürlich gut, aber wenn das nicht geht, ist es wichtig, ihm klar zu machen, dass es zumindest Deine Entscheidung ist, nicht zurück zu wollen und notfalls eben dann in eine Zukunft ohne ihn zu gehen. Allerdings solltest Du das auch wirklich für Dich so meinen/umsetzen. Denn es geht dabei ja auch tatsächlich um eine gewisse Lösung im Sinne von Loslösen. Also letztlich sollte die Strategie hier auch dazu dienen, dass Die unabhängiger wirst. Ich glaube, dass das immer gut tut, auch wenn gerade dieses Fusionelle/Extreme oft in Affären die Sucht mit bedingt. Denn es ist ja auch für Dich eine Entscheidung, etwas anderes daraus zu machen, als Ihr jetzt habt. Dafür muss man dann auch ein bisschen was von der vermeintlichen Magie aufgeben langfristig, denn die Entwicklung soll ja in Richtung Beziehung auf Augenhöhe gehen, mit möglichst wenig Drama :smile:, also eine Entwicklung zulassen, die es in Affären eher nicht gibt.
Warum sage ich das? Weil Du immer große Angst vor dem Loslassen hattest. Und ich will damit sagen: loslassen heißt nicht nur verzichten, es bringt einem etwas anderes zurück. Das siehst Du auch bei Strawberry und ihrem Bericht gerade zum Beispiel:smile:

VG
Plouha
 

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
160
Vielen Dank für eure Nachrichten!
Die Situation ist allerdings bei Anna etwas anders, weil sie ja auch selbst gebunden ist.
Richtig! Und tatsächlich kann ich bestätigen, dass mein AM auch meine Ehe erst stabilisiert hat. Denn es ging mir ja besser, weil ich ihn hatte. Und war es zu Hause nicht aushaltbar, war er (wenn auch manchmal nur gedanklich) meine Flucht. So gab es gerade zu Beginn der Affärenbeziehung keinen Handlungsdrang oder -zwang.
nicht zurück zu wollen und notfalls eben dann in eine Zukunft ohne ihn zu gehen. Allerdings solltest Du das auch wirklich für Dich so meinen/umsetzen.
Ja, das meine ich auch so. Ich will nicht zurück in eine Affäre. Nicht nachdem wir ja, als er die eigene Wohnung hatte, ein Jahr so gelebt haben, als gäbe es nichts außer uns. Die Verschiebung der Prioritäten auf die Ehe ist äußerst schmerzhaft und ich werde mich nicht weiterhin Situationen aussetzen, in denen ich das alltäglich spüren muss.
denn die Entwicklung soll ja in Richtung Beziehung auf Augenhöhe gehen, mit möglichst wenig Drama :smile:, also eine Entwicklung zulassen, die es in Affären eher nicht gibt.
Tatsächlich habe ich ja das Gefühl, dass diese Affäre tatsächlich zu Beginn auf Augenhöhe verlief, er eine Zeit lang sogar abhängiger war als ich. Aber ab dem Moment in dem diese Paartherapie auf dem Plan stand, war die Verlustangst so groß, dass ich mich vollkommen aufgegeben habe, um ihn festzuhalten. Was vollkommen falsch war, aber nun im Rückblick nicht zu ändern ist. Wichtig ist, es jetzt ganz anders zu machen.
Und dabei hilft die KS und der Abstand, aber auch, dass ich mich seit etwa einem halben Jahr in Beratung befinde und dort einfach auch aufgedeckt und (zum Teil - dauert noch etwas) bearbeitet habe, warum ich mich so abhängig gefühlt habe von diesem Mann.
Weil Du immer große Angst vor dem Loslassen hattest.
Ja…
Die Angst war tatsächlich größer als der Schmerz es jetzt ist.
Ich liebe und vermissen ihn. Aber ich will mich nicht wieder verlieren und vermissen.
Erst unabhängig von allem „Brauchen“ kann die Basis für eine echte Beziehung entstehen bei der ich sagen kann: Ich brauche dich nicht. Ich will dich!
(Natürlich nicht jetzt - jetzt setze ich meine Maske auf und finde das mit uns vollkommen sinnlos!)
Das siehst Du auch bei Strawberry und ihrem Bericht gerade zum Beispiel
Habe ich bereits sehr aufmerksam gelesen!
Du schaffst das…
Danke faraway…
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe AnnaSonne,

WIE schwer sich das alles anfühlt und das ihr euch auf der Arbeit seht, macht es bestimmt nicht einfacher
Ja, das wird nicht einfach. Ich habe auch eine Affäre mit einem Arbeitskollegen, weiß also genau wie es ist, wenn man zusammen arbeiten muss aber die Affäre z.B. nicht mehr möchte und sich nicht aus dem Weg gehen kann.

Ja, das meine ich auch so. Ich will nicht zurück in eine Affäre. Nicht nachdem wir ja, als er die eigene Wohnung hatte, ein Jahr so gelebt haben, als gäbe es nichts außer uns.
Schade das du da nicht den Schritt geschafft hast und deinen EM verlassen konntest. Aber da sieht man auch wieder, du warst dir sicher mit AM und es gab keine Notwendigkeit für dich, deine Ehe zu beenden. Jetzt geht AM den Schritt zurück in seine Ehe und du spürst jetzt wie wichtig er für dich ist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das es nicht zu spät ist.
Aber er hat den Schritt aus der Ehe schon geschafft, viele schaffen / wagen diesen Schritt gar nicht.

Gab es in den vielen Monaten als dein AM alleine gewohnt hat, nie Gespräche über ein gemeinsames Leben? Wie ihr euch die Zukunft zusammen vorstellt?

Jetzt warte erstmal ab, er ist ja zuhause ausgezogen weil es nicht mehr gepasst hat mit der EF, selbst eine Paartherapie kann keine Wunder vollbringen.

Wenn er dich liebt und mit dir zusammen leben möchte und du den Schritt aus deiner Ehe schaffst, klappt das schon.

LG
Fatu
 

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
160
Schade das du da nicht den Schritt geschafft hast und deinen EM verlassen konntest. Aber da sieht man auch wieder, du warst dir sicher mit AM und es gab keine Notwendigkeit für dich, deine Ehe zu beenden.
Vielen Dank für deine Nachricht, Fatu!
Wenn ich meinen EM damals verlassen hätte, hätte das, nach Aussage von AM nichts geändert. AM und EF waren „nur“ räumlich getrennt. Wir haben oft miteinander besprochen, „was wäre gewesen wenn.“ AM sagt, es hätte ihn wahrscheinlich massiv unter Druck gesetzt, wenn ich meinen EM verlassen hätte, er aber noch nicht bereit gewesen wäre (und das war er trotz Auszug nicht), sich scheiden zu lassen.
Ich habe viel darüber gegrübelt. Letztlich war es nicht der Zeitpunkt. Für eine Zeit lang alles Andere wegzuschieben gelang gut, aber es gab keine gemeinsame Entscheidung.
Gab es in den vielen Monaten als dein AM alleine gewohnt hat, nie Gespräche über ein gemeinsames Leben? Wie ihr euch die Zukunft zusammen vorstellt?
Außer diese: Jeder bringt erst seins zu Ende! Oder besser zu einem Ergebnis!
Wir haben regelmäßig darüber gesprochen, wie eine gemeinsame Zukunft aussehen würde. Aber nicht wirklich über den Weg dorthin…
Jetzt warte erstmal ab
Ja, das werde ich. Er tut, was er tut und ich bin dabei, eine „gesündere“ Einstellung dazu zu finden.
Wenn es sein soll, wird es sein.
Wenn nicht, muss ich damit umgehen…
Jetzt geht AM den Schritt zurück in seine Ehe und du spürst jetzt wie wichtig er für dich ist.
Noch dazu: Das wusste ich von Anfang an. Wir wussten es beide. Weit vor seinem Auszug, als ich auch nicht damit gerechnet hätte, dass er so schnell auszieht.
Wenn es nicht klappt, dann sicherlich nicht, weil er nicht wüsste, wie stark meine Gefühle für ihn sind und dass ich mir nichts mehr wünsche, als eine gemeinsame Zukunft! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
160
Hallo liebes Forum,
übermorgen sehe ich ihn wieder!
Dann haben wir uns 18 Tage nicht gesehen und 16 Tage keinen Kontakt.
Und ich bekomme Angst!
Angst, dass er sagen könnte, dass mit EF alles wieder rund läuft, weil er sich auf sie konzentrieren konnte.
Angst, dass er sagt, er wolle weiterhin Abstand. Den Abstand wird es ja geben, aber er soll es ja nicht wollen…
Angst, dass er seine Gefühle für mich irgendwo vergraben hat…
Auch Angst, dass ich schwach werde, wenn ich ihn sehe…
Dass dann diese ganze KS für die Katz war…
:cry
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe AnnaSonne,

Angst, dass er sagen könnte, dass mit EF alles wieder rund läuft, weil er sich auf sie konzentrieren konnte.
das kann ich gut verstehen, aber schau, du vermisst ihn und er wird dich genauso vermissen.
Ich hatte mit meinem AM auch eine KS, weil er sich auf seine LG konzentrieren wollte und sein Gewissen zugeschlagen hatte. Er hatte mir dann gesagt das waren sehr schlimme 6 Wochen für ihn, so wird es auch bei deinem AM sein.

Angst, dass er sagt, er wolle weiterhin Abstand. Den Abstand wird es ja geben, aber er soll es ja nicht wollen…
auch das kann ich gut nachvollziehen. Kann sein das er es sagt, aber nur um sich zu schützen und die Gefühle für dich erstmal nicht zuzulassen. Aber die Gefühle für dich sind da, vertraue da einfach der Strategie.

Auch Angst, dass ich schwach werde, wenn ich ihn sehe…
Das kannst du steuern, ist zwar schwer aber es geht, denke an das Ziel was du erreichen willst :herz:

Dass dann diese ganze KS für die Katz war…
Nein, eine KS ist hilfreich, auch wenn man es selber so nicht sieht und große Angst hat den anderen zu verlieren. Wie soll er dich vergessen, er liebt dich doch auch.

Wenn ich meinen EM damals verlassen hätte, hätte das, nach Aussage von AM nichts geändert. AM und EF waren „nur“ räumlich getrennt. Wir haben oft miteinander besprochen, „was wäre gewesen wenn.“ AM sagt, es hätte ihn wahrscheinlich massiv unter Druck gesetzt, wenn ich meinen EM verlassen hätte, er aber noch nicht bereit gewesen wäre (und das war er trotz Auszug nicht), sich scheiden zu lassen.
Ich habe viel darüber gegrübelt. Letztlich war es nicht der Zeitpunkt. Für eine Zeit lang alles Andere wegzuschieben gelang gut, aber es gab keine gemeinsame Entscheidung.
Manchmal braucht man einfach mehrere Anläufe und es muss sich für beide gut anfühlen, denn sonst klappt es sowieso nicht.
Außer diese: Jeder bringt erst seins zu Ende! Oder besser zu einem Ergebnis!
Das ist auch die beste Lösung.

Ich denke morgen an dich :herz:
LG
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
864
Hallo liebe Anna,

ich denke an Dich, wenn ihr euch wiederseht! Ich gehe sehr fest davon aus, dass er dich vermisst hat und ins Nachdenken gekommen ist. Deine Gedanken kann ich sehr sehr gut nachvollziehen, die spuken bei mir auch im Hirn rum. Denn unsere kurze KS beginnt heute.

Aber vertraue darauf, dass es kommt, wie es kommen soll.

LG
 

limafl

Mitglied
Registriert
30 Okt. 2023
Beiträge
18
Eifrig verfolge ich die letzten 8 Seiten dieses Stranges. Ich habe tatsächlich eine ähnliche Geschichte aufzuweisen und weiß ganz genau, wie du dich fühlst Anna. Ständig die Angst im Nacken, dass jeder Schritt in die falsche Richtung laufen könnte. Ständig die Angst, dass zwischen AM und EF doch wieder alles tutti ist und man vergessen wird...:S

Hast du dir Denkblockaden gesetzt oder frisst du dich ebenfalls noch in die Gefsnken ein?

LG
 

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
160
Ihr Lieben,
ich danke euch für euren Zuspruch und Beistand. Ich werde mich für heute und vielleicht morgen etwas aus dem Forum zurückziehen. Wenn noch jemand einen guten Tipp für morgen hat (vielleicht du, @Wolfgang?) dann lese ich ihn gerne heute Abend noch hier nach. Auch falls er sich heute melden sollte (was ich aber nicht glaube), setze ich es hier rein.
Ich werde auf jeden Fall berichten und möchte mich dann auch bei dir Zebrafjord und bei dir limafI einbringen. Auch gerne bei Seelenbrennen.
Nun muss ich mich aber erstmal auf „meins“ konzentrieren. Irgendwie…
Ich melde mich! :herz:
 

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
160
Ich brauche bitte eure Hilfe!
Von unserem recht unspektakulären Wiedersehen berichte ich später.
Nun hat er mir gerade geschrieben, obwohl ich ihn wirklich nicht dazu ermuntert habe!:sonne_lacht:
Er schreibt:
Ich wünsche dir heute viel Freude und Entspannung beim Sport.

Ich habe die Nachricht noch nicht geöffnet. Ich weiß auch, dass es keine Frage ist, möchte aber auch nicht unhöflich sein…
Sport fällt heut eh aus… Geht ihn das was an? Normalerweise haben wir uns mittwochs getroffen, wenn kein Sport war…
HELP!
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
419
Würde nichts antworten. Das ist ja nur ein Kontaktversuch seinerseits - soziale Geräusche. Nichts nennenswert Wichtiges.

Wie sehen die Experten das?
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.842
Sport fällt heut eh aus… Geht ihn das was an?
Nein.
Normalerweise haben wir uns mittwochs getroffen, wenn kein Sport war…
Deshalb noch weniger

Ihr habt eine Kontaktsperre und Du möchtest ihn damit strategisch zu etwas bewegen. Wenn Du Dir das umgekehrt vorstellst, ist es ja auch so, dass jede Nachricht eine Erleichterung ist. Ah er denkt noch, ah er ist noch da...

Wenn Du unbedingt etwas antworten musst, dann: Danke. Ohne alles.
 

Zebrafjord

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2023
Beiträge
864
Ich würde vermutlich nur ein Daumen hoch senden. WENN ich was senden würde..... Es ist halt die Frage, wie sehr du die KS noch möchtest / willst. LG
 

AnnaSonne

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2023
Beiträge
160
Ich vermute, er denkt, da wir uns ja seit heute wieder auf der Arbeit sehen, dass auch das Schreiben wieder erlaubt ist.
Ich schreibe „Danke“. Gar nichts ist mir zu unhöflich. Schreibt er weiter, blocke ich das ab…
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.665
Mitglieder
10.748
Neuestes Mitglied
Benjacket
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben