Keine Gefühle mehr für mich....verliebt in Kollegen

Legato

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2020
Beiträge
111
So nachdem ich hier einige Stränge gelesen habe und mir zu dreiviertel das E-Book durchgelesen habe, hoffe ich hier auf neuen Input. Eventuell nehme ich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch Wolfgangs telefonische Beratung in Anspruch.
Nun also zuerst einmal zu meiner Situation...
Wir sind seit 8 Jahren ein Paar, haben eine 7-jährige Tochter und sind seit 5 Jahren verheiratet.
Vor ca. 4 Monaten offenbarte mir meine Frau, dass sie etwas für einen Arbeitskollegen empfinden würde. Ob und was er für sie empfindet konnte sie mir nicht sagen...jedenfalls befinden sich die beiden nicht auf Augenhöhe.
Sie kennt diesen Mann seit 3 Jahren und hat sich vorher nie für ihn interessiert.
Er ist selbst verheiratet, keine Kinder...
Sie nahm gleich vorweg dass sie mich nicht betrogen hätte (in der Fantasie wohl schon) und dass die beiden sich nicht mal geküsst hätten, sie müsse mir aber endlich davon erzählen.
Nach dieser Offenbarung habe ich natürlich alles falsch gemacht...wir haben Gespräche geführt, mehrfach Sex gehabt und ich habe mich noch mehr um den Haushalt gekümmert.
In den Wochen darauf habe ich versucht so gut es geht die Sache zu verdrängen und sie bemühte sich nach Kräften sowas wie Normalität an den Tag zu legen. ( wir hatten viel öfter Sex als in den Jahren zuvor)
Ende August war von einer Auszeit die Rede, sie wollte für 4 Wochen in eine Ferienwohnung ziehen, wo sie im Nebenjob putzt (sie arbeitet seit einem Jahr viel zu viel), um sich Ihrer Gefühle bewusst zu werden. Die Gefühle für mich würden mit jedem Tag abnehmen und sie will so in Erfahrung bringen, ob irgendwo in Ihr noch Gefühle für mich vorhanden sind.
Damals führte Sie den Stress und die lange Beziehung als vermutete Gründe an.
Sie selbst sagte mir ich solle ihr doch mal die kalte Schulter zeigen (ich nehme an sie hatte sich zu der Problematik belesen).
Damals Ende August sagte sie mir erstmals, dass sie so tiefe Gefühle für Ihren Arbeitskollegen hätte wie noch für keinen anderen Menschen in ihrem Leben. (ich glaube sie kristallisiert ihn seit April/Mai. Sie ist sich sicher dass er der einzig Richtige ist und belas sich über Dualseelen im Internet. Am nächsten Tag plötzlich der Rückzieher, sie will keine Auszeit...sie will bei mir bleiben, sie will Ihre Familie nicht riskieren, aber wir sollten alles etwas lockerer angehen und auch jeder mehr für sich unternehmen. (haben wir ewig nicht gemacht)
Daraufhin habe ich ihr einige Tage später vorgeschlagen, dass wir beide ohne Kind ein romantisches Wochenende an der polnischen Ostsee verbringen sollten...also habe ich für das übernächste Wochenende gebucht.
Etwa zu dieser Zeit gab es auch ein klärendes Gespräch zwischen Ihrem Arbeitskollegen und seiner Frau, welche Nachrichten der beiden auf seinem Handy gelesen hatte.
Danach hat er sich erst einmal 10 Tage krank schreiben lassen und sich nicht mehr gemeldet.
Das romantische Wochenende hätte nicht besser laufen können. Wir haben viel gesprochen und gelacht und sind natürlich auch zweimal übereinander hergefallen.
Als wir dann am Sonntag zurückkamen, erhielt sie eine Whatsapp-Nachricht von ihm, in der er schrieb dass er sich von nun an ein rein kollegiales Verhältnis und keine Freundschaft oder mehr wünsche, weil das seiner Meinung nach nicht funktioniert, wenn sie bereits Gefühle für ihn entwickelt hat. Kurz zuvor hatten wir noch Sex, das war das letzte Mal!
Seitdem geht er ihr zumindest wohl konsequent aus dem Weg.
An Ihren Gefühlen für ihn hat das nichts geändert, sondern eher noch verstärkend gewirkt.
Und natürlich geriet ich immer mehr ins Hintertreffen...wurde immer uninteressanter für sie.
Trotz allem zeigte sie bei 1-2 Situationen Eifersucht, wenn ich mich mit anderen Frauen unterhielt...schon komisch, oder?
Nach einem gemeinsamen Essen bei unserem Lieblingsrestaurant wollte ich Sex und wurde abgewiesen, woraufhin mir die Hutschnur platzte (was eigentlich nie vorkommt), und äußerte meinen Unmut über Whatsapp. (von wegen dann geh doch etc.)
In den nächsten 2-3 Wochen habe ich versucht wieder mehr alleine zu unternehmen, bin endlich wieder ins Fitnessstudio gegangen (vor Corona 4-5x die Woche) und habe versucht mich abzulenken. Wir hatten eine Jugendfreundin von Ihr zu Besuch, die sie jahrelang nicht gesehen hat und die nun nach Berlin ziehen möchte. (hat sich vor einiger Zeit von Ihrem Partner getrennt)
Mit der haben wir einiges unternommen...dabei fielen von meiner Frau u.a. Bemerkungen wie: ihr beide würdet aber auch ein schönes Paar abgeben....was denkt die sich?
Nach einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch Ihrer Freundin, fiel die Frage ob ich nicht vorhätte auszuziehen ( dann könnte die Freundin ja einziehen)...sicher alles nicht gant ernst gemeint, aber lustig fand ich das nicht.
Nachdem die Freundin weg war habe ich sie förmlich dazu gedrängt sich zu äußern wie das mit uns jetzt weitergehen soll und dass ich nicht Eindruck habe, dass sie an ein Wir mit mir glaubt oder ernsthaft daran arbeitet.
Ich bekam zur Antwort dass die Gefühle immer mehr verschwinden und sie deshalb zu mir so gemein wäre. Ich hätte es nicht verdient aber sie könne nicht nett zu mir sein, es wäre nur noch eine Frage der Zeit wann sie auszieht. (das mit der Ferienwohnung hatte übrigens nicht geklappt)
Vor kurzem war noch von einer Auszeit die Rede und nun will sie komplett ausziehen.

Leider habe ich ihr am Tag darauf noch eine sehr emotionale Nachricht geschickt, in der ich ihr schrieb was für eine Hölle auf mich warten würde wenn sie mich verläßt und ich daran jahrelang zu knabbern hätte. Natürlich bekam ich darauf nur Mitleidsbekundungen zu hören.

Was sie dann schrieb brach mir das Herz...und zwar dass ihr Herz nur für ihren Arbeitskollegen schlägt und sie notfalls auch zwei Jahre auf ihn warten würde, bis seine Beziehung beendet sei.

Danach ging es eigentlich nur noch um Organisatorisches und wie und wann wir es unserer Tochter sagen würden, als wir es dann taten bin ich in Tränen ausgebrochen...
Schon vor dem Gespräch habe ich den Entschluss gefasst gleich danach meine Sachen zu packen und zeitweilig zu meinen Eltern zu ziehen, das war diese Woche Montag.
Eine strikte KS gestaltet sich durch das Kind schwierig, aber von mir gehen keine aktiven Kontaktversuche seitdem aus und ich versuche bestmöglich für das Kind da zu sein.
Kommende Woche unterschreibt meine Frau einen Mietvertrag für eine Wohnung und will dann am 01.12. ausziehen.

Mir geht es momentan natürlich echt beschissen ( auch gesundheitlich, leide an Morbus Crohn und habe nun einen Schub )...ich habe noch Hoffnung dass sie etwas für mich empfindet und ihr das bewusst wird, nun da ich nicht mehr verfügbar bin.

Ich wäre für jede Anleitung und Unterstützung von Euch dankbar!
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Legato,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Cartoonz

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt. 2020
Beiträge
86
Hallo Legato,

schön das du dich hier meldest.
Meine Situation sieht eigentlich genauso aus wie deine. Ich weis wie du dich grad fühlst.
Halte dich erstmal an die kontaktsperre. Was anderes würde jetzt nur alles schlimmer machen. Das selbe was deine Frau zu dir gesagt hat meinte meine auch. Diese blöden Arbeitskollegen:cry
 

Legato

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2020
Beiträge
111
Hallo Legato,

schön das du dich hier meldest.
Meine Situation sieht eigentlich genauso aus wie deine. Ich weis wie du dich grad fühlst.
Halte dich erstmal an die kontaktsperre. Was anderes würde jetzt nur alles schlimmer machen. Das selbe was deine Frau zu dir gesagt hat meinte meine auch. Diese blöden Arbeitskollegen:cry

Furchtbar..auch wenn da scheinbar nichts läuft sieht sie ihn jeden Tag und kann ihn anschmachten..habe mir gerade Deinen Strang durchgelesen, erinnert mich sehr an meine Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legato

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2020
Beiträge
111
Hm, komisch eben schreibt sie mir:
Bin mit (Name Tochter) zu Hause, also brauchst sie nicht abholen (aus dem Hort)
Daraufhin fragte ich (ausnahmsweise umgehend) ob das Kind krank wäre..
Ihre Antwort:
Nein, wir sind einfach nur faul...

Sie geht nicht zur Arbeit und das Kind nicht in den Hort, wieso frage ich mich..

Edit: Meine Tochter meinte gerade Mama hätte verschlafen :heia:
Das wäre Ihr mit mir an ihrer Seite nicht passiert :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

papergirl123

Gelöschter User
Hallo Legato,

ich verstehe auch nicht ganz, wie man über eine/n Fremden sagen kann, dass das die tolle Liebe ist nach so kurzer Zeit, ohne gute/schlechte Zeiten miteinander erlebt zu haben, sich gut zu kennen im Gegensatz zu langjährigen Beziehungen.
Wie man sich als Erwachsene/r in so Traumwelten verlieren kann...alles Rationale ausblendet. Wie bei Pubertierenden
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Legato,

ich verstehe auch nicht ganz, wie man über eine/n Fremden sagen kann, dass das die tolle Liebe ist nach so kurzer Zeit, ohne gute/schlechte Zeiten miteinander erlebt zu haben, sich gut zu kennen im Gegensatz zu langjährigen Beziehungen.
Wie man sich als Erwachsene/r in so Traumwelten verlieren kann...alles Rationale ausblendet. Wie bei Pubertierenden
Wenn die Hormone des Verliebseins in einen hinein fließen, ist das tatsächlich so, wie in der Pubertät.
Der "Schuldige" ist nicht der andere Mann bzw. die andere Frau, sondern das für den Partner die Gefühle abhanden gekommen sind.
 

Legato

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2020
Beiträge
111
Hallo Legato,

ich verstehe auch nicht ganz, wie man über eine/n Fremden sagen kann, dass das die tolle Liebe ist nach so kurzer Zeit, ohne gute/schlechte Zeiten miteinander erlebt zu haben, sich gut zu kennen im Gegensatz zu langjährigen Beziehungen.
Wie man sich als Erwachsene/r in so Traumwelten verlieren kann...alles Rationale ausblendet. Wie bei Pubertierenden

Na ja fremd sind sie sich ja nicht, wenn sie sich täglich sehen, aber das Bild das man da von seinem Gegenüber hat ,wird nicht viel mit der Realität zu tun haben.
Was mir ein bißchen Hoffnung macht, ist dass Ihr Kollege scheinbar Ihre Gefühle nicht erwidert.

Wenn die Hormone des Verliebseins in einen hinein fließen, ist das tatsächlich so, wie in der Pubertät.
Der "Schuldige" ist nicht der andere Mann bzw. die andere Frau, sondern das für den Partner die Gefühle abhanden gekommen sind.

Nach dem Hin- und Her der letzten Wochen hoffe ich dass da noch ein paar Gefühle für mich vorhanden sind und ich diese mit Eurer Hilfe reaktiviert bekomme.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Nach dem Hin- und Her der letzten Wochen hoffe ich dass da noch ein paar Gefühle für mich vorhanden sind und ich diese mit Eurer Hilfe reaktiviert bekomme.
Wenn sie noch wahre Gefühle für dich hat, können wir diese sicherlich wieder pushen.

Das was mir zu denken gibt, ist das der Kollege nicht will (zum Glück), aber sie durch seine Abweisung noch weiter kristallisiert- gerade wenn sich über Dualseelen etc. eingelesen hat bzw. sich dafür interessiert :| wenn sie da sich weiter mit beschäftigt, könnte sie sich schlimmsten falls in ein Fass ohne Boden einlassen.

Wir schauen mal, wie sie jetzt so reagiert, wenn sie das gefühlt bekommt, du bist nicht mehr weit davon entfernt dich zu trennen.
 

Legato

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2020
Beiträge
111
Eben rief sie an und sagte dass eine Wand feucht sei ( Flecke sind mir vor meinem Auszug auch schon aufgefallen, aber ich konnte keine Feuchtigkeit ausmachen ).
Im Normalfall würde ich mich nun drum kümmern...habe sie an den Hausmeister verwiesen. (Hätte den ja auch angerufen)
Hätte ich die Situation irgendwie anders für mich nutzen können?
 
P

papergirl123

Gelöschter User
Komisch ist doch, wenn die Gefühle für den Partner erst dadurch verloren gehen, dass man sich in jemand anderen verguckt....
 

Legato

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2020
Beiträge
111
Bin dann eben doch hingefahren, um mir die Sache anzuschauen.
Habe vorher schon per Ferndiagnose vermutet wo das Wasser herkommen könnte und hatte recht. (undichte Wasserleitung hinter einer Revisionsklappe )
Sie schien recht glücklich mich zu sehen, nachdem die Ursache gefunden war und der Hausmeister sich auch schon angekündigt hatte, wollte ich wieder los.
Bevor ich zur Tür raus konnte ,bot sie mir noch einen Kaffee an und fragte ob ich nicht noch bleiben wolle bis der Hausmeister auch da ist.
Als dieser da war habe ich mich hauptsächlich mit ihm unterhalten.
Anschließend habe ich mich verabschiedet (ohne Bussi) und ihr einen schönen Abend gewünscht. Als ich wieder bei meinen Eltern ankam, sagte mein Vater dass in der Zwischenzeit meine Tochter dagewesen sei (wird mittlerweile dunkel draussen und sie mußte dazu über eine Hauptverkehrsstraße.)
Daraufhin rief ich Zuhause an, um zu erfahren ob unsere Tochter heil angekommen sei, was zum Glück der Fall ist. Meine Frau versuchte sich nicht anmerken zu lassen, dass sie gerade weint und ich tat so als bekäme ich es nicht mit.
Warum sie geweint hat weiß ich natürlich nicht...ich vermute weil unsere Tochter ihren Papa sehen wollte.

Eben schreibt sie noch:

Habe mit ihr geredet...Es ist alles in Ordnung.... Wir waren auch mal jung und umso mehr wir verbieten umso größer ist der Drang bei den Kindern,es doch zu tun ... Deswegen gehe ich ihr diesbezüglich etwas entgegen....

Soll ich da irgendwas drauf antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Legato,
auch wenn es nur eine Mitteilung ist, also keine Frage, und ihr kurz vorher telefoniert habt, würde ich trotzdem etwas antworten. Es ist nicht notwendig - da es aber um das Kind geht, würde ich persönlich immer ein Plus setzen; außerhalb jeglicher Strategie.

Wenn du mit ihrer Ansicht klar gehst, dann würde ich Unterstützung durch Zustimmung ausdrücken.

So etwas wie:
Das freut mich zu hören. Sehe ich auch so.

...in deinen Worten, so wie ihr schreiben würdet.

Aber warte mal noch kurz. Vielleicht kommt nochn anderer Vorschlag. Oder auch ne andere Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legato

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2020
Beiträge
111
Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe folgendes geschrieben:
Ich sehe das genauso...drück sie von mir.

Daraufhin hat sie sofort wie folgt geantwortet:
Mach ich...Wenn Sie Dich besuchen will, dann soll Sie Dich einfach anrufen und dann findet sich ein Weg...
Morgen Nachmittag hole ich Sie ab und Mittwoch auch...Wenn ihr Euch die Woche treffen wollt, wäre Donnerstag und Freitag ganz gut weil Samstag früh fahren wir ja nach Mecklenburg Vorpommern...

Leider bin ich Donnerstag schon verabredet...soll ich Ihr das schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Hallo Legato,

willkommen im Forum. Da steckst du in einer richtig blöden Situation. Wenn Gefühle "plötzlich" weg sind, waren sie das meist auch vorher schon länger und irgendwann kommt das dann gefühlt aus dem Nichts.

Wie schon gesagt wurde: bei gemeinsamen Kindern muss die Priorität zu allererst auf dem Kindeswohl liegen. Bisher regelt ihr das ja auch sehr gut.
Wichtig ist natürlich, dass du dich abseits davon möglichst zurückziehen kannst. Die räumliche Trennung, wenn auch erstmal voröbergehend, hat du schon eingeleitet und das ist gut.

Mein Tipp: nicht sofort bei jeder Nachricht springen. Die feuchte Wand kann man natürlich nachvollziehen, aber wenn es ansonsten nicht das Kind betrifft, muss sie eben auch zusehen, wie sie sich Hilfe holt.

Wenn du am Donnerstag nicht kannst, würde ich das auch direkt so schreiben und die Verabredung (selbst wenn du eine hast) weglassen. Sonst dreht sie das am Ende noch so, dass sie das Kind hütet, während du munter dein Singleleben auskostest.

Ansonsten erstmal Kopf hoch. Nichts ist unmöglich. Fehlende Gefühle sind meiner Meinung nach immer eine scheiß Voraussetzung für ein Ex-Back, aber Gefühle für jemanden, der vergeben ist, genauso. Sie weiß erst wieder, was sie an dir hat, wenn du nicht da bist.
 

Statistik des Forums

Themen
12.801
Beiträge
2.163.126
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben