Kann ich, das Trostpflaster, ihn zurückbekommen?

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Heißt das also auch, man kann während der Beziehung gar keine Kristalle sammeln? Und während man mit jemand zusammen ist, kann derjenige Kristalle für jemand anderen bilden?

mal sehen ob ich es kapiert habe.
solange du etwas unsicher in einer Partnerschaft bist, kommen ein paar Kristalle dazu, wenn du sehr sicher bist, kommen keine bzw werden weniger. Das sind dann die Machtverhältnisse, die ja ab und an sich verändern.
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Einige Zitate aus dem Text zur Kristallisation, genauer: die Zweite Kristallisation...

"Nun haben Sie als Verliebter vor allem das Problem, die aus Ihrer Sicht bereits bestehende Beziehung auf eine reale Basis der Gegenseitigkeit zu stellen. Sie müssen also werben: einerseits Ihr Interesse bekunden und sich andererseits selbst möglichst interessant präsentieren."

"Wenn Sie kein Glück haben, dann empfangen Sie widersprüchliche Signale.
Die werden Sie beschäftigen, und zwar um so mehr, je weiter die Verliebtheit fortschreitet. Die Interpretationsmöglichkeiten eines Blickes oder eines Satzes, also eines Ereignisses, das keine Sekunde gedauert hat, kann Sie tagelang beschäftigen und Ihnen den Schlaf rauben. Sie werden Phasen der Entmutigung erleben und sich sagen, daß Sie keine Chance haben und die Sache gelaufen ist.
Trotzdem wird ein unbezwingbarer Drang Sie wieder in die Nähe des/der Geliebten treiben, und Ihnen neue Eindrücke verschaffen, die wieder Hoffnung wecken."
 

hamsterl

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2018
Beiträge
506
mal sehen ob ich es kapiert habe.
solange du etwas unsicher in einer Partnerschaft bist, kommen ein paar Kristalle dazu, wenn du sehr sicher bist, kommen keine bzw werden weniger. Das sind dann die Machtverhältnisse, die ja ab und an sich verändern.
Ok, danke wolf! Also heißt das, man darf sich nie ganz sicher sein in einer Beziehung. Krass. Immer muss man den anderen zeitweise im unklaren lassen, damit sich wieder welche bilden...
 

hamsterl

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2018
Beiträge
506
"Wenn Sie kein Glück haben, dann empfangen Sie widersprüchliche Signale.
Die werden Sie beschäftigen, und zwar um so mehr, je weiter die Verliebtheit fortschreitet. Die Interpretationsmöglichkeiten eines Blickes oder eines Satzes, also eines Ereignisses, das keine Sekunde gedauert hat, kann Sie tagelang beschäftigen und Ihnen den Schlaf rauben. Sie werden Phasen der Entmutigung erleben und sich sagen, daß Sie keine Chance haben und die Sache gelaufen ist.
Trotzdem wird ein unbezwingbarer Drang Sie wieder in die Nähe des/der Geliebten treiben, und Ihnen neue Eindrücke verschaffen, die wieder Hoffnung wecken."
Danke pih! Also dann soll es ihm nun den Schlaf rauben und seine Verliebtheit fortschreiten!!!
Muss ihn anscheinend zur völligen Entmutigung bringen.

Aber wie lange kann man so etwas treiben, bevor der andere aufgibt?
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Ok, danke wolf! Also heißt das, man darf sich nie ganz sicher sein in einer Beziehung.
mehr oder weniger schon, da gibt es aber viele Möglichkeiten.

zb ein Satz von mir, was ich von einer Partnerin möchte.
"Das sie ein eigenes Leben hat, mit ihren Freundinnen weggeht, mir von dem Typ an der Bar erzählt, der ihren diesen Blick zugeworfen hat und mich dann drückt."

durch den Typ wird die Unsicherheit erhöht (ich muss/sollte was tun, Routine/Alltag unterbrechen) durch die Umarmung zeigt sie mir, das sie zu mir steht.
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Da gibt es keine Formel Hamsterl.. Dann würd' es ja jeder drauf haben :grins:

Es geht viel mehr darum spannend für das Gegebnüber zu bleiben, auch sein eigenes Ding zu machen, nicht immer da sein, mal was absagen, dann mal wieder gemeinsame Momente, mal undurchsichtig (und wenn es gespielt ist).. und das sollte es sein, ein Spiel, ein lockeres flirtiges Spiel.. Kein ständiges aufeinander hocken 24/7/365.. Killer..
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Warum brauch ich dieses blöde Kristalle sammeln nicht?
Du hast sie schon längst, bergeweise! :PP Deine Gefühle sind hoch für ihn und du willst mit ihm langfristig verbindlich sein, also eine Beziehung, weil du siehst, wie toll er ist (=viele Kristalle)

Auch in der Beziehung sind Kristalle noch wichtig, auch wenn es nicht ums "sammeln" oder "Konto führen" gehen sollte. Für eine Beziehung ist eben doch Bewunderung von dem Partner wichtig, heißt, du willst dein Partner toll finden, auf ihn stolz sein, ihn irgendwie idealisiert sehen, er hat eben etwas, was du gut findest, er ist eine Persönlichkeit, er soll interessant sein. Genauso will dich dein Partner bewundern und toll finden und so weiter. Das funktioniert allerdings nicht, wenn du dich nur nach ihm orientierst, seine Entscheidungen über deine stellst, Hobby für ihn vernächlässigst, alles mit ihm teilst, wenig eigenes hat (was er z.B. bewundern könnte),... Trotz Beziehzung und zusammenleben und viel teilen, sollte doch jeder eine Person sein, die den anderen z.B. überraschen kann (neues Hobby), unabhängig ist und mal mit Freunden in Urlaub fährt, alleine Biken gehen... Eben ein ausgewogenes Verhältnis von Nähe und Distanz. Lang verheiratete Ehepaare trennen sich ja manchmal, weil es dem eien "zu eng" ist, weil der andere Partner scheinbar zu abhängig ist und sich zu sehr orientiert an dem anderen.
Natülrich sollte das Ganze nicht vorgespielt sein, sondern im besten Fall Teil der eigenen Haltung und Bedürfnisse.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
oder kurz: er sollte nur das Sahnehäubchen in deinem Leben sein :zwinkern:

toll geschrieben Cassandra :thumbsup:
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Liebe hamsterl, jetzt haben wir hier ganz schön auf dich eingeredet... Hoffe dir schwirrt jetzt nicht zu sehr der Kopf.

Ich hab mir auch nochmal den ganzen Strang durchgelesen und ja, ihr habts immer wieder gesagt. :-(( Und ich hab nicht gehört. Scheiß Ungeduld.
Eine Trennung ist ein Ausnahmezustand, viele Gefühle, Gedanken, aber vor allem das Verlustgefühl, das in der ersten Zeit so schwer sein kann, dass es alles andere unterdrückt. Das ist irgendwo völlig normal, mach dir nicht zu sehr den Kopf. Wichtig ist ja wie es ab jetzt weitergeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hamsterl

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2018
Beiträge
506
Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Antworten! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.
Denk ich muss da noch an mir arbeiten. Ich will mich nicht rechtfertigen (naja vielleicht ein bisschen schon), aber manches hab ich trotzdem gemacht.

"Das sie ein eigenes Leben hat, mit ihren Freundinnen weggeht, mir von dem Typ an der Bar erzählt, der ihren diesen Blick zugeworfen hat und mich dann drückt."
Ich hab immer weiter mit anderen Typen kokettiert, ohne ihn jetzt extrem eifersüchtig zu machen. Er meinte dann, dass er das ja so gut findet, wenn man wie ich so offen mit Leuten umgeht...Hat scheinbar trotzdem nichts gebracht.

Es geht viel mehr darum spannend für das Gegebnüber zu bleiben, auch sein eigenes Ding zu machen, nicht immer da sein, mal was absagen, dann mal wieder gemeinsame Momente, mal undurchsichtig (und wenn es gespielt ist).. und das sollte es sein, ein Spiel, ein lockeres flirtiges Spiel.. Kein ständiges aufeinander hocken 24/7/365.. Killer..
ja, spannend bleiben. Mmh, ich muss zugeben, dass ich quasi schon immer verfügbar war. Klar hab ich was mit den Mädels gemacht, aber gut mega undurchsichtig war ich nicht. Als ein aufeinanderhocken hab ich es hat gar nicht empfunden, weil ich halt auch immer was unternehmen will. Aber ich weiß, wo ich jetzt anknüpfen könnte. Wollte an einem sonnigen Abend unbedingt noch was machen und er war einfach nur mäh... Hätte dann einfach gehen sollen und selbst was unternehmen. Aber ich dachte immer, weil es mir so vorgebetet wird, dass in einer Beziehung nicht immer alles rosig ist und man Kompromisse eingehen soll. Aber jetzt mal ernsthaft, kann man dieses lockere flirtige Spiel auch durchziehen, wenn man einen job, Haushalt und 2 Bälger hat? Ich versteh den Ansatz schon, aber finde es traurig, dass die Psyche so funktioniert.

Genauso will dich dein Partner bewundern und toll finden und so weiter. Das funktioniert allerdings nicht, wenn du dich nur nach ihm orientierst, seine Entscheidungen über deine stellst, Hobby für ihn vernächlässigst, alles mit ihm teilst, wenig eigenes hat (was er z.B. bewundern könnte),... Trotz Beziehzung und zusammenleben und viel teilen, sollte doch jeder eine Person sein, die den anderen z.B. überraschen kann (neues Hobby), unabhängig ist und mal mit Freunden in Urlaub fährt, alleine Biken gehen...
Ja, ich habe auch verstanden, dass er mich bewundern will und das auch immer wieder getan hat.Für meinen geschmack ein bisschen zu viel. Sich nach ihm zu orientiern ist in unserem Fall nicht so schwer, weil wir die selben Interessen haben. Ich habe mich quasi nach mir selbst orientiert. :nanu: Neue Hobbies hab ich ihm gezeigt, aber auch alleine gemacht. Mit Freunden was gemacht, wie oben beschrieben auch. Ich würde auch nicht sagen, dass ich seine Bedürnisse über meine gestellt habe, aber ja, ich hab mich versucht anzupassen. Und so funktioniert doch Beziehung oder?
So wie es dargestellt wird, ist man am interessantes wenn man nur das macht worauf man selbst Lust hat. Ohne Kompromisse.
Er wollte um 10 ins Bett? Ich hab gesagt, kannst ja machen, ich geh nach Hause...

er sollte nur das Sahnehäubchen in deinem Leben sein
Und genau das hab ich immer wieder gesagt. Mein Leben war davor schon mega schön und mit ihm wars halt in meinen Augen noch ein bisschen schöner. Weil man sachen, die man gern tut, miteinander teilt. Er war sicher nicht für mein Glück verantwortlich.

Aber trotzdem tut es NATÜRLICH weh, wenn sich der andere distanziert, aus welchen Gründen auch immer.

Eine Trennung ist ein Ausnahmezustand, viele Gefühle, Gedanken, aber vor allem das Verlustgefühl, das in der ersten Zeit so schwer sein kann, dass es alles andere unterdrückt. Das ist irgendwo völlig normal, mach dir nicht zu sehr den Kopf. Wichtig ist ja wie es ab jetzt weitergeht
Du bist so lieb Cassandra.:herz: Wie es ab jetzt weiter geht. Ja.

Ich habe verstanden
wir brauchen
a) Zeit
b) fast Entmutigung seinerseits
c) er darf nicht weiterhin denken, dass er mich sowieso hat

Ich weiß ihr seid "EXBACK Berater" und kennt euch mit der Strategie aus und silver meint, da sollte man seine persönliche Meinung nicht einfließen lassen.

Aber wenn ich das alles beherrsche, denkt ihr, es kann auch langfristig funktionieren?
Bzw. gibt es einen Code wie groß die Gefühle sein müssen? Denkt ihr, er kann genug Kristalle sammeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Ja, ich habe auch verstanden, dass er mich bewundern will und das auch immer wieder getan hat.Für meinen geschmack ein bisschen zu viel. Sich nach ihm zu orientiern ist in unserem Fall nicht so schwer, weil wir die selben Interessen haben. Ich habe mich quasi nach mir selbst orientiert. :nanu: Neue Hobbies hab ich ihm gezeigt, aber auch alleine gemacht. Mit Freunden was gemacht, wie oben beschrieben auch. Ich würde auch nicht sagen, dass ich seine Bedürnisse über meine gestellt habe, aber ja, ich hab mich versucht anzupassen. Und so funktioniert doch Beziehung oder?
So wie es dargestellt wird, ist man am interessantes wenn man nur das macht worauf man selbst Lust hat. Ohne Kompromisse.
Er wollte um 10 ins Bett? Ich hab gesagt, kannst ja machen, ich geh nach Hause...
Liebe hamsterl, ich wollte noch ein "Edit" zu meinem Post von gestern machen, aber war dann zu müde und habs vergessen. Ich habe das alles geschrieben, um das ganz allgemein zu beschreiben - nicht um zu sagen, dass du das alles nicht gemacht hast! Ganz im Gegenteil, du hast ja berichtet, dass du z.B. allein Biken warst und auch am 1. Mai allein unterwegs!
Ich glaub was wir gestern alle hier verusch thaben ist so den "Rahmen" oder "allgemein Mechanismen" oder "grobes Modell" zu beschreiben. Wie das dann individuell in dem eigenen Fall aussieht, ist nochmal eine andere Frage, wie auch Phi schon gesagt hat. Das ist ja die große Schwierigkeit, im einzelnen Fall auszuloten welches Verhalten gerade was bewirkt (z.B. Reicht allein Biken gehen in der aktuellen Situation aus, um Unabhängigkeit zu demonstrieren oder braucht es mehr?; Was bewirkt ein mit deinen Freunden ohne ihn verbrachter Tag wenn z.B. dabei ständig gechattet würde?) und wo man ansetzen kann (z.B. Wenn ihr ein gemeinsames Hobby habt, muss man sich nicht auf Teufel komm raus was eigenes suchen, sondern schauen, ob man dafür z.B. öfter getrennt schläft oder Feiern geht ohne große Details davon dem Exzu berichten, ect.).
 

hamsterl

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2018
Beiträge
506
Wie das dann individuell in dem eigenen Fall aussieht, ist nochmal eine andere Frage, wie auch Phi schon gesagt hat. Das ist ja die große Schwierigkeit, im einzelnen Fall auszuloten welches Verhalten gerade was bewirkt
Danke Cassandra. Ok, heißt niemand kann mir beantworten, was jetzt genau bei ihm hilft.:'(
Heißt ich versuche, dass er wirklich realisiert, dass schluss ist, und er mich nicht eigentlich noch in der Tasche hat.
Und ansonsten immer eine Spur unfreundlicher sein, als ich es will. Das
ist jetzt wohl erstmal alles was ich tun kann.
UND bei Tinder hab ich mich gestern acuh wieder angemeldet...:nanu:
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Natürlich, können wir gemeinsam mit dir herausfinden, was gerade günstig ist für dein EB. Deswegen hat ja hier jeder einen eigenen Strang mit einer eigenen Geschichte, so das individuelle Umstände berücksichtig werden können. Ich habe ja nicht gesagt, dass es unmöglich ist das auf den Einzelfall anzuwenden, noch dass sich im Einzelfall nicht die allgemeinen Mechanismen zeigen.

Lass dich nicht entmutigen hamsterl!
Es niemand wissen was passieren wird und ob sich noch etwas bei ihm ändern und wenn ja in welche Richtung. Das ist leider richtig. ABER du kannst (wenn du wilst) versuchen günstige Umstände zu schaffen, dass es Richtung EB geht und du hast hier Leute, die dich beraten. Es geht halt schrittweise über längere Zeit, mit dem Gedanken wirst du dich anfreunden müssen und (leider) nicht Knall auf Fall.
 

hamsterl

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2018
Beiträge
506
Lass dich nicht entmutigen hamsterl!
ABER du kannst (wenn du wilst) versuchen günstige Umstände zu schaffen, dass es Richtung EB geht und du hast hier Leute, die dich beraten. Es geht halt schrittweise über längere Zeit, mit dem Gedanken wirst du dich anfreunden müssen und (leider) nicht Knall auf Fall.
Danke Cassandra! Ich versuche es wirklich, mich nicht entmutigen zu lassen... Aber diese verdammte Zeit. :-(

update zum Ex:
Liked meine Sachen, Profilbild ist immer noch "meins" aber gemeldet hat er sich nicht..
Was auch besser ist um endlich mal Ruhe reinzubringen...

Ich glaube aber langsam, Cassandra, dass ich es machen muss wie du. Und vielleicht nicht mehr mit 5000 Leuten drüber reden, damit mir das in Fleisch und Blut übergeht..
 

hamsterl

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2018
Beiträge
506
Update:
weiterhin keine Nachricht.
Ich weiß gerade nicht wie ich das finden soll und bevor ich noch länger grüble schreib ich lieber hier was rein.
Denkt er jetzt wirklich noch, ich rufe ihn an?
Ich bin erstaunt, dass er es so lange aushält.
Gefühle tändeln hin und her...
Mal fühl ich mich gut, mal könnte ich vor Verzweiflung schreien.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo hamsterl,

Denkt er jetzt wirklich noch, ich rufe ihn an?


Ich habe verstanden
wir brauchen
a) Zeit
b) fast Entmutigung seinerseits
c) er darf nicht weiterhin denken, dass er mich sowieso hat

Mal fühl ich mich gut, mal könnte ich vor Verzweiflung schreien.
kann die nachfühlen, versuch die 3 Punkte durch zu halten.

Drück dich mal ganz lang und fest :trost:
 

hamsterl

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2018
Beiträge
506
--
Brauch eure Hilfe, das kam vorhin
 
Zuletzt bearbeitet:

hamsterl

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2018
Beiträge
506
Und jetzt:
-- :)

:::
Was soll ich mit dieser Info???
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.709
Mitglieder
10.751
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben