Kennenlernen forcieren oder Rückzug? Brauche Ideen

Tanne

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
1.090
Hallo Vivian,
ich erkenne einiges von mir in deinen Worten wieder und bin (gedanklich) auch noch lange nicht so weit, wie die Mädels hier, die so angestrengt und geduldig versuchen dir zu helfen. Deshalb halte ich mich da lieber raus.

Nur kurz hierzu:
Zu gestern:
Ich hatte das wie vorgeschlagen geschrieben, allerdings erst 3 Stunden später......seine Antwort war ja sehr schade.
Seit dem ist Stille und ich warte einfach ab was kommt!
Das hast du super gemacht, finde ich. :smile:

Ich hoffe sehr, dass du uns updatest, sobald er sich wieder meldet oder sich sonst etwas regt. Bin sehr gespannt, ob er noch die Kurve bekommt und endlich nach einem Date fragt.
 

flower

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2015
Beiträge
1.232
vivian, falls ich mich auch nochmal dazu äußern darf:
Genau weil du ein Treffen mit ihm fokussierst, sollte dieses Geschreibsel dazwischen einfach nicht zu intensiv sein, sodass in ihm der Wunsch aufkommt dich zu treffen.

Er hat doch momentan alles was er will, du schreibst mit ihm und reagierst auf so ziemlich alles was von ihm kommt. Und sei es noch so ein doofes Zeugs.

Ich finde, wenn man jemanden schon länger datet ist der Kontakt zwischen den Treffen etwas anderes. Ich denke, das meinst du mit "stellt auch Nähe her". Nur sprichst du da meiner Meinung nach eben von einer ganz anderen Schiene, wenn nicht sogar von einer Beziehung. Das ist meiner Meinung nach wieder etwas ganz anderes.

Ich wünsch dir natürlich weiterhin viel Glück und hoffe, dass du ein paar Tipps umsetzen kannst. Ich weiß es ist hart .. man verlässt da echt zum Teil seine Komfortzone.
Aber es heißt ja nicht umsonst: "Life begins at the end of your comfortzone" :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

vivian123

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2017
Beiträge
202
Ich glaube er wird unsicher :lach: hat heute gesagt das er mal wegen der zeit schauen muss und mich heute gefragt ob ich auch spontan bin. Er fragt auch ob ich ihn überhaupt noch treffen möchte......ich bin auf diese Frage nicht eingegangen sondern hab ihn nur aufgezogen. Er hat dann nochmal die Frage gestellt ob ich Ihn noch sehen möchte. Worauf ich wieder keine eindeutige Antwort gegeben habe.
Mal schauen was noch so kommt, momentan sieht es wohl danach aus als ob er bald einen Vorschlag machen wird, nachdem er gestern spontan ein treffen wollte und heute das Thema wieder anspricht.
 

flower

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2015
Beiträge
1.232
Darf ich fragen, was genau du auf die beiden Fragen geantwortet hast?
 

vivian123

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2017
Beiträge
202
Liebe flower, ich bin ausgewichen, auf die Frage er muss mal schauen oder ob ich ihn nicht mehr treffen möchte. Habe ich eine Gegenfrage gestellt, was er denn schauen muss. Beim zweiten, er schreibt immer ein zwei Nachrichten, habe ich ihn nur aufgezogen und gefragt ob er für mich noch trainieren möchte, da er fit sein möchte.....
Also aus meiner Sicht habe ich die Fragen nicht mit ja oder nein beantwortet sondern bin schön brav ausgewichen.
Heute morgen kam direkt ein Guten Morgen und ein Kusssmiley von ihm......
 

flower

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2015
Beiträge
1.232
Dieses "Guten Morgen" hätte ich stehen lassen.
Ich denke, du hast darauf geantwortet?

Ich glaube es ist in deinem Fall wichtig zu verstehen, dass es nicht darum geht, ob du ihm die Frage beantwortest oder nicht, sondern DASS du antwortest.

So ein Blabla-Gedöns von ihm solltest du stehen lassen.
Auf Fragen oder Nachrichten mit Sinnhaftigkeit dahinter, kannst man antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Naja Flower, ein Guten Morgen sollte man, wenn es immer üblich war nicht stehen lassen. Damit unterbricht man den Flow beim schreiben. Man kann hier kürzer antworten, mal fragen übergehen und sich ein wenig zurückziehen. Ein garnicht antworten im kennenlernen bei einem guten morgen Gruß, der immer schon Bestandteil der Kommunikation war, wirkt anpasst und das ist nicht Sinn und Zweck :smile:
Es muss halt alles ein wenig gleichgültiger werden und so muss das bei ihm ankommen. :smile:
 

flower

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2015
Beiträge
1.232
Clara, das sehe ich im Allgemeinen ähnlich.
Aber in vivian's Fall würde ich ein Guten Morgen stehen lassen.

Für mich ist ein "Guten Morgen" prinzipiell keine Nachricht. Schreibe sowas auch nie geschweige denn bekomme ich sowas "alleine". Da hängt immer noch ne Nachricht mit dran.
 

vivian123

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2017
Beiträge
202
danke für eure Antworten, ich habe ihm daraufhin natürlich auch ein guten morgen gewünscht, hat einfach gepasst, war auf dem weg zum wandern und es war ein toller sonniger morgen. Ich sehe es wie Clara, das lasse ich doch nicht stehen wenn ich es gelesen habe, das wird ihm doch angezeigt. Ich lasse andere Nachrichten stehen aber das finde ich einfach nur nett, wenn morgens jemand an mich denkt, egal ob Mann oder Frau, es zaubert ein Lächeln in mein Gesicht.

Flower - warum hättest du es in meinem Fall stehen gelassen?

Ich überlegen gerade ob ich ihn frage ob er auch einen tollen, sonnigen Tag gehabt auch. Da ich in den letzten Tagen so gar nicht mehr eine Kommunikation angetrieben habe, es kam immer von ihm.
 

flower

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2015
Beiträge
1.232
ich würde es auch nicht stehen lassen von jemandem, den ich regelmäßig treffe und der mir Interesse bekundet - wobei ich mir eben sicher bin, dass von so jemanden nicht einfach nur ein simples "Guten Morgen" kommen würde.

Bei ihm sehe ich das einfach als miesen Versuch abzuchecken, ob du noch immer zur Verfügung stehst.
 

vivian123

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2017
Beiträge
202
Ich würde ihm so gerne jetzt eine Nachricht schicken, bin aber irgendwie unsicher da Eure Antworten mich sehr verunsichert haben, dabei hatte ich mit meiner Kommunikation bis dato so gar kein Problem:blush::shakehead::shakehead:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Wenn es zum Flow gehört sich einen Guten morgen zu wünschen, lässt man da nicht stehen. Das ist weder authentisch noch selbstbewusst - das durchschaut ein Mann. Im weiteren Verlauf könnte Vivian dann schnell aussteigen, sie hat was vor etc. - dass könnte bei ihm Unsicherheit hervorrufen, da sie ihre Verfügbarkeit drosselt. Stehenlassen ohne aus dem Gespräch aufzusteigen, würde ich nur total sinnbefreite Kommunikation oder wenn man nichts drauf antworten kann.

Post gestern von mir im Strang von Eva:

Ich muss jetzt hier noch mal ein paar Anmerkungen machen. Anscheinend wurde das neulich von mir nicht verstanden bzw. nicht richtig aufgenommen:

Grundsätzlich geht es im Kennen lernen darum eine Bindung zwischen Mann und Frau aufzubauen, die sich auf einer Basis von Anziehung, Verliebtheit und Sympathie herausbildet.

Diese Bindung braucht Sozialkontakte um sich zu strukturieren. Im Zeitalter der Smartphones sind es sehr oft geschriebene Texte, die die Verbindung zweier Menschen untermauern. Verliebte oder solche die es werden wollen, schreiben sich oft Dutzende von Mails den ganzen Tag über, die oft völlig sinnbefreit sind, von den Sachbotschaften her, die aber einen tieferen emotionalen Sinn verkörpern.

Ich habe neulich erst hier geschrieben:

Warum wird das nicht zur Kenntnis genommen und verarbeitet?

Hier braucht es keine strenge Kommunikationsbeschränkung wie bei einem Ex back, wo man sehr aufpassen muss, damit der Verlasser die großen Gefühle, die der Verlassene meist immer noch hat, nicht bemerkt.

Ganz genau! Diese stundenlangen Blödeleien ergeben aber die Basis, auf der sich möglicherweise mehr entwickelt. Ich sage möglicherweise, weil es nicht sicher ist, ob auf dem ersten Schritt der zweite folgt und dann der dritte.

Man kann auch hier nicht so steuernd eingreifen, wie man es sich vielleicht wünschen würde. Wichtig ist, dass die Frau nicht bedürftiger nach diesen Sozialkontakten wirkt, unter dem Strich, wie der Mann. Aber, sie muss durch Charme, Witz, Zugewandtheit usw. ebenso Energie in das System einbringen wie er. Sonst blutet das System aus.

Das ist der Effekt dieser zurückhaltenden Schreiberei. Es ist eine strategische Schreiberei, die hier aber nichts zu suchen hat. Er verliert die Lust, weil die Antworten eher kühl, zurückhaltend und abweisend wirken. Strategisch eben! Eva erkennt das ganz genau richtig.

Nur, kann die Venus hier und natürlich auch nicht ich, keiner kann das, diese Babbelbotschaften schreiben, die so wichtig sind, um eine Bindung herzustellen zwischen den Beiden und zu verstärken, oder die sexuellen Schreibereien, Sexting, die die Sache weitertreiben und die sehr wichtig sind, um die erotische Komponente anzuheizen.

All das, kann das Forum nicht übernehmen. Das müssen die User selber machen, auch auf die Gefahr hin, dass ihr Kennen lernen scheitert. Weil, ohne diese Basis scheitert es sowieso oder mündet nur in eine flüchtige sexuelle Sache.

Nochmal für's Protokoll:

Hier Nachrichtenvorschläge zu machen, wie im Ex back z. B., ist im Grunde ein Kunstfehler, außer, in ganz spezifischen Situationen, wenn wirklich was krass schief läuft.

Der User, bzw. die Userin, muss das alleine bewerkstellen können, da gibt es keine große Anleitung von uns, weil solche strategischen Anleitungen die Spontaneität wegnehmen und die Sache ausbluten lassen.

Eva, tut mir jetzt leid für das Kuddelmuddel hier. Venusstern hat einerseits nicht unrecht was sie sagt, vom strategischen her, aber, so funktioniert es trotzdem nicht. Schreibe bitte Deine Botschaften selber und versuche das umzusetzen in Deinen Messages, was Du hier gelernt hast. Das Forum kann das nicht für Dich übernehmen.

Schreibe aber hier Deine Entwicklung weiter, die Mädels merken dann schon, wenn im Groben was schief läuft. Die Beratung kann ja weiterlaufen und Dir schon sehr helfen, aber, die soziale Fellpflege mit Deinem Typen die musst selber auf die Reihe bringen.

Und wenn es hierbei scheitert, dann haben die Persönlichkeiten, die unbewusst alles steuern, eben nicht zusammen gepasst, und das wäre auch mit der besten Strategie der Welt nicht auffangbar gewesen.

Ich hoffe ihr habt das hier jetzt verstanden! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vivian123

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2017
Beiträge
202
OH :Kuss:Clara, super danke für deinen Post, es unterstreicht genau meine Meinung, das in der heutigen Zeit die virtuelle Kommunikation auch hilfreich sein kann eine Bindung herzustellen. Das versucht er die ganze Zeit, natürlich darf es nicht auf Ewigkeiten darauf beschränkt sein....das wäre auch nicht in meinem Sinn, da ich mit beiden Beinen im realen Leben stehe.

Darf ich deiner Meinung nach heute Abend noch eine Nachricht schicken? Ich bin unsicher, nach den ganzen Meinungen die mir hier natürlich nur mit wirklich positiven Absichten geschickt wurden.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Vivian ich kenne deine Geschichte leider nicht ganz genau. Wenn du natürlich die treibende Kraft warst, die ganze zeit - würde ich mich heute ein Stück zurückziehen. Er darf und muss da den Karren ziehen. Habe keine Angst, er wird wieder nachlegen.
Wer hat denn zuletzt geschrieben?
 

vivian123

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2017
Beiträge
202
Seit zwei Wochen ist er immer die treibende Kraft, seitdem haben wir auch jeden Tag Kontakt, davor hab ich ab und an eine Nachricht geschickt aber auch nur ab und an :PP
Er hat die letzte Woche immer und immer wieder nachgelegt. Seit gestern ist er wohl mega verunsichert, deswegen dachte ich, ich schreibe heute Abend mal was ()
 

flower

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2015
Beiträge
1.232
Ich weiß was du meinst Clara, jedoch bleibe ich, hier im Fall vom Vivian, bei meiner Meinung.

Vivian, weil er es nicht schafft, dich um ein Treffen zu bitten.

Das ist meine Meinung, schlussendlich musst du dich wohlfühlen. :smile:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Im Grunde ist es gut, dass er so langsam verunsichert ist. Das darfst ihm jetzt aber auch nicht nehmen. Vielleicht merkt er, dass er jetzt so langsam in den zuzwang kommt und ein Treffen forciert.
Schreib du erstmal nicht und reagiere nur, ich weiß das ist schwer, aber wenn du möchtest das er sich bewegt - dann musst noch ein bisschen im Mauseloch bleiben.

Auch falls er heute abend noch schreibst, am besten nicht lesen und erst morgen mittag antworten - du musst ein wenig undurchsichtig für ihn werden. Außerdem ist Samstag Abend. ()
 

vivian123

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2017
Beiträge
202
Ohje :blush:ich habe ihm geschrieben..... es war wie ein innerer Zwang dem ich nachgehen musst. War ein Bauchgefühl das ich mal wieder was zeigen muss, da er ansonsten von der Bildfläche verschwindet.
Ich weiß ihr werdet mich steinigen aber ich musste dem Impuls nachgehen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.800
Beiträge
2.163.119
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben