Ist das schon das aus?

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Hey Man,

schön von dir zu hören.
Wie du weißt sind diese Ups und Downs ganz normal und gehören dazu. Gerade auf nem Sonntag, wenn man nix zutun hat, holt einen immer etwas ein. So ging es mir auch immer...

Ich denke organisatorische Dinge, gerade wenn es um die ehemals gemeinsame Wohnung geht und wenn du planst bald umzuziehen, kannst du immer klären.
Die Frage ist, ob du dir von so einem Aufeinandertreffen dann mehr erhoffst und was genau du dir erhoffst.

Auch wenn sie mal vor Wochen gesagt hat, dass sie mit dir über die ganze Sache reden will, kann das jetzt schon wieder ganz anders aussehen. Das will ich nur mal zu bedenken geben. Und auch hier kann man sich wieder fragen, zu welchem Zweck das geschehen soll.
Damit es ihr danach besser geht? Damit du die Trennung verstehst? Ich glaube hierbei wird es um ihr Gewissen gehen, was sie mit so einem "klärenden Gespräch" etwas beruhigen will. Das wäre typisch... War ja sicher auch nicht einfach für sie die Trennung. Aber bringt dich das weiter? Eher im Gegenteil...

Grundsätzlich würde ich zum Pling sagen, wenn du dich bereit fühlst, warte lieber noch ne Woche mehr. Aber vllt. kann dir ja @Mod Sleepy oder ein anderer Mod, hier zu Besserem raten.

PS: Was ist eigentlich mit anderen Frauen? Hat sich da bisher etwas mehr entwickelt?
 

ManFeels

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
93
Hey Bruce,

ja das mit dem Sonntag stimmt leider.. Heute gehts mir wieder deutlich besser, ich werd schauen das ich in nächster Zeit das Wochenende wieder verplane das ich solchen Phasen entgegenwirken kann. Hab ich in letzter Zeit vernachlässigt.

Hmm gute Frage ob ich ihr bei diesem Aufeinandertreffen noch mehr erhoffe.. Ich denke ich will letzlich einfach einen Strich unter die ganze Sache ziehen um die Gewissheit für mich selbst zu haben das es jetzt kein Zurück mehr gibt.
Sei es in Form der Wohnung oder der Beziehung, einfach einen Abschluss finden.

(Un)bewusst wünsche ich mir natürlich das wir ein freundliches Treffen und Miteinander haben würden, mir ist aber mittlerweile klar geworden das ein EB-Back keinen Sinn macht. Unsere Ansichten für die Zukunft sind da einfach zu verschieden, dass ist mir mit der Zeit klar geworden.
Ich denke ich will deshalb auch kein EB mehr anstreben. Letzlich möchte ich das wir einen guten Kontakt haben können der sich nicht sofort in Luft auflöst.
Sie war ja schließlich eine lange Zeit in meinem Leben und ist mir, trotz der immer mehr schwindenden Gefühle, noch wichtig.

Damit es ihr danach besser geht? Damit du die Trennung verstehst? Ich glaube hierbei wird es um ihr Gewissen gehen, was sie mit so einem "klärenden Gespräch" etwas beruhigen will
Ich denke da ähnlich wie du, war gestern in so einer Depri-Phase einfach wieder blockiert von aufkommenden Gefühlen. Ich denke sie hat bereits alles bei der Trennung gesagt und ich hab es mittlerweile verstanden und teile ihre Meinung teilweise sogar, wir haben uns einfach auseinander gelebt und in verschiedene Richtungen entwickelt.


Ist ein Pling überhaupt noch notwendig da ich (stand jetzt) kein EB mehr anstrebe?

Wie verfahre ich denn am besten bzgl. der Wohnung und anderen organisatorischen Dingen? Einfach freundlich anschreiben aber bei den Nachrichten trotzdem hinter ihr bleiben, ist das dann überhaupt noch relevant?
Vielleicht kann sich dazu Sleepy oder jemand anderes äußern, wäre super :thumbsup:

Wegen der anderen Frauen, ich hab in letzter Zeit vermehrt Kontakt mit ein Paar Frauen, hatte auch schon Initime Momente mit einer aber schnell gemerkt das ich dafür noch nicht bereit bin, die vergangene Beziehung und der Schmerz sitzt da einfach noch zu tief um mich darauf einlassen zu können.. Hat mich auch so gut wie alles an Exi errinert, solange ich das noch im Kopf habe, habe ich für mich entschieden in diese Richtung nichts weiter zu machen und die Sachen ihren Lauf nehmen zu lassen ohne aktiv mitzuwirken.
 

ManFeels

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
93
Hallo zusammen,

mir gehts sehr schlecht gerade.

Ich habe Exi geschrieben und obwohl ich mit dem Gedanken des EB einigermaßen abgeschlossen habe hat mich die Kommunikation ziemlich aus der Bahn geworfen..

Worum ging es bei der Kommunikation?
Ich habe ihr geschrieben und kurz gefragt wie es ihr geht und wie die letzten Tage (sie war beruflich bedingt eine Woche an einem anderen Ort arbeiten) waren, davon wusste ich noch da sie mir davon erzählt hat als sie hier unangekündigt plötzlich aufgetaucht ist, wie ich mal geschrieben hatte.
Hab sie dann gefragt ob sie Zeit für einen Kaffee die Tage hat worauf sie antwortete das sie momentan nicht in der Gegend und erst nächste Woche wieder da ist aber sich meldet sobald sie wieder da ist. Ich fragte darauf ob sie bei ihrer Familie im Ausland wäre(sie hat davon erzählt), dass verneinte sie ohne genauere Angabe wo sie denn stattdessen ist.

Insgesamt 5 Nachrichten die wir insgesamt ausgetauscht haben, anfangs hat sie noch recht freundlich gewirkt/geschrieben aber gegen Ende sehr kalt und kaum Informationen durchblicken lassen.
Jetzt ist bei mir natürlich wieder KK, wo sie denn die Woche ist wenn nicht dort wo sie sagte das sie eigtl wäre.
Sie hat momentan Urlaub und durch das Gespräch vom letzten zufälligen Aufeinandertreffen meinte sie das sie im Ausland war für ein paar Tage (Ich weiß das sie einen alten Arbeitskollegen hat der dort wohnt und arbeitet und mit dem sie sich kurz vor unserer Trennung öfters getroffen hatte) Mein Gedanken sind jetzt natürlich das sie jetzt die Woche dort ist und sich mit diesem Kollegen doch mehr entwickelt hat als ich eigentlich angenommen hatte. Ist natürlich nur reine Vermutung aber ich kenn sie ja recht gut und denke mir das doch was mit dem Typen läuft bzw. sich entwickelt (hat) und sie deshalb keine Informationen bzw. nur sehr vage formuliert was sie momentan macht.
Schon sehr niederschmetternd das ganze, ich hätte die Kommunikation einfach sein lassen sollen aber jetzt ist es eben passiert und ich kann es nicht rückgängig machen.

Hat mich in meiner Gefühlswelt wieder ein ganzes Stück zurückgeworfen wenn ich ehrlich bin und bin gerade ziemlich deprimiert und denke viel nach
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
ManFeels :cry
wäre generell besser irgendwas von mir hier im Strang zu zitieren, dann bekomme ich eine Nachricht. Bin nämlich gerade im RL total eingespannt mit einer sich um 180 Grad ändernden Lebensplanung usw... Da fehlt mir leider die Zeit alles zeitgleich mitzulesen.

Das mit dem @ funktioniert leider nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Pling dich da jetzt ziemlich zurückgeworfen hat - auch wenn du wie du selbst sagst die Hoffnung auf ein EB aufgegeben hast. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass das auch schon im Herz angekommen ist und es dann nicht mehr wehtut.

Das Positive was ich hier sagen kann ist, dass du schon sehr weit in deiner Entwicklung bist und auch wenn dir der Rückschritt jetzt die Beine erstmal wegzieht glaube ich nicht, dass das jetzt von langer Dauer ist. Ich denke du wirst dich bald wieder aufrappeln.

Vielleicht bist du jetzt bei ihr auch zu sehr vorgeprescht, das lässt sich nicht beurteilen ohne den Gesprächsverlauf zu kennen. Gleich nach nem Kaffee etc. zu fragen war eventuell zuviel des Guten, auch dass du dann gleich genauer nachgefragt hast was sie so treibt.

Wenn es geht setze deinem KK den Riegel vor, es muss nicht sein, dass sie automatisch gleich was mit einem Anderen am Laufen hat. Kann natürlich, aber bevor man nichts weiß sollte man sich nicht reinsteigern. Natürlich triggert dich, dass sie sich da bedeckt hält. Kann ich gut nachvollziehen. :cry

Am besten wäre jetzt sich abzulenken, weiterzumachen mit dem was du die ganze Zeit schon so gut gemacht hast und eben zu schauen ob sie ihren Worten Taten folgen lässt und sich meldet, sobald sie wieder da ist. Eventuell kommt es dann zu dem Kaffee und mit entsprechender Vorbereitung hast du dann die Gelegenheit das ein bisschen wieder auszumerzen. Wobei du jetzt keinen richtigen Bock geschossen hast, du warst lediglich etwas zu arg zugewandt. Das passiert und ist jetzt nicht weiter dramatisch.

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo ManFeels,

Hat mich in meiner Gefühlswelt wieder ein ganzes Stück zurückgeworfen wenn ich ehrlich bin und bin gerade ziemlich deprimiert und denke viel nach

Das KK, das nun angeworfen wurde, ist natürlich der reinste Horror, aber sehr wahrscheinlich, fühlst du da schon richtig. Ich betone "wahrscheinlich"....

Durch diese Phase musst du jetzt durch, dass ist wie ein wilder Sturm. KS einhalten und versuchen sich auszupowern. Ich würde da empfehlen, schmeiß Gonna Fly Now auf den MP3 Player und lauf bis du fertig bist. Vielleicht hast auch einen Boxsack oder ähnliches, an dem du negative Gefühle einfach rauslassen kannst. :trost:

Zur Sache selber:

Hab sie dann gefragt ob sie Zeit für einen Kaffee die Tage hat worauf sie antwortete das sie momentan nicht in der Gegend und erst nächste Woche wieder da ist aber sich meldet sobald sie wieder da ist. Ich fragte darauf ob sie bei ihrer Familie im Ausland wäre(sie hat davon erzählt), dass verneinte sie ohne genauere Angabe wo sie denn stattdessen ist.

Menschlich nachvollziehbar, dass du wissen wolltest, wo sie ist, aber a) sie muss dir das nicht sagen, weil sie nicht mehr deine Partnerin ist und b) offenbarte dein wiederholtes Nachfragen auch deine Bedürftigkeit, daher glaube ich, dass du vom Herzen doch mehr dir ein EB wünschst als du dir vielleicht eingestehst. Ihre Kälte ist die Folge deiner gezeigten Gefühle, aber auch der Druckerzeugung durch das mehrmalige Fragen.

Positiv könnte man bei aller Vorsicht ihren Vorschlag deuten, bei ihrer Rückkehr gemeinsam einen Kaffee trinken zu gehen. Aber dieses eventuelle positive Signal wurde dann durch die Fragerei zunichte gemacht.
Ich schreibe deshalb "eventuell positives Signal", da dies auch in ein rein freundschaftliches Kaffee-trinken-gehen münden kann oder in ein formelles, wo sie dir mitteilen könnte, dass es einen anderen Mann in ihrem Leben nun gibt.

Auch wenn dir gerade nicht danach ist, aber bevor sich deine Gedanken nur um deine Ex drehen, vielleicht wäre eine unverbindliche weibliche Bekanntschaft, die auch nichts festes sucht, eine gute Ablenkung. Macht nicht glücklich, aber hilft beim Wunden lecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ManFeels

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
93
Hallo Sleepy und Philipp,

danke für eure Anworten, ich versuch da mal systematisch drauf einzugehene.

@Sleepy:

Dass das mit dem @ nicht ausreicht wusste ich leider nicht.. mach ich in der Zukunft dann anders bei wichtigen Dingen bei denen ich Hilfe gebrauchen könnte.

Ich gebe euch beiden recht das ich zu sehr vorgeprescht bin, da haben mir meine Gefühle wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht nachdem ich so lange die KS gehalten und mich in Sicherheit gefühlt habe..

Wenn es geht setze deinem KK den Riegel vor, es muss nicht sein, dass sie automatisch gleich was mit einem Anderen am Laufen hat.
Ich denke schon dass das der Fall ist, ihre Art der Kommunikation und der Inhalt zeigt das schon recht deutlich. Ich habe dann nicht widerstehen können nachzufragen wo sie denn ist und sie antwortete mir das sie dort ist wo auch der Arbeitskollege lebt und arbeitet.. Da geht das KK direkt weiter, ganz schlimm sowas wieder durchzumachen und alte Wunden wieder aufzureißen.

eben zu schauen ob sie ihren Worten Taten folgen lässt und sich meldet, sobald sie wieder da ist. Eventuell kommt es dann zu dem Kaffee und mit entsprechender Vorbereitung hast du dann die Gelegenheit das ein bisschen wieder auszumerzen.
Ich bin gespannt ob sie sich dann meldet aber ich hab da schon sehr deutlich gesagt das sie sich melden soll, allein weil ich die Dinge mit der Wohnung etc. klären will.
Ich hoffe trotzdem das ich auf eure Unterstützung hoffen kann wenn es zu dem Kaffee kommt, wenn es auch nur ein paar aufbauende Worte sind die mir helfen gefestigt in das Gespräch zu gehen :)

@philipp:

Danke dir das du dich wieder meldest und für deine Tipps!
Das mit dem auspowern werd ich heute defintiv noch machen, bin davor jetzt gerade am Wohnung um und ausräumen. Hatte lange nicht die Zeit und Muse dafür aber nach diesem Schlag in den Magen ist die Motivation da ihre Sachen komplett aus den Augen zu bekommen!

Das KK, das nun angeworfen wurde, ist natürlich der reinste Horror, aber sehr wahrscheinlich, fühlst du da schon richtig.
Ich mach mir da auch gar nichts vor.. sie ist eine attraktive Frau und hatte die letzten Wochen jede Menge Freizeit und hat sicher jemanden der um ihre Gunst buhlt. Es dann doch klarer auch von ihr geschrieben zu bekommen bzw. 1 und 1 zusammen zu zählen sozusagen, ist nochmal eine ganz andere Sache...

Und ja ich kann nur betonen das ich da einfach zu zugewandt war, ich denke das kommt zum einen durch meine entspanntere Lebenslage und zum anderen, dass die letzten organisatorischen Kommunikationen so "gut" gelaufen sind und ich dachte sie würde sich wieder etwas annähern. Obwohl die Hoffnung auf ein EB gegen null geht und mir das auch bewusst ist, tut so ein Rückschlag enorm weh.

vielleicht wäre eine unverbindliche weibliche Bekanntschaft, die auch nichts festes sucht, eine gute Ablenkung.
Ja daran hab ich öfter gedacht und muss zugeben das ich da auch schon was passiert ist. Allerdings war das ein totaler Fehlgriff wenn ich ehrlich bin, hat nicht zusammen gepasst und war, von meiner Seite aus, total verkrampft.. Das hat mich erstmal abgeschreckt nochmal etwas in diese Richtung zu unternehmen und die Sachen auf mich zukommen zu lassen. Evtl. ändert sich dieses Denken jetzt mit den Informationen die ich bekommen habe.
 

ManFeels

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
93
Das ihr mal ein klares Bild von der Kommunikation bekommt stell ich sie hier mal ein und zensiere zu eindeutige Details. Wäre toll wenn ihr mir eure objektive Meinung, egal wie diese aussieht, mitteilen könnt. Ich glaube das ihr mir ggf. die Aufgen öffnet tut mir ganz gut:

Ich:
Hi Exi, für dich ist wieder Post gekommen wenn du sie holen willst. Wie waren die Tage (bei der neuen Arbeitsstelle)? Hoffe sonst ist alles ok bei dir?
Wollte dich auch wissen lassen das ich meinen Bachelor fertig und bestanden habe :) Hast du die Tage mal Zeit und Lust einen Kaffee trinken zu gehen? Liebe Grüße

Sie:
Guten Morgen :) Ich bin erst nächste Woche wieder zuhause, würde mich melden sobald ich wieder da bin. Soweit ist alles ok und bei dir? Die Tage (bei der neuen Arbeitsstelle) waren schön aber das arbeiten sehr anstregend, mussten bei gefühlten 40 Grad die ganze Zeit draußen und mit Maske arbeiten.
Das freut mich sehr, herzlichen Glückwunsch :)

Ich:
Das glaub ich dir dass das arbeiten mit maske und dann noch solchen Temperaturen anstrengend war.. aber solange es dir Spaß gemacht hat ist das ja ok. Kein problem meld dich einfach wenn du wieder da bist :)
Bist du in (Ort den sie nannte wohin sie gehen wird) bei der Familie? Bei mir ist auch alles ok, die letzten Tage war viel los und jetzt komm ich langsam zur Ruhe

Sie:
Ja bin sehr froh das ich doch hin gegangen bin. Nein denke falls ich gehen sollte, dannn geh ich nächste Woche aber ist noch nicht sicher, muss einige Dinge erledigen und wenn ich im September wieder arbeite wird das zu stressig sonst. Glaub ich dir, jetzt hast ja zum Glück die nächsten Wochen frei.

Ich:
Achso, wo bist dann? Hast du dann dort schlafen könen oder musstest du die Woche pendeln?

Sie:
Ich bin in (Ort von dem arbeitskollegen den ich erwähnt hatte)
Habe ein Personalzimmer bekommen aber das war die reinste Katastrophe

Ich:
Wann bist du dann ca. wieder da?
Sollten mal besprechen wie wir das mit der Wohung und allem anderen machen. Schöne Zeit dir noch in (Ort von arbeitskollegen)


Auf das letzte kam bisher keine Antwort aber ich werde, falls noch etwas kommt, auch unbeantwortet lassen. Die kommunikation zeigt ja das sie nicht unbedingt lust hat diese fortzuführen und ich sie da eher "gewzungen" habe mir zu antworten..
So im Nachhinein betrachtet ist die Kommunikation wohl eher negativ auszulegen, ich bitte euch gern um eure Meinung dazu.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
ManFeels kurz was zur Kommunikation mit den Exen:
- deine Nachrichten müssen kürzer sein und dürfen keine Bedürftigkeit ausdrücken
- mit Emotionen zurückhalten und Smileys am besten sein lassen
- lass dir mit den Antworten Zeit, damit signalisierst du, dass Ex keine hohe Priorität mehr hat.
- am besten die Ex in der Kommunikation spiegeln
- versuche in deinen Textnachrichten Souveräntität auszustrahlen
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
Ich hoffe trotzdem das ich auf eure Unterstützung hoffen kann wenn es zu dem Kaffee kommt, wenn es auch nur ein paar aufbauende Worte sind die mir helfen gefestigt in das Gespräch zu gehen :)
Natürlich!
Wir sind für dich da.

Man, dein Textverlauf war natürlich viel zu viel von deiner Seite. Du hast sie ja quasi schon im Plingtext zum Kaffee eingeladen. Auch die Fragen wo sie schläft etc. sind viel zu persönlich und zu interessiert an ihr.

PhilippX hat dir ja schon gepostet, wie die Kommunikation besser hätte laufen können.

Auf das letzte kam bisher keine Antwort aber ich werde, falls noch etwas kommt, auch unbeantwortet lassen.
Stell es bitte hier rein falls was von ihr kommt. Es gibt keine Notwendigkeit sofort zu antworten. Wir können uns dann hier gemeinsam eine Antwort überlegen. Bzw. die Jungs formulieren dir bestimmt dann was und ich kann ja bei Bedarf drüber schauen.
 

ManFeels

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
93
Jap da hab ich wohl einiges falsch gemacht.. Vermutlich auch weil ich das EB nicht mehr so sehr anstrebe wie zu Anfang. Dennoch wäre es wohl sinnvoll gewesen mich daran zu halten. Werd ich in Zukunft wieder tun bzw. den Kontakt wieder vermeiden und auf das nötigste beschränken. War mir defintiv eine Lehre, dieses Gefühl das ich gerade wieder durchmache ist nicht schön..

Ich geb euch Bescheid wenn etwas kam und werd es dann so handhaben wie du vorschlägst Sleepy.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich gehe einfach mal deine Nachrichten durch. Die Auftaktnachricht war für einen Pling sehr lang, mitsamt drei Fragen an sie und einer Selbstmitteilung deinerseits. Das ist einfach zu viel Input auf einmal. Du wirkst hier so, als hättest du enormen Redebedarf. Wäre doch schöner gewesen, wenn die Frage, ob dass mit deinem Abschluss geklappt hat, von ihr gekommen wäre. Sie weiß doch, dass du in der Endphase bist/warst.

Wie waren die Tage (bei der neuen Arbeitsstelle)? Hoffe sonst ist alles ok bei dir?
Wollte dich auch wissen lassen das ich meinen Bachelor fertig und bestanden habe :) Hast du die Tage mal Zeit und Lust einen Kaffee trinken zu gehen?

Ihre erste Antwort ist gut. Offen, herzlich, zugewandt, Smileys.

Guten Morgen :) Ich bin erst nächste Woche wieder zuhause, würde mich melden sobald ich wieder da bin. Soweit ist alles ok und bei dir? Die Tage (bei der neuen Arbeitsstelle) waren schön aber das arbeiten sehr anstregend, mussten bei gefühlten 40 Grad die ganze Zeit draußen und mit Maske arbeiten.
Das freut mich sehr, herzlichen Glückwunsch :)

Danach ist der Austausch gut, freundschaftlich und man hätte nach ihrer Aussage, dass sie sich bei dir meldet, was du dann bestätigt hast, den Sack zu machen können. Aber du warst dann getriggert und Resultat war das:

Ich:
Achso, wo bist dann? Hast du dann dort schlafen könen oder musstest du die Woche pendeln?

Hier antwortet sie dann knapp. Und du legst in Colombo-Manier nach, was menschlich nachvollziehbar ist, aufgrund deines beginnenden KK, und bringst eine weitere Sache ins Spiel, die Besprechung mit der Wohnung:

Wann bist du dann ca. wieder da?
Sollten mal besprechen wie wir das mit der Wohung und allem anderen machen. Schöne Zeit dir noch in (Ort von arbeitskollegen)

Das mit der Wohnung hätte ich jetzt gar nicht gebracht, weil dies ja mit etwas negativem behaftet ist und den positiven Einstieg mit dem Kaffee tilgt. Zudem steckt in deiner Nachricht zwischen den Zeilen einiges an Erwartungsdruck. Insgesamt hätte ich es wohl erst einmal bei der Post belassen und wenn diese Begegnung positiv verlaufen wäre, hätte man schauen können, ob man es ausbaut.
Soweit mein Blick auf den Nachrichtenverlauf. Andere haben bestimmt andere Einsichten, die sie beitragen können.

Textnachrichten können in solchen Situationen echt ein Übel sein, weil man sich nicht bremsen kann. Wenn man so etwas anfängt, sollte man sich am besten vorher bewusst machen, sich kurz zu halten, wenig zu schreiben und frühzeitig auszusteigen. Weniger ist hier einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ManFeels

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
93
Danke das du deine Ansicht mit mir teilst Philipp.

Ich denke da ähnlich wie du, der Start war gut, danach gings deutlich bergab. Ich war da einfach zu bedürftig bzw. wollte das sich der Kontakt ein wenig aufbaut und hab es zu sehr gefordert.. Ändern kann ich es jetzt leider nicht mehr..

weil man sich nicht bremsen kann.
Das war bei mir leider der Fall.. Als das KK angegangen ist konnte ich mich kaum bremsen, ich hatte zwar im Kopf das ich sie spiegel deshalb hab ich dann auch Smileys etc. weggelassen und versucht die Nachrichten kürzer zu halten, aber der Inhalt war eben doch zu bedürftig bzw. Druck aufbauend.
Das beste wäre wohl nach einer Antwort von ihr, wenn denn noch eine kommt, wieder zurück in die KS zu gehen und abzuwarten ob sie sich dann meldet wegen des Kaffees? Oder kommt das auf die Antwort an?

Ich merke gerade auch wie das Gefühl das ich ein EB will wieder aufflammt, dass möchte ich eigentlich überhaupt nicht weil mir rational klar ist das es wenig Sinn macht es nochmal mit Exi zu versuchen. Meine Gefühle machen mir da aber gerade einen Strich durch die Rechnung.. Ich glaub diese Konversation muss erstmal wieder ein paar Tage sacken und ich muss mich wieder den Methoden widmen die ich am Anfang so gut für mich umgesetzt habe.
 

ManFeels

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
93
Also die Antwort kam gerade an und ist wohl eher negativ zu werten was mich natürlich noch weiter runterzieht.

Ich denke am Montag kann ich, ja das sollten wir
Danke

Ich zitier dich mal Sleepy das du auch eine Benachrichtigung deswegen bekommst.
Stell es bitte hier rein falls was von ihr kommt.
 

ManFeels

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
93
Was mich gerade extrem beschäftigt und ich hoffe ihr könnt mir das beantworten.
Da das sonst nie ihre Art war so zu kalt zu antworten, wollte ich sie beim Kaffee trinken ansprechen woran es liegt das wenn wir Kontakt haben ihre Nachrichten so kalt bzw. knapp formuliert sind. Wir haben früher immer über sowas gesprochen wenn uns sowas aufgefallen ist, mir ist bewusst das ich sowas eigentlich nicht fragen sollte. Aber mir brennt es förmlich auf der Seele darauf eine Antwort zu bekommen. Wollte etwas in der Art fragen ob sie Bedenken hat mehr zu schreiben oder sie da einfach kein Interesse hat mehr zu schreiben? Bzw. wieso sie sich nichtmal so bei mir gemeldet hat, so wie sie dass ja eigtl bei der Trennung vorgeschlagen hatte.

Ihr merkt gerade schon das von dem gefestigten Man, momentan nicht viel übrig ist...
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Man,

Da das sonst nie ihre Art war so zu kalt zu antworten, wollte ich sie beim Kaffee trinken ansprechen woran es liegt das wenn wir Kontakt haben ihre Nachrichten so kalt bzw. knapp formuliert sind.

Mach das bitte nicht. Damit zeigst du ja deine Verletzlichkeit. Verletzlichkeit erweckt Mitleid. Mitleid kann dazu führen, dass sie ihr Verhalten ändert und sich bemüht, warmherziger zu schreiben, aber aus diesem Mitleid erweckst kein Aufsehen zu dir und auch keine Lust auf dich als Mann. Mitleid führst dazu, dass man auf dich herab blickt.

Bzw. wieso sie sich nichtmal so bei mir gemeldet hat, so wie sie dass ja eigtl bei der Trennung vorgeschlagen hatte.
All diese Fragen drücken Bedürftigkeit aus, daher würde ich dir raten, sie nicht zu stellen.

Ich werfe mal das Schlagwort "emotionale Autonomie" in den Raum, vielleicht ist da etwas für dein Treffen und beim Schreiben von Textnachrichten dabei.

Das Kunststück besteht darin, dass man seinem Gegenüber unterbewusst das Gefühl vermittelt, dass sie sich um deine Aufmerksamkeit bemühen muss, obwohl man selber eigentlich in der Position ist, dass man das Gegenüber auf seine Seite ziehen möchte.
Im Alltag handhabe ich es so, dass in Besprechungen mit höherrangigen Personen, ich in meinem Stuhl eine zurückgelehnte und asymmetrische Position einnehme und zunächst kaum Augenkontakt suche, manchmal auch mit anderen Dingen beschäftigt bin. Allein das verändert bereits die Dynamik, sodass mein Gegenüber sich bemühen muss, meine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Tut sie das, dann verdient diese Person meine 100 prozentige Aufmerksamkeit.
Des Weiteren beachtet man das Machtgefälle nicht, indem man a) den anderen nicht versucht von sich zu überzeugen bzw. sich gut zu verkaufen, und b) indem man den anderen als Gleichrangigen behandelt. Frauen mögen es, wenn man sich für sie interessiert, begibt man sich aber in eine unterwürfige Haltung, wird Abweisung die Folge sein. Hierzu gehört es auch, dass der Mann die Unabhängigkeit aufbringt, zu gehen. Dies, ohne emotionalen Ausbruch oder lächerlich wirkenden Drohungen ("Es wird dir leid tun" etc.), sondern mit der entspannten Haltung, dass es wohl einfach nicht passt. C'est la vie.

Zur emotionalen Autonomie gehört auch, dass man seine inneren Gefühle dermaßen im Griff hat, dass man in stressigen Situationen nicht reagiert. Das verdeutlicht, dass du dich nicht unter Druck setzen lässt von den Umständen um dich herum. Und dies lässt dich auf andere selbstbewusst und souverän erscheinen. Des Weiteren verschafft dir dies die Möglichkeit bedachter zu reagieren. Und wie erreichst du das? Indem du dich verlangsamst. Z. B. bei Textnachrichten antwortest du nicht sofort, sondern trinkst erst einmal etwas und gibst dir damit Zeit. In stressigen Gesprächen antwortest du nicht sofort, sondern lässt dir Zeit. Oftmals kommt dieses "sich Zeit lassen" einem selber wie eine Ewigkeit vor, aber dies ist nur die eigene subjektive Wahrnehmung der Zeit, während diese Sprechpause unserem Gegenüber überhaupt nicht lange vorkommt.

Das ist nichts, was man sich über Nacht aneignet, dass ist ein Prozess. Und die Grundlage hierfür ist die innere Erkenntnis, egal was passiert, du schaffst das. Egal, wie hoch die Verluste auf deinem Lebensweg sind, du als Mensch samt deiner Integrität wirst das überstehen. Daraus erwächst ein inneres Selbstbewusstsein, dass sich dann nach außen in einer stoischen Haltung widerspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
Ich würde die Nachricht ehrlich gesagt stehen lassen, Man. Du hast ja bereits große Bereitschaft signalisiert und das können wir probieren etwas auszuhebeln.

Sie hat ja nur geschrieben dass sie denkt, sie könne am Montag.
Eventuell warten wir einfach, bis sie fertig gedacht hat und sich verbindlicher meldet?
Was haltet ihr davon?

Da das sonst nie ihre Art war so zu kalt zu antworten, wollte ich sie beim Kaffee trinken ansprechen woran es liegt das wenn wir Kontakt haben ihre Nachrichten so kalt bzw. knapp formuliert sind.
Ihr wart ja auch zuvor nicht in der Situation, dass sie deine Ex war. Ich würde das gar nicht ansprechen sondern eher so tun, als würde dir das nicht auffallen bzw. dich nicht sonderlich stören.

Ich kopiere hier mal Sachen aus Wolfgangs Texten rein, damit du dich geistig schon mal auf das bislang noch nicht stattfindende Kaffeetrinken vorbereiten kannst.

11) Wenn alles ganz positiv verläuft, könntest Du wegen der organisatorischen Dinge ein Treffen initiieren oder sie macht es vielleicht sogar von sich aus. Mega wichtig ist, dass sie nicht merkt, dass Du noch wie verrückt auf sie stehst. Sollte sie Dir Deine Gefühle zu so einem frühen Zeitpunkt anmerken, bist gleich wieder weg vom Fenster.
Kommt es zu einem ersten Date, bei dem Du Deine Ex Freundin wieder treffen kannst, soll sie sehen, dass es Dir gut geht und Du über die Trennung hinweg bist. Wenn sie Dich nach anderen Mädels fragt, gib eine ausweichende Antwort und lass sie im Unklaren. Flirte nicht mit ihr, außer sie gibt Gas in diese Richtung, dann kannst drauf einsteigen.
Quelle: https://www.beziehungsdoktor.de/ex-freundin-zurueck-gewinnen/

Auch hier:
https://www.beziehungsdoktor.de/ich-hab-ein-date-mit-meiner-ex/

--------
Und eventuell hast du schon ein paar gute Lösungsvorschläge bzgl. der Wohnung die dich etwas als "Macher" wirken lassen (ohne natürlich, dass du ihr alles abnimmst). Aber wenn du sie da groß anschaust und dann ihr das Ruder überlässt vonwegen: "Ja liebe Ex, hast du schon eine Idee wie, wo was, warum, denn ich habe keine Idee." dann wirkt das unsouverän und wie ein Vorwand sie sehen zu können.

Denn du triffst dich ja mit ihr um die Orga Sachen zu klären d.h. du musst zumindest schonmal eine Art Schlachtplan haben wie diese Orga Sachen ablaufen könnten. Da kannst sie dann gerne fragen, was sie davon hält.
Dann wirkst du wie ein Mann der Nägel mit Köpfen macht, selbst wenn sie kein EB mehr will hinterlässt du damit Eindruck bei den Frauen.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
---- Überschnitten mit Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ManFeels

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
93
Danke für eure Antworten!

Ok ist verstanden, ich muss mir glaub ich nochmal Wolfgangs E-Book durchlesen und frisch in meine Errinnerung bringen. Ich werde sie darauf nicht ansprechen auch wenn ich natürlich gerne eine Antwort auf ihr Verhalten hätte..

Mitleid kann dazu führen, dass sie ihr Verhalten ändert und sich bemüht, warmherziger zu schreiben, aber aus diesem Mitleid erweckst kein Aufsehen zu dir und auch keine Lust auf dich als Mann.
Ist ein guter Punkt den du ansprichst, ich hätte damit zwar wieder das warmherzigere Verhalten aber nicht mit dem gewünschten Hintergrund sondern eben aus Mitleid und das will ich definitv nicht!

Das ich die Nachricht so stehen lasse, bin ich ganz deiner Meinung Sleepy. Darauf gibt es nichts zu antworten und alles andere wäre nur weiteres Ausdrücken von Bedürftigkeit, das unterbinde ich jetzt. Mal schauen ob sie noch etwas nachlegt. Ich denke aber das ich mit meinem Gedanken das dort ein anderer Mann ist und sie damit jetzt sowieso beschäftigt ist nicht ganz falsch liege und deshalb erstmal nichts mehr kommen wird.

Eventuell warten wir einfach, bis sie fertig gedacht hat und sich verbindlicher meldet?
Was haltet ihr davon?
Ja das hätte ich auch so gehandhabt, wenn sie sich zwischenzeitlich mit etwas genaueren melden sollte schreib ich das hier rein. Wenn am Montag dann nichts kommt bzw. erst am Montag selbst, wäre es wohl am besten zu sagen das ich da schon was vor habe und einen anderen Tag mit konkreter Zeit vorschlage? Nach dem Prinzip, sie hat nicht oberste Priorität und ich halte mir den Tag nicht frei nur weil sie "denkt" das sie da kann.

Und eventuell hast du schon ein paar gute Lösungsvorschläge bzgl. der Wohnung die dich etwas als "Macher" wirken lassen (ohne natürlich, dass du ihr alles abnimmst). Aber wenn du sie da groß anschaust und dann ihr das Ruder überlässt vonwegen: "Ja liebe Ex, hast du schon eine Idee wie, wo was, warum, denn ich habe keine Idee." dann wirkt das unsouverän und wie ein Vorwand sie sehen zu können.
Ja das wollte ich auch so handhaben. Hätte ihr gesagt das ich eine neue Wohnung in Aussicht habe und mit ihr geklärt wie wir die Sachen aufteilen wollen. Das ich, sobald ich den neuen Mietvertrag unterschrieben habe alles weitere mit dem jetzigen Vermieter kläre, kündige und nach Nachmietern schaue das ich schnell aus der Wohnung komme.
Außerdem hat sie noch ein paar Sachen die bei meiner Familie untergebracht sind, da hätte ich vorgeschlagen das ich ihr einen gewissen Zeitrahmen gebe das sie schauen kann wo sie das unterbringt und sie es dann abholen lasse.

Ich werd da auch schon ein wenig Vorarbeit leisten indem ich Sachen die noch von ihr in der Wohnung sind in Kisten verpacke und in den Keller stelle. Oder ist das zu viel des guten und sie soll das lieber selbst machen, da ich ihr sonst ja diese Arbeit abnehme? (Ich will das eigentlich machen da mich die Sachen mittlerweile sehr stören und ich sie weg haben will)
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.736
Ich finde das eine gute Idee ihre Sachen zu packen und in den Keller zu stellen.
Sie braucht dann nicht ständig in der Wohnung rumzukruschteln und außerdem setzt es die richtigen Signale nämlich: " ich gehe alleine weiter und orientiere mich neu. Ohne dich und ohne deine Sachen. "

Natürlich brauchst jetzt nicht alles fein säuberlich sortieren. Wäsche zB würde ich nicht bügeln/zusammenlegen aber auch nicht zusammenknüllen oder in den Karton stopfen sondern eigermaßen ordentlich da reinlegen. Dann stellst alles schön in den Keller und sie kann dann zusehen, wie sie es dann davon bekommt. Achja und achte drauf, dass die Kartons so gepackt sind, dass sie sie selbst tragen kann... Ungefragt den Packesel spielen würde ich zB nicht.

Wenn am Montag dann nichts kommt bzw. erst am Montag selbst, wäre es wohl am besten zu sagen das ich da schon was vor habe und einen anderen Tag mit konkreter Zeit vorschlage?
Das kannst du so machen. Ich würds auch schon so handhaben wenn sie Sonntags damit ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruce w.

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.085
Hey Man,

tut mir leid, dass dich das Geschreibe so runtergezogen hat. Aber hier siehst du wieder, dass sich die Gefühlslage schnell ändern kann, auch wenn man denkt: "ich bin bereit".

Phil hat den Nachrichtenverlauf sehr gut analysiert. Sehe ich auch so wie er. Gerade diese Nachricht:

Achso, wo bist dann? Hast du dann dort schlafen könen oder musstest du die Woche pendeln?

Ist einfach viel zu viel. Es geht dich nichts an und du solltest ihr auch nicht zeigen, dass dich das so brennend interessiert.

Grundsätzlich habe ich auch das Gefühl, dass da ein Anderer im Spiel ist. Vllt. auch, weil unsere Geschichten ähnlich sind und es bei mir so war. Aber, dein Gefühl:

Ich denke aber das ich mit meinem Gedanken das dort ein anderer Mann ist und sie damit jetzt sowieso beschäftigt ist nicht ganz falsch liege und deshalb erstmal nichts mehr kommen wird.

und das 1 zu 1 zusammenzählen - ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass dann auch was dran ist an den Vermutungen. Und das nicht nur aus meiner letzten Geschichte.

---

Ich werd da auch schon ein wenig Vorarbeit leisten indem ich Sachen die noch von ihr in der Wohnung sind in Kisten verpacke und in den Keller stelle.

Ich dachte das hättest du schon gemacht, damit sie das sieht, wenn sie zu Besuch kommt? (weil sie an den Computer musste oder so!?)

---

Ich würde ihre letzte Nachricht auch stehen lassen und garnicht mehr dran denken. Ich gehe stark davon aus, dass sie sich nicht mehr melden wird. Am besten schreibst du ihr in ein paar Tagen/Wochen nochmal, dass du die Kündigung der Wohnung eingereicht hast und dass du eben gerne die Sachen in der jetzigen Wohnung aufteilen möchtest. Dann hast du ihre Aufmerksamkeit. Alles dazwischen lässt sie nur glauben, dass du noch an ihr hängst - ich schätze das denkt sie nämlich gerade und findet das eher lästig, weil sie gerade in einer ganz anderen Welt ist. Würde zu ihren Nachrichten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.822
Beiträge
2.164.218
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben