Kontaktsperre bei Bindungsangst sinnvoll?

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Wenn ein Mann was möchte lässt er sich von ein bisschen Desinteresse nicht abhalten.

Ganz genau und es würde ihn sogar eher noch anstacheln.

Du kannst nichts tun, außer nichts zu tun. Mit weiterer Initiative von dir verstärkst du hunderprozentig NICHT sein Interesse.

:trost:
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Hi @Luisa123
Ich stimme Mod Lilli zu. Halte die Kontaktsperre! Es ist weiß Gott nicht einfach, ich stecke da auch gerade mitten drin... Aber ich glaube, das es das beste ist, was wir tun können.
Mein Ex hat - so glaube ich - auch Bindungsangst und je mehr man so einer Person jetzt auf die Pelle rückt, desto mehr entfernen sie sich.
Angeblich (hab ich bei meiner Internet Recherche mehrfach gelesen) kommen bindungsängstliche Menschen wohl sehr häufig wieder zurück - wenn sie wieder "Luft" haben und die Angst abgeklungen ist.
Ob das in deinem oder meinem Fall so ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber vielleicht hilft es dir ein wenig, die KS besser durchzustehen.

Fühl dich gedrückt!
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Hi @Luisa123
Ich stimme Mod Lilli zu. Halte die Kontaktsperre! Es ist weiß Gott nicht einfach, ich stecke da auch gerade mitten drin... Aber ich glaube, das es das beste ist, was wir tun können.
Mein Ex hat - so glaube ich - auch Bindungsangst und je mehr man so einer Person jetzt auf die Pelle rückt, desto mehr entfernen sie sich.
Angeblich (hab ich bei meiner Internet Recherche mehrfach gelesen) kommen bindungsängstliche Menschen wohl sehr häufig wieder zurück - wenn sie wieder "Luft" haben und die Angst abgeklungen ist.
Ob das in deinem oder meinem Fall so ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber vielleicht hilft es dir ein wenig, die KS besser durchzustehen.

Fühl dich gedrückt!

Hallo Hope,

es ist wirklich sehr schwierig, ich hatte ja schon über zwei Monate KS und nachdem er jetzt mal auf mich zugegangen ist, ist es echt schwierig für mich damit wieder anzufangen..

Ich habe auch angst davor, dass immer wenn ich gerade dabei bin abschließen zu können er mir wieder einen kleinen Finger hinhält und so meine Hoffnung aufrecht hält. Nach dem Treffen was wir hatten ging es mir wirklich gut und ich hatte das Gefühl abschließen zu können und dann kommt das erste mal plötzlich was von ihm und er will sich zwei Tage später wieder treffen. Aber das soll ja auch so ne Sache von Bindungsängstlichen sein, sie können nicht komplett loslassen und das Gefühl habe ich im Moment bei ihm.

Danke!
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Aber das soll ja auch so ne Sache von Bindungsängstlichen sein, sie können nicht komplett loslassen und das Gefühl habe ich im Moment bei ihm.

Liebe Luisa,

versteif dich nicht so auf diese Definition der Bindungsangst. Es geht meiner Meinung nach eher darum, dass die Gefühle nicht ausreichen bzw. dadurch, dass du dich immer wieder zu schnell auf ihn eingelassen hast, immer wieder abflachen.

Du müsstest - wenn er auf dich zukommt - eben nicht sofort wieder verfügbar sein. Ihn zappeln lassen, ihn hinhalten. Ihm zeigen, er ist nicht (mehr) so wichtig. DAS verstärkt Gefühle.
Er ist ein Mann und nimmt gerne, was er bekommt. Dann ist er erstmal wieder "satt". Mit Verliebtheit hat das leider wenig zu tun. Aber die willst du bei ihm wieder auslösen, nicht wahr?

Liebe Grüße
lilli
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Liebe Luisa,

versteif dich nicht so auf diese Definition der Bindungsangst. Es geht meiner Meinung nach eher darum, dass die Gefühle nicht ausreichen bzw. dadurch, dass du dich immer wieder zu schnell auf ihn eingelassen hast, immer wieder abflachen.

Du müsstest - wenn er auf dich zukommt - eben nicht sofort wieder verfügbar sein. Ihn zappeln lassen, ihn hinhalten. Ihm zeigen, er ist nicht (mehr) so wichtig. DAS verstärkt Gefühle.
Er ist ein Mann und nimmt gerne, was er bekommt. Dann ist er erstmal wieder "satt". Mit Verliebtheit hat das leider wenig zu tun. Aber die willst du bei ihm wieder auslösen, nicht wahr?

Liebe Grüße
lilli

Hallo Lilli,

ich will generell versuchen dieses interpretieren zu lassen weil ich es eben nicht weiß, was genau dahinter steckt kann nur er mir sagen, da die ganze Zeit zu spekulieren und darüber nachzudenken was dahinter steckt bringt mir ja einfach nichts..

Ich hatte heute das erste mal seit der Trennung wieder ein Date :smile: es war wirklich sehr schön aber gefunkt hat es nicht so wirklich. Und wer hat sich ne Stunde vor dem Date wieder gemeldet? Genau mein Ex, als ob er Sensoren dafür hat :lach:Er hat mir einen Link mit nem Zeitungsartikel geschickt, soll ich jetzt einfach nichts darauf schreiben oder was soll ich machen?
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Genau. Nichts machen. So´n link ist nebensächlich. Gibts keine Frage, dann keine Antwort. :smile:

Ich bin so schlecht darin sowas einfach stehen zu lassen, aber nicht nur bei meinem Ex sondern generell, für mich ist das irgendwie unhöflich aber wenn ich daran denke wie er ne Zeit lang zu mir war ist das natürlich gar nichts dagegen. Mal sehen ob noch mal was von ihm kommt.
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Ja, ist sicher nicht einfach, wenn es sonst so gar nicht deine Art ist.

Aber bitte, nur so gibt es eine Chance, NICHT antworten! Lenk dich irgendwie ab. Und wie du schon sagst, denk daran, wie er zu dir war....
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Hi @Luisa123
Gibt es Neuigkeiten bei dir? :smile:

Hallo Hope,

lieb, dass du fragst. Nein es gibt nicht so wirklich was neues, wir schreiben relativ viel im Moment, mir fällt es sehr schwer abweisend zu ihm zu sein aber man merkt wenn ich das bin dann kommt immer mehr von ihm. Letztens war ich feiern, da hat er so viel geschrieben (vielleicht um sicher zu gehen, dass ich niemanden kennenlernen kann weil ich die ganze Zeit mit ihm schreibe:lach:).
Als ich feiern war ging es mir dann zwischenzeitlich nicht so gut wegen der Luft dort und dem Alkohol, hatte dann das Bedürfnis, dass er mich abholt und habe gefragt ob er was getrunken hat und wann Fussball aus ist. Er hat dann direkt geschrieben, dass er nichts getrunken hat und wieso ich denn frage, hab dann geschrieben nur so dann hat er wieder nachgefragt, es war echt so als hätte er darauf gewartet, dass ich frage ob er mich abholt und ich habe darauf gewartet dass er fragt ob er mich abholen soll aber niemand von uns hat sich so recht getraut den letzten Schritt zu machen. Ich denke aber es war gut so, vielleicht reizt ihn das jetzt wieder etwas mehr, dass ich mich zurückgehalten habe. Der Schritt zu einem Wiedersehen muss einfach von ihm kommen finde ich und das dieses mal ohne den Vorwand bei mir Sachen abholen zu wollen.

Ich weiss nicht wohin das alles führt und ob er gerade Interesse an einer Freundschaft hat oder ob es doch mehr ist, im Grunde glaube ich er weiss es selbst noch nicht so wirklich, aber ich mache mir jetzt erstmal keine Gedanken darüber, so wie es im Moment ist geht es mir gut mit der Situation. Ich strebe noch immer ein EB an aber ich habe jetzt auch angefangen meine Fühler nach anderen Männern auszustrecken und hatte jetzt auch schon zwei Dates:smile:
 

Hope86

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
731
Na das klingt doch garnicht mal schlecht bei dir!
Freut mich echt zu hören :smile:
:thumbsup:

Und es ist ja auch für mich eine kleine seelische Unterstützung, wenn die Kontaktsperre bei deinem Ex so gute Wirkung zeigt :lach:
Wer weiß, vielleicht kann ich ja auch irgendwann sowas berichten ()

Find es jedenfalls gut, dass du ihn nicht direkt gefragt hast wegen dem abholen. Auch wenns wahrscheinlich echt schwer war! Aber ich glaube genau so, war es richtig :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Luisa,
ich finde es gut das du den Fokus nun wieder mehr auf dich richtest und dich auch anderweitig umschaust. Mach weiter so:thumbsup:
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Hey Luisa,
Wie läuft es mittlerweile bei dir?
LG Gini

Hey Gini,

wir haben mittlerweile täglich Kontakt und es geht auch vorwärts aber alles sehr langsam, ich muss im Moment sehr viel Geduld haben:nanu:
Da ich aber durch meine Dates sowieso abgelenkt bin ist es eigentlich gut auszuhalten. Heute hat er Geburtstag, das ist noch mal ein schwieriger Tag weil ich die ganze Zeit an seinen Geburtstag letztes Jahr denken muss aber naja so ist es halt, rum heulen bringt ja auch nichts.

Irgendwie wird hier der Eindruck vermittelt, dass ein Ex wenn er ankommt, von heute auf morgen ankommt und direkt mit allen mitteln anfängt um einen zu kämpfen und einen dann sofort wieder zurück möchte, bei meinem wird das Interesse aber irgendwie ganz langsam immer mehr seit wir uns gesehen haben, was soll ich daraus jetzt schließen?
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Luisa,
ich bin nun schon seid 6 Monaten dabei und habe sehr viele Stränge verfolgt. Ich habe bisher zwar schon Stränge erlebt wo der Partner ankam und es dann rasend schnell geklappt hat, allerdings war es dann auch rasend schnell wieder vorbei. Bei KEINEM dieser Stränge hat es gehalten - also zumindest bei denen die ich verfolgt habe. Allerdings gibt es hier im Forum auch schon Stränge die sich über ein Jahr ziehen. Da kommt eine Annäherung ganz langsam wieder zu stande.
Ich glaube bei mir wäre das auch so. Wenn es mit meinem Ex nochmal klappen sollte, dann wird das noch Monate / Jahre dauern. Momentan hat sich daraus eher eine Freundschaft entwickelt. Und mehr will ich auch gar nicht. Solange er keine Therapie anfängt, sehe ich auch keine Hoffnung für uns.
Ich würde bei dir auch einfach abwarten!
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Hey Luisa,
ich bin nun schon seid 6 Monaten dabei und habe sehr viele Stränge verfolgt. Ich habe bisher zwar schon Stränge erlebt wo der Partner ankam und es dann rasend schnell geklappt hat, allerdings war es dann auch rasend schnell wieder vorbei. Bei KEINEM dieser Stränge hat es gehalten - also zumindest bei denen die ich verfolgt habe. Allerdings gibt es hier im Forum auch schon Stränge die sich über ein Jahr ziehen. Da kommt eine Annäherung ganz langsam wieder zu stande.
Ich glaube bei mir wäre das auch so. Wenn es mit meinem Ex nochmal klappen sollte, dann wird das noch Monate / Jahre dauern. Momentan hat sich daraus eher eine Freundschaft entwickelt. Und mehr will ich auch gar nicht. Solange er keine Therapie anfängt, sehe ich auch keine Hoffnung für uns.
Ich würde bei dir auch einfach abwarten!

Bei mir sind es ja jetzt auch schon 5 Monate, mittlerweile kann man sich von dem Gedanken, dass die plötzlich vor der Tür stehen und alles bereuen verabschieden. Das einzige was jetzt noch passieren kann, dass man sich wieder neu ineinander verliebt und ich denke das ist auch der bessere Weg als die alten Gefühle wieder aufzuwärmen. Aber am Anfang möchte man das halt nicht sehen, man will dass es so schnell geht wie möglich.

Ich war selber mit der fernbeziehung zum Schluss nicht wirklich glücklich und es war immer sehr stressig und deswegen macht es für mich auch keinen Sinn solange er noch in der anderen Stadt studiert wieder mit ihm zusammen zu kommen. Die meisten schönen Erinnerungen habe ich mit ihm als wir zusammen gewohnt haben und das scheint er ja genau so zu sehen wenn ich das glaube was er sagt also können wir uns Zeit lassen beim wieder annähern, es dauert ja noch ein paar Monate bis er wieder zurück kommt. Einfach mal abwarten was passiert.

Meinst du denn deiner würde eine Therapie machen? Hast du mal mit ihm drüber gesprochen?
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Luisa,
Ich glaube das meiner kurz vor dem Zusammenbruch steht und irgendwann dazu gezwungen ist. Er hat eine schlimme Depression und die Frage ist, Wie lange funktioniert sein Leben noch. Er kämpft mit seinen Dämonen:shakehead:Ich glaube mittlerweile das er wirklich eine Familie will doch es einfach nicht schafft - zumindest nicht alleine. Sehr schwer bei uns!!!!
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
Hey Luisa,
Ich glaube das meiner kurz vor dem Zusammenbruch steht und irgendwann dazu gezwungen ist. Er hat eine schlimme Depression und die Frage ist, Wie lange funktioniert sein Leben noch. Er kämpft mit seinen Dämonen:shakehead:Ich glaube mittlerweile das er wirklich eine Familie will doch es einfach nicht schafft - zumindest nicht alleine. Sehr schwer bei uns!!!!

Hoffentlich schafft er es dann bald eine Therapie anzufangen.. das wäre doch für die ganze Familie am besten
 

Luisa123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
166
So ich möchte euch noch mal auf den neusten Stand bringen..
Nach meinem letzten Update ist nicht mehr viel passiert, wir haben ab und an mal geschrieben was dann aber immer wieder eingeschlafen ist, dann habe ich einen Mann kennengelernt und wollte den Kontakt zu meinem Ex auch gar nicht mehr so wirklich weil er echt super ist und ich mich auf was neues konzentrieren wollte.

Am Sonntag war ja dann der 11.11. und ich war mit einer Freundin in Köln unterwegs zum Karneval feiern. Durch den Status einer seiner Freunde habe ich dann mitbekommen, dass mein Ex auch in Köln unterwegs ist. Ich konnte es nicht lassen und habe ihm geschrieben und gefragt als was er verkleidet ist. Eine halbe stunde später kam direkt eine Antwort und er hat mir seinen Standort geschickt. Nach langem hin und her geschreibe und immer wieder mitteilen wer wo ist haben wir uns einfach nicht gefunden und mir war es dann auch irgendwie egal. Zwei stunden später wollten wir nach hause weil wir ziemlich kaputt waren und wer rennt mir direkt in die Arme? Mein Ex, was ein Zufall bei so vielen Menschen..

Er war auch mit einem Kumpel unterwegs den ich gut kenne und wir haben uns alle gefreut uns mal wieder zu sehen. Wir standen dann da auf der Straße und haben uns Unterhalten und irgendwann eine Gruppe mit ca. 4 Männern und einer Frau kennengelernt und beschlossen alle zusammen weiter zu ziehen und sind in eine Bar gegangen. Einer der Männer aus dieser Gruppe war schwul, ihm habe ich dann auch erzählt, dass der eine mein Ex ist. Ohne irgendwas zu wissen meinte er dann so ich weiss ja nicht was da bei euch vorgefallen ist aber dein Ex hat noch Gefühle für dich das merkt man total an seinem Verhalten, wir haben dann noch ein paar Sachen getestet und mein Ex hat echt immer genau so reagiert wie es der Typ vorausgesagt hat. Und mein Ex war eifersüchtig auf alles und jeden obwohl der mit dem ich am meisten Kontakt hatte an dem Abend ja schwul war:lach: Er ist dann zu meinem Ex gegangen und hat ihn gefragt wieso er schluss gemacht hat und wieso er so eine tolle und hübsche Frau verlässt woraufhin mein Ex dann gesagt hat, dass er weiss was für eine einzigartige, tolle und hübsche Frau ich bin und dass er mich immer lieben wird!!!!!
Ich habe das Gespräch mit einem Ohr belauscht, eigentlich war ich daran nicht beteiligt. Er hat mir dann später noch erzählt, dass mein Ex noch gesagt hätte, dass er schluss gemacht hat weil wir verschiedene Vorstellungen vom Leben hätten, was ich aber außer, dass wir verschiedene Ansichten beim heiraten haben überhaupt nicht bestätigen kann.

So dann hat die Bar zu gemacht und die Gruppen haben sich wieder getrennt und wir sind zu viert weiter gezogen. Wir sind dann in den nächsten Club wo wir noch kurz davor stehen bleiben mussten weil wir noch Getränke dabei hatten. Da hat mein Ex dann den ersten Annäherungsversuch gestartet und angefangen mich zu umarmen und mir Küsse auf den Kopf und die Stirn zu geben. Immer wenn er versucht hat mich auf den Mund zu küssen habe ich meinen Kopf weggedreht. Dann sind wir rein in den Club, ich habe ganz eng mit ihm getanzt. Irgendwann bin ich dann doch noch schwach geworden und wir haben uns ewig lange geküsst und er hat mir ins Ohr geflüstert wie heiß er mich findet. Er hatte den ganzen Abend nur Augen für mich. Er hat den ganzen Abend auf mich geachtet, er hat immer wieder meine Hand genommen, mich in den Arm genommen wenn mir kalt war draußen, mich geküsst usw..
 

Gini369

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
719
Hey Luisa,
Wow, Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll!?! Wie habt ihr euch verabschiedet? Ward ihr beide nüchtern? Wie geht es jetzt weiter?
LG Gini
 

Statistik des Forums

Themen
12.811
Beiträge
2.163.700
Mitglieder
10.751
Neuestes Mitglied
Blueblue94
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben