Ist das zu retten oder kann es weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Hira,

Das freut mich, danke dir :herz:

Meine Lieblingsblumen sind orangefarbene Rosen, ich habe sie gerade in die Vase gestellt :danke_alles_ist_super:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.841
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein Gespräch mit Wolfgang kann ungemein helfen und Dir schon mal einen groben Fahrplan geben. Hast Du schon mit ihm gesprochen oder bist Du noch in der Überlegung?

Liebes Wäldchen,

ich war gerade bei dir unterwegs und habe dir einen Beitrag hinterlassen.
Erstkontakt zu Wolfgang ist hergestellt; er wird sich sicherlich bei mir melden, wenn es soweit ist. Ich habe ein wenig Angst vor dem Gespräch… wer wird schon gern mit Wahrheiten konfrontiert, die man selbst erahnt aber wegdrängt?

Jede Geschichte ist tatsächlich wesentlich komplexer, als im Eingangstext beschrieben. Liest man sich ein, folgen vielleicht wesentliche Details erst später. Mein ET ist schon so lang… ich konnte einfach nicht alles unterbringen. Das könnte in einem Gespräch einfacher sein. Ich werde sehen und berichten.

Auch ich ärgere mich über mein (sorry) 'Geschisse' und mein (wie sagtest du?) 'Mimimi' meinem AM gegenüber. Ich habe auch nicht einen Zweifel daran gelassen, dass ich sehr leide und ihn das spüren lassen. Blöd. BLÖD. Je mehr ich hier lese, desto mehr verstehe ich den Rückzug.
Nun gut. Die Messe ist gelesen. Schauen wir mal, ob es rettbar ist. Immerhin hat er sich heute die Bilder von meinem spontanen Tagesausflug gestern angesehen… etwas Restinteresse ist also noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
: sind wir AF, die nicht ebenfalls in einer Beziehung stecken, nicht auch abhängig vom Verhalten des gebundenen AM?

Ich würde dir gern zu diesem Punkt bzw zu deinem Post meine Gedanken dalassen...

Im zwischenmenschlichen Beziehungen ist man sicherlich immer bis zu einem Grad vom Verhalten des anderen, des Gegenübers, abhängig. Und natürlich geht man auf den anderen ein, nimmt Rücksicht.
Es geht aber darum, inwieweit man seine eigenen Bedürfnisse zurücknimmt, ohne in einem Mangel zu kommen. Es kann nicht sein, dass man als AF immerzu gibt, immerzu Verständnis hat und sich ausschließlich nach dem AM richtet. Das muss ein Geben und ein Nehmen sein.

Ich sehe das daher genauso wie Silver:

so lange er respektvoll mit mir umgeht, ich mich gerne an seine beschränkten Möglichkeiten anpasse. Sollte ich das Gefühl bekommen, dass er über mich verfügt, je nach Lust und Laune, evtl Termine verschiebt, dann wird sich das schnell ändern.

Ich denke, es geht im Wesentlichen um zwei Dinge :

* Wertschätzung
* eigene Erwartungen

Ein Mann, dem ich meine Zuneigung schenke, sollte dies wertschätzen, so meine Einstellung.
Ich schätze es ja auch, dass es da jemanden gibt, der mir seine Aufmerksamkeit, seine Zeit, Anerkennung und Zuwendung gibt.

Allerdings ist dabei wichtig, daß man weder als AF noch als AM einen Anspruch ableiten kann und darf. Vielmehr sollte das Paket, was einem entgegengebracht wird, als "Geschenk" verstanden werden. Und was ist die Grundidee eines Geschenkes?... den Beschenkten zu erfreuen. Kann der Beschenkte dies nicht erkennen bzw wertschätzen, hat er das Geschenk nicht verdient und ich biete es nicht wieder an.

Ich persönlich versuche, meine Affäre unter diesem Gedanken zu führen. Meine Erwartungen niedrig zu halten und mich darauf zu besinnen, daß die Zuwendung meines AMs ein Geschenk ist. Im Gegenzug schenke ich ihm (neben meiner Zuwendung) meine Zeit. Aber ich achte schon darauf, dass es ausgeglichen ist. Für mich wäre es daher nicht hinnehmbar, wenn sich mein AM (so wie deiner) nur sporadisch melden würde und unbemüht agieren würde. Denn er hat keinen Anspruch, dass ich ihm meine Zuneigung und Zeit schenke.

Irgendwo hier habe ich mal gelesen : Wer vögeln will, muss nett sein. Sorry, wenn das jetzt derb rüberkomnt. Aber es bricht die Geschichte vom Geben und Nehmen auf das Wesentliche herunter: wenn man / frau etwas will, muss man sich bemühen.

Ich glaube zu erkennen, dass du in dieser Affäre emotional zunehmend ins Ungleichgewicht geraten bist und versucht hast, seine Zuneigung "einzufordern". Du scheinst dich von ihm zu abhängig gemacht zu haben und hast ihm zu wenig signalisiert, dass er nicht das Zentrum deines Lebens ist.

Überleg mal... Was macht(e) dich für den AM attraktiv? Was hat er zu Beginn der Affäre in dir gesehen? Falls er dir das gesagt hat, dann weißt du, wohin die Reise geht dh was dich für ihn anziehend macht. Und damit hättest du die Stelllschraube für dein zukünftiges Verhalten mit deinem AM.
 

FrauimWald

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2021
Beiträge
141
Liebe Hira,

natürlich, bist Du verunsichert. War ich auch, aber das Gespräch mit Wolfgang hat mich weiter gebracht und mir mehr Klarheit in diese Geschichte verliehen Und nicht nur mir sondern vielen Anderen auch.
Zumal wenn ich aufgeregt bin, bin ich Meisterin Teile meiner eigenen Muttersprache zu vergessen. "Hallo mein Name ist 12 und bin Wäldchen Jahre alt", wenn Du verstehst :lach:
Ich bin mir sehr sicher, dass Dich das Gespräch auch weiterhelfen wird.
Denn so wie Du schreibst man kann niemals alles in den Eingangstext schreiben.

Auch ich ärgere mich über mein (sorry) 'Geschisse' und mein (wie sagtest du?) 'Mimimi' meinem AM gegenüber. Ich habe auch nicht einen Zweifel daran gelassen, dass ich sehr leide und ihn das spüren lassen. Blöd. BLÖD. Je mehr ich hier lese, desto mehr verstehe ich den Rückzug.
Ja, aber ich denke dieses Verhalten ist absolut menschlich. Und wenn man die Theorie bzw. die Dynamik dahinter nicht kennt, nachvollziehbar.

Glücklicherweise wir zur Adaption fähig und können so aus unseren Fehlern lernen. :rambo:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.841
Überleg mal... Was macht(e) dich für den AM attraktiv? Was hat er zu Beginn der Affäre in dir gesehen? Falls er dir das gesagt hat, dann weißt du, wohin die Reise geht dh was dich für ihn anziehend macht. Und damit hättest du die Stelllschraube für dein zukünftiges Verhalten mit deinem AM.

@Aura:

Oh, das ist eine schwere Aufgabe… Was sah er? Seine Seelenliebe (seine Worte).

Ihm fiel als erstes mein Duft auf, dann meine Aura. Wie hat er es gesagt? Ich hätte den Raum eingenommen, ohne dominant zu wirken.

Er geierte anfangs auf jedes 'wir', das ich von mir gab. Und ich war anfangs echt spröde; ich wollte ja nicht.

Er fragte mich um Rat. Und er fand Ruhe bei mir. Verständnis. EF hätte nie Verständnis dafür, dass er bei Filmen weint. Auch nicht, dass er sich gern die Kleinigkeiten des Lebens anschaut und darin versinken kann (wir sind uns da sehr ähnlich).

Unser erstes Mal kam ihm wie ein Traum vor, unwirklich. Irgendwann muss er dann hart in der Wirklichkeit aufgeschlagen sein.

Nein, im Ernst: wenn ich’s hinterfrage, habe ich ihm wahrscheinlich die Ruhe genommen, die er bei mir fand. Vielleicht hat ihn enttäuscht, dass ich nicht mehr auf uns vertraut habe und fordernd wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass ich durch meine Ungeduld und meine Unentspanntheit irgendwann genauso nörgelnd und fordernd rüberkam, wie EF. Das alles mutmaße ich aber nur. Beantworten kann das eigentlich nur er. Ich komme deswegen drauf, weil er meinte, er wünsche sich die Unbeschwertheit des Anfangs zurück. Aber die war nicht wiederholbar, denn:

der erste richtige Knacks war einer von außen, der in meinem ET beschriebene Familiencrash, der über ihn hereinbrach. Ich glaube, dass er sich da erst einigermaßen bewusst geworden ist, was er möglicherweise anrichtet, wenn er den Kopf derart in den Wolken hat. Er sieht sich als den Verursacher des Chaos - auch des Chaos bei mir.

Mit dem Rest, den du geschrieben hast, könntest du richtig liegen. Ich muss nochmal in Ruhe lesen.
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Hira,

Bitte verzeih, wenn ich deinen Post benutze, um @Aura ein grosses Kompliment auszusprechen. Ihre Worte sind hervorragend zutreffend.

Auch ihren Hinweis, was AM anfänglich in dir gesehen hat, finde ich wichtig.
Wenn du weisst, was ihn angesprochen hat, dann weisst du auch, ob du deine sexy Ausstrahlung einsetzen musst, oder, wie in meinem Fall, die Kombi aus Gefühl/Zuwendung/als Mensch sehen und Sex.

Auch der Aspekt, dass die Zuwendung des AM eine Geschenk ist, wird oft heruntergebügelt, nach dem Motto "er will doch nur Sex" und klar ist er dann freundlich und liebevoll. Nein, das könnte er ohne großen Aufwand woanders bekommen.

Sei gut zu Dir, sei bewusst, dass du auch ohne ihn ein wertvoller und liebenswerter Mensch bist und verliere nicht aus den Augen, dass auch du für ihn etwas wertvolles bist. Dann erkennst du, wie du dich verhalten musst und kannst auch seine Zuwendung annehmen und anerkennen.

Ich gebe Aura Recht, wenn sich mein AM so wenig bemühen würde, wie deiner momentan, würde ich mich deutlich zurückziehen.

Liebe Grüße Silver

Edit: hat sich überschnitten mit deiner Antwort. Ich lasse es trotzdem mal so stehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tagträumer

Aktives Mitglied
Registriert
6 Aug. 2020
Beiträge
391
: sind wir AF, die nicht ebenfalls in einer Beziehung stecken, nicht auch abhängig vom Verhalten des gebundenen AM?

Ich denke als AM gilt es auch. :zwinkern: Wir sind absolut abhängig. Das ging bei uns soweit, dass man oft nicht mal ein Tag vorausplanen konnte. Ich habe mir dann quasi jeden Mittag freigehalten, weil wir ja eventuell Zeit miteinander verbringen können.

Und warten wir, die AM aus seiner Beziehung herauslösen möchten, nicht auch immer auf den Tag X, an dem er sich endlich, endlich trennt?

Ja. Wir sehen wie unsere Liebsten sich durch ihre Beziehungen würgen und wundern uns nur darüber. Aber trennen müssen sie sich alleine. Bitter wenn dann auf einmal die Eherettung ausgerufen wird. Das wirft einen auf den Nullpunkt zurück. Alle Bemühungen und Unterstützungen für die Katz.

Selbst, wenn ich auf Nachrichten von ihm nicht reagiere und mich busy zeige, ist das, bin ich in dem Moment nicht wirklich busy, Strategie, kein freiwilliges Verhalten.

Ich weiß was du meinst. Man will nicht taktieren, man will ihn/sie bei sich haben. Den Abend miteinander verbringen, zusammen einschlafen, usw. Einfach eine Beziehung führen. Wir verknüpfen unser Glück mit dieser Person und die will man ganz haben. Frustrierend, ich weiß.
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Fällt mir gerade auf, dass du geschrieben hast, er meinte, du habest Raum eingenommen ohne dominant zu wirken.

Jetzt bis du abhängig und nimmst keinen Raum mehr ein, also das, was ihn fasziniert hat, ist verschwunden- kann aber reaktiviert werden, wenn du das erkennst und willst.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.841
Hallo Tagträumer,

dich und deine Geschichte habe ich auch schon angelesen. Schön, dass du hier bist!

Du liest das jetzt sicherlich zum 1000x, aber ich finde so beruhigend, zu lesen, dass die Affärenproblematik auch andersherum greift.

Das macht die Sache in Wahrheit für keinen von uns besser oder einfacher, ich weiß. Und ich leide mit dir. Aufgrund deiner Geschichte dachte ich mir schon, dass du meine Gedanken fühlen/verstehen würdest.

Die Beiträge von @Aura und @Silverager finde ich sehr, sehr wichtig und sie sind sehr klar. Trotzdem habe ich nach wie vor Probleme damit, zu erkennen, wo GENAU mein Fehler lag. Im Moment kreise ich nur um die Erkenntnis herum und taste danach.

Es ist unter dem Strich völlig unbefriedigend, dass man ausgerechnet die Person, die einem diese Frage beantworten könnte, nicht fragen kann…

Liebe Grüße an dich! Halt dich tapfer!
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.841
Fällt mir gerade auf, dass du geschrieben hast, er meinte, du habest Raum eingenommen ohne dominant zu wirken.

Jetzt bis du abhängig und nimmst keinen Raum mehr ein, also das, was ihn fasziniert hat, ist verschwunden- kann aber reaktiviert werden, wenn du das erkennst und willst.

@Silverager: mir war ja nichtmal bewusst, dass ich so wirke. Ich wüsste also gar nicht, wie ich das anstellen sollte.

Da soll einem nicht der Kopf zerbersten. Manchmal möchte ich echt einfach nur schreien!
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Unbeschwertheit des Anfangs

Die unbeschwertheit beinhaltet meines Erachtens zweierlei : dass man keine Erwartungen an den anderen hat und ihn so nimmt, wie er ist.

Nun, im Laufe der Zeit hat sich deine Erwartungshaltung verschoben. Du möchtest gern, dass er sich trennt und mit dir zusammen ist.

. Ich könnte mir vorstellen, dass ich durch meine Ungeduld und meine Unentspanntheit irgendwann genauso nörgelnd und fordernd rüberkam, wie EF

Das ist doch schon mal eine wichtige Erkenntnis. Und damit wäre unter anderem auch erklärbar, warum er auf Rückzug geht.

Das hier ist aber aus meiner Sicht ein ganz wichtiger Punkt :

. Ich glaube, dass er sich da erst einigermaßen bewusst geworden ist, was er möglicherweise anrichtet, wenn er den Kopf derart in den Wolken hat.

Mit den Konsequenzen des eigenen Handelns konfrontiert zu werden, ist nicht immer angenehm. Es ist eine Sache, seinen Gefühlen zu folgen und eine Affäre einzugehen. Eine ganz andere, die Folgen zu tragen oder gar selbstreflektiert aus seinem Handeln tatsächlich Taten folgen zu lassen, dh sein Leben zu ändern. In diesem Forum ist es seitenweise zu lesen, dass - wenn Kinder im Spiel sind - es kaum jemand schafft, sich den Emotionen der Kinder zu erwehren und sich vom Ehepartner zu trennen. Zu schmerzhaft das Leid, die dieser Schritt bei den Kindern bewirkt.

Daher wundert es mich nicht, dass dein AM nun wohl realisiert hat, welche weitreichenden Folgen es hätte, würde er sich tatsächlich trennen.

Ich sage es ungern liebe Hira, aber dennoch: richte dich darauf ein, dass dieser Mann sich nicht von seiner Familie lösen wird. Er erleidet und erduldet bereits vieles (Stichwort getrennte Schlafzimmer, Befehls Empfänger), doch der Leidensdruck ist (noch) immer nicht groß genug, um sich aus dieser Konstellation zu lösen. Er mag zwar gesagt haben, dass du ein "Brand Beschleuniger" seist, jedoch sprechen seine Taten derzeit eine andere Sprache als seine Worte.

Tut mir leid, falls dich meine Einschätzung verletzt. Aber so stellt sich für mich als Aussenstehende die Situation dar.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.841
Tut mir leid, falls dich meine Einschätzung verletzt. Aber so stellt sich für mich als Aussenstehende die Situation dar.

@Aura: nein, deine Einschätzung verletzt mich nicht. Denn Ähnliches befürchte ich auch. Dass ich es nicht wahrhaben möchte (oder dumm, wie ich in meinen Gefühlen für ihn bin, hoffe, dass es doch anders ausgeht), steht auf einem ganz anderen Blatt. Im Gegenteil: ich danke dir für dein Feedback!

Ich befürchte, dass AM erst dann auf sich schaut, wenn er umkippt. Also richtig (gesundheitlich). Wenn er sein Pensum so weiterfährt, dauert das nicht mehr allzu lange. Er hat schon eine chronische Stresserkrankung, die er nicht mehr losbekommt. Unser letztes Telefonat war deshalb kaum führbar. Allerdings hat ihn da auch das Telefonat selbst emotional stark mitgenommen.
 

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Liebe Hira,

da ich auch nicht weiß, wie du dich benommen hast, möchte ich dir meine Definition einer Person, die den Raum einnimmt, sagen:

Aufrechte Haltung mit Körperspannung, strahlender Gedichtsausdruck - Stichwort Ausstrahlung - Freundlichkeit und "Neugier" auf die Menschen, die mit im Raum sind, und besonders, ein in sich ruhen und mit sich im Reinen sein.

Vielleicht schaust du mal, was damals auf dich evtl zutraf und nun verloren ging.

Möchte dir auch raten werde einfach wieder lockerer und lass die Dinge, auf die du eh keinen Einfluss hast, mehr auf dich zukommen ohne zu verkrampfen:brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.841
Aufrechte Haltung mit Körperspannung, strahlender Gedichtsausdruck - Stichwort Ausstrahlung - Freundlichkeit und "Neugier" auf die Menschen, die mit im Raum sind, und besonders, ein in sich ruhen und mit sich im Reinen sein.

@Silverager: ich musste jetzt wirklich lachen, denn: als ich ihn das erste Mal traf, sass ich, den Blick von allem abgewandt, an einem Fenster, trug eine Maske und schaute absolut desinteressiert am Rauminhalt nach draußen. Er hatte arge Probleme, mich überhaupt anzusprechen. Deshalb: keine Ahnung, was er da in mir sah.
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
Ich befürchte, dass AM erst dann auf sich schaut, wenn er umkippt

Ach weißt du.... Mein AM führt ebenfalls eine stressige Ehe, die eigentlich schon lange keine mehr ist und er ist gerade aktuell gesundheitlich auch sehr angeschlagen; der emotionale Druck wirkt sich meines Erachtens auf die körperliche Verfassung aus.

Veranlasst ihn das, sich aus der Beziehung zu lösen? Nö. Einsicht hat er. Ändern tut er aktiv nix. Ergo muss er leiden, auch körperlich. Es ist seine Entscheidung, die ich zwar nicht verstehe,
aber akzeptiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverager

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2021
Beiträge
753
Na ja, desinteressiert nach aussen schauen, kann ja auch ein Selbstbewusstsein vortäuschen. Bin so cool, mich interessiert ihr nicht :schuettel:

Ich sehe schon, ich werde deinen AM fragen müssen, was er so toll fand :thumbsup:

Muster der Maske??? :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.810
Beiträge
2.163.651
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben