Immer wieder diese Selbstzweifel.. kann nicht mehr!

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Man möchte meinen, ich hätte hier genug zutun und darauf hatte ich mich auch gefreut aber irgendwie kann ich mich auch nicht aufraffen, auch weil ich weiß, dass ich dann immer ein :brav: erwarte, was er dann aber nicht so kann, weil dann wieder andere Dinge im Fokus liegen.. (Brummen oder andere 'Probleme', die gelöst werden müssen..) und dann bin ich wieder unzufrieden..


Liebe sunshine, du machst dir selbst auch zu viel Druck.

Du bist in der Tat viel zu sehr auf deinen Partner fokussiert und dem, was ihn stört.... siehe das Brummen.
Ja, dann soll er mal schauen, woran das liegen könnte...;)

Wenn du mal wirklich keine Lust hast, zuhause etwas zu tun, dann lasse das auch mal. Ist doch völlig in Ordnung.
Machst dir ein schönes Erfrischungsgetränk und telefonierst mal mit deiner Familie oder triffst dich mal mit einer Freundin.
Es gibt doch so viel, was man tun kann... für sich selbst.

Wenn dein Freund abends nach hause kommt, sagst ihm mit einem strahlenden Lächeln, dass du zwar nicht allzu viel geschafft hast, aber dafür einen tollen Tag hattest.
Ich wette, er freut sich darüber... dass es dir einfach gut geht und du eine schöne Beschäftigung für dich gefunden hast. :smile:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Also, darauf hätte ich jetzt z.B. spontan Zurückgeschrieben „wird anstrengend, ja! Vielleicht sind’s doch 2?:PP

Bin nur am Handy, dauert mit dem Tippen

Das sehe ich leider jetzt erst...

Was eine coole Antwort, May.. :lach:
Hab fast in der U-Bahn losgelacht...

Sunshine, lasse dir doch ein bisschen mit den Nachrichten helfen... du siehst ja, wie locker das gleich werden kann. :smile:
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Wenn du mal wirklich keine Lust hast, zuhause etwas zu tun, dann lasse das auch mal. Ist doch völlig in Ordnung.
Ich wette, er freut sich darüber... dass es dir einfach gut geht und du eine schöne Beschäftigung für dich gefunden hast. :smile:

Ja das ist in der Tat so! Ich war heute, er hatte ja Frühschicht, spontan mit meiner Mama und Tante zum Frühstücken und hab ihm das auch geschrieben, da kam dann:

freut mich, wenn du mal eine Abwechslung hast;)
Guten Hunger und liebe Grüße:D

Und auch gestern war es ganz schön, er kam von der Arbeit und hat gleich gefragt, warum es mir nicht so gut geht und was los sei. Es gab dann auch Momente, wo wir uns innig umarmt und auch lange geküsst haben. Er ist dann zur Firmenfeier (und er meinte da noch, dass er mich leider allein lassen müsse und lieber mit mir schwimmen gehen würde.. er war dann auf mein lächelndes 'Ach ist doch nicht so schlimm' spaßig eingeschnappt, nicht dass ich das jetzt noch gut fände :lach:) und ich habe ihm viel Spass, das auch von Herzen kam, gewünscht und mich dann nicht mehr bei ihm gemeldet - sondern ihn in Ruhe gelassen. Wir hatten ausgemacht, dass wenn er geholt werden möchte, er gern Bescheid sagen kann.
Als er dann nachts heim kam, habe ich schon geschlafen - da hat er sich dann an mich gekuschelt und geküsst, mich mehrfach mit meinem Kosenamen angesprochen (was ja auch nicht so häufig ist) und dann auch gleich geschlafen.
Morgens musste er wieder früh raus :blush: und hat mir beim Tschüss sagen sogar noch gesagt, wie schön ich die Küche hergerichtet hab (hab ich gestern Abend noch gemacht) und mich gelobt.

Als er heim kam, haben wir uns auch lange und innig umarmt:herz:
Jetzt liegt er neben mir und schläft, weil er ja heut noch auf dieses Festival geht.. es geht mir eigentlich gut dabei, obwohl immer wieder kleine Dämonen durchkommen und mir einreden wollen, dass er sich da heute betrinkt und dann irgendwas macht.. aber die vertreibe ich ganz schnell.. so gut es eben geht ():blush:
Ich möchte mir zumindest nichts anmerken lassen und ihn auch mit einem herzlichen 'Viel Spass' entlassen..:coolwink:

Ich weiß nicht, ob ich ihm da noch viel schreiben werde, wenn er dort ist.. wohl eher nicht. Ich habe vor, evtl einen Film oder TV zu schauen und dann schnell schlafen zu gehen, damit ich möglichst wenig mitbekomme von der Zeit, wo er nicht da ist.. und morgen früh kommt er ja hoffentlich irgendwann heim.. und außerdem muss er ja morgen wieder in die Spätschicht!:PP (Die Abmachung, dass er mich anrufen kann, wenn es ihm zu spät wird, zwecks Abholen haben wir auch diesmal, mal sehen, wie es wird :zwinkern:)

Bloß wie verhalte ich mich, wenn er mir schreibt? :nanu: (Letztes Jahr hat er das, obwohl ich damit nicht gerechnet hatte, weil wir da ja noch in der AF waren usw.. er schickte mir damals ein Bild vom Gelände ua eine beleuchtete Herzform (Motto vom Festival) und schrieb, dass er an mich denken würde) Ich nehme aber eher an, dass diesmal nichts kommen wird und richte mich schonmal drauf ein..
Am besten stelle ich es dann mal hier rein, wie schon von euch empfohlen..

Sunshine, lasse dir doch ein bisschen mit den Nachrichten helfen... du siehst ja, wie locker das gleich werden kann.

Vielleicht könnt ihr mir dann helfen, würde mich ja freuen, wenn er mich bissi vermisst()
Er wollte mich ja eigentlich mitnehmen, sich aber mit dickem Bäuchlein die Nacht um die Ohren schlagen kommt sicher dort nicht so an und ich will mir das auch nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Soo nun ist er weg.. ()
Wir hatten noch einen ganz schönen Abend, sogar bei dieser Hitze und trotz seiner Müdigkeit auf seine Initiative ein schönes, leidenschaftliches Stelldichein :herz:

Er meinte dann am Abend, dass er mich viel lieber dabei hätte und es wäre ja noch ein Platz frei im Auto usw. aber dann meinte er auch, dass er das auch versteht, das ich mir das nicht antun will und das es bestimmt auch blöd ist, weil ich ja nichts trinken kann und das viele Stehen mit meinem Rücken..aber das es ja trotzdem schöner wäre, wenn ich mitkäme.. ich meinte dann, dass ich gern mitgegangen wäre, wenn ich noch nicht ganz so kuglig wäre (ich bin Ende 8.Monat) aber das wir das halt verschieben müssen. Er sagte dann, ja wir holen das dann nächstes Jahr alles nach :smile:

Naja ich habe ihn zum Abschied fest gedrückt, einen dicken Kuss gegeben, viel Spass gewünscht und dann war er fort ()

Nun werde ich noch bissi TV schauen und hoffentlich schnell schlafen! :PP

Edit: Die Dämonen waren heut schon wieder da, ich hab sie aber zum Teufel gejagt und mir diese Gedanken ganz bewusst verboten.
Mir immer wieder eingeredet, dass er das nicht nötig hat und wenn er es dennoch macht, dann hätte er mich und Mini einfach nicht verdient. Und das ich auch ohne ihn zurecht kommen würde.:smile:
Das hat mir ganz gut geholfen, zumindest dieses Mal und ich hab mich nicht runterziehen lassen!:lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

maraka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
779
Liebe Sunshine,

das klingt alles sehr schön, wie er sich dir gegenüber verhält :smile:. Genau so sollte es sein.

Ich finde es gut und richtig, dass du zu Hause geblieben bist. Damit erkennt dein Freund unterschwellig, dass du Prioritäten setzen kannst und für dich und das Kleine einstehst :smile:. Du hast ja an seiner Antwort zu deinem Frühstück gemerkt, dass es ihm gefällt, wenn du dich um sich selber kümmerst :zwinkern:.

Hat er dir denn geschrieben in der Nacht?
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Hat er dir denn geschrieben in der Nacht

Ja mit vielen Herzen und Kusssmileys:smile:(wie schön es ist, dass er mich bei sich haben will..- darauf habe ich nicht sofort reagiert, weil ich ja hier unterwegs war ;)), er wollte dann ziemlich früh abgeholt werden (so gegen 1 - ich war auch noch wach und garnicht müde) ich hatte noch gefragt, ob er sicher sei und dann bin ich los, dort angekommen, - hat er sich total gefreut und mich überschwänglich mit 'endlich bist du da' begrüsst.. dann hat er mir das Gelände gezeigt.. (war sehr übersichtlich aber nett) und die Musik war ziemlich geil und mein Freund ganz schön betrunken :PP aber so süß betrunken, verstehst du wie ich mein?:herz:
Wir sind dann noch zu unseren Freunden und er zog mich gleich auf die Tanzfläche:lach: und weil es so locker, ohne Gedränge, nicht so laut und angenehm kühl dort zu ging hab mich spontan dazu entschlossen, noch etwas zu bleiben und wir haben noch zusammen getanzt. Die Musik war wirklich toll und wir hatten echt Spass, es war so schön zusehen, wie er immer wieder meine Nähe gesucht hat und sich so gefreut hat, dass ich da war..
So viel zum Thema..:lach: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt! ()
Ich muss wirklich wieder lockerer werden!

Der Mann will scheinbar wirklich mich.. mit allen Konsequenzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Letzendlich muss man sich auch immer vor Augen führen, dass man ja immer für sich lebt und nicht für den Partner.
Man ist selber für sein Glück zuständig.. wenn dem Mann, das was man zu geben bereit ist, nicht ausreicht - dann hat er ein Problem, nicht wir. Wir sind toll so, wie wir sind!
 

maraka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
779
aber so süß betrunken, verstehst du wie ich mein?
Das stell ich mir gerade vor und es klingt super witzig :lach:. Ja, ein betrunkener Mann zeigt dann plötzlich Gefühle, die er sonst nicht raus lässt :lach:.
Schön, dass du die Zeit mit ihm dann genießen konntest! Du wirkst so positiv gestimmt - das finde ich toll :smile:.

Wir sind toll so, wie wir sind!
Genau diese Einstellung sollte es sein und bleiben :herz:
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Schön, dass du die Zeit mit ihm dann genießen konntest! Du wirkst so positiv gestimmt - das finde ich toll :smile:.

Ja das stimmt, heute bin ich trotz meiner manchmal aufkeimenden Dämonen sehr positiv und zuversichtlich.
Weisst du, ich habe mir wegen dem Festival sehr viele Gedanken und Sorgen gemacht, nur um dann wieder zu merken, wie unnötig das eigentlich ist (zum Glück hat er das diesmal nicht mitbekommen)
Das gab mir irgendwie die Erkenntnis, dass ich den Dingen nunmal einfach ihren Lauf lassen muss, weil ich eh nicht beeinflussen kann. Ich hoffe, dass ich meine oft überzogene Erwartungshaltung an ihn, an die Beziehung und an mich etwas runterschrauben kann - und damit alles etwas lockerer angehen kann.
Er plant so viel mit mir (Haus, weitere Kinder usw) und er ist weiß Gott niemand, der sowas nur als Floskel sagt. Ich muss halt einfach - und da hätten wir es wieder - mehr Vertrauen haben, in mich, ihn und unsere Beziehung.

Genau diese Einstellung sollte es sein und bleiben :herz:

Ja, das stimmt.. nur ist das immer leichter gesagt, als getan! :lach::PP
 
Zuletzt bearbeitet:

Lady Rosemary

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
37
Hallo Sunshine!

Bei dir hat sich ja einiges getan, ich bin erst jetzt dazugekommen bei dir zu lesen, war über das WE im Norden! ;)

Ich denke, dass das Gejammere über die Wohnung sicherlich mit der Eingewöhnungsphase zusammenhängt. Ich bin ganz sicher, dass dies nichts mit dir zu tun hat, kann aber gut nachvollziehen, dass dir das viel Energie raubt, da du ja versuchst, es eurer (baldigen) kleinen Familie schön zu machen.

Deine Schilderungen vom Festival fand ich sehr schön. Da siehst du doch, wie sehr er dich liebt, und dass die Entscheidung, sein Leben mit dir zu verbringen, eine ganz bewusst getroffene von ihm ist. :herz:()

Es gibt für nichts im Leben eine Garantie, das hast du sicher auch schon des Öfteren erfahren müssen. Diese kleinen Dämonen, die uns immer wieder versuchen, uns Ängste ins Ohr zu flüstern, sollten wir lernen zu ignorieren.

Habe Vertrauen - vor allem in dich selbst!
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich heute auch mal wieder melden. Gerade weil auch ich immer mal wieder ins Strudeln komme, dann kommen wieder Zweifel und ein gewisses "Schwarzdenken" bei mir auf, leider..:cry:blush:

Es ist hier ähnlich wie bei Anne.. manche Verhaltensweisen triggern einen so dermaßen, dass man sofort daran denkt: 'Oh das kenne ich schon von EM, es läuft wohl doch nicht so gut.. und das ist der Anfang vom Ende..' bla bla..:cry und da kann man sich dann so richtig reinsteigern.. ich versuche immer gegen zu steuern aber es klappt nicht immer.

Sicher bin wegen der SS und der bevorstehenden, noch ungewissen Zeit sehr feinfühlig, dennoch belastet mich das manchmal auch sehr, dass man nicht so leicht lebt, wie noch vor der Zeit meiner Ehe oder zu Beginn meiner vergangenen Beziehungen.. immer hat man dieses blöde Gefühl im Kopf, dass man es diesmal nicht verhauen möchte und man doch diesmal alles besser machen wollte.
Und das überträgt man auch auf den neuen Partner, der ja immer genauso geredet hat (mit dem aus Fehlern lernen usw) und dann sitzt man mit ihm an einem warmen Abend auf dem Balkon und beide starren ins Handy.. etwas, dass man doch eigentlich nimmer machen wollte.. auf der anderen Seite sind wir beide auch fertig vom Tag.. es ist schwül, ich hab Rücken.. ich wüsste garnicht, was wir uns jetzt unterhalten sollten..:::
Aber dennoch hat man so ein komisches Gefühl..
Genauso, wenn er mich mal nicht gleich so umarmt/küsst/liebkost, wie ich es gern hätte bzw. von ihm gewöhnt bin, dann hat man immer das komische Gefühl, es wäre irgendwas und er würde einen nicht mehr so gern haben.. was wahrscheinlich einfach Quatsch ist.. zumal er eine harte Woche hat und hatte.. diese Hitze, die Arbeit, das frühe Aufstehen, die Eingwöhnung in die neue Wohnung, die immer näher rückende Zeit der Geburt und meine damit verbundene Häufung von 'Erschöpfung' und die bevorstehende Zeit mit Baby usw.
Ich kann verstehen, dass das sicher auch für ihn keine leichte Zeit ist...

In den letzten Tagen macht er manchmal so komische Bemerkungen..vielleicht könnt ihr mir ein bisschen beim Übersetzen helfen.. auch wenn ich weiß, dass das alles kein Drama ist, bin ich sehr unsicher dadurch.

Er meinte nach einer Umarmung, ja und bald sind wir nicht mehr allein.. und dann hab ich spaßeshalber gesagt, ja wer hat sich das bloß überlegt, ein Kind zu bekommem.. daraufhin meinte er, na meine Idee war das nicht. Daraufhin hab ich zu ihm gesagt, dass er das ja so nicht sagen könne, dass nur ich das Baby wollte usw.
Er lenkte dann ein und meinte, dass hätte er so nicht gesagt.. er meinte dann noch, der Zeitpunkt wäre halt nicht so optimal.. dass er zwar immer noch Kinder wollte aber nicht so spät und dass er ja wusste, das ich auf jeden Fall noch Kinder will.. und was er denn für eine Wahl gehabt hätte.
Ich meinte dann, dass er hätte sich auch nicht auf mich einlassen müssen bzw mich gehen lassen hätte können, wenn er keine mehr gewollt hätte bzw den Zeitpunkt nicht für optimal hielt.
Er sagte dann, dass er das eben aber nicht gewollt hätte, also hat er sich drauf eingelassen. Er fände es halt besser, wenn er noch etwas jünger gewesen wäre.. weil er ja nicht weiß, wie es ihm in 5/10Jahren so geht und er hat Angst, dass er abbaut.. mir nicht mehr gerecht wird (Sexuell und auch so) und ich ihn, aufgrund dessen, dass ich ja noch jung bin, verlassen werde (wofür er auch Verständnis hätte) aber dann hätte er nicht mehr viel von seinen Kindern.. irgendwie so hat er es dann erklärt und das man eben auch nicht wisse, wie lange das hält, mit dem großen Unterschied usw. Ich sagte dann, ja da weiß man leider nie..

Er meinte dann auch noch, dass er das nicht ohne Grund mit MIR gemacht hätte.. er hätte das nicht mit jeder gemacht, die er gemocht hätte usw. Und das er sich auch freuen würde, die ersten 1,2Jahre werden erstmal hart aber das klappt schon..

Es gibt für nichts im Leben eine Garantie, das hast du sicher auch schon des Öfteren erfahren müssen. Diese kleinen Dämonen, die uns immer wieder versuchen, uns Ängste ins Ohr zu flüstern, sollten wir lernen zu ignorieren.

Habe Vertrauen - vor allem in dich selbst!

Ja genau haben wir wieder das Problem mit dem Vertrauen.. und den Dämonen..

Lieben Dank Lady, dass du bei mir vorbeischaust!:smile:

Ich weiß das alles aber ich hätte so gern ein bisschen Sicherheit, auch wenn das natürlich nicht geht..
Auch das Thema Hochzeit würde ich so gern mal ansprechen (aber eher so ala das lassen wir lieber in der Hoffnung er sagt was anderes..), traue mich aber nicht..
Er ist bald geschieden, wir warten auf den Beschluss - bei mir dauert das noch bissi..
Eigentlich war das immer mal Thema aber im Moment glaube ich, dass er wohl eher doch nicht mehr will.. ich weiß aber auch (noch von der Geburtstagssache), dass ich da keine Spielchen spielen brauch, wenn ich sag, ich will nicht, dann nimmt er das ernst..
Ich weiß zwar auch nicht so richtig, warum ich das wollen würde.. weil ich ja auch wieder Angst hätte.. (Mein Freund ist tatsächlich erst in der Ehe fremdgegangen, die er ja auch nie wollte) bei mir sei das aber anders..() Ich würde es auch wegen der Kleinen wollen usw.. ach ich bin verwirrt..:blush:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Er meinte nach einer Umarmung, ja und bald sind wir nicht mehr allein.. und dann hab ich spaßeshalber gesagt, ja wer hat sich das bloß überlegt, ein Kind zu bekommem.. daraufhin meinte er, na meine Idee war das nicht. Daraufhin hab ich zu ihm gesagt, dass er das ja so nicht sagen könne, dass nur ich das Baby wollte usw.
Liebe Sunshine, das war ein klassisches Eigentor. Du wolltest da implizit wieder Bestätigung einfordern und mit solchen - auch spaßig gemeinten - Bemerkungen bewirkst du genau das Gegenteil und bist dann noch mehr verunsichert. Du weißt doch, dass er nicht unbedingt noch Kinder bekomme wollte, er hat ja schon. (Wieviel? Eins, zwei)
Das klang ja schon in deinem Angangspost durch. Sein Kinderwunsch war zumindest sicher nicht so stark wie deiner. Da ist so eine Bemerkung immer schwierig. Verständlicherweise ist er einfach unsicher vor der Geburt und vor der kommenden Zeit, genau wie du selbst - mehr steckt absolut nicht dahinter (und das ist auch ganz normal, wenn man Eltern wird). Leg das bitte nicht auf die Goldwaage, er macht sich natürlich auch Gedanken, wie man - beziehungsweise wie ihr - als Familie die kommende Zeit gut gestalten kann. Er hatte sein Leben ja auch sicher anders geplant und da ist es ja völlig normal, wenn man vor einer neuen Phase unsicher wird, vor allem, wenn sie so einschneidend ist, wie die Geburt eines weiteren Kindes.
Hochzeit würde ich jetzt unter gar keinen Umständen ansprechen, auch nicht wenn ihr beide geschieden seid. Glaub mir, wenn er das Bedürfnis danach hat, dann wird er die entsprechenden Schritte in die Wege leiten. Auf gar keinen Fall solltest du da die Initiative ergreifen, das wäre total kontraproduktiv. Es kann gut sein, dass der Wunsch in ihm erwacht, wenn die kleine auf der Welt ist. Aber selbst, wenn das nicht der Fall sein sollte ist das ja auch kein Beinbruch. Wichtig ist, dass er zu dir und dem gemeinsamen Kind steht und nicht so eine Formalität wir die Ehe an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

maraka

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
779
Liebe Sunshine,

und da kann man sich dann so richtig reinsteigern
Das verstehe ich soo gut, mir geht es da genauso wie dir. Am besten macht man sich wirklich bewusst, dass sich nicht alles wiederholen muss. Man projiziert automatisch das Vergangene auf die Gegenwart, weil unser Gehirn das so gelernt hat. Aber dein Freund ist ein ganz anderer Mensch und das ist gut so :smile:.

dennoch belastet mich das manchmal auch sehr, dass man nicht so leicht lebt, wie noch vor der Zeit meiner Ehe
Dieses Gefühl kenne ich auch nur zu gut! Oft wäre ich gerne nochmal so sorglos wie früher. Doch auch hier kann man das Positive sehen. Wir sind uns bewusst, dass wir an einer Beziehung arbeiten müssen und wiederholen möglichst nicht mögliche Fehler, die wir in der Vergangenheit gemacht haben. Du schreibst, dass dein Freund auch auf keinen Fall wieder die gleichen Fehler machen möchte. Er hat also dazugelernt und möchte es ebenso nicht dazu kommen lassen, dass sich das wiederholt. Es ist schonmal sehr positiv, den Willen dazu zu haben.

Umso schöner sind auch die Momente, wenn man wieder etwas Sorglosigkeit spürt. Die sind dann umso wertvoller :herz:.

Es ist auch normal, dass sich etwas Alltag einschleicht und man sich nicht jeden Tag super energiegeladen fühlt. Das merkst du ja selber auch und der Stress lässt sich momentan nicht vermeiden. Man muss nur daran glauben, dass auch wieder stressfreiere kommen. Ok, du wirst Mutter, vielleicht vertue ich mich da auch :lach:. Aber in frühestens 18 Jahren wird es dann wieder stressfreier :lachtsichtot:. Hoffe du verstehst den Scherz.

Er fände es halt besser, wenn er noch etwas jünger gewesen wäre..
Hier hätte ich auch den ganzen Text markieren können. Ich verstehe deinen Freund zwar. Mir geht es auch so, dass ich am liebsten schon lange Mutter wäre und welches Alter, welcher Zeitpunkt wohl der Richtige für ein Baby ist. Aber das ist vollkommen irrational! Es ist so, wie es ist. Mein Cousin meinte mal zu mir: Kinder muss man einfach machen.
Man darf nicht daran denken, was in ein paar Jahres ist oder wie viel das Kind einen kostet, denn sonst würde man ja nie ein Kind bekommen!! Viele warten auf den idealen Zeitpunkt und dann ist es schon zu spät. Soweit sollte man es nicht kommen lassen :smile:.

ich hätte so gern ein bisschen Sicherheit
Im Prinzip hast du sogar sehr viel Sicherheit! Dein Freund hat sich für dich entschieden, ist mit dir in eine Wohnung gezogen und das Kind war trotzdem ein Wunschkind von euch beiden! Ich finde, das ist schon ziemlich viel. Denn Taten zählen mehr als Wort :zwinkern:.

Über das Thema Ehe/Hochzeit machst du dir viel zu viele Gedanken! Um es nochmal zu sagen: Es muss sich nicht alles wiederholen! Das ist ganz wichtig, dass du daran denkst, dass es eine vollkommen andere Situation, dein Freund ein vollkommen anderer Mensch ist :smile:!

Edit: Da ich es gerade in meinem Strang gelesen habe: Ich drück dich auch :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich weiß das alles aber ich hätte so gern ein bisschen Sicherheit, auch wenn das natürlich nicht geht..
Auch das Thema Hochzeit würde ich so gern mal ansprechen (aber eher so ala das lassen wir lieber in der Hoffnung er sagt was anderes..), traue mich aber nicht..

Liebe Sunshine,

May hat schon alles ausführlich zu dieser ungünstigen Diskussion geschrieben...

Ich möchte nochmal auf das eingehen, was ich oben zitiert habe.

Dein Freund gibt dir sehr viel Sicherheit... so viel, wie er nur kann.
Du bist in der wirklich glücklichen Lage, so einen tollen und verständnisvollen Partner zu haben. :smile:

Schau, immer wieder gehst du auf ihn zu, forderst deine Aufmerksamkeit von ihm... du hast ihn da schon zu deinem ganzen Lebensmittelpunkt gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du von Heirat träumst... ist ja auch klar, wenn man dann eine kleine, glückliche Familie ist.

ABER zuerst einmal seid ihr beide noch nicht mal mit euren Scheidungen durch und zweitens denke ich, dass du dich mit diesem Thema jetzt erst mal zurück halten solltest.
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass dir die ganzen Sicherheiten, dir er dir schon ständig gibt, nicht ausreichen und du denkst, das kann nur noch die Hochzeit sein, um die Sicherheit 100 Prozent unterstreichen zu können...

Aber auch dann wirst du wieder zweifeln und mehr Sicherheit haben wollen.... weil dann ist er ja wieder verheiratet und dann könnte er ja fremd gehen...
Du siehst, es liegt an deinen Gedanken...

Lasse deinem Freund ein bisschen mehr Luft, Sunshine. Du klammerst regelrecht an ihm.
Du bist gerade in einer Ausnahmesituation... die Schwangerschaft, die Hormone...
Dafür hat er ja auch vollstes Verständnis. :)

Wenn das Baby da ist, versuche bitte, wieder eigenständiger zu werden... vielleicht Babykurse zusammen mit anderen Müttern?
Schau doch schon mal, was es da für Angebote gibt... mache dir ein paar Pläne, was du dann alles mit Baby Tolles machen kannst.

Vielleicht kann man sich ja jetzt schon für erste Kurse anmelden?

May hat da sicher ein paar gute Tipps für dich. :smile:

Versuche für dich etwas zu finden, was dich erfreut und ausfüllt... das kann nicht nur dein Partner alleine sein.

:herz:
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Wenn das Baby da ist, versuche bitte, wieder eigenständiger zu werden... vielleicht Babykurse zusammen mit anderen Müttern?

Erst mal wird es um einiges schwieriger werden, wenn das Baby da ist. Ich weiß, dass es immer ungünstig ist, vor der Geburt so etwas zu sagen, aber es ist tatsächlich so, dass die erste Zeit mit einem Neugeborenen sehr anstrengend ist.
Du wirst erst mal wenig bis keine Tagesstruktur haben, weil das Baby auch einfach noch keinen Rhythmus hat und du dich als Mutter darauf einstellen musst. Das zusammen mit dem hormonellen Abfall kann einen schon ganz schön durcheinanderbringen. Mein Partner war damals auch im Schichtbetrieb, als unsere Tochter geboren wurde beziehungsweise ging dann einige Wochen später wieder in die Schicht. Das war eine wahnsinnig anstrengende Zeit und hat uns ziemlich an die Grenzen gebracht. Man hat nämlich aufgrund des Schlafmangels und der fehlenden Rückzugfläche wenig Zeit für eigene Regeneration und ist deswegen viel empfindlicher und stressanfälliger. Und das wird auch einige Zeit so bleiben, auch mit einem Kleinkind wird das jetzt nicht unbedingt wesentlich besser, auch wenn man sich Stück für Stück mehr Freiheiten zurück erobern kann.
D.h., es kommt häufiger zu Streits und auch zu Missverständnissen, weil jeder einfach am Limit ist. Deswegen hoffe ich für dich, dass du vorher einfach viel Vertrauen schöpfen kannst aus dem, was eure Partnerschaft bereits geleistet hat. Ihr werdet Eltern, ihr wollte das Kind beide, ihr freut euch beide, ihr habt eine gemeinsame Zukunft. Alles weitere wird sich ergeben. Es braucht auch Zeit zu wachsen, genau wie das Baby in deinem Bauch. Eine Schwangerschaft dauert nun mal auch neun Monate und nicht drei Wochen und genau so muss eine Beziehung wachsen und die Verbindlichkeiten, die man damit eingeht.
Ich sehe das ähnlich wie Venus, auch die Hochzeit wird dir nicht genügend Sicherheit geben können. Sie hat die Gedankenspirale, die bei dir dann in Gang gesetzt wird auch sehr treffend beschrieben, das lässt sich schon genau vorhersagen. Das Problem ist nicht dein Partner, sondern das Problem liegt in dir selbst. Und da musst du ansetzen - am besten mit der Hilfe deines Therapeuten.
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Puh.. danke für eure schnellen Antworten, ihr seit toll! :herz:

Und danke, dass ihr mich immer auf den Boden der Tatsachen zurückholt!

Du weißt doch, dass er nicht unbedingt noch Kinder bekomme wollte, er hat ja schon. (Wieviel? Eins, zwei)

Er wollte schon noch immer eins, er hat bereits eins, allerdings hat er auch ein gewisses Alter.. hätte er eine andere Frau kennengelernt, die zB keinen Kiwu mehr gehabt hätte, wäre das auch kein Thema mehr gewesen.. aber er wusste ja, dass mein Wunsch sehr stark ist und hat sich auch deshalb bewusst drauf eingelassen. Und er war es auch, der gesagt hat, dass er gleich starten will (weil er ja nicht jünger wird) und bei allen, die fragen, ob das geplant war und ob er sich das wirklich nochmal antun will, antwortet er total positiv und immer zu mir und der SS stehend.

Hochzeit würde ich jetzt unter gar keinen Umständen ansprechen, auch nicht wenn ihr beide geschieden seid. Glaub mir, wenn er das Bedürfnis danach hat, dann wird er die entsprechenden Schritte in die Wege leiten. Auf gar keinen Fall solltest du da die Initiative ergreifen, das wäre total kontraproduktiv.

ABER zuerst einmal seid ihr beide noch nicht mal mit euren Scheidungen durch und zweitens denke ich, dass du dich mit diesem Thema jetzt erst mal zurück halten solltest.

Ja das hatte ich mir schon gedacht und werde es auch nicht ansprechen.
Bisher sind wenn dann auch die meisten Bemerkungen von ihm dazu gekommen.. ich will ihm unter keinen Umständen Druck machen oder ihn in die Enge treiben..
(und damit denselben Fehler, wie EF machen - er meinte ja immer, er wolle seine Ex nicht heiraten und sie hat ihn dann sehr gedrängt und auch den Antrag mit Kind zusammen gemacht, wo er dann nicht ablehnen konnte.. wo das hingeführt hat, sehen wir ja)
Und deshalb möchte ich ihm da eigentlich garkeinen Druck machen.. ich hoffe, dass ich meinen Wunsch da echt etwas zurücksetzen und mich zurückhalten kann.

Zumal ihr mit

Aber auch dann wirst du wieder zweifeln und mehr Sicherheit haben wollen....
Ich sehe das ähnlich wie Venus, auch die Hochzeit wird dir nicht genügend Sicherheit geben können. Sie hat die Gedankenspirale, die bei dir dann in Gang gesetzt wird auch sehr treffend beschrieben, das lässt sich schon genau vorhersagen.
wahrscheinlich echt Recht habt! :blush:

Ich weiß auch nicht so richtig, warum ich diese ganzen, von euch schon aufgezählten Sicherheiten nicht für voll nehmen kann... aber es ist in der Tat so, er könnte mir heute seine Liebe gestehen und beteuern, ich würde mich toll, geliebt und bestätigt fühlen und morgen, wenn er mir nicht so viel Aufmerksamkeit schenken würde, wie ich mir erhoffe/erwarte, dann würde ich wieder zweifeln.. ja das kann man auf jede beliebige Situation auslegen.. und wenn ich das so lese - finde ich das ganz furchtbar.. er kann es mir ja garnicht recht machen..:oh::blush::cry
Mein armer Freund.. und trotzdem kommt er jeden Tag aufs Neue auf mich zu im Rahmen seiner Möglichkeiten.. so wie ihr ja schon schreibt.

Dein Freund gibt dir sehr viel Sicherheit... so viel, wie er nur kann.
Du bist in der wirklich glücklichen Lage, so einen tollen und verständnisvollen Partner zu haben. :smile:

Danke :smile::herz:

Das war eine wahnsinnig anstrengende Zeit und hat uns ziemlich an die Grenzen gebracht. Man hat nämlich aufgrund des Schlafmangels und der fehlenden Rückzugfläche wenig Zeit für eigene Regeneration und ist deswegen viel empfindlicher und stressanfälliger.
D.h., es kommt häufiger zu Streits und auch zu Missverständnissen, weil jeder einfach am Limit ist.

Ich glaube dir das und danke, dass du mir das alles ungeschönt sagst, ich weiß gern worauf ich mich einlasse!

Auf das was du schreibst, ist wahrscheinlich auch seine Bemerkung von gestern zurückzuführen, als er sagte, dass wir ja doch noch nicht so lange zusammen sind und das Paare nach 2, 3 Jahren das vielleicht besser meistern und mehr durch dick und dünn gehen. Aber dann meinte er auch, dass wir uns ja jetzt auch schon über 1 Jahr kennen und er das mal gelten lässt, mit einem Lächeln!
Wir kamen auf dieses Thema als wir zusammen auf dem Balkon saßen und ich auf der Suche nach einer bequemen Position auf meinem Stuhl hin und her rutschte und schließlich in Kutscherstellung endete, worauf er irritiert fragte, ob das bequem sei und er dann feststellte, wie 'unsexy' diese Position denn sei :nanu: und das wir das alles nach so kurzer Zeit schon hätten und dass, das eben bei anderen, die schon länger zusammen seien, wohl leichter wäre. (Ich fragte dann, wie er das meine und sagte, dass ich es schade find, dass er mich jetzt nicht mehr so attraktiv fände.. aber das das sicher auch wieder besser werden würde.. - er betonte dann, dass er das so ja nicht gesagt hätte, es ginge da mehr um das drumherum.. ) Ich war dann eher sprachlos und danach folgte das von oben..

Ich wusste auch hier garnicht so richtig, wie ich darauf reagieren sollte und meinte nur zu ihm, dass ich ganz zufrieden damit wäre, wie wir das meistern.. (schließlich haben wir ein sehr enges Jahr hinter uns, an dem wir uns nahezu täglich gesehen haben, auf engstem Raum gelebt haben und alles gemeinsam machen) er meinte dann nur 'schön, dass du das so siehst' und hat dann das Thema gewechselt.
Ich habe dann nicht weiter nachgebohrt, obwohl ich verunsichert war und gern gefragt hätte, ob er das nicht so sieht etc. - habe ich aber nicht, sondern bin mit einem Lächeln ins Interims Bett vorgegangen, wo er dann bald nachkam und wir noch etwas vorm TV gekuschelt haben.

Und auch heute morgen war er wieder sehr zugewandt, genauso wie als er vorhin kurz daheim war, bevor er nochmal weg musste. Nimmt mich lieb in den Arm und küsst mich, zwar nicht sehr innig aber er ist heut auch sehr fertig, das hat er gleich gesagt, als er heim kam - und ich habe Verständnis dafür.
Und dennoch stand er gleich wieder auf der Leiter und trieb die kleine Renovierung in unserem Bad voran!:smile:

Deswegen hoffe ich für dich, dass du vorher einfach viel Vertrauen schöpfen kannst aus dem, was eure Partnerschaft bereits geleistet hat. Ihr werdet Eltern, ihr wollte das Kind beide, ihr freut euch beide, ihr habt eine gemeinsame Zukunft. Alles weitere wird sich ergeben. Es braucht auch Zeit zu wachsen, genau wie das Baby in deinem Bauch.

Ja ich muss dem Ganzen wohl einfach viel Zeit geben und Zuversicht!!

Ihr habt Recht:
Im Prinzip hast du sogar sehr viel Sicherheit! Dein Freund hat sich für dich entschieden, ist mit dir in eine Wohnung gezogen und das Kind war trotzdem ein Wunschkind von euch beiden! Ich finde, das ist schon ziemlich viel. Denn Taten zählen mehr als Wort :zwinkern:.

Ich muss mir das immer vor Augen halten.. :herz:

sondern das Problem liegt in dir selbst. Und da musst du ansetzen - am besten mit der Hilfe deines Therapeuten.

Ja das will ich auch auf jeden Fall.. wie oben schon geschrieben, hat er mich ja jetzt erstmal in die Entbindungsphase entlassen, ich kann/soll mich danach wieder melden..
Ich möchte das auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Auf das was du schreibst, ist wahrscheinlich auch seine Bemerkung von gestern zurückzuführen, als er sagte, dass wir ja doch noch nicht so lange zusammen sind und das Paare nach 2, 3 Jahren das vielleicht besser meistern und mehr durch dick und dünn gehen.
Naja, es ist sicherlich einfacher, wenn man schon eine längere Paar-Zeit gelebt hat, mit Zeit mit-und füreinander. Die hat man mit Säugling/Kleinkind nämlich dann tatsächlich erst mal so nicht mehr.
Dann hat man wahrscheinlich nicht so sehr das Gefühl, dass man viel verpasst.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
:herz:Vielleicht hilft dir einfach schon das bewusstsein, dass es eher dein Problem ist. In so einer Situation, wenn du dich vernachlässigt oder nicht genug gewehrtschätzt, oder dich einfach unsicher fühlst. Dass du dann einfach kurz innehältst und denkst: halt, das könnte jetzt auch einfach an mir liegen! Was genau regt mich denn jetzt eigentlich auf?

Vielleicht lassen sich halt so diese unschöne Szenen vermeiden, dich im Endeeffekt ja nur noch mehr verunsichern und noch mehr in diese Unsicherheitspirale rein treiben. Wenn du einfach versuchst (ich weiß, dass das sehr schwer ist in der Situation) inne zu halten und nicht gleich zu reagieren.

Ein paar Strategien wären schon sinnvoll für die Zeit jetzt vor der Entbindung und auch danach. Du bräuchtest wirklich verhaltenstherapeutische Strategien, da gehts ja einfach nur um SituationsBewältigung und um gar nichts anderes sonst. Irgendwelche Tipps und Methoden, wie man einfach aus diesen blöden Situationen rauskommt, die einen so triggern. Mehr sollte das ja gar nicht sein.

Du schaffst das schon, ihr schafft das schon. Und, auch wenn es vorher vielleicht so klang: nach der Entbindung ist auch nicht alles schlecht, im Gegenteil. So eine Geburt schweißt unglaublich zusammen, es ist ein unbeschreibliches Glück, wenn man dann das gemeinsame Kind im Arm hält. Ein gemeinsames Kind stiftet sehr viel Zusammenhalt und Gemeinsamkeit und auch Liebe. Das ist so und auch das ist etwas, auf das du dich freuen kannst.:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Erst mal wird es um einiges schwieriger werden, wenn das Baby da ist. Ich weiß, dass es immer ungünstig ist, vor der Geburt so etwas zu sagen, aber es ist tatsächlich so, dass die erste Zeit mit einem Neugeborenen sehr anstrengend ist.
Du wirst erst mal wenig bis keine Tagesstruktur haben, weil das Baby auch einfach noch keinen Rhythmus hat und du dich als Mutter darauf einstellen musst. Das zusammen mit dem hormonellen Abfall kann einen schon ganz schön durcheinanderbringen.

Du hast sicher recht, May. :smile:

Meine Vorschläge entspringen ja mehr aus dem Kollegen und Freundeskreis... "mei, wie toll ist das Babyschwimmen" z.B.
War nur eine Überlegung bzw. Gedankenanstoß.
Ich schrieb ja auch, dass du da sicher die bessere Ratgeberin bist, weil genau im Thema sozusagen. :smile:

Wir kamen auf dieses Thema als wir zusammen auf dem Balkon saßen und ich auf der Suche nach einer bequemen Position auf meinem Stuhl hin und her rutschte und schließlich in Kutscherstellung endete, worauf er irritiert fragte, ob das bequem sei und er dann feststellte, wie 'unsexy' diese Position denn sei :nanu: und das wir das alles nach so kurzer Zeit schon hätten und dass, das eben bei anderen, die schon länger zusammen seien, wohl leichter wäre. (Ich fragte dann, wie er das meine und sagte, dass ich es schade find, dass er mich jetzt nicht mehr so attraktiv fände.. aber das das sicher auch wieder besser werden würde.. - er betonte dann, dass er das so ja nicht gesagt hätte, es ginge da mehr um das drumherum.. ) Ich war dann eher sprachlos und danach folgte das von oben..

Sunshine, hier hättest du z. B. auf seine Bemerkung, dass deine Sitzposition unsexy wäre, locker antworten können, das er das jetzt noch ein bisschen aushalten muss.... lächeln. :smile:

Ich weiss, dass dich schon die kleinste Bemerkung unsicher werden lässt, aber er ist ja letztendlich auch nur ein Mensch. Und da passiert schon mal so eine Bemerkung, die er garantiert nicht so gemeint, wie du sie aufgefasst hast.

Und zu deiner Therapie..

Ja das will ich auch auf jeden Fall.. wie oben schon geschrieben, hat er mich ja jetzt erstmal in die Entbindungsphase entlassen, ich kann/soll mich danach wieder melden..
Ich möchte das auf jeden Fall!

Sehr schön, Sunshine. So machst du es auch. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Liebe May,

danke, dass du nochmal nachgelegt hast!:herz:
Du hast ja Recht, das Problem bin vor allem ich, ich und meine Erwartungen an ihn und an die Beziehung.

Hiermit triffst du den Nagel auf den Kopf

Situation, wenn du dich vernachlässigt oder nicht genug gewehrtschätzt, oder dich einfach unsicher fühlst.

Ja so ist es, ich fühle mich dann, als würde ich und das was ich tue selbstverständlich sein.. und das ist ein Riesen Trigger Punkt aus meiner Ehe und ein Hauptgrund für meine Unglücklichkeit und schlußendlich auch für meine Trennung!

Und davor hab ich so Angst und deshalb werde ich unsicher..

Dabei weiß mein Freund (und auch mein EM wusste das), was er an mir hat und was ich alles leiste, er betont das nur nicht immer und überall.. was auch nicht notwendig ist.. er ist jetzt auch nicht der Typ dafür (Taten eben, wenig Worte, so ist mein Freund) Manchmal kommt er sogar und nimmt mich in den Arm und sagt, wie toll ich das alles mache und wie stolz er ist - dann kann ich es widerrum schlechter annehmen.

Ich denke aber, dass es hilft, das ich mir das alles mal bewusst mache und eben, wie du sagst, erkenne dass das Problem bei mir liegt.
Ab und zu, wenn ich mich komisch fühle oder sowas, spiegel ich ihn in seinem Verhalten, dh ich nehme mich auch etwas zurück.. und das funktioniert erstaunlich gut.. er kommt dann oft auf mich zu.. und falls nicht weiß ich, dass das alles nichts mit mir zutun hat, sondern er einfach müde und fertig ist.

Du schaffst das schon, ihr schafft das schon. So eine Geburt schweißt unglaublich zusammen, es ist ein unbeschreibliches Glück, wenn man dann das gemeinsame Kind im Arm hält. Ein gemeinsames Kind stiftet sehr viel Zusammenhalt und Gemeinsamkeit und auch Liebe. Das ist so und auch das ist etwas, auf das du dich freuen kannst.:herz:

Danke :herz: und ja ich freue mich schon sehr auf diese Zeit und kann es kaum erwarten, mein kleines Mädchen im Arm zu halten.. ich freue mich auch schon sehr darauf, ihn mit unserer Tochter zu sehen.

Ich werde jetzt versuchen, einfach noch etwas durchzuhalten, mich etwas zurückzunehmen und lockerer zu werden. Und vor allem nicht immer alles gleich so auf die Goldwaage zu legen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.217
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben