Kompliziert? Oder doch ganz einfach?

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Hallo du Liebe,

heute ist eine neue Woche und alles wieder ein bissel anders.

Ich kann dem sehr guten Post von Eisvogel nichts hinzufügen, außer die persönliche Erfahrung, dass ich all deine Gefühle nur zu gut verstehen kann. Ich hab ja ein paar Monate Vorsprung. Vertraue einfach darauf, dass es besser wird, denn das wird es, garantiert!


ich möchte wirklich gerne abschließen können.
Du denkst aktuell, dass es zurück geht oder du abschließen musst. Versuch mal dir zu sagen: erst wenn ich abschließe mit DEM ALTEN kann was neues entstehen (mit wem auch immer). Das ist keine entweder Oder Entscheidung sondern zwingend erforderlich.

Akouda, du machst dir selbst einfach zuviel Druck. Niemand kann in so kurzer Zeit abschließen, auch du nicht. Das dauert seine Zeit und du musst sie dir jetzt für dich nehmen und heilen.

Das find ich sehr wichtig. Das ganze dauert eben so lange wie es dauert und iwas wird da immer sein. Aber es wird immer leichter.

Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen was mal wie iwie sein wird.
Am Ende wirds dir gut gehen, darauf kannst du vertrauen. Aber dazu gehört leider auch erstmal der Mut die Situation jetzt so akzeptieren, wie sie ist.


. Auch du, musst vergeben können. Ihm und dir selbst.

Genau darum geht es. Wenn du das schaffst, wirklich schaffst und dabei mal Ruhe zwischen euch ist, wirds dir besser gehen.!

Ich wünsch dir dafür alles gute! :smile:
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hallo du Liebe,

heute ist eine neue Woche und alles wieder ein bissel anders.
:smile:
Ich kann dem sehr guten Post von Eisvogel nichts hinzufügen, außer die persönliche Erfahrung, dass ich all deine Gefühle nur zu gut verstehen kann. Ich hab ja ein paar Monate Vorsprung. Vertraue einfach darauf, dass es besser wird, denn das wird es, garantiert!

Guten Morgen lieber Reflekti!

Ihr müsst schon alle das Gefühl haben, dass ihr auf ein krankes Huhn einredet...:blush:

Und ich kann das gut verstehen. Ich würde jedem anderen vermutlich genau das gleiche sagen! Nur für mich selbst schaffe ich es noch nicht da raus zu kommen.


Du denkst aktuell, dass es zurück geht oder du abschließen musst. Versuch mal dir zu sagen: erst wenn ich abschließe mit DEM ALTEN kann was neues entstehen (mit wem auch immer). Das ist keine entweder Oder Entscheidung sondern zwingend erforderlich.

Damit hast du recht was mich betrifft.

Das besondere an der Situation ist nur, dass ich weiß dass Ex sich nicht auf eine unbedeutende Beziehung einlässt. Weil eben auch Arbeitskollegin und 4 Kinder, die involviert sind... Und das macht mir Angst! Und wenn auch "Alles wird gut" sowas wie mein Leitsatz ist (normalerweise) - dieser Umstand, dass er eben Beziehungen sehr wichtig nimmt - nimmt mir momentan jede Hoffnung...

Ich weiß, dass er jedes Recht hat auf eine neue Beziehung hat. Aber diese Ungewissheit lähmt mich. Ich denke, irgendwann diese Woche werde ich erfahren was ist. Ich denke dann kann ich besser damit umgehen.

Genau darum geht es. Wenn du das schaffst, wirklich schaffst und dabei mal Ruhe zwischen euch ist, wirds dir besser gehen.!

Ich wünsch dir dafür alles gute!

Ich danke dir von Herzen dafür. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

rey

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2022
Beiträge
113
Hallo du "liebeskrankes Huhn" :herz:,

mach dich nicht so klein. Wir sitzen doch alle im selben Boot. Ergänzend zu den Posts von Eisvogel und Reflekti...

Ich weiß, dass er jedes Recht hat auf eine neue Beziehung hat. Aber diese Ungewissheit lähmt mich. Ich denke, irgendwann diese Woche werde ich erfahren was ist. Ich denke dann kann ich besser damit umgehen.

Eisvogel hat dir mal geschrieben, dein Ex ist kein Dressurpferd. Aus eigener leidvoller Erfahrung mit meinem Totschweiger kann ich dir sagen, da hat sie recht! Die sind eher störrische, stolze Esel. Wenn die sich nicht bewegen wollen, ziehst du die mit Muskelkraft nicht vom Fleck. Je mehr du es versuchst desto mehr sträuben sie sich dagegen. Es liegt einfach nicht in ihrer Natur. Die Kraft kannst du dir sparen - jetzt und in der Zukunft.

Soll heißen ein Totschweiger gibt dir keine klaren Antworten, weil er sich nicht (be)zwingen lassen will und manchmal auch weil er die Antwort selbst noch gar nicht weiß. Die brauchen Zeit und die nehmen sie sich auch. Und es kommt auch vor, dass du nur eine "undurchdachte, blöde Antwort" bekommst, wenn du drängelst, damit du endlich Ruhe gibst. Im Herzen sind das meiner Erfahrung nach sensible Tierchen.

Ganz unabhängig von EB oder nicht, tu dir selbst einen Gefallen und zieh (:Verzweiflung:) den störrischen Esel nicht. Das klappt sowieso nicht. Ich möchte auch immer schnelle, klare Antworten, aber das führt auf beiden Seiten schnell zu Frust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Er hat es jetzt bestätigt dass er mit jemandem zusammen ist.

Kind1 hat gemeint, er hat ihnen gesagt ,fast‘, also nicht offiziell. Ich denke durch meine Reaktion auf das alles hab ich ihn nun dazu gezwungen es zumindest für uns offiziell zu machen.


Jetzt lässt der Schock nach.

meine Antwort: Danke für die Info.

10 min später kam
APP XY f Kind2 ok?
Ich: entscheide du.

(edit: heute 5 Uhr.
Ex: Bitte bilde dir auch eine Meinung dazu

ich verstehe nicht warum er da jetzt krampfhaft schreibt. Er ist der der sich mit solchen Dingen auskennt… wg Datenschutz etc. Außerdem empfinde ich es als belehrend und herablassend. Und er hat null Respekt davor wie es mir gerade geht.

soll ich da überhaupt was retour schreiben?)



Ich bin so irritiert über all die letzten Wochen.
Ich weiß es tut nichts zur Sache: hat trotzdem irgendwer eine mögliche Erklärung dafür, warum er derartig ungut und angepisst zu mir war in den letzten Wochen, obwohl er doch frisch verliebt ist???

Irgendwie ist grad alles taub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Es ist als ob er mich total neu als sein Feindbild aufbaut. Unglaublich. Und auch verletztend. Und führt zur totalen Resignation meinerseits. Der wird nie wieder die positiven Aspekte an mir und unserer Beziehung sehen. :shakehead::cry
..

brauchte er das um sich auf was neues einzulassen?
 

rey

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2022
Beiträge
113
brauchte er das um sich auf was neues einzulassen?

Es wird dazu wahrscheinlich nicht den einen Grund geben und letztendlich kann nur er dir diese Frage beantworten. Du nennst hier einen möglichen Grund.

Ich kann mir vorstellen, dass er wütend auf sich selbst ist, weil er gemerkt hat, dass er trotz sieben Monaten Trennung noch sehr abhängig von dir ist und iwie auch stellenweise überfordert, zB Anrufe des Nächtens, weil ein Kind nicht schläft?! Wann hat meine Stiefmutter Geburtstag?! usw. Diesen Frust lässt er dann an dir aus, weil du nicht mehr sofort erklärbärmäßig geantwortet hast.

Ein anderer Grund ist bestimmt auch, die Art und Weise wie ihr miteinander umgeht. Du hast ja selbst hier geschrieben, ihr kommt aus euren alten ungünstigen Verhaltens- und Kommunikationsmustern nicht raus. Es liest sich oft noch wie mitten im Beziehungsstreit.

Kind1 hat gemeint, er hat ihnen gesagt ,fast‘, also nicht offiziell.

Auch seine ganze Kommunikation rund um diese neue Wilma, wirkt sehr unsouverän. Ich denke nicht, dass er mit sich selbst zufrieden ist, wie er das gegenüber den Kindern gerade verklausuliert hat ("fast zusammen"). Du legst da bei ihm wahrscheinlich den Finger in die Wunde.

Und es gab auch diese nostalgischen, wehmütigen Momente bei ihm, wo er dir unbedingt schreiben musste, "Das mit den Kindern haben wir gut zusammen hinbekommen." Rundum glücklich wirkt er nach dem, was du hier schreibst, auf mich auch nicht. Aber er macht iwie weiter.

Das war jetzt mein Blick tief in die Glaskugel. Am Ende bleibt alles Spekulation. :Nichtwissen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
[QUOTE="rey, post: 2130517, member: 17853“] Du legst da bei ihm wahrscheinlich den Finger in die Wunde.[/QUOTE]

was meinst du damit?

[QUOTE="rey, post: 2130517, member: 17853“]
Und es gab auch diese nostalgischen, wehmütigen Momente bei ihm, wo er dir unbedingt schreiben musste, "Das mit den Kindern haben wir gut zusammen hinbekommen." Rundum glücklich wirkt er nach dem, was du hier schreibst, auf mich auch nicht. Aber er macht iwie weiter. :Nichtwissen:[/QUOTE]

aber das war Anfang Dezember… offensichtlich hat sich seine Lage geändert.

Liebe rey, danke für deine Worte. :herz::herz::herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
317
Guten Morgen Akouda,

du hast jetzt kinderfrei, oder? Hast du dir für diese Woche was Schönes vorgenommen? Die Abende verplant? Noch nicht? Dann aber jetzt :herz:

Ich mag jetzt nicht mitspekulieren, was sich deine Ex bei diesem und jenem gedacht hat. Es bringt dir nämlich nichts. Denke, du musst aus diesem Karussell aussteigen.

soll ich da überhaupt was retour schreiben?)

Eigentlich nicht. Es gibt aber im Netz viele Artikel zur Kommunikation von Expartnern mit Kindern, eventuell hilft dir das Lesen? Diese Kommunikation sollte natürlich nicht abbrechen.

Ich glaube, du musst dringend weg von
der Mischung Paar-/Elternebene. Mein Eindruck ist auch, dass er mit diesen Fragen versucht, auf die Elternebene zurück kommen.

Hör mit der Fragerei zur Wilma auf und frag auch deine Kinder nicht; es sei denn, sie erzählen von sich aus was - und da frag auch nicht weiter. Schreibt sich einfach, ich weiß, dass es schwer ist.

Ich weiß es tut nichts zur Sache: hat trotzdem irgendwer eine mögliche Erklärung dafür, warum er derartig ungut und angepisst zu mir war in den letzten Wochen, obwohl er doch frisch verliebt ist???

Das weißt du doch gar nicht, du machst dir Gedanken um neue Frau und deren Kinder - die sind einfach nicht deine Baustelle.


Ich denke übrigens nicht, dass deine Kinder einen Schaden erleiden, nur weil dein Ex eine andere Frau trifft - sie wissen, dass ihr getrennt seid und sind in einem Alter, in dem man verständig ist.

Er betrügt dich nicht, Akouda. Was nichts daran ändert, dass es weh tut. Drück dich
 

rey

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2022
Beiträge
113
was meinst du damit?

Ich meinte damit, dass ganz unabhängig davon, was die Wilma überhaupt für ihn war/ist/wird oder eben auch nicht, es bestimmt gerade nicht leicht für ihn ist den Kindern zu erklären, dass es überhaupt so etwas wie eine "Wilma" gibt.

Ich habe in meinem Umfeld über die Jahre einige Trennungen mit gemeinsamen Kindern erlebt und niemand hat sich leicht getan den Kindern eine Wilma oder einen Willi vorzusetzen (Wann, wie, wo, was sage ich den Kindern, lohnt es sich überhaupt etwas zu sagen und wie reagieren die Kinder darauf?) Kinder sind oft auch gnadenlos ehrlich. Wir haben als Kinder eine Wilma vor die Nase gesetzt bekommen und die fanden wir doof und haben das auch so gesagt. Diese Wilma verschwand dann irgendwann wieder... :blush:

Du hast ihm per Message klar und deutlich "belehrt" :nogo:, dass du seine Vorgehensweise gegenüber den Kindern falsch findest und ihn damit eventuell aus oben genannten Gründen an einem wunden Punkt getroffen. Durch dein Nachhaken hast du ihn zu einer Antwort dirgegenüber "genötigt", die er eventuell selbst noch nicht so klar für sich hat. Alles nur Spekulation, ein Blick in die Glaskugel.

Im Endeffekt wollte ich nur deinen Blick für die vielen Möglichkeiten öffnen, warum er dich so angeht, obwohl er deiner Meinung nach doch frisch verliebt, glücklich und damit nett zu dir sein sollte. Ich bin bei Eisvogel... Es bringt nichts im Kaffeesatz zu lesen und doch tun wir es alle in so vielen Lebenslagen. :herz:

Ihr "belehrt" :nogo: euch beide gerade gern, so scheint es mir. Das kann ich gut verstehen, aber iwie musst du es mMn aus diesem Teufelskreis rausschaffen, für dich. Das klingt furchtbar anstrengend.

aber das war Anfang Dezember… offensichtlich hat sich seine Lage geändert.

Du bist auch schon weiter gewesen. Uns würde es mit Sicherheit ganz genauso gehen, wenn wir uns trennen würden. Ich gehe nicht davon aus, dass wir unsere emotionalen Sachen nach 20 Jahren in wenigen Monaten auseinander dividieren könnten.

Versuch vorwärts zu kommen. Niemand weiß, was die Zukunft bringt.

Zurück, so wie es war, willst du doch nicht. Da war für DICH die Konsequenz aus eurer Beziehung die Trennung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Liebe Akouda,

mir tut das Leid wie du dich gerade fühlst, ich kann es nachvollziehen.
Du stehst noch unter Schock, hast es nicht kommen sehen, du siehst ihn wieder mal mit anderen Augen, fühlst dich verraten und gedemütigt.

ich verstehe nicht warum er da jetzt krampfhaft schreibt. Er ist der der sich mit solchen Dingen auskennt… wg Datenschutz etc. Außerdem empfinde ich es als belehrend und herablassend. Und er hat null Respekt davor wie es mir gerade geht.


Ich kenne diese ganzen Gedanke. UNd weißt du was es am Ende sind? Nur Gedanken!

Alles ist möglich, er sitz glücklich vor seinem Telefon, er heult, er ist zu stolz und was weiß ich.

Liebe Akouda, das ist das schwerste von allem, aber sooooooooo wichtig für dich.
Lass die Gedanken kurz zu, akzeptiere sie und gucke was gerade wirklich passiert, wa du wirklich in der Hand hast. Verschiebe deinen Fokus komplett auf dich. Mach nichts um eine Reaktion zu erzeugen, frag dich nicht warum er iwas schreibt, warum er dies und das tut usw. Wenn du auf etwas nicht antworten willst/kannst dann lass es.

Du musst erstmal für dich heilen um objektiv betrachtet nüchterne Sachen von ihm eben nicht als berlehrend und herablassend zu bewerten.
Du musst erstmal bei dir ankommen, für dich Sorgen, (emotionalen) Abstand gewinnen.

Wie gesagt, bleibt dabei, wenn du was formulieren willst (ohne Ex Back Gedanken) sondern einfach nur um objektiv freundlich zu bleiben, stells gern hier rein.

Ich kann mich nur wiederholen: Bleib bei dir, verschiebe deinen Fokus auf dich! Das bedeutet Loslassen und das dauert, aber es wird immer ein wenig leichter!

Fühl dich gedrückt
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Guten Abend,

danke dass ihr hier noch immer ein liebes Wort für mich findet.

Ich denke gerade viel nach, und da kommen die einen oder anderen neuen Gedankenblitze…

dass ich ein EB gar nicht möchte, da es realistisch gesehen mich nur wieder in eine Beziehung bringt, die mich zutiefst verletzt.

dass meine ganze Reaktion gerade eher aus Kränkung denn aus Liebe entstanden ist. Und dem Gefühl etwas nicht unter Kontrolle zu haben.

dass ich weiß womit er mich immer und immer verletzt hat. Ich diese Kränkungen aber ein Stück weit in der Vergangenheit lassen kann…

das sind aber nur kleine Blitze, die da auftauchen zwischen dem Drama in das ich mich selbst hineingeritten habe. Und zu meiner Schande auch meine Kinder :cry

Nur als status quo für mich selbst…. Ex hat mich heute wirklich bombardiert mit Wutnachrichten. Aufgrund der Situation aktuell. Ich habe zT reagiert aber versucht mich nicht provozieren zu lassen und auch nicht zu rechtfertigen. Auslöser war eine Nachricht von mir, allerdings Orga….

ich würde hier gern weiter dokumentieren wie es mir geht. Ich brauche Abstand für mich. Und ich verbiete mir ab sofort über seine Nachrichten nachzudenken. Und auch darüber was ich für ein vermeintliches EB alles falsch gemacht habe.

Ich kenne mich, es werden auch wieder andere Gedanken kommen. Aber ich will mich so nicht länger fühlen. Und ich weiß, dass nur ich das in der Hand habe.

Ich danke euch für eure liebevolle Geduld mit mir…

schönen Abend :herz::herz::herz:
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Nur für mich: Tag 1…. KS….

werde das jetzt mal dokumentieren und mich so bei Stange halten :grins:

Muss ja weitergehen :herz:
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Guten Morgen :smile:

… ein klitzekleines Gefühl von ES GEHT WEITER macht sich bemerkbar….

auf KS T2 :grins:
 

Bina

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2022
Beiträge
412
:prost::ritter:

Keep on fighting, liebe Akouda!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
317
Hey tapfere Akouda :herz:,

immer schön durchhalten. Das Wochenende naht, das Wetter wird gut.

Am besten das Handy in den Postkasten stecken :schuettel:, dann kommst du gar nicht in Versuchung.
 

Akouda

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez. 2022
Beiträge
187
Hi, danke für eure lieben Worte :smile:

in Versuchung komm ich nicht. Da ist Grad irgendwas zerbrochen. Ich denke bei uns beiden.

Aber es ist egal. Mir geht’s ohne besser.
:herz:
 

rey

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2022
Beiträge
113
Ich schließe mich den beiden Damen gerne an und hoffe, du hast T2 inzwischen erfolgreich beendet :heia: Viel Erfolg für T3!!!

:spiderwoman:
 

Statistik des Forums

Themen
12.844
Beiträge
2.164.770
Mitglieder
10.783
Neuestes Mitglied
Desperate_Hope44
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben