In schlechten Zeiten gefunden... in schlechten Zeiten getrennt

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Hallo,

ich habe hier nun mehrere Tage still mitgelesen und mich nun dazu entschlossen, meine aktuelle Situation hier zu schildern.

Ich bin in meinen mid-20er und sie ist knackige 20 :coolwink:. Wir beide studieren an unterschiedlichen Universitäten. Vorher wohnte sie 5 Minuten von mir entfernt und nun gute 25 Minuten.

Wir haben uns kennengelernt, als sich ihre Eltern getrennt haben. Das war und ist immer noch eine schlimme Zeit für sie. Mein Helfer-Syndrom hat sich aktiviert und ich habe mich darum bemüht ihr das Leben ein wenig schöner zu gestalten.
Nachdem wir uns 2 Monate kennengelernt haben... haben wir uns ineinander verliebt und sind dann im September 2017 ein Paar geworden. Vor einer Woche hat sich sie von mir getrennt.

Die ersten drei Monate waren sehr gut. Honeymoon Phase halt :juhu:
Die Trennung ihrer Eltern haben aber einige Probleme bei ihr und mir beschert. Nach drei Monaten hieß es nämlich, dass das Haus, in dem sie mit ihrer Mutter lebte, verkauft wird. Somit musste sie notgedrungen nach einer eigenen Wohnung suchen. Da kam dann natürlich die Frage auf, ob ich denn mit ihr zusammenziehen wollen würde. Nach kurzem hin und her überlegen, war es mir dann aber doch ein wenig zu früh und ich habe gesagt, dass ich das erstmal noch nicht möchte. Habe damals gedacht, dass ich mir nach einem Jahr die Gedanken darüber mache.
Sie war natürlich sehr enttäuscht und hat mich das auch spüren lassen.
Sie sagte dazu dann immer, dass sie das verstehen kann und es wirklich auch normal ist... aber sie trotzdem damit sehr zu kämpfen hat.

Dies hat jedoch einen mehr oder weniger großen Knacks in unsere Beziehung verursacht. Hauptsächlich für sie.

Die größte Zeit unserer Beziehung waren wir (bzw. sie) damit beschäftigt, ihr Leben nach der Trennung der Eltern auf die Reihe zu bekommen. Wenn es ihr nicht gut ging, war ich immer zur Stelle und habe sie wieder aufmuntern können.
Die Zeit verging wie im Flug.

Während unserer Beziehung habe ich mich anscheinend Beziehungsmäßig immer weiter zurückgezogen, ohne das ich das mitbekommen habe. Wir haben uns zwar oft gesehen (4-5 die Woche), haben aber leider zum Ende hin nichts großes, wie z.B. Urlaub, im Park spazieren und so weiter, unternommen. Wir lebten eigentlich nur noch nebeneinander her und waren für uns beide da.

Sie war ständig damit beschäftigt eine Wohnung zu finden, da sie zum 01. November aus dem Haus musste. Ich war bei ein paar Wohnungsbesichtigungen dabei... habe aber keinen vollen Einsatz zeigen können.
1 Monat bevor sie definitiv aus dem Elternhaus raus musste, hat sie dann endlich eine Wohnung gefunden. Sie war also die restliche Zeit der Beziehung damit beschäftigt den Umzug zu planen und war auch öfters in der neuen Wohnung. Ich konnte mich leider nicht aufrappeln ihr dabei zu helfen und auch mal mit in die neue Wohnung zukommen.
Bei dem eigentlichen Auszug habe ich dann natürlich mitgeholfen und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.

Ab diesen Tag ging es dann mit unserer Beziehung merklich bergab. Dadurch, dass ich die vorherigen Warnzeichen nicht bemerkt habe, habe ich mich nach dem Umzug umso mehr bemüht und habe geklammert :blush: vorher habe ich überhaupt nicht geklammert und ich bin auch nicht der Typ, der normalerweise klammert. Meiner Meinung nach, sollte es in einer Beziehung eine gesunde Mischung aus "wir" und "ich" bestehen.

Ich habe mich ihr dann aber aufgedrängt, da ich ihr zeigen wollte, dass ich das besser machen kann. Dadurch hat sie sich, in der neuen Situation mit der eigenen Wohnung, von mir bedrängt gefühlt und wollte dann eine Woche nach dem Umzug eine Pause einlegen. Wir haben vorher 4 Stunden geredet und sind dann zu diesem Entschluss gekommen.

Sie sagte mir, dass sie nicht mehr weiß, ob sie mich liebt, weil sie mich wirklich liebt oder sie mich nur liebt, weil sie nicht alleine sein will. Sie hat mir aber versucht klar zu machen, dass sie mich wirklich noch liebt...

In der ersten Woche der Pause gab es zweimal Kontakt zwischen uns. Ich habe ihr dann eine Woche nach der Pause einen, für mich, relativ neutralen Brief geschrieben. In diesem Brief steht drin, dass ich hinter ihr stehe und ich die Beziehung gerne retten möchte, die Pause aber nichts für mich ist. Falls sie aber schon mit der Beziehung abgeschlossen hat oder an der Beziehung nicht mehr arbeiten möchte, es auch völlig in Ordnung ist.
Da kam nicht wirklich was zurück.

3 Tage später haben wir abends 2 Stunden telefoniert. Die erste Stunde ging darüber, dass ich mich nicht für sie verändern soll (Fehler von mir) und sie Angst hat, dass es wieder so wird wie vorher.
Nach einer Stunde brach sie dann in Tränen aus... Die neue Situation mit der Wohnung, Studium, arbeiten und alleine leben ist alles zu viel für sie. Sie weiß nicht mehr wo vorne und hinten ist.
Während ich gerade etwas sagen wollte, unterbrach sie mich und sagte mir, dass sie mich liebt.
Jedoch hat sie keine Zeit dafür, Arbeit in die Beziehung zu investieren. Wir sind dann erstmal weiter bei der Pause geblieben.

6 Tage nach dem Telefonat, hat es mir persönlich gereicht. Ich kann mit diesem Pausen-Ding nichts anfangen und habe sie darum gebeten das wir reden.
Sie kam auch direkt zu mir und wir redeten. Sie liebt mich zwar, will die Beziehung und würde mir gerne auch die Chance geben... das kann sie allerdings nicht machen, da sie sonst selber untergehen würde. Das möchte ich natürlich auch nicht. Habe vor ihr geheult wie sonst was und versucht sie umzustimmen... da ich nicht verstehe, wieso man einen Schlussstrich zieht, obwohl man einen doch liebt.
Ich habe sie nochmal explizit danach gefragt, ob das "ich liebe dich" vom Telefonat ernst gemeint war und sie sagte ja.

Ich habe dann den Schlussstrich akzeptiert und seit dem herrscht KS zwischen uns beiden. Das ist jetzt eine Woche her.

--------------------------------------------------------------

Ich weiß, dass ich ihr nicht hinterherrennen darf und habe es auch nicht vor. Mit dem Schlussstrich kann ich viel besser umgehen, als mit der Pause. Das nicht-Melden fällt mir einfacher, als in der Pause.

Ich gehe wieder aktiv zum Sport (täglich), verbringe sehr viel Zeit mit meinen Freunden und muss relativ viel für die Uni tun. Nebenbei arbeite ich 20 Stunden in der Woche.

Sie ist ein super Mädel... sehr hübsch, sie weiß was sie will, mit ihr kann man sehr gut reden und ich habe noch nie in meinem Leben so eine wundervolle Person getroffen. Wir haben in einem Jahr nicht einmal gestritten. Es gab 2 Diskussionen, nach denen sie abgehauen ist.. aber nach 10 Minuten wieder zurückkam und wir uns ausgesprochen haben.
Ich habe leider erst im Nachhinein gemerkt, was ich an ihr hatte und das ich wesentlich mehr investieren hätte müssen. Doch im jetzigen Moment ist es erstmal zu spät und das macht mich sehr traurig :cry

Ich habe die Beziehung analysiert und mich selber nicht wiedererkannt... Die ersten 3 Monate war ich voll und ganz ich... danach habe ich mich zu einem Typen entwickelt, der ich normalerweise überhaupt nicht bin.
Ich würde ihr gerne wieder den Typen zeigen, wie sich mich kennengelernt hat.

Mein aktuelles Ziel ist es, mich wieder aufzuraffen, mein normales "ich" wiederzufinden und mich dann wieder bei ihr zu versuchen.

Ich wäre für ein paar Tipps und Tricks dankbar und hoffe, dass ich hier ein bisschen Unterstützung finden werde.



Bis dahin,
DasDing
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Hey DasDing,

herzlich Willkommen hier - wenn auch aus keinem schönen Anlass.

Ein kleiner Tipp ganz am Anfang: Kürze bzw präzisiere Deinen Eingangspost etwas auf das wesentliche, so dass für die Leser ein wenig mehr Struktur sichtbar ist und die wichtigsten Aspekte in den Vordergrund treten.

Ich bin leider gerade busy und kann daher nur kurz einen Gruß da lassen, aber das wollt ich Dich schnell wissen lassen.

LG GL
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo DD,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Clara aus dem Team
 

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Danke euch! :)

GuitarLady, ich weiß leider nicht was ich da noch kürzen soll... Ich habe schon viele Details rausgelassen und mich auf das Wesentliche konzentriert. Es ist natürlich schon etwas mehr vorgefallen, jedoch ist der geschriebene Text das Wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Das Wichtigste hast Du doch schon mal in Angriff genommen, die KS und den Fokus wieder auf Dich, Sport und Deine Freunde gelegt. :smile:
Die Zeit wird noch Dein bester Freund werden, egal in welche Richtung!;)
 

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Das Wichtigste hast Du doch schon mal in Angriff genommen, die KS und den Fokus wieder auf Dich, Sport und Deine Freunde gelegt. :smile:
Die Zeit wird noch Dein bester Freund werden, egal in welche Richtung!;)

Danke dir Leila :smile:
Nach meiner Beziehung mit der ExEx bin ich in ein Loch gefallen, aus dem mich meine jetzige Ex rausgeholt hatte. Ich hatte 1 1/2 Jahre lang keine Motivation irgendwas zu schaffen... hab die Uni schleifen lassen, bin dem damaligen OdB nachgerannt und habe mich an falschen Freunden festgehalten. Da fall ich nicht nochmal rein und gehe deswegen von Anfang an ganz anders mit meiner jetzigen Trennung um.

Sport wollte ich auch schon während der Beziehung mit meiner Verflossenen wieder in Angriff nehmen... allerdings bin ich während der Beziehung in so einen Strudel gekommen, in dem ich mich ein wenig aus der Beziehung zurückgezogen habe. Während meine jetzige Ex voll im Umzugsstress war, sprich Wohnung sauber machen, Schränke abbauen etc.
Weswegen ich auch große Schuldgefühle ihr gegenüber habe.
 

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Ich habe auch etwas Interessantes im Netz entdeckt. Das sog. "The Grass is greener" Syndrom. Kennt ihr bestimmt... ich kannte es vorher noch nicht :blush:

Damit erkläre ich mir auch meinen Rückzug aus der Beziehung...:shakehead:
 

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Eine wichtige Frage habe ich noch und köpft mich, falls es falsch ist, wenn ich jedes Mal einen neuen Beitrag erstelle :ritter:

Ich habe in WA noch unser gemeinsames Bild drin, da ich einfach kein besseres, von mir alleine, finde. In ein anderem Social Media Kanal ist auch noch ein Bild von uns drinnen. Sollte ich beides entfernen oder kann ich das erstmal so lassen?

Ich selber habe damit eigentlich kein Problem.. da die Bilder ja doch eigentlich etwas sehr schönes sind :herz:
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Solche gemeinsamen Bilder als Profilbilder gehören natürlich raus, so weiß sie doch, dass Du es nicht übers Herz bringst, es zu ändern, dabei sollte auch noch außen hin gezeigt werden, dass Du die Trennung akzeptierst und noch Paarbilder sind doch dann eher ungewöhnlich. Was hat sie denn für Profilbilder? Sicher auch nicht eins mit Euch beiden.
 

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Solche gemeinsamen Bilder als Profilbilder gehören natürlich raus, so weiß sie doch, dass Du es nicht übers Herz bringst, es zu ändern, dabei sollte auch noch außen hin gezeigt werden, dass Du die Trennung akzeptierst und noch Paarbilder sind doch dann eher ungewöhnlich. Was hat sie denn für Profilbilder? Sicher auch nicht eins mit Euch beiden.
Da hast du natürlich Recht. Dann muss ich wohl mal ein uraltes Bild von mir auskramen und das dann als Profilbild verwenden...
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Du kannst doch bspw auch was Neutrales nehmen, irgendein schönes Bild aus der Natur oder so, ein süßes Tierbild. Aber jetzt kein Naturbild aus einem Urlaub von Euch und auch kein Tier, was ihr Lieblingstier oder so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Du hast hier einen Hasen als Avatar... :coolwink:
Der ist ja auch super classy:lach::lach:

Habe mein Profilbild geändert und beim durchscrollen der Bilder, sind mir natürlich einige Bilder von uns und auch ihr alleine zum Vorschein gekommen... jetzt bin ich etwas deprimiert :cry Aber es haut mich nicht mehr so um, wie vor 1 Woche noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Nimm den doch, der ist cool:smile:.
Hab jetzt eins von mir aus dem Dänemark Urlaub 2014 genommen :grins: Damit bin ich ganz zufrieden.

Achso... ich glaube, dass da auch ein Nebenbuhler bei uns im Spiel ist. Bauchgefühl + eine Aktion die kurz vorher stattgefunden hat.
Deswegen fällt es mir auch so schwer, dass alles so zu glauben :nanu:

Da ich dagegen, falls es so sein sollte, eh nichts tun kann... halte ich deswegen auch meine Füße still.
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Der ist ja auch super classy:lach::lach:

Habe mein Profilbild geändert und beim durchscrollen der Bilder, sind mir natürlich einige Bilder von uns und auch ihr alleine zum Vorschein gekommen... jetzt bin ich etwas deprimiert :cry Aber es haut mich nicht mehr so um, wie vor 1 Woche noch!

Am besten du blendest die Bilder in deinem Fotoalbum aus, dann stolperst du nicht aus Versehen drüber. Also beim iPhone heißt das "ausblenden", wie das bei Android funktioniert weiß ich nicht, geht aber bestimmt auch. So hab ich das sofort nach der Trennung gemacht. Und alle Andenken, Geschenke von ihm und generell ALLES was mich an ihn erinnert hab ich in einen Karton gepackt und in den Keller gestellt. Sonst würde ich sogar aktiv an ihn erinnert werden wenn ich auch nur morgens eine Kaffeetasse aus dem Schrank hole... das muss echt nicht sein.
 

DasDing

Aktives Mitglied
Registriert
25 Nov. 2018
Beiträge
177
Gestern war es sehr schwer... ich musste insgesamt 5 Stunden alleine im Auto verbringen. Habe natürlich laut Radio gehört und zwischendurch kamen dann Lieder die mich dermaßen aus der Bahn geworfen haben!
Jetzt zur beginnenden Weihnachtszeit wird es noch schwerer für mich :S die schönste Zeit des Jahres und das ohne der geliebten Partnerin..
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Autofahren war bei Trauer auch nie mein Ding, erst recht nicht lange Strecken, da kann man zu viel nachdenken, obwohl ich es zumindest zeitlich so geschafft habe, dass meine Augen bei Ankunft wieder trocken waren.. ;):lach:
Kopf hoch:brav:.
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Das mit dem Auto fahren kenne ich leider auch... teilweise musste ich anhalten weil ich durch den Heulkrampf nichts mehr gesehen habe :headshake:
Was mir grade einfällt: vielleicht hilft da ein Hörbuch? Bei Musik schweifen die Gedanken mit Sicherheit zu sehr ab.
 

Statistik des Forums

Themen
12.814
Beiträge
2.163.749
Mitglieder
10.754
Neuestes Mitglied
Mark 74
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben