Ich will ihn nicht verlieren, oder ist schon alles zu spät?

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Er hat es jetzt verstanden und damit ist das Kapitel wohl abgeschlossen. Zumindest was die Affäre betrifft, meine Gefühle werden mir sicher gute und schlechte Tage bescheren, aktuell hänge ich in einem Zwischengefühl und es fühlt sich eher wie ein „ich weiß nicht, wie es mir geht“ an. Aber ist ok.
Seine Nachricht bedarf auch keine Antwort mehr, sehe ich doch so richtig?

„Guten Morgen Fatu,
ppuuuhh, das sitzt ☹
Ich bin halt ein Schaf. Das du deine Würde verlierst, das will und wollte ich nie!
Tut mir alles sehr leid. Trotzdem bist du für mich nicht nur eine Kollegin.
AM“
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Ja, das hab ich mir genauso gedacht, dass das sitzt.
Er hat es jetzt verstanden und damit ist das Kapitel wohl abgeschlossen.
Na ja, es kommt jetzt halt drauf an. Man darf auch bei solchen Männern wie ihm die paradoxe Leidenschaft nicht außer acht lassen, die nach so einem Cut auftreten kann.

Entweder nimmt er es stoisch hin und trauert ein wenig und das war es dann. Oder, nach einer gewissen Übergangsfrist, kristallisiert er und fängt an Dir, wie es sich gehört, den Hof zu machen.

Unsere Message war so klar in ihrer Aussage, ohne jede Zickerei und ohne überflüssiges Rumgelabere, sie wird höchsten Respekt bei ihm ausgelöst haben. Du siehst ja an seiner Antwort, da waren keine verdrehten Aussagen oder sonst irgendein Blödgetue. Der hat abgeschluckt und ist abgesoffen. Das war der Plan.

Da kann mit Verzögerung schon was nachkommen, kannst Dich schon mal drauf einstellen.

Antwort braucht es da natürlich nicht.
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.519
Ich denke auch liebe Fatu, dass er erst einmal schmollen wird, aber dann noch einmal aufdreht, um Dir zu zeigen, dass er auch anders kann.
Diese Nachricht und Message kann und wird er nicht so stehen lassen können.

Also, wenn der erste Schock verdaut ist, solltest Du Dich darauf einstellen.
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Danke euch.
Aktuell ist es ihm furchtbar peinlich und er kann mir nicht in die Augen schauen.

Dann warte ich mal ab und lass mich überraschen ob noch was von ihm kommt.
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Diese Qual sei ihm gegönnt! :grins:
:schuettel: Wolfgang, du kannst aber auch böse sein :lach:

So weit geht es mir gut

Was mir aktuell an der Arbeit Probleme bereitet sind die Pausen.

AM macht ja immer zusammen mit mir Pause und wir sitzen an einem Tisch (Corona bedingt, mit großem Abstand) uns schräg gegenüber. Die Stimmung ist natürlich im Moment eisig und ich kann mit ihm nicht einfach Smalltalk führen (so taff bin ich nicht), von ihm kommt eh nichts, traut er sich nicht. Ich fühle mich absolut unwohl in der Pause, klar rede ich mit den anderen Kollegen, aber die sitzen alle hinter mir und ich muss mich dann zum Reden immer umdrehen. Ist es jetzt blöd, wenn ich mich an einen anderen Tisch setze oder auch die Pausen verschiebe? Ich weiß, eigentlich ist es ja egal, da es ja beendet ist und ich keine Strategie fahre.
Die Kollegen werden dann natürlich fragen warum. Was würdet ihr machen? Zum Glück ist bald Wochenende.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.969
Was würdet ihr machen?

Ich finde das ein wenig tricky.

Normalerweise wäre ich für aussitzen, bis sich die Lage einigermaßen entspannt. Das wird sie; ist eine Frage der Zeit. Aber dir ist es sehr unangenehm, verständlicherweise (ihm sicherlich auch), und deine Pausen sind wichtig, denn du sollst dich in ihnen erholen.

Die Zwischenfrage: wieso schafft er es, auszusitzen und ändert nicht? Denn für ihn sollte es aktuell sehr viel unangenehmer sein, als für dich. Wolfgangs Nachricht dürfte ihn ziemlich peinlich berührt haben und er selbst bezeichnet sich als Schaf. Ist er ja auch.
:komischer_vogel_smiley:

Die zweite Zwischenfrage: mit welcher Aktion von AM würdest du dich unwohler fühlen - wenn er sich wegsetzen oder die Pausen verlegen würde?

Und im Grunde findest du da deine Antwort.

Für mich wäre ein sich wegsetzen der größere Affront. Es wirkt schneidend, abschneidend vor allem. Da ich (ich gebe es offen zu) ein Vermeider bin, würde ich daher temporär verlegen. Fragen die Kollegen, würde ich scherzhaft darüber hinweggehen ("Brauchte mal ein wenig Veränderung", "Der Arbeitsalltag sollte nie zu eintönig sein", "Du weißt doch, dass ich euch auf Dauer nicht ertragen kann", etc., alles mit einem Zwiinkern und einem Grinsen, falls möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Und im Grunde findest du da deine Antwort
Danke dir :herz:
Ja dann werde ich meine Pausenzeiten erstmal verlegen.
Mir würde es auch mehr ausmachen wenn er sich woanders hinsetzt.

Warum hält er das aus?
Das ist typisch für ihn, er erträgt es einfach :cry
Auch wenn er Zuhause mal Probleme hat erträgt er es einfach und ändert nichts.
 

Suprarenin

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2022
Beiträge
51
Liebe Fatu, ich glaube auch das dieses Thema noch nicht abgeschlossen ist. Er wird sich seine Gedanken machen, sich schämen und sich wie ein alter, geiler Bock vorkommen. Ich denke kein Mensch lässt sowas auf sich sitzen. Wenn du jetzt noch getrennt von ihm Pause machst, wird ihn das sicher auch nochmal treffen.
Und sollte er wieder ankommen, kannst du dir sicher sein, das er dich nicht einfach so betatschen wird:schuettel:.
Da wird er schön den Gentleman zeigen, er muss ja sein Gesicht zurück bekommen.()
Ich wünsche dir, daß du durch die harte Zeit, die jetzt kommt, gut durchkommst. Bleib stark :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Ich wünsche dir, daß du durch die harte Zeit, die jetzt kommt, gut durchkommst. Bleib stark :brav:
Danke. Denke auch, das es sicher Tage geben wird wo es mir nicht gut geht. Aktuell ist ja alles noch sehr aufgewühlt in meinem Inneren deshalb ist es jetzt erstmal ok.

Habe heute meine Mittagspause zeitlich versetzt von seiner gemacht, war für mich wesentlich entspannter. Allerdings hat er seine Pause 10 Minuten früher begonnen und somit kam er in den Raum als ich gerade fertig war.

Morgen nochmal und dann ist erstmal Wochenende. Wüsste auch nicht was ich aktuell mit ihm am Tisch reden sollte, er hat mir immer viele private Dinge erzählt. Kann ja nicht mit ihm über das Wetter reden :schuettel:, deshalb ist getrennte Pause schon leichter, als sich gegenseitig anschweigen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hast richtig gemacht mit der Pause, kannst ja jetzt nicht so weitermachen wie bisher.

Bin sehr gespannt, ob er das alles so hinnimmt, was ich Dir im Grunde ja wünsche, oder, ob er sich wieder anschleicht, weil er ohne Dich schwer sein kann.
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Wolfgang, ich habe auch gehofft er nimmt es jetzt einfach so hin, aber gerade kam eine Mail von ihm. Reagiert man da überhaupt drauf?

„Hallo Fatu,
ich bin sehr traurig und ich weiß auch nicht ob es richtig ist zu schreiben. Aber ich kann auch nicht einfach ruhig sein und nichts tun.

Leider weiß ich nicht was du jetzt denkst oder willst. Nur einfach zurückziehen finde ich sehr traurig. Ich habe keine Ahnung, ob ich dich nerve, ob ich dir einfach auf den Sack gehe, ob du mich einfach nicht sehen willst, ob ich dich ansprechen darf (wenn dann vielleicht dienstlich) oder was du jetzt willst.

Ich kann und will nicht so tun, als wenn wir uns gar nicht kennen. Ich kenne dich und ich würde mich freuen, wenn wir ein kleines Stück „Normalität“ in unser Verhalten bringen können. Es gibt nichts, warum ich dich nicht mehr kennen sollte!

Es wäre schön, wenn wir das schaffen würden.

Vielleicht kannst du mir antworten. Wenn nicht wäre das für mich sehr schlimm. Muss dann aber wohl damit irgendwie leben.
Gruß AM“
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
So, Arbeit beendet und jetzt habe ich erstmal Wochenende.
Habe AM heute zum Glück gar nicht gesehen.

Natürlich wühlt mich seine Nachricht auf, aber für mich liest sie sich nur, wie sehr er sich bedauert.
Vielleicht interpretiere ich das auch wieder falsch? :nanu:

Ich möchte auf diese Nachricht eigentlich gar nicht eingehen.
Wie ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.969
für mich liest sie sich nur wie sehr er sich bedauert,

Naja, er teilt dir seine Empfindungen mit. Das kann man so werten, wie du es tust oder es neutral betrachten und eben so erstmal annehmen. Er ist traurig und hilflos. Das sagt er. Und er fragt nach einer Art Fatu-Fahrplan. Unterm Strich steht: die Situation ist jetzt gerade sehr doof. Findet ihr beide und da trefft ihr euch im Moment, emotional und mental. Du findest die Situation ja auch doof.

Ich möchte auf diese Nachricht eigentlich gar nicht eingehen.

Wenn du das nicht möchtest, solltest du das ernst nehmen. Niemand zwingt dich, sofort zu entscheiden oder zu reagieren. Vielleicht lässt du erstmal das Wochenende verstreichen und schaust dann neu auf dich und das, was du möchtest oder eben nicht möchtest.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich kann nicht gut stehen lassen und ich verabscheue Disharmonien. Damit meine ich nicht, dass ich mich nicht auseinandersetzen kann oder möchte - das mache ich (beruflich) täglich. Aber ich räume (vor allem bei Menschen, die mir wichtig sind oder es werden könnten) gern aus und kläre.

Wäre ich an deiner Stelle, wäre ich mir aus folgenden Gründen zwar auch unsicher, aber geneigt, ihm zu antworten:

- AM war/ist mir wichtig (gewesen) und die Verbundenheit, die es gab, ist nicht von hier auf gleich fort;

- AM ist ein Arbeitskollege und es ist schlicht nicht möglich, sich ewig aus dem Weg zu gehen; für das Klima (das eigene, aber auch das betriebliche) wäre wohl nicht verkehrt, so etwas wie einem einigermaßen versöhnlichen Abschluss oder sogar eine Basis für ein anderes Miteinander zu finden - letzteres zumindest irgendwann. Aber der Grundstein könnte jetzt gelegt werden;

- man selbst möchte wie ein Mensch behandelt und gesehen werden, dem anderen sollte das auch zuzubilligen sein, gerade, wenn er sich für seine Verhältnisse doch recht verletzlich/hilflos zeigt, ein wenig Kehle bloßlegt und sich so (quasi) unterwirft; er bittet (sehr vorsichtig übrigens) um Antwort. Die letzte Nachricht, die er erhielt, war ein Ar***tritt, ein verdienter, hat das Machtgefüge korrigiert und sollte jetzt in die Lage versetzen, einigermaßen gnädig zu reagieren;

- AM ist der Beschreibung nach einer, der sonst eher hinnimmt, über sich ergehen lässt, aussitzt. Das schafft er hier sehr offensichtlich nicht; ich würde mich fragen, warum… und die Antwort dann für mich würdigen.

Es wäre wohl eine für meine Verhältnisse vergleichsweise kurze Antwort. Irgendetwas von 'Zeit' stünde darin, eventuell ein kleines Zugeständnis, auch traurig zu sein, aber auch sehr, sehr erleichtert.

Aber der Inhalt einer Antwort oder ob es überhaupt eine gibt und vor allem, wann, hängt von dem ab, was erreicht werden soll. Geht Kollegialität schon? Ist noch Hoffnung da? Überwiegt die Wut? Ist das Machtgefälle noch spürbar und brüllt nach Ausgleich? :Nichtwissen:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Natürlich sollte man darauf was antworten. Er hat sich Mühe gegeben und seine Empfindungen in Worte gefasst und wahr ehrlich; das verdient ne Antwort.

Wir schreiben:

"Hallo AM,

ist doch okay, dass Du mir schreibst. Wir standen uns ja mal sehr nahe und sind jetzt doch auch nicht miteinander verfeindet. Ich hab ja neulich erst geschrieben, dass mir ein kollegiales Miteinander weiterhin sehr wichtig ist. Und dazu stehe ich auch.

Aber, ich kann jetzt halt auch nicht so tun, als wäre nichts gewesen, als hätte ich Dir meine letzte Mail gar nicht geschrieben. Ich kann mich jetzt nicht einfach an den Tisch mit Dir setzen und belanglose Smalltalk-Gespräche führen. Ich pack das irgendwie nicht. Weiß nicht, ob Du das verstehst. Von Hundert auf Null und dann nur belangloses Blabla, das ist nicht mein Ding.

Ich will und muß mich jetzt ein bisschen von Dir distanzieren, um wieder meine seelische Mitte zu finden. Bin schon etwas angeschlagen gerade und muß etwas auf mich achten. Auch wenn ich Dir neulich drastisch meine Meinung geschrieben habe, bist Du mir im Innersten doch keine verhasste Person. Aber, ich hab mich halt nicht gut gefühlt mehr mit unserer Sache, darum mußte ich den Cut machen. Alles Schei*e. Wir hätten das gar nicht anfangen sollen alles; wär viel besser gewesen. Gruß, Fatu
"
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Liebe Hira,

ich danke dir, es hilft mir immer sehr wenn du die Dinge auseinander dröselst und mir deine Sichtweise nahe bringst. Ich habe oft das Gefühl, ich stehe mir selber im Weg :cry

Er ist traurig und hilflos.
Das tut mir auch Leid :cry

Ich kann nicht gut stehen lassen und ich verabscheue Disharmonien.
Ich mag auch keine Disharmonie und er ist mir ja immer noch wichtig, das ist alles echt nicht einfach :'(

AM ist der Beschreibung nach einer, der sonst eher hinnimmt, über sich ergehen lässt, aussitzt. Das schafft er hier sehr offensichtlich nicht; ich würde mich fragen, warum… und die Antwort dann für mich würdigen.
Danke, das habe ich so nicht gesehen.

Geht Kollegialität schon?
Das schaffe ich noch nicht so, wie er es gerne hätte

Ist noch Hoffnung da?
Eher Unsicherheit

Überwiegt die Wut?
Habe Angst das wir nicht voneinander loskommen

Deine Posts sind immer so absolut hilfreich, danach sehe ich die Dinge immer viel klarer. Danke das du dir die Zeit nimmst und mich unterstützt :herz:
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Natürlich sollte man darauf was antworten. Er hat sich Mühe gegeben und seine Empfindungen in Worte gefasst und wahr ehrlich; das verdient ne Antwort.
Danke dir Wolfgang, werde ich ihm später nach Hause schicken. Denke es geht ihm wirklich nicht gut und möchte nicht das er das ganze Wochenende zuhause grübelt.

Jetzt kommen die befürchteten Wellen die mich sehr runterziehen und ich spüre wie wichtig er mir doch ist. Man verdrängt es, aber es überrollt mich jetzt gerade heftig :'(
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Ja, schick ihm das gleich, da brauchst ihn nicht warten lassen.

Ja, den geht es gerade nicht gut. Nimm es als Trost.
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
Habe ihm die Nachricht geschickt.

Das kam zurück:

„Ja Fatu, sehe es auch so wie du. Viele Grüße AM“

Ich weiß er ist nicht alleine, seine LG ist sicher in der Nähe.
Hoffe ihm geht es jetzt besser, mir allerdings überhaupt nicht :'(
Was sagt mir diese Antwort? :cry
 

Lucy75

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2021
Beiträge
137
Liebe Fatu,

Ich denke, dass er dir den letzten Satz deiner Nachricht bestätigt:

Wir hätten das gar nicht anfangen sollen alles; wär viel besser gewesen.

Er ist gekränkt und verletzt. Ich denke, dass ihr erstmal alles verarbeiten müsst, um wieder eine gemeinsame Basis zu bekommen, was etwas Zeit braucht. Er wird sicher über vieles nachdenken.

Ich finde es jedoch total super, wie du für dich eingestanden bist, auch wenn es dir nun nicht gut damit geht. Es war wichtig und richtig.
Ich denke, dass er schon bald bemerkt, dass du ihm auch als Fatu sehr, sehr wichtig bist.

VG Lucy
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.548
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben