Ist Enttäuschung das Ende einer Täuschung?

Sternchen*

Neues Mitglied
Registriert
15 Juni 2023
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, lese aber auch schon einige Tage still mit. Ich finde es beeindruckend, wie man sich hier gegenseitig unterstützt, den Blickwinkel betrachtet und dass man einfach unter gleichgesinnten ist.

Mein Geschichte ähnelt vielen anderen hier, es tut irgendwie gut, zu wissen, dass man nicht alleine mit seinem Kummer dasteht.

Ich (51) habe meinen Partner (59) vor 4 Jahren über ein Online-Portal kennengelernt. Vorher war ich 7 Jahre Single, ich bin geschieden und habe meine Kinder, die inzwischen erwachsen sind, alleine großgezogen. Ich bin in Vollzeit berufstätig und hatte mich in den Jahren voll und ganz meinen Kindern und meiner Arbeit gewidmet. Es gab auch keine Dates o.ä., ich hatte für mich beschlossen, erstmal alleine zu bleiben, bis meine Kinder raus sind.

Mein Partner war ebenfalls alleinerziehender Vater; er hat seine Tochter, seit sie 4 Jahr alt war, alleine großgezogen. Er hatte, im Gegensatz zu mir, immer wieder neue Beziehungen, die mal kürzer oder länger andauerten. Er war damals mit seiner Tochter umgezogen, dort lebt er nun immer noch, die Tochter (32) ist seit knapp 15 Jahren außer Haus. Er hat nie mit einer seiner Partnerinnen zusammengelebt, er brauchte wohl immer irgendwie seinen Freiraum.

Anfangs dachte ich, ich komme damit gut klar, dass jeder erstmal seine eigene Wohnung hat. Im Laufe der Zeit habe ich für mich bemerkt, dass ich damit nicht wirklich glücklich bin. Man muss dazusagen, dass ich bisher noch nie alleine gelebt habe, früher gab es meine Ehe, danach hatte ich über einen langen Zeitraum meine Kinder bei mir. Als sie ausgezogen sind, bin ich erstmal in eine tiefes Loch gefallen; ich hatte das „Empty-Nest-Syndrom“. Meine Kinder haben sich und mir immer gewünscht, dass ich nochmal einen liebevollen Partner zum gemeinsam alt werden finde und nicht alleine bleibe. Deshalb bin ich auf des Onlinedating gestoßen.

So weit, so gut. Anfangs haben mein Partner und ich uns sehr oft gesehen, auch mal unter der Woche und dann am Wochenende freitags bis montags. Im Laufe der Zeit ist alles immer weniger geworden; wir haben uns zuletzt nur noch von Samstagabend bis Sonntagabend gesehen. Es ist also eine Wochenendbeziehung daraus geworden und es gab gemeinsame Urlaube. Dabei wohnen wir nur ca. 20 Kilometer voneinander entfernt. Wir haben uns definitiv in die falsche Richtung entwickelt. Ich habe oft angesprochen, dass ich mir gern einen gemeinsamen Alltag wünsche, er meinte immer, er sei noch nicht so weit. Insgesamt waren wir knapp 3,5 Jahre zusammen.

Anfang letzten Jahres bekam ich die Diagnose Brustkrebs. Es war ein schlimmes Jahr für mich. Mein Partner war da, aber nicht anwesend. Ich muss zugeben, ich wollte oft alleine sein, mir ging es oftmals nicht gut, ich habe viel geschlafen und wollte niemanden sehen. Wir haben telefoniert und geschrieben; es war trotzdem nicht dasselbe, als wenn man einen Partner hat, mit dem man zusammenlebt. Meine Tochter ist zeitiweise bei mir eingezogen; meine Kinder wollten nicht, dass ich alleine bin, wenn etwas passieren sollte. Sowohl mein Sohn als auch meine Tochter hatten stets ein gutes Verhältnis zu meinem Partner, sie haben ihn von Anfang in die Familie integriert. Dass er allerdings immer weniger kam, hat meine Kinder sehr enttäuscht. Ihrer Meinung nach war er einfach nicht der Partner, auf den man sich verlassen könne, wenn man ihn braucht. Und sie haben mir zuletzt immer wieder vermittelt, dass er nicht der Partner fürs Leben für mich ist.

Ich war inzwischen zur onkologischen ReHa, mein Partner ist mit einem Freund in den Urlaub in die Türkei geflogen. Wir haben uns einfach immer weiter voneinander entfernt. Ich war sehr unglücklich darüber und habe es auch angesprochen. Aber es hat sich nichts geändert. An Silvester haben wir Mitternacht auf meinem Balkon gestanden und ich habe ihm gesagt, dass ich Angst vorm neuen Jahr habe und dass wir uns verlieren.

Ich habe mich mittlerweile ins Leben zurückgekämpft, bin auch wieder berufstätig; es geht mir soweit gut. Und ich hoffe natürlich, dass kein Rückschlag mehr kommen wird.

Mein Partner hatte sich zwischenzeitlich beruflich verändert, war oft angespannt und müde. Er wurde unzuverlässig und ich immer unzufriedener. Im Januar ist es dann eskaliert, wir hatten ziemlich Streit und haben danach nicht mehr zueinander gefunden. Ich hatte ihm geschrieben, dass ich erstmal Abstand brauche und etwas zur Ruhe kommen möchte. Er hat es so verstanden, dass die Beziehung damit beendet ist. Seit Mitte Februar haben wir nichts mehr voneinander gehört. Wenn er irgendwann vor meiner Tür gestanden hätte, wäre ich erleichtert gewesen. Ich hatte immer irgendwie auf eine Zeichen gehofft und mir gewünscht, dass wir wieder aufeinander zugehen würden. Aber ich habe diesbezüglich nichts unternommen; dazu fehlten mir Kraft und Mut. Es gab also beiderseits seither eine KS.

Im April hatte ich dann plötzlich eine Nachricht von ihm und als ich mit großem Herzklopfen auf unseren Chat gegangen bin, stand da: Diese Nachricht wurde gelöscht. Ich war total irritiert, er selbst hatte mal gemeint, dass das Löschen von Nachrichten sehr unhöflich sei. Ich weiß also nicht, was er mir hätte mitteilen wollen. Ich war völlig durcheinander und wusste nicht, wie ich reagieren solle. Ich habe dieses Thema mit meiner Psychoonkologin besprochen und sie meinte, wenn ich mich bei ihm melden möchte, dann solle ich anrufen. Ich war ziemlich durcheinander. Irgendwo war da immer noch ein Fünkchen Hoffnung.

Zum Anrufen bin ich nicht mehr gekommen. Ich habe auf sehr unschönem Weg erfahren, dass er bereits wieder eine neue Partnerin hat. Das hat mir direkt den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich dachte eigentlich, dass ich es bisher ganz gut verkraftet hatte. Aber das war nochmal ein heftiger Schlag ins Gesicht. Es tut einfach unbeschreiblich weh. Wie kann man denn nach so kurzer Zeit bereits wieder offen für etwas Neues sein? Ich könnte mir das für mich überhaupt nicht vorstellen, meine Gefühle für ihn sind noch viel zu tief. Und 3,5 Jahre ist auch ein langer Zeitraum. Da kann man doch nicht einfach so die Gefühle wechseln und einfach die Partnerin austauschen. Oder gab es sie bereits vorher? War sie der Trennungsgrund?

Ich bin völlig hilf- und ratlos. Freunde und Familie meinen, nach vorn zu schauen und auf meine Gesundheit zu achten. Mein Umfeld vermittelt mir, er sei es nicht wert, ihm nachzutrauern. Niemand kann dieses Verhalten nachvollziehen. Und es wäre auch schon länger absehbar gewesen. Mein Verstand sagt mir, dass der endgültige Schlussstrich die einzig richtige Konsequenz ist. Mein Herz sieht das leider anders. Bis vor einiger Zeit dachte ich noch, dasss es einen Neuanfang geben würde, wie auch immer. Allerdings möchte ich ihn nun, nachdem er bereits wieder mit einer anderen Frau zusammen ist, auch nicht mehr zurück, pfui. Ich habe ihn gelöscht, es wird keinen Kontakt mehr geben.

Aber wann hört es endlich auf, weh zu tun? Wie verarbeitet man so eine Enttäuschung?

Danke fürs virtuelle Zuhören und schon mal im Voraus für eure Meinung.

Sternchen*
 

Glühwürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Apr. 2023
Beiträge
46
Hallo Sternchen.

Oje das tut mir sehr leid was dir passiert ist. :trost:
Ich hoffe jetzt geht es gesundheitlich wenigstens bergauf.

Ja leider sind manche Menschen so. Die können schneller abschließen.
Ich hatte auch mal eine relativ kurze Beziehung vor 2 Jahren.
In der einen Woche war ich noch die Liebe des Lebens. Die er heiraten wollte eine Woche später passte es plötzlich nicht mehr und eine weitere Woche später war er lt FB in einer neuen Beziehung :headshake:

Nunja der Schmerz. Ich kann das verstehen. Wann es aufhört kann dir wohl niemand sagen. Hör auf die Anderen und schau nach vorne. Vielleicht ein neues Hobby. Oder ein Verein.
Das hab ich auch gemacht. Da lernt man auch neue Menschen kennen.

Fühl dich erstmal gedrückt :zerknutschen:
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Sternchen*,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Ai0

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2023
Beiträge
797
Hallo Sternchen,
es gibt auch viele Menschen, die nicht alleine sein können, die die Sicherheit brauchen, dass da jemand wäre. Oder die grundsätzlich ein Thema mit sich haben und dieses Loch im Inneren durch andere versuchen zu schließen.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Hoffnung mit dem Neuanfang auch ein Stück Verdrängung waren. Diese „End-Täuschung“ tut dementsprechend noch mal sehr weh, allerdings könnte das auch der letzte Schritt gewesen sein, damit du dich löst und die Gefühle der Bindung zu ihm löst.
Wenn dem so ist, wird er zwar noch lange ein Thema für dich sein, jedoch wird es von Woche zu Woche einfacher :)

Wenn deine Entscheidung feststeht, dann halt daran fest. Schreib evtl. mal einen Abschiedsbrief für dich selber und sprich dich komplett aus. Schreib dabei aber auch alles negative auf, was dich gestört hat. Wenn du dann merkst, dass du ihn wieder mehr vermisst, schnapp dir den Brief und lies ihn dir noch mal durch :)
 

Sternchen*

Neues Mitglied
Registriert
15 Juni 2023
Beiträge
4
Hallo Sternchen.

Oje das tut mir sehr leid was dir passiert ist. :trost:
Ich hoffe jetzt geht es gesundheitlich wenigstens bergauf.

Ja leider sind manche Menschen so. Die können schneller abschließen.
Ich hatte auch mal eine relativ kurze Beziehung vor 2 Jahren.
In der einen Woche war ich noch die Liebe des Lebens. Die er heiraten wollte eine Woche später passte es plötzlich nicht mehr und eine weitere Woche später war er lt FB in einer neuen Beziehung :headshake:

Nunja der Schmerz. Ich kann das verstehen. Wann es aufhört kann dir wohl niemand sagen. Hör auf die Anderen und schau nach vorne. Vielleicht ein neues Hobby. Oder ein Verein.
Das hab ich auch gemacht. Da lernt man auch neue Menschen kennen.

Fühl dich erstmal gedrückt :zerknutschen:
Hallo Glühwürmchen,

danke für deine lieben Worte.
Ich werde natürlich versuchen, nach vorne zu schauen. Loslassen ist allerdings nicht so meine Stärke.
Ich habe mir mal deinen Strang durchgelesen; Respekt, wie das aushältst.
Wer einmal so einen tiefen Platz im Herzen hatte, den wird man wohl nie vergessen können, selbst, wenn man es möchte.

Ich umärmel dich zurück :zerknutschen:
 

Sternchen*

Neues Mitglied
Registriert
15 Juni 2023
Beiträge
4
Hallo Sternchen*,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
Danke für den Tipp zum Strang "Aktives 'Warten' - die Positivspirale". Wirklich sehr hilfreich :thumbsup:
 

Sternchen*

Neues Mitglied
Registriert
15 Juni 2023
Beiträge
4
Hallo Sternchen,
es gibt auch viele Menschen, die nicht alleine sein können, die die Sicherheit brauchen, dass da jemand wäre. Oder die grundsätzlich ein Thema mit sich haben und dieses Loch im Inneren durch andere versuchen zu schließen.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Hoffnung mit dem Neuanfang auch ein Stück Verdrängung waren. Diese „End-Täuschung“ tut dementsprechend noch mal sehr weh, allerdings könnte das auch der letzte Schritt gewesen sein, damit du dich löst und die Gefühle der Bindung zu ihm löst.
Wenn dem so ist, wird er zwar noch lange ein Thema für dich sein, jedoch wird es von Woche zu Woche einfacher :)

Wenn deine Entscheidung feststeht, dann halt daran fest. Schreib evtl. mal einen Abschiedsbrief für dich selber und sprich dich komplett aus. Schreib dabei aber auch alles negative auf, was dich gestört hat. Wenn du dann merkst, dass du ihn wieder mehr vermisst, schnapp dir den Brief und lies ihn dir noch mal durch :)
Hallo Ai0,

deine Worte haben regelrecht bei mir eingeschlagen, danke für dein Feedback.
Irgendwie hast du mich genau reflektiert; besser hätte man es wohl kaum beschreiben können. Deine Zeilen haben mir tatsächlich sehr geholfen. Ich habe sie immer wieder durchgelesen und mit jedem Mal wurde es für mich klarer.

Ich habe mir auch deinen Strang durchgelesen und bewundere dich sehr. Ich wünsche dir weiterhin so viel Kraft und Zuversicht.

Sei lieb gegrüßt :smile:.
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.320
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben