Immer wieder diese Selbstzweifel.. kann nicht mehr!

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Liebe Sunshine,

Ich habe momentan nur wenig Zeit, aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen, dir alles Gute zur Geburt deiner Tochter zu wünschen :together:


Das sind sehr schöne und vor allem wahre Worte :herz:
Dir und deiner Familie eine schöne Kennelernzeit :smile:!

Lg, maraka


Vielen lieben Dank für deine Wünsche liebe Maraka. :-)
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Hallo..

mich kann man wohl auch bald ins Trennungsforum verschieben.. denn ich habe es wohl bald geschafft.:cry

Die letzten beiden Wochen waren einfach Mist.. :nanu:

Unsere Kleine ist ein liebes Kind und dennoch belastet es uns wahnsinnig, dass sie auch 'anders' kann. Sie hat seit letzter Woche wohl einen Schub und ist teilweise sehr am brüllen, lässt sich nur schwer beruhigen und meistens auch nur von mir. Die letzten Tage hat sie sogar den Papa angebrüllt ohne Ende und war nur bei mir ruhig.. er war durch diese 'Zurückweisung' (wenn auch nicht bewusst) sehr verletzt.. hat sich dann etwas zurückgezogen.. ich kann damit einfach sehr schlecht umgehen.. dann auch noch sein erster Arbeitstag nach einer Woche Urlaub (mit vielen Höhen und Tiefen, wegen der Kleinen) und die Laune war nicht so der Bringer.. er meinte jetzt im Nachhinein dass er etwas Ruhe für sich brauchte, um das sacken zu lassen und versteht nicht, dass ich das nicht erkenne und immer auf mich beziehe, obwohl ich ihn so gut kenne und es besser wissen müsse... (er hat Recht..) und das er nicht immer für mich funktionieren könne..

Wir hatten letzte Woche schon ein sehr langes Gespräch, darüber, wie sehr uns die Kleine vereinahmt, wie wenig Zeit wir für uns haben und wie sehr ich ihn vermisse. Er hat daraufhin gesagt, dass er es nicht versteht, dass ich da so erpicht auf S6 usw. bin.. und von vermissen spreche, obwohl er immer da ist.. ich meinte dann immer nur, dass ich Angst davor hätte, wir würden uns verlieren.. denn aus einer Woche kein S6/Kuscheln/Zärtlichkeiten werden zwei usw. - irgendwann lebt man nur noch nebenher..und sitzt meilenweit auseinander auf dem Sofa.. ich habe einfach Angst, wir bleiben auf der Strecke.. er hat immer wieder gesagt, dass für ihn viel mehr dazu gehört, als nur S6 und das man eben manchmal nicht in Stimmung ist.. und das das alles wieder besser wird und er mich deswegen nicht weniger liebt.. es gab ja in der Beziehung immer mal Phasen, in denen viel oder weniger ging.. für ihn alles nicht schlimm und er würde sich nicht von mir entfernen.. (und das stimmt auch, egal was war, wir fanden bisher immer wieder zueinander)
wir haben aber auch festgestellt, dass viel von unserer gemeinsamen Zeit, die wir vorher immer so genossen haben, einfach weggefallen ist... naja ewiges Gespräch aber irgendwie kein richtiges Ergebnis.. nur das man sich irgendwie trotz Terrorkind im Schub Mühe gegeben hat, was auch soweit funktioniert hat - man hat wieder etwas mehr zueinander gefunden.
Seit dem Wochenende liegen die Nerven noch mehr blank, weil die Kleine eben auch etwas mit dem Papa fremdelt und viel brüllt..
Ich hatte heute einen tollen Tag mit der Kleinen, hatte mich auf meinen Freund gefreut, kaum ist er da, bekommt die Kleine ihre 5Minuten und fängt das Schreien an.. tolle Begrüssung..:nanu:
Es wird dann schon mal salopp gesagt, dass man ja ausziehen könnte, wenn die Kleine weiter so macht usw. (Solche Dinge kommen leider sehr oft von mir..) Enttäuschung über die Ablehnung des Kindes und Rückzug macht sich breit, womit ich wieder nicht umgehen kann.. schließlich kann ich nichts dafür, dass das kind im Moment nur durch mich zu beruhigen ist... wieder Diskussionen.. :oh::headshake: Ich heule und er weiß auch nicht, was er machen soll.. und die Kleine mittendrin.. tolle Ausgangslage. Wir versuchen dann wieder gemeinsam einen Weg zu finden und das ist uns heut auch gelungen.. Kind schläft im Bett.
Aber anstatt wir dann erstmal die Zeit für uns nutzen und uns zusammenraufen.. ist jeder irgendwie auf Abstand.. (ich will auch nicht ständig auf ihn zugehenn, er kann auch mal zu mir kommen und mich in den Arm nehmen) es wird dann wieder geredet..
Wir beide stellen fest, dass diese Geamtsituation unsere Beziehung ganz schön belastet und sind beide irgendwie sehr enttäuscht darüber, weil wir immer dachten, das unsere Verbindung stärker ist..:cry
Er sagt zwar, dass er sich fragt, warum das so ist und das er möchte, dass wir es schaffen aber irgndwie merke ich, dass er auch langsam denkt, es wäre vielleicht besser gewesen, noch etwas zu warten.. oder wir uns eben doch nicht so gut kennen..

Letzendlich fühle ich die Enttäuschung, auf beiden Seiten, dass wir es, in den schwierigeren Zeiten, so schlecht meistern mit uns..

Irgendwie macht man dann weiter, weil man es ja eh nicht klären kann.. man geht aufs Sofa, liegt zwar nebeneinander aber eben nicht so richtig miteinander.. mich belastet das, er denkt sich wahrscheinlich.. ach morgen ist wieder ein neuer Tag..
Er muss morgen wieder früh um 5 raus, deshalb früh ins Bett.. ich gehe mit, weil ich ja eh froh bin, wenn ich mal schlafen kann.

Aber anstatt sich nochmal kurz zusammen zukuscheln und ordentlich gute Nacht zu sagen, liegt man da, wie ein altes Ehepaar (und ich will eben nicht immer auf ihn zugehen! Ich bin meist diejenige und für ihn ist das auch ok, er erwidert das dann auch, hat er mir mal gesagt.. aber ich bin da halt auch manchmal stolz und trotzig) und ich mache einen Fehler nach dem Anderen, indem ich frage, ob er das gut findet, wie wir hier liegen usw.
Er meinte dann nur, dass ich nicht wieder stänkern soll.. dann sagte er, er muss jetzt schlafen (weil früh raus) und gab mir einen gute Nacht Kuss (hat sich für mich aber nicht toll angefühlt.. :cry)
Ich hatte immernoch den Drang was klären zu wollen und hab trotz dem er meinte, er müsse jetzt schlafen und würde nicht mehr weiter reden wollen, nicht locker gelassen (sogar blöderweise ganz bewusst dessen, dass es eskalieren könnte:cry:blush: ich kenne das schon aus Zeiten meiner Ehe..) er ist dann irgendwann aufgestanden, um aufs Sofa zu gehen.. das wäre ihm jetzt zu blöd und er müsse schließlich früh raus..
Ich hinterher :cry (ich weiß..) er solle doch ins Bett gehen, ich würde am Sofa bleiben.. sogar kleine Rangelei mit Decke usw. gehabt.. ich bin dann sitzen geblieben.. und hab ihn gefragt, wie er überhaupt jetzt schlafen könne.. und er meinte, es gibt keinen Grund, diese Diskussion entsteht wegen nichts und es gäbe nichts, was man um die Uhrzeit noch sinnvoll bereden kann usw... ich blieb weiter sitzen und meinte zu ihm, ich würde nicht nachgeben.. irgendwann fragte er mich, ob mein Verhalten noch normal sei und das es das eben nicht ist.. (das sagte er öfter.. :shakehead:) und das ich nicht mehr die Frau wäre, die er mal kennengelernt hat.. :cry:cry:cry
Er ist dann ins Bett, mit den Worten er geht jetzt schlafen und das wir morgen über alles reden könnten..nur jetzt soll Ruhe sein.

Ich sitze jetzt also am Sofa..:shakehead: Ich habs verbockt denk ich.. und ich bin selber Schuld.. sowas Kindisches.. ich bin selbst sauer auf mich aber irgendwie auch traurig.. ich weiß selber nicht, was denn los ist..

Er ist so bemüht, hat alles gegeben (hat er heute im vorherigen Gespräch auch nochmal gesagt) was er geben konnte.. und das stimmt auch..
Und ich bin nicht zufrieden.. was ist nur los mit mir?
So brauch ich mich wirklich nicht wundern, wenn er bald nichts mehr für mich übrig hat.. wenn er das überhaupt noch hat.. heute Abend hab ich ihn wohl sehr geschockt..:blush:

Was soll ich denn jetzt machen.. wieder zurück ins Bett? Oder Sofa? Es ist alles so furchtbar.. ich will doch nur glücklich sein, warum verbaue ich mir das immer selber?!
 
Zuletzt bearbeitet:

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Die Nacht war der Horror.. und der Tag wird nicht viel besser..
Gegen 12 bin ich wieder ins Bett und hab mich ganz leise verhalten, unsere Tochter hat zum Glück geschlafen.
Irgendwann hat er dann meine Hand genommen und wir haben so geschlafen (das haben wir schon öfter gemacht - er ist nicht so der direkte Kuschler nachts)
Heut morgen musste ich dann raus, bevor er aufgestanden ist.. keine Ahnung also, ob ich ein guten Morgen Kuss bekommen hätte (wie sonst) er kam dann ins Kinderzimmer und hat einen guten Morgen gewünscht.. ist aber in der Tür geblieben.. er sagt mir immer noch Tschüss und kommt dafür ans Bett - das hat er auch getan und gab mir einen flüchtigen Kuss und meinte im Gehen noch 'schlaf noch gut' (ich hatte mich nach dem stillen nochmal hingelegt) und ich habe nur gesagt, dass er auf sich aufpassen soll (das sag ich immer) er erwiderte das - dann ging er.
Mein Nikolausgeschenk für ihn hat er aus dem Schuh genommen (es ist ein anderer Schuh, als er angezogen hat, er hätte es also drin lassen können) aber nicht mitgenommen - es liegt jetzt hier im Flur.
Soll ich ihm heute schreiben oder warten bis er von der Arbeit kommt?!

Edit:
Ich habe auch ein Nikolausgeschenk bekommen :cry:cry ich hatte nicht gedacht, dass er daran denkt aber er hat es so süß gemacht (nicht 0815!) und auch noch einen Extra Gutschein geholt (zum Frühstück bei unserem Lieblingsbäcker, wo wir immer so gern hingehen.. bzw gegangen sind..mit Kind schaffen wir es leider nicht mehr so oft..)

Warum hat er mir das trotzdem hingestellt?:cry:cry

Und warum bin ich nur so? Er ist so liebevoll und ich mach das alles kaputt..

Was soll ich denn jetzt machen? Mich bedanken? Trotzdem warten bis er heimkommt mit der Meldung? Es stand vor der Tür.. ich hab also noch Zeit, bis ich es 'gefunden' habe.

Ich bin echt verzweifelt.. ich will ihn nicht verlieren.. doch zur Zeit werde ich so schnell trotzig.. :oh::nanu::blush:

Nochmal Edit:

Gerade kam eine Nachricht von ihm:
Danke für den Nikolaus *smiley mit herzkuss* und gib unserem Kind einen Kuss *smiley mit rotbäckchen*

Es ist noch ungelesen, denn eigentlich sollte ich die Zeit für ein Schläfchen nutzen, bis meine Tochter kommt.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Für mein Verhalten gibt es keine Entschuldigung..:cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Weil du gestresst bist, übermüdet und am Limit.
Du reagierst halt so „wie immer“, weil du dich natürlich schwer tust, dich zusammenzureißen, weil Dir die Energie zur Selbstbeherrschung fehlt.

Was deine Tochter betrifft: das ist eine Phase und die geht wieder vorbei.
Egal was kommt: sagt euch das immer wieder vor: das ist eine Phase und sie geht vorbei.
Ist normal, dass sie sich nur von dir beruhigen lässt: Säugling, 3 Monate und die Mama hat halt alles, was man braucht: Nähe, Milch und ist weich.
In einem Jahr fremdelt die wahrscheinlich ein bisschen mit Dir und das Ganze ist andersherum. So geht das immer weiter. Wichtig ist nur zu wissen, egal wie anstrengend: das ist eune Phase und sie geht vorbei.

So ein kleines Kind folgt nur seinen Basisinstinkten und es weist sicher niemanden bewusst zurück. Das kann es noch gar nicht. Du hast halt das, was sie jetzt braucht und der Papa nicht, deshalb brüllt sie nach Dir.

Wenn dein Freund auf Abstand geht und Ruhe will, lass ihn einfach bloß in Ruhe. Der Streit hinterher und dein schlechtes Gefühl zehrt nur noch mehr an deinen Nerven. Klar, dass dich sein Ruhebedürfnis (von dir interpretiert als Zurückweisung) antriggert, aber das wäre sehr wichtig. Schaffst du es, gedanklich in deiner Rage hier STOP! zu sagen? Ansonsten wäre das etwas, dass du mit deinem Therapeuten als verhaltenstherapeutische Intervention üben könntest und müsstest.

Das erste Jahr war auch für mich/ uns und die Beziehung schwer. Neben Baby, Schichtdienst meines Freundes und insgesamt beruflicher Totalfrustration. Lass ihn in Ruhe, wenn er sie einfordert, ganz ganz ganz wichtig. Er kommt dann schon wieder auf dich zu. Er muss regenerieren und dazu braucht er Ruhe!
Es kommt mit Kind immer wieder zu Phasen mit mehr Abstand zwischen den Partnern, einfach weil dessen Bedürfnisse Priorität haben (ganz natürlicherweise, weil es z B essen will, fiebert, kotzt, zahnt, sich weh tut etc. - und gar nicht aus manipulativen Gründen!).
Lass ihm die Ruhe, die er braucht. Sag gedanklich STOP, wenn sich das aufbaut. Kannst du ein paar Tage zu deinen Eltern oder so fahren (mit Baby)? Das wäre wahrscheinlich nicht schlecht - der Abstand bringt wieder mehr Ruhe rein und Verständnis für den anderen.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Schreib ihm jetzt mal nicht hinterher!
Überschneidung
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Sei einfach ganz normal, wenn er von der Arbeit kommt.
Das war jetzt ein „Ausraster“, durch Stress und Schlafentzug und jetzt verhältst du dich weder normal.
Und wenn er auf dem Sofa schlafen will, dann lass ihn da schlafen! Kannst ihm sogar anbieten, ob er da schlafen will, weil er ja arbeiten muss und die Nächte durch Kind unruhig.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Schreib später zurück (hab dein Edit vorher nicht gesehen):
Mach ich! Ksmh
Vielen Dank für den Nikolaus! :herz:
Wünsch dir einen guten Tag.

Das reicht schon.
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Liebe May,

danke für deine Worte.. es hilft wie immer enorm.

Kannst du ein paar Tage zu deinen Eltern oder so fahren (mit Baby)? Das wäre wahrscheinlich nicht schlecht - der Abstand bringt wieder mehr Ruhe rein und Verständnis für den anderen.

Das ist leider nicht so einfach, durch die Trennung meiner Eltern ist da viel Chaos, dem ich mich und meiner Tochter nicht aussetzen will. Ich denke auch, dass das bei ihm nicht richtug ankommen würde, ich glaube, dass würde er nicht wollen ( wir haben schon mal über Ähnliches gesprochen und da hat er sowas rigoros abgelehnt)

Kannst ihm sogar anbieten, ob er da schlafen will, weil er ja arbeiten muss und die Nächte durch Kind unruhig.

Genauso wie er das selber ablehnt, das ist schon länger im Gespräch, er möchte das aber nicht.

Er ist jetzt bis So früh arbeiten und hat dann wieder Urlaub, morgen hat er Weihnachtsfeier und ansonsten kann ich ja schauen, dass ich mal nicht da bin, wenn er heimkommt, so dass er noch etwas für sich ist.. (du hast schon Recht.. er hat keine Zeit für sich.. am We war er vom Verein aus, auf einer Party ausschenken.. selbst da war er um 2 schon wieder daheim.. ich dachte er würde später kommen.. ich hatte auch angeboten, er könne bei einem Freund übernachten, damit er nicht fahren müsse aber er sagt, er wollte bei seinen Mädels sein)
Er betont auch immer, dass er auch bei uns sein möchte und alles mit mir gemeinsam machen möchte.

Sei einfach ganz normal, wenn er von der Arbeit kommt.
Das war jetzt ein „Ausraster“, durch Stress und Schlafentzug und jetzt verhältst du dich weder normal.

Also soll ich das nicht nochmal ansprechen? Mich erklären und entschuldigen?


Wäre es sinnvoll, heute Nachmittag erst später heimzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Sunshine,

auch von mir die ganz herzliche Glückwünsche zu deiner Tochter! :herz:
Ich freue mich sehr für euch. :smile:

Da haben euch die ersten Tage mit Kind regelrecht überrollt, was...
Es muss sich erst alles finden und das braucht auch ein bisschen Zeit.

Die guten Ratschläge zur Tochter überlasse ich gerne May. Sie ist da wirklich nicht nur eine bessere Hilfe für dich, sondern sie ist ja auch selbst Mama. ;)

Was mir aber wieder aufgefallen ist, dass du - nach wie vor - zu sehr an deinem Freund klammerst.
Natürlich, ihr seid beide Eltern und mit einem unruhigen Baby fühlt man sich dann auch mal übermüdet und gestresst... Klar.

Aber hier z.B.

Wir hatten letzte Woche schon ein sehr langes Gespräch, darüber, wie sehr uns die Kleine vereinahmt, wie wenig Zeit wir für uns haben und wie sehr ich ihn vermisse.

Wieder diese Gespräche. die ihm zeigen, wie sehr du an ihm hängst, wie sehr du ihn auch für dich vereinnahmen willst.

. ich meinte dann immer nur, dass ich Angst davor hätte, wir würden uns verlieren.. denn aus einer Woche kein S6/Kuscheln/Zärtlichkeiten werden zwei usw. - irgendwann lebt man nur noch nebenher..und sitzt meilenweit auseinander auf dem Sofa.

Ich verstehe deine Ängste, Sunshine, aber du drückst ihm die Luft ab.
Du bist natürlich auch gerade sehr gefordert mit deiner Kleinen, aber er ist auch noch arbeiten... kommt dann kaputt heim und schon bist du da mit deinen Sorgen, mit deinen Verlustängsten.
Weisst du, noch kann das eure starke Liebe aushalten aber ich denke, irgendwann wird es ihm dann auch mal zu viel werden.

Er tut ja alles für dich und euer Baby.... mir scheint es schon, er bleibt da gerade irgendwie auf der Strecke.
Wo ist denn mal Zeit für ihn?

Klar sagt er, er kommt lieber nach hause zu euch und möchte auch nicht, dass du mal wegfährst. Ich vermute aber, das tut er, um dich zu beruhigen, um dir zu zeigen, wie sehr er dich liebt und sich ja auch kümmern möchte.
Durch deine Ängste fühlt er sich aber doch eher verpflichtet.
Schau, auf der einen die endlosen Gespräche über euch... auf der anderen Seite wirst du zickig

Ich hatte immernoch den Drang was klären zu wollen und hab trotz dem er meinte, er müsse jetzt schlafen und würde nicht mehr weiter reden wollen, nicht locker gelassen (sogar blöderweise ganz bewusst dessen, dass es eskalieren könnte:cry:blush: ich kenne das schon aus Zeiten meiner Ehe..) er ist dann irgendwann aufgestanden, um aufs Sofa zu gehen.. das wäre ihm jetzt zu blöd und er müsse schließlich früh raus..
Ich hinterher :cry (ich weiß..) er solle doch ins Bett gehen, ich würde am Sofa bleiben..

Sunshine, ganz ehrlich, wie soll man das auf Dauer aushalten?
Du hängst dich ja schon an Kleinigkeiten auf und machst daraus ein großes Drama.
Du weisst, dass er dich von ganzem Herzen liebt und du SEINE Frau bist, mit der er sein Leben verbringen möchte.

Schaue doch, ob du deine Therapie wieder aufnehmen kannst, Hilfe bekommst...
Vielleicht hat dein Therapeut eine Idee, dass du mit Baby kommen kannst und sie schläft dann vielleicht oder so.

Versuche in ruhigen Minuten schon mal zu schauen, dass du dir für später ein schönes Hobby suchst oder etwas, was du zuhause für dich machen kannst...
Andere Mütter (vom Babyschwimmen oder was man so macht) zu treffen, dir etwas zu schaffen, was dich freut und dich auch ein wenig mehr ausfüllt.

Wenn du ihm z.B. mal sagst, er kann gerne länger auf Veranstaltung xy bleiben, weil du dir einen tollen Fernsehabend machen möchtest oder etwas anderes.
So kannst du ihm ein wenig den Druck nehmen, dass er sich dann auch wirklich Zeit lassen kann.

Wie du jetzt weiter vorgehen kannst, hat dir ja May schon geschrieben. :smile:

Kopf hoch, Sunshine!
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Liebe Venus,

lieben Dank für deine Glückwünsche und das du hier bist:herz:

Ja die erste Monate (gerade wo er auch noch zu Hause war) waren einfach wundervoll, aber seit er wieder arbeiten ist (und damit ein zusätzlicher Stressfaktor dazugekommen ist) ist seit 2-3 Wochen etwas der Wurm drin.. und vorallem jetzt in dieser Schubphase.. ::: dabei haben wir so ein liebes, fröhliches Kind.:oh:


Es ist wirklich bemerkenswert, wie sehr mich eure Texte immer wieder aufbauen und vor allem reflektieren lassen, ihr seit so unfassbar hilfreich für mich.

Wenn dein Freund auf Abstand geht und Ruhe will, lass ihn einfach bloß in Ruhe.

Lass ihn in Ruhe, wenn er sie einfordert, ganz ganz ganz wichtig. Er kommt dann schon wieder auf dich zu. Er muss regenerieren und dazu braucht er Ruhe!

Ich verstehe deine Ängste, Sunshine, aber du drückst ihm die Luft ab.

Er tut ja alles für dich und euer Baby.... mir scheint es schon, er bleibt da gerade irgendwie auf der Strecke.
Wo ist denn mal Zeit für ihn?

Sunshine, ganz ehrlich, wie soll man das auf Dauer aushalten?

Ich bin durch diese Worte sehr sehr traurig geworden, zugleich auch noch sehr wütend und enttäuscht.. nämlich auf mich / von mir selbst...
Wieso gelingt es mir nicht, das zu sehen? Warum kann ich, obwohl ich ihn wirklich gut kenne, nicht erkennen, wenn er sich Auszeiten und Freiheiten nimmt?! Ohne die dann auf mich zu beziehen...:shakehead: Ich will ihm ja Zeit für sich geben - das war auch gestern Thema.. er hatte mir gesagt, dass er manchmal einfach Zeit für sich brauche und ich ihn so gut kenne, dass er mir das nicht immer sagen müsse, dass ich das spüren müsste..

ch vermute aber, das tut er, um dich zu beruhigen, um dir zu zeigen, wie sehr er dich liebt und sich ja auch kümmern möchte.
Durch deine Ängste fühlt er sich aber doch eher verpflichtet.

Das stimmt sogar.. er hatte mir sowas ähnliches mal in einem anderen Kontext gesagt, dass er gar nicht groß daran denkt, sich mal in die Garage zugehen, um am Auto zu schrauben usw., weil er dann ein schlechtes Gewissen hätte, dass er von "unserer" wenigen gemeinsamen Zeit, nun auch noch was abzwackt.
Das ist traurig und mir wird das erst jetzt wieder so richtig bewusst.. :shakehead::blush: Ich will das nicht und ich wollte auch nie so sein.. ich bin so durch meine Ängste getriggert, ihn verlieren zu können, dass ich ihn noch mehr von mir weg dränge (unbewusst..)

Der arme Mann versucht mir und unserer Tochter alles zu geben, war bisher bei jedem Termin mit beim Kinderarzt usw., unterstützt mich wo er kann und wird dann leider noch etwas zurückgewiesen von der Kleinen... da muss man auch mal regenerieren und ich lasse ihm dafür null Platz... was bin ich nur für ein Mensch?!:shakehead::headshake::cry

Du weisst, dass er dich von ganzem Herzen liebt und du SEINE Frau bist, mit der er sein Leben verbringen möchte.

Ja und wieder Ja!! Es tut mir weh, dass ich das immer wieder hinterfrage.. dabei ist er so bemüht und liebevoll..

Wie du jetzt weiter vorgehen kannst, hat dir ja May schon geschrieben. :smile:

Aber so richtig weiß ich es nicht?! Soll ich ihn nochmal darauf ansprechen? Mich erklären und entschuldigen? Oder einfach weitermachen?!:nanu:


Danke euch.. dass ihr immer für mich da seit und mich auffangt!:herz:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ja die erste Monate (gerade wo er auch noch zu Hause war) waren einfach wundervoll, aber seit er wieder arbeiten ist (und damit ein zusätzlicher Stressfaktor dazugekommen ist)

Das euer unruhiges Baby euch sehr viel abverlangt gerade, ist natürlich ein Stressfaktor.
ABER, Sunshine, seit er eben nicht mehr und nur den ganzen Tag um dich rum ist und wieder arbeiten geht, ist wohl der nächste Stressfaktor, was du ihm eben abverlangst. - Seine ständige Aufmerksamkeit dir gegenüber.

Der arme Mann versucht mir und unserer Tochter alles zu geben, war bisher bei jedem Termin mit beim Kinderarzt usw., unterstützt mich wo er kann

Schau, was soll er noch tun, um dich zu beruhigen? Was soll er noch tun, um dir zu zeigen, dass ihr beide sein ein und alles seid?

wie sehr ich ihn vermisse. Er hat daraufhin gesagt, dass er es nicht versteht, dass ich da so erpicht auf S6 usw

Ich glaube, du beziehst den S6 darauf, dass das für dich eben "der" Liebesbeweis ist. Und sobald er wirklich mal völlig erschöpft ist und dann mal keine Lust hat, fühlst du dich zurück gestoßen.
Dabei bringt er dir ständig und jeden Tag Liebesbeweise, zeigt dir, wie wichtig ihm das alles ist.

er hatte mir gesagt, dass er manchmal einfach Zeit für sich brauche und ich ihn so gut kenne, dass er mir das nicht immer sagen müsse, dass ich das spüren müsste..

Eben. Sobald du spürst, dass er Zeit für sich brauch, also mal einfach für sich sein möchte, stellst du sofort alles in frage.
Und wieder Diskussionen...
Dabei kann er wirklich kaum noch mehr tun.

Das Problem ist, bei dir dreht sich alles um deinen Freund.... alles. Er ist dein ganzes Leben... Jetzt natürlich auch noch das Baby.
Aber das ist zu viel für ihn, Sunshine. Er kann nicht dein ganzes Leben sein.... für dein Leben bist du schon selbst verantwortlich.
Schau, bildlich gesehen, liegt dein ganzer Fokus alleine auf ihm. Das ist eine große Last zu tragen.
Wenn du diesen einen großen Fokus auf mehrere kleine verteilst - wie z.B. ein schönes Hobby, Freunde, was auch immer - so machst du es ihm auch leichter. Er fühlt sich nicht mehr alleine mit dieser einen großen Last.
Kannst du verstehen, was ich meine? ;)

Ich bin überzeugt, sobald du andere tolle Dinge hast, die dich auch glücklich machen, wird sich eure Beziehung wieder entspannen und ich bin sicher, er wird sich sehr freuen, wenn du auch andere Dinge hast, die dich sehr erfreuen und beschäftigen. :smile:


Das mal so die Theorie... das in die Praxis wird noch etwas dauern, weil eure Prinzessin ja auch erst mal ein paar Tage älter werden muss. ;)

Aber so richtig weiß ich es nicht?! Soll ich ihn nochmal darauf ansprechen? Mich erklären und entschuldigen? Oder einfach weitermachen?!:nanu:

Hast du ihm die Nachricht schon geschickt, die May vorgeschlagen hat?

Ansonsten würde ich sagen, nicht mehr darauf ansprechen. Daraus wird ja wieder das nächste Gespräch...
Empfange ihn einfach so wie immer... strahle ihn an.

Vielleicht kannst du irgendwas für dich tun (oder mit Baby), dich beschäftigen, damit er ein paar Min für sich hat...

Und

Sei einfach ganz normal, wenn er von der Arbeit kommt.
Das war jetzt ein „Ausraster“, durch Stress und Schlafentzug und jetzt verhältst du dich weder normal.
Und wenn er auf dem Sofa schlafen will, dann lass ihn da schlafen! Kannst ihm sogar anbieten, ob er da schlafen will, weil er ja arbeiten muss und die Nächte durch Kind unruhig.

So machst du es. :smile:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Nein, nicht mehr ansprechen. Sei jetzt einfach ganz normal und klammere nicht. :smile:
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Danke ihr Lieben,

er wird gleich heimkommen.. mal sehen.
Ich habe für heute Abend bereits eingekauft und will ihm was Leckeres kochen..

Und ja ich hatte ihm die Nachricht geschrieben von May.

Ich berichte euch.
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Sunshine,

ich wollte dir auch noch ganz herzlich zur Geburt eurer Tochter gratulieren. :happy_new_year:

Es tut mir leid, dass du nun schon nach relativ kurzer Zeit wieder mit den alten Dämonen zu kämpfen hast.

Meinen Vorschreiberinnen kann ich nicht mehr viel hinzufügen.

Sunshine, Kinder verändern eine Paarbeziehung und strapazieren sie auch zeitweise, aber sie entzweien sie nicht. Ihr habt nicht mehr so viel Zeit füreinander, aber ihr habt gemeinsam einen kleinen Menschen. Das wird euch lebenslang miteinander verbinden.

Kann dieser Fakt deinen Verlustängsten nicht entgegengesetzt werden?

Ich würde den gestrigen (wirklich katastrophalen) Abend nicht mehr ansprechen. Und du solltest auch dafür sorgen, dass so eine eskalierende Situation nicht wieder entsteht.
Richte deinen Fokus unbedingt auch auf andere Dinge.

Alles Liebe

Anne
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Das ist eine gute Idee. Koche euch etwas Schönes und sei freundlich.

Dein Freund möchte keinen Stress. Ich fand es übrigens sehr süß, dass er trotz allem Ärger gestern im Bett deine Hand gehalten hat.
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Liebe Anne,

danke für deine lieben Worte und die Glückwünsche. :herz:

Es tut mir leid, dass du nun schon nach relativ kurzer Zeit wieder mit den alten Dämonen zu kämpfen hast.

Ja in der Tat ist das leider so :oh:

Sunshine, Kinder verändern eine Paarbeziehung und strapazieren sie auch zeitweise, aber sie entzweien sie nicht. Ihr habt nicht mehr so viel Zeit füreinander, aber ihr habt gemeinsam einen kleinen Menschen. Das wird euch lebenslang miteinander verbinden.

Kann dieser Fakt deinen Verlustängsten nicht entgegengesetzt werden?

Ich hoffe wirklich, dass du Recht hast und irgendwie weiß ich das auch...
Ich müsste es besser wissen, jedoch ist es wie May schon sagte, gerade in Stresssituationen schwer, mich darauf zu besinnen.. Ich weiß, dass er mich liebt und uns auch nicht ohne weiteres im Stich lassen würde. Nur will das eben nicht in meinen Kopf.():::

Ich fand es übrigens sehr süß, dass er trotz allem Ärger gestern im Bett deine Hand gehalten hat.

Ja das fand ich auch.. und auch das Nikolausgeschenk war total süss.. ich unterschätze ihn immer wieder und sehe seine vielen Beweise nicht so richtig.. und mache das dummerweise an anderen Dingen fest..
Ich glaube, du beziehst den S6 darauf, dass das für dich eben "der" Liebesbeweis ist. Und sobald er wirklich mal völlig erschöpft ist und dann mal keine Lust hat, fühlst du dich zurück gestoßen.

Dabei ist es genau so:

Dabei bringt er dir ständig und jeden Tag Liebesbeweise, zeigt dir, wie wichtig ihm das alles ist.

Ich würde den gestrigen (wirklich katastrophalen) Abend nicht mehr ansprechen. Und du solltest auch dafür sorgen, dass so eine eskalierende Situation nicht wieder entsteht.

Ansonsten würde ich sagen, nicht mehr darauf ansprechen. Daraus wird ja wieder das nächste Gespräch...
Empfange ihn einfach so wie immer... strahle ihn an.

Nein, nicht mehr ansprechen. Sei jetzt einfach ganz normal und klammere nicht. :smile:

Als er kam, waren wir etwas unbeholfen.. ich hab ihn dann einfach umarmt, was er auch erwiderte. Ich hatte dann trotzdem das Bedürfnis, mich zu entsxhuldigen und habe einfach nur 'Tut mir leid' gesagt. Er ist nicht darauf eingegangen und hat mir noch einen schönen Nikolaustag gewünscht. Es gab auch einen leichten Begrüssungskuss.

Ich berichtete dann, dass ich bereits einkaufen war und wegen Kochen.. da freute er sich, meinte aber, dass ihm lieber wäre, Brotzeit zu essen, weil es gestern erst warm gab (er will etwas abnehmen..) ich meinte dann, dass es auch ok wäre und war nicht enttäuscht.
Er meinte dann, er müsse noch zur Garage, jetzt endlich mal nach dem Auto gucken (da ist schon länger ein Geräusch und er will rausfinden woran das liegt) ich habe nichts dagegen gesagt. Er fragte auch, ob ich mein Nikolaus richtig angeschaut habe (den Gutschein entdeckt habe) ich meinte dann ja und das er das toll gemacht hätte und ich hoffe, dass wir nächste Woche Zeit dafür hätten (Urlaub) und das ich das garnicht erwartet hätte - darauf sagte er, dass ich so vieles von ihm nicht erwarte..

Er gab mir dann viele kleine Küsschen, ich soll auf mich aufpassen und ging.

Ich hoffe, der Abend wird nicht zu unbeholfen..:PP:::
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Wenn du diesen einen großen Fokus auf mehrere kleine verteilst - wie z.B. ein schönes Hobby, Freunde, was auch immer - so machst du es ihm auch leichter. Er fühlt sich nicht mehr alleine mit dieser einen großen Last.
Kannst du verstehen, was ich meine? ;)

Versuche in ruhigen Minuten schon mal zu schauen, dass du dir für später ein schönes Hobby suchst oder etwas, was du zuhause für dich machen kannst...
Andere Mütter (vom Babyschwimmen oder was man so macht) zu treffen, dir etwas zu schaffen, was dich freut und dich auch ein wenig mehr ausfüllt.

Da bin ich dabei, habe mich schon nach Babyschwimmen und Sportkurse mit Baby erkundigt. Der Rückbildungskurs hat auch gerade angefangen und ich habe eine andere Mutti aus meinem Ort vom Kurs angesprochen, ob wir nicht mal gemeinsam spazieren wollen. Nun waren wir schon zweimal spazieren und sie hat sich auch sehr gefreut.
Ich habe jetzt auch mein Malzeug (Malen nach Zahlen aber ich machs gern:lach:) rausgeholt und werde das auch mal wieder machen.

Ich bin überzeugt, sobald du andere tolle Dinge hast, die dich auch glücklich machen, wird sich eure Beziehung wieder entspannen und ich bin sicher, er wird sich sehr freuen, wenn du auch andere Dinge hast, die dich sehr erfreuen und beschäftigen. :smile:

Ja das glaube ich auch. Mir hilft der Kontakt mit der anderen Mutti schon sehr zum quatschen und Co.
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
So, hier nochmal ein kleines Update..

Er kam wieder heim, als ich gerade mit der Kleinen spielte und setzte sich merklich nervös (ob sie wieder brüllen würde) dazu.. und meine kleine Maus hat ihren Papa minutenlang angestrahlt.. da hab ich gesehen, wie sein Herz wieder aufgegangen ist:herz:
Er hat ihr dann auch die Flasche gegeben (ich stille aber abends bekommt sie eine Flasche zusätzlich, weil sie sonst immer unzufrieden war) und sie fürs Baden vorbereitet, gebadet haben wir zusammen und dann hat die Kleine auch bald geschlafen.
Wir haben zusammen gegessen und bissi erzählt.. (aber nichts von gestern) wir haben ua festgestellt, dass die Phase der Kleinen jetzt vielleicht besser wird und das wir uns das immer vor Augen halten müssen, dass die schlimmen Phasen irgendwann enden.. daraufhin meinte er das ganze Leben ist nur eine Phase, die endet.. das hat mir irgendwie einen Stich gegeben.. hab mir aber nichts anmerken lassen.

Ich merke leider, dass er mir nicht wirklich in die Augen schauen kann.. das ist ja vermutlich kein gutes Zeichen und tut weh :cry aber ich bleibe tapfer und sage nichts.


Er meinte auch, dass er sich für mich freuen würde, dass ich jetzt eine "Spaziergang Freundin" hab - meinte dann aber, dass ich nun nicht mehr so viel mit ihm spazieren gehen würde.
Ich entgegnete ihm dann, dass er dann mehr Zeit für sich hätte.. und wenn es sich ergibt, dann würde ich auch mit ihm spazieren gehen. Er meinte, ich müsse mir meine Zeit jetzt einteilen..:::
Er wäre aber froh, dass ich mal Jmd zum quatschen hätte.

Ansonsten ist er sehr zurückhaltend.. wir liegen am Sofa, berühren uns jedoch nicht.. auch sonst gab es keine Annäherungen mehr, seit er gegangen war.. mir tut das weh, aber ich bin tapfer.. er wird dann sicher bald ins Bett gehen, ich gehe dann auch mit.. den Schlaf nutzen. Ich werde nichts sagen und verhalte mich normal..

Morgen Nachmittag sehen wir uns evtl garnicht bzw wenn dann nur kurz.. ist vielleicht nicht verkehrt. Er hat ja abends Weihnachtsfeier, will aber nicht so lange bleiben, weil er am nächsten Tag früh hat, ich werde wieder früh schlafen gehen, dass ich schon schlafe wenn er kommt.. denk das ist vielleicht ganz gut, dann denkt er nicht, dass ich auf ihn warte...

Edit: Es gab dann wieder Annäherungen, wir sind etwas zusammen gerückt und er hat mich gestreichelt und meine Hand genommen. Wir haben dann noch bissi so gekuschelt.. ich bin dann irgendwann eingeschlafen.
Wir sind dann ins Bett und da ist aus dem zaghaften Gute Nacht Kuss ein sehr langer und inniger Kuss geworden.. ich hatte Gänsehaut..:herz: Er hat sich dann nochmal an mich gekuschelt und dann :heia:.
Heute Morgen gabs auch sehr liebevolle Gesten.

Nun heisst es, ihn nicht wieder zu vergraulen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Sunshine,

jetzt sei erst mal froh, dass es so glimpflich abgegangen ist.

daraufhin meinte er das ganze Leben ist nur eine Phase, die endet.. das hat mir irgendwie einen Stich gegeben..

Versuch nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen oder zu interpretieren.

Ich merke leider, dass er mir nicht wirklich in die Augen schauen kann.. das ist ja vermutlich kein gutes Zeichen und tut weh :cry aber ich bleibe tapfer und sage nichts.

Ich kann nach einer größeren Auseinandersetzung auch nicht gleich wieder zur Tagesordnung über gehen. Das muss einfach auch mal verdaut werden. Da versinkt man nicht gleich wieder liebevoll in den Augen des Anderen.
Die Situation zwischen euch hat sich gestern wieder entspannt. Mehr konntest du nicht erwarten.

Edit: Es gab dann wieder Annäherungen, wir sind etwas zusammen gerückt und er hat mich gestreichelt und meine Hand genommen. Wir haben dann noch bissi so gekuschelt.. ich bin dann irgendwann eingeschlafen.
Wir sind dann ins Bett und da ist aus dem zaghaften Gute Nacht Kuss ein sehr langer und inniger Kuss geworden.. ich hatte Gänsehaut..:herz: Er hat sich dann nochmal an mich gekuschelt und dann :heia:.
Heute Morgen gabs auch sehr liebevolle Gesten.

Na schau... und so schnell habt ihr euch wiedergefunden. :herz:

Jetzt sollte unbedingt etwas Entspannung in eure Paarbeziehung einziehen. Euer Baby wird schon für ausreichend Trubel sorgen.

Macht euch ein schönes erstes gemeinsames Weihnachtsfest als kleine Familie. Das ist etwas ganz Besonderes.

Und vielleicht schaffst du es mit guten Vorsätzen ins neue Jahr zu starten und deine Therapie weiter zu machen.

Alles Liebe

Anne
 

Statistik des Forums

Themen
12.800
Beiträge
2.163.120
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben